Beiträge von Sverja

    Ihr Lieben alle,

    gerade an die Menschen die in Deutschland leben...

    Ich wünsche ALLEN Menschen , das sie den Sturm "Sabine" mit Orkanböen gut überleben...


    Besonders betroffen hat mich eine Nachricht gemacht (internet)

    das auf dem Klinikumsgelände in Saarbrücken 2 Menschen verletzt wurden...ein Mensch davon schwebt in Lebensgefahr...


    Ich schreibe das hier in unser Cafe Sonnenschein,

    weil in einem Cafe sich immer auch ausgetauscht wird ..über schöne Erlebnisse und traurige Erlebnisse...


    das obige geschriebene sehe ich dennoch von meinem Mit-Gefühl her, als mein trauriges Erlebnis an...

    .

    Mein schönes Erlebniss heute

    Die von mir vorhin gegessenen Trauben, eine Kiwi und rote Beete Salat waren herrrlich und erst recht der Kaffee:)

    Alles Liebe allen<3

    eure Sverja

    liebe Brija<3:30:<3

    Es stürmt - draussen geht die Welt unter und in meinem Inneren auch

    ja, es stürmt immer noch, aber die Welt bleibt ja bestehen... "nur" verändert...


    Aber wie viele sinnlose Jahre müssen vergehen, bis er mich abholt?

    es klingt immer so rethorisch, etwas abgehoben wenn ich hier so schreibe...

    aber glaube mir, ich bin auch durch wilden Schmerz immer wieder in meinem Leben gegangen...


    und habe einen neuen "Sinn" gefunden, den ich auch nach einer Weile wieder verabschieden musste, und wieder und wieder...

    letztendlich , diese Erkenntnis ...MEINE:!: Erkenntnis für MICH:!: ist diese

    das LEBEN IST

    der TOD IST

    die TRAUER IST

    bei jedem anders...


    bei Matthias habe ich gerade geschrieben, wiewäre es wenn man 70 Jahre , 80 Jahre, 90 Jahre oder sogar hundert Jahre alt würde?...


    Ich wünsche dir mehr und mehr leichtere Trauer ... und das du das Leben als ein IST in vielen Facetten von Gefühlen sehen kannst

    Auch dir schreibe ich gerne<3:30:<3


    <3 Friede sei mit dir

    Sverja

    lieber , so schmerzhaft trauernder Matthias,

    auch ich möchte es nicht schön reden, wie Kornblume es schreibt

    Ja, für

    Dich war das ein Schock sondersgleichen, ich möchte das nicht schön reden, aber für Deine Dorit war es sicherlich ein

    Weg des Gehens ohne sich noch lange quälen zu müssen. Und sie hatte Dich an ihrer Seite, Hand in Hand.

    ja, wir wissen alle, das sie dann noch im Klinikum lag...aber es bleibt als letztes dennoch dieses Hand in Hand...

    Viele , auch ich , blicken ja in das Gesicht des gerade Verstorbenen ... und ja, das braucht Zeit dies alles zu verkraften...

    ein 3/4 Jahr ist nichts...


    ..diese Trauer ist weder durch Therapeuten noch Medikamnete heilbar.....

    Therapeuten und erst recht Medikamente sind eine Möglichkeit die Trauer etwas zu dämpfen ( bei Medikamenten ) und Therapie ist eine "Wegaufzeigung" wenn man will...


    Morgens da kommt jeden Tag alles hoch und das wird nie aufhören, sogar mit der vollen Dosis Antidepressiva .

    Und damit türmt sich jeder neue, partnerlose Tag durch Tod turmhoch vor mir auf.

    Du merkst also das die Antidepressiva ganz letztendlich dir den Schmerz nicht nehmen können... Gut, sie retten dich vielleicht vom Suizid, was schon :!:sehr, sehr wertvoll:!:<3 ist....

    Ich habe alles versucht, was möglich ist und habe diese Trauer nicht wegbekommen. Jeder neue Tag hat nur den einzigen positiven Effekt, dass man dem Übergang einen kleinen Schritt näher kommt.

    Bedenke bitte , das du 70 Jahre , 80 Jahre, 90 Jahre oder sogar hundert Jahre werden kannst...


    Glaubst du dann noch noch bei dieser Vorstellung , nehmen wir einmal nur 70 Jahre an... das du es dann noch in diesem Schmerz , in diesem Leid verharrend noch als positiv ansehen kannst?


    Dies ALLES schreibe ich mit grossem Mitgefühl und TEIL-NAHME an dich.:30:


    Friede sei mit dir<3

    deine Sverja

    lieber Mathias und eigentlich alle , die sich dies vorstellen und erlebt haben

    Alles zusammen da muss man einfach glauben, dass die Seelen in unserer Nähe sind, wenn wir an sie denken.

    für mich ist das ... auch in mancher natürwissentschaftlicher Sicht gibt es diese Meinung...

    es gibt keine Nähe und keine Entfernung...

    das kann Trost sein ...

    oder eben keiner...


    jeder wird aber Trost und auch Erfüllung durch seine Sichtweise, sein Empfinden mit der Zeit verspüren

    <3lichst Sverja

    liebe Iris,<3:30:<3 liebe Olga,<3:30:<3


    weil ihr gemeinsam um ein Kind trauert.... und ich "nur Aussenstehende" bin... Es ist leider immer noch mehr ein Zitate sammeln und dann kurze ... das möchte ich betonen...<3 Gefühlsbeiträge<3 von mir..

    Ich könnte eigentlich jedes Wort , jeden Satz von euch zitieren ... weil ich dazu ein grosses , JA , so IST ES verspüre...

    dennoch

    Ich habe nur Angst um meine Kinder, heute Kamm mein jüngerer Sohn etwas später nach Hause und ich bin Zuhause Amok gelaufen. Erst wenn die Kinder alle zuhause sind kann ich durchatmen.

    liebe Olga, das geht wirklich allen so... es ist völlig natürlich...


    So viele Menschen von denen wir das nie erwartet hätten...fremde sind da.

    weil Fremde und nur flüchtige Bekannte kein Bild von dir haben... das erleichtert eine Begegnung...


    Nach den Geburtstag wird es etwas leichter...die Tage davor und der Tag selbst ist grausam, aber wenn der Tag vorbe Ist wird es leichter. Ich denke an euch

    ja, das ist so... auch nach Jahren oder nach Jahrzehnten,wie bei meiner Nichte... ist der Geburtstag sanft schmerzhaft... aber sanft eben...


    Wie vermutlich alle hier...bin ich unfreiwillig Teil dieser Forumgemeinschaft, bin aber froh, hier zu sein.

    ja, liebe Iris<3:30:<3wir sind alle nicht freiwillig hier... und ja, man kann wirklich FROH sein, das es Trauerforen gibt... und ich finde immer noch dieses Forum erstaunlich wertvoll in seinem Austausch ist...

    gestern war ich lange wach und habe an dich gedacht. Habe gehofft, du kannst diese Nacht einfach verschlafen.

    das habe ich mir für dich , liebe Olga<3:30:<3 auch gewünscht

    Unsere Tochter lebt schon länger nicht mehr bei uns. Trotzdem muss mindestens einmal am Tag eine Nachricht... Guten Morgen/Gute Nacht/ Ich hab dich lieb... sein.

    ja, das muss absolut sein... Ich "verstehe" dich darin vollkommen, liebe Iris<3


    Ich weiß nicht, ob es nur Frauen bzw. Müttern so geht. Man versucht alles, um die Familie zusammen zu halten und will niemanden verlieren. Selbst die Katzen gehören bei uns dazu.

    Nein, das geht vielen Trauernden meiner Meinung so... zumindest wenn es ein halbwegs intaktes Familiengefüge hat... Ganz wichtig, das kann bei Missbrauch , den es ja leider auch gibt... nicht so sein...


    Menschen, ja auch Fremde, wie bei euch, waren plötzlich da und haben ohne Scheu uns an die Hand genommen und sind einfach da und ganz unkompliziert

    Die bedauern uns nicht permanent, nein wir können ganz normal reden und auch mal etwas schmunzeln.

    gerade das letzte Zitat ist eigentlich im:!: tiefsten Schmerz manchmal überlebenswichtig<3:!:


    Olga, habt ihr was vom Anwalt gehört? Auch ihr müsst die unendlich lange Wartezeit hinbekommen. Es macht einen so wütend, wenn man sich unsere Gesetze anschaut. Flaschenbon klauen ist ein Grund für eine harte Bestrafung. Schwere Kindheit, Alkohol und Drogen sind strafmildernd, auch wenn es ein unschuldiges Menschenleben gekostet hat.

    ich wünschte mir auch sehr , das dies ALLES nicht vorkommt... aber davon sind wir leider sehr entfernt...


    Du bist eine sehr gute Mutti für deine Kids. Die verstehen es, dass du Angst um sie hast.

    das GLAUBE ich , das ihr das beide seid, liebe Olga<3 , liebe Iris<3


    einen erträglichen Abend wünsche ich euch

    und ich hoffe dass ihr und ALLE Menschen den Orkan Sabine gut übersteht.<3<3 Wir in Schweden haben nur Sturm...


    fühle auf meine Art und Weise tief mit euch<3:30:<3:30:<3

    eure Sverja

    lieber Kitesurfer<3

    immer noch wegen meiner Hand mehr Zitate kurz aus :!:meiner Sicht :!: dir schreibend...


    Nun, nach 3 Monaten, realisiere ich machmal ganz kurz, dass er wirklich nie wieder kommt.

    ja, die ersten Wochen, auch Monate sind eigentlich ein Leben im Schockzustand... wie schon geschrieben und zitiert von vielen

    " das erste Trauerjahr gilt es zu überleben"


    Mir wird dann von jetzt auf gleich richtig übel und mir steigen Tränen in die Augen.

    Und dann -KLICK- setzt immer ein Selbstschutz Mechanismus ein. Und ich sehe zb nur noch die sich im Wind bewegenden Bäume, und alle anderen Gedanken sind wie ausradiert.

    genau, das ist der Ueberlebensmodus...


    Ich bin froh, dass dieser Mechanismus da ist, habe aber auch Angst, dass er plötzlich weg sein wird.

    in der allergrössten Regel nicht... der Lebenswille ist ein sehr starker Wille ... eigentlich "DER Lebenswille"

    Meine Probesitzung bei der Psychologin war ganz gut. Mir hat es sehr gut getan, über alles zu reden, allerdings möchte ich mir eine andere Psychologin suchen, zu ihr passe ich nicht so, denke ich. Aber eine Psychotherapie möchte ich auf jeden Fall anfangen.

    Ja, es ist ABSOLUT wichtig , dass du dich mit deiner Psychologin gut fühlst... Therapie ist sich öffnen und VERTRAUEN haben... Nur so kann es zu einem durch das tiefe Vertrauen habend, das die Therapeutin dir hilft...natürlich auch die Therapieform... das du nach einer gewissen Zeit die Sichtweise hast... ich kann mein Leben und meine Handlungen akzeptieren...

    Würde sehr gerne mehr schreiben, aber das ist mir nicht möglich

    <3lichst

    deine Sverja

    lieber Mathias<3

    ich habe eigentlich meine Hand LEIDER schon wieder überstrapaziert ...

    dennoch möchte ich dir schreiben...

    Ich hatte viele Erlebnisse wo ich mit meinem Seelenmann verbunden war... auch ganz viele luzide Träume...

    Ich habe garnichts dafür getan...

    es war meine Lebenssichtweise die vieles zulässt...


    Ich wünsche dir aber noch viele Erlebnisse der Verbundenheit <3<3 mit deiner Dorit auf DEINEM von DIR gewählten Weg


    ein NAMASTE zu dir und Dorit sendend


    <3lichst Sverja

    Den Frieden finden im Alleinesein ist eine große Herausforderung, der du dich tapfer stellst.

    Einmal hört der Regen wieder auf und genauso hören auch die traurigen Gedanken wieder auf.

    Und bis dahin sende ich dir eine liebevolle Umarmung und wünsche dir nur das Beste! Gabi

    Diesem Zitat schliesse ich mich an

    Wie wäre es ? Zurück zur Bootsanlegestelle und dann ins Cafe?

    Gute Nacht liebe Monika<3:30::24:<3

    deine Sverja

    liebe Mirachen<3

    morgen darf er sehr wahrscheinlich nachhause und muss sich halt schonen. Aber alles sieht ganz gut aus! Da bin ich so froh und dankbar dafür...

    ich wünsche das so sein wird.<3:thumbup:<3:)

    Für die einen wurde von einer größeren Gruppe intensiv gebetet - für die andere nicht. Das Ergebnis war verblüffend... Ja, die Macht der Gedanken und des Gebetes gell... man darf es nicht unterschätzen!!!!!

    ja, Gebete und Energien schicken oder liebevolle Imaginationen helfen sehr zur Heilung<3:saint:<3

    Alle Liebe dir und deinem Papa<3:24:<3

    und

    liebe Kornblume<3:24::8::8:<3 ich wage mal zwei Hüpfer MIT dir<3:)<3

    deine/eure Sverja

    Liebe Iris,


    Ich würde soooo gerne mehr schreiben... aber meine Beschwerden sind stärker geworden...

    deswegen

    ich kann es sehr mitempfinden... bald hoffentlich mehr darüber...

    Fühl dich lieb umarmt<3:30::30::30:<3

    <3 Sverja

    liebe Luise<3

    da habe ich alle möglichen Zitate gesammelt... aber dann schreibst du das...


    Ausserdem "sehne" ich mich nach mir selbst... d. h. möchte mein "normales" Leben wieder aufnehmen mit meinen Hobbys lesen, Handarbeiten usw.

    natürlich kam da noch andere Gedanken danach...

    vielleicht doch einfach mal das Zitat wirken lassen?

    LG<3<3<3<3<3 Sverja