liebe Cildie
dennoch bin ich "gluecklich " das dein Papa seinen Geburtstag zu Hause feiern konnte. 
was kann ich dir hilfreiches schreiben ? wie Linchen1
schon richtig schrieb muss es ja nicht ein schneller Verlauf bei deiner Mama sein !!
Ein Zwischengedanke...
WER ist im MOMENT bitte nicht erschöpft , extrem gefordert durch diese Weltereignisse.?
Versuche nach wie vor dir kleine Ruheinseln zu erschaffen.
Ich habe gelesen was deine Arbeit von dir gerade fordert. Das ist wahrhaftig beglueckend aber auch immens anstrengend und birgt neben all dem wertvollen vermitteln von Wissen auch die Erschöpfung...

ich möchte dir einmal wieder auch meine Sicht ueber die Demenz deiner Mutter schreiben und deine Gefuehle...
wieder einmal...
sitze ich hier und sinniere weil mir so viele Gedanken und Erinnerungen kommen...
Manche Menschen wuerden auch sagen, "die Sverja baut ab"....
Gut, eine gewisse Vergesslichkeit kommt im Alter wirklich vor.
Das ist keine Demenz in dem Sinne . Doch sie wird häufig als solche von vielen Menschen als Demenz betrachtet.
Das glaube ich keinesfalls das du diese Sicht hast.
Doch du bist SEHR sensibilisiert durch deinen Vater jedes kleine Anzeichen einzuordnen in das Gesamtbild der Demenz.
Einesteils hilft es dir besser Abschied zu nehmen von dem SEIN deiner Mama , aber natuerlich willst du ja auch die so wichtige Ruhe , Entschleunigung..
Du hast in so unglaublich kurzer Zeit deine Schwiegermutter , dein Onkel verabschieden muessen "neben" dem eigentlichen Grund deines anmeldens hier ...
Wenn man es ueberhaupt so beschreiben kann
du trauerst um deinen Papa
du trauerst um deine Schwiegermutter
Du trauerst um deinen Onkel
du trauerst im Moment ueber diesen Krieg
und du trauerst um entschwindende Fähigkeiten deiner Mama

Wie ich aus deinem Herzensbericht auch herauslese möchtest du auch neben aller Liebe die du zu deiner Mama empfindest auch eigentlich macnhe Konflikte klären , befuerchtest aber dies nicht mehr zu können...
Das kann durchaus sein das dies in der Art und Weise nicht mehr möglich ist...
Jede Eltern und meistens sind es ja die Muetter die den grössten Anteil des Tages mit den Kindern oder Jugendlichen verbringen machen ihre Art von Fehlern die ja eigentlich keine Fehler in ihren Augen sind , weil sie das Bewusstsein der jeweiligen Meinung ueber Kindererziehung der sie umgebenden Gesellschaft anwenden...
Wenn sie es NICHT so machen gibt es dennoch Schwierigkeiten mit ihren Kindern und Jugendlichen oder auch erwachsenen Kindern.
Es bleibt sich also eigentlich "gleich" was man macht , wenn man die Wuerde des Menschen achtet den man ja geboren hat
. Das gilt fuer eigentlich alle Mamas und Papas.
Fuer mich gehören Konflikte absolut zum Leben in einer Familie !!
Doch
eine Erfahrung die ich gemacht habe bei meinen Eltern und jetzt auch bei mir bemerke . ich möchte auch jetzt eine gewisse Harmonie in der Familie verspueren und bin auch nicht mehr so konfliktfreudig in Gesprächen...
Eine gute Möglichkeit ist einen Brief zu schreiben oder eine Art "Mamatagebuch".
Gut , da bekommst du keine Antworten , aber schreiben hilft ja uns allen.
Du kannst hier auch immer in deiner lebendigen Schreibweise bestimmte Gedanken in Hinblick auf deine Mama jschreiben die dir Antworten und Sichten bescheren.
Es geht ja NICHT um ein "schlecht machen", sondern es geht um Empfindungen die fuer dich nicht stimmig sind....
ich bin jetzt einfach "rechtschaffen" muede nach diesem immer noch intensiven , nicht normalen Tag fuer uns und eigentlich die ganze Welt...
wie schon geschrieben liebe Cildie

Fazit
RUHEINSELN geistig erschaffen 

Diese RUHEINSELN bauen wir hier dennoch meiner Meinung nach stetig durch jeden Herzensbeitrag auf
kram på dig

din vän Sverja
wirklich Ps. habe einen neuen PC mit der Tastatur nach schwedischer Art. Sie ist völlig anders.. Das erfordert auch ein erlernen von Neuem