Liebe Birgit mit Helmut und Nadja im Herzen , an ihrer Seite
ich werde innerlich um 12.00 mich sehr mit dir verbunden fühlen
Sverja
Liebe Birgit mit Helmut und Nadja im Herzen , an ihrer Seite
ich werde innerlich um 12.00 mich sehr mit dir verbunden fühlen
Sverja
Liebe Konfettimama
ich lasse dir hier eine sanfte Umarmung da und hoffe es geht deinem Kind im Bauch gut
BITTE, pass auf DICH gut auf
deine Sverja
Liebe Birgit
auch ich sende dir liebevolle Grüsse und wünsche dir die ausreichende Kraft diesen Tag zu überstehen .
Es fliesst soviel Energie zu dir von allen hier, das du dich vielleicht ein wenig unterstützt fühlst.
das hoffe ich von ganzem Herzen
deineSverja
Danke für das einstellen dieser zwei links ,
iebe Isabel L.K.
.
die Mapapu gefallen mir sehr und ich hoffe sehr das es auch bald wieder die Möglichkeiten gibt , diese niedlichen , knuffeligen Gesellen mitzugestalten nach der Coronapandemie
Sverja
Liebe Matthea
BITTE achte aber auch auf dich und dein/euer ungeborenes Kind!!!
Bei mir ist es so, dass ich fast 10kg abgenommen habe seit das mit Frieda passiert ist.
Das ist in der Schwangerschaft eine Katastrophe, aber ich werde gut betreut und unserem Baby geht es zum Glück gut.
Bitte achte SEHR auf dich und mache viele, viele Kontrollen
Männer trauern anders. Diese Erfahrung habe ich bereits mehrfach gemacht. Es war ein "in die Arbeit stürzen" und allein sein wollen, nicht reden wollen. Eine sehr harte Belastung für die Beziehung. Es hilft nur durchhalten und aushalten.
es wird ANDERS , liebe Matthea ...
Gebt euch Zeit und vielleicht ist es dennoch möglich , das ihr vielleicht ein Paargespräch macht bei einer professionellen Hilfe ? Ja, Männer mögen das nicht immer . glücklicherweise gibt es aber auch andere Männer..
du leidest unter dem Verlust der kleinen Frieda ebenso, wie unter dem Verhalten deines Mannes...ich kann das sehr gut nachvollziehen...ich wünsche dir alle Kraft der Welt..
das ist eine kurze , sehr mitfühlende Antwort meinem Gefühl nach
Wie du merkst , schreiben dir ganz, ganz viele Menschen die dich mehr wie "verstehen" ...Sie fühlen mit dir
schreibe ...schreibe...schreibe
und
sei dennoch glücklich , dieses Kind in dir zu spüren
Sverja
Lieber Romulus
diese könnte ich bis in die Unendlichkeit fortsetzen aus Mitgefühl MIT euch.
Es ist wirklich auf die Dauer heilend und helfend hier zu schreiben . Das hast du ja schon bemerkt
Ja , so absolut ja,
"behinderte " oder "schwerstbehinderte " Menschen bringen für mich eine ganz unverfälschte Freude ins Leben wenn man mit ihnen zusammen ist. Natürlich habt ihr alles aus Liebe zu ihm getan ... aus LIEBE
und
da kommen immer die zutiefst bitteren und schmerzhaften Tränenfluten.
Du siehst das jetzt nicht ... das so viele Gedankenpausen , sehr viele kleine Gedankenpausen durch die Erinnerung bei mir entstehen , da ich vor langer Zeit für 2 Jahre Beifahrerin In einem Schulbus war , der besondere
Kinder von ihrem zuhause abgeholt hat sie zur Schule brachte und dann wieder von dort wieder nach Hause.
Das machte zusammen jeden Tag 3 Stunden meines Lebens mit ihnen aus. und es waren 3 Stunden , so möchte ich es beschreiben , ein sehr pralles, unverfälschtes , ehrliches Leben von vielen Emotionen.
Auch hat der ASB ( Arbeiter-Samariter- Bund) zweimal im Jahr eine kleine Ausflugsfahrt mitunterstützt wo sich die Eltern, die Kinder und Menschen die das gerne wollten auch mit dabei waren sich in einer schönen Umgebung trafen. Unterschiedlich vereint durch die unterschiedlichen Schicksale doch vereint.
Diese Eltern wurden ja von so vielen Menschen , wie ihr es erlebt habt entweder bemitleidet oder ausgegrenzt.
Es ist ja genauso mit dem Tod eines besonderen
Menschen . Ja, diese Meinung , die ihr euch anhören müsst ist leider auch sehr, sehr verbreitet. Es HERRSCHT da soviel Unsicherheit immer noch.
Auch dazu möchte ich gerade jetzt noch einmal mein ganz, ganz tiefes mitfühlen , euch in eurem Schmerz und eurer Trauer mitfühlend begleiten wollend , ausdrücken solange ihr dieses Forum mit eurer Trauer belebt , JA, BELEBT,
denn Trauer ist ja Leben...
Tränen sind Leben...
Liebe ist Leben ...
und , das wirst du hier auch immer wieder bei dem lesen hier empfinden...
Der Tod und die entstandene Trauer ist die fortgesetzte niemals endende Liebe für den geliebten Menschen die man empfindet bis zu unserem Lebensende
Sie , die LIEBE ist einfach DA in welcher Glaubensform auch immer.
Ich kenne auch ein wenig das Leben mit einem Kind , welches sehr gepflegt wird , gepfegt wurde , wie bei euch
und
wenn man es weltweit betrachtet sind es ganz viele Eltern die diese besonderen
Kinder heute noch pflegen
und
dieses unverfälschte Leben in seiner , so möchte ich es beschreiben ... in seiner ESSENZ... aus sehr , sehr bewusster LIEBE gemacht haben und machen.
Fühle dich hier geborgen , aufgehoben
und mitbegleitet
kommt bestmöglichst durch diesen Tag<3
das wünscht euch von Herzen
<3Sverja:24::30:<3
Willkommen . lieber Boomer
dir wird es fantastisch gut gehen mit deinem " Herrchen"
bitte eine neue treue einsame Seele zu mir, die ich lieben und ein schönes Zuhause geben kann. Kein Hund wird dich je ersetzen können, aber ich denke es wird an der Zeit das ich wieder jemanden habe den ich alles erzählen kann, den ich Lieben kann, beschützen kann, mit den ich durch höhen und Tiefen gehen kann.
genau das ist geschehen
hat Boomer jetzt schon seine tatzen im Schnee versenkt , oder sofr sich im Schnee gewälzt?
Liebe MIT MAMA Matthea
Sie war und ist Robins Papa so eine unglaubliche Stütze, hat vieles in die Hand genommen, organisiert was Ingo und ich wahrscheinlich gar nie geschafft hätten in unserem Schockzustand.
Ich bin unheimlich froh ist sie da
Siehst du , das schreibt eine Mama die trauert , genauso ja wie Mutz
. Vielleicht hilft dir das ?
Liebe KonfettiMAMA Matthea
Ich bin eine Konfettioma und eine Konfettitante wenn man es so sehen will. Auch ich kann meine Vorschreiberinnen voll und ganz unterstützen und damit DICH das du hier völlig, völlig richtig bist. Was heisst schon "richtig" ? Wir leben in sehr verändernden Zeiten mit sehr vielen Patchworkfamilien.
IHR alle steht noch unter dem Schock des nicht begreifens... es herrscht noch meinem Gefühl nach dieUnwirklichkeit des tragischen Geschehens ein klein wenig zu verstehen zu müssen ... Absolut schmerzhaft zu müssen...
Der 5. Oktober ist für viele Menschen schon so lange her... für euch , die ihr trauert ist es immer noch ein Schockdatum...
Das erste Trauerjahr gilt es seelisch und körperlich zu überleben...
Fast jeder Tod , und ich möchte mal in aller Vorsicht schreiben "erst Recht der eines Kindes" setzt so , so, so , soooo viele Emotionen frei mit denen man erst einmal "klar " kommen muss....
JA, du schreibst auch ganz berechtigt , dass DU ja auch trauerst... Ja, du trauerst völlig , sooooo völlig
Ich bezeichene diesen Schreibraum, den du dir ja schon sehr liebevoll gestaltet hast sehr, sehr gerne als HERZENSRAUM
und möchte dich ermutigen , so gedanklich werden dich viele hier an die Hand nehmen, oder gedanklich , neben dir sitzen , dir eine Sichtweise vielleicht vermitteln , die dir hilfreich ist , um DEINE Trauer etwas zumindest für eine kurze Zeit zu erleichtern...
Ich warte gedulig , bis du weiter von deinen Gedanken und Gefühlen schreibst , um dir wieder zu antworten...
alles Liebe deine Sverja
Liebe Sumpfdotterblume liebe Linchen1
liebe Tereschkowa
ein Thema
was ich in seiner grossen Bannbreite nicht völlig "verstehen " kann . Ich bin nicht in der ehemaligen DDR aufgewachsen und meine Eltern sind auch nicht von dort geflüchtet...
Ich habe "nur " Nachkriegserfahrung durch mein 1948 geboren und das dadurch in meiner Familie es Menschen gab , die sich dem "dritten Reich" zugehörig gefühlt haben oder nicht...
zu meinem sehr grossen Glück gehörten meine Eltern nicht dazu , auch nicht meine Paten. Meine Onkel waren Offiziere gewesen aber nicht bei der SS . Auch meine Grossväter nicht, die ich aber leider nie kennengelrnt habe , weil sie gestorben waren.
Ich schreibe das so ausführlich , weil es vielleicht eine gewisse Parallele zu euren , liebe Sumpfdotterblume und liebe Linchen
gibt . aber da muss ich eure Reaktion erst einmal abwarten.
Hass ist reine pure Energie .
Wir Menschen benennen sie als eine negative Energie meinem Gefühl nach...
Wie alle Energien und dadurch Gefühle sind sie wandelbar...
wandelbar ist für MICH eigentlich "wertungsfrei" ?!?
Alles anzeigen1. Ich muss nicht alles verstehen.
Es ist gut nicht jede Motivation und Handlung verstehen zu können.
Würde ich es verstehen, wäre ich Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.
Sollte ich mir doch bereits so viel Gedanken gemacht haben, dass ich sogar verstehe warum jemand mich verletzte,doch die Schmerzen nicht weniger werden und dennoch nicht verzeihen kann (oder will).
2. Nicht alles was ich verstehe, muss ich auch akzeptieren.(Die gilt in anderen Situation auch umgekehrt: Nicht alles was ich akzeptiere, muss ich auch verstehen.)
da hast du mir sehr viel Gedanken- und Gefühls- und somit Tipparbeit abgenommen
obwohl es ja
ein wirklich TIEFTRAURIGES , sehr erschütterndes LEBENSTHEMA ist , was viele Menschen , die diese Stasi -Zeit miterlebt haben , so ERLEIDEN mussten.
Das gab es im sogenannten "dritten Reich" übrigens auch
Da sind Menschen wegen ihrer Ueberzeugung ins KZ gekommen... oder wurden AUCH exekutiert...
Ich hoffe wir erleben NIE wieder "Spitzelzeiten"...
aber , wie auch schon geschrieben...
die Welt und ihre Regierungen und der Mensch an sich war noch nie Wertungsfrei ....
Ich möchte jetzt gerade eine Erholungspause für meine Finger und meinen Geist einlegen
DANKE für diesen AUS-
TAUSCH
ich hoffe manches wird mit der Zeit ein "aus".
herzlichst Sverja
ich komme immer mehr in die Situation das ich
ZUERST
schreibe
also , ich ICH , die SVERJA würde das gerne hier weiterstehen haben , weil es doch für MICH genau zu Sumpfdotters Geschichte gehört. Sie möchte ja eine Diskussion .
Liebe Yolanda
welch eine GNADE , das ich kein Kind oder auch kein Enkelkind habe verabschieden müssen. Allerdings , aber das kommt durch die tiefe Bindung , ist der schon so "lange " zurückliegende Tod meiner Nichte doch sehr ähnlich meinem Gefühl nach...
Es ist erschütternd das du dir so etwas anhören musstest.... wirklich erschütternd...
Da hilft meinem Gefühl nach nur die absolute Abgrenzung von diesem Menschen !
Oder ist es ein Mensch dem du nicht ausweichen kannst durch die Arbeit oder familiär?
Das wäre fatal mit den seelischen Auswirkungen auf dich !
Ich kann es nur immer und immer wieder schreiben , obwohl es eine Gradwanderung auch ist, so anonym wie möglich "hier" zu bleiben , aber dennoch sich vieles an Leid "hier zu lassen"
Ich wünsche , dass dir das wie allen hier bestmöglich gelingt
liebevolle Umarmungen wenn du dir das vorstellen kannst
deinSverja
zuerst mal wieder
ich habe das "ich verstehe dich" AUCH gegeben um anzuzeigen , das ich ALLES glesen habe...
und NEIN, manches kann ich wahrhaftig nicht versthen oder es bereitet mir traurige oder entsetzte Gefühle
liebe Yolanda liebe Birgit
Jetzt möchte ich "nur" schreiben das es für mich immer so gut und wertvoll sich anfühlt , wenn aus dem anfänglichen schreiben , ein privater Kontakt in welcher Form auch immer stattfindet...
Kommt bei mit euren Verlusten bestmöglichst durch diesen Tag ... und den nächsten ... und den nächsten...
wenn ihr es euch vorstellen könnt sende ich euch liebe Energie gebende Grüsse und Umarmungen ,
Sverja
Liebe Sumpfdotterblume
bevor ich absolut müde ins Bett falle und auch nicht mehr so tiefen Gedanken und Formulierungen fähiig bin
wollt ich dir das vielleicht anbieten
vielleicht
so als Zwischenlösung??????
:22::22:
gute Nacht
schlafe bestmöglichst
:sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:
Das glaube ich auch.
es ist ALLes so wie wir es empfinden uns wünschen
Komme gut bis bestmöglich durch die Abendstunden liebe Sabrina
Liebe Anja
zuerst...
herzlichen Glückwunsch trotz allem , das du jetzt zu Hause bist.
GUT und ich schreibe mal schön finde ich , das deine Tochter dich abgeholt hat. Das spricht ja nicht von von Abneigung und Intoleranz.
Isabel L.K. hat ja gut und "richtig" geschrieben , das wir immer wieder schriben möchten , das es unsere Gedanken und Gefühle sind , die wir dem anderen mitteilen.
Also ICH glaube
nach fast 8 Jahren der Trauer von dem einen Seelenpartner , der dennoch ganz in meinem Herzen und Leben seinen Platz hat und im April seit 4 Jahren mit einer Seelenpartnerin zusammen, was ich mir NIE vorgestellt habe
kann ich schreiben ...
es gibt ein tiefes Glück zu entdecken .
Ein völlig, völlig , völlig anderes neues LEBENSGlück
zu entdecken.
ich fühle mein Leben sogar als intensiver , dankbarer das noch zu erleben , WEIL der Tod einem erst einmal so völlig klar macht, wie kostbar unser Leben ist .
Ich war vorher schon auf einem "spirituellen Weg" und bin es immer noch
es ist ein längerer Weg dieses Leben , diesen Verlust , den DU und ganz viele JETZT noch haben als hoffnungsvoll anzusehen. Das braucht die wirklich nötige Zeit...
Auch ein Gedanke von mir : " es hat nicht sollen sein , das du diese Welt verlassen solltest".
Das kann sogar ( immer meinem Gefühl nach) dir eine gewisse Energie geben dich zu fragen ;" , was will ich jetzt WIRKLICH"...
Es liegt meiner Meinung nach eine unerschöpflichkeit an Möglichkeiten vor dir.
Ich rede nicht so dahin.
in finanziellen schwierigen Situationen stand ich mehrmals . Ich habe immer einen Weg herausgefunden ohne Berechnung...
meinem Gefühl nach steckt in jedem Menschen diese Kraft.
Auch in dir.,
Lass dir Zeit "hier" wewrden dich immer Menschen begleiten.
Bis die Tage schreibe ich mal
deine Sverja
liebe Sumpfdotterblume
ich habe deine bewegende, weitere Geschichte schon gestern Nacht gelesen ... es war je eher sehr früher Morgen...
DANKE dir wieder für dein Vertrauen
und
werde
entweder sehr spät heute Abend oder eher morgen meine Empfindungen dazu schreiben.
Fühle dich gedanklich umarmt wenn du dir das vorstellen kannst
Deine Sverja
noch eine Idee
wenn man sich hier in desem "RAUM" aufhält , kann man ja die Vorstellung haben , das ganz VIELE Umarmungen und Grüsse abzuholen sind.
son viele bis uns ein wenig warm ums HERZ
wird