liebe Julia
Manchmal wünsche ich mir ich wäre tief gläubig oder spirituell . Ich denke, dass diese Menschen dort einen wirklichen Halt haben, an diesen Glauben. Ihnen es dadurch vielleicht leichter fällt , wenn man es so sagen darf .
ich wage es zu behaupten... wohlgemerkt das ist meine Meinung... das weder ein Glaube in den Weltreligionen noch der spirituelle Weg einem HALT geben kann...
Ees geht ja nicht um HALT...gut, ein inne-HALT-en... in sich hineinhorchen ... ist hilfreich...
vielleicht ist HILF-REICH das Wort , bzw. es ist die innere Einstellung , die Vision die man bei diesem Wort in sich verspürt... die du meinst im Glauben oder in der Spiritualität zu sehen ?
Spirituell sind übrigens auch Mönche, Nonnen,Priester , Pfarrer und überhaupt alle Menschen , die sich zu einem der Glaubensrichtungen bekennen...
Der Buddhismus wird allerdings nicht als Glauben , als Religionan gesehen sondern als Philosophie...
Es gibt so viele seltsame Meinungen und Ansichten über ein spirituell geführtes Leben...
Bei aller Unterschiedlichkeit
wir alle sind eher SUCHENDE... die sich auf einem Weg befinden...
ich rede mit ihr , stelle mir vor sie sieht mich irgendwie ,aber ich merke immer wieder das es das nicht ist, ist kann das so einfach nicht . Ich hoffe ihr versteht was ich meine . Ich brauche sie an meiner Seite . Jetzt grad haben mich die Gefühle wieder voll im Griff und überrennen mich.
Wenn ich am Grabe mit meiner Mama geredet habe , oder überhaupt gedanklich mit ihr geredet habe, war ich mir völlig bewusst, das sie tot ist...körperlich tot... und am Anfang wollte ich sie DURCHAUS lebendig neben mir haben... allerdings gesund... sie hatte 2 wirklich schlimme Leidensjahre...
und das liest du hier ja überall... dieses Wellenmeer der Gefühle zu bewältigen... ist ein langer Weg...
Du bist also mit diesen Gefühlen keineswegs alleine...
Da fällt mir noch eine Geschichte zu GLAUBEN ein... Zu den Zeiten im Hirntumorforum gab es viele Menschen dort , die durch die sozialistische Erziehung in der ehemaligen DDR meinten sie hätten keinen Glauben...
Mit der Vorstellung das die LIEBE der grösste und schönste Glauben ist.
konnten sich viele identifizieren... damit sind wir dann doch bei Halt oder hilfreich...
Ich hasse es das auszuhalten.
das kann passieren... nicht moralisch gemeint...
HASS ist ungesund .. für DICH sehr ungesund... denn damit hasst du dich...
Ich glaube eher , dass das dein kleines inneres Kind ist was schreit und seine Mama wieder haben will... ganz "verständlicherweise"...
Liebe Julia
du bist erst am Anfang deiner Trauer... habe Geduld mit dir
Ich wäre so gern jetzt Jahre weiter mit der Hoffnung das es dann besser ist.
es wird besser
Alles Liebe deine Sverja