liebe Julien 
DANKE , das du UNS "hier geschrieben hast. .. Eine Empfehlung schreibe ich dir , damit sich auch die anderen angesprochen fuehlen ist es "besser " du schreibst an uns alle.
Ich antworte dir immer gerne
Auch jetzt kann ich dir schreiben das ich schon deinen Gefuehlsbericht gelesen habe bevor ich eingeloggt war. Ivh hatte bei all deinen geschriebenen Ansichten sehr häufig ein "ja, so ist es" und Kopfnicken beim lesen ...
ICh konnte tatsächlich auch zeitweise etwas abschalten und die Auszeit genießen.
das ist sehr gut und vor allem das du ICh eigentlich GROSS geschirieben und somit gefuehlt und erlebt hast.
In meinen Träumen war er manchmal noch da und manchmal habe ich mit meinen Verwandten über ihn gesprochen. Es bleibt immer so ein Gefühl zurück als wäre er noch am Leben und ich habe ständig so Impulse mich bei ihm melden zu wollen, obwohl das ja nicht mehr möglich ist. Das ist ein komisches Gefühl
Das du von deinem Vater träumst als le endiger Mensch ist ja eigentlich dein innerer Wunsch , der aber ja leider nicht der Realität entspricht. Diese Realität hat dich ja hierher gebracht um als Trauernde zu schreiben.
Siehe beide Art von Träumen doch als das an was es ist...
Du willst ihn eigentlich noch am Leben haben um eine Verbindung aufzubauen und das "komische" Gefuehl der ja leider nicht Lebendigkeit das ist dein Gefuehl was du JETZT zulassen kannst.
ICh habe es auch mit einem Abschiedsbrief versucht, aber den hab ich auch unvollendet noch weggelegt. Vielleicht bin ich noch nicht in dem Prozess ihn loszulassen und will stattdessen den Kontakt zu ihm nachholen.
Fuer mich ist es begreiflich das du den Abschiedsbrief als unvollendet weggelegt hast ...
Das kann ich absolut mehr wie verstehen...
Ich empfehle dir ein "Brieftagebuch" ... Da brauchst du keineswegs täglich hineinschreiben sondern eher wie schon einmal geschrieben ein Tagebuch wo du alle deine Wuensche ,oder auch alles mögliche alltägliche oder besondere deinem Vater mitteilst. Hilfreich ist dann auch die Anrede.
"lieber Papa, ich will dir das erzählen"....
und dann schreibst du los 

Ueber das "loslassen" ist hier zu allen Aspetos Zeiten schon immer viel geschrieben worden.
Meine jetzige sehr knapp formulierte Essenz ist jetzt diese...
Loslassen muss man die Vorstellung der körperlichen Existenz...
Die seelische Verbindung , die Liebe in so vielerlei Variationen bleibt fuer immer...
Das klingt alles so nuechtern . Doch du weisst ja das so viel Gefuehl und ja TRAUER in diesen zwei Erkenntnissen liegt...
Ja, fuer mich bist du in einem Prozess wie wir alle hier.
Jeder Bericht , auch die Zeiten des "schweigens" und hier nicht schreiben ist ein Trauerprozess... oder wie Pia1962
mal schrieb , das manchmal von der Kraft her "nur" ein ich verstehe dich" gegeben werden kann...
Ich war auch in meinem Urlaub mal wieder bei meiner SHG (habe eine Suchtkarriere hinter mir, lebe aber schon viele Jahre clean) und habe dort ausgesprochen, dass mein Vater gestorben ist. Es war mir wichtig das mal vor Anderen auszusprechen und dennoch kam es mir auch so unwirklich vor...
Da war ich sehr begeistert das du diesen SO WICHTIGEN Schritt gemacht hat. Gerade in der Trauer werden viele Menschen wieder rueckfällig.
TOLL, das du schon lange clean bist 

Weiter oben hast du geschrieben das du im therapeutischen Bereich tätig bist. Meine Erfahrung ist das die Menschen die in therapeutischen Berufen tätig sind sehr sensibilisiert bestimmte Menschen mit ihren Problematiken erreichen , wen sie gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Schön , das du es in irgendeiner Art auch so machst... Menschen hilfreich zu Seite stehst das und DIR dennoch Unterstuetzung durch die SHG holst ! das freut mich wirklich fuer dich das du dir dies erlaubst...

Ich glaube meine Trauer ist noch lange nicht abgeschlossen, aber irgendwie hat man das Gefühl vom Umfeld, es muss jetzt auch wieder weitergehen.
Trauer ist fuer MICH ein Gefuehl das fuer immer in meinem Leben ist... Sie verändert sich nur mit der Zeit.... Ja, das Umfeld und auch wir alle haben einen Alltag der bestimmtes erfordert ...einfordert...
Das erfordert viel Kraft in der Trauer und schenkt dennoch auch durch manche Alltäglichkeit n eine "Auszeit der starken und tiefen Trauergefuehle"..
aktuell auch noch meine Mutter mit ihrem Mann aus Bayern zu Besuch ist und ich ihnen natürlich auch gerecht werden will neben der Arbeit.
uebernehme dich nicht
du musst nicht "gerecht" in dem Sinne sein... Erkunde immer mehr dein ICH
und vielleicht kommt sogar bald ein ICH WILL ...
mit ICH WILL meine ich nicht das man nicht sensibel ist !
sondern
es ist ein ICH WILL was aus eigentlich der Trauer oder anderen einschneidenden Lebensereignissen entstanden ist oder entsteht...
Das meine ich mit einem liebevollen und sensiblen ICH WILL.
zumindest habe ich hier noch einen Ort gefunden an dem ich der Trauer Raum geben kann.
fürs Zuhören
DANKE
fuer DEIN schreiben.
und liebevoller reminder
schreib an ALLE

Komme bestmöglich durch die kommenden Zeiten. GERNE schreibe ich meine Gedanken und Gefuehle unter deine Gedanken und DEINE Gefuehle
Herzlichst
Sverja