Liebe Evaa,
ich denke das ein rotes Herz hinter deine Anrede keineswegs deine Trauer übergeht , sondern ich möchte damit auch die fortgesetzte Liebe in der Trauer ausdrücken...
und immer ist Trauer fortgesetzte Liebe
Nach wie vor finde ich es sehr "treffend" das du durch die schwarze Trauerschleife aufzeigst... ich traure
Dennoch verspürt man durch das Berichten über das Leben mit deinem Sohn, das die doch sehr , ja manchmal wohl gezwungenermassen ... voll im Leben bist, manchmal auch sein musst...
Oh, der letzte Zahn!! Obwohl es jetzt fast 38 Jahre her ist ich kenne das ... und eigentlich ja alle Mütter hier.
Ich hoffe SEHR für dich , das du bald alles bürokratische erledigt hast. Es nimmt manchmal extrem vielm Zeit ein...und nimmt noch zusätzlich einem die Kraft ...
ich habe bewusst alles dies vorher geschrieben, weil ich gerade zum Schluss das Begräbniss "hervorheben" wollte... obwohl es ein reales Abschiednehmen ist...
Ja, wenn der Sarg heruntergelassen wird oder die Urne... dann wird einem endgültig klar, auch wie du schreibst mit dem Holzkreuz mit dem Namen darauf,
das dieser geliebte Mensch einen nicht mehr im Leben real mehr begleitet... Wir alle kennen das hier und damit entsteht eine Verbundenheit.
Wunderschön, ja ich schreibe dieses Wort bewusst, finde ich das sogar Jugendfreunde von deinem Mann über lange Wege zu der Beerdigung gekommen sind... Das gibt Trost und auch dadurch konntest du vielleicht empfinden
Das Begräbnis war anders als erwartet. Ich habe es mir eigentlich schlimmer erwartet.
Aber die gesamte Trauerfeier war sehr berührend und hat mich auch irgendwie gestärkt
Wir sind vor ein paar Jahren umgezogen und dennoch sind sehr viele Jugend-Freunde von meinem Mann hunderte Kilometer her gefahren, was mich irrsinnig berührt hat.
Ich kenne das auch und es hat mich auch sehr , ja auch traurig in der Grundstimmung aber dennoch erfreut.
Ich finde es sehr wichtig , das man bei einer Begräbniszeremonie all das macht, was den Toten ehrt und einem selber einen inneren Frieden beschert.
Schön, das es auch das Lieblingsessen deines Mannes dann gab. Das ist auch hilfreich in der späteren Erinnerung...
Auch dass du am Abend mit deiner Mutter , seinem Bruder und seiner Frau zusammen warst zeugt ja von einer gewissen Geborgenheit die du haben kannst...
Ich sende dir sanfte Energiegrüsse falls du dir das vorstellen kannst
deine Sverja