ich habe heute unendlich viele, schöne Bilder gemacht. Doch das folgende ist mein Traumbild ❄🙏🤍💙 von heute, meinem Gefühl nach. Ich hoffe es bringt einigen etwas Heilung 💕🙏💕
Beiträge von Sverja
-
-
liebes Puzzle💕💝🎶💖💐😘💫🥰🙏🤗chen
da Sitze ich so ahnungslos am Küchentisch und lese dann deine herzbewegende Geschichte 📜📖🌌
Die zugleich tiefe Verständistränen , nicht völlige zu der Reaktion deines Vaters mir mal wieder in die Augen trieben
und
völlig gerührte ( ohne Rührhaken) 😉 in die Augen trieb. Wo bitte sind die Taschentücherblumen? 🤓😎😪😪🤩
Ich habe das extra mit dem Handy geschrieben weil ich dich jetzt überschütte und Rienchen auch und alle die das lesen
MIT
💫💕💖💐🎶🥰🥰🥰😇😇😇🕉💟💯🏂🌌😹😻👏🙏🙌💪🧚♀️🦹♂️🦁🐺🐬🌕🔥🌈❄⛄🎸🎻🎯🏝🏕🏡🌅🌄🎈🎈🎈🎉🎊🎉❤🧡💛💚💕💞
deswegen handy siehe oben 😂😊🥰😘😘😘😘😘
-
liebe Rienchen mit Enkelkindern

Meine Enkelkinder haben im Garten Schneehöhlen gebaut und waren überglücklich........ da hab ich an dich gedacht und deine schönen Fotos-
Ja auch Schnee kann Herzen zum schmelzen bringen
schön

schön

BEIDES das du an mich gedacht hast und das deine Enkelkinder glücklich in den Schneehöhlen jetzt noch sitzen? Ich sitze gleich bei meinem Müsli und frischen Kaffee in der Küche 
WARMEN Küche

Gute Stunden mit deinen Enkeln wünsche ich dir

deine Sverja -
hej,
hej lieber Jakob,(hej ist die übliche , freundliche Begrüssung Ansprache in schwedisch)

DANKE, das durch deine Schilderung dein Bruder und das tragische Lebensende dadurch dein Bruder präsenter für zumindest mich ist... und natürlich in anderer , schmerzhafter Weise auch für dich und deine Familie...
Meinem Gefühl nach ist für denjenigen Menschen , der sich hier anmeldet und von dem Tode eines geliebten Menschen schreibt NIE etwas völlig klar....
Sicherlich können auch dem erfahrensten Kletterer Fehler passieren und in diesem Sport ist immer ein Risiko da, aber wie es zu dem Absturz kommen konnte ist mir bis heute einfach nicht schlüssig und bei der Rettung und Bergung ging nachweislich auch vieles schief.
Ja, ein Risiko besteht bei allen Sportarten, auch wenn man noch so sehr darin geübt und besonnen vorgeht .
In den Bergen ,in der Natur sowieso, da es sehr schnell zu Wetteränderungen kommen kann und dadurch sich die Beschaffenheitn auch dadurch verändern.
Doch ich verstehe auch die Begeisterung solch eine Sportart auszuüben wie das Bergsteigen. Nein, ich bin keine Bergsteigerin , aber eine Wanderin auf etwas höherem Niveau. Ich schreibe das alles nicht um mich in den "Vordergrund " zu stellen sondern wegen der gegenseitigen Vertrautheit die sich vielleicht dadurch einstellt ...
Das Gefühl , dann erfolgreich auf der Spitze des Berges zu stehen , dass ist das , was einen jeden unbeschreiblich glücklich macht

Es ist auch wohl dieses gemeinsame Erlebte was euch tiefer verbindet wenn du schreibst " er war nicht "nur-" dein Bruder sondern auch dein Freund...
Gemeinsamkeiten , etwas zusammen machen , etwas zusammen geniessen , das gibt eine starke Verbindung zusätzlich zu der Familienbeziehung. meiner Erfahrung nach...
und bei der Rettung und Bergung ging nachweislich auch vieles schief.
das habe ich noch einmal hervorgehoben . Ja, das passiert immer wieder einmal ....leider leider ...
Da macht man sich schon Gedanken über Hätte, Wäre,... Nicht, weil ich mit dem Finger auf jemanden zeigen will, sondern weil der Ausgang für meinen Bruder vielleicht anders sein konnte und zwischen Leben oder Totsein ist eben ein grosser Unterschied.
Ja, die eigentlich immer , nicht nur bei dem tragischen Unglück deines Bruders , die stellt sich immer wieder bei allen Trauernden ... Da bist du keineswegs alleine...
Ein Trost???? Zumindest eine Verbindungsebene

Ich schreibe es mal wirklich so ...Es EHRT dich , das du NICHT mit dem Finger auf jemanden zeigen willst, sondern es um die Aufklärung , das Unvollkommene geht. Das ist für uns alle MEHR wie verständlich... Vor allem , wenn du auch als Bergsteiger weisst , dass dein Bruder vielleicht noch leben könnte wenn die Rettungsaktion anders verlaufen wäre...
Wobei wir da wieder bei einer dieser W-Fragen wären , die nie so ganz aus dem Kopf gehen...Zumindest eine längere Zeit nicht...
Darf ich fragen wie das Befinden des Bergsteigerkollegen ist . Lebt er oder ist er auch tödlich verunglückt ?
Wenn er lebt , hättest du vielleicht dann ihn ja als Gesprächspartner , was seinem Empfinden nach falsch gelaufen ist bei der Rettung ?!
Wenn er leider auch tödlich verunglückt ist , dann gibt es vielleicht eine Familie die mit dir um eine Aufklärung der Ungereimtheiten dich unterstützen würde ?!
Ich finde in solch einem Fall muss genau hingeschaut und untersucht werden, aber ich kenne die enge Kameradschaft in der Bergrettung und denke dass die Kollegen einander den Rücken stärken und den Hergang notfalls auch zurechtbiegen.
ein absolutes Ja von mir , dass da genau hingeschaut werden MUSS... und LEIDER auch ein absolutes Ja zu dem notfalls zurechtbiegen....
Ich empfehle dir ... empfehle dir

dass du etwas mehr mit der Zeit über deine , DEINE Gefühle hier schreibst ...
also was du bei all diesen Tatsachen empfindest

es könnte dir neben eine möglichen doch noch Klärung auf vielleicht privater Ebene hilfreich sein... Mit privater meine ich auch wenn du dich in der seelischen Lage befindest dich vielleicht mit den jenigen , die diesen Rettungseinsatz machten privat zu treffen???
In der Familie sind die Ansichten auch sehr verschieden und wenn nicht alle an einem Strang ziehen und geschlossen die Initiative ergreifen, stehen die Chancen schlecht sich da breiter aufzustellen.
das könnte sich mit der Zeit wieder ändern , zumindest , das man wieder mehr GEMEINSAM und doch individuell trauert..
Doch ja
das gibt euch euren Raphael nicht zurück und klärt auch nicht die Ungereimtheiten auf...

eines ist klar und " gut" ...
Du kannst dich hier weiter aussprechen und wirst mehr wie verstanden
Natürlich ist jede Trauer sehr individuell wie ja jeder Mensch einmalig ist...Doch noch eine Frage... Agierst du deine Trauer auch körperlich aus ?
OH, und noch eine Frage ... Hast du einen persönlichen Trauerbegleiter oder eine reale Person die dir ganz real beisteht?
Nie dahingeschrieben
komme bestmöglichst durch den Tag der ja ab heute nachmittag das Wochenende uns bringt. Welches auch von vielen nicht sehr geliebt wird...
eine sanfte Umarmung gebe ich dir wenn du dir das vorstellen kannst

als Mama von erwachsen Kindern und auch schon mehrfache Oma 
Sverja -
Liebe Sommermondin

ich sehe dich IMMER MIT deiner Schwester in völliger Verbindung

Völlig.Ich bin mir sicher , das euch die Kirche gefällt
. Es ist wie gesagt eine der Pilgerkirchen auf dem Weg nach Trondheim/ Norwegen .das EUCH ist leider auf zwei Ebenen vorhanden , aber es ist ja ein GANZES , wie wir immer wieder feststellen...
Ja und sofort wie ich diese Madonna und den Engel gesehen habe war die Verbindung zu euch in meinen Gedanken DA...
MIT MIR
wart ihr da
god natt , kära vän i hennes twillings

SHANTI
eure
Sverja -
Guten Abend Jakob,
später wird man es nicht sehen ...
Ich schreibe etwas , lösche wieder schreibe etwas ...lösche wieder...
Manchmal bedauere ich es sehr , das man sich nicht einfach gegenübersitzt und es zu einem richtigen Dialog kommt wo man auch den anderen sieht , seine Mimik oder wie der Stimmfall ist ....
man vielleicht sogar sich die Hände reicht , ein Taschentuch dem anderen gibt weil die Tränen fliessen oder auch mal Ja flucht
und sagt ", du hast alles Recht der Welt wütend oder traurig zu sein...
das alles ist uns hier nicht gegeben... Es sei denn man beschreibt es mehr und mehr..
Das ist MIR besonders aufgefallen , hat mich sehr berührt..
Vieles rund um den Umfall ist ungeklärt und passt nicht zusammen, aber wie seit ein paar Tagen feststeht wird es nicht weiter untersucht. Es bringt ihn uns zwar nicht zurück, aber mir wäre es trotzdem wichtig zu wissen, was da genau passiert ist.
wie sind deine Gefühle wenn ich dich fragen darf bei dieser Tatsache " es wird nicht mehr weiter untersucht".???
Eines ist ja völlig ersichtlich durch dein schreiben hier wie es auch Mel021099 völlig zum Ausdruck bringt ...
Keiner ist hier frohen Herzens hineingekommen...
Du schreibst dass dein Bruder auch dein bester Freund war ... Das ist schön und sehr traurig zugleich...
Ich möchte dich nicht völlig mit zu vielen Fragen zusätzlich belasten....
Es hilft vielleicht DIR und auch uns , wenn du doch ein wenig mehr von deinem Bruder , dem Unfall , was sich widerspricht
und ja
was es für dich bedeutet , das nicht weiter untersucht wird hier uns schreibst.
Es kann wirklich sehr hilfreich sein immer mehr und mehr zu erzählen, hier zu schreiben.
Es ist kein Trost gebend oder empfangend... doch es kann Klarheit geben, sich geborgen fühlen ( Klarheit und Geborgenheit widersprechen sich meinem Gefühl nach nicht)...
Geborgenheit auch durch das wissen , das hier ALLE trauern. Wir trauern alle um geliebte Menschen...
Es ist ja nie Eine Phrase , wenn hier jemand dann schreibt in ähnlichen Worten jetzt ich
liebe Verbundenheitsgrüsse

sende ich dir , lieber Jakob
SverjaGanz kurz etwas zu mir . Ich bin wieder in dieses Forum gekommen , weil ich zuerst einen ganz langjährigen Freund hier betraure und dann sind leider im letzten Jahr noch 5 weitere Tode von Freunden dazugekommen ...
Dennoch lebe und geniesse ich mein Leben in der nördlichen Mitte in Schweden sehr. Ich bin aber Deutsche, wohne aber permanent jetzt in Schweden . Das schreibe ich dir für ein gewisses vertraut werden miteinander...

-
Liebe Sabrina

mein tiefes MIT
Gefühl...Es klingt vielleicht nicht so richtig warmherzig ,
doch es ist völlig warmherzig von mir geschrieben.
Bei vielen Ehen, Partnerschaften kommt es zu einer grossen Krise , wenn das Kind stirbt .

ja, und manchmal auch zur Scheidung...
und ja, viele Männer wollen nicht zu einer Eheberatung gehen oder eine Psychotherapie machen...
Männer reagieren wirklich anders...
Sie trauern auch ...aber anders...
Bei meinem Bruder und seiner Frau kam es auch zu einer Krise... doch sie meisterten sie mit Hilfe einer langjährigen Therapie auch mit einer Psychotherapie...
ich schreibe bewusst AUCH

Mache DU alles was DIR ein ganz, ganz klein wenig Freude in deinen täglichen Alltag bringt

Mit Freude meine ich NICHT , das du fröhlich singend oder lächelnd durch den Tag gehst...
vielleicht ???? es ist immer ja nur ein vielleicht ??? Eine Vermutung von uns allen da wir ja nur einen unvollkommen "Dialog" führen können.
vielleicht kannst du dich jeden Tag hinsetzen und kannst dir innerlich sagen
Das SEIN von Riccardo LIEBT MICH
Das SEIN von allen meinen lebenden ,agilen Kindern LIEBT mich
das LEBEN an für sich in seiner unermesslichen Grösse LIEBT mich
und
ein kleiner TEIL von MEINEM UREIGENEN SEIN ... das LIEBE ICH

und dabei sitzt du aufrecht auf einem bequemen Stuhl oder an der Bettkante ...
auf jeden Fall bequem und doch aufrecht.
die Füsse fest auf dem Boden

und bewusst ein- und ausatmen...

bist dieses Gefühl
ein kleiner TEIL von MEINEM UREIGENEN SEIN ... das LIEBE ICH

sich einstellt ...für eine ganz kurze Zeit..
und ja
diese Erkenntnis ist auch erst einmal nur vielleicht kurz vorhanden ... doch sie verändert was in DIR...
und das strahlt immer mehr nach aussen

Das ist MEINE Erfahrung

komme gut durch jede Minute und Sekunde ...immer bestmöglich

wir begleiten dich weiterhin unvollkommen durch die technischen Möglichkeiten , aber ja dennoch auch gut, weil es diese Technik gibt

sanfte gedankliche, lebensbejahende Umarmungen "fliegen" von mir zu dir

deine
Sverja -
DANKE

für das einstellen dieser zwei songs von Luke Evans
Ich wünsche dir eine wohltuende Nacht
Sverja
-
Liebe Mel

Er ist einfach DA

leider nur anders
wie ich gerade bei Bettyna
geschrieben habe.es geht für mich nicht um loslassen und auch nicht intergrieren ...
sie sind einfach DA
in einem grossen HERZENSRAUM
Alles Liebe dir und Luan und Robin und allen deinen und euren LIEBEN

Sverja -
lieber Romulus und Frau

ich lasse euch jetzt
Herzensgrüsse
hier
eure Sverja -

danke, das freut mich sehr

liebe Grüsse
Sverja -
liebe Birgit mit Helmut und Nadja im Herzen und an ihrer Seite

leider eben nicht sichtbar an ihrer Seite

Aus meiner Erfahrung heraus... du wirst sie vermutlich soüren wenn der erste wilde Schmerz vorbei ist
oder
diese Erfahrung habe ich einmal gehabt
wenn ich den geliebten Menschen sehr brauchte dann spürte ich diese Energie sehr präsent,
Der Grabschmuck ist ein Traum in weiss,,,
Ja, Stille , Ruhe, Reinheit gebend ...wiedergebend...
Ich hoffe sehr , das du einige Stunden in tiefem schlaf verbringen kannst
fühle dich sanft umarmt wenn du dir das vorstellen kannst

deine
Sverja -
Liewes Lilifeeche

ich danke dir sehr herzlich , das du uns weiter auf dem "laufenden" über Helga hälst.
Sehr glücklich bin ich das sie die Operationesn gut überstanden hat und hoffe eine wirklich gute Genesung.
Verbindungen ausserhalb von Aspetos sind wirklich meistens sehr, sehr schön.

Liebe Helga

Haaaallooo

das sollen eigentlich so "winke smiley" sein.bei dieser Gelegenheit
liebe
Isabel L.K.
könnte man wirklich nicht ein paar smiley hier zur Verfügung haben?

Liebe Helga

weiterhin gute Genesung. Da ich das auch schon oben geschrieben habe , schreibe ich einfach
"doppelt gemoppelt hält besser

deine
Sverja -
lieber Freund und Wegbegleiter

ich schicke dir wieder Grüsse r ins Universum....
Heute warst du einfach MIT
präsentder eingespielte Sirtaki bistso ganz DU
wie du noch hier auf dem Planeten Erde real körperlich lebtest .
mir gefällt gerade bei diesem Video , dass so viele junge Menschen ihn tanzen...
den Sirtaki
obwohl ja auch aus unserem KREISE schon einige JUNGE Menschen gegangen sind
tanzen wir den Sirtaki irgendwie

din vän
Sverja -
-
-
Lieber Daniel

diese smiley gehören einfach zu mir ...
Ich habe deine traurige Schilderung schon heute morgen gelesen und habe deine Traurigkeit sehr stark in deiner Schilderung gespürt.
Es gibt ja nicht "den Trost" . doch wir können , das wir dir antworten, oder durch das "ich verstehe dich" dir vielleicht ein ganz klein wenig Geborgenheit vermitteln.

vielleicht wird es dir bei dem lesen sogar ein klein wenig wärmer und leichter ums Herz. Mir geht das immer so bei vielen an mich geschrieben Worte.
Meinem Gefühl und meiner Erfahrung nach wird man durch ein sehr tieftraurig machendes Todeserlebniss wie du es bei deiner Mama erlebt hast

hochgradig sensibilisiert und dadurch sehr empfänglich für das Gefühl , welches man durch andere Todesnachrichten bekommt wie bei deinem Freund dessen Papa gestorben ist... Ja, da ensteht eine tiefere Verbundenheitsebene...Dadurch das es "patchworkig" bei dir "zugeht" ist die Breite des Besorgnis haben einfach grösser ... Ich kenne das auch und meine Kinder und Enkel erst recht...
Ich möchte dennoch schreiben
We "gut" das deine Schwester und du eine Ebene habt , wo sie dann ja ihren Kummer dir anvertraute... das ist eigentlich ein gegenseitiges Geschenk... bei allem Kummer den ihr verspürt...
Mit der Zeit kann das trotz der räumlichen Trennung ein gegenseitiger Halt werden... Ich wünsche es euch

Ich hoffe , das immer mehr ein wenig Freude in dein Leben Einzug hält. Meinem Gefühl nach passiert das immer wenn wirklich etwas "zum Vorschein" kommt, was man in der schweren Trauer garnicht mehr bemerkte.
Das wünsche ich dir sehr

liebe Grüsse sende ich dir
Sverja -
mein zuerst
mal wieder erklärend mit dem" ich verstehe dich" was ja eh immer individuell ist.Ich habe gerade dieses "ich verstehe dich gegeben "
um damit einfach zu kennzeichnen . ich habe es gelesen
Liebe
Mirachen

Schau, ich bin auch noch "da"... lese immer wieder mit... fühle mit, leide mit, weine mit, lache mit... aber ich hab nicht immer die rechten Worte, zu schreiben. Also lasse ich es. Bei dir jetzt war es mir ein Bedürfnis zu schreiben...
Manchmal muss man Regeln einfach ganz deutlich be-schreiben damit sie verstanden oder respektiert werden. Das LEBEN schleift es dann zurecht.
zu dem ersten Zitat. Schön das du DA bist...ob "draussen" oder "drinnen"

und ja zum zweiten Zitat.das LEBEN schleift es wahrhaftig immer wieder zurecht...
Für mich heisst das immer WANDLUNG... Nichts vergeht ja endgültig

Liebe Ange

schön das du bleibst

Sverja -
liebe Rienchen

wir besteigen ihn gemeinsam

den Berg 

deine
Sverja -
Liebe Rienchen

Ich habe das schon heute morgen von "draussen" gelesen und war traurig und dennoch auch glücklich berührtGlücklich berührt durch diesen einen Satz , der soviel von deinem warmen Herzen , deinem Mitgefühl ausdrückt
aber ich werde niemals die Hand weg ziehen.... vieleicht wird sie sich irgendwann an dieses warme Plätzchen erinnern.....
Ja, die anderen Sätze über ein Leben was so gelebt wurde... das ist wirklich traurig...
Ich bin eigentlich kein optimistischer Mensch ...
Doch ich glaube immer fest daran, das alles Gute , was aus meinem Herzen kommt eine Präsenz hat , die mich selber und andere auch mit Wärme erfüllen.
Deswegen GLAUBE

ich wenn dein "freier Vogel" ein wenig älter wird , sich deiner Herzensgüte , nicht deinen materiellen Geschenke, erinnert und DICH um menschlichen Rat und DEINE tröstende Nähe aufsucht... eine sehr schöne Geste von dir finde ich auch das du mir hier in einem meiner Herzensräume mir geschrieben hast. Das macht MICH jetzt ein wenig glücklich , weil man durch alle Geschichten erzählen sich immer mehr verbunden fühlt

Bis später

entweder hier
oder in einem andern
HERZENSRAUM
deine
Sverja