Beiträge von Sverja

liebe Liesel,

ich habe eben deine Nachricht gelesen und wollte dann doch noch gleich etwas dazu schreiben... Es ist sehr gut , dass du vier Monate Zeit hattest und dich nicht mit Arbeit belasten musstest... es ist häufig eine Belastung , die man in der Schockzeit der Trauer nicht auch noch haben kann...

Darf ich fragen , wie lange deine Wiedereingliederung gedauert hatte ... und ob "normal" eine Ganztagsstelle heisst?

Die Arbeit tut mir irgendwie gut, aber oft bin ich überfordert von den Menschen (Kollegen), dass ich aus der Haut fahren könnte. Schreien würde ich am Liebsten manchmal.

Ich hoffe du findest da mit deine Therapeutin einen "gangbaren Weg" . Gut , das ihr schon einen Platz in den Sommerferien habt...

Fühlt Ihr Euch nicht auch so? Was macht Ihr, dass es einen nicht innerlich zerreißt? Ich könnte alles an die Wand werfen...

da werden dir ganz, ganz viele mit einem JA... so ist es auch bei mir!!! antworten...

Ich war von schmerzlichster Trauer, mit unendlich vielen Tränen erfüllt ... aber wir hatten 9 Monate Zeit uns voneinander zu verabschieden , weil er an den aggressivsten Hirntumoren ... keine Heilung möglich...erkrankt war... Er starb zu Hause bei mir mit einem grossen, sehr guten palliativ Team ...

Es ist zwar umstritten , ob man die Wut herauslassen soll, aber ich finde es immer noch besser , etwas zu zerschlagen , oder auf ein Kissen einzuhauen, als an der Wut innererlich zu "ersticken"...

sehr mitfühlende Grüsse ... auch wenn du es dir nicht so vorstellen kannst

deine Sverja

lieber Mathias,

es zeugt von einem grossen Vertrauen , dass du ehrlich zu deiner Ueberforderung ... das ist es durchaus gewesen... stehst...

und uns das hier mitteilst...

Wo bist du denn jetzt und dein Vater?

Ich hoffe , das es jetzt zu der notwendigen ... ja, ich wage zu schreiben ... Entlastung , welche ja nur eine immense Belastung für dich ist jetzt zu einer anderen Pflege kommt ...

Für euch BEIDE...

betroffene Grüsse...

weil man als Familienmitglied manchmal immens überfordert ist...

Pass jetzt sehr GUT auf dich auf

deine Sverja

liebe Mutz Iris,

ich will dir mit diesen wenigen Worten einfach mitteilen, das ich dich gelesen habe und du damit merkst, dass ich AN-TEIL nehme ...

eine hoffentlich etwas erträgliche Nacht,,,

deine Sverja

liebe Julia<3

ich hoffe wirklich das die Zeit es erträglicher macht , denn so kann man einfach nicht leben . Ich kann nicht lachen , mich über nichts freuen. Alles ist so gedämpft und das kann ich als eigentlich absolut lebensfroher Mensch nur schlecht aushalten .

ich habe mir heute sehr viel Heilkraft beim wandern in absolut herrlicher Natur mit meiner Freundin gerade geholt<3:).

Ich habe bewusst diesen :) hier hineingestellt...

weil man immer glaubt , man beginge einen Verrat an den geliebten Menschen wenn man auch nur einmal lächelt, sich an etwas erfreut , sogar es wagt zu lachen...

Dem ist wahrhaftig nicht so.<3:)<3

GERADE weil du ein lebensfroher Mensch bist, hast du so eine innige Trauer jetzt zu deiner Mama... Ich glaube eigentlich das eure gesammte Familie lebensfroh ist... Nur so kann ich mir jetzt diese verbindende , gemeinsam erlebte Trauer...zumindest ist das mein Eindruck , weil ihr ja viel Zeit zusammen verbringt ... Wie schon geschrieben... natürlich ist es immer jetzt erst einmal anders...

Ich möchte<3 DIR <3 auch MUT machen, obwohl es sich seltsam anhört...

Deine Worte berühren mich. Ich frage mich wo du die immer passenden Antworten her hast. Sie fühlen sich gut an .

zuerst einmal ...ich bin jetzt berührt und DANKE DIR<3

Diese "passende Antworten" sind einfach durch mein Jahrzehnte langes LEBEN MIT der TRAUER entstanden.

Ich GLAUBE fest daran , wenn man die Trauer annimmt , dann kann man sogar sehr gut, vielleicht das Schöne, das Leben sehr schätzen, intensiv erleben... und dann weitergeben...

das kann ich als eigentlich absolut lebensfroher Mensch nur schlecht aushalten .

Genau , genau<3 und das wird wiederkommen, wenn du zu DEINER Zeit dazu bereit bist

Ich trauere ja jetzt um einen jahrzehnte langen Freund<3 und auf seiner Todesanzeige , wo alle Freunde und Verwandten eingeladen wurden steht

Zitat ( Verfasser mir gerade nicht bekannt)

Seid nicht traurig wenn ihr an mich denkt.

Erzählt von mir und traut euch zu lachen und lasst den Platz zwischen euch, den ich in eurem Leben hatte.

Das ist natürlich bei der Mama oder dem Papa etwas schwierig sich vorzustellen...

aber wie schon geschrieben... Trauer ist eine fortgesetzte LIEBE<3<3

ich schicke dir jetzt einen sanft lächelnden Gruss zu<3:30:<3

deine Sverja

liebe Liesel <3,

Nein, sobald meine Tochter mich nicht mehr braucht, hoffe ich, dass ich auch gehen darf...

Kinder, auch als Erwachsene wollen immer noch mit ihren Müttern verbunden sein... immer ... und das Alter spielt sogar keine "Rolle" . Es ist die meiner Meinung nach

<3 engste Herzensbindung<3die man zu seinen Kindern hat...

Ich weiss nicht ob du arbeiten gehst... wenn nicht , würde ich dir eine Mutter/ Kind Kur ans Herz legen<3

Liebe , sanfte Energiegrüsse sende ich dir<3:30:<3

deine Sverja

liebe Luise<3:30::24:<3:30:<3

einen guten Mittag wünsche ich dir jetzt...obwohl das Gute so entfernt für dich scheint...

ich gebe dir jetzt einmal nur eine Empfehlung

Würde so gerne raus gehen, durch die Natur... zum Friedhof...aber ich bin zu schwach, schaffe gerade die kurzen Gassirunden (ist eigentlich nur Stehgassi).

Und ohne Begleitung ist es zu "gefährlich"... brauche Unterstützung falls es nicht alleine weitergeht.

Du bist glücklicherweise in der Lage mit deinem Auto zu fahren... und hast ein handy, wo der Notruf ja gespeichert ist !!!!

Fahre doch mit Amy zu schönen Promenadenwegen, wo es auch Bänke gibt und laufe ganz kleine Stücke dort...oder an Aussichtsplätze , wo dein Blick über die Gegend schweifen kann...

Das wünsche ich dir von Herzen<3

Alles Liebe

deine Sverja

Sei das Licht für dich selbst,

suche keine Zuflucht

ausserhalb deiner selbst.

Suche bei niemand anderem

Zuflucht als bei dir

wird Buddha zugesprochen

Ich habe es dennoch hier in einem AUSTAUSCH -Forum hineingestellt, weil es letztendlich immer auf uns alleine ankommt ,

wie wir mit unserem Leben, unserem Schmerz , unserer Trauer und unserer Freude

nicht "um-gehen" sondern in uns spüren...

liebe Mutz Iris<3

vielleicht habe ich es falsch verstanden...aber wenn du jetzt deinen drei Tage Urlaub hast, wünsche ich dir kleine Verwöhn- und Ruhepausen...

aber die wünsche ich dir auch wenn du zuhause bist.<3:30:<3

deine Sverja

lieber Mathias,

Aber an solchen Fotos aus der Guten Zeit versucht man sich, hochzuziehen, klappt aber eben nicht dauerhaft.

das ist doch schon so etwas wie ein Geschenk<3:30:<3 von deiner Dorit an dich

ich wünsche dir für heute sanfte , erträgliche Zeiten mit immer wieder einmal schönen Erlebnissen mit Dorit durch das anhören oder ansehen von Bildern...

Shanti

Sverja

liebe Julia<3

eigentlich könnte ich auch bei deinem letzten HERZENSbeitrag immer auch nur schreiben... ja, ich verstehe dich...ja, das ist ... ja, das Trauergefühl ist so... ja , das wintergrillen wird ganz anders sein...

Dennoch wollen wir uns ja auch immer vielleicht verschiedene Sichten aufzeigen...auch die niedergeschriebenen Gefühle von dir<3:30:<3 möchte ich gerne ein bisschen dir "dar-legen"...

Ich habe gestern an meine Mutter gedacht , aber einfach nur , ja wie soll ich sagen „LEERE“ gespürt . Kein Schmerz , es fühlte sich ganz seltsam an. Ich hatte ebenso ein Gefühl, als ob ich sie vergesse. Wie ein ausblenden, beiseite schieben.

ich glaube das es einesteils das wichtige Gespräch mit deinem Arbeitgeber war, da du ja im September wieder arbeiten gehen willst... Das ist der Alltag , den man ja trotz aller Trauer zu bewältigen hat und deswegen "musstes" t du dich sammeln um nicht völlig aufgelöst zu erscheinen...

auch wenn du sehr in der ersten begreiflichen Trauer um deine Mama bist möchte ich dir eine Erklärung über die "LEERE" die du dir vielleicht aber auch nicht vorstellen kannst ...Ich fand sie für mich hilfreich...

es gibt keine Leere...

alles hat ja eine unsichtbare Energie.. ich könnte jetzt von Protonen, Neutronen ,elektromagnetische Schwingungen,usw... schreiben... Diese sind alle gestaltlose Materie ... GESTALTLOS... nicht sichtbar... aber ja dennoch vorhanden...

also ist für mich in der "LEERE" eine riesige Menge an Fülle vorhanden...

Genauso ist es mit der Liebe zu deiner Mama... Liebe ist ja auch letztendlich nicht greifbar, natürlich kann man den Körper begreifen und dieser VERLUST , ja der tut sehr, sehr sehr weh... aber die innere Liebe die bleibt ja...

Ich habe nur noch eine schwache Ahnung von dem Klang der Stimme von meiner Mama, meinem Papa , meinem Seelenmann, meiner Nicht... das ist " nur ein teil der tode von meiner Familie , die ich sehr, sehr bewusst miterlebt habe..

Aber

ich ich fühle liebevollste Schwingungen der Liebe in mir und um mich herum... für immer...davon bin ich total überzeugt...

Betrachte dieses

Kein Schmerz , es fühlte sich ganz seltsam an. Ich hatte ebenso ein Gefühl, als ob ich sie vergesse. Wie ein ausblenden, beiseite schieben. Es kam einfach so, war einfach da. Ich habe weder geweint noch was anderes

vielleicht als die notwendige Erholungspause an die dein Körper und deine Seele immer wieder in der Trauer , die ja auch eine fortgeführt LIEBE ist ... braucht... Ja, das Wintergrillen und alle schönen Ereignisse werden immer jetzt anders sein... jetzt vermutlich sehr traurig anders... aber das gehört zur Trauer dazu...

Bei dir ist es leider die Oma, die ihren Enkel nicht mehr länger erlebt... bei mir hat meine Mama keine Uromazeit gehabt... aber mein Papa ist noch Urgrossvater geworden...Was ich damit ausdrücken wollte ist, das ich es gerne gehabt hätte das meine Mama das auch noch hätte erleben können...

Was ich damit ausdrücken wollte ist das es immer dieses "ich hätte das gerne gehabt" IMMER gibt...

Es ist nur dann ja irgendwann so , dass man damit einen Frieden schliesst... Die Trauer ist dann ein sanfter und inniger , zärtlicher Teil in unserem Leben...

Fühl dich lieb umarmt , wenn du dir das vorstellen kannst <3 und ich wünsche dir mit deiner Familie ein Wochenende wo euer kleiner Sohn euch auch ein lächeln ins Gesicht zaubert... das können Kinder so gut...

herzlichste <3 Grüsse von deiner Sverja

lieber Nico

ich kann " nur" deine und Isabel^s Erkenntnis voll und ganz bestätigen und nachempfinden...

Auch habe ich es in meinem Umkreis erlebt , dass die Gedenktage , an denen der geliebte Mensch gestorben ist mit grosser Angst oder Aengstlichkeit erwartet wurde...

aber dieser Tag relativ "gut" überstanden wurde; es dann aber später eine Situation gab, die einen sehr emotional an den geliebten Menschen erinnerte, wo sich grosse Trauergefühle einstellten...

liebe Grüsse sende ich dir und deiner Familie im "hiersein" und "dasein"

deine Sverja

Lieber<3 Kitesurfer,

Gestern zb wachte ich auf und dachte im Halbschlaf, dass ich unbedingt mal wieder meinen Vater anrufen muss, weil ich schon so lang nicht mehr mit ihm telefoniert hab.

Ja, der Halbschlaf... da ist man noch eher in dem reinen Gefühlszustand und der Verstand ist noch nicht so aktiv...

Ich glaube , wenn man gerade sehr viel miteinander "nur" noch telefoniert hat, oder WhatsApp oder gemailt hat, vermisst man das dann sehr stark in der Trauer...

Ich kenne das auch...

lieber <3 Kitesurfer,

darf ich schreiben, das ich dennoch ein klein wenig glücklich bin, das du deine Gefühle weiterhin mit uns teilst?<3?

Das du traurig bist und wieder häufiger weinst... das ist der Ausdruck des vermissens gerade jetzt zu deinem Vater.

Ich wünsche dir ein Wochenende mit traurigen Emotionen, die aber ja die verbindende Liebe zeigen.

liebe<3Energiegrüsse sende ich dir

deine Sverja

lieber deep_dish,

morgen fängt das Wochenende an... ich hoffe , du hast diese Woche auch gemeistert... du weisst ja jetzt , warum ich das so schreibe und wünsche dir , falls du nicht hier schreiben willst ...

Das es nicht nur ein wildes Schmerzwochenende ist.

Eine bestmöglichste Nachtruhe wünsche ich dir

deine Sverja

lieber Matthias,

ein klares NEIN

dass ich in der Trauerbewältigung am schlechtesten dastehe, mein Todesfall ist auch jünger als bei den anderen.

du stehst nie <3 am SCHLECHTESTEN da... du hasst deine sehr individuelle einzigartige Trauer.... Wenn du hier irgendwann mehr und mehr Schicksalsberichte liest , wirst du feststellen , das es in der Trauer kein "weiter " gibt...

kein weiter , kein besser verarbeitet , keine gute oder schlechte Trauer , keine wertende Trauer...

es gibt höchstens eine immerwährende Liebe auf anderer Ebene...

Trotzdem

Es wurde ein neues Trauerzentrum eröffnet, welches icch am Montag Nachmittag aufsuchen werde, da erhoffe ich mir eine persönlich zugeschnittenere Beratung direkt beim Chef, der auvch die Trauergruppe leitet und meine Situation ziemlich genau kennt.

da schreibe ich mal... es ist schön, dass du so für DICH sorgst... Das ist heilend ... nach einer Weile

ich wünsche dir eine erholsame Nacht

Sverja

liebe Stewwi,

ich noch einmal...

Naja habe zwar noch einen Psychiater, aber er verschreibt einfach die Pillen und fertig, das andere hatte ich mit meiner Therapeutin gemacht

das ist ja eigentlich verständlich. Ein Psychiater hat ein Arztstudium erfolgreich beendet . und verschreibt dadurch die Antidepressiva ... Wenn du sie immer regelmässig vor dem Tode deiner Mama <3<3 eingenommen hast, musst du wirklich sie erst einmal weiternehmen und falls du aufhören willst darf das nur SEHR langsam passieren, sonst kann es sogar noch zu einer Verschlimmerung kommen..

Ich habe mich vielleicht vorhin nicht klar ausgedrückt... Ich habe tatsächlich nie AD genommen, kenne aber einige Menschen die sie genommen haben oder noch nehmen... Manchmal ist es unumgänglich...

Alles andere ist zurzeit eh schon schwer genug. Vielleicht kann dich das etwas entlasten.

das glaube ich auch<3

Ich hoffe , du konntest jetzt wieder etwas essen oder zumindest trinken... und hast auch die Abendrunde mit deinem Hund hinter dir.

Was ist es den für eine Rasse? Oder ist es ein goldiger Mischling... Auf dem Bild sieht man ihn ja ein klein wenig<3

Wie schon geschrieben... Es ist alles noch viel zu schmerzhaft frisch... es ist ein langer Weg...

alles Liebe dir<3

deine Sverja

lieber Dieter ,

ich HOFFE so SEHR, dass du noch immer wieder von "draussen " mit liest... Auch wenn einiges sich vielleicht für dich als Angriff gelesen hat?!?.

Das war es ganz bestimmt nicht<3:30:<3:30:<3:30:<3

Jeder hier trauert in den unterschiedlichsten Facetten... Ich schreibe wirklich ....

es würde mich berührend "freuen" wenn du wieder einmal etwas schreiben würdest...

Was macht eure Enkelin und damit deine Familie ?

mitfühlende Grüsse <3 sende ich dir

deine Sverja