Liebe Sumpfdotterblume
liebe Linchen1
liebe Tereschkowa

ein Thema
was ich in seiner grossen Bannbreite nicht völlig "verstehen " kann . Ich bin nicht in der ehemaligen DDR aufgewachsen und meine Eltern sind auch nicht von dort geflüchtet...
Ich habe "nur " Nachkriegserfahrung durch mein 1948 geboren und das dadurch in meiner Familie es Menschen gab , die sich dem "dritten Reich" zugehörig gefühlt haben oder nicht...
zu meinem sehr grossen Glück gehörten meine Eltern nicht dazu , auch nicht meine Paten. Meine Onkel waren Offiziere gewesen aber nicht bei der SS . Auch meine Grossväter nicht, die ich aber leider nie kennengelrnt habe , weil sie gestorben waren.
Ich schreibe das so ausführlich , weil es vielleicht eine gewisse Parallele zu euren , liebe Sumpfdotterblume
und liebe Linchen
gibt . aber da muss ich eure Reaktion erst einmal abwarten.
Hass ist reine pure Energie .
Wir Menschen benennen sie als eine negative Energie meinem Gefühl nach...
Wie alle Energien und dadurch Gefühle sind sie wandelbar...
wandelbar ist für MICH eigentlich "wertungsfrei" ?!?
1. Ich muss nicht alles verstehen.
Es ist gut nicht jede Motivation und Handlung verstehen zu können.
Würde ich es verstehen, wäre ich Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.
Sollte ich mir doch bereits so viel Gedanken gemacht haben, dass ich sogar verstehe warum jemand mich verletzte,
doch die Schmerzen nicht weniger werden und dennoch nicht verzeihen kann (oder will).
2. Nicht alles was ich verstehe, muss ich auch akzeptieren.
(Die gilt in anderen Situation auch umgekehrt: Nicht alles was ich akzeptiere, muss ich auch verstehen.)
Alles anzeigen
da hast du mir sehr viel Gedanken- und Gefühls- und somit Tipparbeit abgenommen 

obwohl es ja
ein wirklich TIEFTRAURIGES , sehr erschütterndes LEBENSTHEMA ist , was viele Menschen , die diese Stasi -Zeit miterlebt haben , so ERLEIDEN mussten.
Das gab es im sogenannten "dritten Reich" übrigens auch

Da sind Menschen wegen ihrer Ueberzeugung ins KZ gekommen... oder wurden AUCH exekutiert...
Ich hoffe wir erleben NIE wieder "Spitzelzeiten"...
aber , wie auch schon geschrieben...
die Welt und ihre Regierungen und der Mensch an sich war noch nie Wertungsfrei ....
Ich möchte jetzt gerade eine Erholungspause für meine Finger und meinen Geist einlegen
DANKE
für diesen AUS-
TAUSCH 
ich hoffe manches wird mit der Zeit ein "aus".
herzlichst
Sverja