Beiträge von Sverja

liebe Kikiro <3:24::30:<3

ja diese endlich

Endlich durfte ich meinen Vater wieder sehen , nach der Intensiv war wieder totales Besuchsverbot,

die dauern manchmal soooooooo .... un:!: endlich <3:!:<3 lange....

ich hoffe das es bald ein positiveres ENDLICH<3:24:<3<3 gibt... auf der Station wo es dann schon Physiotherapie gibt !!!:thumbup:<3

wuenscht dir und deinem Papa <3 Sverja

liebe Carmen

hatte ziemlich heftige Magenkrämpfe so richtig doll....aber sie sind fast weg ....verursacht wohl durch stress und dann magen darm dazu aber es wird immer besser .

ja, der permanente durch die LIEBE und GROSSE Besorgnis um Lars war hochgradiger Stress noch DAZU...:huh:?(:huh::30:

Jetzt gab es ein bisschen "Entwarnung" ...

und dann kam dein Zusammenbruch...<3:30:<3

Versuche noch mehr Ruhe zu "finden"...

wir suchen mit dir <3;):saint:<3

<3Sverja

liebe Carmen<3:24::30:<3

ich denke und glaube , das es Lars immer besser gehen wird... Gar keine Frage das dies langsam passiert.... doch es passiert.

Eigentlich <3

mache ich mir mehr Sorgen gerade um dich <3:!:<3:huh:

Was hast du denn fuer Schmerzen und Beschwerden weiterhin ??? Natuerlich brauchst du nicht antworten... es gibt ja kein muessen fuer uns alle..

Bestmögliche Energiegruesse sende ich dir<3:24::24::24::24:<3<3<3<3<3

deine<3 Sverja

HERZENS<3 DANK :2:

an dich liebe Steffi  <3:30:<3 die mir mit soviel Gefuehl geantwortet hat.

Ich habe gerade mit meinem Freund zum zweiten Mal lange telefoniert wie jeden Tag<3 Eines kann ich dazu auch schreiben. Es ist traurig ihn immer geschwächter zu sehen ( Fotos und kleine Videos)und zu hören...

doch es ist wiederum eine innige Seelenverbindung die wir so nicht hätten...

Ich GLAUBE das Trauer auch viel GIBT auf einer sehr tiefen Ebene...

aber ja, man wuerde dennoch sehr gerne das nicht unbedingt erleben...

Fuehle dich mehr wie "verstanden"... Es ist eigentlich eine sich immer wechselnde sehr langsame wachsende Akzeptanz die wir meistern...

Streichle doch auch mal Amigo von mir .

Das wuensche ich mir manchmal auch von Babajaga912  <3 , das sie Balu fuer mich streichelt.

liebe Carmen<3:30:<3

ich hoffe Dir geht es wieder ein bisschen besser und natuerlich Lars<3:!: auch

Ich habe heute 2000 km entfernt den Geburtstag meiner Tochter mitgefeiert ...

'durchaus dankbar gluecklich das wir uns haben und auch bald alle hier wieder in Schweden sehen,:)  :8:

doch auch traurig weil es eben halt heute nicht REAL ein in die Arme nehmen wahr...:24:<3

Heute schreibe ich nirgends mehr glaube ich...

und wuensche ALLEN die dies lesen oder etwas schreiben oder dieses mehr wie "ich verstehe dich" vergeben

eine möglichst friedvolle Nacht mit ein paar Stunden Tiefschlaf , der so wichtig ist fuer die Seele und den Körper.

eure <3 Sverja

Ihr lieben Trauernden ....

eigentlich wollte ich in diesem von mir eröffneten thread nicht mehr schreiben weil meine Partnerschaftstrauer jetzt 9 Jahre alt und zugleich jung ist

Ich schreibe THREAD...

weil das Wort und somit auch immer das Gefuehl Herzens<3haus mir momentan so könnte man es beschreiben mein Herz sehr belastat ...

ganz real belastet...

In diesem Thread ist viel geschrieben worden ...sich ausgetauscht worden...

freundlich und ueberhaupt nicht freundlich...

wie im ganz "normalen " Leben"..

Manch schöne Freundschaft hat sich gebildet oder wurde wieder schmerzlich neu wieder gebildet...

Ich möchte jetzt einmal meine ganz persönlichen Erfahrungen zur PARTNERSCHAFTSTRAUER hier beschreiben...

Ich empfand sie damals auch als die Schlimmste !!!

Ja, das ist wertend !

die einzige bittere , schmerzhafte "Ausnahme" war der tragische, traurige Tod meiner Nichte !!

Warum die schlimmste Trauer bei dem Partner?

Weil man glaubte sich den Partner ausgewählt zu haben...

Es war ja bei uns allen keine Zwangsheirat oder erzwungene Lebensgemeinschaft !

Im ersten Trauerjahr war ich noch absolut in dem Forum der deutschen Hirntumorhilfe am schreiben und auch aktiv in unserem "Scheunenhaus" eine Begegnungsstätte am errichten...

Da komme ich zu einer weiteren damaligen Sichtweise bei mir ...

Ich konnte die Lebensversicherung nicht fuer MICH und mein Leben ausgeben...

Da hätte ich mich "schuldig " gegenueber meinem Lebensgefährten gefuehlt...

und

das Werk meines Lebensgefährten , ja so habe ich ihn genannt , <3Lebensgefährte <3 wäre meinem Gefuehl nach in Vergessenheit geraten...

Es wurde fuer eine sehr ergreifende Zeit eine Begegnungsstätte von erkrankten MENSCHEN mit einem Hirntumor und ihren Angehörigen ...

Wie immer im Leben zerfiel auch diese Verbindung durch das weiterleben mit und ohne neuen Partner , ...

oder den Tod erlebend ...

Ich lebte 3 Jahre alleine ohne Partner aber mit verstreut wohnender Familie und Freunden , die ja auch ihr EIGENES LEBEN fuehrten...

Ja, ich habe 3 Jahre ALLEINE gelebt... Mit meinem Hund "Schlawunsch". den ich so nach dem mich zutiefst traurig machenden Tode meines geliebten seelengefährten so nannte.

SCHLA - wegen seinen Schlappohren , die er als Labrador hatte

und

WUNSCH ...weil ich meinte das Universum ist mir noch einen Wunsch "schuldig " gewesen...

Ich wollte mich wie ganz VIELE HIER nicht schuldig fuehlen , war es aber ...rueckblickend gesehen...

Ich "experimentierte " und nahm vieles WAHR ... an mir und anderen und Situationen...

wie lange kann ich unter Bekannten , ja sogar Freunden und was mich sogar entsetzte Familie sein , wenn sie Paare waren sein ?

Wie lange kann ich ruhig in einem Cafe sitzen und Paare ansehen ? Glueckliche , lebende Paare..

Ab wann konnte ich speziell ins "dm" gehen und an den Sojapuddings und Joghurts vorbeigehen ohne zu weinen ?

Ja , auch die Gläschen mit Babynahrung , die mein Lebensgefährte auch manchmal essen musste , weil der Pilz durch die Chemos leider wieder einmal am wachsen war...

Garten gefuehle ... darueber habe ich bei Steffi66 geschrieben

Warum fuehlte ich mich relativ schnell gut nach dem Essplatzwechsel aus der Wohnkueche in den sogenannten grossen gemuetlichen Eingangsraum mit finnischem Holzofen ?

Warum war ich sooo stolz , das ich nach dem Sommer die Gastherme und die Heizkörper entlueften konnte und sogar die nötige Menge Wasser wieder auch in die Heizkörper mittels eines extra dafuer eingerichteten Anschlusses mit einem Schlauch dann versehen in die Heizkörper reinpumpen konnte...

Diese Heizung die zum grössten Teil erst in der Endphase seiner Krankheit kurz nach Weihnachten eingebaut wurde. NACH dem eigentlichen Arbeitstag der Heizungsbaufirma , weil sie wussten das mein Lebenspartner nicht mehr lange leben wuerde... MIT allen seinen Mitarbeitern und so leise wie möglich... damit mein Lebensgefährte keine weitere Lungenentzuendung bekam...

Ich könnte noch unendlich vieles ...vieles...vieles... schreiben.

Ich kann nur schreiben .

Es wird mit jedem Monat und Jahr ANDERS...

durchaus MEINER Meinung nach LIEBENS- und LebensBEJAHEND

Der Mensch ist kein Einsiedler ...

Das merkt man ja auch hier am Forum...

Das erste Jahr MEINER Trauer um und mit meinem Lebensgefährten

das zweite Jahr MEINER Trauer um und mit meinem Lebensgefährten

das dritte Jahr MEINER Trauer um und mit meinem Lebensgefährten

Im VIERTEN Lebensjahr wandelte sich meine ALLEINIGE Trauer um meinen Lebenspartner weil ich dann erst zögerlich und völlig ... lächel... unerfahren die Liebe zu einer Frau entdeckte...

in und mit Schweden...

Mit dieser Lebensgefährtin LEBE iCH JETZT... IMMER NOCH und hoffentlich stirbt sie nicht vor mir... Eine ganz grosse Angst :!: und fuer manche klingt das egoisistisch... Ich wuerde das jetzt durch das Buch SELBSTMITGEFUEHL nennen...

Auch in allen anderen hier geschriebenen Gefuehlen...

Haben wir SELBSTMITGEFUEHL

Ich mag und liebe auf andere Art immer noch Männer :)...

und ich leide sehr, sehr weil jetzt wieder einer meiner innigsten Freunde bald an seinem Krebs stirbt...

Das und die anderen viel zu vielen Tode in kurzer Zeit TODE steht ja in meinem zweiten THREAD "Freund und Wegbegleiter"

Ja, das schreibe ich jetzt noch einmal als Abschluss. Ich war schon einmal im Aspetos unter anderem Namen. Ich wollte damals unbedingt "Gast" sein und stehe auch immer noch dazu wegen der damaligen Ereignisse... Viele kennen ja dennoch meinen damaligen Namen...

Ich rede und schreibe NICHT ueber diese Ereignisse...

Sie sind traurig ,verletzt fest in mein Leben integriert...

Heute bin ich hier im Forum absolut SVERJA<3

Doch noch einen meiner ueblichen Nachgedanken.

Die ersten ZWEI Jahre gilt es zu ueberleben meiner Meinung nach... seelisch und körperlich und im ersten Jahr auch meiner Erfahrung nach keine graviernden Lebensveränderungen unternehmen. Wir sind extrem geschwächt...

und dennoch mit viel LIEBE IM HERZEN... und VIEL MIT<3Gefuehl

hej do <3 Sverja

Liebe Pia <3:30:<3

ch habe etwa 3,4 Tage keine Nachrichten geschaut... dafür waren sie heute umso entsetzlicher und haben mich extrem getroffen.

Als erstes habe ich die Heizung einiges runtergedreht in Gedanken an die Menschen dort, die tagelang in kalten Kellern ausharren... und dann habe ich Gott um mehr Demut gebeten...

Ich musste furchtbar weinen... deswegen... und weil ich Vati vor mir sah in seiner Stärke und in seiner Hilflosigkeit...

Was nur, passiert hier...

ich kann nur schreiben das ich genauso fuehle...

Ich habe auch bis eben geweint...

und sitze hier mit Kloss im Hals und eigentlich könnte ich immer noch heulen...

bei mir waren es nur nicht 3 bis 4 Tage sondern heute wollte ich einfach erst einmal KEINE Nachrichten in mich hineinlassen... dann aber doch...

und das ganze ja auch eigentlich zu viel zu später Stunde..

Die Nacht ist ja nicht unbedingt "die Freundin der Trauer"...

Ich wollte heute einfach Glueck verspueren ueber einen ganzen Tag und eigentlich auch morgen.

Da ich ganz, ganz viele Fotos von meiner Tochter geschickt bekommen habe von einem zauberhaften Waldkindergarten in Baden-Wuertenberg wo sie ja wohnen und meine Tochter will dort ganz , ganz stark fuer einen Platz fuer ihre Tochter gehen.

Ganz in der Nähe ist auch ein Bio-Bauernhof mit eigenem Hoflädchen ... Idylle pur....

Meine Tochter empfindet es auch so absolut auch verstörend traurig...

dann sehe ich vorhin diese Zerstörung...Leichen... KRIEG... weinende Menschen und was mich besonders beruehrt hat war ein wohl grösseres Schulkind was durch diese Zerstörung ging... Grauenhaft...

Morgen hat meine Tochter Geburtstag...Ich konnte sie gut und sicher zur Welt bringen <3<3

andere Frauen gar nicht zur Zeit...

Ich hoffe inständig das dieser KRIEG aufhört...;(;( inständig:!::!:

Fuehlen wir uns vereint in unserer Trauer ueber unsere persönliche Trauer

<3 Sverja

Schön, daß du ihn wieder hervorgeht hast, diesen thread, liebe Hedi 🥰

Ich hatte zwei Wohlfühlmomente. 💝:)

Das erste Mal sind mir jede Menge Fotos. geschickt worden von dem Waldkindergarten wo meine jüngste Enkelin hoffentlich angenommen wird.

🌲🌳🌲✊✊✊🍀🍀🍀

und das zweite war die ja erst einmal Innenaussat in Töpfen von dem zweiten Schub Tomaten, Gemüse und Sonnenblumen🍅🥦🥬🌻🌻.

Das ist für mich unendlich viel.

Es gleicht nicht das Traurige aus, aber es hilft. 💝💔💖💝

Ich schenke euch allen eine Umarmung :24::30:wenn ihr es euch vorstellen könnt

eure 💖Sverja

lieber King<3:30:<3

Ich bin jetzt sehr , sehr muede aber auch gleichzeitig "aufgewuehlt"...

ich wollte wirklich alles von dir Geschriebene zitieren weil es so viel leidvolle und OFT verschwiegene Frauengeschichte zeigt...

Vergewaltigung in der Ehe gehört da sehr dazu...

und JA auch Männer oder männliche Jugendliche werden zwar seltener vergewaltigt aber dennoch auch,

und

bieten sich ja auch nicht unbedingt freiwillig zur Prostitution an... Es sind sehr, sehr häufig jugendliche Männer aus armen Ländern---

Weiteres globales Leid und somit Trauer fuer mich ...

Der Lebensweg deiner Mama schmerzt mich sehr !!! SEHR !!! dies zu lesen...

und ja dieser Weg den unsere Mamas , Papas , Onkel und Tanten und Grosseltern und Freunde unserer Eltern gingen...

der prägt uns so stark...

Es gibt ja Buecher die ueber die Kriegskinder, die Nachkriegskinder und sogar die Enkel geschrieben wurden wie sie sich verhalten und leben mit dieser stillen , schweren , zum Teil ja auch garnicht in ihrer Tiefe begreifenden Last...

Es ist mir ein wahres Beduerfnis da noch mehr zu schreiben ueber die Folgen von jeglichem Krieg...oder auch Kriegsverweigerung... weil er MICH und ich glaube ganz , ganz viele auch geprägt hat...

Amerika...

und seine Kriegseinsätze in Vietnam z. B.

ACH...

zuviel KRIEG...zuwenig FRIEDEN

immer und immer und immer und immer wieder :!::!::!::!:

Fuehlt euch alle liebevoll umarmt wenn ihr es euch vorstellen könnt ... ALLE die dies lesen und mitfuehlen auf ihre ganz ureigene Art und Weise

mal wieder nachdenklich traurig aber wie geschrieben jetzt so muede

<3 Sverja

Liebe Luminarah<3

leider "spinnt" Jetzt sogar dieser PC . Die Zitierfunktion geht auch nicht.

Sehr, sehr schön das ihr eine Gedenkecke eingerichtet habt<3

UND bitte mache einen Termin mit darauf spezialiseirten Therapeuten aus--- Es wird ganz bestimmt hilfreich sein.

und

schenke dir immer wieder auch die notwendigen RUHEPAUSEN ... Dein Körper ist noch sehr geschwächt<3:!:<3

alles LIEBE <3<3<3<3<3

<3Sverja

liebe Luminarah <3:30:<3

ich habe deine beruehrende Schilderung schon von "draussen" gelesen und wieder einmal bin ich tief beruehrt ...

Auch als Mama und Oma die nicht diese traurige , dramatische Geburt so erlebt hat... aber wie viele Mamas traurig ähnliche und einmal auch deswegen nicht Oma wurde...

Das so häufig "stille Leid" der Frauen sich nicht auszudruecken ...sondern ja einen "Alltag" meinen schaffen zu muessen.

Schreibe hier weiter und weiter <3:30:<3

und vielleicht wäre eine Familientrauerbegleitung jetzt möglich oder vielleicht habt ihr sie ja angedacht ?

Vielleicht , vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit das du eher in der Wohnung eine kleine Gedenkecke errichtest mit einer Engelsstarue oder eine Mutter<3Kind Statue, vielleicht ein Foto wo Milan und Lorenzo keine Angst bei dem darauf schauen haben von ihrem Bruder Lio ?<3

Das klingt jetzt alles so "praktisch"... ist es aber nicht...

Ich bin immer tief beruehrt traurig wenn ich dich lese....

Ich hoffe ihr habt jetzt alle dennoch eine Nacht mit einem gewissen Gesundungsschlaf damit ihr morgen wieder bei Kräften seit...

Alles erdenklich LIEBE wuensche ich euch <3<3<3<3<3

<3Sverja

liebe Bettina<3:30::24::30:<3

auch ich finde das es immer auf die Gravur im Herzen ankommt und nicht auf die Gravur auf dem Grabstein<3:30:<3

und

DU merkst wie ganz, ganz viele hier DICH begleiten in deinem LEBEN MIT deiner Mama im Herzen<3vereint.

Das Elefantenbild ist wirklich absolut goldig.<3:)<3 liebe Pia1962 <3

Liebe Bettina<3 und ALLE die hier hineinschauen

habt eine friedvolle Nacht<3:saint:<3

wuenscht <3 Sverja

Lieber King,

Wir sitzen gerade bei einem Griechen (gebürtiger Grieche) in seinem Restaurant in Östersund... Das zur ganz normalen Vielfältig auf unserem Planeten Erde mit seinen verschiedenen Völkern...

Gerade kam mir ein Gedanke ! Wir könnten doch einen FAMILIEN-Geschichtsthread aufmachen.

Ich glaube. Das es ja unsere "Grund Trauer" SEHR mitprägt ob wir religiös (und diese hat ja auch sehr viele. Religionsarten) oder ob als Atheist, Naturglauben oder... oder in die Trauer hinejngeht.

Andernteils

Wir könnten hier auch weiter und weiter in "Globale Trauer" weiterschreiben wenn derso wichtige "ICH Bezug" klar deutlich "hervortritt.

Entschuldige das ich jetzt nicht ausführlich auf deine tragische Geschichte eingehe, weil ich warm essen möchte...

Doch ich schreibe dir und ALLEN heute Abend

☮️ Peace around the world🌏🌎🌍☮️

liebe Carmen<3:24::30:<3

ganz ernsthaft ich hatte mir schon sehr ernsthaft Gedanken gemacht warum du noch nicht an deinen geliebten Schatz geschrieben hast<3<3

Jetzt hast du es . Das beruhigt mich <3:24:<3

Ich hoffe wirklich das du bald mehr und mehr gesundest !

alles Liebe und Gute wuensche ich dir<3 :24::30:<3

deine<3 Sverja