Lieber Matthias,
ich schreibe dir dazu in deinem HERZENSTHREAD
Lieber Matthias,
ich schreibe dir dazu in deinem HERZENSTHREAD
Ihr Lieben ALLE hier
was soll ich schreiben ???...
"suhlen" war wirklich SEHR,SEHR !!!! unglücklich ausgedrückt .... und auch leider wurde es wohl auch falsch verstanden was Isabelle2012 versucht hat zu schreiben...
Ich glaube gerade Isabelle wollte in ihrer so IMMENS starken "ersten" Trauer damit ausdrücken , das sie HIN und WIEDER etwas aufbauendes lesen MUSS, weil sie sonst in ihrer Trauer "untergeht" ... Es ging ihr glaube ich um das überleben mit der Trauer...
Ich mag auch das Wort "suhlen" nicht... Vor allen Dingen nicht , weil wir das Schwein und das Wildschein nicht unbedingt als eine Lebewesen betrachten , welches wir mit Achtung betrachten... Das ist in der östlichen Weltanschauung völlig anders...
ich denke dass wir damit alle meinen , wenn es um das Wort suhlen geht... das wir kurz vor dem völligen "versinken" im Schlamm der Trauer stehen....
obwohl ...
der Lotus wächst ja nur in all seiner wunderschönen Pracht , wenn er den genügenden Schlamm um sich hat...
Vielleicht können wir uns alle als erwachende Lotusblüten
sehen ???
SHANTI
eure Sverja
Lieber Kitesurfer
ich schliesse mich vorbehaltlos Andreas Sonne10
Wünschen und allen hier an dich schreibenden an
deine Sverja
als Abschluss für heute
liebe Evaa
Es hat nichts mit verdrängen zu tun, sondern ich schätze im Moment die Normalität.
das ist gut und WICHTIG. dein körper und deine trauer und deine Seele brauchen immer wieder Erholungspausen
Aber jetzt sitze ich wieder hier und vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Manchmal habe ich noch immer die Hoffnung, ich wache auf und es war alles nur ein Traum.
das ist die verbindende Liebe über den Tod hinaus
ich wünsche dir jetzt auch wieder wenn irgend möglich
eine bestmöglichst friedvolle Nacht
deine Sverja
Liebe Luise
manchmal ist Hoffnung nicht der Weg
sondern
dein geschriebener WUNSCH nach Veränderung
gut träumende Wunschvorstellungen wünsche ich dir für diese Nacht
deine Sverja
Liebe Evaa
ich wünsche dir eine hoffentlich friedvolle Nacht
deine Sverja
Liebe Angela
wir "kennen " uns noch nicht...
Auch ich möchte dir sehr wünschen , das du dich in diesem Forum gut geborgen fühlen kannst, was ja viele jetzt und in der Vergangenheit erleben und erlebt haben und es damit zu einem Trauer - Gemeinschaftsgefühl kommt , welche dich durch deine Trauerzeit , die immer individuell verschieden ist, begleitet .
Die Trauer ist immerwärend in deinem Leben , wie bei uns allen... aber sie ändert sich mit der Zeit...
Was ich jetzt bei deinem dritten HERZENS-beitrag sehr schön fand... ja wirklich schön... ist deine lange Schilderung was für eine lange , gute Zeit IHR miteinander hattet... und das du eure Verbindnung als eine Seelenpartnerschaft , als Seelenverwandte euch gefühlt ha, erlebt hast...
Diese schönen Erinnerung können immer mehr mit der Zeit !!! sehr hilfreich sein
Ja, die Zeit einer Krebserkrankung ist sehr, sehr schmerzhaft ... Vor allen Dingen , wenn man mit dem "austherapiert" konfrontiert ist...
Das ist bitter schmerzhaft und verlangt von einem eine sehr grosse Kraft bis in diesen letzten Atemzug hinein...
und es geht bis in das JETZT , dieses Kräfte zehrende , in deine Trauerzeit...
Was ich dir und allen hier sehr wünsche
das Gefühl , wie schon oben geschrieben,
sich geborgen fühlen,
eine Gemeinschaft zu sein
aber auch reale Menschen um einen herum , die DA sind ..einfach DA sind... in manchmal einer Unvollkommenheit die für einen passenden Worte zu finden...aber aus meiner Erfahrung heraus , eigentlich es in der Regel sehr lieb mit einem meinen...
Liebe Angela
ich danke dir sehr für das LIEBES-TRAUERGESCHENK eurerLIEBE
, die du geschrieben hast
verbindende Trauergefühle vereinen uns hier ALLE
deine Sverja
Lieber Kitesurfer
ich bin erleichtert Sie ist zumindest schon einmal aufgewacht
Das ist SEHR viel
Ich hoffe und wünsche sehr das es bald zu einer weiteren Besserung kommt
und
hoffe auch sehr , das du immer wieder eine für dich seelisch gute Begleitung hast
Deine Sverja
Ihr Lieben ALLE hier,
leider , leider aus Zeitmangel nur ein relativ kurzer Beitrag von mir...oder vielleicht ist es gar kein leider
Ich freue mich für dich , liebe Tigerlily
dass du wieder ein Seminar gehabt hast, welches dir auf deiner Wegstrecke im Leben wieder etwas hilfreich ist .
Zur Esoterik, bzw. Esoterikecke...
ich bin immer mehr der Meinung, das sie grösstenteils den allgemeinen Glauben , die Kirche , "ersetzen" will und auch ein wenig die psychologische Therapie...
Ganz klar, für MICH !!!
für die Trauer sind Trauerforen, Trauercafes, Trauerzentren und Trauerbegleiter und ich möchte es doch noch einmal hervorheben, die Kirchen bieten wirklich gute , schnelle ERSThilfe an.... meiner Meinung nach....eine hilfreiche Möglichkeit mit der Trauer zu leben
Ja, immerwährend MIT der Trauer zu leben...
Die smiley habe ich bewusst so für unser Leben hineingestellt...
natürlich kann es immer auch eine längere Phase sein, wo das weinen und der Schmerz und die dennoch Fassungslosigkeit mehr RAUM einnimmt... die immerwährnden besonderen Gedenktage oder neuerliche Todesnachrichten von Menschen , die uns begleiten...
Liebe Mathias,
eigentlich bin ich immer so vorsichtig bei dir zu schreiben... es fühlt sich bei dem lesen deiner Beitrage für mich "besser" an... Bitte nicht das "besser" als non plus ultra Wort ansehen !!!
Ich finde , das du durch diesen Leiter des Trauerzentrum der sich ganz richtig erst einmal ein richtig umfassendes Bild mit deinem familiären Hintergrund gemacht hat, eine hoffnungsvolle Möglichkeit hast mit der Zeit "besser" das Leben zu bewältigen...
Es würde mich auch sehr interessieren , was deine Depressionstherapie dir für neue Sichtweisen bringt...
So , mein Alltag ruft erst einmal wieder , nach dieser Pause, die auch mir wirklich GUT bekommt, weil auch ich traure , aber eben halt auch GUT lebe
Doch nicht so kurz geschrieben
mitfühlende und verbindende Grüsse sende ich euch ALLEN
eure Sverja
Liebe Kitesurfer ,
ich denke an dich und deine Mama und hoffe ebenfalls das du heute seelischen Beistand bekommen hast
Pass gut auf dich auf
deine Sverja
Liebe Luise
ich schicke dir sanfte Energiegrüsse
deine Sverja
Danke , liebe Iris
Danke , liebe Andrea
ich wünsche euch einen möglichst friedvollen Abend
eure sverja
liebe Evaa
Ich wollte ganz spontan schreiben "guten Abend, liebe Evaa"... dann habe ich gedacht , das ist noch zu früh dir einen guten Abend zu wünschen und habe es deswegen in diese Anredeanführungszeichen gesetzt...
Aber warum wagt man es so selten , bei einem Menschen der am Anfang der Trauer steht nicht "gute Zeiten , oder wie ich vorhin einen guten Abend zu wünschen...
Gut bedeutet ja nicht nur fröhlich zu sein , oder zu glauben, das man die Trauer verdrängt , sondern vielleicht : "ich habe irgendeine Alltagskleinigkeit gemeistert " oder sogar " ich habe vieles beruflich geschfft und habe einfach eine Mahlzeit normal essen können" ... was schon "sehr gut" ist...
Aber da sind wir auch schon am be-werten...
Ich finde es immer wieder schön, wenn Trauernde auch eine Art Wandlung...Veränderung anzeigen wie du mit diesem neuen Profilbild
und
dazu auch noch ein Teil eures Lebens schilderst...
Es ist eine Lebenseinstellung , die ihr hattet und du sie vielleicht auch mit der Zeit wieder bekommst. das HIER und JETZT verspürend, die dir auch bald immer mehr und mehr hilfreich in der Trauer sein kann, eigentlich ja schon da ist, weil du sonst ja wohl nicht dieses Bild von sehr schönen Zeiten hineingestellt hättest
immer wieder aber auch schreibend ... horche in dich hinein, ob du die Energie für vieles wirklich hast. Der gebrochene Zeh ist ein Zeichen, das irgendetwas in dir nicht ganz ausbalanciert war...
Kann es wahrhaftig noch nicht.
Aber du fühlst ja immer wieder was du vermutlich kannst oder nicht kannst.
Gestern hat mich unser Hausarzt und lieber Freund angerufen, dass er den Befund jetzt hat und ob ich ihn lesen möchte. Werde ihn mir holen, aber lesen wahrscheinlich erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie wäre es, wenn dein Hausarzt , WEIL er auch ein guter freund ist , bei dem lesen von dir dabei wäre... dir aufkommende Fragen und Antworten beantwortet... Es könnte gut sein
Im Moment stelle ich sehr viele Handlungen von mir in Frage. Ich gehe immer wieder Szenen der letzten Wochen mit ihm durch und überlege, ob ich mich anders verhalten sollen hätte. Ich weiß selbst, dass es zu nichts führt, trotzdem mache ich das.
das macht jeder Trauernde...besonders wenn es eine kurze bis längere Krankheitsgeschicht im Leben gibt... JEDER denkt nach ... Fast jeder bekommt auch einmal Schuldgefühle , die mehr oder minder lange anhalten...
Auch das kannst du mit dem Hausarzt besprechen...
Ich bin der festen Meinung , das es weder auf körperlicher noch geistiger und seelischer Ebene "DEN WEG" den einzig WAHREN Weg gibt...
Das hat auch Tigerlily heute sehr gut beschrieben. es gibt bei uns allen nur unseren eigenen , sehr persönlichen Weg...
Mein Motto ist sehr stark "der WEG ist das ZIEL"
weil man wirklich ALLES ausprobieren kann. Natürlich nur insofern , das man Achtsam zu Menschen und der ganzen Natur mit ihren Lebewesen umgeht. was aber auch nicht heisst dass man durchaus seine emotionen zeigen kann, wenn man sich verletzt fühlt und sich angegriffen fühlt...
aber es gibt ja auch den Ausdruck ."heiliger Zorn"...
Ich hoffe , ich habe DICH jetzt nicht überbelastet ??? Wenn doch dann mache folgendes
aus dem Gedächtnis ungefähr zitiert , aber jetzt in meinen Worten
"schaue dir alle Vorkommnisse des Tages an, fühle hinein, welche dir hilfreich sind... und die anderen entferne aus deinem Gedächtnis und auch wenn möglich aus deinem weiteren Leben".
Ich wünsche dir Jetzt
einen guten, friedvollen Abend mit traurigen - und fröhlichen Lebensgefühlen mit deinem Sohn
deine Sverja
Liebe Mirarchen
die Waschmachine läuft, der Trockner auch
uuuund
Ich hatte heute wieder Sverige - Krafttraining und gleichzeitig ist das auch eine Meditation
Neuschneeeeeee ( es sind so viele eeeee`s ) weil es so viel Neuschnee war und es immer noch schneit... Gut 20 cm Neuschnee
Darüber sind wir sehr froh, weil der Schnee ja auch schützt und gleichzeitig wenn der Frühling kommt und der Sommer da ist, mit seiner permanenten Helligkeit , die Gefahr der Austrocknung nicht so besteht...
Nein, natürlich trockenen die zahlreichen Seen nicht völlig aus, aber durchaus manche Bäche und eben das Land und Wiesen und Felder ...
Das ist das wunderbare Alltagsleben von mir zur Zeit
und andernteils
war heute der Tag , wo ich meinen Papa das letzte mal gesehen habe ...in der Friedhofskapelle ...heimgegangen ... zu allen geliebten Gegangenen
Ich hatte erst überlegt , ob ich dir das in deinem Haus schreiben sollte? Dann aber kam doch in mir das Gefühl hoch ...Ja, das kannst du
Wir beide trauern ja auch und haben ein Alltags- und ich schreibe mal , ein Natur.Genussleben verspürend ..
und ein Alltagsleben...
Ich bin sehr dankbar und würde sogar sagen das ich glücklich darüber bin dieses Alltagsleben wieder mit Energie zu schaffen.
Wie geht es deinem Papa und dir körperlich und seelisch wenn ich fragen darf? Hast du auch schon Proplematiken im Kindergarten wegen dem Coronavirus ? Also ich meine Hygieneprophylaxe ?
Natürlich brauchst du ja keineswegs schnell zu antworten. Gib deiner Hündin einen lieben "Streichle"r von mir.
Ich wünsche euch "Dreien" du, dein Papa und deine Hündin einen guten Abend
deine Sverja
Mein lieber Freund und Wegbegleiter,
heute vor 7 Jahren hat mein Papa und dein väterlicher Freund diese Welt hinter? sich gelassen...
Wehmut bei mir ... FREI-heit bei euch
oder er hat ein Schiff bestiegen... wir beide wissen ja von seinem Leben auf der See und seiner immerwährenden Liebe zu ihr...
oder
er ist in für ihn unbekannte Welten aufgebrochen...unbeschwert FREI
die FREIHeit der Wandervögel in anderer Form erlebend
FREI... Wehmut bei mir ... FREI... Wehmut bei mir...
FREI .... FREI .... Frei....
Das seid ihr jetzt ALLE....
Ich bin immer mehr MIT dem GLAUBEN VERBUNDEN... das die LIEBE die immerwährende , endlose Liebe nur durch
FREI -SEIN sich entfalten kann, sich aufschwingen kann,,, grenzenlos ist...
.
Ich brauche immer die Stille der Nacht um "hier " zu schreiben... hier in meinem neuen "Zu Hause" thread...
Ja, an diesem Tag , da hast du , mein lieber Freund mit meinem einen Bruder gesprochen, der ihn bis zu seinem letzten Atemzug begleitete...
Wir wissen noch um viele traurig schöne , sehr schmerzvolle Einzelheiten an dem nächsten Tag der Verabschiedung...
Du weisst ja, der 23.03 ... da ging mein Seelenmann über die Regenbogenbrücke... mir gefällt diese Vorstellung...
Ein Regenbogen ist ja auch FREI DURCH-SCHEINEND
Ich möchte nicht Einzelheiten erzählen, weil ich auch heute geschrieben habe , wo es um den Begriff "los - lassen" ging...
Ich habe eine schöne Papi ESSENZ mitgenommen in den NORDEN , den er und Mami und ihr alle so geliebt haben... und wo ich ja wohne,
Draussen, seit heute morgen schneit es ununterbrochen, ganz zart und sanft in kleinen Flocken ...
Jjetzt alles durch das immerwährende schneien alles sanft und schützend umhüllen, damit es im Frühling nicht abgestorben erwachen kann...
Das endlose Leben
Ja, und ein mehr wie ein Nachbar ist jetzt auch bei euch...
oder
um uns herum?
eigentlich kommt es nicht auf eine Begrifflichkeit , eine Erklärung an...
wir alle haben ein SEIN ...im EINS - SEIN
und
nein, es ist kein Trauerlied ... obwohl ich TRAURE... aber auch LEBE...
DAS LEBEN , das habt ihr auch alle genossen... was uns Menschen entspricht ...
Iich bin mir sicher , dir und Papi ,jag älskar dig , min far
gefällt dieses Lied.
lächel ... ich habe FAUN für Papi und dich ausgewählt ...
bildhaft
Uns allen im HIER - SEIN und DA-SEIN ... die Grenzen sind fliessend ... FRIEDVOLLES SEIN
eure Sverja
Papi jag älskar dig
und vermisse dich dennoch
din dotter
Lieber Sohn von Isabel
wie schön , das du rumtobst...
Ich denke du schläfst jetzt schon , was gut ist auch für deine Mama
Liebe Isabel
da sehen wir es wieder einmal...
wenn es diesen Unfall nicht gegeben hätte, wäre jetzt doch diese Freude, das er herumtobt nicht ganz so intensiv
glaube ich zumindest so als Mama und Oma
Eine friedvolle Nacht wünsche ich dir und deiner Familie
und ALLEN hier
deine/eure Sverja
Liebe Iris
Ich DANKE DANKE
DANKE dir
für das MIT-TEILEN aller deiner Empfindungen. Den aktiven und glücklicherweise auch ausruhenden Erlebnissen
und
es ist ja wirklich eine Initiazion , die man durch den tod eines sehr geliebten Menschen erfährt... und das wird durch das Tatoo symbolisiert...
ich würde sehr gerne mir ein Tatoo machen lassen , das geht aber leider nicht weil ich einen Blutverdünner nehme ( Herzschädigung)
Allerdings, da merkst du meine Mentalität ...
ich habe seit gestern frische Curcumawurzel... und sie soll sehr, sehr schwer abgehen...
ich glaube ich male mir dann ein Tatoo auf mein Handgelenk
Mein Mann stand vorhin mit Brille auf der Nase hinter der Tür und wollte mir etwas sagen. Ich sah durch die Glasscheibe der Tür und sah für eine Sekunde meinen Sohn dort stehen.
ja, das passiert ...
ohne lächeln von deiner Seite
es ist wirklich so ...
sooo viele haben es gefühlt ... und du beschreibst es ja an deiner Antwort an Jana
Setze immer nur einen Schritt vor den anderen und atme. Mehr geht nicht und das ist schon sehr viel.
So ist es . Das erste Trauerjahr gilt es wahrhaftig zu überleben
und wir
WIR HELFEN UNS DABEI
Herzensgrüsse
deine Sverja
Liebe Mirarchen
ich fühle mich sehr wohl in deinem HERZENS Haus
Ja, Schweden ist für mich ein nach Hause gekommen SEIN
DANKE für deine herzliche Gastfreundschaft in DEINEM Haus
deine Sverja
das sind hier ja die Kuss smiley
GUTE Stunden noch , liebe Luise
Ja, das Leben besteht aus einem permanenten "loslassen"
oder doch wieder für mich
SEIN-lassen ohne Anhaftung
an einem permanenten Zustand... was ja eh überhaupt nicht geht, da ja alles , jede Sekunde einer Veränderung unterliegt...
Andere Trauernde und ich sind sogar der Meinung
das aus einer tragischen und nicht so guten Lebensituation eine so starke innere Wandlung in uns passiert , das unser Leben NACH dieser Lebenssituation sogar als weitaus erfüllender wie davor angesehen wird...
Dennoch möchte ich auch gerade dazu wieder schreiben...
Alles braucht wahrhaftig die individuelle ZEIT...
und ich würde sagen auch die innere Geistes - und Glaubenseinstellung ...ohne Wertung , soweit wir dazu überhaupt in der Lage sind...
nicht zu werten...
Ich sende euch ALLEN
hoffentlich weitesgehend wertfreie Grüsse
eure Sverja