liebende Tochter und gleichzeitig selber Mama Traurig 83
ich habe deine Gefühle von deinem ersten Beitrag mitverfolgt und möchte DIR mein tiefes Mitgefühl und deine Gefühle der Trauer sehr "verstehend" aussprechen und mich den wahren und richtigen Einsichten meiner Vorschreiberinnen anschliessen... völlig ....
Vielleicht auch durch eigene Erlebnisse dir ein bisschen hilfreich sein ?
Auch ich bin Mama und Oma ( 71 Jahre alt) und meine Kinder und meine Enkel haben durch mich eine Patchworkfamilie kennengelernt.
Mein Lebensgefährte war für meine Tochter auch ein Mensch , der sie mehr im Leben liebevoll begleitete wie ihr Vater und sie litt sehr unter seinem Tod.
Ich habe sie auch nach dem Tode meines Seelenmannes an Weihnachten besucht... und es war für uns alle ein völlig anderes Weihnachten wie die vorangegangenen. Wir haben uns alle irgendwie erst einmal "neu erfinden /finden müssen. So könnte man es beschreiben. Ihr kleiner Sohn war damals 3 1/2 Jahre...
JA, die Trauer von einem Partner und einem Vater oder einer Mutter oder zu einem Kind ist ANDERS... IMMER ANDERS...
Anders bedeutet für mich keinesfalls "Wertigkeit" in. der Trauer, da jeder eh individuell sehr, sehr verschieden trauert...aber IMMER trauert... weil wir ja auch alle individuell und EINMALIG sind...
JA jeder muss das Tal der Trauer letztendlich alleine durchqueren. Seinen Weg , der ihm hilft dass die aufwühlende und sehr schmerzhafte "Ersttrauer" sich in eine liebevolle Erinnerungstrauer wandeln kann ganz alleine erarbeiten...
Wie hier das Forum erstanden ist haben sowohl die Gründerin als auch viele Tauernde die Erkenntniss gemacht , das Trauer wahrhaftig Schwerstarbeit ist...
Diese Erfahrung machst DU und muss auch deine Mutter ALLEINIG machen...
Ich bin mit meinen Kindern und Enkel in Liebe verbunden ( 200 km mittlerweile entfernt wohnend) und vielleicht hilft dir ein ganz unschuldig ausgesprochener Satz meiner Enkelin damals nach der Urnenbeisetzung .. und sie hat meinen Lebenspartner sehr geliebt. " liebe Oma, wir haben dich sehr lieb, aber wir haben nicht immer Zeit dich zu besuchen" . Kinder sprechen so oft die Wahrheit und drücken die empfindungen so "richtig aus und das durchaus nicht herzlos sondern mit vielleicht sehr aufrichtiger LIEBE...
Du bist für dich und DEINE kleine und wachsende Familie das WICHTIGSTE DU BIST MAMA
Lebe dein Leben
und
deine Mama wird das nach einer Weile auch begreifen...fühlen... ERLEBEN...
Sich mehr erleben und damit sich auch dir wieder nach einem gewissen Zeitraum sich öffnen können und dich anders wahrnehmen.
Auch noch für mich sehr wichtig immer wieder einmal zu schreiben...
Trauer ist ein Gefühl und Gefühle sind auch immer eine Energiequelle , die uns andere Sichtweisen auf das Leben aufzeigen kann...
Nach einer Weile
liebe Mama Traurig83
gehe für DEIN WOHLBEFINDEN... und wie ich dich so lese, machst du das durchaus LIEBEVOLL
liebe, mitfühlende Grüsse
Sverja