Liebe Treue![]()
![]()
ich hoffe , das du ein ganz![]()
ganz![]()
ganz![]()
klein wenig Zeiten gehabt hast , wo du "auftanken" konntest ... etwas zur Ruhe kommen konntest![]()
LIEBE Verbundenheitsgrüsse
deine
Sverja
Liebe Treue![]()
![]()
ich hoffe , das du ein ganz![]()
ganz![]()
ganz![]()
klein wenig Zeiten gehabt hast , wo du "auftanken" konntest ... etwas zur Ruhe kommen konntest![]()
LIEBE Verbundenheitsgrüsse
deine
Sverja
liebe Schwesterle![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
die Erde dreht sich weiter![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
doch wir können uns mitfühlend , gedanklich verbunden fühlen zur Seite stehen .Vielleicht kannst du dir sogar vorstellen Hand in Hand
oder sogar sich zart und dennoch fest stützend ?
Das kann es wirklich hier in diesem forum geben...
Liebe , mitfühlende Trauer
Verbindungsgrüsse![]()
![]()
![]()
deine
Sverja ,
Ihr Lieben hier![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
da müsste ich jetzt mal wieder ein Buch schreiben über meine Gedanken und Gefühle zu dem Leben und dem Tod und das "nach dem Tode".
Ganz Kurz geschrieben
ich erahne immer mehr was das buddhistische Zitat meint
"keine Geburt , kein Tod"
doch das ist ja nicht mit Worten zu beschreiben... Das ist das SEIN in uns in allem zu erkennen, zu fühlen...
Doch glaube ich
je mehr hier geschrieben wird , sich MITgeteilt wird ... gerade zu solchen JETZT LEBENSwichtigen Fragen und Gedanken und Gefühlen
umso mehr
werden wir unser SELBST , unser eigenes SEIN entdecken... und andere können es lesen und ihre Sicht dazu schreiben...
Alles LIEBE ALLEN ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sverja
liebe Isabel![]()
wie kann es bei mir anders sein![]()
![]()
für mich ist das Aspetos DAS Trauerforum..
Alles ist hier immer Entwicklung, Veränderung und doch Geborgenheit vermittelnd ... und dazu gehören für mich auch Auseinandersetzungen doch immer mit Respekt geführt...
Meinem Gefühl nach ist das auch so![]()
![]()
![]()
Liebe Birgit ![]()
liebe Trauernde ![]()
![]()
für alle die hier schreiben und lesen und sich MIT
fühlend beistehen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sverja
Liebe Iris,![]()
![]()
![]()
ich denke , das ich das ich das schreiben durfte ?![]()
Sverja
liebe Nasch![]()
![]()
![]()
da haben sich unsere beiden Beiträge überschnitten...
es ist soooo traurig das
hätte ich das alles gewusst, als mein Schatz im Sterben lag, wäre vieles ein klein wenig leichter gewesen. Ich hatte so Angst, weil ich nicht wusste, wie sieht das Sterben aus, was passiert, keine Hospizbegleitung usw...
auch das sterben und die Begleitung so wenig bekannt ist...
Das ist das TABU Krankheit , Sterben , Tod....
deswegen schreiben wir auch hier
zumindest ist das mein Gefühl![]()
Sverja
Lieber Sirius ![]()
Du siehst und liest ... Du wirst in deinem Schmerz und deiner Trauer WAHR genommen
WAHR bedeutet für mich ...
die TIEFE des anderen Trauernden zu erfühlen in einer natürlich nur gewissen Art und Weise....
Dadurch entsteht für mich die Trauer
Verbindungsebene![]()
Ich wünsche dir, das du dich " hier" , ob schreibend oder lesend begleitend angenommen und vielleicht auch "angekommen " fühlen kannst...
Ich möchte noch etwas schreiben...
Diese durchaus schmerzhaften , tragischen und DICH so begreiflich belastenden vielen Tode
haben auch einen , ich möchte es als "Schatz " bezeichnen...
Du "kennst " den Tod schon in so vielerlei Gestalt und weisst , das dein Leben nicht nur
aus Schmerz und Trauer und Tod besteht....
Vielleicht ????
Vielleicht helfen DIR und damit uns hier das erzählen , schreiben von kleinen Erlebnissen , was dich absolut stark mitgeformt hat zu dem emphatischen Mann , der du JETZT bist , wenn du sie hier schreibst???
Ich schreibe mal ein kleines und doch so grosses Erlebniss für mich von meinem Papa.
Er nahm eine Handvoll Erde auf und sagte zu mir "und das ist Gott°... da war ich noch ein Kind und es war Sonntag...
und
von meiner Mama habe ich das malen und eine ungebremste Abenteuer- Reiselust ... allerdings mit grossem Respekt vor der Natur und den Menschen...
Das alles habe ich jetzt geschrieben um was????
Vielleicht dich doch zum weiterschreiben zu beWEGen...
Schreiben ist immer ein WEG![]()
![]()
Natürlich IMMER nur wenn du willst...
Liebe Verbindungsgrüsse durch die Trauer
sende ich dir
Sverja
liebe Nasch
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
und keineswegs nur Nasch![]()
![]()
![]()
auch mich spreche ich damit an um es "klar zu bekommen"....
Ich bin mittlerweile der festen Ansicht dass das Alter eines Kindes und auch das Alter eines anderen sehr geliebten Menschen überhaupt nicht das AUSmass der Trauer bestimmen...
Manchmal , auch wegen dem Tode meiner Nichte und wie bei Iris
frage ich mich sogar , ob diese Lebenszeit mit den so
so
so
so
so
so
so
so
.......
vielen Erlebnissen , gerade durch diese Fülle
einem vielleicht noch "mehr" die Sicht nehmen??????
Eines weiss ich ...
Trauer ist nicht messbar
Trauer ist nicht vergleichbar
Trauer ist wie wir alle individuell
es entspringt unserem allertiefsten SEIN...
Man hat ja schon in der Schwangerschaft eine TIEFE Herzensbindung zu seinem Kind...
und
man trauert ja auch um dieses so geliebte Wesen , wenn es leider nicht lebend den Körper von uns Mamas verlässt ....
Liebe Isabel L.K.
![]()
Vielleicht ???? doch ein Unterforum "Sternenkinder" ???
Das sind so gerade meine Gedanken in Bezug auf das Alter eines Kindes bei seinem Tode...
Es ist NICHT als Angriff geschrieben , liebe Nasch![]()
![]()
Ich will das wirklich betonen...![]()
![]()
obwohl ich auch die Angst habe , ob du es durch deinen Namen nennend doch so auffasst???![]()
![]()
![]()
Ich scheibe es mit vollem RESPEKT von jeglicher TRAUER .
DEINER und UNSER ALLER Trauer
deswegen NICHT deine sondern EURE
Sverja
Liebe Iris
liebe alle Trauernden hier![]()
ein sehr hilfreicher link....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich schreibe es mal hier hinein , weil es auch ein Trigger manchmal für mich ist , warum ich manchmal pausiere....
Eigentlich viel zu wenig meinem Gefühl nach.... Doch das liegt in meiner Verantwortung...
Manche Krankheitsgeschichte bis hin zum Tod , triggern mich sehr....
Dann ziehe ich mich erst einmal zurück...
Komme bestmöglich durch die restlichen Stunden dieses wettermässig in vielen Teilen Europas stürmisches Wetter.
deine Sverja![]()
![]()
Liebe Sabrina
Nelbelschleier![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
manchmal ist das NUR schreiben einfach ganz, ganz grosse SCH.....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ich nehme dich jetzt gedanklich in den Arm
biete dir meine Schulter an zum losheulen.... ja , auch schreien....
halte dich nicht einengend fest....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
doch
ich will doch auch einiges schreiben.... Ich bin der festen Ueberzeugung ( das Wort drückt es schon aus)
es gibt ein über ... und eine Zeugung...
und nicht nur auf menschlicher und pflanzlicher und tierischer Ebene ....
Es gibt ein ganz , ganz , ganz tiefes WISSEN in uns was uns schützt , was uns hilft, was uns aber auch Angst macht, weil wir es nicht beherrschen können.... Es ist dieses Urwissen , meine m Gefühl nach ...
Träume können damit entstehen, oder können zumindest ein Teil dieses Traumes sein....
Magst du schreiben , was für ein Gefühl du JETZT zu dieser Frau hast? zumindest habt ihr jetzt wieder VERBINDUNG gehabt...
Scheiß Handy , scheiß Köpfhörer, scheiß Smombie, scheiß angebliche Abkürzung.
JAAAAAAH
Brüllen, schreien ,heulen
JAAAAAAH ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das stummen lachen es macht mich wahnsinnig
hast du es im wachen und im schlafen ?
Ich hoffe , das du es mit therapeutischer MIThilfe mehr und mehr "hinter dir lassen kannst![]()
![]()
![]()
![]()
Eines ist wirklich , wirklich GUT
Du schreibst hier
du TEILST das MIT uns...
Du nimmst dir dieses RECHT ![]()
![]()
![]()
![]()
Liebevolle , leider nur gedankliche Umarmungen![]()
![]()
![]()
![]()
deine
Sverja
Ihr Lieben ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
damit meine ich hier ALLE![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ich hatte sehr gezögert ob ich es hier hineinsetzte ,,,,
Doch wie ihr seht , habe ich es gemacht ![]()
![]()
![]()
Für mich ist es ansehenswert
vielmehr
es ist ein Weg![]()
![]()
eure
Sverja
liebe Sommermondin 💞 im Zwilling 💞 SEIN
Ein wenig Licht und Wärme sende ich dir💛💚
Shanti 🙏💕 Sverja
Liebe Treue💖
Wieder sende ich dir einen Gruss von meinem handy aus.
Ich hoffe, dass du einige tiefere Stunden des Schlafes in der Nacht hattest? 💓?
Der jetzige Grund meines Beitrages an DICH ist der, dass ich wegen eines gestorbenen Freundes und Wegbegleiter hier eigentlich schreibe. Er begleitete mich und meine Familie über 50 Jahre.
Auch habe ich leider, leider, viele Freundinnen verabschiedet... Es war immer ein trauriges MÜSSEN....
Das könnte dir vielleicht ein wenig auch das Verbundenheitsgefühl geben um dich hier weiterhin geborgen zu fühlen 💞
Komme bestmöglich durch diesen Tag
💓deine Sverja
liebe Anja, Mama von Louis![]()
weil mit Werbung auch viel bezahlt wird , was wir als Nutzer ohne Geld bekommen. Ich habe es auch auf dem Handy , wenn ich zwar selten damit schreibe...
Ehrlich gesagt finde ich es als Werbung in einem Trauerforum sogar ziemlich passend...
LIEBE Grüsse![]()
![]()
liebe Isabel
liebe ALLE ![]()
Ich habe auf einer Demenzstation gearbeitet (bin Altenfachbetreuerin), und viele dort erlebten ihre Verluste, denen sie sich (aus der Biographie heraus gelesen) nie gestellt haben, und so mussten sie oft Tag für Tag den Verlust erneut erleben. Das war wirklich nicht einfach.
ich weiss nicht , wie alt diese Menschen waren , doch habe ich als Hilfskraft auch in einem Altenheim gearbeitet. Diese Bwohner hatten alle den Krieg miterlebt . Genau wie meine Eltern , Grossmütter und Paten...
Meinem Gefühl nach sind viele Menschen ja durch den Krieg , ja auch durch neuerliche Kriege häufig traumatisiert und konnten / können sich eigentlich nicht so bewusst ihre Vergangenheit "stellen"...
Was mir auffiel war das sie häufig nicht so "leicht" sterben konnten. Es sei denn sie hatten einen tiefen Glauben![]()
![]()
Was allgemein in der Trauer hilfreich ist, aus meiner Erfahrung:
Mit Entscheidungen ganz viel Zeit lassen, wenn möglich. Ansonsten mit einer Vertrauensperson darüber sprechen.
Kleine Merkzettel, für wichtige Termine, Erinnerungen
Wenn man in vergangenen Lebensphasen drin hängt, hilft es ein Erinnerungsalbum zu gestalten. Fotos, Gedichte, Bilder usw.
Tagebuch führen über eigene Verhaltensveränderungen (Schreiben ist immer gut )
Notieren wo man wichtige Unterlagen, Gegenstände etc. aufbewahrt hat und auch Vertrauenspersonen mit einbeziehen
Körperwahrnehmung verstärken zb durch kräftige Massagen, das man den eigenen Körper gut spürt, das hilft auch dem Geist
JA
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
jetzt wünsche ich allen eine gute bis bestmögliche Nacht mit einigen Stunden Tiefschlaf
![]()
![]()
![]()
![]()
Sverja
lieber Sirius![]()
die Herzen und manche smiley gehören einfach zu meinem Geschriebenen dazu...
SIRIUS
der absolut hellste Stern , eigentlich ja ein Doppelstern , den wir am Himmel sehen und eben habe ich im Netz auch gelesen des er auch als die Sonne hinter unserer Sonne angesehen werden kann...
Ja , die Sonne hinter der Sonne wieder sehen können ist bei soviel Todeserfahrung , die du schon ERLEBT hast , eine grosse Herausforderung
und alle die dir hier schreiben , werden dir auf ihre Art und Weise gerne helfend beistehen![]()
![]()
![]()
ich habe hier jetzt gerade ein wenig nicht schreibend hier am PC gesessen und habe sinniert was ich dir schreiben möchte und vor allem hat mich doch sehr beeindruckt , das du für mich eine "Stärke" ausstrahlst , die eigentlich gerade durch das
Obwohl ich erwachsen bin, eine wunderbare Partnerin und zwar wenige, aber innige Freundschaften habe fühle ich mich aktuell sehr einsam. Alle drei Menschen, bei denen ich Trost oder Rat suchen konnte, sind nun weg. Meine Stiefmutter, meine Schwiegermutter, meine Großmutter. Plötzlich ist niemand mehr da. Jeden Abend kommt der Schmerz. Und keine Antworten mehr.
für mich ausgedrückt wird... das mag sich unverständlich anhören und lesen...
Doch ich habe in der letzten Zeit für mich eine weitreichende Erkenntnis gefunden
"die Stärke in der Schwäche sehen, vielmehr entdecken und wahrnehmen "...
Alle diese Frauen haben dich zu diesem emphatischen Mann "mit geformt"![]()
![]()
![]()
![]()
und
das ist ebenfalls mein Gefühl , dass DU diesen Frauen , deinen in irgendeiner Art und Weise Müttern, durch das schreiben und beschreiben hier einen weiter führenden Platz in DEINEM Leben "hier " einrichten möchtest.
Dabei werden wir dich unterstützen , wenn du dir das vorstellen kannst...
Du schriebst
Ich werde vermutlich zum ersten Mal Vater. Doch meine Oma wird ihren Urenkel / ihre Urenkelin niemals im Arm halten.
ich wünsche dir das du das Glück eines Vater werdens haben kannst![]()
Ich gehöre wegen meines Alters ( bald 73 Jahre) zu der Generation die selten ihre Grossväter erlebt haben. doch sie wurden mir durch Erzählungen und Fotos sehr lebendig dargestellt . Das kannst du und wir allen unseren Kindern oder Enkeln wie bei mir ermöglichen.
DANKE , für dein MIT
TEILEN und wie schon geschrieben , wir begleiten dich alle individuell weiter für eine Zeit in deinem Leben
liebe Verbundenheitsgrüsse ...die TRAUER verbindet uns alle hier
Sverja
DANKE![]()
![]()
liebe Isabel L.K.
![]()
bestimmte links und Bücher und Veranstalten sollten wirklich für alle schnell sichtbar zu finden sein![]()
Einen guten bis bestmöglichsten Abend wünsche ich uns ALLEN
Sverja
lieber Yoda![]()
das empfinde ich genauso
deine Lieder in deinem Wohnzimmer verstehe ich als deine Form des Ausducks - das was dich bewegt.
und das meinte ich ja auch mit das bestimmte Fotos und Lieder eigentlich "nur" völlig in den HERZENSRAUM ![]()
![]()
![]()
passen.
Das hast du ja auch an allen den tiefen Empfindungskommentaren bemerkt.![]()
![]()
![]()
![]()
Liebe Grüsse![]()
![]()
![]()
Sverja