Ihr lieben traurigen Mamas die sich hier alle liebevoll austauschen

Ich möchte wirklich an alle von euch schreiben , das eure mitteilende Trauer mir und anderen aufzeigt , was es bedeutet das eigene Kind zu verabschieden... Dadurch können wir alle , die Kinder haben und nicht diesen entsetzlichen Verlust hinnehmen mussten unsere Kinder oder Enkel UND auch Kinder , die uns im Leben begegnen, als ein GESCHENK ansehen....
Ich will immer wieder betonen , das alle geschriebenen Worte nur sehr unvollkommen alle meine Gefühle die ich zu euch habe ausdrücken....
Etwas mochte ich auch über das sich schuldig fühlen der Geschwister beschreiben...
Ich habe es damals sehr bei meinem Neffen erlebt und , bitte nicht erschrecken... in gewisser Art und Weise hat er er immer noch Schuldgefühle . zwar sehr vermindert , aber dennoch... und dadurch erleben wir es alle noch...
Sich schuldig fühlen überlebt zu haben...
das ist so unglaublich elementar in der Trauer ...
nicht nur geschriebene Worte : sie nimmt über einen langen Zeitraum einen grossen Platz in der Trauer ein... und nur ganz langes verringert sie sich BEWUSST wahrgenommen... unbewusst ... und wir brauchen auch die Gnade des unbewussten SEINS um überhaupt weoiterleben zu können...
Da sind wir bei dem "wellenmeer" der Trauer wieder angelangt...
Ich glaube mittlerweile das wir bis zu unserem Lebensende ... und auch die Geschwister und der Papa oder manchmal ist es ja auch der zweite Papa... Stiefpapa mag ich nicht so als Ausdruck... uns dann ganz
sanft
schuldig fühlen...
Ich habe früher gemeint das es in dem sinne keine Schuld gibt... und in gewisser Art und Weise glaube ...GLAUBE ich das immer noch,,,
In jeder Religion, und meiner Meinung nach sind wir ja dennoch alle hier im Westen cristlich geprägt... gibt es die Schuldfrage...
und
"reine" Trauergefühle von trauernden Schuldgefühlen zu unterscheiden bedarf meiner Meinung nach eines klaren , ruhigen Geistes... den wir lange in der Trauer nicht haben...
Wie denn auch????
Mit dieser GERADE neuen Erkenntnis die ich durch das Schreiben mit euch bekommen habe... verabschiede ich mich JETZT gerade einmal von euch
liebenden , trauernden Müttern...
Doch noch ein Nachsatz
ich hatte viele Zitate von euch allen 

vorhin gesammelt die ich jetzt doch nicht einfüge.... ALLE sind "Fakt" und ist euer Leben... Jeder Gedanke , jedes Gefühl

Doch mehr wie ein Nachsatz
Mantra
von mir an euch
liebevolle , verbindende Grüsse

eure Sverja