Beiträge von Sverja

liebe Ruth, <3:thumbup::24::24::24::30::30::30:<3<3<3

wir können es leider nicht real , aber wir unterstuetzen dich absolut virtuell.

Meine Erfahrung aus dem Tode meines Lebensgefährten ueber 27 Jahre war dann dieses.

Durch Patientenverfuegung , Testament und wie und wo ich begraben werden möchte wissen ganz genau , auch schriftlich meine Kinder und meine Seelenfreundin...

Wir können ja aus manchen traurigen Lebenserfahrungen lernen manches zu vermeiden fuer die , die uns lieben<3:33:<3 und dann im Trauerschock sind

Pass bitte gut auf dich auf<3:30:<3:!:

<3Sverja

Als ich Maximilians Konto auflöste, bekam ich mitten in der Bank einen Weinkrampf.

Die Sachbearbeiterin nahm mich mit in ihr Büro, bot mir Kaffee und Wasser an.

Sie ließ mich einfach weinen, nahm mich kurz in den Arm und wartete, bis ich mich beruhigt hatte.

Sie erfasste meine Stimmungslage sofort, mir tat das unglaublich gut

Ich hatte zwar eine Bankvollmacht aber das gleiche , habe ich dennoch auch bei "meiner Bankangestellten erlebt . Sie gab mir sogar noch eine schriftliche Liste , worauf ich alles achten sollte.

schön , das wir das so erlebt haben.

<3Sverja

liebe Lisa<3:24::30::24:<3

Ich feiere am 18.08. meinen zweiten Geburtstag. Da werde ich sicher die Tage auch noch etwas dazu schreiben. In diesem Jahr wird es der 8. zweite Geburtstag sein

Das werde ich dann später lesen.<3:24:<3

Herzensgruesse an Lisa <3 die dankbar ist ueber ein Leben welches ihr 2 Geburtstage geschenkt hat...

Meistens ist es auch eine sehr kritische Krankheitssituation die man ueberstanden hat, wenn man 2 Geburtstage hat.<3:saint::saint::24:<3

und jaaa, Origami Bild drueckt soviel LIEBE zu deiner Mama aus<3:24::30:<3

liebe Iris,<3:24::30:<3

ganz am Anfang unserer Kommunikation habe ich einmal geschrieben , das dass Mutz deinem Sohne eigentlich vorbehalten ist...

ist es auch traurigerweise bis zum Ende deines Lebens<3:30::30:

Ich hoffe das triggert dich nicht <3:!:

Immer musste ein lieber Mensch viel zu früh gehen. In viel zu vielen Fällen kam der Tod hinterlistig und überraschend, wie bei vielen Kindern und jungen Erwachsenen.

jaaaaaaaaahhhhhhh;(;(;(

Danke, dass du an mich noch denkst.

ich denke ganz, ganz viel an dich ,liebe Iris<3:) trotz allem Leid und Schmerz<3:24::30:<3

Du hast ein Bild von deinem Papa und beschreibst ihn als liebevoll. Willst du ES wirklich wissen? Es ist gut, wie es jetzt ist.

Dieses Buch war und ist einfach ein Trigger. Ich druecke mich ja manchmal nicht klar aus.

Ich LIEBE meinen Papa<3:)<3

und ja es ist gut so ,wie es JETZT ist.

Ich werde auch weiterhin meinen Papa so lieben wie vorher.

Es ist schwierig zu beschreiben ....

diese Gedanken die ich habe und das es diese Frauen und Kinder gab und gibt...auch die Kinder sind ja jetzt in einem sehr hohen Alter

Sie erweitern einfach mein Bild von meinem Papa und seiner Generation.

Es ist einfach trauriger Geschichtsfakt das es HUNDERTTAUSENDE dieser Kinder gab nach Ende des zweiten Weltkrieges von deutschen Offizieren und Soldaten...

Natuerlich war es dann später bei den "Siegermächten" auch nicht anders...

Meine jetzige Erkenntnis

Krieg kann NIEMALS positiv das Leben verändern. Es ist immer mit Gewalt und Zerstörung verbunden...

und mit viel zu viel unnötigem Tod;(;(;(;(;(

Agam🌈. Agam, dein ältester Freund und Wegbegleiter. Sverja, du bist sehr sehr stark und hast ihm bis zum letzten Tag im Leben jede erdenkliche Unterstützung gegeben. So, wie es Freunde (fürs Leben) tun.

liebe Iris<3:24:<3 ich liebe dich fuer diese liebe und treffende Gefuehls- und Lebensbeschreibung <3:)<3

Aber der Anruf von Agams Handy ist ein riesengroßer Trigger. Irgendwann nimmst du es hin, dass diese Rufnummer der Nichte gehört.

Ich bekomme ähnliche vorgesetzt. Die Person merkt es oft nicht, was sie mir zumutet. Manches nehme ich inzwischen ohne Gefühlsregung hin.

ja, es WAR ein riesengrosser Trigger.

Mein Herz stolperte auch bei dem klingeln und dem Blick auf das Display ...

Doch das ist schon am nächsten Tag anders gewesen. Ich halte nicht viel von dem Wort Resilienz... Ich habe eher die Einstellung das wir durch viele Leidens- und Todeserfahrung einfach eher mitfuehlend sein können und JAAAH auch sogar viel mehr ueber manches lachen können.

Nicht verächtlich lachen meine ich damit..

sondern

das lachen , die kleinen Freuden sehen , fuehlen und geniessen, :):8::love:weil wir ganz genau wissen das alles auch ganz schnell vorbei ist...

Also vielleicht eine sehr essenzielle Freude ohne einen Grund ???? :/

Liebe, deinem göttlichen Kater. .

unser göttlicher Kater <3:)<3 wird immer geliebt...auch ohne besonderen Grund<3:)<3

Du nimmst einen guten Mittelweg, bestehend aus Schul- und Naturmedizin, Liebe, deinem göttlichen Kater. ...und viel körperlicher Arbeit, sei es Schnee schippen oder andere Landschaftspflege. Ich glaube, die Mischung macht's.

GENAU , die MISCHUNG macht`s<3:thumbup::):saint:<3.

Ich bin gerade reingekommen von der Landschaftspflege weil es donnert und es soll bald laut Wetterbericht losgehen mit dem Regen anfangen.

Was ich noch absolut schreiben will .

DANKE, danke liebe Iris , das du MIR soviel vermittelt hast von DEINEN Sichten.

Dafuer danke ich dir von ganzem Herzen , was medizinisch gesehen ja gar nicht "ganz" ist...

Doch das ist auch ein tägliches Mantra fuer mich

von GANZEM HERZEN<3:saint:<3

Komme DU bestmöglich mit intensiven , kleinen Freuden durch diesen Tag min vän Iris<3:24::30:<3

liebe Cildie <3:24::30::30:<3

meine Gedanken sind heute sehr sehr oft bei dir und absolut um 10 Uhr. Da werden auch ganz bestimmt andere liebe Menschen von "hier" an dich denken .<3:24::30::24::30:<3

deine <3 Sverja

liebe Vanessa <3:24::30:<3

du hast etwas grossartiges, liebevolles geschafft. <3:24:<3 Du hast deinen Philpp mitnehmen können. Im Herzen sowieso und durch Fotos , sein Kissen und sein Hemd hattest du eine reale anzusehende und anzufuehlende Kraftunerstuetzung.

viel Kraft um den heutigen Arbeitstag zu ueberstehen wuensche ich dir <3:24::30:<3

deine<3 Sverja

liebe Ruth <3:30::30:

ruhig bleiben wenn möglich...

ch bin juristische Fachfrau doch mein gesunder Menschenverstand meint dieses :

Du hast der Hausverwaltung ja geschrieben , das du um einen Rueckruf gebeten hast ...

Mehr nicht ... Diese Mail hast du ja noch ?

Du hattest die Hausverwaltung ja nicht gebeten dir dieses 21seitiger Wertgutachten zu senden ?

Wertgutachten kosten zwar Geld aber wenn muss in diesem Falle fuer mich die Hausverwaltung dafuer aufkommen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung ?

Dann schalte diese ein.

Ich weiss das gerade in der grössten Trauer man am meisten gefordert wird durch Behörden - oder Verwaltungssachen zu erledigen.

<3:30::30:

Vielleicht hilft es dir ein wenig das dies alle Trauernde irgendwie geschafft und durchgestanden haben <3:24::30::30:<3

eine Empfehlung

eher tief durchatmen und auch nicht gedanklich schreien sondern eher weinen...weinen... weinen...

Mit der Bank wird das zwar wohl noch etwas dauern , aber auch das wird sich klären...

Komme langsam und immer wieder mit kleinen Pausen durch diesen Tag mit den Herausvorderungen die du schaffst... und ja was du schaffen willst bleibt dir ueberlassen <3:!:

sanfte Energiegruesse <3 Sverja

ja , jetzt kommt der zweite heutige Gefuehlsbeitrag und es ist sehr ähnlich wie bei Sprechnachrichten die ich im Whatsapp Austausch spreche...

ich weiss nie genau was ich dann genau sage ... vorher... doch dann fliesst es einfach und ergibt einen Sinn meinem Gefuhl nach und auch sehr ein Verbundenheitsgefuehl.nzu dem Menschen mit dem ich mich mich dann austausche...

Es sind alles Menschen die die Trauer, das sterben, den Tod kennen... ALLE

und ja

sehr viele davon sind auch gefuehlsmässig wieder sehr in einem Alltag und schätzen ihr Leben als etwas sehr wertvolles aber auch sehr fragiles !

Das Leben im JETZT ist ja fast nicht möglich fuer uns alle aber fuer mich sehr erstrebenswert ...

Das muss ich einfach immer wieder schreiben als mein Mantra

Dazu passt auch sehr , das ich zwar gefuehlsmässig gerne noch mehr Austausch mit anderen Menschen hätte aber die Zeit es wahrhaftig nicht zulässt.

Ich brauche einfach die nicht PC Welt , sondern die Natur , meine Gespräche und Zeiten mit meiner Freundin , zu der ich und sie zu mir eine tiefe Seelenverbindung haben

und unser "göttlicher Kater" :)

jetzt kommt eigentlich das erste "Ventil"

auch wenn ich viele, viele Sannyasins noch kenne so ist doch mit Agam , meinem Seelenfreund <3 eine wahrhaftig Lebensära irgendwie "beendet". Ich bekam vor 2 Wochen wahrhaftig einen Schock wie mein handy klingelte mit der Rufnummer Agam...

doch dann fiel mir ja ganz schnell ein , das er das hany seiner Grossnichte vermacht hatte.Es ist ein sehr junger teenager die trotz ihrer Jugend schon sehr, sehr viel Tod und Leid erfahren musste. Jetzt stehe ich mit ihr täglich in Verbindung . sehr, sehr gerne sogar. Doch auch das ist auch Kräfte zehrend.

Auch aus diesem Grunde werde ich hier nicht soviel schreiben.

Ich war auch nach dem Tode von Agam in einer Phase wo ich sehr mein Alter und meine doch auch körperlichen Beeinträchtigungen spuerte...

Dann kommt auch hinzu das meine Mama nur ganz kurz ihr 75.ten Geburtstag erlebte nach 2 Jahren extremer Leidenszeit... und ich werde sehr bald 74 Jahre...

Was mich vor bestimmten Krankheitszuständen rettet ist das ich ja meine Schulmedizin nehme , auch sehr bewusst bestimmte Dinge in meinem Leben vermeide die mich unnötig stressen wuerden, aber ja...

manchmal kann ich mir so garnicht das nächste Jahr vorstellen...

und nein, es ist nicht dann das JETZT erleben , sondern so etwas Unwirkliches in aller scharfen Wirklichlichkeit...

Wisst ihr , was ich damit ausdruecken will ???

Es ist meinem Gefuehl nach eines der noch nicht klaren , etwas schweren , Trauergefuehlen... Eben halt noch trauernd um ein e vergängene Lebensära und nicht so ganz in der jetzigen Lebenszeit...

Jaaaa, ich bin ausschweifend...

und wollte schon immer alles, wirklich ALLES von "ALLEN SEITEN BELEUCHTEN"...

insbesonder die Kriegszeit und die Nachkriegszeit die meine Eltern und meine Verwandeten und Paten erlebt haben um sie besser zu verstehen und meine Kindheit...

Vielleicht fragt ihr euch wie ich mich auch manchmal warum ich mir das antue... Ich brauche aber dieses tiefe AHA Erlkebnis und Gefuehl um wirklich MICH DARIN , und damit damit meine Kindheit zu fuehlen...

Im Moment lese ich ein eigentlich Fachbuch mit vielen persönlichen bitteren, tragischen und mich häufig fassungslos machenden Lebensgeschichten...

Europas verleugnete Kinder

vom Ch. Links Verlag . 1917

von Gisela Heidenreich ( NICHT Elke Heidenreich!)

BORN OF WAR

VOM KRIEG GEBOREN

Ch. Links Verlag . Berlin Erstauflage 2017 ...und leider ist es bei dieser Auflage geblieben weil es auch immer noch ein sehr trauriges und gerne verschwiegenes Kapitel ist.

Es handelt kurz gefasst das Offiziere oder Soldaten in der Zeit des 2.ten Weltkrieges sich mit Frauen , in der Regel ledige junge Frauen in den besetzten Gebieten manchmal durchaus völlige Liebesgefuehle fuereinander hegten, aber dann entweder durch das weitere Kriegsgeschehen getrennt wurden und diese Frauen mit ihren unehelichen Kindern gerade dann nach dem Zusammenbruch des sogenannten 3. Reiches Repressalien ausgesetzt waren...

die Kinder einen Vater suchten , den es in dem Sinne nicht gab... Also keine völlige Identität ihres "WER BIN ICH" muehsam versuchten zu finden...

Dann kam ja auch LEIDER noch die Ideologie dazu das die "nordische Rasse" als erstrebenswert angesehen wurde unter Hitlers Zeiten...

Und wie gesagt ich lebe jetzt in einem dieser nordischen Länder , habe eine ehemalige norwegische Schwägerin, weil mein Bruder und sie geschieden sind und einen halbnorwegischen Neffen der jetzt in Amerika lebt...

und

hier in Schweden, Finnland, Norwegen und ein gewisses Gebiet in Russland wird von Sami bevölkert den , Ureinwohnern in diesen Ländern , eigentlich immer noch grösstenteils Nomaden und auch heute eigentlich wie alle native people in allen Teilen der Welt als nicht so "wertvoll", zumindest nicht gleichwertig betrachtet werden...

Es gibt immer noch bestimmte Feindbilder die existieren...

Ich versuche mich schon seit langem davon frei zumachen... Denke aber auch gerade bei meinem Vater der bei der Kriegsmarine gerade in Dänemark, Norwegen, Finnland war ob er nicht doch auch solches verhältnis hatte ??

Er war jung, gut aussehend und charmant...

ich kann keinen mehr fragen ...

Ich hoffe Nicht das er einem Kind dieses Leben gab. Das meinte ich heute mit VENTIL ...

Wohl<3gemerkt<3 ich liebe meinen Papa sehr und er hat mir immens viel Liebe gegeben, mich sehr aufgeklärt ueber die Gräuel des "dritten Reiches". Er halt mich mit meiner Mama Toleranz gelehrt. Mich auch mit zum Weltenbuerger gemacht

und beide haben ja immer wieder Norwegen und Finnland , Schweden bereist (Schweden war immer mehr Durchfahrtsland ausser einmal ) i und mir diese tiefe ja Liebe , das coming home Gefuehl , was ich immer wieder nur hier verpuere in mich "gepflanzt".:)

Meinem Gefuehl nach kann man seine geliebten Gegangenen Sehr und fuer immer lieben.<3<3 doch auch manches nicht so vollkomme, oder sogar manches nicht gut findend oder wie bei mir oben beschrieben etwas besorgt vermuten...

Wir alle sind nicht vollkommen und machen zu bestimmten Zeiten etwas was wir heute nicht mehr so machen wuerden... Unser Leben verläuft selten geradlinieg...

und meinem Gefuehl nach haben wir alle Wertevorstellungen die eine gewisse Zeit so völlig stimmig fuer uns sind ...und nach einer gewissen Zeit ueberhaupt nicht mehr...

So , das war mein erster , eigentlich mehr "Ventilbericht".:33::);(:saint:<3

Liebe Babajaga912 deine Ofenverteilung hatte ich auch schon zweimal in meinem intensiven Leben<3:24::30:<3

Liebe Lisa95 ich finde deine Tierchen und dein Origamibild sehr , sehr schön und beruehrend <3:24::30: und du fliegst einen Tag nach meinem Geburtstag ;) . Ich bin der festen Ueberzeugung das du das schaffst.

liebe Cildie jetzt hast du den ersten , sehr besonderen Tag fast geschafft <3:24::30::30:

liebe Hedi ich glaube das dein Wellness -Aufenthalt jetzt vorbei ist . Wenn er noch ist freut es mich sehr fuer dich , wenner war auch<3:24::30::24::)

Liebe Mel021099 ich habe von deinem dir von Robin geschenkten Wellnes -Aufenthalt bei Ruth 1962 ( hoffe das ist die "richtige Ruth ")<3 und das nicht machen können wegen dem Weltuntergang gelesen ... Fuehl dich auch einfach mal JETZT deswegen liebevoll umarmt:30::30::30:<3

Liebe Steffi66  <3 ich habe gelesen das du auch vor kurzem eine " wo garnichts mehr ging Zeit hattest ". die jetzt aber wieder vorbei ist<3:24:

:30:<3

, Liebe Mutz  <3:24::30::24:<3, liebe Nebelschleier <3:24::30:<3 fuehlt euch von mir gegruesst und immer begleitet auch ohne Worte hier , oder nur gelegentlich<3<3<3<3

und ebenso alle die dies lesen

Doch , das will ich noch schreiben , fuer mich "unser sehr sensibler, einfuehlsamer Mann King der auch immer so liebevoll Bettinalein schreibt und BEIDE auch immer wieder mir:2:<3:24::30::24:<3

8):2::saint:<3

endgueltig ist jetzt fuer heute Schluss schreibt eure <3Sverja

und wie schon geschrieben . Sehr ueber Tippfehler hinweg und auch manchmal ueber etwas "unklare "Sätze <3<3<3<3<3<3<3<3

DANKE DAS ES EUCH GIBT<3

ihr lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

bevor ich einen vermutlich sehr vielseitigen Beitrag ueber mein Gedanken- und Seelenbefinden schreiben werde, der vermutlich auch nicht immer gut strukturiert ist möchte ich mich auch bei euch Lieben , die meinem letzten Beitrag ihr "ich verstehe dich gegeben haben herzlich DANKE :2: schreiben

Kikiro <3:24::30:  Maike <3:24::30: Sunny1+1=0 <3:24::30: Mel021099 <3:24::30:  Linchen1 <3:24::30:  Lisa95  <3:24::30: SONNENSCHEIN57 <3:24::30:

und auch ein DANKE :2: an alle die vielleicht ja "nur" es mitempfinden können , aber jetzt gerade nicht so viel online sind <3:24::30:<3<3<3<3nschreiben.

Ich habe schon bei babajaga in ihrem wahrhaftig täglichem Tagebuch an ihren Schatz geschrieben das ich eigentlich fast !! nur noch hier in diesem Herzenshaus meine Gedanken in allen möglichen Bereichen die mich beschäftigen und auch meine Trauer- und Freudengefuehle hier beschreiben werde...

Wie schon geschrieben ist dieses FREUNDESHAUS eigentlich sowohl von der Intensität als auch von zum Teil den Jahrzehnten absolut mein Partnerschaftshaus <3<3<3<3

Gerade kam mir die Vorstellung das ich vermutlich in mehreren Zeitetappen hier schreiben werde ...

Auch ich brauche manchmal sehr ein VENTIL. ..

Sowohl ueber spontane Trauergefuehle und ja auch ueber das Welt- und Umweltgeschehen

und auch ueber Buecher die mich manchmal sehr nachdenklich machen...

Meinem Gefuehl nach gehört dies alles zu unserem Leben MIT der Trauer

schreibt eure<3 Sverja

liebe Cildie <3:24::30:<3

Nun ist Montag und du hast jetzt die nicht so einfache Situation das die Verwandschaft mit ihren Gefuehlen und Erinnerungen eintrifft.

Versuche es so zu sehen das ihr alle eine sehr unterschiedliche Verbindung zu deinem Papa hattet... und ja, das ihr alle euch g trefft um deinem Vater die letzte irdische Ehre zu erweisen... Sein Leben in seiner Vielfalt zu wuerdigen...

Ja, das ein sehr, sehr Kräfte raubender Tag heute und auch absolut morgen....

Die letzten Male, die ich ihn besucht habe, habe ich mich immer von ihm verabschiedet und der letzte Besuch war ein sehr schöner - ich hatte den Eindruck er ist entspannt und angekommen. Vielleicht konnte er deshalb jetzt gehen.

Das ist... ja , da will ich sogar schreiben wunderbar und auch sehr hilfreich fuer die jetzige Zeit in der du ja noch immer unter Schock stehst <3...

und auch alle anderen....

Es hilft auch sehr wenn man nachträglich , weil es nicht die Möglichkeit der Verabschiedung im realen Abschied nehmen gab, sich auch immer wieder in der Trauer mit dem geliebten Verstorbenen geistig zu verbinden und ih m eine gute "Reise" zu wuenschen und jaaaa, auch vielleicht alles aufzuschreiben was man noch sagen wollte...

Da denke ich wieder AUCH an Pia1962 <3 und ALLE die das auch durch Corona und aus anderen Gruenden nicht konnten ...<3:30:

Ja, verkriechen ist heute und morgen nur sehr bedingt möglich . DOCH was du dennoch immer einmal kurz machen kannst dich kurz von wirklich allen Menschen zu entfernen und einfacht tief durchatmen oder sogar weinen wenn es dir möglich ist. Wenn du nicht weinen kannst im Moment oder in der nächsten Zeit liegt das auch daran das du noch immer unter Schock stehst...

Mich hat aber in den ersten Tagen wirklich sehr getröstet, mir Bilder von ihm anzuschauen, wie er früher war. Das war so schön. Ich hatte immer das Gefühl von Verrat, wenn ich mich während seiner Krankheit nach dem gesehnt habe, der er mal war. Jetzt darf ich mich wieder so erinnern, wie er mal war, das ist irgendwie auch schön.

Nein, dieser Wunsch ist kein Verrat. wir alle wollen doch unsere geliebten Gegangenen eigentlich nicht krank in Erinnerung behalten und eigentlich erst "recht " nicht in ihrer Krankheit. Gerade der Papa oder der geliebte Partner war doch zumeistens der "Fels in der Brandung"...

Wie schon geschrieben und jetzt hast du es schon etwas erlebt kommen die Erinnerungen bei dem betrachten der Fotos aus den guten, aktiven, gesunden Zeiten wieder.

Noch einmal <3:24::30:<3 das ist kein Verrat<3:!: Es ist ja das was Realität fuer eine lange Zeit in eurem Leben war<3.

Es tat gut zu lesen, Sonnenschein57, dass du es auch so empfunden hast, als wäre man trotz allem nicht vorbereitet auf den kompletten Abschied.

ja, da kann ich auch nur wie SONNENSCHEIN57 <3 schreiben das es so ist. Fast alle meiner geliebten Gegangenn hatten einen längeren bis eigentlich langen Krankheitsweg... Ja, man nimmt durchaus von vielem Abschied doch der eigentliche Tod trifft einen doch völlig stark...

Doch da sind wir wieder bei der LIEBE...

Tränen ;(;(;( und schmerzen erfuehlen sind LIEBE fuer mich <3:!:

Ich denke da auch an die Geburt die wir alle erlebt haben oder wir haben Kindern das Leben geschenkt...

Da war Schmerz dabei und dennoch auch ganz viel Glueck empfinden meinem Gefuehl nach<3:).

Auch möchte ich noch einmal schreiben , das dein Mann bei dem Tod seiner Mama anders trauert wie du /wir als Frauen ... Es gibt leider immer noch den grossen Unterschied in der Erziehung und ich glaube auch in den Genen ist es dennoch so das der Mann einfach der "stärkere" sein muss um zu ueberleben. Auch fuer seine Lieben ! Das ist ja leider meine absolute Kurzfassung su den Trauergefuehlen eines Mannes !!!

Meiner Mutter geht es nicht so gut. Sie frisst ihre Trauer in sich hinein und ich kann ihr da auch wenig helfen. Einer ihrer Lieblingsaussagen ist "das hilft doch alles nichts", womit sie sagen will, dass es doch besser ist, einfach weiter zu machen. Ich würde ja sagen, das ist nicht besser, das ist eine Katastrophe,

liebe Cildie<3:30:<3

deine Mama trauert ANDERS... Das ist kein weniger oder mehr, sondern ein anders...

Sie trauert um ihren Partner...

Auch sie steht wie du unter Schock und ja sie muss ihre Ueberlebensstrategie entwickeln..

Aus diesem Ueberlebensgefuehl heraus kommt auch vielleicht ihr Satz ." das hilft doch alles nichts".

Bedenke auch das deine Eltern , deine Mama eine andere Generation ist. Sie sind ehr ja in meinem Alter und vielleicht sogar noch älter wie ich ..

Sie haben entweder noch den Krieg erlebt oder zumindest die Nachkriegszeit mit wahrhaftig traumatischen Situationen oder Erlebnissen... Da kann schon so ein Satz , der auch eine gewisse Leidenserfahrung widerspiegelt in einem entstehen...

Gib ihr und dir einfach die nötige Zeit...

Es braucht viel Zeit um mit der Trauer die du fuehlst , deine Mama fuehlt und ALLE die auch deinen Papa geliebt haben oder gut gekannt und geschätzt haben eine gewisse "klarheit und Normalität" wieder zu verspueren.

JETZT wende ich mich meinem normalen Alltagsleben hier in Schweden zu <3:)<3 und DENKE und habe ein tiefes Mitgefuehl an dich und ALLE hier auch wenn ich nicht viel schreibe sondern gerade mehr lese...

alles LIEBE<3:24::30:<3 und viel Mitgefuehl von deiner <3 eurer Sverja an alle die hier schreiben oder lesen

Liebe Cildie 💖👥:24::30:💖

mit dem Handy schreibe ich nicht viel weil es zu anstrengend für mich ist...

Doch ich wollte dir schreiben das ich dich und alle deine Empfindungen schon von "außen" gelesen habe.

Eines habe ich auch schon im Hirntumorforum und manchmal auch hier geschrieben.

💕"die Liebe ist der größte und stärkste Glaube" 💕

Morgen schreibe ich mehr auf dem PC. Nur soviel "ich kann mich in viele deiner Empfindungen hineinversetzen...

Komme bestmöglich durch diese Nacht. 🙏💖🌟

Ja, es ist so gut das wir alle im Forum sind und uns begleiten . 💖❣️💔👥👥💖 Ein wahres Geschenk in der Trauer . 💖

Alles Liebe und Bestmögliche wünsche ich dir und uns allen 💖🙏💕 Sverja

Liebe Carmen <3:24::30::24:<3

du weisst ja8) das ich eigentlich nicht mehr soviel schreiben will u nd eigentlich auch häufig gefuehlsmässig nicht immer schreiben kann. Ich werde vermutlich fast nur noch in meinem thread "Freund und Wegbegleiter " meine Gedanken und Gefuehle schreiben mit Namensnennung an die Menschen wo ich glaube , das sie es lesen möchten...

Eines will ich aber unbedingt dir HIER in deinem Liebestagebuch an deinen Schatz schreiben.<3:24::30:<3

Du schreibst täglich so viel von deoinem Alltag der so immens anders geworden ist. Zum einen natuerlich durch den Tod deines Schatzes,<3:30:<3

zum andern aber auch das du einfach immer mehr und mehr dennoch schaffst.

Ich hoffe sooooo sehr das du die baldige OP gut ueberstehst.. Vergiss die Pfunde... Mache das was möglich ist aber stresse dich nicht. Das ist auch nicht gesund <3:!:

Jaaa, auch ich wuensche dir das du noch relativ guenstig Kohlen bekommst. Ich weiss ja nicht wie dein Haus aufgeteilt ist und wie du es erwärmst. Ein richtig guter Ofen , wo du Holz verbrennen kannst zu der zuzueglichen Heizung ist sehr gut. Auch kannst du dir ueberlegen ob du manche Zimmer nur minimal beheizt. Das wurde und wird ja häufig so gemacht. Sich wärmer anziehen finde ich persönlich nicht schlimm.. Das machen wir ja hier in Schweden.:)

Ich hoffe ABSOLUT das Lars sich völlig von den Nachwirkungen von Clorona erholt. Das braucht sehr, sehr viel Zeit. ..

So das war es erst einmal <3;);)

Alles LIEBE und alles was ich dir oben geschrieben habe wuenscht dir deine <3 Sverja

Liebe Cildie <3:24::30:<3

wie "geht" es dir heute? Dabei ist mir völlig klar , das es immer noch ein sehr unreales, dich fassungslos immer wieder machendes Gefuehl ist..

Was ich dir auch noch schreiben möchte ist das es vielleicht hilfreich ist wenn du vielleicht etwas an deinen Papa schreibst ...

Es kann erleichtern ...

Darf ich fragen wie es deiner Mutter geht durch den Tod deines Vaters?

Fuehle dich keineswegs gedrängt hier schnell zu antworten<3:!:

Wir sind gedanklich viel bei dir . Absolut am Dienstag wird das immer wieder so sein das wir i uns mit dir verbunden fuehlen

Alles LIEBE<3:30:<3 und ein bestmögliches tägliches , ja manchmal stuendliches Ueberstehen wuenscht dir deine <3 Sverja

liebe Pia1962  <3:30::30:<3 und eigentlich alle die das lesen

es gibt leider immer wieder auch nach Jahren diese Zeiten und Gefuehle als ob es JETZT geschehen wäre.

Das einzige was ich dir schreiben kann ist das man "schneller" merkt das es eine doch Erinnerung ist , das es NICHT gerade eingetreten ist...

Das hilft mir in meiner Trauer um meinen Seelenfreund...

Was ich auch noch gerade wegen Corona und nicht besuchen können schreiben will ist soooo meinem Gefuehl nach wichtig in der Trauer..

IHR KONNTET NICHT eure LIEBEN besuchen <3:!:;(<3:!:

UND

ich war bei vielen meiner Lieben bis zum letzten Atemzug an ihrem Bett...

sie waren schon eine ganze Weile nicht mehr so richtig hier "auf der Erde" ...

Ihr Geist, ihre Seele war schon am "wandern"...

Der Platz, wo sie dann sind den gestalten wir uns durch unsere Geisteseinstellung und durch unser Liebesempfinden...<3:24::30:<3

komme du , liebe Pia1962 <3 und alle die das lesen <3 bestmöglich durch den Tag.

Herzensgruesse <3 sendet euch Sverja

liebe Nebelschleier <3:24::30::30:<3

gut, das du wieder deine Gefuehle mit uns teilst... deine immerwährende Trauer die du mit deinen Lieben teilst und vor allem bewältigen musst. Leben musst und willst...

Ich finde , da wir uns ja schon eine Weile "kennen", das du mehr und mehr herausfindest was fuer dich möglich ist UND WAS NICHT<3:!::30:

es ist ja auch in dem Sinne keine Ausrede das deine 2 Mädchen lebhaft sind.

Sie sind der Teil in deinem Leben der dich sehr , sehr lebendig fordert einfach zu merken , das du durchaus gebraucht wirst und auch geliebt wirst.:24:<3.

Ich finde auch das du durch das weggehen von der schwangeren Frau , dann das heulen;(;(;( UND dann zurueck zugehen :!:<3:!: einen anderen Platz dir suchen wo du zumindest es aushalten kannst sooooo absolut <3<3<3<3<3:24::30::24::30::24:<3<3<3<3

dafuer gibt es gar keine Worte <3:!::30:

keine Floskel <3

ich hoffe du erschaffst dir immer wieder eine Lebensituation die DU verändern kannst. Das ist gewaltig viel<3:!:Wenn ich dich so lese bist du auf diesem Weg und wir alle begleiten dich weiterhin<3:24::30:

Alles Liebe <3:24::30::24:<3 und ein bestmögliches Leben wuenscht dir deine<3 Sverja

Liebe Cildie <3

letzte Woche wollte ich dir eigentlich spontan nach einem kleinem Beitrag der von livestream 24 uebertragen wurde dir ganz spontan schreiben... und auch damit Pia1962 <3 mit:30:ansprechen...

Es war ein zusammengeschnittenes Video ueber einen längeren Zeitraum von einer pflegenden Tochter mit ihrer stark dementen Mama...

Es hat mich völlig beruehrt ... eigentlich trifft da das Wort "touch oder touching" viel mehr bei mir das Gefuehl...

Es zeigte wirklich die Andersartigkeit , die immer mehr fortschritt. ... Es ist wirklich eine Herausforderung fuer die Angehörigen... Ich habe sofort an dich und deine geschriebenen Gefuehle du du ja immer so tief "hier" lässt denken muessen... und wollte dir dann schreiben... Du siehst das es auch eine schweigende , keine schriftliche Verbindung immer wieder hier gibt.,,

auch wenn es nicht alles von deinen Gefuehlen wiedergibt , möchte ich dich doch in einigem zitieren und mein Empfinden dazu schreiben...

Dass er sich nach 15 Jahren Krankheit und fast fünf Jahren Pflegezeit den Moment aussucht, an dem ich maximal weit weg bin, macht mich noch immer etwas sprachlos.

Es kommt tatsächlich sehr häufig vor das die Eltern GENAU dann sterben wenn wir NICHT bei ihnen sind oder wie bei dir weit weg... auch da finde ich das englische wort "past away" auch viel einfuehlsamer.... Ich glaube schon das gerade die meisten Eltern doch ihre Kinder soweit "schuetzen" wollen , wenn sie dann "gehen" wie es bei dir so war.

Doch nach drei Tagen Krankheit war er zwar wieder negativ, aber furchtbar schwach. Dann wurde er noch schwächer und hörte auf zu Essen und zu Trinken. Weil er dann auch seine Medikamente nicht mehr nehmen konnte, zitterte er ganz fürchterlich und das war der Moment, in dem Pflegeheim dann anrief und meinte, es würde nicht mehr lange dauern.

ich höre es immer häufiger das Menschen auch wenn sie corona gut ueberstanden haben doch sehr, sehr schwach fuer lange Zeit sind,

Meinem Gefuehl nach wollte dein Papa nicht mehr sooo leben... Es ist unendlich schwer sich die Frage zu beantworten wann Medikamente noch hilfreich sind oder es eigentlich nur noch dazu dient , einen Menschen hier an die "welt zu binden"...

Auch dafuer gibt es keine völlig richtige Antwort...

Schon gar keinen Trost... Auch in dem Sinne keine Klarheit oder Gewissheit...

Ja, ich glaube dir das es ein kleiner Trost , eine gewisse Erleichterung fuer dich war das du selbst mit dem Flugzeug ihn nicht mehr lebend erreicht hättest. :30::30:

Das schreibe ich ja auch öfters ... " ihr seht nicht , das ich häufiger hier sitze und nicht tippe sondern memories in mir auftauchen ... Das ergibt aber dann meinem Gefuehl nach dieses Verbundenheitsgefuehl was wir dennoch alle hier miteinander haben...

Ich dachte ich hätte vorher schon viel Abschied genommen, aber dieses „für immer weg“ ist nochmal etwas ganz anderes.

doch , liebe Cildie <3 du hast von GANZ VIELEM ABSCHIED genommen...von ganz vielem was einmal war und dann immer mehr NICHT mehr war...

Du hast auch schon in all den Jahren getrauert ...um unendlich vieles getrauert ...

DOCH JA

das körperliche "fuer immer !!!"

das ist bitter neu...

Nicht immer bitter , nicht immer im völligen Schockzustand...

weil wir das wahrhaftig körperlich und seelisch nicht aushalten wuerden...

wr alle brauchen diese Zeiten , wo wir uns eigentlich bildlich gesehen uns "verkriechen, oder "davonfliegen" oder in das beruehmte oft zitierte "schwarze Loch " fallen,

oder etwas "gesuender" wandern gehen, ja sogar pilgern ( dazu muss man nicht kirchlich christlich eingestellt sein)

kurzum ... etwas macht was einem einen kurzzeitigen Abstand gibt.. Energie gibt ..Kraft gibt...

Doch es bleibt dabei , das der körperliche Tod einfach existiert:!:

wenn seine Persönlichkeit sich verändert, wenn er zu einem unglaublich geliebten, irgendwie kleinen Kind wird und man all das tut, was du getan hast und sich dann auch sein Körper verändert und er letztendlich nur leidet...

liebe Pia<3 , liebe Cildie <3

es ist wirklich eine herausfordernde und schwere fast Gradwanderung dieses obige , was Pia geschrieben hat zu erleben...

Ich habe schon zu Hirntumorforumszeiten geschrieben :

"wir kommen pflegebeduerftig auf diese Welt

und wir verlassen sie auch meistens pflegebeduerftig."..

Doch immer werden wir geliebt... zumindest ganz, ganz häufig...

Eine Freundin, deren Eltern noch sehr fit sind, hat mich gestern gefragt, ob es denn nicht eine Erleichterung sei, wenn jemand stirbt, der am Ende so leiden musste. Und ja, als ich mir jetzt die Fotos für die Beerdigung anschaute, da merkte ich, wie sehr er sich verändert hatte, wie fröhlich und voller Leben er früher war. Ich bin froh, dass er jetzt loslassen konnte, es ist ihm schwer genug gefallen.

ich zitiere dich sehr ausfuehrlich , liebe Cildie um nicht zuviel deiner Gefuehle und Gedanken "wegzulassen"...

Meinem Gefuehl und meiner Erfahrung nach ist man beides. ---

Natuerlich wechselt das auch schnell oder manches Gefuehl bleibt länger im "Vordergrund"....

Was ich sehr hilfreich finde ist wenn wirklich bei der Beerdigung ein Bild aufgestellt wird oder mehrere wie auch bei meinem Seelenfreund wo der Gestorbene noch voll und ganz im Leben war...

Es geht nicht um Trost vermitteln sondern zu zeigen

"ES GAB DIESES LEBEN"...

Es gab diesen aktiven , fröhlichen , belesenen , manchmal rechthaberischen Menschen... und nicht nur den kranken , hilflosen stummen Menschen...

Dein Papa war länger gesund wie krank , liebe Cildie wie ganz viele unserer Eltern...

Versuche auch daran ein klein wenig am Dienstag zu denken...<3:30:<3

Ja, das Hand halten , etwas vorlesen , etwas zum essen mitbringen, das wird es traurigerweise nie mehr geben... Damit leben wir und auch unendlich viele Menschen ausserhalb des Forums...

Ja, es ist eine "Form " ein Umgang , eigentlich ja auch eine gewisse Umhuellung die du , wir hatten auf dieser absolut irdischen Ebene...

Doch da sind wir wieder bei der Frage was ist Realität ???

Und da ist dieser Wunsch sicher zu stellen, dass es ihm gut geht, sich zu vergewissern. Aber es gibt keine Gewissheit.

das ist der Wunsch des jetzigen , "modernen ," auch sehr des westlich denkenden Menschen... Wir können nichts sicher stellen...

und ja gleich anschliessend hast du diese Erkenntnis gehabt

"aber es gibt keine Gewissheit"...

Das "danach" , der "Ort" oder der "Platz" der ist bei jedem von uns sooo unendlich individuell verschiedenen in der AUF <3 FASSUNG<3

Darueber haben / hatten wir und so viele schon geschrieben und werden viele "Aspetosler" noch in Jahren schreiben und somit das Forum BELEBEN...

IMMER mit viel Schmerz, viel Trauer, viel Atem holen , viel sich begleiten und mit viel LIEBE in allen Variationen ....

Etwas will ich dir aber auch noch schreiben was so gar nichts mit Tod zutun hat. Der Vater meines Sohnes war ein absoluter Irlandfan . Selbstverständlich machten wir unsere Hochzeitsreise ( die Hochzeit wahr standesamtlich) dann nach Irland. Ein wahrhaftig wunderschönes Land.<3

diese Reise ist jetzt 52 Jahre her.:)

Schreibe doch bitte vielleicht die Uhrzeit der Beerdigung am Dienstag , damit wir ganz intensiv an dich denken können.

Alle LIEBE<3:30::30::30:

deine <3 Sverja

eigentlich kein PS

ich habe wieder vieles gelöscht oder "klarer" formuliert um eigentlich immer wieder das gleiche zu betonen .

also etwas einen TON zu geben...

einem innerlichen wehklagen

einem dennoch "giggeln" weil einem doch etwas lustiges einfällt zu unseren geliebten Toten

ein "sphärischer " Ton der eine Verbindung fuer eine längere oder kuerzere Zeit herstellt zu unseren geliebten "Gegangenen"

ein "Sternschnuppenton" ... die Zeit der Plejaden ist da...

Deine <3eure Sverja

Liebe Cildie 💖

Ich habe nur bis dahin gelesen das du schreibst, das dein Vater gestorben ist...

Aus diesem traurigen Grunde wollte ich dir jetzt erst einfach mein tiefes Mitgefühl dir mit💖teilen💖....

am PC nachher mehr...

Liebe Umarmungen 💖👥💖👥💖👥 deine 💖 Sverja