Beiträge von Sverja

    liebe traurige Birgit mit Helmut und Nadja im Herzen und als liebevolle Präsenz um dich herum<3<3<3


    vielleicht schläfst du schon ?<3

    Die Kissen und die Decke mit dem Antlitz deiner zwei geliebten Menschen wärmen und umhüllen dich...

    Ich hoffe und wünsche es dir von ganzem Herzen...


    Auch dir möchte ich schreiben das du DEINEN persönlichen Liebes<3Trauer<3Weg Schritt für Schritt so liebevoll tapfer gehst...

    Das Grab mit deiner LIEBE so ja.... ich will schreiben.... HERZ<3VOLL<3 gestaltest.

    und dennoch

    Es gibt dafür kein Wort

    wenn man den Partner verliert------ Witwe oder Witwer

    wenn man Eltern verliert------ Waise

    wenn man ein Kind verliert------- ????

    ja , wenn das Kind vor den Eltern geht ... da langen Worte kaum aus...

    Das wissen wir hier irgendwie alle ...

    doch wir sind Weggefährten für UNS ALLE in irgendeinem verbindenden Trauergefühl.


    Herzensgrüsse <3<3<3 deine Sverja

    Liebe Carmen <3:24::30:<3


    du schläfst jezt schon ...und hoffentlich tief und fest.<3


    Ich wollte DIR und allen hier einmal schreiben was ich schon einmal so ähnlich formuliert habe.


    Es gibt sehr, sehr intensive , sichtbare Zeichen. und meistens tauchen sie auf wenn wir sie SEHR brauchen ...

    um an diesem besonderen Tag eine Freude in der Liebestrauer zu verspüren...


    Ich erlebe es immer mehr als Zeichen von meinen geliebten Gegangenen wenn ich hier durch die Natur gehe,Das rauschen des Windes, das plätschern der Bäche , das wehen der buddhist flags, den Gesang der nordischen Singschwäne, das krächzen der Elstern und Nebelkrähen , den Wind und die Kälte oder Wärme zu spüren ... also ALLes was ich wahrnehme.


    Das alles ist für mich ein VERBINDUNS<3:saint:<3ZEICHEN

    und jaaaaa

    manchmal brauche ich auch ein SEHR sichtbares Zeichen weil es wieder ein besonderer Tag ist von meinen so vielen lieben Vorausgegangenen...

    dann bekomme ich sie oder man kann ja auch sagen ich SEHE sie , weil ich sie BRAUCHE...<3:saint:

    Der November und Dezember ist intensiv ...

    Der Herbst und Winter zeigt in der Natur die RUHEZEIT...

    das nach Innen gehen an...


    Dabei helfen wir uns "hie" alle GLAUBE ich.


    Ich trinke morgen früh etwas später Kaffee wie du ...aber wenn ich ihn trinke denke ich auch an dich<3

    nur Zigaretten rauche ich schon 33 Jahre nicht mehr;)


    Schlafe weiterhin noch gut und tief

    <3:sleeping:

    deine<3 Sverja

    Liebe Mel mit Robin im Herzen und völlig um dich herum ebenso wie bei Luan<3<3<3


    du gehst so absolut DEINEN Weg in alle Tiefen und Höhen die es für uns liebenden Menschen gibt.

    UND

    teilst das mit einer solchen liebevollen und ja durchaus traurigen Intensität.

    Dafür möchte ich mich auch bei dir bedanken.


    Lustigerweise“ ist der Platz immer frei wenn wir ihn nutzen wollen und meist laufen einige wenige Menschen auf dem oberen Weg vorbei wenn überhaupt…

    Noch nie ist jemand genau da durch den Wald gelaufen wenn ich bei Robins Baum gesessen habe… ich denke Robin „sorgt“ dafür das wir unsere „Ruhe“ haben

    das war Robin und auch DEINheiliger Wille...

    wirklich HEILIGER...

    wir haben Sinne in uns die jenseits aller üblichen Sinne SIND...

    meinem Gefühl nach...


    LA Luna Grüsse mit Sternengefunkel fliegen zu euch<3<3<3

    eure<3 Sverja

    liebe Diana<3


    wie du merkst... es fühlen sich viele tief mit dir in der Trauer , die wir ja alle in vielerlei Facetten haben verbunden..


    Ich möchte noch zu der traurigen und so schwer zu verkraftenden Untersuchung ...

    Kripo. Leichenbeschauer.

    das ist leider bei dem plötzlichen Tode im Hause IMMER. Zumindest in Deutschland. Es ist eine zusätzliche Belastung ..Manchmal kann sich dadurch begreiflicherweise auch ein Trauma entwickeln. Hat dir die Krisenintervention geholfen ?


    Du brauchst nicht diese Fragen beantworten.

    Du brauchst überhaupt nichts ,,,

    Alles was du schreiben willst ist dein freier Wille ...


    Das liest du aus allem was meine Vorschreiberinnen geschrieben haben glaibe ich heraus.

    Ich hoffe das du dich hier jetzt etwas mehr geborgen fühlen kannst und vielleicht weiter schreibst...


    Habe eine bestmögliche friedvolle Nacht

    wünscht dir sehr <3Sverja

    liebe wunderbare Traurige<3

    ich wage einmal zu schreiben das ich dankbar glücklich bist , das du hier geschrieben hast .

    In für mich immerwährender LIEBE <3und einer ja Traurigkeit .

    Wir haben dich alle lieb und werden dich nie vergessen.

    solange du/ihr das schreibst und vor allem fühlst solange lebt Heinz bis zum Ende deines Lebens und durchaus in seinen Enkeln weiter.

    es sind seine Enkel will ich einmal schreiben... Liebe geht über die Blutsverwandschaft weit hinaus wenn man es so will.<3:saint:<3


    Ich wünsche dir und deiner Familie das wunderbare Allerbeste was möglich ist in diesen nicht so ganz einfachen Zeiten wegen der vierten Welle durch Corona...

    <3:24::30::24::saint:<3deine Sverja

    Liebe Carmen 💗

    Das war doch einwunderschönes Zeichen 💫💙💖😍🎶.

    Du weisst ja wie einige, das ich mit dem Handy nicht viel schreibe.

    Die Essenz ist doch das du weisst, das dein Fred IMMER bei dir ist 💞.

    Komme gut durch diesen neuerlichen Tag mit allen deinen Lieben. 💝

    💝lichst deine Sverja

    liebe, liebe Treue<3:30::30::30::30::30:


    Ja, es gibt Jahre die man nur sehr, sehr, sehr überstehen kann. Es ist ja ein verkraften, überstehen , überleben bei dir und so vielen.

    Du trauerst um deine liebste Freundin . immer noch <3 und es wird immer ein sanfter Wehmutsschmerz in manchen Lebenssituationen bleiben.

    das Gefühl von tiefer Freundschaftstrauer kenne ich leider auch schon sehr, sehr lange und intensiv.

    und JAAAA

    das leider dein Onkel an den Folgen von covid 19 gestorben ist auf der Intensivstation ist traurig , tragisch ,schmerzhaft.

    Ich bin geimpft und werde im Januar die Auffrischimpfung machen. Vielleicht war dein Onkel wirklich noch zusehr geschwächt...

    Es bleibt für dich ein bitteres akzeptieren und ein bitteres schweres wieder verabschieden

    DOCH

    Er ist fort und ich wieder am Boden. Ich mag nicht mehr aufstehen. Wofür auch?

    ganz LIEBEVOLL ernsthaft

    für DEINE TOCHTER... Sie braucht dich lebendig und auch wenn du weinst und traurig wütend bist. Kinder können das sogar viel besser "verstehen" eher mitfühlen <3 weil sie authentischer ihre Gefühle äussern...


    Bitte<3:30:

    bitte<3:30:

    bitte<3:30:

    schreibe hier weiter und vielleicht öfter um ein wenig Schmerz, Wut , Ffassungslosigkeit "hier" zu lassen... Es geht.


    Lass mit deiner Tochter Herzluftballone in den Himmel steigen , zu deiner geliebten Freundin und deinem geliebten Onkel

    fürhl dich mitfühlend umarmt

    deine<3Sverja

    liebe Cildie<3:30:<3

    Heute hatte ich das Gefühl dir schreiben zun "wollen" , auch ist es ein schreiben "zu können...

    Da sind wir in einem Seelen- bzw. Alltagszustand den wir alle hier haben . Auch DU<3

    Ich glaube das wir alle die "nur" Lese- und nicht Schreibphase haben , weil wir alle möglichen Empfindungen ja auch betrachten , erleben und ja auch manchmal "hinten anstellen müssen" um den Alltag zu schaffen und JA , auch Kraft zu sammeln um bewusst durch das Leben zu gehen ...

    Das will ich dir immer und immer wieder schreiben<3

    der Pfleger war sehr amüsiert, als ich ihm erzählt habe, dass mein kulturbeflissener Vater einen ganz furchtbaren Film- und Fernsehgeschmack hatte. Unterste Schublade von Action und Hau-Drauf-Filmen, das war seins. Da konnte ich zum ersten Mal an ihn denken und mich nicht mehr schlimm fühlen

    da musste ich lächeln. Bei meinen Eltern waen es auf einmal Rosamunde Pilchers Bücher und die Filme nicht so sehr , aber auch. Ich glaube der Mensch ist einfach vielfältig in seinen geistigen Erlebniswelten.;) Ja, sehr , sehr schön das der Pfleger gefragt hat ! Das spricht für dieses Heim

    kleiner Ausblick darauf, wie es vielleicht einmal sein wird, wenn ich nicht mehr voll Trauer und Schmerz an ihn und die anderen denke, sondern voll Dankbarkeit und mit einem Lächeln.

    Ja, das kann durchaus so sein.Alles was du jetzt denkst und fühlst kann passieren .

    Heute kam ein Brief vom Betreuungsgericht mit einem Gutachten für das Pflegeheim.


    Ja, alle amtlichen Schreiben sind eine schmerzhafte Belastung....

    Fühle dich mitfühlend umarmt. <3<3

    Vielleicht kannst du es bald so sehen , das sie ja keine andere Lebensgeschichte mit deinem Papa hatten wie du?

    Ssie sehen den Menschen in dem jetzigen " ISTLeben der bei deinem Papa ja so ist , das er Hilfe braucht. Das ist immer als Kind schwierig zu akzeptieren , wie wir ja wissen...Traurig wissen...


    So auf Hilfe angewiesen zu sein, so vor sich hin zu vegetieren.

    Zitate sammeln ist nicht unbedingt das hilfreichste weil es ja nicht der GESAMTHEIT entspricht. doch ... vielleicht kannst du dich von der Vorstellung "vor sich hin zu vegetieren " lösen ?

    Es ist wirklich eine "andere Bewusstseinwelt die dein Papa jetzt erlebt....

    Wenn er wache Momente hat dann ist er mehr in "dieser Welt" und zieht nicht Vergleiche. Wenn er es gemacht und ausgeprochen hat zu euch dann wäre es vielleicht ein Weg sich Rat zu holen von dem Pflegepersonal und dem betreuenden Arzt.

    Ja, eine letzte schwierige Lebenszeit liegt vor ihm und euch allen....

    Doch einsam ist er nicht. Deine Mutter besucht ihn und er ist ja auch in einem Heim wo es schon einfach durch bestimmte tätigkeiten zu einer etwas Lebhaftigkeit kommt.

    Mit Elternzeit nehmen habe ich nicht völlig verstanden.

    Elternzeit haben kenne ich nur durch Erzählungen von meinen Kindern bei ihren Kindern .

    Meintest du eine berufliche Auszeit von deiner Seite ?

    das ist einesteils gut , doch birgt es auch Schwierigkeiten für deinen Mann und eure Kinder. Sie brauchen dich auch. Die Schwierigkeit heutzutage ist ja häufig diese das man wie bei dir auch , weit auseinanderwohnt und nicht wie "früher" in der gleichen Stadt oder gleichem Ort oder sogar gleichen Haus...

    Da ist es wirklich mehr gegeben , mehr Zeit zusammen zu verbringen und ja, auch zu pflegen.

    Vielleicht setzt du dich erst einmal gedanklich mit allen Vorstellungen auseinander. Ab morgen hat ja Deutschland wieder schmerzhafte Regelungen wie ein Zusammenleben überhaupt möglich sein kann. Traurig ...weil durch impfen vieles anders wäre----


    Zum Abschluss möchte ich dir schreiben , das ich es so GUT <3:24::30:<3 finde , das du viel über alles was real in deinem Leben passiert und ebenso empfindungsmässig hier mit uns TEILST.

    Alles LIEBE dir und allen deinen LIEBEN in aller SEINS<3Vielfalt<3

    wünscht dir deine<3Sverja


    lieber KitesurferX


    was für ein Geschenk du DIR und jetzt durch die Beschreibung uns gemacht hast :saint:<3

    Ich bin unendlich beglückt für dich , das du dir Rat bei der Trauerbegleitung gesucht hast und sie dir mit ihrer Empfehlung so nachhaltig helfen konnte.

    "Meinem Gefühl und der Erfahrung nach fühlt man sich doch häufig "schuldig" und ist auch zu verstört um sich an schöne Erlebnisse , die durch die Fotos aus glücklichen Zeiten ja noch verstärkt werden, sich diesen doch Heiterkeit und Freude auslösend zu gönnen.


    Alle diese Gefühle und Erlebnisse habe ich auch schon in ähnlicher Weise durchlebt. Es ist ja immer nur eine Aehnlichkeit die uns alle hier verbindet. Doch diese Liebes<3Trauer<3Schmerz<3 Gefühle sind eine tiefe Verbindung.

    Meine Erfahrung ist auch

    das erste Trauerjahr ist sehr zusammengefasst ein "Ueberlebensjahr"...

    Das zweite Trauerjahr ist das bittere , eigentlich manchmal noch "härtere " Realisationsjahr des "nie wieder"...

    Das lese ich auch bei dir heraus.

    Es waren mehrere Wochen, wo es mir im September/Oktober rum richtig schlecht damit ging. Immer nur hatte ich das Bild seiner Leiche vor Augen. Auch wenn ich auf der Arbeit war, erschlug es mich immer wieder wie aus dem nichts, mir wurde überl, schwindelig und es fühlte sich an, als würde jemand mir den Boden unter den Füßen wegreißen.

    wie GUT !!! das du dir dann Rat bei der Truerbegleiterin geholt hast.<3:24::30:<3

    ein Bild von deinem Vaer aufstellen , eine Kerze entzünden und ihm dann zu schreiben mache ich auch immer wieder zu allen meinen vorausgegangenen Lieben<3:saint:

    Ich hab jede verzweifelte und traurige Emotion zugelassen. War verzweifelt, habe geweint... aber ganz ehrlich, es hatte etwas heilendes.

    und wieder GUT <3

    ich empfinde Tränen auch das schluchzen dabei immer als heilend... und JAAAAA

    irgendwann treten die Leidensbilder sehr in den Hintergrund und so viele fröhliche Erlebnisbilder treten immer mehr in den Vordergrund.

    Wir haben ja sehr häufig unserer Eltern sehr viel länger als aktive Menschen erlebt<3,

    Schön und ein "weiterer Schritt" ist ja auch das ansehen der Fotoalben was du ja auch "geschafft" hast<3.

    Ich hätte nie gedacht, dass so eine kleine Aktion so viel Wirkung haben kann. Ich bin meiner Trauerbegleiterin wirklich unendlich dankbar!

    das war keineswegs eine kleine Aktion. Du bist tief in deine Trauer "hineingegangen" , hast dir wichtige Hilfe gegönnt. Das meine ich wirklich so wenn man sich eine Begleitung ausserhalb der Familie und des Freundeskreises gönnt, weil diese ja auch trauern. Zwar anders tauern , aber auch trauern.

    Deswegen können wir "hier" uns auch in dem Sinne nicht trösten, sondern sind Wegbegleiter <3:30:füreinander:24:<3


    DANKE<3:saint:<3

    für dein schreiben hier<3

    Gerne schreibe ich wieder einmal etwas unter dein geschriebenes ERLEBTES<3

    deine <3Sverja

    zuerst an alle <3<3<3<3<3<3


    ich finde es immer "schön" wenn man sich Gedanken machen kann zu einem der HERZENS<3Briefe wenn man sie im öffentlichen Teil lesen kann.

    Ich wünsche uns allen eine hoffentlich friedvolle Nacht oder zumindest eine bestmögliche

    eure <3 Sverja

    Liebe Carmen 💗

    Jetzt hast Du diesen besonderen Tag fast durchlebt mit sehr, sehr vielen Gefühlen 💔❣️💖💞.

    Noch einmal möchte ich Dir schreiben das ich jeden Tag Deine Liebesbriefe an deinen Schatz lese💖🌈🌟.

    Es sind für mich Liebesbriefe. 💞

    Komme gut durch diese Nacht 💫🥰💞

    Alles Liebe 🎶💫💖deine Sverja

    liebe Diana ( ich nehme an das du Diana heisst?9


    ich begrüsse dich hier in diesem Forum wo du dich mit der Zeit sehr, sehr stark verbunden fühlen kannst mit vielen Liebestrauernden um den Partner aber durchaus auch mit allen die ihre Trauer in Liebe hier beschreiben.


    Ich schreibe nicht mehr so viel hier bei der Trauer um den Partner weil dieser Verlust 8 Jahre von mir durchlebt wird... er WIRD durchlebt...und dennoch geniesse ich genauso täglich mein Leben .

    Doch ich wollte dir schreiben weil du so vieles von deiner begreiflichen Trauer, Wut, fassungslosigkeit und Schmerz hier beschrieben hast und ja gerne einen Austausch hättest.

    Wenn du mit der Zeit dich immer mehr in die einzelnen Herzens<3häuser<3 hineinliest wirst du ja viele Parallelen zu deinen Gefühlen finden.

    Ich bin sicher du wirst "morgen" ,also in ein paar Stunden von vielen ein einfühlsames Willkommen "hier" geschrieben lesen. können.


    Es geht um....."stilles verstehen und verstanden werden". Ohne viel erklären zu müssen, warum es heute schon wieder schlecht geht.

    das wirst du hier bekommen. daran glaube ich fest.<3:30:<3

    ich wünsche dir mehr und mehr FRIEDEN ...

    doch das ist ein langer Weg<3

    deine <3Sverja

    "deine " schreibe ich wegen der verbindenden LIEBES<3Trauer IM dennoch wunderbaren Leben.

    Liebe Sommermondin 💖🙏💖 im immer währenden verbindenden Zwilling💞SEIN 💞

    was war ich beglückt erleichtert, daß du uns geschrieben hast. 💓💓💓.

    Ja, es war dennoch ein Glücksgefühl zu wissen das du lebst. 🎶🌹💞🙏.

    Liebevolle Energiegrüsse 💫💕💝 💞💫

    💖Sverja

    Liebe Isabel L.K. 💖🎶

    Wie du vielleicht bemerkst hast du hier gedanklich einige beschriftete, gemalte "Steine" uns finden lassend

    Dafür auch wieder ein Danke 💖💚🙏🤗🥰

    Kommen wir alle bestmöglich durch diesen Tag 💞💫🎶💖🙏

    wünscht Sverja