Beiträge von Sverja

liebe <3 Nasch

ich habe jetzt nicht nachgesehen ob du die Rubrik in dies und das gefunden hast

da gibt es "Gedichte und Geschichten" heisst es glaube ich.

Komme gut bis bestmöglichst durch diesen Tag und die nächsten Tage. Ich habe schon viel von deiner Geschichte gelesen.<3:24::30::24::30::24::30:<3 auch da gibt es Parallelen zu meiner Lebensgeschichte...

Liebe Helen <3 liebe Gabi<3

Ich fand euren Austausch sehr aufmunternd. Gerade weil die Trauer ja da ihren Platz darin hat<3. Heute ist Weltkrebstag .

Eine Schwedin in Instagram schrieb dazu "fu.. cancer" ...

und diese fu..

das s ist für mich dennoch Energie !!! haben

und verloren hat keiner meinem Gefühl nach ... Was es genau ist , kann ich wrklich nicht in Worte kleiden ...

doch verloren für mich niemals. <3:!:<3

Ich glaube im Großen und Ganzen gesehen sind wir alle gar nicht so weit auseinander wie wir manchmal glauben, nur sind die Schwerpunkte und die Betrachtungsweise verschieden

Wie du schon richtig angesprochen hast hat mein ganzer Lebensweg mich immer wieder vor die Entscheidung gestellt aufgeben oder weitermachen. Aber das weitermachen war für mich nur lebenswert wenn das Ziel zumindest ein bisschen Glück und Zufriedenheit versprochen hat. Ich muss sagen das der Verlust meines geliebten Mannes mich noch immer sehr nahe am Rande des Aufgebens bringt. Vielleicht ist es mein Wille oder vielleicht eine gewisse innere Härte zu mir selbst vielleicht auch nur unbändige Wut gegen diesen zermürbenden und energieraubenden Zustand.

Siehst du, ich denke ja auch, wenn ich schon unbedingt noch dableiben muss möchte ich wieder glücklich werden und Glück bedeutet für mich Liebe.

Da "finde" ich mich auch sehr wieder <3 :thumbup::):24::30::saint:<3Sverja

Liebe Birgit mit Helmut und Nadja im Herzen und leider nicht körperlich im Leben<3:30:;(:30:<3

Heute scheint die Sonne ,warum......

es ist leider oder nicht leider so... Manche Menschen erfreut es , manche nicht ...

das ist so...

Das ist das Leben

Ich wünsche dir weiterhin die nötige Kraft , jede einzelne Stunde durchzustehen...

JA, du hast mein tiefes MIT-Gefühl auf narürlich anderer Art<3:24::30::30::30:<3

<3 Sverja

Liebe Bena<3

ich habe es schon gestern "von aussen gelesen" und möchte mich SEHR <3lich bei dir bedanken , das du uns allen wieder geschrieben hast.

Ich glaube auch "sich schuldig fühlen " gehört für eine gewisse , doch durchaus individuelle Zeit zu der Trauer...

wir alle sind Menschen und haben innere Wertevorstellung oder auch gesellschaftliche , moralische ...

und ja wir LIEBEN ...

wir LIEBEN ja alle die Menschen , über die wir hier schreiben... und diese LIEBE ist ja so riesengrss facettenreich , das meinem Gefühl nach auch ALLE Gefühle mehr oder weniger strak einmal hervorkommen ... dann verschwinden , mal wieder hervorkommen und verschwinden... bis sie nur bildhaft beschrieben , eine ganz zarte Nuance in unserem Seelenfacettenbild einnehmen ...

EINES das WILL ich unbedingt schreiben<3:!:<3

Wäre das Leben Fair, dann würden wir alle nach Alter versterben. So ist es aber nicht. Und dann denke ich mir, vielleicht ist es ja genau das, was Fair ist.

Denn der Tod kennt kein Alter, Hautfarbe, Herkunft, Religion oder soziale Schicht.

welche wunderbare Erkenntnis du daraus GEWONNEN hast .

Damit hast du auch MICH BESCHENKT.

vielleicht ist es ja genau das, was Fair ist.

JA , das ist es JETZT für mich<3:saint:<3

DANKE DIR SEHR<3:!:<3

Ich wünsche dir von ganzem Herzen , das du, eure Mami und deine Schwester weiterhin euch gegenseitig Halt geben könnt in eurer ja dennoch individuellen Trauer,

und

nach wie vor ... diese Pandemie hat viele Leben radikal beendet ... das wird nicht vergessen werden. Von mir nicht, von allen die einen geliebten Menschen daran verloren haben ... und auch von sehr, sehr vielen Menschen , die den Tod annehmen und entweder hier schreiben , oder draussen leben und reale Kontakte haben...

NOCH EINMAL

<3:24::30:<3 DANKE für dein schreiben und dein melden. <3:saint: deine Sverja

liebe Sumpfdotterblume<3:24::30:<3

diese smiley gehören zu mir. sie sind für mich ein kleiner Ersatz , der ja leider fehlenden Mimik und der Sprache, die ja hier fehlt.

Tereschkowa <3 habe ich eigentlich ganz zitiert

danke für Dein Vertrauen und Deinen Mut für diesen Text.

Momentan kann und möchte ich "nur" Mitlesen, um zu versuchen zu verstehen.

Ich mag keine "Schnellschüsse" in Deiner Geschichte platzieren ... und seien sie noch so "gut gemeint".

Falls Dir eine konkrete Reaktion oder direkte Fragen lieber sind, dann sag es bitte. Das kann ich nicht einschätzen.

es geht mir in etwa ähnlich<3 doch nicht völlig ... was ja auch nicht geht , weil wir alle Individuen sind:saint:<3

Eine Zitagtensammlung ist LEIDER auch nicht der Weg , der alles an den Empfindungen , die ich zu dir habe ausdrückt...

Schreiben möchte ich JETZT:saint:<3

dadurch , das ich dich mit deinem Lebensbericht hier gefunden und angeschrieben habe , das ich ja dadurch

eine Verbindung mit dir HABE.

eine<3 VERBINDUNG<3 haben <3 MOECHTE<3

Gerade habe ich beschlossen , doch keine Zitate von dir zu verwenden....

Ich liebe auch Sumpfdotterblumen und auch den Lotus. Ja beide brauchen den nährenden Schlamm , den dunklen , versteckten Schlamm der sie zu vollen strahlenden Blüte bringt.<3

Hier auf dem Land bei uns hier...ich wohne jetzt in Schweden... haben wir einige Sumpfdoterblumenansammlungen an den zwei Bächen die über das Land fliessen...

Ich schreibe dir das , damit wir vielleicht eine kleine Verbindungsebene langsam aufbauen können zum besseren kennenlernen<3:24::30:<3

Auch ich DANKE dir sehr für deine Offenheit... SEHR<3

auch ich warte jetzt ein wenig ab, was du uns weiter erzählen möchtest ... und werde immer meine Gedanken dazu äussern...

Eines möchte ich aber schreiben... in aller Vorsicht...

du hast durch deine Grosseltern und das Leben mit ihnen , sie in den Tod mitbegleitend... dennoch AUCH eine grosse , warme , emphatische Stärke bekommen...

das ist MEIN Eindruck ...MEIN Gefühl

Wenn du es dir vorstellen kannst

dann stehen wir jetzt nebeneinander an dem Bach und sehen uns die Sumpdotterblumen an und hören das leise rauschen des Baches..

nie einfach so hingschrieben

komme <3 bestmöglichst bis gut <3 durch diesen Tag

deine Sverja

Sverja ist die lautsprachliche Bedeutung von Sverige / Schweden

mein wahrhaftig HEILUNGGS<3LAND:saint:

Sumpfdotterblume

Liebe Anja<3

Ich würde wie Ros schon vorschlug, nach einer Unterstützung fragen. Über die Klinik ist es oft einfacher....

ich würde dir den Weg auch wie Ros und isabel empfehlen.

eines fände ich eigentlich "wichtiger".

Wie

ist es um das Verständnis deiner Tochter und deines Sohnes , der bei dir wohnt "bestellt"...

Ich hoffe auch sehr , das du etwas mehr innere Stabilität durch die therapeutische Hilfe in der Klinik bekommst.

<3:24::30:<3liebevolle Umarmung <3 Sverja

Liebe Sumpfdotterblume

manche Menschen betrachten meine Sichtweise in Bezug auf Nicknamengebung als " esoterisches Geschwafel" oder lehnen sie ab...

Die Sumpfdotterblume braucht Schlamm und Feuchtigkeit zum überleben.

Nur so kann sie wachsen und gedeihen...

und das ist ja dennoch auch irgendwie so bei uns allen , bei DIR...

Ungelebte Trauer, und Unversöhnlichkeiten haben natürlich ihre Folgen. Sie begleiten uns bis wir uns dem stellen. Du scheinst grad dort angekommen zu sein.

ja, du bist jetzt hier in diesem Forum ANGEKOMMEN.

Für mich ist das Forum so vielfältig in seiner empfunden Trauer , das eigentlich jeder hier über SEINE Trauer schreiben kann.

Ich kann dich sehr " verstehen" ...

viel eher mit dir fühlen , weil ich auch schon einige Erlebnisse in sehr ähnlicher Art und Weise hatte...

Es gibt sogar eine Bewältigungsmethode des " grossen Verzeihens".

Ich werde versuchen , diesesn link wieder zu finden...später alllerdings...

Meinem Gefühl und meiner Lebenserfahrung nach gibt es immer wieder Menschen die anderen Menschen schaden , und oder damit andere Menschen zutiefst verletzt haben... und dadurch die Trauer sehr verstörend ist... Man vielleicht sogar denkt ... Jetzt kann dieser Mensch kein Unheil mehr anrichten...

Aber ja , da gibt es Menschen , die diese Lebenserfahrung nicht gemacht haben und diese Menschen trauern natürlich ANDERS.

Bevor ich auch weiter" spekuliere" , grausiges Wort eigentlich für so viele für mich begreifliche Gefühle die du hast !!!

würde es vielleicht dir und uns guttun , wenn du ein wenig von deinen widersprüchlichen Gefühlen schreiben würdest.

Ich würde dich meinem Gefühl nach , weil ich auch solche ähnlichen Erfahrungen zum Glück gehabt habe

( obwohl man durch bestimmte Tode immer wieder auf^s neue damit konfrontiert werden kann)

gerne , ja gerne <3 einen Teil deines Weges begleiten

herzliche, durchaus anders mitfühlende Grüsse sende ich dir

<3Sverja

Liebe Mel<3:24::30:<3 mit Robin im Herzen und Leben

das wunderschöne ist ja

ALLes was wir GLAUBEN und DENKEN ist dan <3GENAU SO<3:saint:

Das ist der SEGEN unseres lebendigen SEINS

Fühl dich gedanklich ganz lieb umarmt<3:24::30:<3

und schon ist es bei mir WAHR<3:24::30:<3

deine <3Sverja

lächel <3 ich habe gerade gemerkt dass sich das reimt.:saint:

meine berühmten Nachgedanken:S

komme gut bis bestmöglichst durch die nächsten Stunden<3:24::30:<3 Wie geht es Luan im Moment , wenn ich fragen darf?

Liebe Sabrina<3

:30::30::30::30::30::30:

Für mich persönlich waren die Tage und Wochen davor die Schlimmsten. DER Tag selbst verlief erstaunlich ruhig.

das wünsche ich dir<3euch<3 von ganzem Herzen auch<3

Ich möchte dich einfach nur festhalten

das mach wir ja eigentlich gedanklich wenn wir dir schreiben<3:24::30:<3

Ich wünsche dir, dass es bei euch ähnlich verläuft.

das wünsche ich dir auch<3:24::30::24::30:<3

Ich schicke dir Kraft ❤️

ich dir auch und am Freitag ganz bestimmt viele

JETZT , gerade JETZT

fliegt sanfte Energie zu dir <3<3<3<3<3<3<3<3

<3deine Sverja

ihr HERZ<3 LIEBEN

da ist für MICH sehr viel Lebendigkeit darin. lauter , GANZ viel grünes LAUB<3:24:;(:30::saint:<3 und ja , selbst grünes Laub wirft Schatten ,

und ja , wenn man eine wie hier LAUB<3TUNNEL aus lauter lebendigen Pflanzen entsteht er ja...

durchschrittten hat ..

dann , ja dann wird es im realen und in unserer Vorstellungswelt LICHT...HELLER einfach

Fühlt euch mit ALLEN EUREN Gefühlen umarmt von mir

<3:24:;(:30::saint:<3

eure<3Sverja

lLiebe Bena , liebe Melanie84 , liebe Squirrel  

ich möchte euch auch schreiben dass ich nicht lachen werde , auch nicht leichten Herzens über diese Zeit der Pandemie sprechen , denken und fühlen werde.

Ich finde diese immer noch Ansicht das es alles"nur" Verschwörung ist einfach entsetzlich ...

Ich werde dieses Jahr leider oder nicht leider 73 Jahre...

und ja, ich habe mich immer wieder auch für kurze Zeit schuldig gefühlt das ich noch lebe und viel jüngere Menschen nicht mehr. Ganz besonders war das bei dem Tod meiner Nichte , die damals 24 Jahre alt war...

das ist 27 , fast 28 Jahre her...

Das habe ich "nur" zu eurem Verständnis, obwohl es ja in dem Sinne kein verstehen gibt...geschrieben .

Nicht nur ich , sondern ich glaube sehr viele hier würden gerne ihre Gadanken zu einem neuerlichen MIT-fühlenden Austausch der ganz individuellen Art der Trauer natürlich hier von euch lesen und etwas dazu schreiben...

Es gibt ja kein muss...<3

sondern nur ein wollen<3

Ja, es gibt jetzt eine Mutation des covid19 und ja , diese Pandemie die ja noch wie eigentlich alle Pandemien erst nach in der Regel 2 Jahren das Pandemiestadium beendet haben...

es wird die Welt SEHR verändert haben...

nachdenkliche , traurige, mitfühlende MIT-Gefühle der anderen trauerart sende ich euch Dreien , die durch ein ähnliches Schicksal vereint sind---

ich habe und hatte das mit Menschen , wo ein Mensch an einem unheilbaren Gehirntumor verstorben ist ... aber nicht nur...

<3Sverja:30:

Liebe Bena<3

jetzt erst einmal die traurige Zitatensammlung von mir ... die tieftraurige...

jedes Mal wenn Corona-Intensivstationen in den Nachrichten gezeigt werden triggert es mich. Und auch die Zeit nach seinem Tod war so schrecklich..

Nachdem er verstorben ist, durfte meine Mutter nicht zurück nach Deutschland reisen, da ihr Test positiv war. Sie war eine ganze Woche nach dem Tod allein, in einem fremden Land, in dem sie nicht einmal die Sprache spricht.. es war so schlimm. Wir waren hier, meine Mutter dort und mein Papa Tod.

Die Wichtigkeit des Abschieds wird hier sehr deutlich.

Wir versuchen alle füreinander stark zu sein und dadurch, dass wir meinen Papa nicht gesehen haben, realisieren wir es alle nicht wirklich.

Ich habe durch die Menschen hier geschafft meinem Schmerz eine Stimme zu geben,----schreien einfach nur schreien.

Mittlerweile kann ich auch normal weinen viele Monate ging das nicht ich hatte nur Weinkrämpfe das war schmerzhaft und belastend.

aber dann hab ich das Gefühl, dass mein Papa ja nicht der einzige war und viele es nicht überleben. Ich will einfach wissen WARUM gerade ER einen schlimmen Verlauf hatte. Und wenn ich dann sehe, dass viele weitere Menschen daran sterben, tröstet es mich... ich fühle mich wirklich wie ein schrecklicher mensch, weil ich solche Gedanken habe.

Nein, das bist du nicht. Es ist ganz normal das wir ganz verrückte Gedanken haben, die wir sonst wahrscheinlich nie hätten. Die Seele versucht zu überleben und den Schmerz irgendwie zu erleichtern. Da kommt man schon mal zu ungewöhnlichen Gedanken. Sei nicht so streng mit dir.

Wenn man den Verstorbenen nicht mehr sehen konnte, dauert es länger um zu begreifen was passiert ist. Man kann es im Schock gar nicht einordnen und erfassen. Gebt euch Zeit.

Heute bin ich soweit das ich sie ignoriere diese Menschen interessieren mich nicht mehr, und ja ich trage eine Maske im Alltag um ihn zu schaffen.

Diesen Schmerz werden wir immer mit uns tragen.

Von Zeit zu Zeit wird es aufbrechen diese Wunde man lernt damit zu leben, ich akzeptiere den Schmerz ich wehre mich nicht mehr dagegen er gehört einfach jetzt zu mir.

Irgendwann haben wir beim deutschen Konsulat angerufen.. Ich frage mich, was mein Papa an diesem Tag gedacht hat. Wo wir alle sind, warum sich niemand bei ihm meldet.. vielleicht wollte er uns noch etwas mitteilen.. und am nächsten Tag wurde er Inubiert. Und das wars dann.. keine Möglichkeit mehr gehabt ihn zu erreichen oder mit ihm zu reden.

Es ist einfach, es tut einfach nur irre weh und es braucht viel viel Zeit.

jeden Morgen als erstes nach den Infektions- und Todeszahlen und sind "froh", wenn diese möglichst hoch sind, weil wir dann den Eindruck haben, das mein Vater/ihr Opa kein tragischer Einzelfall ist - obwohl er das natürlich letztlich trotzdem bleibt. Als mein Vater starb lagen die Todeszahlen bei round about insgesamt 6000

Mein Vater (absolut fit, ohne Vorerkrankungen, reiselustig, mental bestens beieinander und voller Pläne) ist bereits in der ersten Corona-Welle verstorben,

Inzwischen sind mehr als 8 Monate vergangen und ich hadere noch immer jeden Tag damit. Ich möchte zum Telefon greifen und ihm etwas erzählen, ich möchte für ihn einen Artikel aus der Zeitung ausschneiden und ihm zuschicken, möchte 100 Dinge mit ihm besprechen und und und.

Meine Mama ist während der ersten Welle, einen Tag vor ihrem 61. Geburtstag, an Corona verstorben. Auch sie hatte keinerlei Vorerkrankung, lediglich Probleme mit den Gelenken und dann ist es einfach so passiert, ganz schnell und so unerwartet, dass ich es bis zum heutigen Tage noch immer nicht begreifen kann, dass es wirklich so ist.

Ich gebe dir mal den Link zu meinem Thread, falls du lesen möchtest, wie es bei uns war.

Ich habe besonders in den ersten Woche auch oft nach ähnlichen Coronafällen gegoogelt und es hat mir irgendwie ein Gefühl von Erleichterung verschafft, zu lesen, dass es auch anderen passiert. Dass auch andere, ansonsten gesunde, noch nicht "alte" Menschen an Corona gestorben sind und dass es da draußen Menschen gibt, die jetzt das gleiche Schicksal durchmachen müssen wie meine Familie.

Mir graut auch schon davor, wenn irgendwann wieder Normalität einkehrt und ein Großteil der Menschheit dann "Ach, wisst ihr noch damals, als wir Katastrophe gespielt haben" sagen wird und darüber lachen wird. Deshalb möchte ich natürlich trotzdem, dass wir diese Krankheit endlich besiegen und wieder "normal" leben können.

Oh, mein Gott, meine Mama ist am selben Tag an Corona verstorben wie dein Papa. Ich bin gerade so berührt.... Knapp 3 Stunden später hätte meine Mama Geburtstag gehabt und wäre 61 geworden.

Ich hatte auch mal ein Instagram Profil, habe es aber schon lange nicht mehr. Hatte aber noch 1-2 Kontakte davon auf WhatsApp, die jeden Tag so einen Verschwörungsblödsinn im Status hatten. Ich habe sie wortlos gelöscht. Ich kann dir nur raten, das auch so zu machen und zu versuchen, solchen Kommentaren völlig aus dem Weg zu gehen, denn sowas wird dich nur zusätzlich belasten.

Wie sie schließlich in eine Fachklinik transportiert wurde, um an eine Herz-Lungen-Maschine anngeschlossen zu werden.... Obwohl ich ja auch nichts davon gesehen habe.

Ich bin froh, dass ich hier zumindest zwei Personen getroffen habe, die ähnliches durchmachen mussten.

Dieser Austausch gibt mir Kraft. Ich finde es auch schrecklich, dass was du beschreibst, das Leute irgendwann sagen werden "wisst ihr noch damals, Corona?" und dann lachen... ich finde es so schlimm, dass mein Papa an etwas gestorben ist, was irgendwann keine Todesursache mehr sein wird. Das macht mich verrückt. Denke mir immer, er hätte nur noch zwei Monate durchhalten müssen.

ganz ganz ganz langsam, Stück für Stück...einen Tag nach dem anderen.

Ich gehöre zu denen die nicht darüber lachen werden.

Jeder einzelne der gerade daran stirbt ist einer zu viel.

Die letzten Tage sind eh nicht so gut gewesen, sie fehlt einfach so unglaublich und es tut dann einfach nur weh anders als am Anfang aber schlimmer diese Gewissheit nie wieder niemals das belastet mich.

Diese Begleitumstände, die das Sterben und Trauern um ein vielfacher erschweren, durch diese Pandemie sind wirklich eine Katastrophe für jeden einzelnen Trauernden.

Als im März/April abzusehen war, dass meine Tochter ein ganz anderes Abi bekommen würde als das, auf das sie sich seit 12 Jahren gefreut hatte, habe ich sie noch mit den gleichen Worten getröstet: "Paß auf, wenn Deine Kinder mal Abi machen, wirst Du über Deine Erlebnisse dieses Jahres auch lachen können." Damals war unsere Welt noch in Ordnung und ich hatte gehofft, meinen Vater durch entsprechende "Anweisungen" und "Verbote" bestmöglichst schützen zu können. Bei allen Einschränkungen, die damals ins Haus standen, war mein immergleiches Statement: "Es ist alles egal, wir kriegen das hin - Hauptsache, wir sind im Herbst noch alle gesund zusammen!"

liebe Christinaaa <3, liebe ALLE die hier das lesen<3

das WOLLTE ich , mein ICH BIN <3:saint:;)

doch noch einmal hervorheben.

das hat Isabel L.K. wieder <3:saint:<3 einmal so liebevoll , wunderbar realistisch und gleichzeitig so weise und emphatisch ausgedrückt

Trauer ist auch nicht irgendwann "fertig". Ich glaub was Trauer oft schwierig macht, ist, dass wir glauben da müsste es ja ein klares Ende geben. Wir dürfen aber ein Leben lang traurig darüber sein, dass jemand wichtiges fehlt. Und doch können wir einen Weg finden wieder ein lebenswertes Leben zu führen. Die Trauer wird ins Leben integriert und darf sich irgendwann auch in Dankbarkeit verwandeln.

ich empfinde es genauso ... empfinde.. ." sehe" es genauso

<3Sverja

liebe Christinaaa<3

ich sende dir in deinen HERZENS<3RAUM liebe Grüsse

und

hoffe doch , das du irgendwann vielleicht doch wieder über deine tiefe Trauer die du wie so viele hier fühlst und deinem liebevollen Willen das du auch glückliche Empfindungen , andere glückliche Empfindungen min deinem Leben findest<3 erlebst... hier schreibst...

Ich würde sehr gerne etwas unter deinem Geschriebenen auch dann wieder schreiben<3:24::30:<3

liebe Verbundenheitsgefühle<3:24::30:

deine <3 Sverja