Beiträge von Sverja

Lieber Matthias,

ich GLAUBE , das betrifft mich ja auch immer selbst,...

das du einiges aus dem an DICH Geschriebenen dir aufzeigt... Es SIND Menschen um mich herum die DICH WAHR NEHMEN...

Das werde ich heute noch versuchen zu erledigen, denn morgen da ist wieder Trauertherapie das 3.Einzelgespräch, da geht es nun ganz gezielt um die ganzen Umstände um Dorits Tod.

Dazu wünsche ich dir ALLES , was di r ebenso das Gefühl gibt... ICH, Matthias <3, werde WAHR-GENOMMEN...

Das wünsche ich dir von ganzem Herzen<3

obwohl mein körperliches Herz garnicht mehr ganz ist<3... und ich habe mich ...ICH , ganz persönlich !!... ge gen bestimmte Massnahmen , Therapien , Tabletten erst einmal gesträubt...

ich habe manches "haarscharf" vorher gemacht

und

heute energetisiere ich ALLE meine schulmedizinischen Tabletten mit einer Klangschalenmeditation...<3:)<3jeden Morgen...

ALLES , was jeder Mensch macht, erlebt , ist letztendlich seine ureigene Entscheidung...

Auch bei uns ALLEN JETZT...

Raucherscheinungen

Feuer und Feuerrituale und damit aufsteigender Rauch , oder flach dahin wirbelnder Rauch, das immer mehr sich durch das anblicken der flammen und dem Raum,,, das kann Besusstseinswelten in EINEM eröffnen.

SHANTI

<3 Sverja

Liebe Tigerlily.

mein Beirtrag ist eigentlich in ganz vielem , das zitieren von deinem Beitrag ...und ein paar Gedanken von mir ...

ich habe einfach meine Lebenskraft und Lebensberechtigung in seine Hände gelegt und ohne ihn ist das alles weg für mich.

das ist eigentlich die , DEINE Erkenntnis, aus der alles weitere resultiert. Das ist immer meiner !! Meinung so

Und vielleicht ist genau das meine Schuld, dass ich ohne ihn einfach nicht mehr weiterleben möchte,

vielleicht könntest du doch mit der Zeit das Wort und natürlich alles , was für dich "Schuld" bedeutet , langsam , langsam verwandeln. Das ist sehr schwierig , weil es gerade in der Trauer einen sehr grossen Raum einnimmt. Da wird hier und überhall in den Medien viel darüber geschrieben... und wie ich finde, sich manchmal auch zu schnell ein "Urteil" gebildet was Schuld ist... Gerne begleite ich dich und viele auf dem Weg der "Schuld in der Trauer " weiterhin<3:24::30:<3

Meine Sehnsucht liegt immer noch darin, endlich gehen zu dürfen und diesen Gedanken lass ich mir auch nimmer verbieten.

Es sind für mich immer mehr wie Worte,<3 vielleicht kannst du statt "Sehnsucht" SEHNEN fühlen... und ganz klar " nimmer VERBIETEN" dazu hat keiner ein Recht... Es ist DEIN Leben , DEIN Entschluss<3:!:<3

so male ich mir aus, wie schön es sein wird zu sterben und versuche Frieden zu schließen mit dem Umstand, dass das wohl noch eine geraume Weile dauern wird.

das ist doch schon eine Weg in eine Wandlung<3:24::30:<3:)<3 wieder ... ALLES meiner Meinung nach

Auch bei dir sende ich jetzt mein mir sehr entsprechendes

SHANTI

deine<3Sverja ( ich hoffe du kannst das... deine ... annehmen)

Liebe Ange<3

Ja, LEIDER kann man nicht immer alles erfassen.... Ich habe LEIDER auch nicht immer die nötige Zeit ALLE HERZENSBERICHTE<3:30:<3 zu lesen.

Auch ich kann nur schreiben....

GUT , das du deine Verletztheit geschrieben hast...

unser Freund Götz, bei dem ich grad lebe, weil ich es sonst nicht aushalt: vor einiger zeit ist er fast blind geworden, das rechte auge ist nun blind, das linke auge hat 16 % sehkraft, krebsdiagnose. er ist diplom-biologe, sein leben war u. a.. fledermäuse und vögel zu beobachten. er kann nun nicht mehr dieses, seine beine sind angeschwollen, kann also nicht mal mehr eine wanderung mit behinderten mehr machen, zum schluss hat er, miederer, am handy karten gespielt, auch das kann er nicht mehr. heut abend, als wir "hannes und der bürgermeister" anchauten, hat er gelächelt.,., es hat ihm gefallen. ich les ihm ständig was v or., Er ist so positiv!!!

Und genau das sollten wir uns alle hier vor augen halten! ange

So schön , das du ihm vorliest

und auch diese Erkenntnis hast

Und genau das sollten wir uns alle hier vor augen halten! ange

aber man kann auch das nicht immer...

das ist zutiefst menschlich<3

Ich wünsche dir einen bestmöglichsten Tag... und kleine Freuden<3:24::30:<3

<3lichst Sverja

Liebe Melissa<3

ich hatte die GNADE , dies nicht bei meinen Eltern zu erleben... aber habe es bei einigen Eltern von Freunden miterlebt...

Ich wünsche dir die so notwendigen Kräfte dafür.

liebevolle Kraftgrüsse sende ich dir <3:24::30:<3 falls du dir das vorstellen kannst

<3lichst Sverja

liebe Koula<3

Ich möchte so gerne für meine Kinder glücklich sein können und auch für mich.

Ich hatte schwere letzte Jahre und habe mich endlich auf bessere Zeiten gefreut und dann kam noch der Tod meines Vaters dazu.

vielleicht bringt es dir ein wenig Erleichterung darüber etwas mehr zu schreiben...

Aber es bleibt dir natürlich selbst überlassen , was du schreiben WILLST...

Ich wünsche dir einen Tag mit Ruhepausen und den notwendigen Kräften um diese Trauer zu erleben.

<3 verbindende Trauergrüsse sende ich dir

Sverja

Liebe Adi,

<3:24::30:<3:24:<3:30:<3

alleine leben ist nicht so schwer, aber ohne DICH leben ist nicht leben... ich warte auf den Tag, bis dahin.... weitermachen...

ich finde , das ist "viel" ... sehr VIEL... was du da erlebst an Gefühlen und Erkenntnissen... wenn man es überhaupt in Worte fassen kann...

SHANTI

<3lichst ich zögere jetzt immer mehr mit dem "deine" vor dem Sverja

aber es sind Herzensempfindungen die ich schreibe<3

liebe Lilifee<3

ich wünsche dir einen erträglichen Tag <3:30:<3 und viele Zeichen und Verbundenheitsgefühle zu deinem Andreas<3<3

Dein Nickname berührt mich sehr... sehr

auf traurige Art und Weise... aber damit lebe ich ja...

Lilifee war der Name einer jungen Mutter die einen bösartigen Hirntumor hatte .

2 Kinder hatte und mitbekam , das ihre geistigen Fähigkeiten immer mehr schwanden...

Sie wollte auch das Recht bekommen wie es viele unheilbare erkrankte Menschen sich wünschten, ihr Leben selbstbestimmt zu beenden...

aber das war zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland noch unmöglich...

Sie starb eines natürlichen Todes...

Auch wenn es vielleicht wieder nicht so gut aufgefasst wird... Gerade durch diese Lebensgeschichte...

lasst uns unsere LEBEN akzeptieren... so wie es IST

SHANTI

<3 Sverja

Liebe Tereschkova,

ich hoffe du kannst das "liebe" vor deinem Nicknamen annehmen...

Für mich hast du mir eine tiefe Erkenntnis geschenkt .

Auch wie ich meine vielen die einen geliebten Menschen, der an Krebs erkrankt war oder einer anderen unheilbaren Krankheit...

Für mich war es bis jetzt die Erkenntnis , das ich mich langsam verabschieden durfte... Mehr oder weniger bewusst, aber doch langsam verabschieden in einer gewissen Klarheit...

Uns würdig zu verabschieden. In Liebe.

Mit diesen wenigen Worten hast du mir ein sehr GROSSES GESCHENK bereitet, liebend bewusst gemacht...

Ich hatte die GROSSE GNADE gehabt, mich zu verabschieden ...in Würde und Liebe...

Ich DANKE DIR für diese Erkenntnis

und traure jetzt mit dir...

Trauer hat ja viele Facetten... auch durchaus dämonssche... insbesondere im tibetischen Buddhismus... Sie sind ja auch Wächter...

Vllt. magst du dieses Buch lesen???

.

" Den Dämonen Nahrung geben" von Tsültrim Allione

wenn Matthias diesen , deinen Beitrag nicht in seinem Thread haben möchte, was ich übrigens nicht annehme... dann stelle ihn doch bitte in deinen Thread . Er gibt einem eine tiefe Erkenntnis... meiner Meinung nach...

Ich schreibe jetzt aus meinem Empfinden heraus

verbindende Trauergefühle sende ich dir

Herzlichst<3 Sverja

Lieber Matthias,

für deine Gefühle ... da gibt es keine Worte... Worte sind immer unvollkommen ...

Sind ein Hilfsmittel...

TRAUER ...ist...

SCHMERZ ... ist...

LIEBE ... ist...

LEBEN ... ist

für ALLE etwas völlig unterschiedliches ...

auch ein Namaste oder ein Shanti ...oder mitfühlende Verbindungsgrüsse helfen dir nur unvollkommen, wie bei uns allen ....

Sverja

im Leben MIT der Trauer ... auch nur unvollkommen ausgedrückt...

liebe/lieber koula,

ja, es ist immer auch sehr persönlich und es zeigt so viele Gefühle auf, wenn man hier schreibt...

Ich "verstehe" dein zögern...

Du hast dich zu diesem Mit-Teilungs-Schritt entschlossen was sehr hilfreich für dich sein kann ... Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.,,,

Ich muss dazu sagen dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin und mein Vater die wichtigste Bezugsperson in meinem Leben war.

Meiner Meinung nach sind Emotionen über einen längeren bis langen Zeitraum immer völlig normal... Es ist mittlerweile anerkannt das viele Emotionen wirklich normal in der Trauer sind...

Es müssen auch nicht alle Emotionen gleich stark gfühlt m oder ausagiert werden.

Du schreibst , dass du schon stabiler warst... Das zeigt, das du also nicht permanent in dieser Wut und diesem Schmerz bist.

Unser Körper braucht tatsächlich IMMER Ruhepausen in der Trauer , weil Trauer auch körperlich belastet, wie du ja auch merkst. Ich hoffe , du kannst dich rein körperlich auch immer wieder erholen?

Vielleicht weil wir das Zimmer meines Vaters ausräumen mussten und das hat mir schon sehr zugesetzt.

für mich... absolut ja.

Die Wohnung ausräumen ist eine von vielen realen Verabschiedungen dieses geliebten Menschen. Da nimmt man "Dinge" in die Hand , packt sie ein oder noch schmerzhafter , wirft sie weg oder ein bisschen besser, man verschenkt sie...

das ist hoch emotional...

Kann mir da jemand Mut machen?

Man hat so viele Vorstellungen was Mut ist... und bei der Trauer um einen sehr geliebten Menschen , bei dir ist es dein Papa<3 geht es ja eigentlich nicht um Mut ,

sondern allerhöchstens um die Kraft zu haben , den nächsten "Schritt" in die Trauer zu schaffen... Schritt für Schritt dieses "Trauerland" zu durchschreiten ...

Dabei helfen wir uns alle<3

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du "hier" und REAL die notwendige Kraft bekommst , damit du Schritt für Schritt durch diese schmezhafte und aufwühlende Zeit gehen kannst...

Ich war zweimal in dieser Situation dass ich die Wohnung von meinen Eltern ausräumen musste.

Einmal wie meine Mama starb und mein Papa in ein betreutes wohnen zog und dann wie er selber starb...

Das war für uns alle, ich habe 3 Geschwister hoch emotional.

Du siehst , wir alle hier haben ähnliche Gefühle der Trauer.

Das ist das uns alle hier VERBINDENDE

Fühle dich geborgen und begleitet in diesem Forum

das wünscht<3:30:<3 dir deine Sverja

Ihr lieben 3 Mamis<3<3<3

mit wirklich LEIDER nicht so viel Zeit , aber mich ja sehr verbunden von meinem Gefühl her mit euch<3<3<3 möchte ich einiges zitieren und kleine Kommentare dazu schreiben...

IMMER auch mit dem Gefühl der unendlichen Dankbarkeit , das ich das Glück habe, das meine Kinder noch leben ...

Ich habe gezögert dies zu schreiben, weil ich ja um euren so tiefen Schmerz weiss , aber ich finde es als keineswegs selbstverständlich mehr, dies erleben zu dürfen...

Ich habe Probleme damit zu antworten wen mich Menschen fragen wie viele Kinder ich habe.

ihr lieben Mamas<3<3<3

ihr seit auch IMMER die Mama von eurem gestorbenen Kind... das würde ich auch so sagen, weil es ja einfach so IST.... Gerade auch in der "ersten" Trauer.. die ja anhält ... nur irgendwann ewas sanfter...

Ich habe heute festgestellt, dass meine Zeitrechnung sich inzwischen auf "vorher" und "seit" umgestellt hat.

Ja, das ist so ... Dieses Empfinden habe ich auch... Bei mir leider nur immer wieder durch neuerliche Tode , allerdings ist jede Trauer nicht vergleichbar sondern ANDERS ...

Ich schreibe noch einmal ... Das EIGENE Kind vor dem eigenen Tod... unwahrscheinlich schmerzhaft in meinem Gefühl... :30::30::30:

Ich wünsche dir stattdessen, dass all die lieben Menschen um dich herum dich weiter so annehmen und akzeptieren, wie du jetzt bist und nicht erwarten, dass du wieder bist und funktionierst, wie vorher.

Das wünsche ich euch ALLEN . Wie ja schon geschrieben... immer und immer wieder ... Nichts ist mehr wie vorher.<3

Wir hatten damals ein sehr tolles Buch für unsere Tochter bekommen „Leni und die Trauerfütze“ das hatte Katharina 5 Jahre alt sehr geholfen.

Ja, Kinder trauern anders und das Buch beschreibt es "gut."

Was wünsche ich euch drei lieben Mamas<3<3<3

Liebe Iris<3 liebe Olga<3 liebe Jana<3

das ihr immer real von einigen Menschen umgeben seit, die euch so lieben oder zumindest verstehen , das nichts mehr so IST wie es einmal war...

Fühlt euch gedanklich liebevoll umarmt , wenn ihr es euch vorstellen könnt<3:30::30::30:<3

eure Sverja