Beiträge von Sverja

    Liebe Bine<3  Mausebaer , liebe Mirachen<3  Mirachen liebe Gabi<3  Starman und wirklich ALLE , ALLE<3 die sich hier immer einfinden und so mitfühlend schreiben oder lesen DANKE:2: für euer mitfühlen<3<3


    Diese Familie ist eine auch für mich sehr , sehr aussergewöhnliche Familie und unser Freundeskreis ebenso...

    . Es gibt in diesem Kreis tiefgläubige Christen und Freidenker und Suchende und Findende auf verschiedenen spirituellen Wegen


    ALLE haben sie eine grosse LIEBE für<3ein<3ander


    Das macht den begreiflichen Schock und die Trauer in seinen verschiedenen Dimensionen <3erst einmal<3 auch da schon auf verschiedene Weise nicht leicht... TRAUER IST ...

    Dennoch

    kommt , so erlebe ich es auch durch den lehaften , tiefen , trauernden Austausch jetzt miteinander . ( ich kann und will nicht aus liebendem Respekt hier nicht so ausführlich darüber schreiben)... ein tiefes JA zum Leben mit der Trauer... Es ist kein "überspielen, verdrängen "

    Es IST wahrhaftige TRAUER...


    Nur soviel , ... da gab es gestern einen Whatsapp Status von der immer , immer begleitenden Schwester mit vielen Nachtwachen auch

    der einfach

    so vieles an<3 Lebensfreude ,<3 strahlen , <3 die tiefe Liebe als Ehepaar zeigend,<3 Fotos von der gemeinsamen Kindheit ,<3 Fotos mit ihren Kindern , wo ja ein Kind erst vor kurzem tödlich verunglückt ist:5: <3 Fotos von der Krankheit zu sehen...

    liebevollst von ihr, der Schwester zusammengestellt<3:30:<3


    völlig , völlig uns ALLE in diesem <3 HERZENSVERBUND<3 berührend


    eine kleine Rast , ein "Stop" in LIEBE<3 auf dem TRAUERWEG MIT LEBEN<3


    Es werden so viele , uralte Totenrituale von der Familie gemacht die ihnen den Abchied sehr bewusst vor Augen führen...

    das Leben ist vergänglich.. . DerTOD IST...

    Unser aller verschiedener aber ja dennoch TRAUER<3GLAUBE hilft uns ...


    wie hier ja auch....


    Hier in diesem vielleicht gar nicht so aussergewöhnlichen Forum ?

    Sondern vielleicht ist es so , weil wir vieles an alten Ritua en aus verschiedenen Kulturen und glaubensrichtigungen ja , zelebrieren ...

    wir pflegen ...PFLEGEN TODESRITUALE ...


    Für mich ist es ein SHANTI , für andere ist es der tiefe christliche Glaube , für andere ist es ein anderer Weg,,,

    alle haben den TOD als körperliches LEBENSENDE gemeinsam<3

    das verbindet uns alle<3 GLAUBE ich

    eure<3Sverja

    Lieber Robert <3


    und weil ich ja mal ein "Gespräch" mit Yanouk<3:saint:<3, Uwe<3:saint:<3 hatte wegen der Herzen und er es gut fand , das ich ihm auch ein Herz gebe bekommst du heute auch ein

    für DICH ( das dich schriebe Yanouk auch oft gross):saint:

    ein mitfühlendes <3 HERZ

    von mir gesendet <3 und viele Trostumarmungen:30::30::30::30::30::30:


    Unsere Lebensgefühle sind verschieden über das Hier und Jetzt und bald mit der für mich ohne Zweifel dann Verbundenheit zu unseren Lieben

    aber eines haben wir hier ALLE gemeinsam

    die TRAUER in ihrem grossen , schmerzhaften Facettenreichtum <3;(:33::saint:;(:33::saint:;(:33::5::5::5:<3


    IMMER mit sanftem Mitgefühl schreibe und denke ich an dich und dein /euer Schicksal

    SHANTI <3Sverja

    Liebe Flora <3  Flora , liebe Isabel<3  Isabel L.K. , liebe Tamara <3  Tamara27  


    Ja, den meinte ich. Seltsamerweis konnte ich ihn mit meinem Pc nicht melden . der "melde button" war bei mir nicht sichtbar. Ich bin nur auf die Pinnwand gekommen und da stand seitlich "like Beitrag"

    Aber gut , jetzt ist ja alles gelöscht.<3


    Einen friedvollen Start in die Woche wünsche ich uns allen

    <3

    Sverja

    Ich bin gerade absolut geschockt !!!!

    Ich wollte da wieder einen Anbieter melden !!! und das geht nicht , weil er einen sogenannten like Beitrag hier unter Organisatorisches hineingestellt hat !!!

    Das ist einfach entsetzlich:!::!::!:


    müde Grüsse erst einmal bis irgendwann heute oder morgen<3 ihr LIEBEN<3:24::30::24::30:<3

    eure <3 Sverja

    die sich später zu diesem wichtigen angefangenen Thema äussert...

    DANKE<3 ihr lieben Weggefährten MIT der Trauer im LEBEN

    DANKE<3 für euer MIT<3fühlen<3


    was will ich, was kann ich heute schreiben an Gedanken und Gefühlen ?

    Dieser Herzensthread ist ja mehr der Austauschthread von MIT-Gefühlen obwohl so unendliche viele Gefühle auch in meinem anderen Herzensthread stehen....


    Zum einen will ich schreiben das ich auch heute wieder unendlich dankbar über dieses Forum bin<3

    Ich glaube , das ich auch heute "nur" hier schreibe...

    aber das weiss ich nicht , weil ich so vieles nicht in dem Sinne weiss , was alles so in meinem Leben passiert ...Von einer Minute auf die andere...

    Wir alle wussten , das dieser Tod bald eintreten wird...

    absolut...

    dennoch IST das IST dann immer eine überwältigende Trauer...

    Sind die Familie und ich "Neu-Trauernde" ...


    Ganz und gar JA und auch NEIN...

    Sowohl die ganz nahe Familie als auch wir , der enge Freundeskreis haben so viele Tode MITT-ler-WEILE erlebt ...

    Sehr schmerzlich ist ja immer noch der so nahe Tod des verunglückten Kindes...


    Wie ihr lest , sind heute mehr Worte vorhanden von meinen Trauergefühlen...

    Ich erlebe heute auch die GNADE und die SANFTE FREUDE , das alle, alle meine Geschwister , meine Kinder und Enkelkinder noch LEBEN<3

    Ein wahres , ein wahres gnadenreiches Geschenk des Lebens.


    Es ist mir wohl bewusst , das ich damit den tiefen begreiflichen , unendlich schweren Schmerz von euch , ihr vielen LIEBEN <3 berühre ....<3:30::30::30::30::30:


    Ich möchte es mal nicht als triggern bezeichnen... Manche Worte sind für mich einfach zu "kalt"... Vielleicht kann man dieses Forum , gerade jetzt als ein BERUEHUNGSFORUM der TRAUER und dem LEBEN ansehen ????

    Wie berühren uns sanft... gerade in dieser Zeit , die immer weniger reale Berührungen gibt wegen covid19


    Gedankensprung und doch keiner...

    Ich hatte gestern mit der Schwester , die eine Freundin von mir ja ist , eigentlich mehr wie eine Freundin.<3<3 ein sehr langes Telefonat und Whatsapp Austausch und Bilder austauschen , die uns das G efühl der Berührung ja geben ... etwas mehr ...immer mehr... gehabt...


    und manchmal bildetsich für mich gerade bei Whatsapp eine Essenz

    meine heutigen Worte waren an die Schwester und Familie


    "Name "<3 hat Erlösung gefunden...<3

    und für uns Trauernde gilt es vielleicht zu entdecken

    die ERLOESUNG dennoch in der schmerzhaften TRAUER zu entdecken...


    Ich GLAUBE daran<3


    DANKE , ihr Lieben alle , für das berührende MIT-EMPFINDEN

    eure erst einmal wieder

    nach draussen und ja dennoch "drinnen... innen " gehende <3 Sverja <3

    Danke ihr Lieben<3

    Ich schreibe es auch hier... weil es hier mein Herzensthread ist...


    Die Mama von den zwei jugendlichen Erwachsen und ihrem Ehemann ist vor ein paar Stunden zu ihrem verunglückten Sohn gegangen...

    Ihr Leiden hat ein Ende...

    Ich muss mich sammeln wie ihre Familie und ihr Freundeskreis ... Es war eine intensive Zeit ...


    FRIEDE sei mit uns ALLEN

    <3Sverja

    ihr Lieben

    es gehört hier vielleicht nicht so hinein...erklärt aber mein Schweigen.,...

    Die Mama von der ich in meinem <3ernsthread geschrieben habe ist vor ein paar Stunden gestorben...Erlöst von einem langen Krebsleiden...

    ich muss mich erst sammeln...


    FRIEDE für uns ALLE<3

    Sverja

    Ihr Lieben alle Hier<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    Gerade habe ich meine Erschöpfung eigentlich gemerkt . Ich war der Meinung den schon geschriebenen Beitrag an euch liebe Mittrauernde abgeschickt zu haben...

    loggte mich aus ... und dann war er natürlich verschwunden.

    das ist heute für mich eigentlich das zweite Zeichen , das ich RUHE brauche...

    diese werde ich mir auch gleich nehmen.

    Heute morgen hatte wir kurzzeitig keine Internetverbindung was ich auch tatsächlich als ein Ruhepauszeichen gesehen habe...

    und eben gerade dies...

    Ich habe in der Vergangenheit nicht immer auf meine so wichtigen Erholungspausen geachtet ...

    Jetzt mache ich es , weil ich wirklich noch zumindest 10 Jahre b ei bestmöglichster Gesundheit leben möchte.


    Hier in meinem Herzensthread schreiben ist auch irgendwie eine Kraft- und Ruhe findende Quelle...

    Ich werde eure <3HERZENSthreads <3 aufsuchen wenn ich wieder mehr bei Kräften bin...

    Vermutlich heute Abend , aber eher vielleicht morgen Abend...


    zur Erklärung eures vermutlich eh Verständnis haben

    Der Tod ist nicht mehr in dem Sinne so hart für mich. Ja, er löst Tränen und Trauer aus ...gar keine Frage...<3<3

    was viel schwieriger für mich ist

    das begleiten in jedweder Art und Weise bei einem sterbenden Menschen. Wie gerade bei einer Mama mit noch jugendlichen Erwachsenen . Die Familie hält wunderbar zusammen , ist aber gefordert wie ich bedingt zwar durch die Entfernung , aber dennoch auch, weil ich einige eben kenne.

    Es ist ein liebevoller intensiver Austausch

    dennoch

    da stirbt eine Mama mit zwei jugendlichen Erwachsenen.<3


    Bevor ich jetzt wieder vergesse abzuschicken oder denke es abgeschickt zu haben:/

    schicke ich es mit viel LIEBE zu euch ALLEN ab


    eure Sverja mit "aber JA" <3:);):saint:<3

    Liebe Bine<3:24::30:<3  Mausebaer  <3


    ich setze mich zu dir , weil ich auch die Ruhe brauche. sie ist immer meine Kraftquelle ...

    die Natur und bestimmte liebgewonnene Plätze.

    Ich denke es kommen immer wieder einmal hier liebe Mittrauernde um sich Kraft und liebe Mitgefühle zu holen...

    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    Herzliebe Sabrina<3:30::30:<3


    Ich schliesse mich meinen so mitfühlenden, trauenden MAMA<3Vorschreiberinnen an wie du auch ja eine bist<3 Es ist heute durch den Feiertag , der uns mit unseren Gegangenen verbindet ein sehr besonderer Tag ... und ja , auch hier in Schweden ist es ungewöhnlich warm...und jaaa dieses Corona was noch so viel einsamer macht<3

    das einzige klein wenig Helfende ist jetzt wirklich das schreiben oder telefoniern . Mir hilft auch sehr ein Videotelefonat.


    Das möchte ich auch noch ganz , ganz lieb mit unterstützen

    Ich wünsche dir, dass dieser graue Tag dir doch noch ein wenig Entspannung bringt.

    Alles Liebe

    Iris

    nicht zum Friedhof sondern wenn es gibt einen Wald oder Wiesen einen Weg wo du nicht unbedingt erinnert wirst wo du den Kopf frei kriegst

    Ganz liebe grüße, gib nicht auf deine Kinder brauchen dich noch. Ich wünsche dir Menschen die dir zur Seite stehen, ich wünsche dir das du dich wieder geborgen und angenommen fühlst in dieser Welt.

    Ja, gehe hinaus in die heilende Natur<3:30::saint::30:<3


    Wir sind bei dir in gedanklich lieber mitfühlender Weise

    eine liebe Umarmung <3:30:<3 deine Sverja


    Ihr lieben, lieben Weggefährten<3<3<3<3<3<3<3<3<3 ( und wieder schreibe ich ich ...nehmt die Zahl der Herzen nicht so genau)


    ja , Weg - und Rastgefährten...

    heute eher Rastgefährten...

    Meine Freundin und ich waren nach dem Einkauf und dem ab holen einer Dankinimaske in der uralten Kirche in Hackas...

    und dann auf der Plattform mit einem kleinen Haus darauf ...

    dort können wir uns glaube ich alle nebenein andersetzen ...

    und auf den heute bewegten Storsjön schauen...

    tief und ruhig atmen

    unseren geliebten Gegangenen gedenken...

    vielleicht rückt man manchmal näher zueinander

    fast leicht eine Hand der anderen

    leht vielleicht auch einmal den Kopf ganz sanft an den anderen Kopf

    und

    ihr LIEBEN<3 wenn man sich in diesen gedanken ganz tief hineinversenkt

    dann ist man nicht mehr alleine ...

    dann sitzt man nicht mehr am PC

    da ist man DA , wo ALLES EINS ist....


    sooooooo

    ganz , ganz langsam kommen wir wieder hier zu uns ...

    nachdem wir uns dies vielleicht angehört haben....


    Ich kann heute vermutlich nicht mehr in anderen <3HERZENSTHREADS <3 antworten...

    aber ich schicke Einladunen in dem Sinne aus das ich liebe WEGBEGLEITER der Trauer hier einlade...

    Für meine Freundin und mich ist diese Hymne einfach der FRIEDE an sich


    Ein SEGEN sei mit uns ALLEN


    Mutz   Olga   Nebelfrau Nebelschleier   Tamara27   Louis Butzemann Tigerlily Mausebaer Sommermond Juli71   Sonne10 Lilifee   Ange Petronella   Luise   Kornblume Sturm   Sky7 Flora Anja Evers Mirachen   Isabel L.K. Maik.Holmer   Tereschkowa Starman Shiva3010   Bettyna Kikiro Sunny1+1=0 und ...und... und...

    ihr könnt alle hier sitzen und lauschen...

    in der Natur mit blick auf die umliegende und eine Naturmelodie spielende Natur

    es ist alles , alles FREI-willig , jeder wie er mag oder nicht mag...

    ALLes ist richtig




    eure immer noch etwas Ruhe brauchende <3Sverja

    das will ich , bevor ich ins bett falle ...ja wirklich falle... noch schreiben


    Liebe Speedy<3

    da haben sich unsere Beiträge überschnitten... deswegen mein erst jetzt "ich verstehe dich"

    schlaft alle bestmöglichst <3

    Liebe Bine Mausebaer  <3 liebe Sommermondin Sommermond  <3 Liebe Renate Renate 1967  <3

    Ich schreibe es einfach mal gerade so wie ich mich fühle


    gerade WIEDER geschockt ... Ein Mensch , der ein Freund in meiner jungen Erwachsenenzeit war , er war auch ein Freund meines geschiedenen Ehemannes , ist heute verstorbenen...

    und eine Schwester wacht heute Nacht bei ihrer Schwester, die diese Erde bald verlässt ...


    Ich bin fast am Ende des Buches von Dr, Edith Eva Eger " In der Hölle tanzen " angelangt ...


    Es ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch , den ich hier schreiben will, ( ich habe unzählige Z eilen hervorgehoben und unterstrichen...

    aber diese Zeilen berühren mich zutiefst .

    sie ist mit ihrem Mann noch einmal nach Auschwitz gefahren... wo sie unter anderem interniert war...

    das zum Verständnis der nachfolgenden Worte


    Buchausschnitt


    "Und zu dem riesigen Todeslager , das meine Eltern und so unendlich viele andere verschlang, zu der Schule des Horrors, die mir

    dennoch

    eine SAKRALE Lektion erteilte wie ich mein Leben meistern kann -

    darüber , das ich zu einem Opfer gemacht wurde, aber kein Opfer bin.

    Das ich verletzt wurde, aber nicht zerbrochen bin.

    Das die Seele niemals stirbt, das Sinn und Ziel tief aus dem Herzen dessen kommen können

    was uns am meisen schmerzt-

    sagte ich meine letzten Worte.

    Adieu , sagte ich, und Danke, Danke für mein Leben

    und für die Fähigkeit, am Ende das Leben zu akzeptieren das ist."


    Buchauszug Ende


    Dieses Buch , vielmehr diese Frau , die JETZT noch lebt (92 Jahre) hilft :)<3 ist ein wahrer Schatz für mich , trotz Beschreibungen die hart für mich waren als Frau und Mama und Grossmama zu lesen...


    Wir alle stehen nicht am Ende unseres Lebens ...oder vielleicht doch???

    aber das können wir dennoch auch immer wieder versuchen ...versuchen...


    Das Leben zu akzeptieren , das ist.

    alles was wir durchstehen, gibt uns überhaupt erst die kraft wieder aufzustehen... nicht härter, sondern gereifter und tief blickender als vorher....

    Ja, Liebe Bine <3:24::30:<3einfach Ja<3


    Ich umarme Dich fest uns sage Danke

    liebe Sommermondin<3:24::30:<3 ich sage DIR einfach Danke für deine liebevollen Beiträge

    tja Bine, wieder mal, treffend formuliert..

    liebe Renate<3:24::30:<3 das fühle ich auch


    DANKE euch... ihr <3DREI Frauen<3

    Ich bin immer noch traurig , aber etwas erleichteter nach dem schreiben ... Für mich ist schreiben sehr häufig HEILUNG in kleinen Schritten..


    eine friedvolle ,zumindest bestmöglichste Nacht wünsche ich euch Dreien , mir und ALLEN<3

    eure <3Sverja


    Ps. die Absätze in dem Buchausschnitt habe ich so gestaltet , auch die eine Hervorhebung

    Ihr lieben MIT-Trauernden<3


    Ich finde es übrigens schön, mit euch zusammen an dieser Idee rumzudenken.

    ich auch <3

    müde , gerade auch wieder traurige Grüsse von eurer Sverja


    liebe Isabel L.K.  <3

    ich habe es ja schon einmal geschrieben... Keiner , wirklich keiner kann mich in dem Sinne behelligen, weil die mir so wichtigen Menschen voll und ganz hinter meiner Lebensweise stehen.. Dieses Bild ist so<3 ich<3

    DANKE :2:

    nocheinmal für deinen wohltueenden Schutz und das aufgreifen wollen <3:2:

    Ihr Lieben,

    Ich "gebe gerade mal keine "ich verstehe" aus Zeitmangel um präsent ausserhalb des Forums zu sein... nur ein kurzes schreiben zum überdenken..


    SEHT euch alle mal in diesem Thread hier um<3

    da sind sogenannte

    "Alttrauernde" ,

    "Mittelalttrauernde" , ,

    "Jungtrauernde"


    UND

    was ich ebenfalls soooo wichtig und beachtenswert finde


    Trauer um Partner

    Trauer um ein Kind

    Trauer um Eltern

    Trauer um eine Schwester

    Trauer um einen Freund

    und ALLE schreiben , diskutieren<3:)<3 - Dieses lächeln ist gerade so da bei aller Trauer;(<3:33::24::33:

    Ich weiss wirklich nicht , ob ich heute noch was schreiben Kann!

    wollen schon aber es ist gerade für einen Menschen eine sehr besondere Zeit ... und ich bin bedingt bei ihr...


    Alles Liebe<3:24:;(:30:<3 allen "hier" Trauernden

    eure <3 Sverja

    liebe ALLE die hier schreiben<3<3<3<3<3<3<3<3 ( nehmt die Anzahl der Herzen nicht so genau)


    Ich sehe es vereinfacht ausgedrückt

    so

    es gibt nach wie vor das öffentlich einsehbare Forum , wo jeder , das geht garnicht anders doch seine trauer "zeigt" ausdrückt , wie bisher,,

    und dann

    wenn man es MOECHTE

    den abgetrennten nicht einsehbaren Teil im Aspetos ... nur für Mitglieder ... ob man es Chat nennt oder anders... ist doch eigentlich nicht relevant...


    Absolut zu Bedenken gebe ich , aus der Erfahrung

    auch im Hirntumorforum

    es gab dann später einen Bereich für die "Betroffenen" , die an einem Hirntumor erkranketn ,

    und die

    so fühlten wir uns ails Angehörige ja dennoch auch ... auch "Betroffene"...nur anders;(

    Es wurden beide Chats dann nicht mehr viel benutzt zum Austausch !!


    Es gibt für mich "nur

    die individuelle Trauer... grösstenteils ... Wie im normalen Leben ja auch.

    Es gibt Schulen , wo 2 Klassen bewusst zusammengelegt sind oder sogar noch mehr Altersstufen...

    um sich gegenseitig zu fördern zu helfen, sich zu inspirieren ...


    Ich für mich möchte keine , das ist es für mich... eine "Klassifizierung" ...

    Wir trauern ALLE...

    MIT-Gefühl ist für mich das "Zauberwort "


    Bis später wieder ihr lieben <3 emphatischen <3 MIT-TRAUERNDEN


    eigentlich kein PS.

    ich konnte , welch ein SEGEN

    ja so schnell meine <3 ich verstehe dich<3 geben , WEIL ich von draussen lesen konnte

    Herzlichste, mitfühlende Grüsse<3:24::30:;(:30:<3Sverja