Beiträge von Sverja

Lieber Uwe. und alle Lieben hier... und das habe ich auch schon immer geschrieben...

jeder Mensch hat etwas sehr <3 Liebes in sich<3

wenn es geht , kein Neid

bedenke bitte

Ich bin durch den Verlust von einem und mehreren geliebten Menschen jetzt hier in Schweden...

und ich lebe immer mit diesem tiefen vermissen... wie wir alle:30:

Ich nehme gerne gedankliche sanfte Umarmungen an

von dir und Allen

und gebe auch gerne sanfte Umarmungen an dich und alle ... die es innerlich annehmen konnen

SHANTI

Sverja

P.S. ich habe einen neuen Thread eröffnet für uns ALLE ... SELBST aufgenommene Bilder unter der Rubrik dies und das

der Thread heist

Fotos ... zur Heilung

Ihr lieben TRAUERNDEN hier,

ich habe gedacht das vielleicht EIGENE Fotos , also von uns selbst aufgenommene uns allen etwas Heilung und Freude und Frieden schenken können...

Ihr könnt ALLE hier Fotos hineinstellen . Dieser Thread ist zwar von mir eröffnet worden , aber ist für UNS alle gedacht

Ich lade jetzt die ersten Bilder einmal hoch

Die Bilder sind alle der Tännforsen Wasserfall im Jämtland /Schweden

Ihr Lieben :24::30:<3

Ich möchte auch noch etwas aus einem Interview was nach der Herausgabe des Buches mit Markus Zusak geführt wurde, zitieren...

Frage :

Den Tod als Erzähler zu wählen , ist etwas gewöhnungsbedürftig. Warum haben sie sich dazu entschieden?

Antwort:

der Tod war im zweiten Weltkrieg allgegenwärtig, deshalb erschien es mir einleuchtend, dass er die Geschichte erzählt. Allerdings habe ich lange am Charakter des Todes gearbeitet..

Zuerst hatte ich sie - oder ihn , im deutschen Sprachgebrauch ist es eher ein Er, oder ? - als bösen,allmächtigen und sadistischen Charakter gezeichnet, aber das funktionierte nicht. Das ist mir leider erst auf Seite 200 oder so aufgefallen; Seite 20 wäre natürlich besser gewesen (lacht).

Aber dann habe ich mir überlegt , was denn das genaue Gegenteil wäre. Was, wenn nicht der Tod die Menschen jagte, sondern wenn sie, die Menschen, in wirklichkeit den Tod jagten?

Wenn der Tod Angst von uns Menschen hätte?

Nicht Angst im klassischen Sinne, sondern Angst vor den schrecklichen Dingen, die wir Menschen einander antun. Und wenn er Menschen sucht , die es wert sind, sie näher zu betrachten. Und wenn er versucht , in dieser fürchterlichen Zeit die schönen Dinge zu finden.

Zitat aus dem Interview ist damit zu ENDE

Ich war auch sehr ergriffen von der lyrischen Prosa und Wörtschöpfungen mit Farben und Material zu beschreiben...

lest es , wenn es euch anspricht...

Für mich ist es ein DENNOCH HEILENDES Buch...

eure Sverja

Ihr Lieben alle<3<3<3<3<3<3<3<3<3

und danke , das du dieses wahrhaftig LEBENSThema hier eröffnet hast , liebe Isabel<3

ich schreibe mal etwas "erfreuliches" auch wenn es sich vielleicht nicht so ganz anhört. Mein einer Bruder , der in Malaysia gearbeitet hat ist heute gut wieder in Australien gelandet und darf dann seine Lieben nach 14 Tage Quarantäne in die Arme nehmen... :)

und bis jetzt hat noch keiner meiner Kinder und Enkel den Coronavirus... <3

Sie halten sich aber schon länger sehr streng an die Vorsichtsmassnahmen.<3:thumbup:

Deine Angst um deine Kinder und Enkelkinder ist völlig verständlich. Nicht nur in dieser Zeit, sondern generell ist das eine der häufigsten Angst von Menschen, in dieser Zeit wird es nur verstärkt sichtbar.

ja , das stimmt absolut und ich bin MIR dankbar dass ich durch meinen spirituellen Weg sehr , sehr häufig in meiner angestrebten "Mitte" bleibe...

und wenn ich die nicht fühle ... pausiere ich ...:)

Ich denke nach wie vor , das jede Lebenskrise ...und das ist es ja noch für eine lange Zeit...

immer neue Lebenssichten bringt...

Auch als durchaus erfreuliches , gebe doch wieder mehr privates preis<3 die Universität in Oestersund hat jetzt nur noch online Betrieb... Das verhindert die weitere Ausbreitung...

Ansonsten

um mich herum liegt immer noch Schnee... ab und an hört man ausser dem krächzen der Krähen , Dohlen und Raben... und ab und an fliegt auch ein Uhu und Bussarde und auch Adler über die Birken, Tannen, Kiefern, Weiden und Ebereschen<3:) ganz , ganz vereinzelt wenn die Sonne länger scheint<3:8:<3 auch Singvögel...

die Natur um mich herum ist für mich hier das kostbarste Gut um Energie zu tanken... und wie schon geschrieben...ich treffe hier höchsten Elche , Rentiere ...Bären verflüchtigen sich ...

und ja auch die Gefahr zu erkennen ,

aber daran nicht zu zerbrechen oder "kalt" zu werden...

und ABSOLUT

das tröstende Internet , und dadurch ja auch Whatsapp und mailen können...und telefonieren...<3:)

Ich hoffe absolut

das es ausreichend Pflege, Schutzkleidung und ja auch liebevolle Pflege für die Sterbenden gibt... denn es gibt ja Sterbende...

Das ist für uns alle ja <3<3KEIN Tabuthema...<3<3

Ich persönlich fände es schön wenn sich hier weiter ausgetauscht würde ...

mit "gutem" und mit traurigem...

Herzensgrüsse <3:24::30:<3 eure Sverja

Danke für diesen Austausch<3

da bin ich bei i meiner jetzigen Hauptbeschäftigung...

meiner HERZENS -austausch-Beschäftigung...

leider geht es ja bei mir nur per WhatsApp , Telefon oder mail...

Ich kann tatsächlich meine Familie nicht besuchen... das schmerzt dennoch, trotz aller Berechtigung...

es ist gerade ein sehr intensiver Austausch mit meiner Familie und meinen Freunden... und ich habe ja Familie auch in anderen Kontineten wie Europa...

Schweden sieht es noch immer gelassener. Die Schweden sind eh ein gelassenes , melancholiches Volk und durch die umgebende Natur , die doch sehr vorrangig ist sich auch sehr bewusst , das sie nicht immer der Natur etwas "entgegensetzen" können...

Genauso verhalten sie sich jetzt...

Zumindest bis heute Abend... Ja , es wird vorgesorgt, aber es hat noch nicht das Ausmass an Leerräumungen der Regale wie in Deutschland...

Wir , meine Freundin und ich , haben aber auch festgestellt , das GANZ Schweden genausoviel Erkrankte hat wie das Land Baden Würtemberg...

Meine ganze Familie hält sich an die Vorsichtsmassnahmen

und ich schreibe ganz ehrlich

Ich HOFFE von GANZEM Herzen , das weder meine Kinder , noch meine Enkel VOR MIR sterben... !!!!

davor habe ich wirklich Angst... das ist im Moment meine ganz elementare Angst...

aber dennoch bin ich nicht in Panik und verbreite auch keine...

Heute habe ich die Tomaten im Mini-Gewächshaus ausgesät und würde sie gerne wachsen und Früchte tragen sehen...

Was berührend ist...

Man schreibt und spricht sehr viel von der <3innigen Herzensbindung<3<3 zu seinen Lieben:love: und auch Freundschaftsbindungen werden sehr intensiv, LEBEN AUF<3:)<3... Das ist das Wertvolle ...<3

Ich sehe alle Massnahmen als gerechtfertigt an...Es fällt mir auch leicht, in der Einsamkeit zu leben, weil ja eine wundervolle Natur um mich herum ist...

Den Tod kennen wir alle hier...

und ja es werden neue Trauende oder Trauernde die hier schon schreiben , liebevoll und emphatisch hier aufgenommen werden...

oder ausserhalb dieses Forum...

Darum geht es ...

was und wie wir uns im täglichen Leben verhalten...

Ich habe heute so viel gehört und geschrieben und gesagt...

die Essenz ist

Liebe und und Mitgefühl für uns alle auf dieser Welt...

Gedankliche Umarmungen... aber eben halt nur gedankliche Umarmungen<3:24::30::30:<3

eure Sverja

DANKE noch einmal für diesen wertvollen Austausch

Liebe Iris<3

wenn ich schreibe brauchst du NIE darauf antworten, wenn es nicht von den Kräften her langt !!!

Ich bringe einfach durch das an euch schreiben zum Ausdruck , das ich an euch denke.<3:30::30::30:<3

Ich wünsche dir Erholung von dem Nervenzusammenbruch

Fühl dich sanft umarmt<3:30::30::30:

UND BITTE NICHT ANTWORTEN...ERHOLE DICH<3<3<3<3

deine Sverja

Liebe Bine<3:30::30::30::30:<3 und wie schon häufiger geschrieben

du brauchst nicht lächeln<3

ich nehme vermutlich auch daran teil.. wenn ich nicht in familienn- und Freundeswhatsapp Verbindung bin...

Sende aber ja immer täglich liebevolle Gedenkgedanken... wie ihr alle ja auch...

So eine intensive Gemeinschaftsenergie gibt immer ewas<3 Heilung und Seelenfrieden<3

<3Gedenke<3 aber in Liebe ALLER Trauernder hier und auch ausserhalb des Forums<3

Ihr Lieben hier

D ie nachfolgenden schriftlichen Gedanken habe ich wie viele heute per WhatsApp zugeschickt bekommen

Sie sind NICHT von mir...

und ich danke für die passenden Empfindungsworte SEHR dem für MICH UNBEKANNTEN Verfasser,

#Frühling 2020

Es war der 13. März 2020, die Straßen waren leer, die Geschäfte geschlossen, die Leute kamen nicht mehr raus.
    Aber der Frühling wusste nichts
    Und die Blumen blühten weiter
    Und die Sonne schien
    Und die Schwalben kamen zurück
    Und der Himmel färbte sich rosa und blau
    Morgens kneteten wir Brot und backten Kuchen
    Es wurde immer später dunkel und morgens kam das Licht früh durch die Fenster
    Es war der 13. März 2020
    Die Jugendlichen studierten online ‍
    Und am Nachmittag spielte man unvermeidlich im Haus
    Es war das Jahr, in dem man nur zum Einkaufen raus gehen konnte
    Alles wurde geschlossen
    Auch die Büros, Hotels und Bars
    Die Armee fing an, Ausgänge und Grenzen zu bewachen
    Es gab nicht genügend Platz mehr für alle in Krankenhäusern
    Und die Leute wurden krank
    Aber der Frühling wusste es nicht und er trieb Sprossen
    Es war der 13. März 2020
    Alle wurden unter Quarantäne gestellt
    Großeltern, Familien und Jugendliche
    der Gesundheit wegen
    Dann wurde die Angst echt
    Und die Tage sahen alle gleich aus
    Aber der Frühling wusste es nicht, und die Rosen blühten weiter
    Es wurde wieder das Vergnügen entdeckt, zusammen zu essen
    zu schreiben und zu lesen, man lies der Fantasie freien Lauf und aus Langeweile wurde Kreativität‍
    Manche lernten eine neue Sprache
    Manche entdeckten die Kunst
    Studenten büffelten für die letzte Prüfung welche noch für den Abschluss fehlte
    Der Eine merkte, dass er getrennt vom Leben war und fand zu sich zurück
    Der Andere hatte aufgehört, mit Ignoranz zu verhandeln
    Der Eine hat das Büro geschlossen und ein Gasthaus mit nur vier Personen eröffnet
    Der Andere verließ seine Freundin , um der Welt die Liebe zum besten Freund zu gestehen
    Es gab jemanden, der Arzt wurde, um jedem zu helfen, der es brauchte
    Es war das Jahr, in dem man die Bedeutung der Gesundheit ‍ und des wahren Leidens erkannte und vielleicht auch seine Berufung
    Das Jahr, in dem die Welt aufzuhören schien
    Und die Wirtschaft den Bach runterging,
    aber sie hörte nicht auf, sie erfand sich neu
    Und der Frühling wusste es nicht, und die Blumen ließen den Platz den Früchten
    Und dann kam der Tag der Befreiung
    Wir waren im Fernsehen und der Premierminister sagte zu allen, dass der Notfall vorbei sei
    Und dass der Virus verloren hatte
    Dass alle zusammen gewonnen hatten
    Und dann gingen wir auf die Straße
    Mit Tränen in den Augen
    Ohne Masken und Handschuhe
    Umarmten unseren Nachbarn
    Als wäre er unser Bruder
    Und da kam der Sommer
    Weil der Frühling es nicht wusste
    Und er war weiterhin dabei

Trotz allem
    Trotz des Virus
    Trotz der Angst
    Trotz des Todes
    Weil der Frühling es nicht wusste
    Und lehrte alle
    Die Kraft des Lebens.

liebe Markiin,

ich weiss , du fühltest dich von mir bedrängt... Ich hoffe jetzt gerade nicht...

Ich hoffe du findest jetzt eine Wohnung !

Kann es vielleicht doch die Nachmieter überzeugen, das diese Nachricht , die dur traurigerweise erhalten hast und die Corona Pandemie dir einen Aufschub geben ???

Ich wünsche es dir sehr !!!

<3 Sverja

Liebe, liebe Angela<3:30:<3

6 Wochen ...ich kann nur immer wieder schreiben... es geht um das seelische überleben... und auch manchmal um das körperliche weil man keinen stabilen Lebenswillen mehr hat... ich schreibe bewusst stabilen...

Liebe Angela<3

Ein lieber Freund hat mir einmal geschrieben, weil ich auch sehr die Natur und erst recht unseren Garten geliebt habe... "Dein Garten ist von der Trauer besetzt" Ich konnte ja nur das notwendigste machen.

So geht es jetzt dir wenn du schreibst

Bei mir bewirkt es eher das Gegenteil. Je mehr die Sonne scheint, umso trauriger werde ich. Unser Leben war immer von Sonne und Helligkeit geprägt. In den Wintermonaten haben wir uns zu Hause immer mal ein bisschen eingerollt. Wir sind aber auch gerne in diesen dunklen Monaten in die Sonne gereist. Daher verbinde ich mit meinem Liebsten immer die Sonne, Unternehmungen, Glück und Freude.

die Natur , die sonne und auch der Cabrio sind von der Trauer "besetzt"...

lasse dir Zeit.<3:30:<3 Im Moment wird auch keiner eigentlich an einen Autokauf denken, höchstens Menschen , die es als eine gute Anlage sehen, wenn sie die Corona Pandemie überleben...

Jetzt gilt es erst einmal ohne Panik zu überleben... Unser Lebenswille ist sehr stark. ..

Zu den Schuldgefühlen haben...<3:30::30::30:<3

da habe ich dir viel geschrieben und meine Empfindungen sind gleich gebleiben, was ich dir dazu geschrieben habe...

LEBE mit DEINER TRAUER.<3 überlebe erst einmal <3

liebevolle Energiegrüsse "fliegen zu dir ...falls du dir das vorstellen kannst

deine <3Sverja

Liebe Isabel,<3

das wäre wirklich sehr schön... Man könnte dann auch viele "ältere" Trauergefühle zu geliebten Menschen mit Anrede beschreiben...

Aber vielleicht ist das auch nur mein Empfinden...

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt ... Es ist nicht meine Stärke "klar" zu schreiben... es sind immer soooo viele Empfindungen... Nur im tiefsten Innern bin ich klar... und draussen in der Natur...

ALLES GUTE uns allen

<3 Sverja

liebe Isabel <3

du weisst ja , das ich einen eigenen "Haustread" habe... leider schreibe ich da viel zu wenig... vielleicht heute am späten Abend...ich brauche dazu tatsächlich auch eine bestimmte Ruhe...

Warum ich speziell jetzt an dich schreibe ...

Ich weiss nicht wie man es machen könnte...

aber wenn man es von der ohnehin nicht "Wertigkeit" sehen kann

wäre es schön

wenn es einen Thread geben könnte OHNE Unterteilung. der Trauer

Ich traure ja wirklich um meinen Seelenmann, meine Eltern , meine Nichte, viele , sehr viele Freunde ...und schreibe auch das " in einer Reihenfolge" die oft so empfunden wird...

aber eigentlich nicht für mich stimmen... und ich glaube von ganz vielen nicht...

Ich glaube ich kopiere das in deinen Thread wo du dich als Moderatorin vorstellst

Liebe Grüsse und hoffentlich kein schwerer Verlauf des Coronavirus in deiner Familie

und für ALLE Menschen...

aber ja, unser Leben ist endlich.<3

deine Sverja

Alles Liebe zu dir<3:24::30::24:<3 liebe Mirarchen.

Ja, wir "schwingen" in vielem gleich...

und ich gehe auch gerne in Kirchen, vor allen Dingen in alte... ausserhalb des Gottesdienstes.<3

Ich finde, das du nicht zu viel geschrieben hast, da man ja gerade dadurch eine tiefe Verbindungsebene bekommt...

Ich glaube an das GUTE im Menschen... Das hatte ja Anne Frank in ihrem Eingesperrtsein kurz vor ihrer Entdeckung geschrieben... Leider hat sie es nicht überlebt... wie so viele nicht... <3RIP<3

Ja, Profitgier... sie schützt auch nur bedingt vor dem Tod... Politiker und Manager von Grossuntrnehmen sind "speziell"... Aber auch sie werden eines Tages sterben...

Ja, du hörst die Vögel und ich den Wind, wenn ich draussen bin und irgendwie hat der Schnee und die darunterliegende Erde auch einen Ton...

Liebevolle gedankliche Umarmungen , das kann man ja sich geben...

und ich habe gehört das Angela Merkel etwas schönes gesagt hat... so ungefähr

" man kann sich länger in die Augen blicken und dabei lächeln" ... das finde ich SEHR schön...

und eine Aerztin meinte auch das der NAMASTE Gruss jetzt sehr schön wäre

Ich schicke dir jetzt

beides<3<3 gedanklich

deine Sverja

und du weisst ja... es gibt kein müssen mit Antworten...<3;):)<3