Liebe Isabel und alle die es interessiert
Meine ganz persönlichen Einschränkungen wegen covid 19 liegen nicht in meinem Alltagsleben in Schweden., zumal ich auf dem Land im Jämtland lebe , welches die bevölkerungsärmste Provinz in GANZ Europa ist !
kurze Wiederholung zwar keine Maskenpflicht , aber dafür überall in den Läden Sicherheitsabstandsmakierungen auf dem Boden zu sehen , an den Einkaufswagen steht Handdesinfektionsmittel zum Gebrauch und auch häufig Einmalhandschuhe . Plastiktrennwand bei der Kasse . Lieferung von Lebensmittel an ü70 (was ich ja bin) nach Hause) bis zu 20 km kostenlos !!
Es gibt noch mehr aber es geht ja jetzt um meine persönlichen Einschränkungen...
Die würden sofort bei dem Kurzflug vom Jämtland nach Stockholm beginnen.
Tragen des Mundschutzes , was keine sonderlich gute Atmung ermöglicht... Bei starker Herzerkrankung von mir auch nicht so vorteilhaft ...
selbst wenn der Sitz neben mir und vor mir frei bliebe ( 80 % Rückgang der Buchungen !!!!) ist die Gangbreite zu gering um den nötigen Abstand zu halten
Dann Stockholm Flughafen gross , teilweise eng , Mundschutz ( stärkste covid19 Ausbreitung in Schweden) und die gleiche Problematik im flugzeug. ebenso Flughafen Frankfurt...
Die Ansteckungsgefahr ist einfach gross !! ohne Panik geschrieben , aber es ja Fakt.
Also Fazit ...
eigentlich keine Reise gut und unbeschwert möglich...
UMGEKEHRT : Besucher aus Deutschland und anderen Ländern müssten nach wie vor 14 Tage NACH dem Urlaub in Quarantäne wenn sie uns besuchen wollen !
Allgemein :
viele Schliessungen von kleinen Geschäften auch in Schweden, Kündigungen und Kurzarbeit die Armut mit sich bringen und dadurch noch zusätzlich Proplematiken in der Trauer mit sich bringen,
damit kämpfen ja auch einige hier im Forum !!
Ich möchte keineswegs eine politische Diskussion hier führen !!! aber hoffe sehr das baldigst bestimmte Einschränkungen aufgehoben werden , weil es tatsächlich wirtschaftlich schon jetzt schwere Einschränkungen gibt , die ja das körperliche und auch das seelische Befinden stark beeinträchtigen.
kurzes Fazit von mir: Keine Flugreise von mir zu meiner Familie und Freunden
Dadurch nur Telefonate, Whatsapp, skype ...
KEINEN körperlichen Kontakt
da sind wir wieder bei der TRAUER
sende liebevolle Energiegrüsse gedanklich virtuell an ALLE
deine /eure Sverja