Beiträge von Sverja
-
-
Liebe Helga

eine GUTE Operation
allerbeste HEILUNG
und wir ALLE hier schicken dir liebe HEILUNGSgrüsse

Sverja -
Dieses Video für uns Lebenden und für euch Gegangenen
-
Ihr lieben traurigen Mamas die sich hier alle liebevoll austauschen

Ich möchte wirklich an alle von euch schreiben , das eure mitteilende Trauer mir und anderen aufzeigt , was es bedeutet das eigene Kind zu verabschieden... Dadurch können wir alle , die Kinder haben und nicht diesen entsetzlichen Verlust hinnehmen mussten unsere Kinder oder Enkel UND auch Kinder , die uns im Leben begegnen, als ein GESCHENK ansehen....
Ich will immer wieder betonen , das alle geschriebenen Worte nur sehr unvollkommen alle meine Gefühle die ich zu euch habe ausdrücken....
Etwas mochte ich auch über das sich schuldig fühlen der Geschwister beschreiben...
Ich habe es damals sehr bei meinem Neffen erlebt und , bitte nicht erschrecken... in gewisser Art und Weise hat er er immer noch Schuldgefühle . zwar sehr vermindert , aber dennoch... und dadurch erleben wir es alle noch...
Sich schuldig fühlen überlebt zu haben...
das ist so unglaublich elementar in der Trauer ...
nicht nur geschriebene Worte : sie nimmt über einen langen Zeitraum einen grossen Platz in der Trauer ein... und nur ganz langes verringert sie sich BEWUSST wahrgenommen... unbewusst ... und wir brauchen auch die Gnade des unbewussten SEINS um überhaupt weoiterleben zu können...
Da sind wir bei dem "wellenmeer" der Trauer wieder angelangt...
Ich glaube mittlerweile das wir bis zu unserem Lebensende ... und auch die Geschwister und der Papa oder manchmal ist es ja auch der zweite Papa... Stiefpapa mag ich nicht so als Ausdruck... uns dann ganz
sanft
schuldig fühlen...Ich habe früher gemeint das es in dem sinne keine Schuld gibt... und in gewisser Art und Weise glaube ...GLAUBE ich das immer noch,,,
In jeder Religion, und meiner Meinung nach sind wir ja dennoch alle hier im Westen cristlich geprägt... gibt es die Schuldfrage...
und
"reine" Trauergefühle von trauernden Schuldgefühlen zu unterscheiden bedarf meiner Meinung nach eines klaren , ruhigen Geistes... den wir lange in der Trauer nicht haben...
Wie denn auch????
Mit dieser GERADE neuen Erkenntnis die ich durch das Schreiben mit euch bekommen habe... verabschiede ich mich JETZT gerade einmal von euch
liebenden , trauernden Müttern...
Doch noch ein Nachsatz
ich hatte viele Zitate von euch allen

vorhin gesammelt die ich jetzt doch nicht einfüge.... ALLE sind "Fakt" und ist euer Leben... Jeder Gedanke , jedes Gefühl

Doch mehr wie ein Nachsatz

Mantra
von mir an euchliebevolle , verbindende Grüsse

eure Sverja
-
Liebe Gabi

ich habe den "Fragebeitrag gelöscht " weil er vielleicht doch dich einfach verletzt hat... oder dich noch mehr in tiefere trauer versetzt hat .
das ist nicht meine absicht gewesen
Alles, alles Liebe

-
Liebe Olga

jetzt ist dieser Tag fast vorbei

liebe Herzensgrüsse an dich und deine Lieben

-
Liebe Mutz
Iris
fast wollte ich schreiben...eigentlich mache ich es ja JETZT.
ich bin von deinem TRAUER
LEBEN " begeistert"...das heisst NICHT

Du hast es "geschafft"... was ja eh nie eintreten wird ...
es klingt für mich nach immer tiefer werdende
HERZENS-VERBINDUNGD- TRAUER
Ich finde manchmal wirklich nicht die Worte um meine Gefühle auszudrücken wenn ich , das habe ich ja schon geschrieben...
Eltern sind mehr stiller in ihrer tiefen Trauer
und wir Besucher in diesen Herzensthreads von euch Müttern auch...
Wenn man hier auf die Forumseite geht
m steht an erster Stelle der Verluste
Verlust eines Kindes
und dann kommt
Verlust eines Partners...
diese Reihenfolge "stimmt" für mich... als Mutter und Grossmutter...
es wäre für mich wirklich der schmerzhafteste Verlust...
Deswegen
Ich bewundere deinen Weg und was du machst... b zw. was du
NICHT mehr
machst...Alles Liebe

deine Sverja
P.S. "Früher" habe ich noch nicht soviele Herzchen immer gemacht , aber JETZT gehören sie sehr zu mir

-
liebe Sommermondin

sei auch du liebevoll sorgsam zu dir.
Wir alle und ich wollen dich trotz deinem begreiflichen Sehnen nach deiner Zwillingsschwester deine liebe , sanfte Art des Trostes noch "hier " haben.
Sei behütet
deine Sverja -
Liebe Brija

ich finde es auch immer schön , wenn sich "ältere" Forumsteilnehmer wieder melden.... Ihre Gefühle mitteilen...
Ich bin ja 72 Jahre und habe schon körperliche Einschränkungen... und bin ja auch rentnerin...
was bei mir anders ist wie bei euch gerade hier schreibenden ...
ich traure um meinen Seelenpartner seit 7 1/2 Jahren

er hat einen ganz, ganz liebevollen Platz in meinem Herzen und in meinem Leben

es hat eigentlich auch eher einen Platz in dem Zeichenthread ...
aber wie ich endgültig nach Schweden zog , hatte ich einen Traum das er selber den Sprinter mit meinen Möbeln nach Schweden fuhr und dann , wir haben eine kleine Werkstattstuga ( Stuga ist ein sehr kleines, einfaches häuschen) ... er ging da hinein...
und deswegen ist er AUCH mit in Schweden...
zu Beschäftigungen... Tagesab äufe...
grösstenteils kann ich sie wirklich als Geschenk * das darf ich noch erleben" ansehen....
eine Elementarangst habe ich ...

das hoffentlich meine Kinder , meine Enkel und meine Seelenpartnerin NICHT vor mir sterben.

Lesen, malen , filzen, fotografieren , wandern... aber nicht mehr sooo lange.
Ich liebe es auch wirklich abzuspülen und zu bügeln

Für manche ist das unvorstellbar.DENNOCH
möchte ich schreiben manches kann man wahrhaftig nicht mehr nach einer tiefen Trauer schaffen...
das ist uns beiden auch so gegangen . Wir trauern ja beide...
liebe
verbindende Grüsse

an alle die hier ihre Empfindungen geschrieben haben
Sverja -
liebe Petronella

-
Liebe Isabel

DANKE
du du anfängst vonn deiner arbeit zu berichten

Du hast mir mit der Beschreibung eine erinnerung "hervorgeholt ... wir waren ja Nachkriegskinder ...
und da waren Aepfel eine Kostbarkeit wenn wir sie bekamen.
Ich habe mich bis eben gefragt , warum ich hier die schwedischen Apfel so mag...
das sind einfach schöne Kindheitserinnerungen aus einer schon sehr angespannten Zeit damals...
DANKE

und ja, wir setzen alles daran , das wir uns bald familiär treffen können. so ganz kostbar REAL.

Sverja -
Liebe Mandy

-
Ihr Lieben hier

Ich hatte an dem Beisetzungstag der Urne des lieben Freundes meiner Freundin ... um in stärkerer Verbindung zu allen bei der Trauerfeier , die ja weit entfernt stattfand ... UND ... es ist ja der Platz neben dem meines Seelenmannes.... zu haben zwischen den Gebetsfahnen einen kleinen bearbeiteten Holzstamm worauf ein grosses Windlicht stand...und unten im Gras waren zwei kleine Windlichter ... da hore ich auch immer das Bachrauschen und lächel auch durchaus die Autos wenn sie auf der Strasse vorbeifahren... hingestellt und ich sass auf einem anderen davor ...
Ich schweife wieder einmal ab

Ich wollte und spürte es auch ..
Ich war in Verbindung mit meinen geliebten Gegangenen und Lebenden dort am Baum im Ruhewald und ich an den umliegenden Bäumen um mich herum.
In einer kleinen Vase hattte ich noche einige Blumen und Zweige hineingetan und daran diese ganz kleinen Papierwindpferdsfahnen gespannt ...
und dann ... ich wusste wann die Urne der Erde übergeben wurde....
da kamen zwei Schmetterlinge geflogen
ein "kleiner Fuchs" und ein "Admiral" ...
Lächel ... natürlich könnten sie auch wegen der Blumen und dem Farbenspiel gekommen sein,,,
aber
sie liessen sich nicht darauf nieder ... Sie kreisten ein bisschen um diese Gedenkstelle auch ziemlich nahe sie tänzelen einfach durch Luft ohne sich niederzulassen .. und flogen dann nach einer weile gemeinsam weiter ...
Es war einfach berührend schön.
für mich waren es Boten

SHANTI
Sverja -
-
-
liebe Adi

ich finde das es doch eine sanfte ,liebe Verbindung gibt, wenn man wie du auch, dem geliebten Menschen seine Empfindungen schreibt,
Fühle du dich sanft umarmt , wenn du dir das vorstellen kannst

Sverja -
Liebe Gabi

ich "lege " die hier liebe Grüsse zum "abholen hin".

und
schreibe gerne wieder unter deinem TRAUER
HERZENS
-Beitrag. Wie hast du den heutigen Tag überstanden ?Wenn es dir zuviel war , was ich dich gefragt habe , dann bitte...bitte... schreibe es mir. Ich kann den Beitrag durchaus löschen
Liebe Grüsse
Sverja -
Liebe Olga
mit tiefer Verbundenheit bin ich heute bei dir und deiner Familie

die Trauer um Kinder macht mich immer wieder sprach- und schreiblos...
aber weckt die tiefsten Trauerverbundenheitsgefühle in mir
Ich wünsche euch heute einen gegenseitigen Halt

Herzensgrüsse
Sverja -
-
Liebe Sommermondin

jetzt hast du mich bezaubert...
eine friedvolle Nacht uns allen ...soweit möglich
Gute Nacht und träumende Verbindungsliebe zu deinem Zwillings
ich
deine Sverja