Beiträge von Sverja

    liebe , traurige Speedy<3


    das sieht und " hört " und liest sich für mich "gut" und sehr treffend an. Mir gefiel auch sehr

    das End- lich Leben.

    was "darf " ich dir jetzt schreiben...

    Ich schreibe nichts

    <3<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

    ich schreibe eigentlich immer "deine Sverja" weil die Trauer uns verbindet ...in einer individuellen Art und Weise

    Liebe Evaa<3:30:<3


    das glaube ich dir , das heute bei der Aufbahrung , du viel Tröstendendes gehört und bekommen hast und ja, da wird auch geweint, was ich sehr gut finde...

    Ja, dass du vor dem Begräbnis Angst hast können wir hier alle absolut nachempfinden, sogar ein bisschen noch mit-empfinden, weil es ein sehr realer , endgültiger Abschied von dem Körper ist...

    Ich hoffe SEHR , das dann jemand neben dir steht , an den du dich lehnen kannst, oder der dich stützt...

    Das kann passieren , das du dieses Bedürfnis hast..


    Ja, dann beginnt die "eigentliche Trauerzeit"... Ich hoffe sehr das du dir dann die Zeit zum traurig sein dürfen nehmen kannst.

    Unser 2 jährige Sohn will weiterhin die Welt erkunden und ich unterstütze ihn dabei. Dadurch kann ich mich auch nicht "aufgeben". Ich will für meinen Sohn so viel Normalität wie möglich.

    Was ist eine sehr schöne Einstellung... Wobei ich anmerken möchte, das auch Zweijährige es als völlig normal ansehen , wenn ihre Mami weint. Du darfst also ruhig deine Traurigkeit zeigen...

    und

    natürlich weiterhin mit ihm die Welt entdecken<3:)<3


    Die Abend- und Nachtzeit ist immer die Zeit , wo durch die Ruhe, viele Gefühle hoch kommen. Auch da bist du nicht alleine, wie du ja hier immer bemerken wirst.

    JETZT

    wünsche ich dir von ganzem Herzen , das du morgen liebevolle Menschen um dich hast...

    und eine möglichst friedvolle Nacht

    mitfühlende , sanfte Umarmungen sende ich dir, wenn du es dir vorstellen kannst.

    deine Sverja

    Liebe Iris,<3liebe Olga<3



    alles überstanden, der Sturm war nicht so wild. Nichts ist für uns so schlimm wie der nicht erklärbare Tod unseres Jungen.

    liebe Iris<3

    Das glaube ich dir absolut. Dennoch, auch wenn es " nur" eine Internet Verbindung ist<3 ich bin glücklich das dir nichts passiert ist.<3:30:<3 Ich schicke dir sanfte Energieumarmungen um die Geburtstage von deiner Mutter und Schwester zu ...es ist ja doch in gewisser Weise ein--- überstehen...


    Natürlich nur wenn du willst...

    schreibe dir in dieser Woche vielleicht immer wieder deine Gefühle hier nieder...Meistens ist es hilfreich<3

    Es ist eben halt ein TEILEN ...auch etwas "abgeben" können.

    Man hatte uns von vorne rein gesagt das es bis zu einem Jahr dauern wird. Ehrlich gesagt habe ich auch Angst davor, wie viel ist das Leben meines Kindes für das Gesetzt wert. 100 Sozialstunden oder doch ein Jahr Fahrverbot... Iris ich wünsche dir sehr viel Kraft diese Woche zu überstehen.

    Liebe Olga ,

    ja, es ist unendlich bitter und traurig... Ein Menschenleben ist unbezahlbar... Ich werde immer wieder sprach- und wortlos bei dem Verlust von Kindern , auch wenn es erwachsene Kinder sind...


    Für diesen tiefen Verlust , liebe Olga<3, liebe Iris<3 gibt es keine Worte...

    aber ein mitfühlen und ein euch begleiten


    alles Liebe <3 eure Sverja

    Lieber Dieter ,

    ich habe diese zwei Zitate in deinen Thread herübergeholt ...Ich denke nach wie vor das uns Anschauungswelten trennen...oder man kann auch sagen es sind Parallellinien ( wie bei dem einen Zitat von Yanouk ) sie münden beide in unseren körperlichen Tod...


    und ja, es wäre wirklich wunderbar , wenn wir alle nach dem schmerzlichen Tod wieder ein neues erfreuliches Leben haben... WOLLEN

    und damit fängt esben die Diskrepanz an...

    Da hat jeder seine individuelle Zeit..

    Man muss einfach versuchen sich wieder etwas eigenes aufzubauen.

    Z.B. das Bad, wo ich diverse Dinge von ihr beseitigt habe, bzw. sie nicht mehr so viel Platz einnehmen wie früher.

    So bleibt sie mir mir immer noch präsent.

    Ja, bei Zitat eins ...es ist erst einmal ein muss...später ein "ich will"


    bei Zitat zwei... für mich kann ich dazu nur schreiben "schön, das du sie auch noch ein bisschen durch reale Dinge, ja es sind eigentlich Dinge... aber mit Herzensverbindung... präsent haben willst.


    Ich wünsche dir viel Glück ( nicht ironisch gemeint)

    auf deinem Weg des "heraus-findends"<3

    Sverja

    liebe Brija<3:30:<3

    iebe Brija,


    ich möchte dir einen kleinen sonnenstrahl durch den dicken wolkenbehangenen himmel schicken der dich trösten und ein klein wenig wärme in dein herz bringen soll

    auch ich schicke dir ...allerdings schneeglitzernde Sonnenstrahlen :)<3

    es ist grausam, wie viel Leid man ertragen muss... Ich habe auch schon viel erlebt, aber jedes mal ist es sofort weitergegangen, war Licht am Ende des Tunnels

    immer wieder kann ich nur schreiben, das ich diese jetzt von dir erlebten Gefühle in natürlich individueller Art und Weise kenne...


    Wie ich es durch deine Beiträge meine zu verstehen...

    habt ihr einen 20jährigen ,

    JA und jetzt kommt es ,

    GEMEINSAMEN Lebensweg durch die Krankheit, innig miteinander das alles durchstehend,gehabt...

    und

    jetzt fehlt immens diese GEMEINSAMKEIT.

    Dieses Mal steht alles still, blockiert, sinnlos und leer...

    ja, das stimmt absolut ... weil es kein GEMEINSAM mehr gibt...Rein körperlich , real meine ich und auch die Zukunftspläne sind das erst einmal bittere REALE... ICH.. anerkennen , was man eigentlich soooo gar nicht will...


    Was kann ich dir schreiben...

    AUCH anerkennen , das du gerade :!: NICHT :!: 70 Jahre werden willst...

    Aber zur Klärung noch einmal...

    Selbst wenn wir nur noch wenige Tage leben würden, was IMMER sein kann, dann ist es doch die Frage:

    " Will ich in "friedvoller Mitte" diese Welt hinter mir lassen

    oder

    als verzweifeltes , unglückliches Ich...


    wobei wir ALLE bedenken sollten, das jedes Wort , jedes Gefühl ein sich selbst gestaltetes und gelebtes Welten- / Gefühls_/ Geistesbild ist...

    auch noch einmal

    die ersten ZWEI Jahre gilt es mehr oder weniger zu überleben...wobei das zweite TRAUERjahr häufig sogar noch einem RADIKALER klar macht, das es kein körperliches Wiedersehen mehr gibt...


    Aber auch deswegen möchte ich noch einmal schreiben

    ich stehe mit so vielen Trauernden aus dem Hirntumorforum und aus dem Aspetos in tiefgehender Verbindung... und sie haben alle ein neues erfülltes Leben... ALLE die ich kenne... und keineswegs auf "tralaa" Ebene...

    Wir alle wussten auch nicht , was wir so machen sollten auf diesem Ich Weg...


    Man geht alles Schritt für Schritt , immer etwas ausprobierend , verwerfend und dann mehr und mehr "aha, das ist möglich" Erlebnisse haben...

    Für mich ist dieses "aha, das ist möglich" immer noch der Lebensweg MIT der Trauer...


    Fühle dich jetzt MIT-fühlend umarmt <3:24:<3:30:<3:24:<3:30:<3<3<3

    deine Sverja

    liebe Cafe Chefin Eriana,<3


    danke dir so sehr für die Blumensträusschen auf den Tischen und das Wassernäpfe für die Hunde...

    und natürlich das saubermachen...

    Du weisst ja, das ich glaube , das dieses Cafe sich direkt an dem See befindet...

    Ich setze mich mit einer Tasse Tee, den Tee habe ich gerade frisch zubereitet, auf die Terrasse draussen...

    warm eingemummelt und windgeschützt sitzend...

    Setz dich doch zu mir und wir schauen ein bisschen schweigend auf den See...


    das Leben sanft geniessend<3:24:<3

    deine Sverja

    lieber Matthias,

    Zum Abschluss eines Tages, der mich, auch wenn ich lt. Sverja 100 werden könnte, was ich nicht werde,

    trotzdem auch bei 100 einen Tag näher an Dorit gebracht hat:

    absolut ... Darüber besteht kein Zweifel...

    Glaubst du dann noch noch bei dieser Vorstellung , nehmen wir einmal nur 70 Jahre an... das du es dann noch in diesem Schmerz , in diesem Leid verharrend noch als positiv ansehen kannst?

    ja, du wirst auch wenn du "nur" 70 Jahre wirst mit jedem Tag näher bei deiner geliebten Dorit sein, was du dir sehnlichst wünschst , weil du dieses , dein jetziges Leben in keiner Weise mehr lebenswert findest...


    lieber Matthias

    ich möchte dir immer , mit jedem Beitrag von mir , dir EINFACH einen gewissen TROST spenden...


    an Mathias und alle die hier mitlesen und schreiben und "verstehe dich" sprich gleich "liken"


    meine Intension hier zu schreiben , "neben " der Trauer um eine jahrzehntelangen mich begleitenden Freund und dadurch Lebenswegbegleiter, war es

    die kleine, sanfte Hoffnung habend, das ich eine Möglichkeit ver-MITT-eln kann ,

    wie ....

    mmmh....

    man die Trauer nicht durch "ich verstehe dich" hier zu gestalten sondern durch Beschreibungen , was ich gemacht habe, oder was ich gerade empfinde wenn ich etwas hier lese und dann meine Sichtweise und Empfindungen schreibe...beschreibe...


    Gut, ich merke gerade bei den Trauernden die in der ersten äusserst schmerzhaften Trauer um ihren<3 Partner<3 sich be-FINDEN... das ich da offensichtlich nicht die richtigen Worte finde...


    Ich fände es aber "besser" wie es @Tereschkova macht... einfach dennoch und ich fand nicht verletzend ... ihre Sichtweise geschrieben hat...

    dann leider gelöscht hat...


    Lieber Matthias,

    wenn dieser Beitrag auch gelöscht werden soll , schreibe mir das bitte...

    Ich respektiere alle deine Wünsche in dieser Hinsicht...


    ein Namaste zu dir mit deiner<3 Seelenverbindung zu Dorit<3 sende ich dir

    deine Sverja

    liebe Evaa<3


    Ich will überhaupt nicht stark sein. Ich will um meine große Liebe trauern dürfen...

    weil Trauer zeigen in der heutigen Gesellschaft nicht mehr erwünscht ist...leider

    aber

    hier darfst du trauern:30::30::30::30::30: du brauchst noch nicht einmal wie bei d iesem smiley lächeln...

    <3lichst deine Sverja

    liebe Evaa,

    ja, wir alle hier können deine Trauer, deinen Schock, deine Fassungslosigkeit , deinen grossen Schmerz mehr wie "verstehen" ...

    Es ist ein mit-fühlen...

    Ja, Trost kann dir keiner in dem Sinne geben...

    aber du kannst dich durch dein MIT -UNS - TEILEN ein Gemeinschaftsgefühl mit der Zeit bekommen... Das ist das wertvolle an diesem Forum...

    Übermorgen ist das Begräbnis. Ich kann teilweise nicht einmal weinen, weil ich es einfach nicht glauben kann. Ich kann nicht glauben, dass er so schwer krank war. Ich kann einfach nicht glauben, dass er gestorben ist. Mein Mann, unser Papa, mein bester Freund.

    ja, man kann es erst einmal nicht glauben, selbst wenn man in der Todesminute dabei war... du bist im allerersten Trauerschock , da gibt es nicht immer Tränen...

    Deswegen .... TEILE dich MIT, wenn du es möchtest


    zarte Umarmungen sende ich dir:30::30::30::30::30:

    deine Sverja