Liebe Hansi23
💔❣️👥👥👥 wir begleiten dich auf deinem Weg "hier"..
Ja, schreiben kann hilfreich sein.
Liebe Grüsse💕👥💕 auch von mir an dich in deinenm tiefen Schmerz ❣️💔
von 💖Sverja
Liebe Hansi23
💔❣️👥👥👥 wir begleiten dich auf deinem Weg "hier"..
Ja, schreiben kann hilfreich sein.
Liebe Grüsse💕👥💕 auch von mir an dich in deinenm tiefen Schmerz ❣️💔
von 💖Sverja
Liebe Carmen 💐💗
im Moment lese ich fast nur und schreibe kaum... Das ist gerade so 🙆♀️
Ganz traurig klar ist das es ein anderer Urlaub für dich wird..
Mach nicht zuviel im Haus.
Erhole dich bestmöglich!! 💗🙏💗
Ja, du hast es wieder durch Olga erlebt... Es heisst immer wieder Abschied nehmen 🌈💫
Habe ein schönes Treffen mit deinen Kollegen und natürlich mit deiner Familie. 💐🥰💓
Jetzt ist es ja zum Glück bei euch kühler 😊 was ja auch Balu sehr zu schätzen weiß.
LIEBE GRÜßE an dich 🌻💗 und alle die das lesen 💕💕💕💕💕
von deiner 💖eurer 💖 Sverja
Liebe Julien 💗
Jetzt hat Dein Urlaub in dem Sinne ja schon angefangen gleube ich weil es ja Wochende ist.
Du schreibst das du im therapeutischen Bereich arbeitest. Es kann doch durchaus sein das du durch deine Trauer , ich nenne es gerne "Schwingungen" von Gefühlen deiner Klienten mehr fühlst... Natürlich bedarf es dann dennoch eines gewissen "Abstandes" damit du nicht zu sehr belastet wirst...
Jetzt hast du Zeit dich zu erholen was gerade in der tiefen ersten Trauer immens wichtig ist.
Ich hoffe du erlebst und schaffst dir "Ruheinseln"....
Immer wieder empfehle ich auch dir das schreiben hilfreich sein kann.
Vielleicht bleibt der erste Kontakt zu deinen Verwandten auch nicht der letzte 💗.
Liebe Grüße sendet dir 💖 Sverja
Liebe Cildie 🌻💗
Es ist immer wieder eigentlich schön für mich Deine Gedanken und vor allem die Gefühle zu bestimmten Erlebnissen die Du gemacht hast oder gerade erlebst zu lesen. 💖
Ja, es gibt Zeiten wo man hier nicht so viel schreibt weil der Focus auf andere zu verarbeitende oder einfach auch zu erlebende und zu gestaltende Tätigkeiten liegt.
JA, die "" Leere " und das lichten von geliebten Menschen. das Gefühl nicht in der MITTE zu sein, sowohl real als auch gefühlt erlebst Du und eigentlich sehr viele hier...
Das ist gerade auch bei mir so durch den Tod meines Seelenfreundes. Mehr wie 40 Jahre... 💖
Natürlich haben wir glücklicherweise noch viele lebende Menschen die wir und welche uns lieben💓😊😊😊😊💓💓💓.
Wahrhaftig zu unserem Glück 🙏💓
Ja, mit manchen Städten und manchen Menschen bleiben wir immer verbunden wie du es mit deiner Cousine erlebst. Ich wünsche das ihr dieses Verbundenheitsgefühl noch lange geniessen könnt.
Wenn du von dem Onkel und der Tante schreibst , vermute ich das es der verstorbene Onkel ist?
Vertraute Städte ... Wie ich letztes Jahr nach Deutschland flog und vertraute Städte wieder sah... Es war so völlig anders... Dadurch glaube ich ein ähnliches Gefühl zu kennen wie du es jetzt erlebt hast...
Ich habe keine direkten Verwandten aus dem "Osten" von Deutschland. "Dafür" 😉 stammen mütterlichseits von der Muttelinie meine Wurzeln aus Polen, ja sogar Russland und väterlichseits stammt die "Vaterlinie" aus Görlitz...
Genug Geschichte erst einmal von meiner Familiengeschichte... Obwohl wir ja mehr und mehr merken welch eine immens starke Geistes- und Lebenssichtweise durch die Familie uns mitprägt...
Seltsamerweise fühle ich mich gerade hier im Jämtland von Schweden absolut "beheimatet" obwohl das ja nicht der Realität entspricht...
Doch was ist schon Realität???
Es gibt mir ein "gutes" Gefühl wenn du schreibst das dich die Besuche bei deinem Papa etwas weniger Kraft kosten... Eigentlich ist das VIEL 💗😌
Im Gegensatz zu euch in Deutschland, Österreich und vielen Mittelmeerländern haben wir einen extrem kühlen und verregneten Sommer. Doch damit kann ich weitaus besser und auch meinem Gefühl nach gesünder leben.
Jetzt verabschiede ich mich einmal von dir 💗 liebe Cildie 💐🥰 und schreibe gerne irgendwann wieder etwas unter deinen Gefühlsbericht 💓🙏💓
Herzlichst grüsst dich deine 💖Sverja
Liebe Vanessa 💐💖🌈
Es ist sooo berührend wie du Philipp 💖 auch im neuen Haus einen Platz einrichten wirst.... Berührend schön 💗🌈💖.
Bald hast du deinen ersten Arbeitstag nach langer Zeit geschafft 💓.
Liebe Grüsse 💐👏👏👏 von deiner 💖 Sverja
liebe Julien
ich hatte schon ohne eingeloggt zu sein deinen Gefuehlsbericht gelesen....
Es war eine schöne Trauerfeier und das schöne bei all dieser Schwere war dass ich den Teil meiner Familie meines Papas also meinen Onkel, meinen Cousin und meinen Halbbruder kennen lernen durfte und wir waren uns alle sehr nah und verbunden obwohl wir uns nicht gekannt haben.
JA, in der Schwere der Trauer entsteht sehr häufig ein sehr tiefes, inniges Verbundenheitsgefuehl. da schreibe ich sogar wie gut , das du und ihr alle das auch so empfunden habt.,
Jedes Leid macht uns ja auch sensibler, eigentlich ja sehr mittfuehlend...
Ich hoffe ich kann das alles verarbeiten da ich morgen noch eine weite Heimreise mit dem Auto vor mir habe.
da wuensche ich dir fuer MORGEN eine gute Heimreise. Mache bitte SEHR viele KLEINE Pausen JA
Ich kann mir gerade noch gar nicht vorstellen wie ich ab morgen wieder den Alltag bewältigen soll mit Kind und Arbeit, aber vielleicht hilft genau das: einfach weiter machen.
du wirst es merken. Dein Kind darf deine Trauer ja spueren und erleben. Das ist sogar sehr wichtig damit er ein sensibler Erwachsener wird...
Ich weiß gerade nicht so recht wohin mit mir, allein im hotel Zimmer aber irgendwie ist es auch gut allein zu sein und alles sacken zu lassen. Und ich dachte vielleicht hilft es mir hier meinen Gedanken freiem lauf zu lassen.
ja, zum einen kannst du deinen Gedanken freien Lauf lassen
UND
du hast geschrieben... Ein dich ein kleines, kleines bisschen heilender Schritt meinem Gefuehl nach
Danke für diesen Ort an dem ich Worte aussprechen kann die mir sonst gerade schwer fallen.
Dafuer ist dieses Forum erschaffen worden . Ich hoffe es wird fuer dich eine Art Ruheinsel mit der Zeit , auf der sich Menschen treffen jenseits des alltäglichen Stresse um ein kleines bisschen d ihre Trauer in Worte zu kleiden...
Eine bestmögliche Nacht mit Empfindungen die du "gut händeln" kannst.. wuenscht dir von Herzen deine Sverja
liebe Lichtgeist
Ich hatte schöne Tage - wir waren Fahrrad fahren, haben Karten gespielt und zwischendurch viel gelacht. Aber auch geweint. Allein stand ich an der Ostsee. Wie oft waren wir dort zusammen. Und nun stand ich da, hab die Wellen beobachtet und einfach nur eine riesige Sehnsucht gehabt. Und trotzdem hab ich auch diese Hürde genommen und geschafft. Es war gut mich überwunden zu haben.
das ist fuer mich intgensiv gelebtes Leben MIT der trauer
Sverja
Liebe Vanessa , liebe alle hier Schreibende und Lesende und dadurch Mitfuehlende
ich glaube auch, so wie du es beschreibst. Nein warte ich glaube es nicht nur ich bin mir da zu 100% sicher, dass man das Adoptivkind mindestens genauso liebt wie sein leibliches!
das glaube ich auch absolut und habe es schon etwas anders erlebt.
Ein Enkel ist von der Bljutsverwandschaft garnicht mein Enkel . Doch wir empfinden es beide so bis heute seit gut 20 Jahren
Leider auch tragischerweise meine tödlich verunglueckte meine Nichte . Sie stammte aus erster Ehe meiner Schwägerin.
Es gibt immer tiefe Liebesverbindungen...
bin gespannt wie es ab Montag wieder in der Arbeit ist. Ich war jetzt 7 Wochen nicht dort
dann habe noch stärkende Ruhetage
Einen Versuch machen wir auf jeden Fall noch. Ich stelle jetzt einen Antrag an die zbfs für einen Zuschuss.
anschließend heißt es wieder warten .. warten auf die Genehmigung. Und auf nächste Woche warten, bis der Anruf kommt, wann es weitergehen kann.
wie schon einmal geschrieben . Wir werden dich begleiten .
Noch einmal
dir Kraft gebende Zeiten wuensche ich dir Sverja
herzliche Gruesse an DICH , liebe Babajaga912
ich hoffe soooo sehr das du noch einigermassen guenstig Brikett bekommst ...
oooh schade , vielleicht wollt ihr es euch auf youtube ansehen ?
Ihr lieben Wegbegleiter
wie ihr ja wisst...
manchmal brauche ich kleine Auszeiten...
eigentlich möchte ich tief aus meinem Innern ein Buch schreiben ueber mein Leben, meine Freundinnen und Freunde die immer mehr in der "Anderwelt" leben... mit geistigen Besuchen von mir...
Heute bin ich auf einen noch lebenden Sänger musikalisch wieder einmal in youtube gestossen... Reinhard Mey...
Zum allerersten Male sind wir uns auf der Burg Waldeck begegnet ... auch etwas kennen gelernt ...
Wir waren damals noch so jung ...ein kleines bisschen ueber 20 Jahre.
Wir sind jetzt alle soviel älter geworden...und haben viele Tode erlebt ... muessen...
" Lass nur ruhig los das Ruder" gebt es in weitaus "besserer Qualität " von ihm .
Doch ich habe dies gewählt weil es einfach SO IST...
Alles ist vergänglich ...
die Stimme wird bruechiger , doch es geht ja nicht um Perfektion...
Es geht um das beruehrt werden bei Musik meinem Gefuehl nach ...
Gerade bei diesem Video finde ich mich in meinem JETZT stark wieder...
Alle LIEBE euch allen
liebe Julien
gerade denke ich sehr an dich... das wollte ich dir schreiben.. liebe Verbundenheitsgefuehle der individuellen Trauer
Sverja
der Reihenfolge nach ...
vom Mitgefuehl EINES...
liebe , liebe Yolanda
l liebe Schatz
liebe Nebelschleier
, liebe Mel021099
und ALLE MAMAS
liebevolle Umarmungen schicke ich euch
eure Sverja
liebe Ruth
wir kennen uns noch nicht ... doch wir fuehlen sehr vieles MITEIN
ANDER..
und mit der Zeit wird es ein tieferes Miteinander werden...
4 Tage ... das kostet unendlich viel Kraft ... und das kann noch gar nicht von dir "begriffen " werden...
DANKE das du trotzdem geschrieben hast...
Trotz des grossen Schmerzes den du durch das gerade NICHT mehr begreifen fuehlst , dir weinend und zögerlich etwas von der Seele geschrieben hast ...
Fuer mich bedeutet das eine tiefere Verbindung haben ...
Wegbegleiter in unterschiedlichster Art und Weise da wir alle eine eigene Persönlichkeit und auch einen individuellen Weg gehen...
Doch die Trauer erleben... das vereint uns hier...
sanfte Umarmungen wenn du dior das vorstellen magst Sverja
liebe Crafar
du musst dir keine Sorgen um mich machen. Ich lebe so gut wie ich es kann und habe mich von vielen Krankheiten gut erholt oder lebe gutmöglichst damit ...
Verzeihe PN sind mir momentan einfach zuviel ...
Du hast ja scheinbar auch einen Weg gefunden, Deinen "Frieden" mit dem Verlust von geliebten Menschen zu finden.
ja , zu einem sehr grossen Teil habe ich meinen Frieden gefunden ... es ist eher so das ich das Gefuehl habe das der Frieden mich findet... klingt ein bisschen seltsam aber so empfinde ich es.
fuer mich gibt es kein halbwegs normal... Vielleicht kannst du es dir so vorstellen. Ein Weg hat immer einen Anfang ... Den geht man... pausiert manchmal und bleibt stehen , blickt rueckwärts , lässt seinen Blick rundum schweifen ..Sieht wie der Weg weiter geht...und geht ihn weiter... Irgendwann endet der Weg.,,,
Da gibt es zwei Möglichkeiten...
Er muendet in einen anderen Weg... einen grösseren... oder er endet. Hier in Schweden im Jämtland meistens an einem See oder einer Anhöhe wo man weit ueber das Land blickt...oder den See rauschen hört...
Da werde ich immer still und dankbar das ich das noch erleben darf...
Gedankensprung in die Realität...
seit 2 1/2 Jahr...zu viele Tode von jahrzehntelangen Wegbegleitern ... Seelenfreunde...
da muss ich mir immer Ruhepausen erlauben...
ensgruesse von deiner
Sverja
liebe Fabienne Loewenherz69
Liebe Hexlein
Ich glaube ich werde keine Zitatfunktion jetzt auswählen... Zum einen weil das ja unvollkommen deinen Schmerz, auch deiner Wut und auch deiner Trauer "zerstueckeln" wuerde.
Es hat mich zutiefst beeindruckt und könnte auch wahrhaftig gerade !!!! durch dein bis in jedes Detail gehende Geschrieben der erste so schmerzhaft wahre "Schritt" in eine "Heilung " sein...
Mit "Heilung" meine ich nicht , das du etwas vergessen wirst.
Wir behalten ALLE Ereignisse , erst recht Gefuehle in uns ...
Meiner Erfahrung nach tritt die ja Grausamkeit von manchen Ereignissen mit der Zeit nur mehr in den "Hintergrund" und die schönen Ereignisse treten allmählich mehr in den Vordergrund . ABER ja , das braucht ZEIT...
Ich nehme den Oberarzt keineswegs in Schutz !!! Solche Ärzte habe ich auch erlebt . ABER auch völlig emphatische ...
Es wäre meiner Meinung schon seit JAHREN soooo wichtig , das jeder Arzt auch ""Kurse in der Gesprächsfuehrung mit Patienten und Angehörigen als Pflichtausbildung absolvieren muesste.
Natuerlich hat gerade eine Uniklinik Seelsorger oder auch häufiger Psychoonkologen. Diese kuemmern sich leider "nur um die Angehörigen von Menschen die an Krebs erkrankt sind... Auch der Sozialdienst in einem Krankenhaus langt meiner Auffassung nach nicht..
EINES ist mir wieder bitter klar geworden durch deine herzbewegende Schilderung. !!!..
Selbst wenn man wie ich und meine Freundin eine ziemlich detaillierte Patientenverfuegung geschrieben haben...
Manches KANN man wahrhaftig nicht voraus sehen und dadurch nicht in die Patientenverfuegung hineinschreiben...
Dann beginnt fuer mich das eigentlich Unzumutbare wie IHR es erlebt habt und so unzählige andere jetzt Trauernde auch !!!!
ihr musstet wie so viele im SCHOCKzustand gravierende Schritte entscheiden...
Das ist auch bei bester Sachkenntnis fast nicht möglich...
Natuerlich habt ihr euch fuer eine OP entschieden . Man macht ja alles weil man immer die Hoffnung hat das es besser wird !!!
Das lese ich so, so stark aus deinem Herzensschreiben heraus der ja als Beitrag bezeichnet wird..
BEI TRAG... wir "tragen "uns ja immer ein bisschen auch wenn wir hier schreiben...
Das ihr wenn ihr einmal ausserhalb euch aufgehalten habt und euch fast "normal gefuehlt habt" ist völlig wichtig und jaaa NORMAL... Der Körper und die Seele sind hochgradig gestresst und brauchen SEHR diese Ruhepausen...
Was zwar kritisch ist es zu schreiben ist immer mehr mein Gefuehl und meine Sicht ob es wahrhaftig gut ist , das so unbeschreiblich viel behandelt wird... Ich gehöre ja noch zu der Generation ( bald 74 Jahre) die sich SEHR mit der Euthanasie auseinandersetzen musste d weil es so viele Gräueltaten in Deutschland gab ...unter Hitler erlebt hat...
Es geht mir nicht !!! um Euthanasie... Keineswegs !!!
aber dennoch um ein wuerdevolles sterben....
ja, es simmt mich auch sehr traurig , welche Bestimmungen ihr erleben musstet durch Corona positiv getestet
und somit bei deinem Papa diese gesetzlichen Bestimmungen der ---
sehr , sehr lieb fand ich das dennoch die Kleidung mit in den Sarg durfte ...
Es ist nicht einfach bei dem sterben dabei zu sein... Doch es scheint auch dir ein gewisses annehmen der Realität geschenkt zu haben... Es hilft trotz allem Schmerz den Tod "anzunehmen "....
Das habe so viele hier , auch ich manchmal mehrfach erlebt ...
Das du noch nicht den Whatsappverlauf die ansehen und anhören kannst gehört absolut zu der ersten SCHOCKTRAUER... Darin bist du immer noch...
Bei mir und anderen waren es Fotoalben... Jetzt habe ich aber auch einen Whatsappvewrlauf , den ich nicht immer mir ansehen kann. Es ist noch zu frisch...
Alle Vorbereitung sind ja jetzt vorbei...
es gibt nichts mehr zu organisieren und somit zu erleben...
Genau aus diesem Grunde bist du jetzt "hier" glaube ich...
Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen das du das Forum als hilfreich empfindest...
Mir hilft es immer durch die geschriebenen Gefuehle eine Denk- und erst recht einen "Gefuehlsanstoss" erleben zu duerfen ...Dieses lesen und dann antworten bringt mir trotz allem immer mehr Klarheit ...
Zeigt mir immer wieder auf das wir zum einen sterblich sind...und vor allem kann es schnell passieren...
Deswegen seien wir DENNOCH , auch wenn wir hier schreiben "muessen" dankbar das wir leben... Auch wenn es so schmerzhaft ist... Frueher gab es hier auch ein gutes Zitat was häufig geschrieben wurde ..fasst eigentlich ein Motto fuer ein Trauerforum
TRAUER IST FORTGESETZTE LIEBE
Es gilt nur die unzählig vielen Facetten der Trauer zu erfuehlen... und die wWndelbarkeit in ein ANDERS lebend LIEBEN...
das sind aber alles ur meine Empfindungen
Ich hoffe das du kurze Zeiten des nicht so ganz wilden Schmerzens hast
deine Sverja
den obigen jetzt erst einmal dadurch letzten Beitrag von mir hatte ich nicht abgesendet und scheinbar ist das jetzt so geregelt... mein Entwurf wurde wieder hergestellt. Gleich schreibe ich aber noch etwas weil ich jetzt mehr in "meiner Mitte " bin...