Beiträge von Sverja

richte bitte Helga meine allerherzlichsten Grüsse zur Genesung aus. Es klingt leider vertraut für mich<3?(

DOCH ich habe Helga hier wirklich immer doch sehr ...

<3itte keine Worte auf die Goldwaage legen<3

als eine unerschüttliche immer tapfer ihr Schicksal Annehmende erlebt <3

sie wird auch das meistern... Natürlich freut man sich dennoch wenn man so unterstützt wird.

Ich hatte das auch einmal erleben dürfen im Krankenhaus . Das war noch meine Hirntumorforumszeit <3

Liebe Helga<3

ich schreibe es mal wirklich so

ich FREUE mich wenn eine kleine Nachricht von dir übermittelt wird .

Verbindungen aller Art ausserhalb des Forums können eine wahre Bereicherung sein<3

Deswegen noch einmal<3

<3Sverja und <3Sverjache

liebe Rienchen <3:24::30::24:<3

ganz entschieden NEIN<3 :24::30: . du klagst für mich nicht auf einem hohen Niveau...

Du arbeitest und arbeitest und arbeitest

und das alles MIT deiner Trauer... alleine das du richtig schreibst .

Ich MUSS noch arbeiten erfordert viel Kraft <3:24:<3 und macht Angst :huh:

Viele hier wissen , was viele Ausgaben haben bedeutet. Auch dein mehr wie ein Satz

Hoffentlich bleibe ich gesund!

ist schon wahrhaftig wahr.<3 das Gefühl Kraft und Sicherheit zu BRAUCHEN ist gerade ja durch den Tod zum Teil weggenommen worden

Meine Lebensplanung wird weiter herumgewirbelt. Ich kämpfe - Ich hatte für uns eine sorgenfreie sichere Zukunft geplant und eingestielt.

Ich kann dir "nur" soviel sagen...

Man überlebt es irgendwie . Es ist eine andere Zukunft wie man sie sich vorgestellt hat.

Ja, du warst eine Macherin und musst weiterhin eine Macherin sein.

Gedanklich sende ich dir Kraft <3:):):):):) und Energiegrüsse:24::24::24::24::24:<3<3<3<3

<3Sverja

liebe Bena<3:24::30:<3

diese smiley gehören einfach zu meinem "Stil"<3

Ich werde gerne dich weiterbegleiten auf deinem Trauerweg wie auch <3 RalfsHeidemarie und vielleicht auch noch andere...

Wir schreiben ja alle immer von unseren Gefühlen , unserer körperlichen und geistigen Befindlichkeit.

Deswegen betone ich jetzt noch einmal, das alles was schreibe mein Weg ist und eben meine Erfahrung<3:24::30:<3

Dennoch möchte ich dir die Empfehlung geben ,

doch einmal den Thread

"Fragen an die Trauerbegleitung ,

den Heidemarie<3 eröffnet hat und <3  Isabel L.K. als unsere Moderatorin und Trauerbegleitung antwortet dort ...

Dieser Thread hat MIR auch gerade wieder viel gegeben. Du wirst doch auch darin erwähnt<3:24: auf eine sehr liebe Art und Weise wie ich meine...

Ich kann völlig ANDERS natürlich , aber dennoch mit einem wohl ähnlichen Gefühl mich gedanklich in dich hineinversetzen ...

Für sie stehe ich auf und mache mich fertig und setze mich zumindest ans Laptop..

ja, du möchtst ihr nicht noch zusätzliches Leid bescheren..,

Doch es ist nicht DEIN Leben... ich habe ja auch eine Tochter , die Tode miterleben musste...

Es dauert aus meiner Erfahrung heraus länger , sogar manchmal relativ lange bis es ein Zusammenleben gibt zwischen Mutter und Tochter , wo der Tod , bei euch der Papa und der Partner ... nicht mehr so ganz schmerzhaft präsent ist...

Dann kannst du auch wieder besser studieren meiner Erfahrung nach.

Kannst du nicht ein Semester aussetzen?

Ich habe ständig Flashbacks von der Zeit als er noch auf der Intensivstation lag.. von dem Moment als mein Bruder die Treppen hochkam und mir mitteilte, dass er verstorben sei...

Die Bilder kommen einfach. Aus dem nichtS. Ohne Ankündigung... ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Flashbacks kommen immer unangekündigt ! meines Wissens und meiner Erfahrung nach<3

Vielen Trauernden in meiner Umgebung haben EMDR Sessions oder das ist eine "Fortsetzungsstufe" IADC geholfen... Belese dich doch einmal darüber im Netz<3:24:. Ich lebe mit einer Frau zusammen der es sehr hilft<3

Ich will mir nichts antun, habe aber eine so große Todessehnsucht.. weiß nicht wie ich das schaffen soll

Das du dir nichts antun möchtest erfreut mich wirklich und erleichtert mich auch.

<3:!:<3 Wir haben ja alle nur eine unvollkommene Schreibverbindung , doch es ist ja eine Verbindung <3:24::30:<3

ICH glaube deine Todessehnsucht ist einfach der WUNSCH nach WIEDERVEREINIGUNG<3:saint::saint:<3

ein sehr begreiflicher Wunsch ...

DOCH da die Begreiflichkeit ja ganz real fehlt ist er eben halt nur erst einmal ein Wunsch...

Ganz , ganz ernsthaft das ERSTE Trauerjahr gilt es körperlich und seelisch erst einmal zu überleben...

es ist wirklich SCHWERSTARBEIT für Körper , Geist und Seele<3:24::30:<3

Auch ich möchte dir empfehlen zu schreiben , Hier, oder ein Tagebuch über deine Empfindungen zu führen

DOCH

auch nicht immer im Forum zu sein<3

Es kann auch Kräfte zehrend sein und zusätzlich wird man auch manchmal bei manchem getriggert.

VERSUCHE <3:24:<3

dir eine gewisse Zeitspanne zu erschaffen , wo du einfach einen kleinen Alltag mit einer gewissen Struktur zu kreieren...

nur vielleicht am Anfang" ich esse und trinke Immer zwischen 13.00 und 14.00 Uhr...

Es geht auch hier meinem Gefühl nach sich nie zuviele Termine zu machen...

Dann <3 mir helfen Spaziergänge in der Natur ... Damit meine ich wirklich NATUR. :).

Es gibt auch so viel online Trauerbegleitung <3 unsere Moderatorin Isabel L.K. macht das ja auch<3

die dir vielleicht helfen könnte<3

Absolut nicht so einfach dahingeschrieben

komme HEUTE bestmöglichst durch diesen DEINEN Trauertag<3:24::30:<3

dich gerne weiter MIT-begleitend <3 Deine Sverja

Hej,:):24: hej:):30:

dieser Austausch ist wohltuend für mich , obwohl er ja von manchen Schilderungen belastend sein könnte...

Damit sind wir meiner Ansicht nach bei unserer Lebenstrauer<3

Wir Menschen wollen immer begreifen, und manche Dinge sind eben nicht greifbar. Es ist weder gut noch schlecht sich diese Fragen zu stellen. Solche Fragen zwingen uns oft sogar dazu, uns mit neuem Wissen zu beschäftigen (zb Spiritualität...), und dieses neue Wissen kann uns oft ganz neue Welten öffnen die uns in der Trauer unterstützen.

ja, es ja gerade das nicht greifen , das nicht anfassen mehr können von dem geliebten Menschen was diese grosse Trauer MIT hervorruft...

und JA , ein spiritueller oder sagen wir doch wirklich einmalein GLAUBE in welcher Art und Weise auch immer kann sehr hilfreich sein<3:saint:

Meine Sicht auf meinem schon sehr langen spirituellen Weg ändert sich ja auch immer...

Ich meine die Bilder, die immer wieder auftauchen von ihm wie er tot da liegt, wie ich den Rettungswagen und nur noch seine Hand sehe.

liebe Heidemarie <3 liebe Isabel<3

ich weiss garnicht ob ich hier mitschreiben darf???

Weil es ja Fragen an die Trauerbegleiterin sind . Ich bin ja keine Trauerbegleiterin sondern eine Trauernde mit viel Erfahrung allerdings weil sie viele Tode miterlebt hat...

dennoch , bevor ich ganz, ganz viel schreibe , was vielleicht ja von Heidemarie RalfsHeidemarie garnicht gewünscht ist.

möchte ich ihr<3:24::30:

schreiben das ich völlig gut , etwas entrückt würde ich es beschreiben , den Tag wo er bis zum sehr späten Abend bei uns zuhause lag gut verbringen konnte ..

.auch gerade wegen den ANSEHEN, ihn ANFASSEN könnend...

Schlimm war für mich , wie er in den Sarg kam und der Beerdigungswagen wegfuhr...

Das war dann für mich so endgültig ...Er kommt nich mehr in dieses Haus...

Liebe Heidemarie<3:24::30:

ich bezeichne heute meine Trauer nicht mit den Worten es ist besser geworden oder schlechter geworden sondern es ist ANDERS geworden.

Für mich sind jetzt jetzt alle die guten Zeiten- Bilder viel präsenter

als die durchaus noch absolut vorhandenen Krankheits- und Todesbilder ...

Vielleicht kann man es so bildhaft beschreiben

im Vordergund des Lebensfotos steht bei mir jetzt "umgekehrterweise " mein jetzt schreibe ich nur über meinen Seelenmann, wie er ganz aktiv als Schreiner arbeitet , dieses Bild habe ich auch eingerahmt :) und im Hintergrund steht seine Krankheit , seine Sterbezeit , sein Tod...

Präsent , aber eben halt im Hintergrund...

Ich wollte ja nie einen Beitrag mehr löschen, das möchte ich eigentlich auch nicht, aber ich kann ihn verschieben in meinen einen HERZENSRAUM <3 wo es um die Trauer um den Partner geht.

DANKE für die Fragen und die ANTWORTEN

SHANTI <3 Sverja

liebe Sumpfdotterblume<3:30::24:<3

ich stehe so bildhaft geschrieben hier am Bach ,

du kommst dazu

und

vielleicht auch noch andere? <3<3<3<3<3

Wir lauschen erst einmal auf das leise rauschen des Baches und blicken auf das strahlende Gelb der Blüten der Sumpfdotterblume.

Das habe ich ganz real wirklich hier in ein paar Monaten...

und dann bin ICH ganz still und lausche

und

möchte so gerne mehr und mehr verstehen und natürlich versuchen nachzuvollziehen was es für Auswirkungen auf den Körper und Geist und Seele hatte in der ehemaligen DDR und unter Stasi- Tyranei gelebt zu haben... und ja das in der eigenen Familie dann später zu entdecken ... Das ist sehr, sehr schmerzhaft...

Ja, natürlich kann ich viel lesen ( habe ich auch einiges) und durch Filme geht das auch sehr gut

doch

hier ist es ganz klar ... Hier ist "TRAUERLAND",,,damit meine ich das Forum...

und du fühlst dich sogar "fast heimisch"<3:24::30:<3

das ist trotz aller Komplexität doch, so schreibe ich es mal, sehr "schön". <3:24::30:<3

Vielleicht ein ser nahrhafter Boden für einen Austausch ???<3:!:

Eines möchte ich jetzt einmal schreiben .:)

Ich kenne einige Menschen ganz real , die auch aus der ehemaligen DDR kommen

und

immer fällt mir auf dass es da eine grosse Familienzusammengehörigkeit gab und gibt .

Vielleicht doch durch die lange Isolation ?

Ja und auch das Bestimmen in sehr starker Art und Weise was zu machen ist usw... usw...usw... ?

Es gibt so vieles was ich gerne von dir und von<3  Linchen1 erfahren würde...

Meinem Gefühl nach bestimmt es ja auch die Trauer ob man das sozialistische Gedankengut um sich durch die Familie hatte oder der doch sehr erschwerte christliche Glaube ?

Wie ich im deutschen Hirntumorforum war kannte ich viele Menschen , die wie du? das sozialistische Gedankengut in sich "trugen" dann doch den vermeintlichen Nichtglauben mit dem Weisheitsspruch " der grösste Glaube ist die Liebe " in sich hineinlassen...

Ich warte sinnbildlich hier am Bach und blicke auf die Sumpfdotterblume...

OH <3:24: das will und MUSS ich schreiben.

Ich bin WELTENBUERGIN von meinem Gedankengut und innerer Einstellung.

Meine Familie bevölkert verschiedene Kontinente und Staaten...<3:)<3

Liebe Grüsse <3 Sverja:24::30:

Liebe Anja<3:24::30:<3

keinesfalls dir Stress bereiten wollen<3:24: auch eigentlich dir Zeit lassen wollen<3:24::30:<3

doch eine ganz, ganz kleine Nachricht wäre schön<3:24::30:<3

Uch denke viel an dich und habe das Vertrauen das du wieder Stabilität bekommst<3:thumbup:<3

ich komme immer mehr zu der Ansicht

als eine breitgefächerte Wahrheit

die Stärke in der Schwäche zu entdecken<3

Darüber würde ich gerne mich mit dir einmal unterhalten.

DU , liebe Anja <3

hast mich ganz persönlich durch deine Suche schon sehr bereichert. Dafür danke ich dir SEHR:2:

<3Sverja

Liebe Lilifee<3

ich möchte dich bitten , Helga auch von mir meine Betroffenheit , wirklich Betroffenheit :huh: auszurichten

und hoffe<3hoffe <3 hoffe<3

das die Einschränkungen danach nicht gravierend schlimm sind...

ein Trümmerbruch eines Gelenkes ist immer schlimm...

ein Oberschenkelhalsbruch ist eine grosse Operation....

Manchmal mag ich mein Wissen nicht sehr...

DOCH

liebe Helga<3:24::30:<3

du schaffst das <3:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3:24::30:

deine <3Sverja die dir selten schrieb , aber viel von dir gelesen hat

liebe Konfettimama<3:30:<3

hier liegen ein paar zarte warme Grüsse

für dich und deinem Baby im Bauch

und natürlich auch für deinen Mann und deinen Sohn<3:30:<3:24:<3:24:<3:30:<3

deine zum Teil auch Konfettioma und Konfettitante <3 Sverja