liebe Julia
eigentlich könnte ich auch bei deinem letzten HERZENSbeitrag immer auch nur schreiben... ja, ich verstehe dich...ja, das ist ... ja, das Trauergefühl ist so... ja , das wintergrillen wird ganz anders sein...
Dennoch wollen wir uns ja auch immer vielleicht verschiedene Sichten aufzeigen...auch die niedergeschriebenen Gefühle von dir möchte ich gerne ein bisschen dir "dar-legen"...
Ich habe gestern an meine Mutter gedacht , aber einfach nur , ja wie soll ich sagen „LEERE“ gespürt . Kein Schmerz , es fühlte sich ganz seltsam an. Ich hatte ebenso ein Gefühl, als ob ich sie vergesse. Wie ein ausblenden, beiseite schieben.
ich glaube das es einesteils das wichtige Gespräch mit deinem Arbeitgeber war, da du ja im September wieder arbeiten gehen willst... Das ist der Alltag , den man ja trotz aller Trauer zu bewältigen hat und deswegen "musstes" t du dich sammeln um nicht völlig aufgelöst zu erscheinen...
auch wenn du sehr in der ersten begreiflichen Trauer um deine Mama bist möchte ich dir eine Erklärung über die "LEERE" die du dir vielleicht aber auch nicht vorstellen kannst ...Ich fand sie für mich hilfreich...
es gibt keine Leere...
alles hat ja eine unsichtbare Energie.. ich könnte jetzt von Protonen, Neutronen ,elektromagnetische Schwingungen,usw... schreiben... Diese sind alle gestaltlose Materie ... GESTALTLOS... nicht sichtbar... aber ja dennoch vorhanden...
also ist für mich in der "LEERE" eine riesige Menge an Fülle vorhanden...
Genauso ist es mit der Liebe zu deiner Mama... Liebe ist ja auch letztendlich nicht greifbar, natürlich kann man den Körper begreifen und dieser VERLUST , ja der tut sehr, sehr sehr weh... aber die innere Liebe die bleibt ja...
Ich habe nur noch eine schwache Ahnung von dem Klang der Stimme von meiner Mama, meinem Papa , meinem Seelenmann, meiner Nicht... das ist " nur ein teil der tode von meiner Familie , die ich sehr, sehr bewusst miterlebt habe..
Aber
ich ich fühle liebevollste Schwingungen der Liebe in mir und um mich herum... für immer...davon bin ich total überzeugt...
Betrachte dieses
Kein Schmerz , es fühlte sich ganz seltsam an. Ich hatte ebenso ein Gefühl, als ob ich sie vergesse. Wie ein ausblenden, beiseite schieben. Es kam einfach so, war einfach da. Ich habe weder geweint noch was anderes
vielleicht als die notwendige Erholungspause an die dein Körper und deine Seele immer wieder in der Trauer , die ja auch eine fortgeführt LIEBE ist ... braucht... Ja, das Wintergrillen und alle schönen Ereignisse werden immer jetzt anders sein... jetzt vermutlich sehr traurig anders... aber das gehört zur Trauer dazu...
Bei dir ist es leider die Oma, die ihren Enkel nicht mehr länger erlebt... bei mir hat meine Mama keine Uromazeit gehabt... aber mein Papa ist noch Urgrossvater geworden...Was ich damit ausdrücken wollte ist, das ich es gerne gehabt hätte das meine Mama das auch noch hätte erleben können...
Was ich damit ausdrücken wollte ist das es immer dieses "ich hätte das gerne gehabt" IMMER gibt...
Es ist nur dann ja irgendwann so , dass man damit einen Frieden schliesst... Die Trauer ist dann ein sanfter und inniger , zärtlicher Teil in unserem Leben...
Fühl dich lieb umarmt , wenn du dir das vorstellen kannst und ich wünsche dir mit deiner Familie ein Wochenende wo euer kleiner Sohn euch auch ein lächeln ins Gesicht zaubert... das können Kinder so gut...
herzlichste Grüsse von deiner Sverja