Beiträge von Sverja

    Ihr Lieben ALLE<3<3<3<3<3<3<3<3

    Ich schreibe es einmal hier hinein , weil es auch zu einem grossen Teil zur Partnerschaftstrauer gehört...


    Ich hatte gestern ein sehr langes intensives Gespräch mit meiner Freundin , wo die Asche , natürlich in einer Urne , ihres Mannes neben der meines Seelenmannes liegt....

    und einen anderen intensiven Traueraustausch...


    Was kann und will ich schreiben??

    Natürlich waren wir auch traurig ... Dennoch merke ich einen Unterschioed in unserer Trauer ... Genauso wie ihn ich hier ja auch merke , verspüre...

    es gilt wahrhaftig das erste Jahr wirklich zu überleben...

    und in anderer Art und Weise auch das zweite

    wo einem so KLAR aufgezeigt wird ... es ist tatsächlich wahr ...es ist das NIE MEHR mehr in körperlicher Präsenz...

    Gerade habe ich wieder ganz viel gelöscht was ihr natürlich nicht merkt...

    WARUM?

    weil ich mehr und mehr merke dass es diese Gültigkeit für mich hat

    Das erste Jahr geht es um das körperliche und seelische UEBERLEBEN mit möglichst viel liebevoller Begleitung in natura oder hier und leider durch Corona ja nur sehr bedingt mit Trauerbegleitung ...


    Im zweiten Jahr finde ich ... wir schreiben ja immer unsere Sicht und unsere Erfahrung... mit dieser "scharfen" KLARHEIT weiterzuleben ... simpel und einfach weiterzuleben...

    und

    meinem Gefühl nach hat man da schon durchaus so in Andeutungen SEINEN Weg gefunden wie man ganz persönlich mit der Trauer lebt .

    Natürlich LEBT man auch im ersten Jahr damit , aber meinem Gefühl nach geht es da wirklich ums überleben...


    Das alles habe ich schon geschrieben und werde es wohl immer wieder schreiben...

    aber genau das ist für mich LEBEN mit der Trauer... der sich verändernden Trauer ...

    Damit es nicht so abgehoben klingt...

    ein bisschen ganz privates von meinem heutigen Tag

    Ich habe ja auch WhatsApp und mache auch wegen Corona eigentlich einen Tagesstatus für meine Familie und Freunde

    Als erstes kam da heute ein Foto von meiner Mama hinein , die heute Geburtstag hat ...leider hätte ... Ich liebe dieses Bild von ihr sehr weil sie da ganz Jung ist und völlig in meinen Papa verliebt ist... Sie waren da schon zwei Jahre verheiratet... Natürlich kamen mir die Tränen ... Dann kamen aber auch schon ganz liebe Nachrichten von meinen Geschwistern , Kindern und Enkeln und von Freunden ... und ich fühlte mich sofort JA getrösteter , getragen von einem lieben Netzwerk..

    dann habe ich unseren Kater gefilmt der wie viele schwedische Katzen auch durch den Schnee geht und wirklich raus will<3:).... Ganz normal habe ich gefrühstückt , aufgeräumt in einer innerlichen ruhigen Gefühl...

    und dann

    raus in die Natur ,

    den Schnee unter meinen Füssen gespürt und ein wenig auch in meinem Gesicht weil es etwas schneite...Ich bin zu "unserem Bergbach gelaufen und habe gefilmt und Fotos gemacht ... das Wasser rauschen gehört , kleine Fontänen , wenn sie an einen Stein kommen , das Eis und den Schnee in so vielerlei Gestalt wahrgenommen , .,

    den WINTERDUFT , ja den gibt es für mich ... gespürt

    die Natur genossen... gelaufen ...

    zum Briefkastn dann gegangen und die Post und Reklame geholt... Weihnachtsreklame ...zum Teil kitschig zum Teil hat sie mich angesprochen und ich fand sie schön... das ansehen...

    dann im Buch weitergelesen

    von Laetitia Colombani " das Haus der Frauen "... berührend für mich , erschütternd auch was manchen Frauen passierte und passiert...

    und dennoch auch mit der inneren Reife durch mein Alter und meine Erlebnisse... ja, so kann Leben durchaus sein...


    Was mir auch an dem Buch gefällt ist die Beschfeibung in der Zeit um 1925 und der Zeit JETZT..

    Ich liebe Bücher wo es eigentlich um die Stärke" der Frau geht..,


    Noch einmal möchte ich betonen , das es eine Stärke für mich in der Schwäche gibt :!:

    dann...

    dann schimmerte der Himmel und der Schnee leicht zartgraurosa... und ich genoss diesen Anblick einfach.. Wieder angeregen Whatsapp Austausch auch mit Sprachnachrichten...<3:)

    Mittlerweile hatte ich auch ganz viele schöne Erinnerungen an die Geburtstage mit meiner lebenden Mama<3:8:<3 Auch jetzt läch le . ich dabei wärend ich euch schreibe...

    doch ebenso ist da eine sanfte Wehmut ... die bleibt auch...das ist die fortgesetzte innige Liebe...<3


    dann kKam später meine Freundin , die ja Sozialarbeiterin wird und ein weiteres Praktikum morgen beenden wird ... dann wieder Studium...

    Wir haben uns eine DVD angesehen , uns auch wieder um den Film und das Buch, was ich gerade lese ausgetauscht , weil es ja in ihr Fachgebiet hineinfällt mit vielen Begebenheiten...

    und jetzt sitze ich hier und schreibe euch...

    so garnicht kurz <38)

    Ich wollte aber mit diesem berichten euch zeigen ...ob es gelungen ist weiss ich ja nicht...

    das die Trauer sich verändert ...

    Manches wird wieder wirklich normaler... anders normaler...

    es geht bei mir nicht mehr ums überleben und auch nicht mehr um das schmerzhafte klar sehen..

    es geht um das simple einfache Leben...

    und ja um DANKBARKEIT das zu erleben... das ALLes... Ja Wiederholung

    und

    manche wissen es , manche wissen es nicht...


    Ich habe 3 Jahre nach dem Tod meines Seelenmannes alleine gelebt... aber immer mit einem schönen Netzwerk an Familie

    und

    FREUNDEN... das muss ich wirklich einmal betonen FREUNDEN ...

    ich glaube bei manchen sogar das wir eine SEELENFAMILIE sind


    Wenn ihr alleine seit , ihr LIEBEN TRAUERNDEN ...

    bildet ein NETZWERK aus LIEBENDEN MENSCHEN die euch ein gutes Gefühl vermitteln...

    JETZT

    müde , liebe Grüsse

    fühlt euch behütet und in einer gewissen Weise getragen, begleitet

    eure <3 Sverja

    Ich schreibe keine Namen <3:24::30:<3 ich habe das an euch ALLE <3 geschrieben

    liebe Kikiro <3

    leider kann ich ihn mir in seiner bezaubernden Pracht nur vorstellen . Wenn ich anklicke erscheint leider kein Bild:S<3

    Ganz liebe Grüsse an dich und ALLE hier<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    <3eure Sverja

    Liebe Anja<3

    und auch an alle die dies lesen ...

    Mein PC "spinnt mal wieder " ... vielleicht soll ich wieder mal pausieren ??


    Manchmal ist es wichtig etwas zu riskieren, auch wenn es einem total schlecht geht, denn es könnte ein Schubs in Richtung neuer Kraft sein.

    Egal was kommt, ich möchte dass du weißt, dass es weitergeht, wir können hier nicht allzu viel unternehmen, aber Kraft schicken und an dich denken können wir.

    Alles Liebe, ich weiß es ist furchtbar, da ist nichts zu beschönigen,

    eigentlich hätte ich alles zitieren können... Bin immer wieder im Tagesablauf bei dir in Gedanken und bei vielen hier<3

    Schlicht und ergreifend

    LIEBE Grüsse sende ich dir <3 deine Sverja

    LIEBE OLGA<3


    noch einmal jetzt zur liebevollen Verstärkung von Iris <3

    Wie geht es euch? das es nicht gut ist ist uns bewusst...

    Es ist ja ein Herzens<3 Verbundenheitsgefühl warum wir etwas geschriebenes "gerne" von dir lesen würden

    LIEBE Grüsse

    <3Sverja

    Liebe Mirachen<3:24::30:<3


    VORSICHT <3 LANG<3<3<3<3

    aber es ist mir wirklich ein Bedürfnis dir manche Aengste zu nehmen und Kornblume <3 was sie an dich schreibt auf eine etwas andere Art und Weise ein JA, so ist es dir auf dem Weg auch mit zugeben.

    ich schreib nun mal ganz frech aus meinem Herzen heraus:


    JA; SIE IST WIRKLICH DA:


    Vertraue Deiner inneren Stimme.

    der gleichen Meinung bin ich auch<3:saint:<3 und du ja eigentlic auch... Es geht nur manchmal "unter " in all dieser Hektik. und WEIHnachten ist immer hoch emotional und eigentlich ist es das Familienfest...

    Ja es wird anders ...völlig anders....

    Meine Mami hat in ein paar Tagen Geburtstag<3:5:<3 und dann kommen zwei familiäre Todestage für mich und meine Freundin vor Weihnachten<3...

    Ich schreibe dir das alles "nur" um dir zu zeigen , das es glaube ich , keinen Menschen gibt wenn man sich einmal genau seine Mitmenschen betrachtet der NICHT trauert<3:33:;(:5::30:<3

    Die Wege sind nur verschieden ... Sowohl hier im Forum als auch ausserhalb...


    Corona und seine Test und seine Empfehlungen oder Einschränkungen. Meine Tochter mit Familie wohnt ja auch in Baden Würtemberg. Sowohl sie als auch zweimal ihr Mann haben Teste machen müssen , weil jemand in der Umgebung an covid 19 erkrankt war.

    Die Teste sind alle für sie negativ ausgegangen...

    Dennoch

    ich bin immer noch der Meinung das wir alle einmal covid 19 in SCHWACHER Form bekommen sollten...IN SCHWACHER Form...

    und dafür kann man tatsächlich viel machen...

    Kein Unsinn ... hochdosiertes tägliches Vitamin D...

    Ingwer , Zimt , Pfeffer und Curcuma sind entzündungshemmend... und natürlich viel an die frische Luft und Hände waschen...


    Das ist mir wirklich ein Herzensbedürfniss dir das zu schreiben

    denn das wäre für mein Papa echt zu gefährlich aber wir können uns hier nicht aus dem Weg gehen..

    ich weiss, das dein Papa noch älter ist wie ich ... Dennoch mein Herzbefund wenn man es medizinisch betrachtet ist alles andere wie gut. Ich gehöre auch absolut zur Risikogruppe. AUCH in Schweden wird das so gesehen ! Meine Freundin ist fast am Ende mit ihrem Sozialarbeiterstudium und hat in ihrer Umgebung auch schon mehre Menschen gehabt , die an covid 19 erkrankten. Alle in milder Form bis leicht schwieriger Form . Sie musste deswegen auch schon ein Test machen . ... negativ...

    Wir leben auch in einem Haushalt sind aber sehr vorsichtig... Auch das habe ich dir nur geschrieben um dir zu zeigen , als muss nicht schlimm ausgehen<3:saint::24::30:<3...

    Ich will dich nicht so völlig "zutexten"... Vielleicht schreibe ich mal in meinem Herzensthread "Freund und Wegbegleiter aussführlicher wie der schwedische Weg jetzt aussieht...

    Das ist ein ganz schön doofes Gefühl. Plötzlich wird man behandelt wie wenn man die Pest hätte... Ängste allüberall... Das gruselt mich!

    Eines BITTE vergiss<3 das DU dich fühlst , als ob DU die Pest hättest...

    Bei einer Pandemie wird die tiefste und schwerste Angst geschührt... die Angst zu sterben... Das erzeugt natürlich Angst und auch Aggressionen treten an die Oberfläche...Das ist für manche Handlungen keine Entschuldigung aber eine Erklärung...


    Man muss schon einen sehr tiefen Glauben haben... ja GLAUBEN... um relativ ruhig und gelassen durch diese aussergewöhnliche Zeit zu kommen. Ich bin mir sicher , das die Weltbevölkerung in der Mitte des nächsten Jahres diese Pandemie überstanden hat... und wir mit den veränderten coronavieren dann so leben werden mie mit den Grippeviren...

    Gedankensprung und doch keiner

    Zum zweiten Mal für uns Weihnachten ohne sie... es tut fast noch mehr weh als letztes Jahr, da war alles noch so "frisch".

    Das zweite Jahr ist eigentlich IMMER "schlimmer" ... leider sieht man dann vieles klarer und bewusster... Dieses "nie mehr" in körperlicher Art und Weise ist schon eine grosse Herausforderung an unsere Seele<3:saint:<3


    Doch unsere SEELE und jedweder GLAUBE führt zur fortgesetzten LIEBE die wir zu unseren geliebten Gegangenen haben...

    Das ist ... ich schreibe es mal vorsichtig ...

    Die GNADE ... eine Göttlichkeit IM Tod zu sehen...

    ich kann es nur unvollkommen in worten ausdrücken...

    Unsere Mamas sind alle einen langen Leidensweg gegangen ... und so viele hier und ausserhalb dieses Forums...

    manchmal ist der Tod WAHRhaftig eine Erlösung ...

    Eine BEFREIUNG aus diesem geplagten Körper...


    lächel ... dennoch lächel <3:S

    dann kämen wir doch noch zu unserem Winterschlaf

    die Bären schlafen hier schon:S


    Ich wünsche dir HEILUNG von deiner starken erkältung und deinem Papa und DIR eine andere Art von Plätzchen zubereiten... und eine Prise Salz kommt immer auch in den Plätzchenteig hinein:33:<3:24::30:<3


    Liebe , ganz liebe Verbundenheitsgrüsse <3<3 sendet dir deine Sverja

    Liebe Anja<3:30:


    das sind leider die berühmt berüchtigten Trauerwellen. In Natura ist ein See und erst recht ein Meer sehr selten spiegelglatt...

    Deine und alle Gemütslagen bei FISCH Trauernden , da gehörst du ja absolut dazu kann die Stimmung manchmal minütlich umschlagen,,, Das ist bitter aber wahr:30:


    Stattdessen fahre ich heim, mein Zuhause ist alles andere als schön. Ich hab es immer noch nicht geschafft richtig aufzuräumen. Die ganze Atmosphäre Zuhause ist leer. Nichts gemütliches.

    Empfehlungen von mir und was auch andere Trauernde gemacht haben....

    NICHTS wegschmeissen

    aber liebevoll und auch ruhig unter Tränen wegräumen ...

    Schön wegräumen... verstauen...<3<3

    Eine Gedenkecke mit Foto und Kerzen und... und ... und<3<3<3


    Was vielen geholfen hat ... Essplatz umräumen ... Mir und vielen hat auch geholfen auf seine Seite des Bettes umzuziehen... und das war eigentlich schon bei allen Aspetos "Generationen " so . ein Kleidungsstück anziehen wenn man ins Bett ging....


    Es kann aber auch alles das Gegenteil sein... Horche in dich hinein.

    Ich bin VOLLER Vertrauen , das "ihr alle" jetzt ganz frisch trauert , dennoch euren Weg finden werdet<3


    Gehst du morgen zum Schamanen?<3:saint:

    Ich finde es auch eine sehr gute Möglichkeit tiefer seine innere Selbstfindung zu erforschen...


    sanfte Energiegrüsse fliegen zu dir<3

    <3deine Sverja

    zuerst

    ich konnte allem so schnell mein "ich verstehe dich " geben weil ich es von aussen lesen konnte...

    Dafür DANKE ich allen , die öffentlich bleiben mit vielen Gefühlen

    und ihrem Werdegang

    <3:saint:;(:saint:<3:24::30::24:;(:saint::30:<3


    herzliche Grüsse ALLEN<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3 in jedem Bereich<3:24::30::24::30:<3

    Seelen<3<3vereinende Sommermondin<3


    das LICHT der Kerzen in der Adventszeit erleuchtet jede Dunkelheit ringsumher...

    Gerade in dieser WEIHnachtszeit wird das vermissen sehr , sehr gross.

    es sind heute wenig Worte

    Doch

    tiefe Gefühle fliegen zu dir als dich umhüllende sanft zarte LICHTgrüsse

    MITTEN in dein schlagendes , trauriges Herz hinein,,, zum etwas sanft ruhiger werden

    Fred med dig<3:saint:


    Liebe Karin<3 liebe Anja<3


    Irgend wann werden wir raus gehen können und uns über die Blumen auf der Wiese freuen- unseren Enkelkindern Geschichten über den Regenbogen erzählen

    JA, das werdet ihr<3

    DOCH

    das braucht Zeit<3:24::30:<3


    liebe Karin<3


    fühle dich hier geborgen in diesem Forum ... das ist sehr gut möglich... sehr geborgen<3

    liebe Verbundenheitsgefühle sende ich dir

    deine <3 Sverja

    Liebe Anja<3

    mmmmmh

    mmmmhhh

    mmmmhhh


    ich habe alles " draussen vor " gelesenund gebe jetzt mal kein "ich verstehe Dich" obwohl ich viel verstehe... Du bist in FRISCHER Trauer... Da gilt es nach wie vor zu überleben...ja, wirklich zu überleben....

    ganz real zu überleben...

    das überleben WOLLEN, das gibt es da nicht sehr häufig.

    Es ist immer ein ständiges hin und her bei dem Gedanken an das Leben was vor einem liegt...

    einfach ausgedrückt

    mal willst du leben und hast da auch gute , tiefe , dich hier haltende Pläne. ( Treffen mit einem Schamanen und so wahrhaftig vieles mehr )

    Der Wunsch zu folgen....

    der ist mehr wie verständlich... den fühlst du wie ALLE hier...

    es ist so ...

    "NIMM ihn an" diesen Wunsch, sehe ihn dir wirklich an....

    Es gibt verschiedene Arten von Todesmeditationen ...

    vielleicht willst du eine probieren ?


    Meine Kinder planen ihr Leben weiter trotz des Verlustes ihres Papas. Sie machen weiter . Das würden sie auch machen wenn ich nicht mehr bin.

    natürlich machen sie das ...Wie du auch... Sie werden auch nach deinem Tode weiterleben ...

    Vermutlich ist das moralisch von mir jetzt geschrieben ...

    ABER wie werden sie weiterleben ???

    Vielleicht trotz ihrer Jugend dann traumatisiert ???


    Meine Kinder und Enkel leben auch ihr Leben. Sogar gut und fröhlich . Ebenfalls mit der Einbindung von IHRER Trauer... und vermissen mich schon alleine dadurch weil wir weit auseinanderwohnen und das wir uns wegen covid 19 nicht besuchen können....


    Bedenke auch bitte du , das uns covid19 noch zusätzlich isoliert. Manchmal uns gewünscht isoliert weil wir alleine bleiben wollen wollen ...manchmal unfreiwillig weil wir eigentlich eine Schulter eine Hand die uns ganz real hält brauchen...

    2012 hab ich meine beste Freundin verloren. Dieser starke Mensch der mir neben meinem Ronal so viel Halt im Leben gegeben hat. Sie selber hat 16 Jahre zuvor ihren Mann an Krebs verloren , hatte 3 kleine Kinder und hat mutig ihr Leben weitergelebt.

    wenn man in tiefer , FRISCHER Trauer ist wie du , dann kommen diese Erinnerungen , wie andere Menschen mit ihrer Trauer um den Partner umgegangen sind hoch...

    Gerade auch weil es eine Freundin war und sie auch drei Kinder hatte... Ihre Kinder waren klein wie ich aus deinen Worten lese..

    Da kann man BEDINGT nur stark sein...

    weil kleine Kinder einen ganz real brauchen... auch als Jugendliche noch sehr...

    Da bleibt man in der Regel am leben...


    Ich glaube , das deine Freundin auch Stunden der Verzweiflung und der Trauer hatte , still in ihrem Bett geweint hat , wenn die Kinder schliefen...

    Ich will dich nicht zu sehr "zutexten", wozu ich leider mehr wie neige..

    Essenz

    lebe einfach zwischen diesem mal das Leben ein bisschen annehmend ...

    und dem verzweifelt sein,,,

    und TEILE diese Gefühle hier mit uns ...

    und in REALER WEISE mit deinen Kindern

    dem Schamanenbesuch am Mittwoch und vielleicht einem telefonischen Gespräch MIT einer Seelenamme oder einer Trauerbegleiterin da es ja wohl keine face to face Gespräche gibt...

    Lebe einfach "holprig " dein jetztiges Leben...

    irgendwann sammelst du die Steine auf deinem jetzigen "Holperweg" und baust eine Steinpyramide daraus ... setzt dich davor und siehst

    der Weg ist weniger steinig...

    du kannst ihn fester auftretend gehen...

    ALLES LIEBE

    deine <3 Sverja

    die jetzt erst einmal gleich wieder aus dem Forum hinausgeht für einige Stunden