Beiträge von Sverja

    Oooooh, 🎶💫💗🥰liebe Carmen 💖 Babajaga912 💞🌈


    Ich bin völlig berührt das du mir geschrieben hast. Ich lese immer deine Liebesbotschaften an deinen Mann wie auch in ganz, ganz vielen Herzenshäusern die Partnerschaftstrauernde für ihre geliebten Partner eröffnet haben. 💞🌈💖

    Doch es ist nicht mehr völlig meine Lebenswelt... MEIN Seelenmann hat einen wunderbaren Platz für immer in meinem Herzen💗🌈💓

    Doch jetzt lebe ich ja mit einer geliebten Seelenfreundin. 💗💗

    Ich finde, das dein tägliches schreiben eine ganz tiefe, wunderbare Liebes 💞🌈🎶💫 Seelen 💞verbindung zu deinem Schatz ausdrückt. 💞

    Streiche mal ganz lieb Balu 🦮🤩 von mir.


    Alles Liebe 💫🎶💕💕💙🤍💚 deine Sverja

    Mein Lieber Freund und Wegbegleiter<3:saint::saint:

    es ist immer noch ein IST

    wieder ein gewandeltes IST auf unserer gemeinsamen Universumsebene


    Du und alle die das lesen merken das ich heute scheinbar nicht viel Schlaf brauche<3:);):saint:


    Es gibt keine erwerbsmässigen Zwänge mehr bei mir. Ein Geschenk welches man als pensionär hat. (hach diese Gross- und Kleinschreibung im deutschen);)

    Alles was ich mache und erarbeite ist mein FREIER WILLE.:):8::saint:<3


    Es geht mir ja nach wie vor um covid 19 und seine Mutationen und ja die Einschränkungen die wir dadurch erleben.


    Das obige Video drückt ein Teil des Unterschiedes aus ob man in einer Stadt lebt oder das Geschenk einer grossen Auszeit oder kleineren Auszeit in der Natur hat.

    Dieses Geschenk hattest ja du , auch meine Eltern und meine Geschwister in Norwegen, Schweden und Finnland.

    Jetzt habe ich es permant hier.

    Was für ein besonderes Erlebnis für mich.

    Vor kurzem war ich ja zum ersten Geburtstag meiner jüngsten Enkeltochter in Deutschland und haben diesen grossen Unterschied erlebt. Sowohl das vielfache fehlen einer längeren Auszeit , als auch die Enge für mich selbst in den ländlichen Kleinstädten.


    Lächel .

    Wir wissen ja das hier zu einem Haus in der Regel eine Grösse von dem dazugehörigen Grundstück immer 1000 qm mindestens betragt bis zu mehreren hektaren Land.

    Das alles ist in Deutschland nur wenigen Eigenheimbesitzer in bestimmten Landesregionen gegeben.

    Meinem Gefühl birgt das ein grosses Aggressionspotential mein Freund.

    Das bestimmt auch meinem Gefühl nach wie man sich in Bezug auf und mit covid19 verhält.Es macht mich glücklich das meine Kinder und deine Familie und die hier schon genannten Freunde die sich tief mit dir verbunden fühlen keine Impfgegner sind.

    leider habe ich andere Freunde bei denen diese Einsicht nicht vorhanden ist ...

    ich hoffe es ändert sich...

    wie ja eigentlich ALLes.

    Ein Gedankensprung und doch keiner

    Ich entdecke immer mehr die fjällen mit ihrer Kargheit , Wildheit und ja machtvollen RUHE...

    Kann RUHE macht-und kraftvoll sein?

    Ich glaube ja und ja


    mit Macht meine ich nicht unserer menschliche Macht die von uns erschaffen worden ist ...

    Für mich ist sie kein Segen aber auch kein Fluch...

    Die Zeit verändert und "verwischt" alle menschlichen Regelkonstrukte sei es eine Demokratie oder eine Diktatur

    denn

    der Tod ist ALLgegenwärtig ..

    und ja

    den "allerletzten Schritt" den "geht" man ja ALL<3EINE<3

    wohin????

    das ist so wunderbar verschieden wie alles natürliche.


    Jetzt bin ich doch müde geworden , min vän

    bis "bald " wieder einmal " hier"

    die Technik hat doch eine eigene Magie fällt mir gerade so beim tippen auf...

    bis Drama oder nicht Drama der Computer abstürzt ...

    das ist bei live Musik nicht so die DU , min van und so viele gespielt haben...<3:):8:<3

    leichte Schneefall und wieder tauende Grüsse und heute ist auch ein Regenbogengruss dabei

    an dich und alle geliebten Vorausgegangenen ins lichte , unendliche Universum meiner SICHT nach

    din vän<3 Sverja

    Für dich, liebe Sommermondin 💗💗in deinem eurem unzertrennlichen Zwilling💞SEIN 💞

    Heute hatten wir zuerst das bedeckende weiss des Schnee und dann kam die Sonne und es taut. Es regnete nicht doch es gab dieses wundervolle Energiespiel der Natur, das die strahlende Sonne auf die dunkle Wolkenwand diesen Regenbogen entstehen ließ. Ein Geschenk der Natur 💫🎶🙏☀️☁️🌈💖💖

    liebe Isabel<3


    DANKE<3:saint:<3 das du mich in so vielen Gefühlen wahrgenommen hast. Das ist durchaus ein Geschenk für mich<3


    jaaaa. Auch heute hatte ich wieder zwei betrübliche hatsapp Austausche aus deinen oben angeführten Elementargründen würde ich sie auch bezeichnen...

    Ich merke schon einen grossen Unterschied ob man in einer Stadt mit vielen sozialen Kontakten , oder wie ich mit meiner Freundin in fast unberührter Natur wohnt. Das prägt uns glaube ich sehr in dieser jetzt ja wieder mehr präsenten Welle und ihrer Einschränkungen...

    "Die Angst vor dem Tod, ist die Mutter aller Ängste" (ob bewusst oder unbewusst).

    das ist seltsam... Diese Angst habe ich schon sehr lange nicht..., Ich war tatsäclich mehrfach lebensbedrohlich erkrankt...


    .Gerade diese Menschen von denen ich hier berichtet habe, kannten und erlebten auch sehr viel Tod und haben auch lange und meinem Gefühl enach intensiv getrauert. Genau das ist ja der Grund meines erschreckens...


    Ich glaube ich muss einfach abwarten , vertrauen das die Zeit ja wie immer alles wandelt...

    let it flow...

    Ich habe auch manchmal Tage an denen ich um "das alte Leben" trauere. Und das erlaube ich mir auch.

    ich auch<3

    und ich glaube alle hier die vielleicht auch "nur noch" von aussen lesen und nicht "hier" schreiben...sondern eben auf privater Ebene...

    oder vielleicht wieder einmal schreiben

    weil es einen neuerlichen Tod oder Erlebnisse gibt , die manches erlebte wieder mehr an die Oberfläche holen.

    Noch einmal...

    DANKE das du hier so präsent bist in diesem Forum<3


    DANKE:saint:<3

    <3Sverja

    so als ein "Extra"

    ich habe wieder Schreibfehler entdeckt , beziehungsweise Tippfehler und manches ist auch nicht mehr so vollendet gut geschrieben von allen meinen Gedanken und Gefühlen.

    Im schwedischen und englischen gibt es ja fast nur Kleinschreibung.

    Also

    ich konnte mich früher "gewandter" ausdrücken... Das ist auch nicht mehr so da...

    das ist mein heutiges "ICH BIN"<3:saint:<3

    Ihr Lieben Cildie  <3 , Mischi  <3 , Linchen1 <3 King  <3 , Niobe <3, Pia1962  <3  Bettinalein <3 und wie immer alle die hier lesen

    immer wieder bin ich berührt was es für gemeinsame Erlebnisse und vor allem Gefühlserlebnisse gibt...

    Es ist ja so , das ich wie viele glaube ich , manchmal nur lesen,mich berührt fühle...

    manchmal dann sofort schreibe oder wie ich jetzt ja alles gelesen und mitempfunden habe... nach einer gewissen Zeit erst schreibe..


    wieder habe ich Zitate gesammelt weil sie etwas in mir besonders "erweckt haben" oder ich es eigentlich genauso empfinde und erlebt habe. Schon anders aber dennoch irgendwie gleich.,,,

    Wenn Du nicht an Deine Lieben denkst, dann liegt das ja wohl daran, denke ich, das Du einfach zu tun hast, dass Du Deinen Alltag bewältigen musst etc. Ich kenne das, in den 5 Jahren sehe ich mich nur hetzen, da stand so unglaublich viel an... aber die Angst, der Schmerz und die Verzweiflung laufen im "Untergrund" mit, haben sich in der Seele eingebrannt.

    Das glaube ich , haben hier ganz, ganz viele Trauernde , auch ich früher so erleben müssen...

    Der Alltag mit den Vorstellungen , wie man arbeiten und leben will/muss ist einfach herausfordernd , Besonders wenn man noch kleine Kinder und Jugendliche hat und ja, voll im Erwerbsleben steht.

    Genau deswegen ist es hilfreich "hier" einmal der Trauer durch das schreiben eine Gestalt , eine so empfinde ich es eine Präsenz , eine Lebendigkeit zu geben. Es sind ja alles Gefühle<3:!:


    Ja und Corona macht nur wenige Dinge leichter. Meine Kinder haben beide Asthma und sind noch zu jung, um geimpft zu werden. Entsprechend waren die letzten anderthalb Jahre für uns nicht so richtig entspannt. Ich zähle die Tage, bis die EMA den Impfstoff für Kinder genehmigt...das wäre eine Sache weniger, um die ich mir Sorgen machen muss:-).

    liebe Cildie <3:24::30:<3

    ich hoffe mit dir das der Impfstoff für Kinder bald genehmigt wird !


    Mir ist erst jetzt am Schluss wirklich klar geworden dass ich im Prinzip schon viel viel länger bereits um sie getrauert habe. Um die Mutter die sie mal war.

    lieber King  <3


    mit tiefer Rührung habe ich als Mama und Oma deine Gefühlsbeschreibungen und lebensgeschichte gelesen und ja, mein Sohn, das glaube ich wird sehr, sehr ähnlich empfinden , wenn ich sterbe. Ich hoffe wie sehr viele Menschen auf einen hoffentlich nicht zu langen Leidensweg einer Krankheit.

    Meine Mama hatte einen zweijährigen Leidensweg durch einen grossen Schlaganfall.

    Viele mögen diese für mich Weisheit und Erkenntnis nicht gerne in der wilden, schmerzhaften Trauer nicht hören...

    der Tod ist die Erlösung von dem Leiden wenn keine Erleichterung mehr möglich ist.,,,

    Ja, das glaube ich wolltest du ausdrücken mit deinen Worten das du schon lange trauerst weil du dich von ganz vielen Fähigkeiten , die du von ihr kanntest verabschieden musstest...

    Das ist bei ganz vielen auch die gemeinsame Verbindungsebene die wir "hier" haben...

    Und meiner Meinung nach bleibt man immer das Kind seiner Eltern.

    das absolut. <3:saint: das ist das tieftraurige und das absolut schöne ...für IMMER<3


    liebe Cildie<3

    Denn mein Vater hat mich natürlich auch dazu erzogen, selbstständig und unabhängig zu sein

    ich hoffe ich kann mich klar genug ausdrücken was mir nicht immer gegeben ist...

    Auch wenn wir krank und gebrechlich und auf Hilfe angewiesen sind , sind wir dennoch selbständige , wundervolle Menschen mit einer ja dennoch Persönlichkeit.

    Ich war wie mein Sohn noch klein war und wir keine übliche Familie war , Beifahrerin beim ASB für besondere Kinder die wir von zuhause abholten und zur Schule fuhren und wieder dann nach Schulschluss nachhause.

    Das waren alles Persönlichkeiten<3:)<3. Ich habe sie 2 Jahre in ihrem Leben begleiten dürfen und es waren intensive Erlebnisse.

    Mein Lebenspartner starb an einem Gehirntumor bzw. es waren zwei Gehirntumore. Er hatte dadurch auch nicht mehr alle Fähigkeiten die er früher hatte . Das ist leider der Verlauf dieser unheilbaren Krankheit

    och immer war und ist er viel , viel mehr für mich geblieben

    die Würde , vielleicht kann man auch sagen das SEIN des Menschen ist unantastbar ?!

    Vielleicht ist dir das hilfreich ? Zu einem für dich und natürlich für deinen Papa<3


    Es ist so wunderschön berührend für mich

    An meinen Onkel denke ich noch immer viel. Er war ein ganz großer Campingfan. Seiner Ansicht nach brauchte man nichts weiter als eine Isomatte, um gut zu schlafen. In den 90ern haben mein Onkel und meine Tante Norwegen entdeckt und sind dort jeden Sommer hingefahren. Ja, im Zelt:-). Mein Onkel kam immer ganz glücklich zurück. Natur, wenige Menschen und viel erneuerbare Energien

    haaaach:saint:<3 Meine Eltern waren sehr , sehr häufig in Norwegen und auch Schweden und Lappland. und das alles was du über deinen Onkel und deine Tante schreibst haben sie auch gemacht und auch noch zumTteil mit uns Kindern. Sie waren wander- und überhaupt reiselustig . und ja , auch sehr, sehr Energiebewusst. Auf ihrem Haus haben sie die erste Generation von Solarzellen gehabt.:)

    Und wenn er davon erzählt hat, dann legte sich sein faltiges Gesicht immer in hunderte Lachfalten und es sah aus, als würde die Sonne scheinen. Wenn mein Onkel gelacht hat, dann war das noch im hohen Alter ganz frei und glücklich, völlig frei von Ironie oder Verbittertheit, fast ein bisschen wie ein Kind.

    was für ein GESCHENK<3<3<3<3<3<3<3

    Oh man, dass man so viele Dinge vermisst, die einem nie aufgefallen sind, ist das Schlimmste.

    vermissen ja , DOCH das schlimmste ist ja irgendwann nicht mehr , sondern eine wundervolle Erinnerung<3

    Liebe Cildie


    danke für deine wunderbaren Worte, Gedanken und Schilderungen. Bei mir entstehen eigene Bilder im Kopf, und ich verstehe mit meinem Herzen, was du sagst.

    dem schliesse ich mich an...<3:saint:


    ich wünsche euch ALLENeine friedvolle , bestmögliche Nacht

    <3eure Sverja

    liebe Marion mit Tony im liebenden Herzen<3


    DANKE ,<3 das du wieder einmal deine Empfindungen hier niedergeschrieben hast. Das ist wirklich hilfreich für dich und auch durchaus für uns weil die beginnende Verbindung einfach intensiver wird<3. es bleibt sich gleich ob man es Wohnzimmer oder Herzenshaus nennt es ist dein INNERER RAUM für Tony und dich. Den kannst du gestalten wie du möchtest . Manchmal WILLST DU jemandem persönlich schreiben , manchmal schreibst DU an uns alle. Alles bleibt dir überlassen was ich so wertvoll finde.


    Für mich hörte sich alles intensiv traurig und ja auch würdig liebevoll begleitet an was du über die Seebestattung schreibst.

    JA

    Es war eine lockere Atmosphäre..nicht so "beklemmend " wie im einer stillen Trauerhalle...das empfanden wir jedenfalls so.

    das geht einem bei einer Seebestattung oder einer Urnenbeisetzung in einem Friedwald oder Ruheforst so . Natürlich ist es hochemotional. Jetzt kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit das "auf und ab Empfinden des Wellenmeeres der Trauer". Darüber wird und wurde hier schon viel geschrieben.

    Es ist meiner Erfahrung nach kein völliger "Untergang" sondern wie gesagt ein Auf und Ab der Empfindungen die man mit der Zeit mehr und mehr akzeptierend und schwächer werdend in ihrer schmerzhaften Intensität erlebt.

    Ich finde das Trauer- und Gedenkritual , das man Blumen - und kleine Papierschiffchen mit kerzen darinder See übergibt eine weitere Würdigung und die Liebe oder Freundschaft ausdrückend heilend für die Trauernden und liebevoll würdigend ..

    Machs gut Engelchen Tony...du bist nun da, wo es nur Frieden uns Freude gibt...und irgendwann sehen wir uns dort wieder....❤❤❤❤❤❤❤❤❤


    Machs gut Engelchen Tony...du bist nun da, wo es nur Frieden uns Freude gibt...und irgendwann sehen wir uns dort wieder....❤❤❤❤❤❤❤❤❤

    diese Herzensworte drücken für mich eure innige Seelenverbindung aus<3<3.

    Wenn du liebevollen , emotionalen BEI<3:24::30:<3Stand einmal brauchst schreibst du einfach wieder hier deine Gefühle an uns ALLE.

    <3Herzensgrüsse und Umarmungen <3:24::30::24:<3 wenn du dir das vorstellen kannst

    deine <3Sverja

    "deine " schreibe ich häufig weil es das alles uns verbindende Trauergefühl welches wir IN unserem LEBEN verspüren ausdrückt<3

    Die Übergabe der Urne an die See war emotional und begleitet von vielen vielen Blumen und Blüten...das Schiff zog anschließend einen großen Kreis um diese Stelle..

    Das ein Kreis um diese Stelle von dem Kapitän veranlasst wurde ist ergreifend emphatisch für mich. Ich glaube auch das es euer Empfinden auch war...

    Liebe Mel<3 mit Robin im Herzen <3 und Luan "an der Hand"<3


    Ja, ich glaube in dem Sinne nicht das die geschriebenen Worte hilfreich sind... auch nicht in dem Sinne trösten...

    DOCH

    sie sind alle Ausdruck von dem Mitgefühl welches wir alle füreinande haben...


    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das die Zeit VOR dem Gedenktag immer weitaus intensiver erlebt wird von uns wie an dem eigentlichen Tag... Zumindest oft...

    Im Moment denke ich sehr intensiv an die Tage vor einem Jahr…. Immer mit diesem unerbittlichen „Countdown „ im Hinterkopf

    Gerade durch deine eingestellten Bilder wird dir und uns allen soooo schmerzhaft klar , was Robin nicht mehr erleben dard ...

    Wie Robins Zeit einfach abgelaufen ist…. Gnadenlos

    Das es dir leider körperlich nicht gut geht ist LEIDER so häufig die körperliche Reaktion weil wir ja wahrhaftig keinen , aber auch keinen Einfluss auf das Leben an und für sich in seiner für mich grossen" Macht" haben.

    Meinem Gefühl nach ist es ja genau das was uns immer zuerst einmal tief hilflos als Menschen im jetzt Jahre 2021 in aller Heftigkeit passieren und fühlen lässt.

    Wir können einiges ändern aber den Tod .... er ist DA in seiner allumfassendesn Präsenz ...


    Wir können wie du es erlebst und es überall auf der Welt Menschen die trauern erleben...

    wir können unsere körperlich Verstorbenen in ihrer Seelenpräsenz verspüren... in den verschiedensten Aspekten<3

    aber das reicht uns nicht, was ja überaus menschlich trauernd ist...

    Das ihn vermissen ist im Moment so stark, dass ich körperliche Schmerzen habe

    Alles Kacke

    Ich finde ja immer mehr einen Frieden in buddhistischen Anschauungen... "Leben ist leiden" heisst für mich NICHT das wir permanent das Leben als Leid empfinden ...

    Diese Weisheit bedeutet für mich das wir durch das erlebte LEID, was ja auch die Wut , die Ohnmacht des Todes "gegenüber" es uns nur durch dieses LEID möglich ist ist

    eine ANDERE Glückseligkeit im Leben zu entdecken ...

    wenn wir absolut durch dieses Leid , diesen Schmerz hindurchgehen !!!

    Das machst du

    und

    die Bilder zeigen ja dennoch das du den fröhlichen Robin , den lebenslustigen Robin, den Robin der in St. Pauli wohl bei einem Besuch ein Leben entdeckt hat, was ihn in die Welt des Erwachsen werdens auch geführt hat. Er hat da in seinem Gesicht für mich das "rebellische entdecken" ???

    Liebe Mel<3

    ich drücke es mal so aus... Du , Luan und alle die Robin kannten werden an diesem ersten Gedenktag zusammensein in einer durchaus tiefen TRAUER die die LIEBE einfach in dem Sinne meine ich "gebiert"...

    Eine GEBURT wo es um die SEELE , den für mich auch spirit von Robin in immer grösserer Mannigfaltigkeit geht...

    und

    JA

    Kacke ist es dennoch...

    weil wir menschlich , du so ganz und gar als Mama das soooo garnicht wollen...

    Gehe durch alle die so gesunden Emotionen...

    durch ALLE Emotionen !!!

    zum "Schluss bleibt bis in die Unendlichkeit die <3LIEBE<3

    und

    keineswegs "nur" wir alle hier sind deine gedanklichen , schreibenden , sehr mitfühlenden Wegbegleiter.<3


    Jag önskar dig tid att vila, hämta andan, vara stilla.

    din vän <3 Sverja

    liebe Marion K<3

    lange habe ich überlegt dir zu schreiben , weil ich kein eigenes Kind betrauere ... Doch ich traure wie alle andere sehr MIT dir.

    Leider kenne ich das verkürzte Leben von geliebten Menschen mit einem Gehirntumor...


    Morgen ist der besondere Tag der Seebestattung.

    Du brauchst keine "Angst" davor zu haben meinem Gefühl nach....


    Trauer ist ja die fortgesetzte Liebe zu eurem Sohn , die du und dein Mann empfindet.

    Diese LIEBE <3 endet nie.

    Das ist das schöne und gleichzeitig ist es etwas erschreckend weil die fortgesetzte Liebe <3<3 ja ebenso die Trauer in sichvereint.

    DOCH

    diese Trauer wird langsam anders mit der Zeit .

    Ich möchte es so beschreiben: sie ist da ....

    Ddoch die LIEBE wird mit der Zeit immer grösser .

    Die schönen Erlebnisse rücken langsam in den Vordergrund.

    Doch das dauert meistens ein paar Jahre bis das Leben wieder ANDERS heiter lebenswert und Freude empfindend wird---


    Du schreibst

    Ich bin Marion, eine eigentlich starke lebensfrohe und lustige Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht/stand.

    dieses lebensfrohe und lustige und mit beiden Beinen im Leben stehen ist immer noch da.

    Gerade natürlich etwas " verschüttet" in dir da. Diese Lebenseigenschaften hat dein Tony an dir geliebt und sie hat euch alle getragen in seiner Erkrankung.


    Ich glaube er hatte ein Glioblastom nach deiner Schilderung . Es ist leider der aggressivste Gerhirntumor und die Lebenszeit wird LEIDER sehr , sehr verkürzt gelebt.<3<3 Das habt ihr gemacht .

    Nach deiner liebevollen Beschreibung habt ihr diese Zeit alle zusammen intensiv gelebt. Mit ganz <3 ganz<3 ganz<3 innigen Zusammengehörigkeitsgefühlen.


    Da warst du durchaus stark !

    Sogar sehr stark!

    Jetzt kommt erst einmal die Zeit , des sich gegenseitig haltens von deinem Mann und dir<3<3

    Die Zeit er ersten tiefen Trauer, die ja dennoch VerbindungsLIEBE zu Tony ist..


    Eine Seebestattung ist für mich eine wunderbare Bestattung weil die die Urne mit der Asche in die FREIHEIT geht. Hier in Schweden , wo ich jetzt wohne, kann die Asche auch in einem grossen See verstreut werden. Das wünsche ich mir nach meinem Tode.


    Ich habe bei Iris gelesen das du eine Zwillingsschwester mit dem gleichem Namen verabschieden musstest.<3<3 Dies war ja auch gerade durch euer Zwillings-SEIN schon ein grosser Verlust den du ja auch schon erlebt hast.

    Das hat dich auch geprägt und dich ja emphatisch gestärkt in deinem Leben !

    Vertraue auf diese "verschüttete" Stärke und ja auch auf deine Fröhlichkeit !


    Ich wünsche dir und deinem Mann ein ganz , ganz , ganz tiefes Verbindungsgefühl zu Tony morgen bei der Bestattung .

    Vielleicht hilft es dir , diese Gefühle dann hier zu beschreiben, damit diese tiefere Verbindung zu einigen Trauernden entstehen kann , was durchaus möglich ist.<3

    Es gab hier schon immer tiefe Freundschaften von "Aspetos <3Generationen".


    Ich habe viel überlegt was ich dir als Abschlussgruss schreiben möchte

    und schreibe

    alles LIEBE<3<3

    deine<3 Sverja

    liebe Cildie<3:24::30:<3


    es ist schön , welche Erinnerungen durch deine Schilderungen in mir "aufsteigen". Ich bin ja eigentlich auch noch ein Nachkriegskind durch mein Geburtsjahr 1948.

    UND

    ich kenne diese Lederhosen<3:)

    UND

    wir konnten damals die ganze Taunusstr, mit dem Schlitten runterfahren bis zum beschrankten Bahnübergang weil es fast gar keine Autos gab. Heute ist das völlig anders in dieser Kleinstadt wo ich geboren und aufgewachsen bin...

    Zu deiner Frage des "erwachsen geworden sein"...

    JA... Das waren wir ja alle schon und auch JA, der Schutzmantel , besonders wenn beide Eltern und Grosseltern und damlas auch schon alle meine Onkel und zwei Tanten schon gestorben waren... dieser Schutzmantel ist dann nicht mehr da !

    Es gilt dann

    sich einen eigenen Schutzmantel zu erschaffen! Bildhaft geschrieben . Einen Schutzmantel der einen wärmt und der dennoch offen ist um das Leben und den Tod der anderen dennoch zu spüren. Eine gewisse Kälte, ein unvollkommener Schutz der aber anzeigt das wir emphatisch sind...

    UND

    diesen Schutzmantel sich zu erschaffen , das ist "erwachsen werden" . Meinem Gefühl und meiner Erfahrung nach dauert das bis zum Lebensende. Vor allem dabei Gefühlvoll und offen bleiben. Das ist ja die Lebenskunst meiner meiner Meinung nach.

    Mitzufühlen aber nicht mitzuleiden...<3:24::30:<3

    JAAAAAAA, meine Reise und mein Aufenthalt in Deutschland war wunderbar. <3:8:<3 Endlich wieder dieses sich in den Arm nehmen können , diese ganze körperliche Präsenz zu spüren. :) dafür gibt es eigentlich ja auch keine Worte...

    Zumindest bin ich da wohl sprechmässig wie dein geliebter Onkel<3 Ich schreibe zwar viel doch rede eigentlich nicht viel ...Ich höre eher zu oder bin auch körperlich aktiv etwas am machen.

    Das schöne an deiner Beschreibung deines Onkels und deines Papas ist ja , das sie so überaus lebendig bleiben , oder wie bei deinem Papa noch sind bevor er leider so schwer erkrankte.<3:30:<3..


    Vielleicht ??? Magst du angsam deinen "Schutzmantel" hier weiter "nähen filzen oder zu stricken" ?...

    Ganz langsam ... mit vielen Gefühlen. und mit vielen lebendigen Schilderungen .


    Ha det bra <3:24::30:<3 deine Sverja

    und noch einmal

    DANKE für die Kindheitsschilderungen :) 

    liebe Cildie<3


    nur" wenige , sehr dich verstehende Worte über deine Gedanken und Gefühle...

    Neulich hat jemand zu mir gesagt, "Wenn man die Eltern verliert, ist man plötzlich kein Kind mehr".

    das stimmt....

    als das Begräbnis meines Vaters vorbei war und wir 4 "Kinder" dann am Grab unserer Eltern standen... weinend... und wir waren ALLE über 55 Jahre sagte meine Schwester "jetzt müssen wir erwachsen werden"...

    Wir alle fühlten was sie damit ausdrücken wollte.... Ja, wir wurden "erwachsen"...

    Ich finde es gut , das du immer so liebevoll detailreich schreibst:24::30:

    dein Onkel bleibt dadurch sehr lebendig. Du erschaffst allen , auch deinem lebenden Papa einen Platz des , so ist es für mich

    des liebevollen SEINS<3

    Alles LIEBE dir, liebe Cildie  <3 und liebe Linchen1  <3 und alles LIEBE an ALLE die dies lesen <3<3<3<3<3<3<3<3

    deine<3 eure Sverja

    einen bestmöglichen Sonntag wünsche ich euch ,liebe Sonnenstrahl und liebe Mischi und alle die dies lesen<3


    die absolut sichere Variante für Telefonnummern austauschen ist die Konversation . Das sind die zwei Sprechblasen oben im Feld. Wie es bei dem handy aussieht weiss ich nicht.


    Ich wünsche euch ALLEN immer wieder kleine Zeiten des FRIEDENS zu verspüren<3

    <3Sverja

    Liebe Isabel <3  Isabel L.K. und ALLE die hier schreiben und dadurch ja trauern<3

    bewusst habe ich es hier in diesem , deinem Gedanken- und Impulsthread geschrieben , weil es hier auch einmal darum ging wie wir Covid 19 und seine Mutationen und Einschränkungen dadurch sehen und fühlen und erleben....


    Ich will LEIDER das wieder einmal zu meinen heutigen mehr wie Hauptthema machen aus eigentlich traurigem und mich sehr betroffen machenden Grund.


    Es geht um das impfen und Masken tragen, Tests machen müssen und ja , die Einschränkungen im täglichen Leben und dadurch ja auch um Krankenhausbesuche , überhaupt Besuche und dadurch ja auch immer aus diesen verschiedenen Gründen um die TRAUER IM LEBEN...


    Wie einige wissen lebe ich ja in Schweden und habe vor kurzem ENDLICH meine Kinder und Enkel , ALLE Enkel endlich nach 2 Jahren sehen und vor allem anfassen, berühren können...

    Warum hat es so lange gedauert?

    Weil wir alle, ja ALLE erst einmal geimpft sein WOLLTEN um den anderen geliebten Menschen nicht zu gefährden. Natürlich ist das Impfen nicht der absolute Schutz, aber es mildert zumindest den Verlauf bei einer Coronaverlauf...


    Dabei will ich auch betonen das "wir" Schweden ich glaube sehr , sehr weit oben in der doppelten bekommenden Impfungsind ...


    Ich möchte nicht zu ausschweifend werden. Der Grund warumm ich schreibe ist ja der das ich immer mehr langjährige Bekannte und einige Freunde habe , die für MICH absolut aggressiv, gut manchmal auch unterschwellig aggressiv Impfgegner sind und leider auch den Verschwörungstheorien mehr und mehr Glauben schenken...:(:(:(

    Ja, das ist auch noch eine Beobachtung

    es sind viele Menschen die damals voller Begeisterung an Aktionen in musischer Hinsicht teilgenommen haben... Es gibt kein "Freude schöner Götterfunken mehr" der ertönt wenn es um die CoronaPANDEMIE geht...


    Ganz klar...

    es gibt Einschränkungen die nicht leicht zu ertragen sind. Ich vertrage z.B. nur sehr schlecht länger Masken wegen meines Herzbefundes.

    und bin glücklicherweise Rentnerin und dadurch nicht im Arbeitsprozess...

    und

    bin auch nicht eingeschränkt einen schwer kranken Menschen besuchen zu können

    und

    natürlich dadurch im MOMENT brauche ich keinen Toten real verabschieden...

    Das ist wahrhaftig ein Geschenk für mich was andere schmerzlich nicht haben...


    Du , liebe Isabel L.K.  <3 hast es ja einmal zu einem Impulsthema gemacht...


    Mein WUNSCH wäre das dieses so grosse elementar beeinflussende "Thema" was auch meinem Gefühl und aus meiner realen Erfahrung heraus

    VIELLEICHT ????

    als ein eigenständiges Hauptthema von dir , liebe Isabel Isabel L.K.  <3 gestaltet würde und von dem neuen Moderator Thomas mit , weil es ja wahrhaftig ein völlig unbekanntes neues Gefühl in allen Menschen und damit auch dem Trauergefühl, hervorgerufen hat.


    Es geht mir wahrhaftig nicht um politische Diskussionen sondern um diese neue Lebenssituation... Mich macht es sehr , sehr traurig das gerade Menschen aus MEINEM Bekanntenkreis die einen unterschiedlichen spirituellen Weg oder sehr nur den naturheilkundlichen Weg als Lebens- und Heilungsweg gehen mittlerweile völlige Impfgegner un d ja auch einige Verschwörungstheoretiker geworden sind...


    Ich GLAUBE das wir MIT dem Coronavirus leben müssen... und ja, auch trotz Impfung auch vielleicht dann doch an einer neuerlichen veränderten Mutaion sterben müssen...

    doc

    wir sind alle Menschen und somit sterblich...

    Es kommt ja darauf an WIE erfüllt man dennoch sein LEBEN MIT DER TRAUER gestaltet und lebt ?!?

    Alles LIEBE ALLEN

    eure <3 Sverja

    die es jetzt abschickt ohne es nachzulesen. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt<3:saint::24::30:<3

    liebe Isabel<3 lieber noch unbekannter Thomas <3


    das freut mich sehr für dich und uns . ich schreibe ja mittlerweile zwar zöerlich , aber dennoch von "Freude".:!:<3


    Auch wenn es hier vorwiegend Frauen sind die ihre Trauer beschreiben ist es ja eine Tatsache , das es trauernde Männer gibt die zwar anders trauern ...aber trauern.


    Ich hoffe sehr das du und Thomas ein gutes Gemeinschaftsgefühl entwickeln und natürlich auch wir Trauernde zu Thomas .

    Auch ich schreibe aus anderen Gefühlen heraus


    herzlich willkommen Thomas <3

    deine/eure<3 Sverja

    liebe Kikiro  <3 , liebe Birgit56  <3 , liebe Babajaga912  <3, liebe Sunny1+1=0 <3


    allerherzlichsten Dank euch Vieren und allen die auch an mich denken und mich vermisst haben. Das berührt mich tief und schenkt mir gleichzeitig Freude <3:saint::8::love::*<3.


    Jaaaaaa , Freude in der Trauer sich zu gestatten ist gerade in den ersten 2 Jahren so fast garnicht vorstellbar und man wagt es selten sie wirklich zu-zu- lassen..


    Ihr kennt ja meine Liebe zum interpretieren von Worten ...

    zu-zu-lassen...

    Das ist hochgradige Verneinung für mich zu der Freude.


    Es sind immerwährende Wiederholungen , für mich ja auch Mantren...

    oder man kann es als ein Glaubensbekenntnis ansehen,

    was ich hier immer wieder gerne schreibe...


    Ihr Lieben <3

    es wird immer weniger Trauer

    sondern

    immer mehr LIEBE mit den Jahren ... JAHREN:!:<3:!:


    Irgendwann ist es reine Liebe ohne jegliche "Anhaftung"... Einfach pure LIEBE die man auch manchmal gerade in dem Uebergang des geliebten Menschen gespürt hat...

    Dieser kurze Moment wo es nur die Freiheit für den "Gehenden" gab...

    Der Verstand ausgeschaltet war...

    das Vermissen noch nicht eingesetzt hat...

    die Trauer noch nicht "da" war...


    Eigentlich ein heiliger Lebensmoment, sowohl für den "Gehenden" als für den "Bleibenden".

    Das ist für mich auch "Wakan"...

    was ja auch hier eine schöne Sinnfrage im Forum war .


    Jetzt kann natürlich jeder der LIEBENDEN MENSCHEN und die hier trauern und dieses Eelebnis des nicht verabschieden Könnens nicht hatten schreiben...


    Ja, aber ich hatte dies nicht ...diesen heiligen Moment ...


    Des-WEGEN bin ich verzweifelt

    Des-WEGEN bin ich hier und schreibe...

    Des-WEGEN finde ich hier oder in meinem realen Umfeld Wegbegleiter...


    Es ist für mich immer der WEG...

    Ein WEG ist nie nur steil

    und steinig

    und mühevoll...

    Es gibt entweder Bänke zum hinsetzen

    oder sogar eine Hütte wo man rasten und schlafen kann

    mit anderen Wanderern sich austauscht...

    besonders wenn es eine Pilgerwanderung ist...


    Ihr Lieben "hier"<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    für mich sind wir alle Pilger geworden.


    Ddas pilgern praktizieren alle Konfessionen und auch bestimmte philosophische Schulen haben das pilgern als eine gute Lebensart in ihrer Geisteshaltung eingebunden...

    und ALL das

    macht doch ASPETOS zu dem was es IST...


    Ein individueller Weg der sich mit anderen individuellen Wegen VEREINIGT...

    Genau das ist die KRAFTQUELLE die wirklich wir alle in uns haben..

    Es gilt "nur"...

    sich dieser heiligen Kraftquelle bewusst zu machen...sich ihr zu "öffnen"...


    Ja,

    es gibt den Schmerz,

    das kaum atmen können

    Panik bekommen..

    MUT-LOS werden

    Doch das LEBEN , die LIEBE sind unendlich gross in ihrer Grenzenlosigkeit...

    Es wäre schön, wenn wir dies immer wieder für einen heiligen , kurzen Moment erkennen...


    Ich hatte diesen HEILIGEN , nicht nur kurzen Moment , wie ich endlich meine LIEBEN und vor allem meine jüngste Enkeltochter endlich im Arm hielt... <3:saint::8::8::8::8:<3<3<3

    und ja

    HEILIG war auch der Moment wie ich wieder hier in Sverige landete <3:saint:<3


    DANKE ,<3 für euer lesen,<3<3:24::30::24:

    Das sich in einer ganz individuellen Art und Weise mit mir verbunden fühlen

    wie ich es ja auh ganz individuell so fühle<3:24::30:<3

    eure <3 Sverja


    ich werde immer wieder einmal entweder "hier" in diesem Herzenshaus schreiben, oder in meinem anderen Herzenshaus "mein Freund und Wegbegleiter".

    doch

    nur sehr vereinzelt in den einzelnen Herzenshäusern<3

    da meine Trauer VOLL und GANZ in meinem Alltag in meinen HEILIGEN realen Lebenszeiten einen Platz gefunden hat...


    VERTRAUT eurem SEIN

    und

    es gibt immer wieder WUNDERVOLLE neue Aspetos"Generationen"<3:saint::24::30::24::saint:<3


    Ein FRIEDENSMOMENT sei immer wieder einmal fühlbar:saint:

    Das wünscht euch eure <3Sverja


    P.S. die Nachgedanken , die ich nach meinem Verabschiedungsgruss schreibe gehören auch voll und ganz zu mir;):S