wie ich so bin...
liebe Cildie
und alle die dies lesen...
ich will jetzt doch ein bisschen meine Papa Gedanken und eigentlich meine Gedanken und Gefuhele ueber diese Generation schreiben... Zumindest ein bisschen um den "schuetzenden , wärmenden Verbindungsmantel ein wenig "weiter zu stricken".
Meine Eltern , sind 1923 geboren...
Ich empfinde sie als eine "betrogene Generation".
Sie haben als Kinder die Nachkriegszeit die sehr, sehr schwer auch mit Hungersnot ... und nicht zu vergessen die sogenannte spanische Grippe raffte auch noch viele Menschen hinweg ...häufig ganz , ganz arm erlebt.
Von Einzelschicksalen das es immer traurige Tode von geliebten Menschen gab , einmal ganz abgesehen ; obwohl das ja gar nicht geht...
Meinen Papa brauche ich gar nicht fragen was er ueber dieses Weltgeschehen sagen wuerde. Das betrachte ich als wahrhaftes Geschenk ! !
Er war ein Weltenbuerger sowohl geistig als auch ganz real es lebend
Ich weiss nicht ob es euch etwas sagt ?
Er und viele seiner Freunde , auch die Brueder meiner Mama
die ebenso gesinnungsmässig Weltenbuergerin war gehörtern der "buendischen Jugend an...
Diese wurde dannj unter Hitler verboten und viele gingen dann in Segelfliegervereine , die anerkannt waren um nicht in der Hitlerjugend zu sein.. Da wurden halt Knickerbockerhosen getragen , die Segelfliegerjacken und diese Lederschutzkappen...
DENNOCH
musste mein Vater ja wie unzählige ...unzählige ...unzählige in den Krieg.
und das mit 18 Jahren !
Er und viele seiner Freunde entschieden sich fuer die Offizierslaufbahn bei der Marine , weil sie diese Uniform als "nicht so ganz als 3. Reichs uniform ansahen". Er trieb dreimal im Meer weil "sein" Schiff zerstört wurde... In der Endzeit des Krieges weil es keine Marine mehr in dem sinne gab kämpfte er in Polen und ihm glang gerade noch die Flucht bevor er nach Sibieren verschleppt wurde... In Kurzfassung.
Seine Eltern waren das muss ich auch schreiben absolute man kann sagen Erstanhänger von Hitler. Sein Vater war Offizier , nicht bei der SS zum Glueck und starb in russischer Gefangenschaft. Meine Grossmutter väterlichseits änderte ihre Gesinnung sehr nach diesem Krieg und vermietete Zimmer an Italiener und Jugoslawen die sie sehr "mitbemutterte". Alle ihre Mieter hatten bis zu ihfrem tode Kontakt mit ihr.
Doch zurueck zu meinem Vater und meinen Onkel und auch meinem Patenonkel ...
AUCH schon in dieser Zeit wurden einige seiner buendischen Freunde ins KZ geschleppt und starben dort zumeist...
Nur wenige kamen gezeichnet aus dieser Zeit heraus . aber mit dem greossen ZIEL "NIE WIEDER KRIEG" !!!
Meine Eltern bereisten schon als relativ junges Ehepaar ( später mit uns Kindedrn) , die Schweiz , dann später kam wieder ihr geliebtes Norwegen dazu und auch durch den Beruf und den Kuenstlerkreis den meine Mama dann eröffnete mit einem ihrer Brueder war die Welt GROSS in der wir aufwuchsen .
Auch dadurch das mein Papa mir mit 10 Jahren das "Tagebuch der Anne Frank " nicht nur in die Hand drueckte , sondern mit mir darueber sprach...
Ja , klar , liebe Cildie und alle die es lesen...
er war schon auch ein Patriarch... aber kein despotischer...
Am 01. 03 . 13 ist er gestorben... Nach einem Sturz. Mein einer Bruder hat ihn hinuebergeleitet...
Meine Mama starb schon am 08. 04. 98
Da waren sie schon glueckliche Grosseltern und hatten Schwiegertöchter UND leibliche Verwandte in Amerika , Norwegen, Australien . Jetzt ist auch noch Neuseeland dazugekommen.
Es gab viele Reisen auch damals mit dem Kuenstlerkreis nach der damaligen Sowjetunion , auch nach Ägypten .
Mein einer Bruder hatte und HAT bis heute einen muslimischen Freund , der mit ihm das Fachabitur machte und das ingenieurstudium ebenso abschloss und in Deutschland arbeitet und lebt mit muslimischer Frau , und 2 Töchtern. . Keine strengen Islamisten , doch gläubig . Sie kleiden sich westlich...
. Dieser eine meiner Brueder lebt ja jetzt in Australien und hat Ja den Verlust einer Tochter , auch wenn er nicht der leibliche Vater ist, zu betrauern ... Dennoch ist er auch voll im Leben und innig verbunden mit seiner Frau und seinem ja auch nicht leiblichen Sohn aus der ersten Ehe seiner Frau...
Ich schrieb das jetzt einmal so ausfuehrlich und könnte noch unzähliges an grausamen , traurigen und auch sooo viel freudigen Geschichten schreiben. um eine LEBENSSICHT , sprich eine Lebensgeschischte , meine ... hier einzubringen ...ein wenig...
Doch es ist das
Herzens
haus von Cildie

...
Liebe Cildie

Es liegt wahrscheinlich daran das dieser schlichte Titel "MEIN VATER" mich und andere sooo stark beruehrt ..
Ebenso geht es mir bei der Mamatrauer und jaaaa , die Kindestrauer ...
Es ist die Bindung in die man hinein geboren wurde oder bei Kindestrauer das absolute heranwachsen in einem...
Dennoch gibt es fuer mich auch SEELENVERBINDUNGEN...

und eines absolut
PEACE AROUND THE WORLD
Was ich doch noch gerade dazuf egen möchte ist dieses.
Die heutigen Kinder und Jugendlichen wachsen mehrsprachig auf... Ich finde es schön wenn wir alle auch innerlich M
mehrsprachig und kulturell denken, handeln und fuehlen und FRIEDLICH agieren wuerden...
Trotz alle soooo begreiflichen Trauer bin ich dankbar ueber das Geschenk dieses Forums

sorry noch einmal ueber die Länge 

deine
eure Sverja