Beiträge von Sverja

oooh jeeh . liebe Sabrina

Jetzt auch noch so eine unfassbare Nachricht. ich bin erschüttert :30::30::30::30::30::30:

Aber das ist wirklich das bürokratische Leben , dem man leider als Trauernder ausgesetzt ist...

Ich kenne mich nicht so rechtlich aus. es wäre wirklich sehr, sehr gut , wenn die Bahn diese Kosten übernommen hätte...

Ich kann mitfühlen

So fühle ich mich nur noch voller Leid und Elend und wenn ich mal lache dann nur ganz kurz und es tut weh die Mundwinkel nach oben zu ziehen.

Ja, das glaube ich dir... es ist aber dennoch die LIEBE zu Riccordo ausdrücken und auch zu deinen lebenden Kindern<3:30:<3

Fühle dich mehr wie verstanden<3

deine Sverja

Liebe Sommermondin<3

irgendwie schreibe ich gerne "Sommermondin" . Wenn du das nicht möchtest , schreibe es bitte mir !

Ich hoffe SEHR

das du dich auch heute nicht zu sehr übernimmst und alles langsam "angehst" ?!?

Ich habe noch einmal in mich hineingefühlt was es heisst

67 Jahre tiefste Verbindung<3<3

Das ist gleichzeitig so wundervoll , weil ihr ja auch zusammen gelebt habt...

aber ja , auch jetzt so, so traurig , dieses wirklich so völlig andere Leben was du jetzt führst...

Fühle dich begleitet von uns ALLEN . Das glaube ich wirklich , das wir das ALLE wollen.

<3<3<3<3<3<3<3<3

<3Sverja

Liebe , vielleicht jetzt nicht ganz so traurig83<3:24:<3

GENIESSE die Heilkraft der Nordsee und auch Borkum . Die Nordseeinseln sind einfach wunderbar<3:)

UND

schaue mal nicht so viel hier ins forum<3;):24:<3

wunderschöne Tage wünsche ich euch

<3Sverja

liebe Mietzn<3

wir "hören" dir immer zu, wenn du dich aussprechen willst. Ich hoffe sehr , das es heute ein etwas erträglicher Tag ist ?

alles Gute wünsche ich dir

<3Sverja

Liebe Sommermondin<3:30:<3

zwei grosse und wichtige Fragen hast du da gestellt....<3

Ja, es stimmt ...

das Essverhalten in der ersten Trauer ist meistens entweder nicht ausreichend oder zu ungesund... Zum einen weil die Trauer einem " der Hals zugeschnürt "hat oder man "einen Kloss im Magen " hat...

und

das ist MEINE Sicht , aber ja nicht alleine... Wir wollen gerade in der ersten Zeit unbedingt dem geliebten Menschen folgen... also nicht mehr leben.

Da ist einfach nichts essen ein Weg...

DU WILLST JETZT ABER ... Das ist schön<3:24:<3.

wie wäre es mit einer "gemischten Ernährung"?

Morgens früh und zwischendrin smoothies. Je nachdem mehr aus Früchten oder Gemüse ?

was auch gut geht, sind Trinkjoghurts...

rade wenn man glaubt nichts festes essen zu können...

Auch denke ich sind gerade in der ersten Trauerzeit durchaus Vitaminkapseln oder ...Kindheitserinnerungen <3 etwas in der Art wie Sanostol... angebracht.

Natürlich muss man darauf achten , das es keine Ueberdosierung wird...

und

mit vollen GENUSS, ja ich weiss, ganz , ganz unbeschreiblich schwer wenn man zu den Trauernden gehört die abnehmen...

dennoch

mit VOLLEM Genuss eine oder zwei Pralinen vielleicht auch Nüsse mit Schokolade überzogen essen, oder ein Stück Kuchen, ein Eis , möglichst mit kleinem Sahnehäubchen...

so... genug Süsses geschlemmt<3;):)<3

Ich würde es insgesamt mit dem Essen so machen , lieber 5 -6 kleine bis kleinste Mahlzeiten zu mir nehmen, weil da weder der Magen noch unser e Trauer sich zu sehr "meldet"...

Manchmal ist es auch immens wichtig den Essplatz zu wechseln. einen völlig anderen Platz zum essen wählen , wo jetzt ganz konkret jetzt an dich geschrieben, DU und DEINE Schwester nicht zusammen gegessen habt...oder nicht zu häufig...

vielleicht Musik dabei hören... etwas sanftes beruhigendes , nicht zu emotional aufwühlend...

Ich finde auch , das es sehr schöne für eine Person Mahlzeiten aus der Tiefkühltruhe gibt... Ich bin Vegetarierin und habe sehr schöne Gerichte bei Rewe und Lidl bekommen... allerdings kochte und koche ich meistens frisch und friere dann den Rest ein...

alles was man in der Mikrowelle nur zum aufwärmen braucht würde ich nicht nehmen...

auch<3:!:<3

nicht zu unterschätzen

jetzt geht es ja glaube ich wieder in Deutschland... ESSEN GEHEN... Man hat den Abstand zu anderen , aber ist dennoch in Gesellschaft, was sehr , sehr wertvoll und heilend ist<3

Ich habe ja aus deinen Beiträgen herausgelesen , das du eine gläubige Christin bist<3:saint:<3 Ich weiss nich , wie stark du kirchlich geprägt bist und ob du eine tiefere Verbindung zu dem Pastor deiner Gemeinde hast ? Da gibt es auch immer wieder einmal einen Brunch , oder gemeinsames Kaffee trinken...

Zu den Erledigungen.

JA<3:!: JA<3:!: JA<3:!:

lass dir Zeit ...

Da schliesse ich mich voll und ganz meinen Vorschreiberinnen an.

Mache eine Liste ...

ich mache sie auch immer wieder und ganz spontan aufgeschrieben , was ich in der nächsten Zeit erledigen will...

Einfach untereinander die Punkte aufschreiben die man erledigen will

und dann

wenn du es dann durchliest , erst dann vielleicht die 1. dann 2. usw. dahinterschreiben. Wenn du Prioritätspunkte abhaken kannst gibt das ein grisses Erfolgserlebnis...Das ist zumindest meine Erfahrung...

GUT , manches absolut Notwendige ...lächel... möchte man eigentlich garnicht auf die Liste setzen...

DAS GEHT aber LEIDER überhaupt nicht<3:24::30::24:<3

Da schreibst du dann , "lieber Uwe, liebe Schatzale , liebe ALLE " bitte begleitet mich heute bei dieser Erledigung<3:24::30:<3

das machen wir dann<3

ich wünsche dir noch erträgliche Stunden und reiche dir ein Stück schwedischen Blaubeeren kuchen belegt auf einem Nuss/ Mandelboden ... und hoffe du bist nicht allergisch gegen Nüsse ? Dazu gibt es eine Yogi Tee , "deep breathe"<3:30:<3

<3Sverja

DANKE<3 liebe Luse<3 und liebe Sommermondin<3

JA, ich werde getragen...

einesteils innerlich von mir und meiner Vorstellung wie das Leben IST,

und andernteils durch sehr , sehr viel LIEBE... von <3Gegangenen und Gegenwärtigen<3... auch von "hier"<3

Liebe Luse und mit dem kostbaren Ich deines Mannes... so glaube ich es verstanden und gefühlt zu haben...deinen Namen<3:30:<3

Nein , mit sehr , sehr, sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird es keine Heilung geben...

Wir alle gehen für noch lebenswerte Zeiten<3

unser aller Leben ist endlich... und ich schreibe nicht leider... weil ich die grosse Chance darin sehe , durch das bewusst machen , das unser leben endlich ist, wir mit viel Achtsamkeit durch unser Leben gehen...

und ja , Trauer macht dieses Leben für MICH durchaus auch wertVOLL ...

VOLLER Gefühle <3

Natürlich ... und in diesem Wort steckt ja die Natur darinnen...

Es gibt heftige Stürme , die vieles zerstören...zu Fall brinen...

aber es wächst immer etwas ANDERES nach,sogar sehr stark... was vorher nicht den nötigen Platz und LICHT hatte... Diese Gedanken habe ich einmal so ähnlich bei Sturm geschrieben...

Ich verabschiede mich jetzt für die nächsten Stunden wieder

FRIEDE uns allen<3

Sverja

Liebe Mietzn<3

einen guten bis bestmöglichsten Tag wünsche ich dir und euren Kindern und deinem besten Freund

Ja,

auch dem besten Freund , da reale Freunde sehr hilfreich für einen sind. Ohne meine realen Freunde hätte ich vieles nicht so GUT geschafft. Das gilt für damals und heute---

Sei Sieger- nicht Opfer !!!!

Genau , genau<3:24::30:<3

natürlich Sieger mit Empathie und der berühmten Selbstliebe... Wie ich bei dir gelesen habe

Ich vergrabe mich auch zuhause aus Angst vor den Menschen.
    Die Haustür verriegelt, die Rollos nur halb offen.
    Nur die allernötigsten Gänge in der Öffentlichkeit.

da hat ich einen traurigen "Krampf" im Bauch...

Natürlich ist gerade JETZT deine Trauer Schwerstarbeit und dadurch erschöpfend...

Dennoch <3:30:<3

mache die Rolläden HOCH !!! Lasse dadurch LICHT in dein Haus und somit in deine Seele<3 .

Ich schreibe nicht , das du viel aus dem Haus gehen sollst... ein sollen gibt es eh nicht...

aber

wenn du aus dem Haus gehst...

dann bereite dich mental darauf vor , dass du dann mit geradem Körper und<3 nicht<3 gesenktem Kopf und damit kann dir keiner in die Augen blicken Blick hinausgehst ... Dies alles würde dich zum Opfer machen ... und das willst du ja nicht...

Du hast nichts zu verbergen.<3:24::30:<3

hast Du irgendwie die Möglichkeit von dort wegzuziehen? Grad auf dem Dorf sind sie sich ja immer einig, wenn es gilt, einen Schuldigen zu finden

Wir haben ein Haus und die Kinder können sich in keinster Weise vorstellen hier weg zu gehen.
    Ich hingegen schon.

Ich finde auch , das man keine grossen, weitreichenden Veränderung in der ersten Trauer machen sollte , auch meistens von den Kräften her nicht kann !!!

Dennoch ist dad durchaus einer Ueberlegung wert ... mit der Zeit...

Kinderwünsche sollen durchaus ernst genommen werden und sie haben auch meiner Meinung nach ein Mitspracherecht! Dennoch , wenn du auf die Dauer dich befreiter fühlst an einem anderen Wort zu wohnen ... dann mache das...

Deine Kinder bekommen immer DEINE LIEBE ...ob im jetzigen oder zukünftigen Wohnort.<3

So , ich höre jetzt auf dir zu schreiben , weil sonst ja die andern lieben user nichts mehr zum schreiben haben...lächel;)

Komme GUT bis bestmöglichst durch DIESEN Tag<3:24::30:<3

deine Sverja

Ihr Lieben ALLE , die hier schreiben oder lesen<3:30::30::30::30::30::24::24::24::30::30:<3

Ich habe ja geschrieben , das ich nicht alles schreibe , was meinen Freunden und erst recht meiner Familie so im Leben passiert an traurigen Ereignissen....

aber gerade wegen FREUNDEN bin ich auch wieder hier in diesem wertvollen Forum :!:<3

Im Moment überschlagen sich etwas die leider krankheitsbedingt , die negativen Ereignisse ...

Alle die einen Partner oder ein Kind oder einen Freund der an Krebs erkrankte hatten und haben ... wissen wie immens schnell es manchmal sogenannte" Nebenwirkungen" geben kann , wo man auch immer sehr schnell damit rechnet , das dies das Ende sein könnte.

Meine Freundin und ich hoffen heute SEHR , das bestimmte , nicht einfache Neuerkrankungen vorbei gehen... er liegt fast ununterbrochen deswegen im Krankenhaus...

und hoffen wirklich das der Tod noch etwas "hinten an steht"...

kurz noch einmal zu der Kraft und Macht der Gedanken...

Da ging es mir nicht um zwar sehr traurige und jaaaah ärgerliche Alltagsprobleme

ich halte auch nichts von sogenannten positiven Gedanken

es geht mir eigentlich immer um den unendlichen langwierigen Lebensprozess

LEIDENSgefühle wenn irgend möglich zu transformieren in die sanfte Schöhnheit und Ruhe der LIEBE...

Natürlich ist das IMMER die eigene Individualität und Glaubensvorstellung... die dieses Leid und diesen Schmerz umwandeln oder eben halt nicht,,,

Wenn ihr wollt , dann betet , meditiert , schickt liebe Gedanken zu allen schwer erkrankten Menschen ... denn es sind viele Menschen die leiden und trauern um Vergangenes und auch Jetziges

SHANTI

eure Sverja<3

Liebe <3, liebe <3 Mietzn

ich schreibe einmal , du erlebst gerade sehr , sehr schmerzlich die Welt von Menschen , die eine ganz bestimmte , für DICH und mich Gedanken haben, die DICH jetzt berechtigt verletzen.

Viele kennen diese Menschen , die leider so denken und handeln... Vielleicht schreiben dir auch andere ähnliche Erlebnisse dazu... Ich kannte auch das Befremden der Beerdigungszeremonie bei meinem Seelenpartner von seiner Familie , die jetzt auch alle gestorben sind... Ruhe in FRIEDEN...

Was kann ich schreiben ??? was dir ein bisschen das fühlen, das es eine Hölle ist ...erleichtern kann???

Ich sitze gerade hier und sinniere und sinniere...

Letzendlich fühlst und weisst nur DU, das du völlig in seinem Sinne gehandelt hast... und das ist VIEL<3<3

Alles andere ist sehr, sehr schwer für dich zu ertragen...

aber hier kannst du so viele deiner traurigen, wütenden , schmerzhaften , unfassbaren Gefühle schreiben , dass dies eine gewisse Erleichterung bringen kann

Das wünsche ich dir ...

und ALLE hier in diesem Trauerforum

diesemal kann ich schreiben ich verstehe dich und fühle MIT DIR

<3Sverja

und noch einmal ich ihr Lieben<3:24::30::30::30::30::24:<3

ich habe jetzt soviele Empfindungen gerade geschrieben

und

mache eine PAUSE für heute ...glaube ich;)

weil ich mich real austauschen will und

die Natur auch noch bewusst wahrnehmen möchte<3

ihr wisst die hellen Nächte

und ja

es ist soviel Leid und Schmerz was ich hier lese... begreifliches ... es ist ja eher dass was zur Trauer führt...Es ist kein "greifen" , berühren, sprechen" in lebendiger Art und Weise möglich

da brauche ich auch Erholung...

Morgen wirklich GERNE hier mich mit euch austauschend

FRIEDEN mit uns ALLEN

<3Sverja

Liebe Sommermondin<3

Ich habe den Beitrag , den du an mich geschrieben hast ... nicht dieses <3"ich verstehe dich"<3 gegeben weil es mir bei einer persönlichen Ansprache meinem Gefühl nach einer persönlichen Rückantwort bedarf...

und mit " bedarf"

kommt mir zuallererst das

<3 du darfst das<3 in den Sinn

und nicht , "bedürftig" obwohl es schon so eine Art Gedankenzwilling ist... die Bedürftigkeit verspüren , das man Menschen zum Austausch seiner Gefühle braucht...

und diese "Zwillinge" ind dir ganz besonders , das erkennen von "ich darf mich mitteilen " und ich " bedarf dieses , dieses urmenschnschliche Bedürfnis nach Geborgenheit in der Familie , oder wenn das nicht mehr gegeben ist ...

in einem Kreis von Menschen die , ich nenne es ähnliche Seelenschwingungen haben

dazu haben wir uns "hier" gefunden...

Gerne, sehr gerne gehe ich mit dir und allen den individuellen , friedvollen Weg

DANKE das diese schöne Erkenntnis in dir gereift ist und du "HIER" bist

<3Grüsse Sverja

Liebe Sabrina<3:30:<3

ich hatte dir am gleichen Tag geschrieben , aber dann vermutlich doch nicht richtig fest genug auf absenden gedrückt...

Warum solltest du das nicht hier schreiben dürfen?

es ist DEIN HERZENSTHREAD wo du alle deine ...DEINE Empfindungen hineinchreiben darfst..

ja , ich wage sogar zu schreiben...

es ist eine kleine , sehr kleine Möglichkeit etwas Schmerz loslassen zu können...

Du schreibst ja gerade euch Mamis <3

Hallo ihr zerbrochen Herzen

Doch zurück zu diesem fürchterlichen Unfall

Das ist das tragische Leben , wie es unsere Kinder oder bei mir sind es ja Enkel erleben müssen...

Ausserdem hast du ja Riccardo völlig richtig erklärt ...

und JA,

es ist jetzt bitterste Wahrheit für dich<3:30::30::30::30:<3

Ich hoffe für dich dass das Abschiedsfest im Kindergarten nicht allzu traurig für dich war?

liebe Umarmungen:30::30::30::30:

deine<3 Sverja

Liebe Maria<3 liebe Iris<3

immer habe ich eine grosse Scheu Müttern von gestorbenen Kindern ... und ja , es ist völlig egal ob ein Kind anders ist zu schreiben da ich ja diesen Schmerz nicht habe , diese Trauer nicht habe... Es ist bei mir "nur" die verbindende Trauer zu meiner Schwägerin und meinem Bruder...

Mehr möchte ich nicht schreiben , weil ich eure gemeinsamen tiefen , ja Amputationsgefühle, und Verbundenheit-Schmerzgefühle nicht

"wegschreiben " möchte...

<3<3 für euch beide

Sverja

Liebe Sommermondin<3

ich schreibe es so wie ich es gerade gefühlt habe... ICH FREUE MICH ...<3:)<3 das du wieder zurück zu uns "hier" gekommen bist...

Freude fühlen mit aller EMPATHIE deiner TRAUER<3

Ja , man braucht Zufluchtsorte ... geschützte , liebevolle Orte wo man seine Trauer mit-teilen kann...

und bitte denke nie mehr

Und so denke ich, das ich bleiben darf

jeder Trauernde hat ihr seinen berechtigten Platz<3:30:<3

Ich verlasse jetzt aber erst einmal wieder dieses Forum, weil ich meine reale Umgebung geniessen möchte ... mit grosser Dankbarkeit , das zu erleben...

aber ich habe mich wirklich, wirklich GEFREUT<3:30::24::24::30:<3

<3lichst Sverja

DANKE

für dieses TEILEN<3

irgendwann kommt DEIN Friede ... er ist tief in dir ... sonst hättest du dieses Lied nicht gefunden und ausgewählt

friedvolle Grüsse sende ich dir jetzt an deinen innerlich vorhanden , jetzt noch nicht völlig auftauchenden Frieden

<3Sverja

Ihr Lieben<3 ALLE<3 die ihre Empfindungen geschrieben haben<3

ich werde entweder heute abend oder morgen auf eure Geschichten und Empfindungen eingehe weil gerade mein Leben "ruft"

JETZT noch einmal

DANKE für das TEILEN eurer EMPFINDUNGEN

<3Sverja

Nachsatz

wie ihr gemerkt habt ... ich gebe wieder vermehrt "ich verstehe dich" ... weil man auch nie an einer Empfindung festhalten sollte, wenn sie nicht mehr so in der Art existiert... immer dem momentanen Gefühl trauen...<3;):);(:saint:

Lieber Robert,

erschütternd ...einfach erschütternd was du und deine über alles geliebte Frau erlebt habt...

da reichen eigentlich keine Worte...

das einzige was ich dazu an DICH schreiben will

DANKE , das du AUCH deinen Schmerz MIT UNS TEILST und dieses VERTRAUEN hast es hier zu schreiben... Auch das du seit 2 Jahren im Krisenzentrum bist. !<3

ja , was kann ich als verbinden Abschiedsgross unter meinem kleinen Wortbeitrag , aber voll mit Gefühlen schreiben ???

Etwas ein ganz kleines bisschen täglichen FRIEDEN in dir findend wünsche ich dir

<3Sverja

Liebe Maria <3 Momi<3

"Die Tage frei fließend geschehen lassen "

...das hört sich für mich im Moment paradiesisch an. Ich bin weit davon entfernt habe ich das Gefühl.

das kann NOCH GAR NICHT SEIN... Ja es ist ein schweres abarbeiten ... Das ist wahrhaftig so... Ich die Trauergeschichte meines Bruders und seiner Frau schon bei Mutz etwas beschrieben und dieser schmerzvolle Verlust liegt jetzt 22 Jahre zurück...

Mein Schwägerin und mein Bruder beneiden mich heute noch über das Glück Enkelkinder zu haben...

und ich kann dies Gefühl von ihnen voll und ganz ...ja akzeptieren... damit das nicht falsch verstnden wird... Wir haben dennoch einen sehr, sehr lieben Kontakt zueinander... und sie haben auch einen liebevollen Kontakt zu meinen Kindern und Enkeln...

Es ist ja die wilde , "junge" , schmerzhafte Trauer die dich dieses Gefühl schreiben lässt

Gestern hat mein jüngster Bruder glücklich in unserer Geschwister-app verkündet, das er zum zweiten Mal Opa wird. Und ich verspüre nur Neid kein bisschen Freude darüber.

Die Welt ist so ungerecht und gemein.

Ich glaube KEINER deiner Geschwister erwartet von dir , das du dich jetzt und für längere Zeit überhaupt darüber freuen kannst.

Der Verlust ist viel zu gross und schmerzhaft...

Mein EMPFINDEN bei dem Tod des Kindes ist immer ... es ist das CHAOS PUR ist ... es ist ein Elementesturm der Gefühle...

Worte langen dafür nur unvollkommen...

Dennoch

ich bin dankbar , das du so viele Gefühle mit uns teilst...Ich hoffe sie bringen dir auch minimale Erleichterung<3

Komme UNBESCHADET am Körper durch diesen Tag

das wünsche ich dir

<3 Sverja

Liebe Brija und WIR alle anderenden Trauernden<3

Wann ist man ein " erfahrener Trauernder ?"

Einesteils habe ich das Gefühl dies zu sein...andernteils bewahrt mich das nicht vor traurigen Gefühlen ...

Ja, ich habe die ENDLOSE Trauer VOLL und GANZ in mein Leben aufgenommen...

Trauer fühlen ist ja ein Gefühl...

und somit ist es wie mit allen Gefühlen...Sie rufen IMMER seelische Empfindungen hervor...

Ich sitze jetzt gerade hier und dierkt neben dem PC sind 3 Fotos von meinen geliebten verstorbenen aus meiner Familie ... und die erste für mich geschnitze Holzschale meines Seelenmannes gefüllt mit kleinen Kieselsteinen , die wir immer auch gerne gesammelt haben..

und JA, JETZT gerade ist dieser Anblick FRIEDVOLL für mich

aber

das kann heute im Laufe des Tages sich ändern... Durch wie ja

Bei mir war gerade eine Sturm- Boe... ausgelöst durch ein Lied im Radio.

gerade Musik erweckt ja so viele Emotionen in uns,,,

aber ja , wenn ich bei dem Anblick der Fotos traurig werde dann ist das auch mit den Tränen dazu

um ein vielfaches sanfter...

ja, ich behaupte sogar Tränen heilen... sogar Schmerz heilt uns auf einer Empfindungsebene die wir nie so völlig erkennen werden da wir über Gefühle eigentlich meiner Meinung nach keine Macht , keine Kontrolle haben...

es gilt sie , diese Gefühle .... mmmhhh??? ja was ???

ich bleibe dabei

sie zu akzeptieren ... ein langer und "abwechslungsreicher" Weg , gerade das Schmerz-Trauergefühl zu akzeptieren..

Ich bin in dem Sinne keine Buddhistin...ziehe aber viel Frieden aus diesem GedankenGUT...

da heisst es

"Leben ist Leiden"... und es git dieses Leiden aufzulösen... Für mich bedeutet das

JEDES Trauergefühl als ein Leiden erst einmal anzunehmen...

und es dann , das ist ebenfalls ein Gefühl...

irgendwan ist dieses Trauer-Leidensgefühl- voller LIEBE in meinem Herzen ...

aber das war und IST ein sehr , sehr langer Weg für mich...

tiefe Verbundenheitsgefühle für dich ,<3liebe Brija<3 und für alle<3 wenn ihr euch das vorstellen könnt

sendet euch eure Sverja