Beiträge von Sverja

Liebe Vanessa 💖mit Philipp im Herzen 💕 Fühl dich einfach liebevoll sanft umarmt... Es gibt keine "richtigen" Worte für deinen Schmerz und deine Trauer 😢😢💔

Wir begleiten dich auf deinem Weg :24::30::30:💕

Alles Liebe und Bestmögliche wünsche ich dir

deine 💖 Sverja

ihr lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

wieder schreibe ich eigentlich JETZT nur

Ich bin in eine Art "Schweigephase" und schreibe deswegen nur SEHR vereinzelt...

Ich traure immer noch sehr tief um meinen Seelenfreund...

Doch

gerade durch youtube Videos von Pati Smith die kleine Konzerte dieses Jahr in Deutschland gegeben hat <3:!:Sie ist 2 Jahre älter wie ich und hat so viel Trauer durch den Tod erlebt und einen schweren Unfall ebenso .

doch sie hat eine sagenhafte Energie wie schon immer...

Ich bin auch visueller Mensch... wie ich sie sah und hörte, ... es war die Kombination...

DA hat es bei mir vor 4 Tagen "klick" gemacht...

Es gibt bei mir DENNOCH ein ganz wundervolles LEBEN :)

Das fuehle und erlebe ich jetzt sehr bewusst....

ALLES LIEBE oder zumindest BESTmögliche wuensche ich euch allen

<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

:2: das es euch gibt und ihr vor allem fuer alle "frisch Trauernden" DA seit....

viele HERZ<3<3<3<3<3<3<3 Gruesse von eurer <3 Sverja

liebe Julien <3

DANKE , das du UNS "hier geschrieben hast. .. Eine Empfehlung schreibe ich dir , damit sich auch die anderen angesprochen fuehlen ist es "besser " du schreibst an uns alle.

Ich antworte dir immer gerne<3

Auch jetzt kann ich dir schreiben das ich schon deinen Gefuehlsbericht gelesen habe bevor ich eingeloggt war. Ivh hatte bei all deinen geschriebenen Ansichten sehr häufig ein "ja, so ist es" und Kopfnicken beim lesen ...

ICh konnte tatsächlich auch zeitweise etwas abschalten und die Auszeit genießen.

das ist sehr gut und vor allem das du ICh eigentlich GROSS geschirieben und somit gefuehlt und erlebt hast.

In meinen Träumen war er manchmal noch da und manchmal habe ich mit meinen Verwandten über ihn gesprochen. Es bleibt immer so ein Gefühl zurück als wäre er noch am Leben und ich habe ständig so Impulse mich bei ihm melden zu wollen, obwohl das ja nicht mehr möglich ist. Das ist ein komisches Gefühl

Das du von deinem Vater träumst als le endiger Mensch ist ja eigentlich dein innerer Wunsch , der aber ja leider nicht der Realität entspricht. Diese Realität hat dich ja hierher gebracht um als Trauernde zu schreiben.

Siehe beide Art von Träumen doch als das an was es ist...

Du willst ihn eigentlich noch am Leben haben um eine Verbindung aufzubauen und das "komische" Gefuehl der ja leider nicht Lebendigkeit das ist dein Gefuehl was du JETZT zulassen kannst.

ICh habe es auch mit einem Abschiedsbrief versucht, aber den hab ich auch unvollendet noch weggelegt. Vielleicht bin ich noch nicht in dem Prozess ihn loszulassen und will stattdessen den Kontakt zu ihm nachholen.

Fuer mich ist es begreiflich das du den Abschiedsbrief als unvollendet weggelegt hast ...

Das kann ich absolut mehr wie verstehen...

Ich empfehle dir ein "Brieftagebuch" ... Da brauchst du keineswegs täglich hineinschreiben sondern eher wie schon einmal geschrieben ein Tagebuch wo du alle deine Wuensche ,oder auch alles mögliche alltägliche oder besondere deinem Vater mitteilst. Hilfreich ist dann auch die Anrede.

"lieber Papa, ich will dir das erzählen"....

und dann schreibst du los :24::30:

Ueber das "loslassen" ist hier zu allen Aspetos Zeiten schon immer viel geschrieben worden.

Meine jetzige sehr knapp formulierte Essenz ist jetzt diese...

Loslassen muss man die Vorstellung der körperlichen Existenz...

Die seelische Verbindung , die Liebe in so vielerlei Variationen bleibt fuer immer...

Das klingt alles so nuechtern . Doch du weisst ja das so viel Gefuehl und ja TRAUER in diesen zwei Erkenntnissen liegt...

Ja, fuer mich bist du in einem Prozess wie wir alle hier.

Jeder Bericht , auch die Zeiten des "schweigens" und hier nicht schreiben ist ein Trauerprozess... oder wie Pia1962 mal schrieb , das manchmal von der Kraft her "nur" ein ich verstehe dich" gegeben werden kann...

Ich war auch in meinem Urlaub mal wieder bei meiner SHG (habe eine Suchtkarriere hinter mir, lebe aber schon viele Jahre clean) und habe dort ausgesprochen, dass mein Vater gestorben ist. Es war mir wichtig das mal vor Anderen auszusprechen und dennoch kam es mir auch so unwirklich vor...

Da war ich sehr begeistert das du diesen SO WICHTIGEN Schritt gemacht hat. Gerade in der Trauer werden viele Menschen wieder rueckfällig.

TOLL, das du schon lange clean bist :!::)

Weiter oben hast du geschrieben das du im therapeutischen Bereich tätig bist. Meine Erfahrung ist das die Menschen die in therapeutischen Berufen tätig sind sehr sensibilisiert bestimmte Menschen mit ihren Problematiken erreichen , wen sie gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Schön , das du es in irgendeiner Art auch so machst... Menschen hilfreich zu Seite stehst das und DIR dennoch Unterstuetzung durch die SHG holst ! das freut mich wirklich fuer dich das du dir dies erlaubst...<3:!:

Ich glaube meine Trauer ist noch lange nicht abgeschlossen, aber irgendwie hat man das Gefühl vom Umfeld, es muss jetzt auch wieder weitergehen.

Trauer ist fuer MICH ein Gefuehl das fuer immer in meinem Leben ist... Sie verändert sich nur mit der Zeit.... Ja, das Umfeld und auch wir alle haben einen Alltag der bestimmtes erfordert ...einfordert...

Das erfordert viel Kraft in der Trauer und schenkt dennoch auch durch manche Alltäglichkeit n eine "Auszeit der starken und tiefen Trauergefuehle"..

aktuell auch noch meine Mutter mit ihrem Mann aus Bayern zu Besuch ist und ich ihnen natürlich auch gerecht werden will neben der Arbeit.

uebernehme dich nicht<3:!: du musst nicht "gerecht" in dem Sinne sein... Erkunde immer mehr dein ICH

und vielleicht kommt sogar bald ein ICH WILL ...

mit ICH WILL meine ich nicht das man nicht sensibel ist !

sondern

es ist ein ICH WILL was aus eigentlich der Trauer oder anderen einschneidenden Lebensereignissen entstanden ist oder entsteht...

Das meine ich mit einem liebevollen und sensiblen ICH WILL.<3

zumindest habe ich hier noch einen Ort gefunden an dem ich der Trauer Raum geben kann.

fürs Zuhören

und liebevoller reminder <3 schreib an ALLE:24::30:<3

Komme bestmöglich durch die kommenden Zeiten. GERNE schreibe ich meine Gedanken und Gefuehle unter deine Gedanken und DEINE Gefuehle

Herzlichst <3 Sverja

liebe Lisa ,<3:24::30::24:<3

leider SEHR in Eile aber mit viel Mitgefuehl <3:30:<3

Rescue Tropfen sind sehr GUT <3:!: Nicht nur bei Flugangst.

Weisst du was mir ganz spontan einfiel wie du schriebst

Und vor allem kann ich meiner Mama ja nicht mehr schreiben. Das habe ich immer gemacht. Habe ihr dann nochmal im Flugzeug geschrieben und sie konnte mich beruhigen und es tat mir gut, dass sie geschrieben hat, dass alles gut gehen wird usw.

schreibe einfach "UNS HIER" <3:24::30:<3

wir trösten und beruhigen dich dann.<3:!: Natuerlich ersetzt das kein bisschen deine Mama. Einen "Ersatz" gibt es nie... Absolut nicht bei den Eltern. Sie sind einmalig<3:33::33:

Wann genau ist dein Flug?

P.S.

Ich leide ueberhaupt nicht an Flugangst. <3:)<3. Deswegen bin ich glaube ich auch gut im beistehen ;)

Herzensgruesse<3<3<3 von deiner Sverja

liebe Charlotte <3

DANKE das du wieder geschrieben hast... Vielleicht wirst du mit der Zeit bemerken und fuehlen , das durch das schreiben hier fuer einen kurzen Moment "die Welt einfach stehenbleibt"...

Begreifen kannst du es ja nicht weil es gerade das greifen fehlt... Das ist meinem Gefuehl nach dass "nicht begreifen können"...

Ganz traurig klar !

Nein , du bist kein böser Mensch und auch nicht neidisch...

Du trauerst in deinem tiefen Schmerz um deinen geliebten Bruder...

Trauer hat soooo immens viele Facetten...

Schmerz, Wut , Wein- sogar Heulanfälle, fast taub sich fuehlen , sich "leer und ausgebrannt" fuehlen, sich schuldig fuehlen, unendlich muede und sinnlos sich fuehlen...

Das alles gehört zur Trauer...

Jeder hier kennt alle diese Gefuehle und Zustände in unterschiedlicher Länge und Weise...

Lebe sie und vor allem glaube das alle diese Gefuehle NORMAL in der TRAUER sind...

Wir begleiten dich durch alle Gefuehle die du hier beschreibst und schreibst...

Durch ALLE Gefuehle diese Gefuehle sind wir deine Wegbegleiter !

Auch dir möchte ich empfehlen ....

schreibe... schreibe... schreibe... schreibe...

Es kann dir wirklich eine Hilfe sein <3

Komme auch heute gut durch diese Nacht und ebenfalls dein Sohn , der ja sehr seinen Onkel vermisst.

das wuenscht euch von ganzem Herzen <3 Sverja

liebe Schwesterle <3

mein tiefes Mitgefuehl auch jetzt <3

da brauchst du weiterhin sehr...sehr... sehr...sehr viel Kraft und eigentlich unterstuetzende Wegbegleiter , die es scheinbar real nicht genuegend gibt?

Aber ja !

man will seltsamewrweise auch vertrauten Menschen nicht so zu Last fallen... Seltsamerweise...

Mache das aber BITTE ! !

Aus der eigenen Erfahrung heraus, welche auch ganz viele hier erleben und beschreiben kann ich dir mit Worten eigentlich nur unvollkommen beschreiben.

"das 2.te Jahr ist eigentlich in dem Sinne schwerer zu verkraften , weil einem sooo traurig klar wird " REAL NIE WIEDER " !.

Das spuerst jetzt wohl auch Du nach deiner Beschreibung...

Es ist nicht einfach wenn man in schneller Reihenfolge sich von Menschen aus der Familie , auch wenn es nicht immer harmonisch war , zu verabschieden ... Auch da hast du mein tiefes , tiefes Mitgefuehl.

Eine ganz liebe , auch ja dennoch schmerzvolle Empfehlung fuer dich <3

Vor 3 Monate hat meine Mama die Diagnose Lungenkrebs bekommen. Mit Mestastasen in der Leber und in der Wirbelsäule.

Besuche sie so oft wie möglich . Wenn das nicht geht telefoniere sehr viel mit ihr<3 .

Wenn es bei Lungenkrebs schon Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule gibt ist der Lungenkrebs LEIDER schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium...

LEIDER...

wie schon geschrieben... habe viel Kontakt mit deiner Mama auf allen dir möglichen Wegen...

UND

schreibe...schreibe... schreibe... schreibe... schreibe hier VIEL öfter.

Wir begleiten dich ALLE durch diese schweren Zeiten und kennen individuell ALLE deine Gefuehle ...

Fuehl dich umarmt <3:30:<3 wenn du dir das vorstellen magst

<3 Sverja

liebe Niobe <3

Ich danke DIR von ganzem , gerade völlig, völlig beruehrten Herzen ....

ueber die traurigen, dennoch kraftvollen Herzensworte von Joanne Cacciatore...

die Liebe und die Trauer bleiben verschmelzend ein Leben lang...

aber JA sie will ihr Kind lebendig zurueck...

wie wir das uns alle so sehr wuenschen von unseren geliebten Menschen.

Noch einmal DANKE<3 liebe Niobe  <3

deine <3Sverja

liebe Charlotte <3

fast wortlos... aber mit tiefem Mitgefuehl:30::30::30::30::30::30:

Ich kann mich nur Pia1962 traurig , mitfuehlenden Sätzen anschliessen.,,,

Komme bestmögliche 8und auch dein Sohn durch diese Nacht...

das wuenscht dir von ganzem Herzen

<3 Sverja

Liebe Hedi<3

ja, ich "glaube" dich zu kennen;) so wie wir das ueberhaupt sagen, schreiben können...

und es ja nur ein TEILausschnitt des Lebens was wir wirklich erfassen ...

Ich versuche mal MEINE Interpretation genauer zu beschreiben was fuer mich "beduerftig" bedeutet...

Definitiv habe ich mich bei diesem vorherigen Beitrag zu kurz ausgedrueckt...

Kurz UND prägnant zu schreiben ist mir nicht gegeben ...

Da bist du <3:) weitaus besser :!:

Ich mag den Begriff " beduerftig oder Beduerftigkeit " nicht...

Wenn in einem Land oder einer Ortschaft ALLE Menschen , den gleichen Lebensstandard , die gleiche in ihren Wurzeln innere Lebens- und Glaubenseinstellung haben sind sie gluecklich und sehr lebensfroh<3 Trotz Armut . Das ist wissenschaftlich bewiesen.

Ganz klar... Gerade bei Partnerschaftstrauer fehlt einem die Körperlichkeit , ja, auch der Sex in welcher Art auch immer.

Ich schreibe bewusst einmal Sex...

dann der immer gefuehrte alltägliche Ausstausch,

UND gerade bei uns Frauen auch tatsächlich sehr, sehr häufig die körperliche Kraft.

Liebe , Verschmelzung, Seelenpartnerschaft , Freude empfinden an und bei Feiern verspueren

gehören fuer MICH NICHT zu beduerftig , Beduerftigkeit...

das alles gestehen wir uns häufig in der Trauer nicht zu... können es auch erst einmal sehr häufig nicht empfinden. Doch der Mensch ist auf die DAUER nicht als Einzelwesen geschaffen... Manchmal djurchaus...

Deswegen finde ich "Trosthelden" schon sehr gut....

Fuer mich ist es wirklich "heldenhaft" sich das innerlich zu erlauben... Immer schreibe ich ja fuer MICH :!:

Wir , haben ein tiefes innerliches ICH DARF in uns...

und ICH will dieses ICH DARF das sehr erleben...

ich DARF beinhaltet natuerlich achtsam und respektvoll zu SEIN...:!:

So, ;) entweder ist es jetzt klarer ausgedrueckt :S:) oder es ist noch unklarer geworden was ich meine:S:love::D

Ganz ehrlich , liebe Hedi <3:24::30: es ist SCH... das du wieder einen Partner verabschieden musstest und eine dich so lieb durch dein Leben begleitende Freundin und... und... und... so viele andere geliebte Menschen...

deine von meinem Gefuehl her Freundin <3 Sverja

liebe Niobe  <3

DANKE fuer alle , so hilfreichen Einstellungen in diesen thread

Gefreut hat mich das Joanne Cacciatore auch die Vipassana Meditation als eine der vielen Möglichkeiten ansieht :)

Liebe Hedi <3

wir sind nicht "beduerftig " <3:24::30:<3 wir duerfen trauern ... Jeder auf seine Art und Weise.

ALLES Liebe bis Bestmögliche wuensche ich dir deine Freundin <3 "hier" Sverja

i

<3<3<3<3<3<3 Ich hoffe auch soooooo sehr das die Feuer bald unter Kontrolle sind 8|:!:

Bei uns ist es gegenteilig . Viel zu kalt fuer die Jahreszeit und viel Regen... Das ist aber weitaus besser fuer die Natur und uns Menschen.

hört sich an als wenn es wie bei Hempels unterm Sofa aussieht a

das hat meine Mami auch häufiger gesagt.:):):)

dennoch

RUHIGE Zeiten zwischendurch <3:!::24::30: wuensche ich dir

<3:)<3 deine <3 Sverja

Liebe Hansi23 <3:24::30:<3

fuehle dich weiterhin liebevoll begleitet <3:24::30:<3 durch ALLE deine Gefuehle die jeder Trauernde individuell verspuert.

Es gibt kein Gefuehl was nicht sein darf...

ALLES ist möglich <3:cursing::love::huh:;(||;(:saint: und es braucht eine unendlich lange Zeit bis man aus dem "ersten Schockzustand " herausgekommen ist.

komme mit viel virtueller und hoffentlich auch realer Begleitung durch diesen Tag.

das wuenscht dir von ganzem Herzen <3 Sverja