Beiträge von Sverja

liebe Markiin<3

kleine Anfangsbemerkung , die "herzlis" gehören einfach zu mir, überhaupt smileys...aber ich bemühe sie zu reduzieren weil sie von vielen ja für allzu fröhlich sein aufgefasst werden.

Was ich dir aber dennoch schreiben möchte.... ich habe alle deine schweren letzten Zeiten mit deinem Mann gelesen und dass du ja auch umziehst... Das ist immens Kräfte zehrend.

Dennoch

möchte ich dir Mut machen , wenn du ein kleines, kleines bisschen durchatmen kannst, das du doch eine Trauer- Reha machen kannst.

Du schriebst an anderer Stelle, das du Angst hast vor dem Schmerz , das du da alleine hinfahren musst, und am Wochenende dein geliebter Mann dich nicht besuchen kommt... Das stimmt leider<3:30:<3

dennoch bist du ja auch in der neuen Wohnung alleine... Ueberlege es dir einfach. Genau dieses Programm haben Freundinnen , die auch ihren Partner an dem aggressivsten Hirntumor verabschieden mussten in Deutschland gemacht. Eine 1/2 Jahr nach dem Tode ihres Mannes und eine 1 Jahr nach dem Tode ihrer Frau.

Das ist allerdings 6 Jahre her...

Beiden hat es gut getan...

Wenn dein behandelnder Arzt dich unterstützt im Antrag stellen, geht es auch heute noch. Das habe ich noch vor kurzem von einer anderen Freundin gehört...

Liebe hoffentlich ein paar Stunden tieferen Schlaf habend wünsche ich dir <3

deine Sverja

Liebe Petra<3

ein sehr hilfreiches und gutes Programm.

Ich kenne auch alle diese einzelnen Behandlungen durch zwei Reha Massnahmen.

Wage es dennoch zu schreiben, obwohl du ja deine Trauer wieder als tiefer und schmerzhafter seit Weihnachten empfunden hast..

Mögest du es zeitweise entspannt geniessen, den seelischen und auch manchmal auch die körperlichen Schmerzen lindernd unnd vielleicht immer wieder einmal für kurze Zeit , esdir erlauben , dass du es geniessen darfst.

Liebe Grüsse sende ich dir <3 deine Sverja

liebe Traurig83<3

ein neuer Erdenbürger , der in eine Familie hineinwächst, die auch die Trauer erlebt und nicht tabuisiert...

Das ist eine wunderbare Vorrausetzung für ein Kind <3:30::24:<3

Ich habe meinenEenkeln immer gesagt, das sie das grosse Glück haben mehr Opas zu haben wie viele andere Kinder.

und wie dann mein Seelenmann starb,

das sie jetzt einen Opa im Himmel haben, der sie mitbeschützt... und zwei Opas die sie hier auf der Erde haben...

Diese Vorstellung tat ihnen gut... und natürlich haben sie gerade am Anfang nach seinem Tod geweint...

Tränen der Liebe sind immer Heilung

Ich wünsche dir heute einen Tag , wo sich vielleicht jetzt etwas vermehrt Freude über euer zweites Kind einstellt. Vor allen Dingen weil es ja ein Wunschkind war<3

fühle dich umarmt wenn du magst<3

deine Sverja

lieber deep_dish,

ich erkläre jetzt einmal für dich, für euch... was für mich "gemeistert " bedeutet.

Wir alle wissen ja das Trauer Schwerstarbeit ist ... und ein Kräfte zehrender Prozess für Körper, Geist und Seele ist...

manchmal extrem Kräfte zehrend in der ersten, wilden Trauer...

Deswegen ist es für mich eine wahre Meisterleistung wennn wir irgendetwas schaffen, was in den Beeich "Normaltät von früher" gehört.

deshalb schrieb ich gemeistert...

und das finde ich auch immer noch...

Lieber <3deep_dish

viele können deine jetzige Gefühlswelt und wie du dich <3wahr-nimmst<3 ja völlig nachvollziehen...

ich ebenso aus meiner tiefen Erinnerung heraus...

Fühle dich verstanden und verbunden hier in diesem Kreis auch durchaus von mir

<3lichst Sverja

Liebe Luise<3

das ist durchaus auch das Leben MIT der Trauer... und somit hat ja alles was sich im Leben ereignet seinen berechtigten Platz<3:30:<3

Ich hoffe das es dir heute besser geht.<3:24:<3

Liebe Grüsse<3 sendet dir deine Sverja

Das Werk des Kindes hat weder Anfang noch Ende.

Für das Kind sind Farben weder schön noch hässlich.

Die Natur des Kindes hat keine vorgefertigten

ideen über Leben und Tod.

Der goldene Berg ist fest und unwandelbar.

die rubinrote Sonne durchdringt alles.

der Kristallmond wacht über Millionen Sterne.

Das Kind lebt ohne fixe Vorstellungen.

von Chögyam Trungpa

Lieber Dieter,

schön, das du jeden Abend dann mit deiner Frau redest<3 Diese Verbindungsebene bleibt... und sie gibt auch langsam, langsam Heilung , auch eine gewisse friedvolle Entspannung

MIT der Zeit<3

Ja, der Tod vor allen Dingen , wenn er unter 70 Jahren ( das ist meine Erfahrung) in das Leben kommt , dann gibt es wirklich diese Reaktionen von blankem Entsetzen und auch Angst " das könnte auch mir passieren".

Deswegen fühlt man sich dennoch "wohler" wenn man real mit Menschen, die die Trauer eines Partners kennen, oder überhaut tiefe Trauer kennen...

oder eben halt in einem Forum, wo man auch gut seine Gefühle beschreiben kann...

manchmal ist das schreiben schon ein sehr hilfreicher Weg...

er verflüchtigt sich nicht so schnell wie das gesprochene Wort

Was wünsche ich dir für morgen?

einen Berufsalltag , der dich nicht allzusehr belastet

und die Emphathie von den dich umgebenden Menschen

Alles <3 Liebe Sverja

liebe Liesel<3

ich schicke dir und deiner Tochter liebevolle Grüsse und kann auch nur noch einmal verstärkend schreiben dass neben der Kinderpsychologin auch Kindertrauergruppen durch die gleiche Verbindungsebene hilfreich ist...

Du hast ja in dem link eine Telefonnummer und eine email- adresse...

irgendwie glaube ich ja doch sehr darin

das liebe Grüsse denjenigen, jetzt dich<3 , erreichen<3:30:<3

deine Sverja

liebe Traurig83<3:24::30:<3

wie geht es dir heute gesundheitlich? Ich hoffe ganz stark, dass es etwas besser geworden ist?

Ich kann mich den Empfehlungen und den Einsichten und ja auch Erfahrungen <3 von Isabel nur anschliessen.

Ja, das möchte ich dennoch noch etwas verstärken... Nach dem ver-rückt sein , was wir ja alle geworden sind .... kommt die Zeit , so bildhaft ausgedrückt, das man an dieser ver-rückten Stelle sich mehr und mehr umblickt und damit vertrauer wird... mit diesem neuen Platz,,, diesem Leben<3

Fühl dich lieb umarmt

<3:24::30:<3

deine Sverja

Liebe Luise<3

halte durch <3:24::30:<3

Gedanklich ist das ja nicht ansteckend. Ja, das kommt leider immer mehr in den Krankenhäusern vor.... Ich hatt es auch einmal...

Ich kenne ja nicht die Grösse des Badezimmers. Abervielleicht kann man dich mit dem Toilettenstuhl in den Duschraum fahren ?

Ja, gebe das Formular ab...

Liebe Energiegrüsse sende ich dir

<3deine Sverja

Liebel Liesel<3:30:<3

Es hört sich ein KLEIN...obwohl ich das jetzt gross geschrieben habe... ein klein wenig positiv an. es ist sehr gut , dass deine Tochter bei einer Kinderpsychologin ist .

Du hast geschrieben dass ihr in Hessen wohnt..( ich bin übrigens in Hessen geboren und habe als erwachsene, junge Frau auch dann wieder in Hessen gewohnt... Das schreibe ich dir, weil ich es hilfreich finde, wenn man sich mehr und mehr austauscht<3:30:<3

Warum ich mich aber eingeloggt habe , geschieht aus der Intension heraus, das ich dir eine Trauergruppen für Kinder durch die Johanniter reinstellen will.

Eine Trauergruppe mit Kindern ist ja genauso wie für Erwachsene durch das verbindende Gefühl des Verlustes einfach in dem Sinne besser, weil die Kinder , wie wir ja auch, sich nicht so alleine fühlen...<3:30:<3

Hier die Verlinkung

https://www.johanniter.de/dien…acrima/lacrimarhein-main/

Ihr <3Lieben alle<3

Ich möchte auch jetzt irgendwie leider schreiben...

weil ich immer ein Cafe als einen schönen Treffpunkt ansehe ...WAHR-NEHME von uns ALLEN

es betrifft mein Alltagsleben, was ich hier aber nicht so beschreiben möchte ...

nein , es ist nichts ausserhalb der Legalität;):)

ich muss morgen ganz früh fit sein...

deswegen entferne ich mich jetzt gerade leider wieder für heute aus dem Forum

auch jetzt

ALLES LIEBE wünsche ich euch ALLEN

<3lichst Sverja

Herzliebste Julia<3:30:<3

das "Herzliebste" das "muss" ich so schreiben , weil es mein Gefühl ist , wenn ich dich und deine detailreichen Empfindungen so lese.

Du gehst sehr, sehr tief und immer tiefer in deine Ttrauergefühle , weil du dir selbst ein Detail noch mehr und mehr dir vorstellt,,,

und dir es noch mehr vor-stellst...

und noch sehr viel mehr es dir vor-stellst...

umso mehr wird es leider oder nicht leider Realität... und ja diese Realität ist immens schmerzhaft , nach wie vor und ganz bestimmt länger...

Das vor-stellen kannst du ja dir auch so vor-stellen , das du in einen Spiegel blickst.... ein Spiegel zeigt immer die Wahrheit...

UNS ...oder eben jetzt in DEINER Trauer ...DICH<3

Auch das genaue anschauen bei eurem letzten Besuch in Ikea , das ist ein tiefes erleben WOLLEN ...alles wahrnehmen wollen, damit eine lebendige , Erinnerung wächst...

Ich würde dir wirklich raten, ein Buch für deinen Sohn mit genau diesen Erlebnissen zu schreiben...

auch dass sein Opa heute beim Kinderschwimmen dabei war ...ihm und dir zugeschaut hat... und auch ruhig dazu schreiben, vllt. mit einem Foto , wo ihr gerade dort seit, dass du deine Mami sehr vermisst hast...

Liebe Julia<3:30:<3

wie meine Mami schwer erkrankte und dann starb... da habe ich unzählige Male auch gedacht , warum haben diese Töchter noch ihre Mama und dürfen noch ihre Enkel bei solchen Aktivitäten begleiten... und alle Enkel meiner Eltern waren schon zumindest im Teenageralter. Aber wir haben sie auch vemisst und vermissen sie allerdings sehr viel sanfter in der Trauer immer noch...

DENNOCH

morgen gehst du mit deiner Schwester und eurem Papa einkaufen...

Schön, das er das mit euch macht.<3 Ich glaube das er euch braucht und "glücklicherweise" sich nicht völlig abkapselt sondern das zeitweilige Zusammensein mit euch sucht ...es WILL.... und dann sich wieder zurückzieht...

Auch das zeigt wieder eure tiefe, herzliche Verbundenheit . Betrachte sie immer als ein kostbares, liebevolles Geschenk ... Auch da gibt es eigentlich keine Worte für diesen wunderbaren Zusammenhalt.

Dein Gefühl zu deinem dich ja liebenden Ehemann...

Diese Gefühle sind auch in der anfänglichen Trauer oft normal... Kommen durchaus häufiger vor. Akzeptiere sie erst einmal ,

aber

jetzt kommt dennoch ein aber bei mir...

du gehst in so viele kleine Details in dein Leben mit deiner Mama...

Spüre einmal in das tiefe Gefühl hinein, was dich anfänglich mit deinem Mann verbunden hat...

Ich glaube dass da LIEBE<3 ist

Im Grunde fühlst du ja die Liebe ... einmal zu deiner Mama , zu deinem Kind, deiner Familie, und zu deinem Mann<3

Ich habe es bewusst in dieser Reihenfolge so geschrieben.<3:30:<3

Vielleicht kannst du recht bald , deinem Mann den Platz innerlich neben eurem Kind geben... Dann ist er mehr "mittendrin".. auch für dich...

Fühle dich herzlich umarmt<3:30:<3

deine Sverja

Ihr <3Lieben<3 ALLE hier

ich schreibe es einmal hier rein , weil ich wirklich gerade so gar keine Zeit mehr für die nächsten Stunden habe um auf ALLE eure <3Herzensbeiträge <3zu antworten...

Mich ruft gerade der ALLTAG...

fühlt euch, wenn ihr es euch vorstellen könnt lieb umarmt... lieb gegrüsst

eure Sverja