Beiträge von Sverja

Liebe Sommermondin<3

Ich habe den Beitrag , den du an mich geschrieben hast ... nicht dieses <3"ich verstehe dich"<3 gegeben weil es mir bei einer persönlichen Ansprache meinem Gefühl nach einer persönlichen Rückantwort bedarf...

und mit " bedarf"

kommt mir zuallererst das

<3 du darfst das<3 in den Sinn

und nicht , "bedürftig" obwohl es schon so eine Art Gedankenzwilling ist... die Bedürftigkeit verspüren , das man Menschen zum Austausch seiner Gefühle braucht...

und diese "Zwillinge" ind dir ganz besonders , das erkennen von "ich darf mich mitteilen " und ich " bedarf dieses , dieses urmenschnschliche Bedürfnis nach Geborgenheit in der Familie , oder wenn das nicht mehr gegeben ist ...

in einem Kreis von Menschen die , ich nenne es ähnliche Seelenschwingungen haben

dazu haben wir uns "hier" gefunden...

Gerne, sehr gerne gehe ich mit dir und allen den individuellen , friedvollen Weg

DANKE das diese schöne Erkenntnis in dir gereift ist und du "HIER" bist

<3Grüsse Sverja

Liebe Sabrina<3:30:<3

ich hatte dir am gleichen Tag geschrieben , aber dann vermutlich doch nicht richtig fest genug auf absenden gedrückt...

Warum solltest du das nicht hier schreiben dürfen?

es ist DEIN HERZENSTHREAD wo du alle deine ...DEINE Empfindungen hineinchreiben darfst..

ja , ich wage sogar zu schreiben...

es ist eine kleine , sehr kleine Möglichkeit etwas Schmerz loslassen zu können...

Du schreibst ja gerade euch Mamis <3

Hallo ihr zerbrochen Herzen

Doch zurück zu diesem fürchterlichen Unfall

Das ist das tragische Leben , wie es unsere Kinder oder bei mir sind es ja Enkel erleben müssen...

Ausserdem hast du ja Riccardo völlig richtig erklärt ...

und JA,

es ist jetzt bitterste Wahrheit für dich<3:30::30::30::30:<3

Ich hoffe für dich dass das Abschiedsfest im Kindergarten nicht allzu traurig für dich war?

liebe Umarmungen:30::30::30::30:

deine<3 Sverja

Liebe Maria<3 liebe Iris<3

immer habe ich eine grosse Scheu Müttern von gestorbenen Kindern ... und ja , es ist völlig egal ob ein Kind anders ist zu schreiben da ich ja diesen Schmerz nicht habe , diese Trauer nicht habe... Es ist bei mir "nur" die verbindende Trauer zu meiner Schwägerin und meinem Bruder...

Mehr möchte ich nicht schreiben , weil ich eure gemeinsamen tiefen , ja Amputationsgefühle, und Verbundenheit-Schmerzgefühle nicht

"wegschreiben " möchte...

<3<3 für euch beide

Sverja

Liebe Sommermondin<3

ich schreibe es so wie ich es gerade gefühlt habe... ICH FREUE MICH ...<3:)<3 das du wieder zurück zu uns "hier" gekommen bist...

Freude fühlen mit aller EMPATHIE deiner TRAUER<3

Ja , man braucht Zufluchtsorte ... geschützte , liebevolle Orte wo man seine Trauer mit-teilen kann...

und bitte denke nie mehr

Und so denke ich, das ich bleiben darf

jeder Trauernde hat ihr seinen berechtigten Platz<3:30:<3

Ich verlasse jetzt aber erst einmal wieder dieses Forum, weil ich meine reale Umgebung geniessen möchte ... mit grosser Dankbarkeit , das zu erleben...

aber ich habe mich wirklich, wirklich GEFREUT<3:30::24::24::30:<3

<3lichst Sverja

DANKE

für dieses TEILEN<3

irgendwann kommt DEIN Friede ... er ist tief in dir ... sonst hättest du dieses Lied nicht gefunden und ausgewählt

friedvolle Grüsse sende ich dir jetzt an deinen innerlich vorhanden , jetzt noch nicht völlig auftauchenden Frieden

<3Sverja

Ihr Lieben<3 ALLE<3 die ihre Empfindungen geschrieben haben<3

ich werde entweder heute abend oder morgen auf eure Geschichten und Empfindungen eingehe weil gerade mein Leben "ruft"

JETZT noch einmal

DANKE für das TEILEN eurer EMPFINDUNGEN

<3Sverja

Nachsatz

wie ihr gemerkt habt ... ich gebe wieder vermehrt "ich verstehe dich" ... weil man auch nie an einer Empfindung festhalten sollte, wenn sie nicht mehr so in der Art existiert... immer dem momentanen Gefühl trauen...<3;):);(:saint:

Lieber Robert,

erschütternd ...einfach erschütternd was du und deine über alles geliebte Frau erlebt habt...

da reichen eigentlich keine Worte...

das einzige was ich dazu an DICH schreiben will

DANKE , das du AUCH deinen Schmerz MIT UNS TEILST und dieses VERTRAUEN hast es hier zu schreiben... Auch das du seit 2 Jahren im Krisenzentrum bist. !<3

ja , was kann ich als verbinden Abschiedsgross unter meinem kleinen Wortbeitrag , aber voll mit Gefühlen schreiben ???

Etwas ein ganz kleines bisschen täglichen FRIEDEN in dir findend wünsche ich dir

<3Sverja

Liebe Maria <3 Momi<3

"Die Tage frei fließend geschehen lassen "

...das hört sich für mich im Moment paradiesisch an. Ich bin weit davon entfernt habe ich das Gefühl.

das kann NOCH GAR NICHT SEIN... Ja es ist ein schweres abarbeiten ... Das ist wahrhaftig so... Ich die Trauergeschichte meines Bruders und seiner Frau schon bei Mutz etwas beschrieben und dieser schmerzvolle Verlust liegt jetzt 22 Jahre zurück...

Mein Schwägerin und mein Bruder beneiden mich heute noch über das Glück Enkelkinder zu haben...

und ich kann dies Gefühl von ihnen voll und ganz ...ja akzeptieren... damit das nicht falsch verstnden wird... Wir haben dennoch einen sehr, sehr lieben Kontakt zueinander... und sie haben auch einen liebevollen Kontakt zu meinen Kindern und Enkeln...

Es ist ja die wilde , "junge" , schmerzhafte Trauer die dich dieses Gefühl schreiben lässt

Gestern hat mein jüngster Bruder glücklich in unserer Geschwister-app verkündet, das er zum zweiten Mal Opa wird. Und ich verspüre nur Neid kein bisschen Freude darüber.

Die Welt ist so ungerecht und gemein.

Ich glaube KEINER deiner Geschwister erwartet von dir , das du dich jetzt und für längere Zeit überhaupt darüber freuen kannst.

Der Verlust ist viel zu gross und schmerzhaft...

Mein EMPFINDEN bei dem Tod des Kindes ist immer ... es ist das CHAOS PUR ist ... es ist ein Elementesturm der Gefühle...

Worte langen dafür nur unvollkommen...

Dennoch

ich bin dankbar , das du so viele Gefühle mit uns teilst...Ich hoffe sie bringen dir auch minimale Erleichterung<3

Komme UNBESCHADET am Körper durch diesen Tag

das wünsche ich dir

<3 Sverja

Liebe Brija und WIR alle anderenden Trauernden<3

Wann ist man ein " erfahrener Trauernder ?"

Einesteils habe ich das Gefühl dies zu sein...andernteils bewahrt mich das nicht vor traurigen Gefühlen ...

Ja, ich habe die ENDLOSE Trauer VOLL und GANZ in mein Leben aufgenommen...

Trauer fühlen ist ja ein Gefühl...

und somit ist es wie mit allen Gefühlen...Sie rufen IMMER seelische Empfindungen hervor...

Ich sitze jetzt gerade hier und dierkt neben dem PC sind 3 Fotos von meinen geliebten verstorbenen aus meiner Familie ... und die erste für mich geschnitze Holzschale meines Seelenmannes gefüllt mit kleinen Kieselsteinen , die wir immer auch gerne gesammelt haben..

und JA, JETZT gerade ist dieser Anblick FRIEDVOLL für mich

aber

das kann heute im Laufe des Tages sich ändern... Durch wie ja

Bei mir war gerade eine Sturm- Boe... ausgelöst durch ein Lied im Radio.

gerade Musik erweckt ja so viele Emotionen in uns,,,

aber ja , wenn ich bei dem Anblick der Fotos traurig werde dann ist das auch mit den Tränen dazu

um ein vielfaches sanfter...

ja, ich behaupte sogar Tränen heilen... sogar Schmerz heilt uns auf einer Empfindungsebene die wir nie so völlig erkennen werden da wir über Gefühle eigentlich meiner Meinung nach keine Macht , keine Kontrolle haben...

es gilt sie , diese Gefühle .... mmmhhh??? ja was ???

ich bleibe dabei

sie zu akzeptieren ... ein langer und "abwechslungsreicher" Weg , gerade das Schmerz-Trauergefühl zu akzeptieren..

Ich bin in dem Sinne keine Buddhistin...ziehe aber viel Frieden aus diesem GedankenGUT...

da heisst es

"Leben ist Leiden"... und es git dieses Leiden aufzulösen... Für mich bedeutet das

JEDES Trauergefühl als ein Leiden erst einmal anzunehmen...

und es dann , das ist ebenfalls ein Gefühl...

irgendwan ist dieses Trauer-Leidensgefühl- voller LIEBE in meinem Herzen ...

aber das war und IST ein sehr , sehr langer Weg für mich...

tiefe Verbundenheitsgefühle für dich ,<3liebe Brija<3 und für alle<3 wenn ihr euch das vorstellen könnt

sendet euch eure Sverja

Hallooooh<3:24::30:<3 liebe Mirachen<3<3<3

Schweden <3:24:<3 grüsst das Schwabenländle . Ich wünsche dir in deiner Trauer nicht dennoch ...

sondern ein sanftes erleben an diesem Tag...

und ich versuche das auch,,, und bin erst heute Abend wieder hier in disem wertvollen Forum präsent..

Fühl dich sanft umarmt <3:30:<3

deine in deinem Haus immer DICH wieder einmal besuchend... und in diesem Haus , da weilt ja auch deine Mama ..<3Sverja

liebe Maria<3 Momi<3 mit Moritz im Herzen und in ihrem absoluten "neu sich zu findenden Leben"

damit wäre im "groben" ja schon deine Lebenssituation beschrieben... Du hast sehr vieles bei mir wieder mehr in den Vordergrund gerückt... Beide Lebenszeiten habe ich keineswegs vergessen.

Ich war auch in meiner eigentlich rechtlich gesehenen Zeit sehr häufig alleinerziehend ...

Da war ich auch für 2 Jahre Beifahrerin in einem kleinen Schulbus , die " behinderte Kinder " und sie waren auch alle schon so um die 13 -14 Jahre , die wir , der Fahrer und ich von zuhause abholten und dann wieder mittags von der Schule nach ihrem zuhause... tätig.

und

kann mich gut in dich hineinversetzen , ebenso wie ich ihre Eltern oder auch häufig dann auch alleinstehende Mütter erlebt habe und ihre immense Belastung und ja auch in der Nachbarschaft , die Diskriminierung oder auch die Befangenheit... Ich könnte immens viel darüber schildern

aber das ist DEIN Herzensthread<3:30:<3

mit allen deinen Empfindungen und wahrhaftig traurigen Erlebnissen...

JA

,

Ich habe 30 Jahre ein "Kleinkind" versorgt.

Moritz war mit allen seinen Bedürfnissen 100% von anderen Menschen abhängig. Ich habe kein langsames Sich Abnabeln, Erwachsenwerden erlebt. Kein "Ich gehe meinen Weg nun selbst ".

D.h. wir waren wohl räumlich getrennt, aber seelisch fast symbiotisch

und noch einmal JA, eine räumlich Trennung hat nichts rein gar nichts, mit der Fürsorge und der Liebe und auch für die Verantwortung ja übernehmen müssen zu tun...

Du musstest ALLES seelisch verkraften und wie du ja auch geschrieben hast , alles finanzielle und organisatorische bewältigen.

Da bleibt ein fast Burnout , oder ein Burnout nicht aus.<3:30:

Ich wage zu schreiben , das ich mich "freue" das du weiterhin deine Therapiestunden hast zur seelischen Stärkung. Betrachte es vielleicht als ein kleines oder grösseres Präsent , damit du DEINEM NEUEN Leben immer mehr eine gewisse ...ich betone GEWISSE... Struktur geben kannst.

Ja, ich möchte mein Leben neu erfinden, aber wie geht das?

Du hast es an den Anfang deines Herzensbeitrages <3 geschrieben... gesetzt ...

und ja, es ist die Frage ALLER Fragen nach einem tiefen Lebenseinschnitt ...einer grossen Veränderung...

Es ist für mich das Alpha und das Omega .

Das erste bewusste und das letzte bewusste Erleben..

Für mich gibt es in dem Sinne nicht mehr so "neu" ... Ich LEBE ... und glaube fest daran , das ich alles "finde" was mir täglich , stündlich "weiterhilft"

und daraus ergibt sich ein permanter "Neuanfang"...

Natürlich gibt es eine ganz materielle Welt... Aber da leben wir grösstenteils in Staaten , die im Vergleich zu anderen Ländern FAST kein verhungern oder extreme Not leiden kennen...

Ich höre aus deinen Worten heraus das du Kraft durch das Gedankengut der Anthroposophie bekommst? Das Wird DIR vielleicht eine Richtung in dein "neues" Leben weisen können.

Vor allem <3:30:<3

denke jetzt und einige Zeit erst einmal nur daran , seelisch und körperlich ...ja, tatsächlich zu überleben... und wir begleiten dich

gene virtuell dabei

<3:30:<3

komme bestmöglichst ...und das ist VIEL... bestmöglichst...

durch diesen , deinen Tag ... mit ALLEN aufkommenden Gefühlen und Gedanken

<3lichst Sverja

Liebe Cosma<3

einen guten , ja einen guten Morgen wünsche ich dir<3:24::30:<3

Deine inneren Erkenntnisse haben mir wieder einmal klar vor Augen geführt das Trauer durchaus die Chance hat unser Leben in eine positive , individuell ist der Weg ja sehr verschieden...

aber eben halt das JETZT kommende Leben immer ein bisschen mehr als positiv anzusehen.

eigentlich könnte ich auch ALL dein geschriebenes zitieren<3

Man hat vielleicht gelernt, dass man auch diese schrecklichen Momente im Leben überlebt, dass es dennoch so viel Schönes in der Welt gibt.

Dass es sich lohnt, das Loch zu überwinden, weil auf der anderen Seite des Lochs das eigene Abenteuer weitergeht.

ich wage zu schreiben , das es mehr ist wie ein sich "lohnen" . Das Leben ist kostbar und wunderschön<3<3<3<3

Deine HERZENSZEILEN , die du mit uns an deinem Gedenken zu deinem Papa teilst haben mich sehr berührt und ich kenne diese Gefühle und Empfindungen

Ich wünsche dir sehr , das Du und deine Familie gut , ja GUT durch diesen Tag "wandern" könnt ... bei dir mit deinem Papa im Herzen, bei deiner Mami ihren Mann im Herzen und bei deinem Onkel , mit seinem Bruder im Herzen...

Im HERZEN werden unsere geliebten Menschen für IMMER bleiben... Sie begleiten uns durch unser weiteres Leben<3<3

ich schicke dir einmal

<3Grüsse , wenn du dir das vorstellen kannst

<3Sverja

einen sanften Morgengruss sende ich dir

liebe Sommermondin<3:30:<3

und

hoffe von ganzem Herzen , das du trotz aller Trauer und dieser Konfliktsituation "uns" hier "erhalten " bleibst.

Mit "erhalten" meine ich nicht "festhalten"...

sondern

wir nehmen uns sinbildlich an die Hand und wandern eine gute Weile als Weggefährten durch eine Zeit in unserem Leben

FRIEDE sei mit DIR und uns ALLEN

<3Sverja

auch hier noch einmal<3:30::24::30:<3

ich gebe im MOMENT einfach kein "ich verstehe dich"m weil ICH meine , das manche Lebenssituation zu komplex ist , als das ein "ich verstehe dich" diese ganze Komplexität des Ereignisses "erfassen kann"...

Das ist wie ALLES MEINE ureigenste Entscheidung ...

Ich lese auch alle Empfindungsbeiträge von jedem und sehe darin die Vielfältigkeit der SICHTEN in diem WERTVOLLEN und unbedingt zu ERHALTENDEM Forum...

und mit erhaltendem und wertvollen...

damit meine ich ALLE User , die hier schreiben...

Die einzige Ausnahme sind gerade angemeldete User , die einen wirtschaftlichen NUTZEN aus diesem Forum ziehen wollen und irgendjemanden in seiner Trauer anschreiben und den Trauerprozess stören...

ALLE anderen Konfliktsituationen,

wir sind ALLE mündige und erwachsene Menschen... die können wir MEINER Meinung nach Lösen...

LIEBE Grüsse an ALLE

sendet euch <3Sverja

lieber Matthias<3

eigentlich könnte ich alles zitieren was Maike an dich geschrieben hat...aber zitiere etwas weniger obwohl Zitate auch eine ganzheit der zu vermittelden Botschaft nie diese Ganzheit wiedergeben

Nutze deine Krisensituationen als Chance zur Veränderung.

und das, lieber Matthias, das ist NICHT NUR deine Chance

wir alle sind immer wieder oder gerade jetzt in einer Krisensituation

und haben ALLE die Chance zu Veränderung auf unserem ganz eigenen individuellen Weg

Ich wünsche dir<3wie uns allen<3 einen bestmöglichsten Tag<3

Alles GUTE

<3Sverja

zuerst einmal<3:24::30:<3

ich werde jetzt erst einmal kein "ich verstehe dich" geben, weil ich glaube das ein "verstehe dich" in manchen Lebenssituationen und geschriebenen Ereignissen und Empfindungen nicht alles in seiner Komplexität ausdrücken kann.

Das ist meine Entscheidung , wie alles meine Entscheidung ist...

genauso

wie alles von jedem User seine Entscheidung ist...

Ich wünsche uns ALLEN auch heute etwas mehr zur Ruhe kommende Stunden...

Alles LIEBE und GUTE uns ALLEN

<3Sverja

Lieber Uwe <3 und ALLE<3

du hast bei Sommermond geschrieben , das sie doch bitte eine NACHT darüber schlafen soll.

Das empfehle ich dir und ALLEN

Es heisst ja auch...

wichtige Entscheidungen brauchen einen klaren Kopf und wie ich meine auch einer RUHE und einem FRIEDEN.

Das war die letzten Tage nicht so gegeben...

bei uns ALLEN nicht so

Also

darüber schlafen --- und ja ...es gibt immer eine Wandlung...

eines möchte ich aber in Bezug auf Matthias schreiben...

zeigen wir doch weiterhin Verständnis für seine Lebenssituation,,,

ich bekomme die Weisheit nicht so ganz genau "hin" ...

jemanden verzeihen heisst nicht unbedingt alles vergeben...

Ueben wir uns alle mal im verzeihen...Ja ???

und wie schon geschrieben vielleicht sogar zweimal darüber schlafen... unterbrochen von Spaziergänen in der näheren Natur die um euch ist ?

das wilde Schweden <3 grüsst den wilden Solling<3

GUTE und ruhige Nachtstunden hoffe ich

<3Sverja

Bitte,<3:30:<3 diese Vorstellung hilft mir immer wieder

Vorhin bin ich dan leider aus dem Aspetos rausgeflogen ...PC Problem .

Ich wünsche uns jetzt doch wirklich ein paar Stunden gesunden Schlaf

<3<3<3<3<3<3<3