Liebe Luise![]()
![]()
![]()
![]()
ich schicke dir sanfte Energiegrüsse ![]()
![]()
![]()
deine Sverja
Liebe Luise![]()
![]()
![]()
![]()
ich schicke dir sanfte Energiegrüsse ![]()
![]()
![]()
deine Sverja
Danke , liebe Iris ![]()
Danke , liebe Andrea![]()
ich wünsche euch einen möglichst friedvollen Abend![]()
eure sverja
liebe Evaa![]()
Ich wollte ganz spontan schreiben "guten Abend, liebe Evaa"... dann habe ich gedacht , das ist noch zu früh dir einen guten Abend zu wünschen und habe es deswegen in diese Anredeanführungszeichen gesetzt...
Aber warum wagt man es so selten , bei einem Menschen der am Anfang der Trauer steht nicht "gute Zeiten , oder wie ich vorhin einen guten Abend zu wünschen...
Gut bedeutet ja nicht nur fröhlich zu sein , oder zu glauben, das man die Trauer verdrängt , sondern vielleicht : "ich habe irgendeine Alltagskleinigkeit gemeistert " oder sogar " ich habe vieles beruflich geschfft und habe einfach eine Mahlzeit normal essen können" ... was schon "sehr gut" ist...
Aber da sind wir auch schon am be-werten...
Ich finde es immer wieder schön, wenn Trauernde auch eine Art Wandlung...Veränderung anzeigen wie du mit diesem neuen Profilbild
und
dazu auch noch ein Teil eures Lebens schilderst...![]()
Es ist eine Lebenseinstellung , die ihr hattet und du sie vielleicht auch mit der Zeit wieder bekommst. das HIER und JETZT verspürend, die dir auch bald immer mehr und mehr hilfreich in der Trauer sein kann, eigentlich ja schon da ist, weil du sonst ja wohl nicht dieses Bild von sehr schönen Zeiten hineingestellt hättest![]()
immer wieder aber auch schreibend ... horche in dich hinein, ob du die Energie für vieles wirklich hast.![]()
![]()
![]()
Der gebrochene Zeh ist ein Zeichen, das irgendetwas in dir nicht ganz ausbalanciert war...
Kann es wahrhaftig noch nicht.![]()
Aber du fühlst ja immer wieder was du vermutlich kannst oder nicht kannst.
Gestern hat mich unser Hausarzt und lieber Freund angerufen, dass er den Befund jetzt hat und ob ich ihn lesen möchte. Werde ihn mir holen, aber lesen wahrscheinlich erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie wäre es, wenn dein Hausarzt , WEIL er auch ein guter freund ist , bei dem lesen von dir dabei wäre... dir aufkommende Fragen und Antworten beantwortet... Es könnte gut sein
Im Moment stelle ich sehr viele Handlungen von mir in Frage. Ich gehe immer wieder Szenen der letzten Wochen mit ihm durch und überlege, ob ich mich anders verhalten sollen hätte. Ich weiß selbst, dass es zu nichts führt, trotzdem mache ich das.
das macht jeder Trauernde...besonders wenn es eine kurze bis längere Krankheitsgeschicht im Leben gibt... JEDER denkt nach ... Fast jeder bekommt auch einmal Schuldgefühle , die mehr oder minder lange anhalten...
Auch das kannst du mit dem Hausarzt besprechen...
Ich bin der festen Meinung , das es weder auf körperlicher noch geistiger und seelischer Ebene "DEN WEG" den einzig WAHREN Weg gibt...
Das hat auch Tigerlily heute sehr gut beschrieben. es gibt bei uns allen nur unseren eigenen , sehr persönlichen Weg...
Mein Motto ist sehr stark "der WEG ist das ZIEL"
weil man wirklich ALLES ausprobieren kann. Natürlich nur insofern , das man Achtsam zu Menschen und der ganzen Natur mit ihren Lebewesen umgeht. was aber auch nicht heisst dass man durchaus seine emotionen zeigen kann, wenn man sich verletzt fühlt und sich angegriffen fühlt...
aber es gibt ja auch den Ausdruck ."heiliger Zorn"...
Ich hoffe , ich habe DICH jetzt nicht überbelastet ??? Wenn doch dann mache folgendes
aus dem Gedächtnis ungefähr zitiert , aber jetzt in meinen Worten
"schaue dir alle Vorkommnisse des Tages an, fühle hinein, welche dir hilfreich sind... und die anderen entferne aus deinem Gedächtnis und auch wenn möglich aus deinem weiteren Leben".
Ich wünsche dir Jetzt
einen guten, friedvollen Abend mit traurigen - und fröhlichen Lebensgefühlen mit deinem Sohn![]()
![]()
![]()
![]()
deine Sverja
Liebe Mirarchen![]()
![]()
![]()
die Waschmachine läuft, der Trockner auch
uuuund
Ich hatte heute wieder Sverige - Krafttraining und gleichzeitig ist das auch eine Meditation![]()
![]()
Neuschneeeeeee ( es sind so viele eeeee`s ) weil es so viel Neuschnee war und es immer noch schneit... Gut 20 cm Neuschnee![]()
![]()
![]()
Darüber sind wir sehr froh, weil der Schnee ja auch schützt und gleichzeitig wenn der Frühling kommt und der Sommer da ist, mit seiner permanenten Helligkeit , die Gefahr der Austrocknung nicht so besteht...
Nein, natürlich trockenen die zahlreichen Seen nicht völlig aus, aber durchaus manche Bäche und eben das Land und Wiesen und Felder ...
Das ist das wunderbare Alltagsleben von mir zur Zeit![]()
![]()
und andernteils
war heute der Tag , wo ich meinen Papa das letzte mal gesehen habe ...in der Friedhofskapelle ...heimgegangen ... zu allen geliebten Gegangenen![]()
![]()
Ich hatte erst überlegt , ob ich dir das in deinem Haus schreiben sollte? Dann aber kam doch in mir das Gefühl hoch ...Ja, das kannst du![]()
Wir beide trauern ja auch ![]()
![]()
![]()
und haben ein Alltags- und ich schreibe mal , ein Natur.Genussleben verspürend ..
und ein Alltagsleben...
Ich bin sehr dankbar und würde sogar sagen das ich glücklich darüber bin dieses Alltagsleben wieder mit Energie zu schaffen.
Wie geht es deinem Papa und dir körperlich und seelisch wenn ich fragen darf? Hast du auch schon Proplematiken im Kindergarten wegen dem Coronavirus ? Also ich meine Hygieneprophylaxe ?
Natürlich brauchst du ja keineswegs schnell zu antworten.![]()
Gib deiner Hündin einen lieben "Streichle"r von mir.![]()
Ich wünsche euch "Dreien" du, dein Papa und deine Hündin einen guten Abend
deine Sverja
Mein lieber Freund und Wegbegleiter,![]()
heute vor 7 Jahren hat mein Papa und dein väterlicher Freund diese Welt hinter? sich gelassen...
Wehmut bei mir ... FREI-heit bei euch
oder er hat ein Schiff bestiegen... wir beide wissen ja von seinem Leben auf der See und seiner immerwährenden Liebe zu ihr...
oder
er ist in für ihn unbekannte Welten aufgebrochen...unbeschwert FREI
die FREIHeit der Wandervögel in anderer Form erlebend
FREI... Wehmut bei mir ... FREI... Wehmut bei mir...
FREI .... FREI .... Frei....
Das seid ihr jetzt ALLE....
Ich bin immer mehr MIT dem GLAUBEN VERBUNDEN... das die LIEBE
die immerwährende , endlose Liebe nur durch
FREI -SEIN
sich entfalten kann, sich aufschwingen kann,,, grenzenlos ist...
.
Ich brauche immer die Stille der Nacht um "hier " zu schreiben... hier in meinem neuen "Zu Hause" thread...
Ja, an diesem Tag , da hast du , mein lieber Freund
mit meinem einen Bruder gesprochen, der ihn bis zu seinem letzten Atemzug begleitete...
Wir wissen noch um viele traurig schöne , sehr schmerzvolle Einzelheiten an dem nächsten Tag der Verabschiedung...
Du weisst ja, der 23.03 ... da ging mein Seelenmann über die Regenbogenbrücke... mir gefällt diese Vorstellung...
Ein Regenbogen ist ja auch FREI DURCH-SCHEINEND
Ich möchte nicht Einzelheiten erzählen, weil ich auch heute geschrieben habe , wo es um den Begriff "los - lassen" ging...
Ich habe eine schöne Papi ESSENZ mitgenommen in den NORDEN , den er und Mami und ihr alle so geliebt haben... und wo ich ja wohne,
Draussen, seit heute morgen schneit es ununterbrochen, ganz zart und sanft in kleinen Flocken ...
Jjetzt alles durch das immerwährende schneien alles sanft und schützend umhüllen, damit es im Frühling nicht abgestorben erwachen kann...
Das endlose Leben![]()
Ja, und ein mehr wie ein Nachbar ist jetzt auch bei euch...
oder
um uns herum?
eigentlich kommt es nicht auf eine Begrifflichkeit , eine Erklärung an...
wir alle haben ein SEIN ...im EINS - SEIN
und
nein, es ist kein Trauerlied ... obwohl ich TRAURE... aber auch LEBE...
DAS LEBEN , das habt ihr auch alle genossen... was uns Menschen entspricht ...
Iich bin mir sicher , dir und Papi ,
jag älskar dig , min far![]()
gefällt dieses Lied.![]()
lächel ... ich habe FAUN für Papi und dich ausgewählt ...
bildhaft
Uns allen im HIER - SEIN und DA-SEIN ... die Grenzen sind fliessend ... FRIEDVOLLES SEIN
eure Sverja
Papi
jag älskar dig
und vermisse dich dennoch
din dotter![]()
Lieber Sohn von Isabel![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
wie schön , das du rumtobst...
Ich denke du schläfst jetzt schon , was gut ist![]()
![]()
auch für deine Mama![]()
![]()
![]()
Liebe Isabel![]()
da sehen wir es wieder einmal...
wenn es diesen Unfall nicht gegeben hätte, wäre jetzt doch diese Freude, das er herumtobt nicht ganz so intensiv![]()
![]()
![]()
glaube ich zumindest so als Mama und Oma![]()
![]()
Eine friedvolle Nacht wünsche ich dir und deiner Familie
und ALLEN hier
deine/eure Sverja![]()
Liebe Iris![]()
![]()
![]()
![]()
Ich DANKE
DANKE
DANKE dir
für das MIT-TEILEN aller deiner Empfindungen. Den aktiven und glücklicherweise auch ausruhenden Erlebnissen
und
es ist ja wirklich eine Initiazion , die man durch den tod eines sehr geliebten Menschen erfährt... und das wird durch das Tatoo symbolisiert...
ich würde sehr gerne mir ein Tatoo machen lassen , das geht aber leider nicht weil ich einen Blutverdünner nehme ( Herzschädigung)
Allerdings, da merkst du meine Mentalität ...
ich habe seit gestern frische Curcumawurzel... und sie soll sehr, sehr schwer abgehen...
ich glaube ich male mir dann ein Tatoo auf mein Handgelenk![]()
Mein Mann stand vorhin mit Brille auf der Nase hinter der Tür und wollte mir etwas sagen. Ich sah durch die Glasscheibe der Tür und sah für eine Sekunde meinen Sohn dort stehen.
ja,
das passiert ... ![]()
![]()
![]()
![]()
ohne lächeln von deiner Seite
es ist wirklich so ...
sooo viele haben es gefühlt ... und du beschreibst es ja an deiner Antwort an Jana![]()
Setze immer nur einen Schritt vor den anderen und atme. Mehr geht nicht und das ist schon sehr viel.
So ist es . Das erste Trauerjahr gilt es wahrhaftig zu ![]()
überleben ![]()
![]()
und wir
WIR HELFEN UNS DABEI![]()
Herzensgrüsse
deine Sverja
Liebe Mirarchen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ich fühle mich sehr wohl in deinem HERZENS
Haus![]()
![]()
![]()
![]()
Ja, Schweden ist für mich ein nach Hause gekommen SEIN![]()
DANKE für deine herzliche Gastfreundschaft in DEINEM Haus![]()
![]()
![]()
![]()
deine Sverja
![]()
![]()
![]()
![]()
das sind hier ja die Kuss smiley![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
GUTE Stunden noch , liebe Luise![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ja, das Leben besteht aus einem permanenten "loslassen"
oder doch wieder für mich
SEIN-lassen ohne Anhaftung
an einem permanenten Zustand... was ja eh überhaupt nicht geht, da ja alles , jede Sekunde einer Veränderung unterliegt...
Andere Trauernde und ich sind sogar der Meinung
das aus einer tragischen und nicht so guten Lebensituation eine so starke innere Wandlung in uns passiert , das unser Leben NACH dieser Lebenssituation sogar als weitaus erfüllender wie davor angesehen wird...
Dennoch möchte ich auch gerade dazu wieder schreiben...
Alles braucht wahrhaftig die individuelle ZEIT...
und ich würde sagen auch die innere Geistes - und Glaubenseinstellung ...ohne Wertung , soweit wir dazu überhaupt in der Lage sind...
nicht zu werten...
Ich sende euch ALLEN![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
hoffentlich weitesgehend wertfreie Grüsse
eure Sverja
Liebe Luise![]()
natürlich kann ich es nicht beweisen...aber ich habe sehr auch an dich gedacht![]()
![]()
![]()
![]()
Ich finde ALLES
fängt erst einmal mit einem WUNSCH an...
da ist UNENDLICH viel![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
und ich finde Tränen , also weinen IMMER heilend ... Ich finde deine Trauer ist immer noch viel zu kurz her, als das du nicht solche empfindungen haben kannst...
DER WUNSCH ALLEINE ist ein SEHR GUTER ANFANG...
daran glaube ich...
es passiert alles mit der Zeit , wenn man alleine nur die Vorstellung hat ![]()
Alles GUTE wünsche ich dir ![]()
deine Sverja
Lieber Nico , lieb ALLE hier![]()
Leider weiss ich ihren Namen nicht mehr , es ist eine der Userinen , die nach relativ kurzer Zeit hier nicht mehr geschrieben hat , die es sogar als Titelthema hatte ... was loslassen eigentelich für sie bedeutet ... und auch für alle Trauernden...
Ja, es ist IMMER das Thema in der Trauer ... und ja nicht nur in diesem Forum ein Thema sondern t auch im Leben , wie es Isabel L.K. ja auch in ihrer Praxis erlebt...
da viele meinen loslassen bedeutet vergessen. Für mich bedeutet loslassen- sein lassen...
und das ist es ähnlich empfindend bei mir ...
Wobei ich es noch etwas anders nicht nur schreibe , sondern auch empfinde
SEIN - lassen...
SEIN ist für mich unendliches Weiterleben... keine AN-HAFTUNG mehr ..
PURES LIEBEVOLLES SEIN... zu Lebenden , also uns hier, und zu den Gegangenen und damit körperlichen Toten.
Ich habe mir mit allem entfernen von gegenständlichen Dingen Zeit gelassen, MEINE ZEIT... obwohl ich durch mein spirituelles Leben nicht der "Aufbewahrer-typ" bin...
Wie ich nach Schweden ausgewandert bin habe ich eine WUNDERVOLLE Essenz von leider so vielen mittlerweile geliebten Gegangenen ... rein familiär "nur" gesehen... mitgenommen...
Eine liebevolle ESSENZ...
Diese wenigen LIEBESESSENZEN sind... ja was???
eine Art Heiligtum im nicht christlichen Sinne.
Sie sind die gegenständliche "Verkörperung / Verbindung " dieses geliebten Menschen![]()
![]()
![]()
Ich hatte schon Verbindungsgefühle und Erlebnisse mit meinen lieben Verstorbenen... und ob es eine Fiktion ist, ein geistiges Trost suchen , einem Halt in der Trauer gebend... ist für mich eine zutiefst menschliche Gefühlssituation ... und ob es aus der Fantasie und Vorstellung herrührt...
Alles was uns hilft ist erlaubt...
ALLes ist möglich
Das es unser Verstand ist , der ja auch "Hilfe" bei unserer TrauerVORSTELLUNG braucht ...
oder
unser uraltes Wissen um die Zeiten, wo der Verstand noch nicht wie heute eine sehr grosse, fast möchte ich sagen "übergeordnete " Rolle spielt... obwohl , das fällt mir gerade auf... in dem Wort steckt ja auch ein "über der Ordnung" sein..
bevor es ewig lang wird...![]()
von bestimmten Dingen sollte man sich trennen können...
zur Be-FREI-ung von beiden Seiten...
die LIEBE bleibt ja![]()
DANKE , an euch ALLE für diesen schönen HERZENS-Beitrags-Austausch
eure Sverja
Lieber Kitesurfer
DANKE dennoch, das du dich gemeldet hast...
Trotz deiner so absolut schmerzhaften Lebenssituation .
JA; BITTE , nehme JEDES Hilfsangebot an...
Fühl dich gedanklich ganz, ganz liebevoll umarmt![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
deine Sverja
Hallo, ihr lieben Trauernden hier![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ALLE TRAUERNDEN hier in der VERGANGENHEIT und im JETZT WAREN und SIND dankbar das es dieses Forum GIBT...
ALLE![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
SHANTI bedeutet ja FRIEDEN ... diesen FRIEDEN gilt es immer wieder zu finden
SHANTI![]()
eure Sverja
Lieber Kitesurfer![]()
ich denke sehr, sehr viel an dich und deine Mama und hoffe sehr, das du auch seelischen Beistand hast ... so ganz, ganz real...
In jedem grösseren Krankenhaus gibt es seelsorgerischen Beistand ...
BITTE, nutze den
Diese Seelsorger kennen das LEID als
tief Betroffener
durch ihre mehr wie Arbeit, es ist durchaus auch Berufung ...
Nach wie vor
tief mitfühlende Grüsse
deine Sverja
liebe Evaa![]()
welch ein friedvolles Bild und die Vorstellung vom Tod eines geliebten Menschen.
Das Schiff oder Boot segelt von dem Ufer der Lebenden zu dem Ufer unserer geliebten Gegangenen und diese werden sie freudig empfangen...
Dieses Empfangen ist natürlich immer sehr , sehr verschieden in unserer Vorstellung, aber es ist immer an beide Uferseiten ...
EIN in LIEBE SEIN ![]()
Ich wünsche dir einen erträglichen Tag![]()
![]()
mit kleinen Freudenerlebnissen mit deinem Sohn![]()
![]()
![]()
liebe Grüsse![]()
deine Sverja
Liebe Jana,
ich bin leider nicht Iris oder Olga , die sich völlig in dich und deine Gefühle hineinversetzen können...völlig...
aber
ich kann durchaus deine Trauer MIT-fühlend empfinden und dich begleiten...
Es ist ein trauriger aber "guter " Schritt , dass du ALLE deine Gefühle und Empfindungen und dein tägliches erleben damit beschreibst... Mehr möchte ich erst einmal nicht schreiben , weil es irgendwie Mutz/Iris und Olgas thread ist...
Wie schon geschrieben... dich begleitend ![]()
tiefe , sehr mitfühlende Grüsse und sanfte , gedankliche Umarmungen dir sendend wenn du dir das vorstellen kannst
deine Sverja
Liebe Mirarchen![]()
![]()
![]()
![]()
Ja, wir sind sehr ähnlich "gestrickt"...![]()
Auch du hast glücklicherweise einen sehr![]()
![]()
lebendigen ![]()
![]()
Platz in meinem Herzen ![]()
![]()
und du bist ganicht einmal "herein geschlichen", sondern warst von Anfang an einfach DA![]()
![]()
Ich brauche so sehr die Natur - dort kann ich atmen, denken, fühlen...brauche keine Worte
ich auch...ich auch ...ich auch...
gerade habe ich eine Dokumentation über Island gesehen, dem Land der Elfen und Trolle... da hat mein Herz
Island ist das einzige Land , wo ich einmal noch urlaubsmässig hin möchte![]()
![]()
![]()
Island ist auch gerade so einmalig in dem engen Zusammensein von Vulkanen und eis in einem... eigentlich erinnert es dadurch an die Entstehung der Erde...
Zu dem Thema Elfen und Trolle .
Die sind auch sehr in dem Gedankengut von Schweden , Norwegen, und Elfen auch ganz besonders stark in Irland vorhanden.
Ich bin froh, das es deinem Papa wieder gut geht![]()
![]()
SEHR FROH![]()
Heute vor 7 Jahren hat mein Papa das Schiff bestiegen und ist an das andere Ufer gesegelt , wo er mit so vielen Lieben wieder vereint ist.. Das kann ich heute mit
tiefer Liebe
und ja auch trauriger Wehmut schreiben...
Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue ... haben wir einen grauen Himmel und einen stetigen, ganz feinen Schneefall,der wie eine leichte Puderzuckerschicht sich auf die Tannen und Kiefern und sich auf die wilden Heidelbeeren- und Preiselbeerensträucher legt...
Ja, Schweden heilt meinen
Körper und meine Seele...![]()
Ich wünsche dir und deinem Papa und deiner Hündin einen guten Tag...
GUT bedeutet einfach ALLes für mich ![]()
feenhafte , trollige , die Natur liebende, Grüsse sende ich dir , liebe Mirarchen![]()
![]()
![]()
![]()
deine Sverja
Hallo,![]()
![]()
![]()
![]()
auch wenn es vielleicht etwas untergeht und ihr es nicht aboniert habt und auch nicht diesem Trauernden hier folgt
hat seinen Vater vor einiger Zeit verloren und hat schon diese Trauer zu verkraften...
JETZT liegt seine Mutter auf der Intensivstation nach einem Unfall...
Liebevolle Beiträge sind eine verbindende Geste für einen Trauernden und hoffentlich nicht so bald schon wieder Trauernden
Lieber KitesurferX
auch von "hier" ich denke an dich und deine Mama und hoffe auf Heilung
ohne allzu grosse Schädigungen
deine Sverja
lieber Kitesurfer,
ich bin fassungslos und erschüttert... Eine Frage , wer ist jetzt bei dir ????
Mir fehlen jetzt jegliche , unvollkommene Worte des Trostes....
das einzige
meine Gedanken sind bei dir
liebe, gedankliche Umarmungen
von deiner Sverja![]()
![]()
![]()
![]()