Liebe Dolore 

liebe alle anderen Trauernden in vielen Facetten der Trauer

im Moment bin ich kaum "hier" am schreiben , weil ich Intensivbegleitung bei meinem schwerst erkrankten Freund leider nur durch Telefon oder Whatsapp habe ...
Meine Mittel um Kontakt mit Menschen zu haben...
Was braucht ein Mensch noch, um immer weniger Lebensmut zu haben ?
das ist fuer mich eine sehr tief greifende Frage, die ueber die ENTSETZLICHKEIT
dieses EINEN Krieges herausgeht...
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr in diesem von Kikiro
und mir erbetenen Thread nicht mehr schreiben weil es doch sehr, sehr schnell MEINER Meinung nach zu einer politischen Stellungnahme fuehrt...
Ich persönlich merke immer mehr und mehr das ich Pazifistin werden will ....
Ja, ich schreibe "werden will" ; da ich heute bei ansehen und anhören der tagesschau24 eine Frau gehört habe " der Krieg liegt vielleicht in unseren Genen?"
Auf jeden Fall ist das Ueberleben eine Urkraft und somit vielleicht auch immer wieder den Lebensmut aktivierend ?!?
Ja, ueberleben ist manchmal grausamst... Es gibt so viele innere und körperlich äussere Verletzungen...
einfach unbeschreiblich schwer zu verkraften...
Doch... der Mensch will zu einem sehr grossen Anteil leben...ueberleben ...
Ich schreibe auch hier jetzt einmal ein bisschen Familiengeschichte ...
Die Mutter meiner Mutter , die mit 41 Jahren an einem 5 Jahre langen Krebsleiden verstarb war gebuertige Polin.
Durch die Heirat mit meinem Grossvater den ich ja auch nie kennengelernt habe , sowohl muetterlich- als auch väterlichseits, wurde sie durch den Wohnsitz Königsberg damals Deutsche...
Auch schon damals wurden Ehen zwischen Deutschen und Polinnen nicht gern gesehen !! das war VOR Hitlers Zeiten !!!
Noch schlimmer war es dann noch fuer den Ahnennachweis , den man ja ja unter Hitler fuehren musste , das 2 Generationen frueher auch erkenntlich durch den Namen es im Stammbaum eine RUSSIN gab
...
Die Schwester meiner verstorbenen Grossmutter blieb LEIDER bis fast zum Ende des 2.ten Weltkrieges mit ihren zwei damals jugendlichen Töchtern in Königsberg und sie wurden ALLE mehrfach auf der Flucht nach Hamburg vergewaltigt...
Sie wanderten alle nach Amerika aus... Die Cousinen meiner Mutter heirateten Amerikaner ... mit einem Stammbaum der auch polnische und russische Gene hatte...
Ich schreibe das einmal so ausfuehrlich weil ich einmal damit aufzeigen will
das wir ALLE vielleicht ??? !!! auch viele internationale Gene in uns haben...
Ich betrachte mich als ein multikulturelles , multiinternationales ICH
das FRIEDEN in sich spuert und ja auch Ueberlebenswille der auch kämpferisch sein kann...
Teuerung ...
ja absolut wird einiges teuer. Doch ernsthaft ... wir alle leben noch im Luxus wenn man die erbärmungslosen Ueberlebenschancen in manchen Teilen von der Ukraine , aber AUCH in Afrika und Afghanistan ,Teilen von Indien , ueberhaupt das fast vergessene Syrien und ...und ... und betrachtet.
GUTE Möglichkeiten fuer uns
Heizung mehr runterdrehen , wieder mal eher Pullover und warme Socken in der Wohnung anziehen. Lichter mehr aus. Einfache Gerichte kochen aus regionalem Anbau oder Schlachtung.
Fahrgemeinschaften gruenden. Wenn es das Wetter zulässt wieder mehr Fahrrad fahren oder irgendwo nin laufen.
und dankbar sein , das wir nicht beschossen werden , nicht ums ueberleben kämpfen muessen, Nicht vergewaltigt werden , auch nicht zur Prostitution abgeschleppt werden
nicht todkrank sind
sondern in eigentlich sehr guten Lebensumständen leben
PEACE around the world
eine sehr nachdenkliche Sverja