Beiträge von Sverja

    Das Werk des Kindes hat weder Anfang noch Ende.

    Für das Kind sind Farben weder schön noch hässlich.

    Die Natur des Kindes hat keine vorgefertigten

    ideen über Leben und Tod.

    Der goldene Berg ist fest und unwandelbar.

    die rubinrote Sonne durchdringt alles.

    der Kristallmond wacht über Millionen Sterne.

    Das Kind lebt ohne fixe Vorstellungen.


    von Chögyam Trungpa

    Lieber Dieter,


    schön, das du jeden Abend dann mit deiner Frau redest<3 Diese Verbindungsebene bleibt... und sie gibt auch langsam, langsam Heilung , auch eine gewisse friedvolle Entspannung


    MIT der Zeit<3


    Ja, der Tod vor allen Dingen , wenn er unter 70 Jahren ( das ist meine Erfahrung) in das Leben kommt , dann gibt es wirklich diese Reaktionen von blankem Entsetzen und auch Angst " das könnte auch mir passieren".

    Deswegen fühlt man sich dennoch "wohler" wenn man real mit Menschen, die die Trauer eines Partners kennen, oder überhaut tiefe Trauer kennen...

    oder eben halt in einem Forum, wo man auch gut seine Gefühle beschreiben kann...

    manchmal ist das schreiben schon ein sehr hilfreicher Weg...

    er verflüchtigt sich nicht so schnell wie das gesprochene Wort

    Was wünsche ich dir für morgen?

    einen Berufsalltag , der dich nicht allzusehr belastet

    und die Emphathie von den dich umgebenden Menschen

    Alles <3 Liebe Sverja

    liebe Liesel<3


    ich schicke dir und deiner Tochter liebevolle Grüsse und kann auch nur noch einmal verstärkend schreiben dass neben der Kinderpsychologin auch Kindertrauergruppen durch die gleiche Verbindungsebene hilfreich ist...

    Du hast ja in dem link eine Telefonnummer und eine email- adresse...


    irgendwie glaube ich ja doch sehr darin

    das liebe Grüsse denjenigen, jetzt dich<3 , erreichen<3:30:<3

    deine Sverja

    liebe Traurig83<3:24::30:<3


    wie geht es dir heute gesundheitlich? Ich hoffe ganz stark, dass es etwas besser geworden ist?

    Ich kann mich den Empfehlungen und den Einsichten und ja auch Erfahrungen <3 von Isabel nur anschliessen.


    Ja, das möchte ich dennoch noch etwas verstärken... Nach dem ver-rückt sein , was wir ja alle geworden sind .... kommt die Zeit , so bildhaft ausgedrückt, das man an dieser ver-rückten Stelle sich mehr und mehr umblickt und damit vertrauer wird... mit diesem neuen Platz,,, diesem Leben<3


    Fühl dich lieb umarmt

    <3:24::30:<3

    deine Sverja

    Liebe Luise<3


    halte durch <3:24::30:<3

    Gedanklich ist das ja nicht ansteckend. Ja, das kommt leider immer mehr in den Krankenhäusern vor.... Ich hatt es auch einmal...

    Ich kenne ja nicht die Grösse des Badezimmers. Abervielleicht kann man dich mit dem Toilettenstuhl in den Duschraum fahren ?

    Ja, gebe das Formular ab...

    Liebe Energiegrüsse sende ich dir

    <3deine Sverja

    Liebel Liesel<3:30:<3


    Es hört sich ein KLEIN...obwohl ich das jetzt gross geschrieben habe... ein klein wenig positiv an. es ist sehr gut , dass deine Tochter bei einer Kinderpsychologin ist .


    Du hast geschrieben dass ihr in Hessen wohnt..( ich bin übrigens in Hessen geboren und habe als erwachsene, junge Frau auch dann wieder in Hessen gewohnt... Das schreibe ich dir, weil ich es hilfreich finde, wenn man sich mehr und mehr austauscht<3:30:<3


    Warum ich mich aber eingeloggt habe , geschieht aus der Intension heraus, das ich dir eine Trauergruppen für Kinder durch die Johanniter reinstellen will.

    Eine Trauergruppe mit Kindern ist ja genauso wie für Erwachsene durch das verbindende Gefühl des Verlustes einfach in dem Sinne besser, weil die Kinder , wie wir ja auch, sich nicht so alleine fühlen...<3:30:<3

    Hier die Verlinkung


    https://www.johanniter.de/dien…acrima/lacrimarhein-main/

    Ihr <3Lieben alle<3

    Ich möchte auch jetzt irgendwie leider schreiben...

    weil ich immer ein Cafe als einen schönen Treffpunkt ansehe ...WAHR-NEHME von uns ALLEN

    es betrifft mein Alltagsleben, was ich hier aber nicht so beschreiben möchte ...

    nein , es ist nichts ausserhalb der Legalität;):)


    ich muss morgen ganz früh fit sein...


    deswegen entferne ich mich jetzt gerade leider wieder für heute aus dem Forum

    auch jetzt

    ALLES LIEBE wünsche ich euch ALLEN

    <3lichst Sverja

    Herzliebste Julia<3:30:<3


    das "Herzliebste" das "muss" ich so schreiben , weil es mein Gefühl ist , wenn ich dich und deine detailreichen Empfindungen so lese.


    Du gehst sehr, sehr tief und immer tiefer in deine Ttrauergefühle , weil du dir selbst ein Detail noch mehr und mehr dir vorstellt,,,


    und dir es noch mehr vor-stellst...

    und noch sehr viel mehr es dir vor-stellst...

    umso mehr wird es leider oder nicht leider Realität... und ja diese Realität ist immens schmerzhaft , nach wie vor und ganz bestimmt länger...


    Das vor-stellen kannst du ja dir auch so vor-stellen , das du in einen Spiegel blickst.... ein Spiegel zeigt immer die Wahrheit...

    UNS ...oder eben jetzt in DEINER Trauer ...DICH<3


    Auch das genaue anschauen bei eurem letzten Besuch in Ikea , das ist ein tiefes erleben WOLLEN ...alles wahrnehmen wollen, damit eine lebendige , Erinnerung wächst...


    Ich würde dir wirklich raten, ein Buch für deinen Sohn mit genau diesen Erlebnissen zu schreiben...

    auch dass sein Opa heute beim Kinderschwimmen dabei war ...ihm und dir zugeschaut hat... und auch ruhig dazu schreiben, vllt. mit einem Foto , wo ihr gerade dort seit, dass du deine Mami sehr vermisst hast...


    Liebe Julia<3:30:<3

    wie meine Mami schwer erkrankte und dann starb... da habe ich unzählige Male auch gedacht , warum haben diese Töchter noch ihre Mama und dürfen noch ihre Enkel bei solchen Aktivitäten begleiten... und alle Enkel meiner Eltern waren schon zumindest im Teenageralter. Aber wir haben sie auch vemisst und vermissen sie allerdings sehr viel sanfter in der Trauer immer noch...


    DENNOCH

    morgen gehst du mit deiner Schwester und eurem Papa einkaufen...

    Schön, das er das mit euch macht.<3 Ich glaube das er euch braucht und "glücklicherweise" sich nicht völlig abkapselt sondern das zeitweilige Zusammensein mit euch sucht ...es WILL.... und dann sich wieder zurückzieht...


    Auch das zeigt wieder eure tiefe, herzliche Verbundenheit . Betrachte sie immer als ein kostbares, liebevolles Geschenk ... Auch da gibt es eigentlich keine Worte für diesen wunderbaren Zusammenhalt.


    Dein Gefühl zu deinem dich ja liebenden Ehemann...

    Diese Gefühle sind auch in der anfänglichen Trauer oft normal... Kommen durchaus häufiger vor. Akzeptiere sie erst einmal ,

    aber

    jetzt kommt dennoch ein aber bei mir...

    du gehst in so viele kleine Details in dein Leben mit deiner Mama...


    Spüre einmal in das tiefe Gefühl hinein, was dich anfänglich mit deinem Mann verbunden hat...

    Ich glaube dass da LIEBE<3 ist


    Im Grunde fühlst du ja die Liebe ... einmal zu deiner Mama , zu deinem Kind, deiner Familie, und zu deinem Mann<3

    Ich habe es bewusst in dieser Reihenfolge so geschrieben.<3:30:<3


    Vielleicht kannst du recht bald , deinem Mann den Platz innerlich neben eurem Kind geben... Dann ist er mehr "mittendrin".. auch für dich...

    Fühle dich herzlich umarmt<3:30:<3

    deine Sverja

    Ihr <3Lieben<3 ALLE hier


    ich schreibe es einmal hier rein , weil ich wirklich gerade so gar keine Zeit mehr für die nächsten Stunden habe um auf ALLE eure <3Herzensbeiträge <3zu antworten...

    Mich ruft gerade der ALLTAG...

    fühlt euch, wenn ihr es euch vorstellen könnt lieb umarmt... lieb gegrüsst

    eure Sverja

    Lieber Sascha,


    ich antworte dir hier, weil das für mich der Platz ist, wo am "ehesten" dein spirituelles zuhause sein kann.,.. und auch deine wirklich durchaus Trost gebendes Mitgefühl in der Trauer...

    ein Weg MIT ganz vielen anderen Wegen...


    du hast mich nicht verletzt ...oder warst übergiffig...

    auch Gabi nicht...

    dennoch bin ich der Meinung das jeder Trauerweg individuell ist...

    Ich finde in vielem eine Bereicherung und auch eine Möglichkeit , das der Trauerweg ... und Trauer erleben wir täglich... auch Abschied nehmen von vielem... und ich glaube daran das jeder einen Weg findet , der zu ihm passt.

    Darum habe ich dich auf die für alle zugängliche Seite hingewiesen.


    Ich habe einen spirituellen Meister und finde sehr viel Gutes für mich im tebetischen Buddhismus , aber auch in anderen Buddhismusrichtungen...

    Thasi Deleg


    <3 Sverja

    liebe Markiin, lieber Dieter, liebe Schatzale , liebe Bine


    eigentlich wollte ich zu diesen Trauergefühlen nichts schreiben , weil meine Partnerschaftstrauer jetzt im 7.ten Jahr ist...

    ANDERS dadurch ...

    aber dennoch jeden Tag in meinem Herzen da...

    ich LEBE damit...

    Anders als im ersten Jahr... im zweiten Jahr.... und allen folgenden Jahren

    und das wird durchaus immer so sein...


    Trauer begleitet uns durch unser ganzes Leben...


    eine "Ersatz" gibt es wahrhaftig nicht... aber ja ...es kann einen neuen geliebten Menschen geben...

    Zu der Zeit , die man für sich als "richtig" empfunden hat...


    Liebe wertet nicht ... LIEBE IST ... genauso wie TRAUER IST

    das wollte Dieter meiner !!!! Meinung nach ausdrücken

    zu jeder<3 individuellen<3 Trauerzeit


    liebe , mich mit euch verbunden fühlend ... anders , individualistisch , wie alle hier...

    verbindende herzliche Grüsse euch sendend

    <3lichst Sverja

    Okay<3 liebe Starmann<3


    ich habe nicht ALLES gelesen... In Bezug auf Suizid habe ich auch eine andere Meinung...

    Ich meditiere jeden Morgen auf die grüne Tara , bin aber keine tibetische Buddhistin...


    Ich hoffe , du kannst meine Flüchtigkeit beim durchlesen auch als einen Aspekt ansehen , das ich auch trauere ...

    gerade sehr tief trauere um einen Freund und Wegbeleiter über 50 Jahre...


    Da kommen auch keine Reaktionen ausser von Isabel...

    Entschuldige, ich bin auch nicht immer in meiner angestrebten Mitte

    Shanti

    <3lichst Sverja

    lieber Kitesurfer<3


    ich wünsche dir für HEUTE , dass du Zeiten hast, wo du für dich ALLEINE trauern kannst... und ich kann dir nur immer wieder schreiben, ja es ist ein Druck , den deiner Mutter auf dich ausübt...

    Du bist glücklicherweise einer dieser jungen Männer die sensibel und emphatisch durch das Leben gehen... grösstenteils... bei deinen Freunden ist das verletzte und wütende ERST einmal völlig nachvollziehbar für uns Trauernde...

    aber bei deiner Mutter musst du ganz klar eine bewusste , klare Linie "ziehen"

    zu deinem Schutz<3

    damit du auch wieder die Kraft für die Arbeit wieder langsam bekommst, da ja wirklich noch Jahrzehnte der Arbeit vor dir liegen.

    Fühl dich lieb umarmt <3:30:<3

    deine Sverja

    die medizinisch gesehen eine grosse Herzschädigung hat, aber dennoch gut lebt<3