liebe Sturm
ich fühlte mich angesprochen durch deine niedergeschriebenen Gefühle. Ich denke auch, das Robert diesen Austausch von vielen Gedanken auch so wollte.
ich weiss nicht mehr so genau wie man das herausheben von den wichtigen Zitaten macht und finde das auch nicht so wichtig.
Absolut " das Leben ist kein Geschenk"...
Für mich auch früher schon schreibend
DAS LEBEN IST... IST einfach ...
Das ist keinesfalls ein leichter Spaziergang, wenn wir es einmal sinnbildlich sehen wollen. Es ist auch nicht in einem schönen Karton verpackt mit einem verzierenden Schleifchen...
Ich kann absolut deine Wut, deine Traurigkeit , dein "ich will das ganz und garnicht verstehen" . Dieses innerliche f... warum musste das passieren? Das fragt sich JEDER Trauernde. und es ist völlig egal, welchen Glauben oder eher nicht Glauben oder Geisteshaltung er hat.
JA, letztendlich ist es egal, ob man durch ein selbstbestimmtes Gehen dann in einem vielleicht anderen Körper, was ja auch eine innere Einstellung ist... wieder etwas neu erleben muss , "aufarbeiten" muss.
Es wäre auch nicht tragisch, weil wir keine Erinnerung an vorhergehende Leben haben, zumindest nicht in der grossen Regel.
Ja, selbstbestimmtes sterben ...ein sehr grosses Thema, welches hier in Aspetos aber noch viel mehr in Foren von unheilbar Erkrankten und Angehörigen und begleitenden Menschen diskutiert wurde und wird. Auch völlig berechtigt, wenn man durch eine immer mehr verschlimmernde , unheilbare Krankheit sich ein würdiges Sterben herbeisehnt.
Das jetzt völlig auszudiskutieren, würde meiner Meinung nach den Rahmen sprengen.
Deutschland und viele Länder haben sich dagegen ausgesprochen... und für mich jetzt nur kurz kommentiert ... leider !!! bei manchen Menschen mit ihren Erkrankungen... Aber da kommen wir auch wieder in das Thema " welches Leben , welcher Mensch ist wertvoll !!!...ist lebenserhaltend, lebenswert anzusehen..
Konkreter...
Du, liebe Sturm und sehr, sehr viele Trauernde hier, sind am " Anfang" (auch eigentlich ein nicht gut zutreffendes Wort) ..der persönlichen Trauer.. und ich schrieb keineswegs dass ich finde das ein Freitod etwas verwerfliches ist ... Ist es auch meiner Meinung nach nicht...
Ich habe "nur " die Erkenntnis gemacht Das unser LEBEN IST... alle die hier schreiben...
und vielleicht besser ausgedrückt , obwohl man das auch nicht in der Trauer gerne hört. ihm , dem LEBEN eine Chance gibt... Vielleicht kannst du und viele hier eher mit dem Gedanken " sich SELBST FINDEN " mehr anfangen?
Meiner Meinung nach ist es nach unserem körperlichen Tode ein "kosmischer Tanz" der Seelen... wenn man es überhaupt in Worten beschreiben kann...
und die Liebe ist ebenfalls für mich ... LIEBE IST ...
über sämtliche Beschränkungen hinweg
ich "verstehe dich" SEHR und wünsche dir wirklich mehr und mehr Frieden. Diese empfunde Liebe wird auch IMMER Bestand haben solange du körperlicher lebst, was du ja auch hier geschrieben hast.
liche Grüsse wenn du sie annehmen magst
Sverja