Ebenso zu dir
und deiner Familie
, liebe Olga![]()
Beiträge von Sverja
-
-
liebe Mutz
Iris
Sofort muss ich denken ..die nächste Mama, die hier im Forum auftaucht... 😔
ja
...vielleicht... DU bist mittlerweile sehr sensibilisiert ... gehst und fährst viel bewusster , aufmerksamer durch das Leben. DU hast nicht diesen Jungen angefahren, überfahren...
aber ja, es ist so traurig , gefährlich wie manche nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsen sich auf dem Fahrrad kleiden oder wandern ...
Ich habe eine Reflektionsweste an, wie eigentlich ganz viele hier...
Jetzt beginnt wieder das Wochenende .
Ich wünsche dir und deiner Familie mit Flori in eurem Herzen ... ja was ?
ich finde jetzt nicht Worte , aber habe ein sanftes , liebes Gefühl
bei dem denken an dich
euch als Familie 
Sverja -
Mein lieber Freund und Wegbegleiter

Da warst du schon mit meinen Brüdern
und meine Eltern auch...
und nächstes Jahr werde ich mit meiner Freundin dort einen kleinen Teil erwanden...
mit vielen Gedanken an euch
und werden es als SAMI Land ehren
-
-
Mein lieber Freund

viel Sonnenschein , viel Regen , schon stürmische Winde sind über das Jämtland gezogen
die Kiefern und Tannen bilden den dunkelgrünen Hintergrund gegen das leuchtende gelb der Birkenblätter ,das fast burgunderrot der Ebereschen und das orange der Pappeln
eine wahre Farbenpracht... Die Bäche führen wieder mehr Wasser und füllen die Seen ..,
höst... autumn ... Herbst...
ich habe die Sommerschuhe mehr nach hinten gestellt und trage jetzt stabile Halbschuhe und manchmal auch Gummistiefel wenn ich etwas über unser Land trage oder winterfertig mache...
und...
mein lieber Freund und Wegbegleiter

manchmal ...manchmal... ist es viel ... nicht zuviel an weitere past away zu euch zu ERLEBEN.
über dir
damit meine ich hier im Thread
hat mir eine liebende trauernde Mutter eine Geschichte hineingestellt
und ich bin mir so sicher , das die Gefühle und Sichtweisen, die dieser alte Mann in der Geschichte beschreibt auch ganz deine sind....
Das... gewesen... nimmt immer noch nicht so einen grossen Raum ein wenn ich an dich und alle meine "um mich Gegangenen" denke.
Wir beide und dieser alte Mann haben die GNADE, das wir kein Kind bis jetzt verabschieden müssen. Bestimmte Lebensereignisse flüstere ich dir durch die Sphären zu...
JETZT ist seit ein paar Tagen eine Plakette neben der Plakette an dem Baum meines Seelenmannes ...
und meine Freundin lehnt sich auch an den Ast an den ich mich gelehnt habe ,
und weint ...
und lebt ihr Leben wie ich und alle Trauernden .
manchmal mit freudiger Energie , manchmal mit trauriger Energie...
Energie ist für mich mehr wie ein Wort...
Energie kann laut sein, leise sein , fast still sein,, strahelnd ... verdunkelnd...
Energie ist auch ein fast ALLes.
Oooh , das muss ich dir auch noch erzahlen... die Wildgänse sammeln sich schon und machen sich bald auf den Weg.

Sammelrufe höre ich immer wieder einmal und sehe sie an bestimmten Stellen .Wenn sie dann bald endgültig losfliegen , dann das weiss ich fliegen manche Schwärme keilförmig angeordnet
erst zu dir und deinem Baum in deinem Ruhewald
und dann weiter zu dem Baum wo die Urne von meinem Seelenman ist und jetzt die Urne des seelenmannes meiner Freundin
und sie ziehen weiter ...und weiter ...in wärmere Gefilde...
bis sie zurückkommen.. zu mir... zu uns...
auch da ist ein ewiger Kreislauf ... einfach schön...
wieder schicke ich Grüsse in Universum...
und du weisst ja , das bald die Polarlichter mit ihren energetischen , mystisch - magischen Wellen kommen...
unsere Zeit wo ich mich mit euch allen zutiefst verbunden fühle

es ist ein Wohl-Gefühl , ein sanft-schön-trauriges WOHL-Gefühl wenn ich an dich schreibe
50 intensive Jahre haben wir uns begleitet...
es werden noch mehr ...in anderer Art und Weise
jetzt so GANZ Sverja

-
liebe Sommermondin

gerade wegen deiner tiefen Trauer
wünsche ich dir einen heutigen friedvollen Schlaf
Ich meine ja , das wir uns alle einen Segen geben dürfen
ein SEGEN sei mit dir

deine Sverja
-
liebe Bine

Ja , ein Selbstschutz ist immer wieder nicht "nötig" sondern wertvoll für unser EGO in liebender Art und Weise

es ist für mich wahrhaftig ein Geschenk wenn ich immer wieder wie auch Petronella und jetzt du

etwas dazu schreiben...
Meinem Gefühl nach wird durch das beschreiben was man gelesen hat , ja manches erst einem klar...
Mir kommen beim schreiben sogar immer neue Gedanken und Gefühle...
Ich könnte schreiben es entstehen neue Gefühlswelten..
Ich habe das noch nicht gelesen... Wie schon geschrieben , meine Freundin und ich lesen uns gerne etwas vor... aber wenn meine Freundin es fertig gelesen hat lese ich es...
Was wir auch beide machen , wenn wir ein Zitat , ein Gedicht , oder ein Buchabschnitt bemerkenswert finden , dann schreiben wir dies handschriftlich in ein kostbar vom Einband her gedrucktes Tagebuch..
und schreiben auch unsere Empfindungen dazu... Ich schweife ab

Ich ... ich schreibe es mal so und ich denke du weisst wie ich es meine...
ich liebe deine Art und Weise wie du dich , deine Seelenwelt , deine immerwärende Verbundenheit zu Roger beschreibst.
wenn man sich selbst genauso wertschätzt wie andere menschen, ist es meiner meinung nach zulässig auch für sich selbst mitleid zu empfinden, sich zu päppeln und zu hegen und auch weinen um sich selbst..... das reinigt....
du weisst ich bin sehr vorsichtig mit Empfehlungen

kannst du es dir vorstellen das du Mit-Leid durch Mit- Gefühl verändern kannst... Mir ist es hilfreich... und sich päppeln und pflege und weinen ist auch ganz meines .
Ich schreibe "hier" einmal
schön , das du wieder "da" bist

in guten wie in schweren Tagen
die wir alle einmal haben
lichst Sverja -
liebe Blue

ich wünsche dir eine bestmöglichste ... bestmöglichste friedvolle Nacht...
und fühle dich hier geborgen
und mehr ... weitaus mehr wie "verstanden"...es ist MIT -Gefühl was uns vereint
lichst Sverja -
Liebe Iris

ich "musste" jetzt wahrhaftig an dich schreiben. DEIN Profilbild

es drückt für mich so liebevoll stark deine Liebe zu deinem Sohn aus.
Das wollte ich dir einfach schreiben

und du hast es an einem Donnerstag gemacht...eine sanfte liebevolle Trauerveränderung vielleicht ?
Ich wünsche dir manchmal die kleinen Zeiten der sanften Trauer... wie allen Mamas "hier"
Herzensgrüsse
Sverja -
Liebe Anja

Ich sende dir JETZT

und ein NAMASTE ( das gibt es hier ja leider nicht als symbol) -
Liebe Lorenza

es klingt GUT für mich was du so beschreibst

Mein Name Sverja

ist die lautsprachliche Aussprach im schwedischen von SVERIGE / Schweden, wo ich seit meinem 69.ten Lebensjahr dauerhaft mit meiner Freundin lebe... Immer wieder besucht von unseren Familien und Freunden
Es ist für mich ein "nach hause" kommen gewesen...
Ich glaube an Reinkarnation.. und ich glaube auch an Seelenpartner und Seelenfamilien.
Ich bin wieder hier hineingekommen , weil ich wirklich sehr intensiv zuerst um einen "Freund und Wegbegleiter" und leider immer mehr in letzter Zeit um Freunde und jetzt um den geliebten Mann einer Herzensfreundin
traure ... Und eine Familie wird auch wieder um eine geliebte Frau in näherer Zukunft trauern...Ich habe grösstenteils die AKZEPTANZ das die Trauer und das verabschieden zu unser aller Leben gehört ... aber manchmal weine ich absolut
und
hole mir dann Stärkung völlig durch die NATUR und durch die
Liebe ALLER meiner LIEBEN
und JETZT gehe ich in die Natur

liebe Grüsse

Sverja ... das ist JETZT so ganz mein Name -
Liebe Sommermondin
, liebe Andrea
Ihr zwei so wunderbar Gebende

ich wünsche euch JETZT gerade, weil ich gerade so auf die herrliche berbstliche Natur hinaussehe auch wärmende Sonnenstrahlen
und ja
wünsche das ALLEN hier.
Ich GLAUBE das jeder auf seine Art hier etwas gibt...
und bei den manchmal sehr schwer zu verkrafteten Kommentaren steckt vielleicht ein Mensch dahinter der nie viel Liebe bekommen hat... nicht viel Gutes von seiner Kindheit an... erleben durfte ...
Der Dalai Lama ...ich bekomme es wirklich nicht wortwörtlich hin... hat einmal gesagt
aber es kommt mir immer und immer wieder ins Gedächtnis , wenn es keine ausgewogene Zeiten gibt
ungefähres Zitat
"verzeihen heisst nicht unbedingt vergeben"
also üben wir uns im verzeihen

und irgendwann ist es ein ver-GEBEN ... dann ein GEBENHERZENS
Grüsse

Sverja -
liebe Blue

wie du spürst ... es sind virtuell Menschen um dich , die auch trauern und leben

auch ich sende dir eine gedankliche Umarmung

Sverja -
Liebe Lorenza

ein herzliches , warmes, mitfühlendes Willkommen auch hier in deinem neu gestalteten Herzens
thread.

Ich habe das Gefühl , das dein " Teppich" immer grösser , wärmender , leuchtender in vielen Naturfarben wird...
und ja ,
wie auch im wirklichen weben am Webstuhle bedarf es sehr viele Fäden, einer Zentriertheit, ein genauaus hineinfühlen , welche Schussfäden man haben will um das Muster für einen SELBST harmonisch zu gestalten.
Ich finde das dein "Trauer-Lebens-Teppich " schon weit gediehen ist.
Wenn die Zentriertheit nicht da ist, die Kraft einmal fehlt, ja dann kannst du dich einfach hinsetzen , oder deine kleine Coco nehmen langsam durch die Natur wandern... Ich bin auch Rentnerin

und dir neue Inspirationen in der Natur holen.. Für mich ist die mich umgebende Natur ein wahrer Kraftquell.Bildhaft beschrieben ...
webe, pausiere , webe , pausiere ... webe deinen Teppich wobei das Leben die Kettfäden sind , die , die versteckt unter den Schussfäden ja sind, den absoluten "inneren Halt" geben... und die Schussfäden in allen Farben, in allen Variationen auch der Dicke , deine Trauer ist... eine andere Art von Wellenmeer .
Ich persönlich finde es ja schön , wenn man wie bei dir,

ein Gesicht sieht ...Da entsteht für mich eine andere Art von Verbindung ...Belebter

aber wir beide sind Rentnerinnen und sind nicht mehr dem Stress des Berufslebens ausgesetzt ...
Gerade am Anfang der Trauer ist das arbeiten für manche extrem schwierig ... weil die Ersttrauer , der Halt , die Stütze ja fehlt... und die Trauer so viel Kraft kostet.
Ich wünsche dir hier in diesem Forum Zeiten wo du viel geben kannst und Zeiten wo dir andere viel geben... Das Gefühl dir geben
ALLES , alles darf ich hier schreiben.... fühlen...
Zeiten wo du Kraft und Zuversicht in dir spürst , und die AKZEPTANZ , das es Zeiten gibt wo du dennoch , trotz der immerwährenden , immer spürenden Verbindung zu deinem Petsch einfach die Tränen laufen... viele Tränen laufen... für mich HEILENDE Tränen
Ich wünsche dir für dein Mediumkontakt eine noch intensivere Verbindung zu deinem geliebten Petsch

liebe Verbundenheitsgrüsse

Sverja -
Liebe Blue

fühle dich mit deiner tiefen Trauer willkommen geheissen in diesem Forum wo alle Menschen um einen oder mehrere geliebte Menschen trauern.
Ich hoffe so sehr , das du dich mit der Zeit geborgen fühlst wie alle hier .
Du bist durchaus "richtig" hier in diesem "Teilbereich des Forums".
Vielleicht wäre es dennoch besser wenn Isabel L.K. , unsere Moderation deinen Beitrag in "Verlust des Partners " verschiebt , weil du dann mehr Antworten , die dir ein wenig Trost geben , bekommen könntest ?
Natürlich hatten wir immer wieder einmal das Thema Suizid bei der Krankheit. Er sagte immer zu mir "das ist für mich keine Option". Und ich hab ihm geglaubt. Vieles möchte ich noch los werden, aber für jetzt muss ich aufhören.
Gib dir immer die nötige Zeit zum schreiben... Du wirst hier IMMER wahrgenommen in all deiner schmerzhaften Trauer.
Mein tiefes Mitgefühl

Sverja -
Liebe Luise

Mit 66 Jahren kann ich nichts mehr erwarten... Zukunft sehe ich nur dunkel... mühsam... einsam... allein.
Alte verwitwete Rentnerin mit Hund.
War es das?vielleicht ???
es ist kein bisschen Herzlos von mir geschrieben ... auch nicht adich auffordernd Kraft zu haben...
Was ist schon Kraft haben ?
Auch das definiert jeder so unendlich verschieden...
manche körperlichkeit ist für mich mit meinen 72 Jahren auch anstrengend ..und bis zu meinem 70 Lebensjahr hat auch ein Hund mich begleitet... Ich schreibe dir das um dir zu zeigen , das es mir in einigem ähnlich geht ...
ähnlich wie vielen hier...
Für mich war es so könnte man es beschreiben ...
"in Fluss" zu kommen ,
sozusagen sich in den fluss des umgebenden Lebens in all seiner "Kleinheit" und ja dennoch in jedem Steinschen , jedem Grashalm , welches du mit Amy siehst .. als EIN GROSSES zu sehen ...zu entdecken...
Dann ... ja dann KANN es anders für dich werden ... dann kannst du mit einem kleinen lächeln zu dir sagen
Ja, manches ist mühsam für mich
Ja, ich bin eine alte Frau
Ja, ich habe wenig Geld , aber ich hungere nicht und habe ein zuhause...
Ja, ich habe eine alte Hündin ... eine treue Wegbegleiterin...
und lächel...

du hast "hier" viele Freunde ... das ist ein GESCHENK in der Trauer .
Für dich
für mich
für alle
godnatt

deine Sverja
-
Liebe Anja

ich will für die Herzensbeiträge von dir und Olga jetzt gerade kein "ich verstehe dich" geben...
Es geht tiefer...
Ja, das kann ich mir mehr wie vorstellen , das du einen Teil der Trauer in Portugal gelassen hast...
Für mich ist es in dem Sinne keine Erleichterung , sondern eine Ausweitung ... eine "Vergrösserung" der Liebe ins universelle SEIN...
Vielleicht liebende Trauer verstreuen ?
Jeder Trauernde brauch HALT, eine gewisse Struktur um zu überleben... und ich bleibe dabei , das der Tod der Kinder VOR dem eigenen Tod den Mamas und Papas eine besondere Trauer ist...
Jetzt seit 4 Tagen in Berlin geht es wieder los mit ständigem Suchen im Forum, nach Menschen, die Ähnliches erleben müssen. Dann schaue ich bei Google nach Drogen Tod Betroffenen.
ich finde das völlig ...völlig natürlich ... Du bist wieder im Alltag...
Irgendwann wirst du es als Geschenk ansehen können , das du Whatsapp und Audios hast... jetzt imMoment noch nicht...
Ich glaube dir absolut das du ein positiver Mensch gewesen bist , eine fürsorgliche Mama und Frau...
Eigentlich bist du das noch immer...
Sonst würdest du nicht hier schreiben ,
deine Gefühle ausdrücken...
und
du bist ja nicht alleine nach Portugal gegangen
Währenddessen schrieb ich meiner Tochter eine SMS. Sie gab mir zu Verstehen, dass auch sie so empfindet wie ich. Dass sich sich Dokus von anderen Familien ansehe , und sie es so unwirklich findet, dass nun auch wir sowas erleben,.empfinden müssen. Man fühlt sich, als müsse man ausbluten. Man ist so allein mit dem Schmerz,.mit der Sehnsucht mit dem Verlust.
Das hat deine Tochter durch euren Austausch per SMS im Urlaub geschrieben...
Dieser Austausch , auch wenn er nicht so häufig ist zeigt mir... ja das ist nur mein Gefühl kannst du sagen...
das ihr beide , du und deine Tochter ja dennoch in der Trauer zwar verschieden ... aber es ja das grosse gemeinsame Trauern zwischen euch gibt...
Es gibt keinen Trost , liebe Anja

ich kann dir auch keinen geben...
vielleicht kannst du dir vorstellen , das du irgendwann deine Liebe zu Louis überall "verstreuen kannst" ... in grenzenloser Liebe und dadurch Freiheit für dich und Louis
NAMASTE

Sverja
-
liebe , so viel gebende und empfangende Sommermondin

du gibst so unvergleich viel hier im Forum... Schreibst liebevolle Beiträge trotz deiner eigenen tiefen Trauer
Das wollte ich dir jetzt von ganzem Herzen wieder einmal schreiben.
Ein Regenbogen ist für mich eine Brücke zu den Verstorbenen... ein Zeichen der Verbundenheit... Für mich gehen wir alle über die Regenbogenbrücke.
und ja
, ich habe das auch schon gesehen - Sowohl am Himmel als auch , das ist aber "normal " über Wasserfällen bei bestimmten Wettergegebenheiten. Aber immer ist es für mich magisch, mystisch schön... eben halt die Verbindungsbrücke zu unseren geliebten Gegangenen...
innige Grüsse zu deinem SEIN
und deinem Zwillingsschwester SEIN
deine Sverja
Das will ich auch noch schreiben
pass bitte auf dich auf... nähre deinen Körper und deine Seele

-
liebe Birgit

du hast meiner Meinung garnichts falsch gemacht.
ich bin eine Halbe stunde nachdem mein geliebter Helmut gestorben
nach Hause gegangen , bevor ich gegangen bin habe ich noch ein letztes mal über sein Hand und sein Gesicht gestreichelt
und habe mich für unsere gemeinsame zeit bedankt.das ist gelebte , geliebte Würdigung von deinem Helmut , die du da zelebriert hast...
Früher wurden die Toten ja häufig noch von den Angehörigen gewaschen, aufgebarhrt zum Abschied nehmen... und viele sind zum Abschied nehmen gekommen.
Ja , es ist erst einmal ein Schock , wenn der geliebte , langjährige Lebenspartner oder Ehemann verstierbt für einen , für DICH , liebe Birgit jetzt.
Es ist für mich völlig liebevoll natürlich , das du das gemacht hast
sanfte Grüsse

Sverja
-
Liebe Anja

wir kennen uns nicht so...
und
das möchte ich auch schreiben

Es gibt einem meinem Gefühl nach das tiefste Verbundenheitsgeühl in seiner Trauer wenn man sich mit anderen Trauernden aus einem "ähnlichen " Zeitraum mit "ähnlichen " Gefühlen austauscht,,,ich nenne es "Aspetos Generationen"
DENNOCH ... Alle hier trauern ...auch ich...
ich bin erleichtert das dir der Stallvermieter behilflich war... Wie ich noch in Deutschland wohnte habe ich das leider auch häufiger erlebt ... Bei einer guten Bekannten...
Aber auch hier wieder....es ist nur noch eine leere Hülle. Seine Seele ist raus. Unser kleines Paulchen. 23 Jahre alt und 22 Jahre bei uns . Traurig ist das.....ausgerechnet jetzt.
Ich denk gerade an die Lernaufgaben die meine Seele hier hat. Mein Seelenplan ist ganz sicher der Umgang mit Verlust aber für dieses Jahr müsste dann auch mal gut sein .das ist so ... aber es dauert ja , bis es das Herz, die Seele wirklich "begreift". 22 Jahre Pferdeliebe

Ich wünsche dir für die nächsten Stunden auch ein bisschen realen Halt

den Umgang mit Verlust ... das ist unsere Gemeinsamkeit ... bei ALLEN
komme bestmöglichst durch die nächsten Stunden
Sverja