Beiträge von Sverja

    Liebe Evaa,<3


    wollte dir jetzt nur kurz schreiben, das ich dich gelesen habe, weil ich das gerade am "Anfang" der Trauer zu einem ja dennoch wohlfühlen und sich geborgen fühlend als gut und einem helfend betrachte...


    Ich erwarte jetzt Gäste ... und kann dir deswegen nicht länger schreiben.


    Alles Liebe <3:30:<3

    und hoffentlich nicht zuviel Bürokratiestress.

    deine Sverja

    Liebe traurige Speedy<3

    noch einmal , ich bin SEHR DANKBAR über das einstellen hier und damit der Verbreiterung und Reflektion einem dienend... und es ist tatsächlich ein dienen im "besten" Sinne ... oder sogar eine HINGABE an die TRAUER ... dem TRAUERNDEN...

    du weisst

    <3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

    Die Enttäuschung, die man erlebt, wenn der eigene Freundeskreis nicht so reagiert, wie man es sich wünschen würde, hat auch mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun.

    Fremden oder flüchtigen Bekannten gegenüber haben wir keine Erwartung, die enttäuscht werden können. Bei Freunden ist das anders. "Ich habe gedacht, dass ist doch mein Freund", impliziert, dass ich von meinem Umfeld mehr Verständnis erwartet hätte. Und in Sachen Trauer ist dieses Verständnis so individuell, so schwierig jemanden recht zu machen.

    Jetzt weiß ich als Betroffener es besser. Aber auch erst jetzt.

    Da habe ich tatsächlich alles geschriebene von Nico übernommen, weil es für :!:mich:!: es einfach genau zutreffend beschreibt...

    GANZ KLAR

    JEDER VON UNS glaube ich HAT DIESE FLOSKELN schon BENUTZT.


    Was ich aber noch dazu bemerken möchte ist, das ich hier und real auch schon zu Hunden , Katzen , Hunde ausführen , lange Spaziergänge in der Natur usw...usw... geraten habe


    Als TRAUERNDE zu einem TRAUERNDEN ... Das ist für mich ein<3:!: sehr grosser Unterschied:!:<3


    ALS RAT... als EMPFEHLUNG

    NIE als RATSCHLAG ...

    Christine , die Begründerin dieses Forums , hat sehr treffend geschrieben und viele sehen es genauso ...

    ein RAT-SCHLAG ist dennoch ein Schlag...

    <3<3<3<3:30::30::30::30::30:<3<3<3<3<3

    zuerst...

    habe alles vorher gelesen und deswegen konnte ich jetzt schnell mein in diesem "Falle* ( eigentlich ist jedes Wort ja mit einer bestimmten eigenen Geisteshaltung UND DEM Sprachgebrauch verbunden)

    Aus diesem Grunde konnte ich ganz schnell hintereinander vergeben-

    Liebe Aniva<3:30:<3


    jetzt schreibe ich doch einmal ;" ooohhh jeeeh !!

    Bis jetzt hab ich die Trauer noch nicht rausgelassen da ich ja für andere Dinge in meinem Umfeld auch stark sein muss( leiblicher Vater ist im Krankenhaus, Sohn in der Pupertät, Lebensgefährte hat einen Burn Out.

    Ja, und gerade deswegen musst du dich einesteils schützen vor der "Uebernahme " der Trauer deiner Mama

    und

    andernteils ist es so wichtig , dass du deine Trauer artikulierst...

    GUT , das du diesen Beitrag geschrieben hast...<3:30:<3


    Ein reger Austausch , gerade am Anfang , führt immer zu einem "besseren kennenlernen" und somit ist eine Basis geschaffen, die JEDEM weiterhilft ... Es ist ein reflektieren der eigenen Situation dadurch gegeben und die des anderen sehend.


    Es wäre auch eine Ueberlegung "wert" ... ob du nicht deinen Thread verschieben würdest in den Bereich "Verlust der Eltern".


    Da gibt es auch Trauernde die um den Lebensgefährten der Mama trauern und die sich auch Sorgen um die Mutter machen...

    Auch da gilt...

    du bist nicht alleine mit deinen Sorgen um deine/eure Mama<3:30:<3Vielleicht hast du dennoch Zeit und liest dich dort ein wenig hinein...

    JA,

    mein eigentlich immer Rat ...

    schreibe... schreibe dir alles von der Seele ...

    dazu ist dieses Forum da<3


    Liebevolle Grüsse <3und sanfte Energieumarmungen<3:30::24:<3

    deine Sverja

    Liebe Evaa,<3


    ich denke das ein rotes Herz hinter deine Anrede keineswegs deine Trauer übergeht , sondern ich möchte damit auch die fortgesetzte Liebe in der Trauer ausdrücken...

    und immer ist Trauer fortgesetzte Liebe<3<3

    Nach wie vor finde ich es sehr "treffend" das du durch die schwarze Trauerschleife aufzeigst... ich traure


    Dennoch verspürt man durch das Berichten über das Leben mit deinem Sohn, das die doch sehr , ja manchmal wohl gezwungenermassen ... voll im Leben bist, manchmal auch sein musst...

    Oh, der letzte Zahn!! Obwohl es jetzt fast 38 Jahre her ist ich kenne das ... und eigentlich ja alle Mütter hier.

    Ich hoffe SEHR für dich , das du bald alles bürokratische erledigt hast. Es nimmt manchmal extrem vielm Zeit ein...und nimmt noch zusätzlich einem die Kraft ...

    ich habe bewusst alles dies vorher geschrieben, weil ich gerade zum Schluss das Begräbniss "hervorheben" wollte... obwohl es ein reales Abschiednehmen ist...

    Ja, wenn der Sarg heruntergelassen wird oder die Urne... dann wird einem endgültig klar, auch wie du schreibst mit dem Holzkreuz mit dem Namen darauf,

    das dieser geliebte Mensch einen nicht mehr im Leben real mehr begleitet... Wir alle kennen das hier und damit entsteht eine Verbundenheit.


    Wunderschön, ja ich schreibe dieses Wort bewusst, finde ich das sogar Jugendfreunde von deinem Mann über lange Wege zu der Beerdigung gekommen sind... Das gibt Trost und auch dadurch konntest du vielleicht empfinden

    Das Begräbnis war anders als erwartet. Ich habe es mir eigentlich schlimmer erwartet.

    Aber die gesamte Trauerfeier war sehr berührend und hat mich auch irgendwie gestärkt

    Wir sind vor ein paar Jahren umgezogen und dennoch sind sehr viele Jugend-Freunde von meinem Mann hunderte Kilometer her gefahren, was mich irrsinnig berührt hat.

    Ich kenne das auch und es hat mich auch sehr , ja auch traurig in der Grundstimmung aber dennoch erfreut.


    Ich finde es sehr wichtig , das man bei einer Begräbniszeremonie all das macht, was den Toten ehrt und einem selber einen inneren Frieden beschert.

    Schön, das es auch das Lieblingsessen deines Mannes dann gab. Das ist auch hilfreich in der späteren Erinnerung...


    Auch dass du am Abend mit deiner Mutter , seinem Bruder und seiner Frau zusammen warst zeugt ja von einer gewissen Geborgenheit die du haben kannst...

    Ich sende dir sanfte Energiegrüsse<3 falls du dir das vorstellen kannst<3

    deine Sverja

    Liebe Iris,

    Ich wünsche dir für den heutigen Tag viel Kraft und den gegenseitigen dennoch Halt füreinander... Ja, ich weiss, Worte sind nicht so hilfreich, aber sie vermitteln dir /euch dennoch " ich denke an dich, fühle mit dir".

    alles Liebe<3:30:<3

    deine Sverja

    Liebe Aniva,

    auch ich möchte dich hier willkommen heissen... auch mit deiner Trauer.. Da du schreibst

    Mein Stiefvater ist vor ein paar Monaten ganz überraschen an einem Schlaganfall gestorben. Wir hatten eine enge Bindung als wäre es mein leiblicher Vater.

    Du kannst in diesem Forum auch deinen empfundenen Schmerz schreiben. Auch das kann eine indirekte Hilfe für deine Mutter sein, weil du durch das artikulieren und mit uns teilen vielleicht dazu kommst , eine gewisse Kraft dann zu haben... Denn du trauerst ja auch... Zwar ANDERS wie deine Mama , aber ihr trauert beide...

    Ja, Isabel hat es völlig richtig geschrieben

    Und für dich... Schau auch gut auf dich und gehe nicht über deine eigenen Grenzen.

    Alles Liebe & Viel Kraft für euch

    Diesem Wunsch schliesse ich mich an<3:30:<3


    Es ist sehr liebevoll von dir und deiner Schwester , dass ihr euch um eure Mama kümmert ... aber sie muss ihren Schmerz, ihre Trauer dennoch letztendlich alleine erleben, gestalten... und da ist vielleicht eine Trauerbegleitung , eine Trauergruppe ein guter Weg für sie.


    Also noch einmal

    Pass DU <3:30:<3 gut auf dich auf und wie schon geschrieben, du kannst hier alle deine Gefühle , auch deine sorgen und Gedanken weiterhin schreiben.


    Fühle dich verständnisvoll umarmt in deiner Trauer <3:30:<3

    deine Sverja

    herzliebste Isabel<3:30:<3:30:<3


    ich verstehe dich sooooo gut...

    Daran wie nichtig viele Dinge werden, wenn etwas passiert.

    genau, genau.

    Ich hoffe , sehr , das es deinem Sohn jetzt besser geht...

    DANKE <3 das du überhaupt geschrieben hast

    liebevolle Heilungsenergien <3<3sende ich zu deinem Sohn und sanfte Energiegrüsse zu dir<3<3

    deine Sverja

    wenn ihr alle es euch vorstellen könnt

    fühlt euch umarmt:30::30::30::30::30::30::30:

    meine Kurzfassung zu meinem Seelenmann und mir

    Ich war fast 8 Jahre älter und schon häufiger lebensgefährlich erkrankt gewesen... und er hatte NICHTS vorher gehabt , ausser einer Erkältung ab und zu

    er hat nicht geraucht , nicht getrunken , wir waren/ sind Vegetarier

    und dennoch erkrankte er an zwei inoperablen Gehirntumoren der schlimmsten Art... nicht heilbar...

    er starb nachdem wir intensive 27 Jahre zusammen waren... absolut tief verbunden...

    und jetzt

    im März sind es 7 Jahre her, das er diese Welt verliess... bei uns zu Hause...

    und ich

    ich trage ihn in meinem Herzen , genauso wie meine Mutter , meinen Vater, meine Nichte und sehr, sehr viele Freunde...

    Sie alle haben einen wunderschönen Platz in meinem Herzen bis ans Ende meines Lebens...

    Dennoch

    lebe ich jetzt glücklich MIT dieser HERZENS_VERBINDUNGSTRAUER<3

    im Moment trauere ich um einen Freund und Wegbegleiter , , der mich über 50 Jahre in meinem Leben , auch in schweren Zeiten, begleitet hat ....

    Ich weiss,

    liebe Adi<3:30:<3

    das ich jetzt viel geschrieben habe... möchte es auch eigentlich stehen lassen, weil ihr mich dadurch ein wenig mehr "kennenlernt".

    Gebt euch alle Zeit , die IHR meint zu brauchen...

    aber vielleicht gibt es dennoch

    ein JA , zum Leben ???

    mitfühlende Grüsse

    eure Sverja

    die sorry , lieber schreibt wie "liked".<3:30:<3

    Liebe Evaa,


    jetzt ist Abend und du hast fast diesen Tag überstanden ...Ich denke dennoch , auch wenn eine Ceremonie einem trotz allem schmerz auch das Gefühl geben kann...

    ICH KONNTE MEINE LIEBE OFFENBAREN ...

    durch diese Ceremonie


    Dein Sohn schläft vielleicht schon und du hast vielleicht auch noch liebevolle Menschen die mit dir zusammen sein wollen und dir ein wenig Trost geben können...

    Ich wünsche es dir sehr...

    Alles Liebe <3

    deine Sverja

    liebe traurige Speedy,


    alle Menschen, welche KEINERLEI emotionale Bindung zu mir haben, haben in einer Weise reagiert, welche ich genau von DENEN erwartet hätte, die emotional mit mir verbunden sind - deshalb hier diese "Spickzettel"

    ich habe es glaube ich bei Luise schon einmal geschrieben und auch bei zwei trauernden Müttern hier Mutz und Olga .

    un Du hast es oben in dem Zitat ja auch schon eigentlich erkannt.


    weil weitläufige Bekannte oder sogar Fremde KEIN Bild von dir haben...


    Deswegen wären Trauercafes oder Trauergruppen eigentlich auch ein guter Weg ...Weil man sich zuerst auch nicht kennt...aber dann immer mehr.


    Freunde und Verwandte haben ein Bild von dir ... und gehe auch einmal davon aus , das sie sich hilflos fühlen, dich eigentlich trösten wollen... aber nicht die Worte dafür finden.


    Vorhin waren es 130 Zugriffe auf diesen Beitrag... und leider führen wir beide nur einen Austausch...


    Aber ich gebe dir völlig recht das diese Erkenntnisse von Frau Willecke absolut wichtig sind:!: und :2: dir für diese Verbreitung

    Du weisst<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

    Liebe Isabel<3

    mir fällt leider für Benachrichtigungen immer nur diese Seite ein...


    Es geht diesmal nicht um einen Bericht verschieben... Der Thread besteht jetzt.

    "am 28.11.2019 war das Glück vorbei"


    sondern um die Leidensgeschichte auf der Pinnwand .

    Vielleicht kannst du sie auf die Threadseite verschieben? Oder herüberkopieren?

    Danke dir wieder einmal im Vorraus

    <3lichst Sverja

    Liebe traurige Speedy <3

    es ist mir SEHR wichtig , das du meinen obigen Beitrag nicht als Kritik verstehst...obwohl ich es nicht glaube...


    Ich schätze dich und mich als menschen ein die ihre Vorstellungen SEHR nach aussen tragen und auch hier schreiben was sie fühlen und denken...

    also

    diese Verbreiterungen istt SEHR WICHTIG

    "hier " und erst recht "draussen" in der realen Welt.

    Ich bin nun mal gerne eine Herzensfrau<3

    deswegen schicke ich dir wieder einmal

    <3<3<3<3<3<3<3<3

    und jetzt bin ich für ein paar Stunden in der realen Welt ...und zwar GERNE<3

    stimmt ...stimmt ...stimmt ALLES

    Konnte auch "gut" das "ich verstehe dich" geben

    und ich danke auch sehr Frau Willecke , das sie das richtig erkannt hat


    Dennoch ist es mir einfach zu kurz ...Zwar durchaus richtig erkannt:!: ...gesehen

    Zum einen

    warum fühlen sich selbst Trauernde bei anderen Trauernden nicht wohl, nicht verstanden? Fühlen sich sogar zeitweise ausserhalb einer Gruppierung von TRAUERNDEN...

    auch noch zum einen

    Wir könnten uns alle ein Button anstecken oder eine schwarze Armbinde tragen oder uns ein kleines Schild umhängen worauf

    gross steht

    Ich trauere , sagt mir nichts falsches.


    Was würde es bringen... NICHTS ... meiner:!: Meinung nach

    Höchstens , dass man dann bestimmte Zitate nicht hört.

    Wir, die Trauernden , wären weiterhin mit unseren Gedanken und Gefühlen alleine...Ausserhalb der Gesellschaft stehend..


    Völlig klar, das es NIE ein ersetzen gibt, auch nicht die Zeitspanne bestimmend...oder einen Hund und eine Katze sich zur Tröstung oder Aktivierung in sein Leben holt...

    Aber ...

    ihr lieben TRAUERNDEN <3:30:<3

    wollt ihr euch eine Parallelwelt der Trauernden erschaffen ?

    eine Digitalwelt wo es "nur " um die Trauer ...um das sehnen nach letztendlicher Vereinigung geht?

    Ich bin für einen SEHR regen Austausch von Gedanken und Gefühlen "hier" auch für Trauerbegleitung, Trauercafes, Psychologische Hilfe ,

    spirituelle Hilfe , Sessions bei Medien...

    aber ganz ernsthaft...

    Ich bin schon IMMER mit meiner Trauer und meinen Gefühlen auch nach DRAUSSEN gegangen...

    wurde enttäuscht

    obwohl eine ENT-Täuschung auch etwas sehr befreindes hat :!:

    habe aber auch sehr, sehr vieles Liebesvolles erfahren ... von sogenannten "Otto- Normalverbrauchern" aber auch von langjährigen Freunden, auch von spirituellen Wegbegleitern und auch in spirituellen Sessions und Meditationen...


    Sooooo lang was ich geschrieben habe

    die Essenz

    Ja, es gibt diese Sprüche

    und ja es gibt dieses denken

    aber ich finde man kann sich dazu austauschen... und austauschen heisst für mich nicht "hier" sondern , wenn es dann gesagt , oder auch geschrieben wird...

    auch ruhig dann mal laut werden... oder leise sagen " das verletzt mich" oder "Jetzt höre mir mal bitte zu ohne mich zu unterbrechen"...


    ZU DEN MENSCHEN DIE EUCH REAL BEGEGNEN... und dieses so gesagt haben


    Glaubt mir...oder glaubt mir nicht ...

    es gibt eine Veränderung ... Nicht nur "hier" ... wo es auch durchaus nicht nur emphatisch zugeht...

    kann es auch meiner Meinung nach nicht immer in der Trauer...


    sondern , da sind wir wieder bei dem "Punkt"

    das es ein ganz reales körperliches Leben hier bei uns allen gibt... und das findet IMMER in der Gesellschaft statt...

    SHANTI

    eure Sverja

    Liebe Iris<3

    da kann ich mich Andrea`s Gefühlseinsichten "nur" anschliessen...


    Aber natürlich können wir beide das nur , weil DU geschrieben hast...


    Vielleicht werde ich einmal mehr um die leider ähnlichen Parallen die wir gemeinsam mit Geburtstagen und den schnellen Todesfolgen haben dir schreiben... aber jetzt ganz bestimmt nicht<3:30:<3


    Der wichtigste Mensch bist gerade Du und dein Mann bei diesen Herausforderungen...


    Ich schicke dir jede Menge gedankliche Umarmungen und ich denke doch das es so ist...

    fühle mit Dir<3:30:<3

    deine Sverja