Beiträge von Sverja

Liebe Brija <3

ich finde es auch immer schön , wenn sich "ältere" Forumsteilnehmer wieder melden.... Ihre Gefühle mitteilen...

Ich bin ja 72 Jahre und habe schon körperliche Einschränkungen... und bin ja auch rentnerin...

was bei mir anders ist wie bei euch gerade hier schreibenden ...

ich traure um meinen Seelenpartner seit 7 1/2 Jahren <3<3

er hat einen ganz, ganz liebevollen Platz in meinem Herzen und in meinem Leben<3<3

es hat eigentlich auch eher einen Platz in dem Zeichenthread ...

aber wie ich endgültig nach Schweden zog , hatte ich einen Traum das er selber den Sprinter mit meinen Möbeln nach Schweden fuhr und dann , wir haben eine kleine Werkstattstuga ( Stuga ist ein sehr kleines, einfaches häuschen) ... er ging da hinein...

und deswegen ist er AUCH mit in Schweden...

zu Beschäftigungen... Tagesab äufe...

grösstenteils kann ich sie wirklich als Geschenk * das darf ich noch erleben" ansehen....

eine Elementarangst habe ich ...:!::!::!:

das hoffentlich meine Kinder , meine Enkel und meine Seelenpartnerin NICHT vor mir sterben.<3

Lesen, malen , filzen, fotografieren , wandern... aber nicht mehr sooo lange.

Ich liebe es auch wirklich abzuspülen und zu bügeln<3:) Für manche ist das unvorstellbar.

DENNOCH

möchte ich schreiben manches kann man wahrhaftig nicht mehr nach einer tiefen Trauer schaffen...

das ist uns beiden auch so gegangen . Wir trauern ja beide...

liebe <3 verbindende Grüsse<3:30::30::30:<3

an alle die hier ihre Empfindungen geschrieben haben

<3Sverja

Liebe Isabel<3

DANKE:2: du du anfängst vonn deiner arbeit zu berichten<3:saint:<3

Du hast mir mit der Beschreibung eine erinnerung "hervorgeholt ... wir waren ja Nachkriegskinder ...

und da waren Aepfel eine Kostbarkeit wenn wir sie bekamen.

Ich habe mich bis eben gefragt , warum ich hier die schwedischen Apfel so mag...

das sind einfach schöne Kindheitserinnerungen aus einer schon sehr angespannten Zeit damals...

und ja, wir setzen alles daran , das wir uns bald familiär treffen können. so ganz kostbar REAL.<3:24::8:<3

<3Sverja

Ihr Lieben hier <3

Ich hatte an dem Beisetzungstag der Urne des lieben Freundes meiner Freundin ... um in stärkerer Verbindung zu allen bei der Trauerfeier , die ja weit entfernt stattfand ... UND ... es ist ja der Platz neben dem meines Seelenmannes.... zu haben zwischen den Gebetsfahnen einen kleinen bearbeiteten Holzstamm worauf ein grosses Windlicht stand...und unten im Gras waren zwei kleine Windlichter ... da hore ich auch immer das Bachrauschen und lächel auch durchaus die Autos wenn sie auf der Strasse vorbeifahren... hingestellt und ich sass auf einem anderen davor ...

Ich schweife wieder einmal ab<3:saint:<3

Ich wollte und spürte es auch ..

Ich war in Verbindung mit meinen geliebten Gegangenen und Lebenden dort am Baum im Ruhewald und ich an den umliegenden Bäumen um mich herum.

In einer kleinen Vase hattte ich noche einige Blumen und Zweige hineingetan und daran diese ganz kleinen Papierwindpferdsfahnen gespannt ...

und dann ... ich wusste wann die Urne der Erde übergeben wurde....

da kamen zwei Schmetterlinge geflogen

ein "kleiner Fuchs" und ein "Admiral" ...

Lächel ... natürlich könnten sie auch wegen der Blumen und dem Farbenspiel gekommen sein,,,

aber

sie liessen sich nicht darauf nieder ... Sie kreisten ein bisschen um diese Gedenkstelle auch ziemlich nahe sie tänzelen einfach durch Luft ohne sich niederzulassen .. und flogen dann nach einer weile gemeinsam weiter ...

Es war einfach berührend schön.

für mich waren es Boten<3:saint:<3

SHANTI

<3Sverja

liebe Adi<3:30:<3

ich finde das es doch eine sanfte ,liebe Verbindung gibt, wenn man wie du auch, dem geliebten Menschen seine Empfindungen schreibt,

Fühle du dich sanft umarmt , wenn du dir das vorstellen kannst<3:24::30:<3

<3Sverja

Liebe Gabi<3

ich "lege " die hier liebe Grüsse zum "abholen hin".<3:30::24::30:<3

und

schreibe gerne wieder unter deinem TRAUER<3HERZENS<3-Beitrag. Wie hast du den heutigen Tag überstanden ?

Wenn es dir zuviel war , was ich dich gefragt habe , dann bitte...bitte... schreibe es mir. Ich kann den Beitrag durchaus löschen

Liebe Grüsse

<3 Sverja

Liebe Olga<3

mit tiefer Verbundenheit bin ich heute bei dir und deiner Familie <3:30:<3

die Trauer um Kinder macht mich immer wieder sprach- und schreiblos...

aber weckt die tiefsten Trauerverbundenheitsgefühle in mir

Ich wünsche euch heute einen gegenseitigen Halt <3

Herzensgrüsse <3Sverja

Liebe Sommermondin<3

jetzt hast du mich bezaubert...

eine friedvolle Nacht uns allen ...soweit möglich

Gute Nacht und träumende Verbindungsliebe zu deinem Zwillings<3ich<3

deine Sverja

liebe Mihori<3

DANKE das du geschrieben hast... ja , Kinder sind manchmal in dem sinne "Lebensretter" weil sie dich absolut zum tatkräftigen Aktionismus zwingen...

und jaaa, wenn sie dann in der Schule oder im Kindergaren sind, bist du mit deiner Trauer erst einmal alleine ...

Es ist seltsam...

Ich hab liebe Freunde und die besten Arbeitskollegen.... Alle wollen helfen.... Aber nichts hilft

das geht vielen Trauernden so... in gewisser Weise ging es auch mir so... Ich brauchte auch viele Zeiten wo ich UNBEDINGT alleine sein wollte, keinen Menschen sehen und sprechen wollte ... auch nicht Familie und Freunde...

es ist ja dennoch immer so dass , das ALLEINIGE zurechtfinden ja der "Schlüssel" zur Trauer ist..

Wie ich dir schon geschrieben habe ...

und das ist auch bei deinen Freunden so, HELFEN können wir uns alle nicht...

aber mit<3fühlig dich begleiten<3 gerne <3

Du erinnerst mich an eine Trauernde vor längerer Zeit deren Mann selbständig war und die auch 3 Kinder hat. Sie lebt mittlerweile auch in einer sanften Trauer und gestaltet ihr Leben mit ihren Kinder auf eine Weise die "gut" für alle ist...

aber

liebe Mihori<3

das hat auch gedauert . Auch wenn eine Krebserkrankung das Leben des Menschen beendet hat, also nicht völlig abrupt... es erschüttert einen ERST einmal völlig..

mit-fühlende<3 Grüsse

deine Sverja

Liebe Mihori<3

ein liebevolles mitfühlendes hineinfühlendes , langsames Ankommen in diesem Forum wünsche ich dir von ganzem Herzen...

Ja, deine Worte , Gefühle und Gedanken machen dich so unendlich liebend tarurig... dass du dich verkriechen möchtest ... in eine dich schützende Höhle könnte man vielleicht sagen...

Deine Heirat ist für mich trotz aller absoluten Tragik die innigste Liebesheirat... Im Angesicht des Todes sein<3 JA ,ICH WILL<3 alles mit dir durchstehen zeugt von einer ... von einer unendlichen LIEBE...

JA , jetzt bist du mit drei Kindern und dieser schmerzhaften , dir immens viel Kraft abverlangende Trauer hier bei "uns".

Ich bekomme keine Luft mehr zum atmen.

ganz real immer wieder einmal an das geöffnete Fenster oder noch besser nach draussen gehen und bewusst atmen.

JA, die Trauer kann einem den "Hals zuschnüren" vor lauter Kummer

Ich bin mir nicht sicher ob mir ein Forum helfen kann....

nein <3 das Forum kann dir nicht helfen

aber

wir können dich , weil wir alle ähnlich traurige Erfahrungen gemacht haben wirklich GERNE LIEBEVOLL mit dir gehen ... auf deinem ganz persönlichen Weg durch die Trauer...

zum mit-fühlen und mit-teilen sind wir hier ALLE in dieses Forum gekommen

liebevolle Grüsse

<3 Sverja

Liebe Birgit<3:30:<3

Mein Lebenspartner ist zuhause mit bester medizinischer Betreuung von einem Arzt der Palliativerfahrung hatte und einem guten Pflegedienst die auch grosse Palliativerfahrung haben bei uns zuhause verstorben verstorben. Auch ich komme ausbildungsmässig aus dem medizinischen Bereich<3<3

Das er zuhause sterben durfte war eine mehrtätige Vorbereitung von mir und erst dann konnte er aus dem Krankenhaus nach Hause kommen. Die Onkologin hat sich auch auch an das Testament und die Patientenverfügung gehalten

Ich habe deinen HERZENS<3beitrag gelesen und verstehe deine Aengste und Zweifel ob alles " richtig und das Mmenschenmöglichste" gemacht wurde... Ich GLAUBE ja, kann es aber nicht mit bestimmtheit sagen...

Ich kann mir vorstellen , das unsere Moderatorin Isabel L.K. dir noch viele fachkundliche Auskunft geben kann.

JEDER Trauernde muss, da ist es tatsächlich ein MUSS sich fragen , ob er den Weg gehen will irgendwelche Schritte gegen ein Krankenhaus , seine Aerzte und das pflegende Personal zu machen...

TRAURIG "hart" ausgedrückt geben sie uns den über alles geliebten Menschen nicht zurück.<3;(:30:

Eines ist aber unumstösslich so... die Organe geben langsam immer mehr und mehr ihre Funktion auf und dadurch , absolut dadurch ist es ab einem Zeitpunkt garnicht mehr möglich diesem geliebten<3 sterbenden Menschen noch Nahrung zuzuführen.

Für viele Partner ist das eine Zeit die immens schwierig auszuhalten ist. denn man will ja eine irdisch fortgesetzte Liebe haben.<3;(:30:<3

Dein geliebter Mann war nach deiner Schilderung für MICH in einem langsam immer mehr sich steigernden komatösen Zustand...

und

wie schon geschrieben ...<3ie Organe hören auf zu funktionieren...<3

das war bei Bine<3  Mausebaer ihrem Mann auch so wie bei meinem...

Sie bekommen Infusionen , bei uns war es in den Bauch um ein schmerzvolles "austrocknen" so könnte man es beschreiben zu vermeiden...

An selbst dünnflüssiger Nahrung wären sie vielleicht erstickt weil der Schluckreflex nicht mehr funktionierte;(;( und auch nicht mehr die Verdauung . Auch die Leber und die Niere arbeitet nicht mehr sehr... Alles sehr vereinfacht ausgedrückt...

Liebe Birgit<3:30:<3

frage weiter<3 schreibe weiter<3 wir sind bei dir ... immer gedanklich und schriftlich<3

<3Sverja

Liebe Hund1<3:30:<3

er kann sich stur stellen... aber rechtlich hast du meiner Meinung nach recht... Aber Ja , das kostet die Kraft, die du jetzt absolut nicht hast...

Du bist in tiefer Trauer

IN TIEFSTER TRAUER<3

Nimm dir diese Zeit ... diese wichtige Zeit der Trauer... gehe sinnbildlich durch dieses tiefe, lange Trauertal...

ein TAL hat immer Berge oder zumindest höhere Erhebungen um Sich bis eben auf dieses Talende ...

und irgendwann stehst du an diesem Talende und blickst auf eine weite , weite Ebene hinaus ...

oder bist sogar auf den "Berg langsam gestiegen ...

und hast dadurch einen WEITBLICK...

und dann vielleicht steht wieder ein anderer Hund neben dir...

NACH dieser jetzt so wichtigen , schmerzhaften Trauerzeit die aber deine SEELE HEILT.

Viele werden dich hier begleiten<3

<3Sverja