Beiträge von Sverja

Ihr Lieben hier

D ie nachfolgenden schriftlichen Gedanken habe ich wie viele heute per WhatsApp zugeschickt bekommen

Sie sind NICHT von mir...

und ich danke für die passenden Empfindungsworte SEHR dem für MICH UNBEKANNTEN Verfasser,

#Frühling 2020

Es war der 13. März 2020, die Straßen waren leer, die Geschäfte geschlossen, die Leute kamen nicht mehr raus.
    Aber der Frühling wusste nichts
    Und die Blumen blühten weiter
    Und die Sonne schien
    Und die Schwalben kamen zurück
    Und der Himmel färbte sich rosa und blau
    Morgens kneteten wir Brot und backten Kuchen
    Es wurde immer später dunkel und morgens kam das Licht früh durch die Fenster
    Es war der 13. März 2020
    Die Jugendlichen studierten online ‍
    Und am Nachmittag spielte man unvermeidlich im Haus
    Es war das Jahr, in dem man nur zum Einkaufen raus gehen konnte
    Alles wurde geschlossen
    Auch die Büros, Hotels und Bars
    Die Armee fing an, Ausgänge und Grenzen zu bewachen
    Es gab nicht genügend Platz mehr für alle in Krankenhäusern
    Und die Leute wurden krank
    Aber der Frühling wusste es nicht und er trieb Sprossen
    Es war der 13. März 2020
    Alle wurden unter Quarantäne gestellt
    Großeltern, Familien und Jugendliche
    der Gesundheit wegen
    Dann wurde die Angst echt
    Und die Tage sahen alle gleich aus
    Aber der Frühling wusste es nicht, und die Rosen blühten weiter
    Es wurde wieder das Vergnügen entdeckt, zusammen zu essen
    zu schreiben und zu lesen, man lies der Fantasie freien Lauf und aus Langeweile wurde Kreativität‍
    Manche lernten eine neue Sprache
    Manche entdeckten die Kunst
    Studenten büffelten für die letzte Prüfung welche noch für den Abschluss fehlte
    Der Eine merkte, dass er getrennt vom Leben war und fand zu sich zurück
    Der Andere hatte aufgehört, mit Ignoranz zu verhandeln
    Der Eine hat das Büro geschlossen und ein Gasthaus mit nur vier Personen eröffnet
    Der Andere verließ seine Freundin , um der Welt die Liebe zum besten Freund zu gestehen
    Es gab jemanden, der Arzt wurde, um jedem zu helfen, der es brauchte
    Es war das Jahr, in dem man die Bedeutung der Gesundheit ‍ und des wahren Leidens erkannte und vielleicht auch seine Berufung
    Das Jahr, in dem die Welt aufzuhören schien
    Und die Wirtschaft den Bach runterging,
    aber sie hörte nicht auf, sie erfand sich neu
    Und der Frühling wusste es nicht, und die Blumen ließen den Platz den Früchten
    Und dann kam der Tag der Befreiung
    Wir waren im Fernsehen und der Premierminister sagte zu allen, dass der Notfall vorbei sei
    Und dass der Virus verloren hatte
    Dass alle zusammen gewonnen hatten
    Und dann gingen wir auf die Straße
    Mit Tränen in den Augen
    Ohne Masken und Handschuhe
    Umarmten unseren Nachbarn
    Als wäre er unser Bruder
    Und da kam der Sommer
    Weil der Frühling es nicht wusste
    Und er war weiterhin dabei

Trotz allem
    Trotz des Virus
    Trotz der Angst
    Trotz des Todes
    Weil der Frühling es nicht wusste
    Und lehrte alle
    Die Kraft des Lebens.

liebe Markiin,

ich weiss , du fühltest dich von mir bedrängt... Ich hoffe jetzt gerade nicht...

Ich hoffe du findest jetzt eine Wohnung !

Kann es vielleicht doch die Nachmieter überzeugen, das diese Nachricht , die dur traurigerweise erhalten hast und die Corona Pandemie dir einen Aufschub geben ???

Ich wünsche es dir sehr !!!

<3 Sverja

Liebe, liebe Angela<3:30:<3

6 Wochen ...ich kann nur immer wieder schreiben... es geht um das seelische überleben... und auch manchmal um das körperliche weil man keinen stabilen Lebenswillen mehr hat... ich schreibe bewusst stabilen...

Liebe Angela<3

Ein lieber Freund hat mir einmal geschrieben, weil ich auch sehr die Natur und erst recht unseren Garten geliebt habe... "Dein Garten ist von der Trauer besetzt" Ich konnte ja nur das notwendigste machen.

So geht es jetzt dir wenn du schreibst

Bei mir bewirkt es eher das Gegenteil. Je mehr die Sonne scheint, umso trauriger werde ich. Unser Leben war immer von Sonne und Helligkeit geprägt. In den Wintermonaten haben wir uns zu Hause immer mal ein bisschen eingerollt. Wir sind aber auch gerne in diesen dunklen Monaten in die Sonne gereist. Daher verbinde ich mit meinem Liebsten immer die Sonne, Unternehmungen, Glück und Freude.

die Natur , die sonne und auch der Cabrio sind von der Trauer "besetzt"...

lasse dir Zeit.<3:30:<3 Im Moment wird auch keiner eigentlich an einen Autokauf denken, höchstens Menschen , die es als eine gute Anlage sehen, wenn sie die Corona Pandemie überleben...

Jetzt gilt es erst einmal ohne Panik zu überleben... Unser Lebenswille ist sehr stark. ..

Zu den Schuldgefühlen haben...<3:30::30::30:<3

da habe ich dir viel geschrieben und meine Empfindungen sind gleich gebleiben, was ich dir dazu geschrieben habe...

LEBE mit DEINER TRAUER.<3 überlebe erst einmal <3

liebevolle Energiegrüsse "fliegen zu dir ...falls du dir das vorstellen kannst

deine <3Sverja

Liebe Isabel,<3

das wäre wirklich sehr schön... Man könnte dann auch viele "ältere" Trauergefühle zu geliebten Menschen mit Anrede beschreiben...

Aber vielleicht ist das auch nur mein Empfinden...

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt ... Es ist nicht meine Stärke "klar" zu schreiben... es sind immer soooo viele Empfindungen... Nur im tiefsten Innern bin ich klar... und draussen in der Natur...

ALLES GUTE uns allen

<3 Sverja

liebe Isabel <3

du weisst ja , das ich einen eigenen "Haustread" habe... leider schreibe ich da viel zu wenig... vielleicht heute am späten Abend...ich brauche dazu tatsächlich auch eine bestimmte Ruhe...

Warum ich speziell jetzt an dich schreibe ...

Ich weiss nicht wie man es machen könnte...

aber wenn man es von der ohnehin nicht "Wertigkeit" sehen kann

wäre es schön

wenn es einen Thread geben könnte OHNE Unterteilung. der Trauer

Ich traure ja wirklich um meinen Seelenmann, meine Eltern , meine Nichte, viele , sehr viele Freunde ...und schreibe auch das " in einer Reihenfolge" die oft so empfunden wird...

aber eigentlich nicht für mich stimmen... und ich glaube von ganz vielen nicht...

Ich glaube ich kopiere das in deinen Thread wo du dich als Moderatorin vorstellst

Liebe Grüsse und hoffentlich kein schwerer Verlauf des Coronavirus in deiner Familie

und für ALLE Menschen...

aber ja, unser Leben ist endlich.<3

deine Sverja

Alles Liebe zu dir<3:24::30::24:<3 liebe Mirarchen.

Ja, wir "schwingen" in vielem gleich...

und ich gehe auch gerne in Kirchen, vor allen Dingen in alte... ausserhalb des Gottesdienstes.<3

Ich finde, das du nicht zu viel geschrieben hast, da man ja gerade dadurch eine tiefe Verbindungsebene bekommt...

Ich glaube an das GUTE im Menschen... Das hatte ja Anne Frank in ihrem Eingesperrtsein kurz vor ihrer Entdeckung geschrieben... Leider hat sie es nicht überlebt... wie so viele nicht... <3RIP<3

Ja, Profitgier... sie schützt auch nur bedingt vor dem Tod... Politiker und Manager von Grossuntrnehmen sind "speziell"... Aber auch sie werden eines Tages sterben...

Ja, du hörst die Vögel und ich den Wind, wenn ich draussen bin und irgendwie hat der Schnee und die darunterliegende Erde auch einen Ton...

Liebevolle gedankliche Umarmungen , das kann man ja sich geben...

und ich habe gehört das Angela Merkel etwas schönes gesagt hat... so ungefähr

" man kann sich länger in die Augen blicken und dabei lächeln" ... das finde ich SEHR schön...

und eine Aerztin meinte auch das der NAMASTE Gruss jetzt sehr schön wäre

Ich schicke dir jetzt

beides<3<3 gedanklich

deine Sverja

und du weisst ja... es gibt kein müssen mit Antworten...<3;):)<3

Liebe Evaa,<3

den zwar hier hineinkopierten Text an Mirachen kann dir vielleicht doch ein wenig hilfreich in deiner Trauer sein ... Auch ich weiss , familiär- und Freundesbedingt von dem Verlust ihres Berufes, oder von einem baldigen Verlust.

Ich hoffe natürlich SEHR, das du nicht betroffen bist...

Allerdings kenne ich auch viele Trauernde , die nach dem Tode ihres geliebten Partners oder ihres Kindes einen völlig anderen Beruf anfingen ( auch Ausbildungsmässig) und damit leben.

Ich wünsche dir für heute einen möglichst erträglichen Tag...

das wünsche ich dir von ganzem Herzen<3:30:<3

deine Sverja

Liebe Mirarchen <3:24::30:<3 und alle hier Schreibenden<3:24::30:<3

zuerst einmal , eine goldige "Spitzin"...ich meine es ist ein Weibchen?

Ihr wisst ja, das ich nicht an den kirchlichen Gott glaube, glaube aber an das Göttliche an sich und in uns , der Natur und um uns herum... Auch an göttliche Wesenheiten die sich als Energie in höchster Vollendung vor und nach unserem Tode und Leben ..

Ich bin ja Mama und Oma und stehe in den letzten Tagen eigentlich permanent mit meinen Kindern, Enkeln, meinen Geschwistern und lieben Freunden in Verbindung...

und höre von allen , das sie besorgt sind und auch glauben infiziert zu werden...

auch besorgt sind das sie geliebte Menschen verlieren und dann auch sehr TRAUERN werden, wie wir alle hier...

aber jeder doch besonnen bleibt ...

Ich sehe diese Corona Pandemie auch als eine Chance, das es eine positive Wandlung gibt...

Zum einen setzt sich jetzt JEDER wieder mit seinem eigenen Tod auseinander,,, und das verändert einen IMMER...

Zum anderen , das fände ich sogar wünschenswert , würde es vielleicht nicht mehr so eine extreme Globalisierung , ich betone extreme... mehr geben und

dadurch manche Wirtschaftszweige wieder im eigenen Land entstehen . Das wäre auch die Umwelt schonend . weil es dann weniger Flüge , grosse Containerschiffe gäbe...

Ich schreibe auch einmal, das es urlaubsmässig auch das eigene Land und seine nahe Umgebung erkundend erholsam sein kann...

Mit den Vorräten ...

Unsere Elern und Grosseltern und erst recht unsere Ahnen..

zumindest meine , hatten immer einen grossen Vorrat.

Das Vorrat anlegen ist tatsächlich sinnvoll. Auch gerade jetzt, weil man dann für eine gewisse Zeit eben halt keine grosse Menschenansammlung um sich hat..

Der schwedische Ministerpräsident schreibt von 14 Tagen Vorrat haben... und natürlich ist es ein Unterschied ob man alleine ist, zu zweit , oder für mehrere einkauft...

Ja, die Tafeln...

da kann man ja auch als Bürger etwas SELBER hingeben...

oder es könnte eine Sammelstelle jetzt im Supermarkt geben, wo Lebensmittel für die Tafel gespendet werden. Man zahlt sie einfach und stellt sie an den eingerichteten Platz ab... oder bringt sie zur Tafel...

Nicht als Werbung... aber REWE war schon immer sehr fortschrittlich in "neue Wege" gehen...

Ja, es wird viele Tote geben, und es gibt viele Tote ja schon...

und ja, ich liebe die Italiener sowieso...<3:) Sie haben Lebensenergie <3

aber wie auch nach jedem Krieg oder jeder Seuche, oder nehmen wir die "spanische Grippe" wird es immer auch Uberlebende geben...

die<3 dankbar sind zu leben...<3

Ich bin dankbar zu leben MIT der Trauer und weiss um meine Endlichkeit

Ich wünsche uns allen einen FRIEDVOLLEN Tag

eure <3 Sverja

Liebe Mirarchen <3:24::30:<3 und alle hier Schreibenden<3:24::30:<3

zuerst einmal , eine goldige "Spitzin"...ich meine es ist ein Weibchen?

Ihr wisst ja, das ich nicht an den kirchlichen Gott glaube, glaube aber an das Göttliche an sich und in uns , der Natur und um uns herum... Auch an göttliche Wesenheiten die sich als Energie in höchster Vollendung vor und nach unserem Tode und Leben ..

Ich bin ja Mama und Oma und stehe in den letzten Tagen eigentlich permanent mit meinen Kindern, Enkeln, meinen Geschwistern und lieben Freunden in Verbindung...

und höre von allen , das sie besorgt sind und auch glauben infiziert zu werden...

auch besorgt sind das sie geliebte Menschen verlieren und dann auch sehr TRAUERN werden, wie wir alle hier...

aber jeder doch besonnen bleibt ...

Ich sehe diese Corona Pandemie auch als eine Chance, das es eine positive Wandlung gibt...

Zum einen setzt sich jetzt JEDER wieder mit seinem eigenen Tod auseinander,,, und das verändert einen IMMER...

Zum anderen , das fände ich sogar wünschenswert , würde es vielleicht nicht mehr so eine extreme Globalisierung , ich betone extreme... mehr geben und

dadurch manche Wirtschaftszweige wieder im eigenen Land entstehen . Das wäre auch die Umwelt schonend . weil es dann weniger Flüge , grosse Containerschiffe gäbe...

Ich schreibe auch einmal, das es urlaubsmässig auch das eigene Land und seine nahe Umgebung erkundend erholsam sein kann...

Mit den Vorräten ...

Unsere Elern und Grosseltern und erst recht unsere Ahnen..

zumindest meine , hatten immer einen grossen Vorrat.

Das Vorrat anlegen ist tatsächlich sinnvoll. Auch gerade jetzt, weil man dann für eine gewisse Zeit eben halt keine grosse Menschenansammlung um sich hat..

Der schwedische Ministerpräsident schreibt von 14 Tagen Vorrat haben... und natürlich ist es ein Unterschied ob man alleine ist, zu zweit , oder für mehrere einkauft...

Ja, die Tafeln...

da kann man ja auch als Bürger etwas SELBER hingeben...

oder es könnte eine Sammelstelle jetzt im Supermarkt geben, wo Lebensmittel für die Tafel gespendet werden. Man zahlt sie einfach und stellt sie an den eingerichteten Platz ab... oder bringt sie zur Tafel...

Nicht als Werbung... aber REWE war schon immer sehr fortschrittlich in "neue Wege" gehen...

Ja, es wird viele Tote geben, und es gibt viele Tote ja schon...

und ja, ich liebe die Italiener sowieso...<3:) Sie haben Lebensenergie <3

aber wie auch nach jedem Krieg oder jeder Seuche, oder nehmen wir die "spanische Grippe" wird es immer auch Uberlebende geben...

die<3 dankbar sind zu leben...<3

Ich bin dankbar zu leben MIT der Trauer und weiss um meine Endlichkeit

Ich wünsche uns allen einen FRIEDVOLLEN Tag

eure <3 Sverja

Ja, zuerst war und ist es ein DANKE für deine Texte,

liebe Gabi <3

und AUCH für ALLE ANDEREN Beiträge<3

Ich wünschte soooo sehr für mich , das ich damit hätte aufhören könnte etwas dazu zu schreiben... Das wäre aber nicht mein ICH, meine Gedanken und Gefühle ... meine Lebenssichten...

ICH... wohlgemerkt ICH...

finde das es eine Wertung ... ich bleibe auch bei diesem mehr wie Wort.... ist zu schreiben "echte Trauer"... Du hast es ja auch in Anführungszeichen gesetzt und hast sehr viel, sehr ausführlich deine Gedanken und Gefühle dazu beschrieben... liebe Gabi<3 das man durchaus merkt , was du damit ausdrücken möchtest<3:30:<3

DANKE für diese Diskussionsgrundlage...

so sehe ich es an ...als eine Diskussionsgrundlage...

Eigentlich sind wir damit wieder bei dem LEBENSTHEMA...

Was ist Trauer? W as ist das Leben "danach" und "davor"...

Ein Mann , der seinen geliebten Mann an einem Glioblastom verabschiedet hat müssen, nicht an Aids... und sie haben sich geliebt , haben gekämpft...er hat den Grabstein sogar mit Hilfe des Steinmetzes den Stein mitgestaltet ...

nannte seinen VERARBEITUNGS-trauerblog so ähnlich...

und steht auch heute immer wieder fassungslos vor diesem Grabstein... und LEBT, hat auch sein Leben völlig gewandelt , auch seinen Hauptberuf... und räumt zögerlich langsam einem anderen Mann wieder einen Platz ein...

Hat er nicht "echt getrauert"? Oder ich? Oder alle Menschen , die andere Menschen und ja ich bleibe auch bei dem Wort Seelenverbindung, wieder in ihrem Leben haben?

Es gibt viele Menschen die einen VerarbeitungsTRAUERblog führen...

Man könnte es auch als einen Blog bezeichnen "wie lebe ich mit der Trauer in MEINEM Leben".

Dann gibt es Menschen, die schreiben weder hier noch in einem anderen Trauerforum, gehen nicht in ein Trauercafe, eine Trauergruppierung, nicht in die Kirche, nicht in einen Ashram, nicht in eine Moschee,nehmen keine Sessions , machen keine Therapie

aber trauern für mich INTENSIV...

Ich tausche mich mit einigen dieser für mich tief trauernden Menschen intensiv aus...

über ihr jetzt Leben, über ihr" davor" Leben... und würde niemals denken und fühlen...

das sie nicht "echt trauern" --- nicht "tief" trauern...

Du hast es zwar nicht hier geschrieben, liebe Gabi<3:24::30:<3 sondern bei Starman ...

Ja, ich sehe es auch so , wir "älteren" können unsere SICHTEN mitteilen, aber ich sehe esauch so... wir können NIE den ganzen , individuellen SCHMERZ "erfassen"... weil es ja kein ERFASSEN mehr gibt... aber ich spüre es ja auch... wir "älteren" sind ANDERS in der TRAUER geworden...

ANDERS... einfach ANDERS... deswegen schreibe ich auch nicht mehr so viel in anderen Partnerschaftstrauer-threads...

Für mich stellt sich innerlich immer mehr die Frage...

welches Leben ist "wertvoller"

das des Regenwurms ...oder unseres?

Natürlich etwas überspitzt ausgedrückt... aber dadurch werde ich de-mütiger...

Noch einmal

DANKE , für deine <3Gefühls<3berichte<3:24::30:<3

SHANTI

<3lichst Sverja

<3liebe Mirarchen<3

170 Tage....:30::30::30::30::30::30::30:

ja, das Vermissen ist sooooo groß und gewaltig und klatscht immer wieder über mir zusammen...immer wieder...

das wilde Trauermeer...

ich schicke die HEILUNGSenergie aus dem immer noch sehr in seinem Winterkleid ruhenden Sverige...in meinem Teil von Schweden.

Fühl dich umarmt<3:30:<3 und du brauchst nicht lächeln...

deine <3 Sverja

Liebe Evaa<3

den ersten Trauermonat hast du jetzt überlebt... es ist wirklich ein überleben... wie du hier auch immer wieder lesen wirst..

ein seelisches und auch bedingt ein körperliches...

Ich möchte dir jetzt garnicht so viel schreiben... Einesteils weil ich wirklich körperlich müde bin durch doch diese heutige Wanderung , die aber heilend war...

und manchmal glaube ich auch ,

das es das neue Gemeinschaftsgefühl , was sich ja doch hier ...ich schreibe mal dennoch... "glücklicherweise" aufbaut zu dir von Trauernden , die wie du ebenso sehr "jung" trauern...

Ich werde dir IMMER wieder schreiben<3:24::30:<3

Jetzt wage ich einfach einmal zu fragen...

wie fühlst ... fühlst ... du dich heute?

verbindende Herzens-Trauergrüsse<3:30:<3

deine Sverja

Ihr Lieben hier<3<3<3<3<3<3

Ueberlebensprogramme finde ich gut

Verschleierungstaktiken sind manchmal auch überlebenswichtig...

Ich finde man kann sie eigentlich nur in einem absolut geschützten Raum "ablegen"...

und das ist manchmal auch zu "schwer"...

besonders in der Trauer...

obwohl man ja Schwere loslassen möchte... aber die "schwere" ist ja auch ein Halt... hier auf der Erde zu bleiben...

der Lebenswille ist IMMENS stark...

trotz allem Leid...

Ich bin jetzt einfach körperlich müde auf eine schöne Art und Weise

und schreibe jetzt nur noch Evaa

liebevoll grüssen <3:30::24::30::24::30::30::30:<3 tu ich euch alle

eure Sverja

Liebe Gabi <3 liebe Lilifee<3 liebe ALLE<3<3<3<3<3

ich habe gerade sehr viel in Bine`s HERZENSthread geschrieben zu dir , liebe Gabi, und Sunny 1 und auch an alle geschrieben...

Es war auch jetzt nach 7 Jahren ein schreiben mit teilweise Tränen in den Augen habend, aber sanft...

Es ist ja auch der Monat , wo mein Papa und mein Seelenmann gestorben sind...

7 Jahre LEBEN für mich...

Ich war vorhin wandern ... in der STILLE der Natur und ihrer Magie ... mich immer wieder heilend...

Ich setze mich jetzt einmal gedanklich hier neben euch... und schweige...

SHANTI

eure Sverja

real melde ich mich jetzt einmal für ein paar Stunden ab... brauche wirklich Stille ... meditiere...