liebe Jenny
,
ja, morgen ist die Beisetzung ... Die letzte, und ja, endgueltige Verabschiedung und ja Wuerdigung deiner Mama...
Ja, es ist hoch emotional was du , ihr 5 "hier Gebliebenen" dann verkraftet...
Ich glaube es wird wirklich hart. Es ist so endgültig.
Vielleicht brauchst du es nicht als "hart " bezeichnen ?! Es ist ja eigentlich fuer mich das Gegenteil. Man muss sich eher "zusammen fuegen" mit ja dieser ENDGUELTIGKEIT....
morgen ist die Beisetzung. Wir werden nur ca. 5 Leute sein. Leider lebet ja keiner mehr. Ich werde die Urne an das Grab meiner Mutter tragen und wir werden ein Lied spielen, was ihr gefallen hat. Dann wollen wir noch gemeinsam die Schiefernplatte beschriften, die dort liegt,
ja, 5 Menschen vermutlich weil so viele gestorben sind. Da hast du schon viele, viele Menschen auch verabschieden muessen. Das ist auch nicht einfach fuer dich gewesen und hat dich mitgeprägt.... Auch deine Mama natuerlich
Das DU die Urne deiner Mama trägst ist ein wahres LIEBES
GESCHENK... Da kommen bei mir auch Erinnerungen... Allerdings nicht bei der Urnenbeisetzung meiner Mama... Ein sehr, sehr schönes Ritual finde ich die GEMEINSAME Beschriftung der dortigen Schieferplatte.
Rituale sind fuer die spätere Erinnerung und jaaaaa, ich spreche auch von einer sehr, sehr , sehr langsamen Heilung so hilfreich fuer dich
fuer euch...
Welches Lied wird gespielt werden frage ich dich einfach einmal ? Auch das ist eine wertvolle letzte Wuerdigung , das du ein Lied ausgewählt hast was IHR gefallen hat.
Das alles macht in dem Sinne die Trauer nicht leicht ! DOCH sie gibt dir /euch durch gerade diese Wuerdigung einen kurzzeitigen Trost und eine gewisse kurze Erleichterung.

Ja, ich bin auch froh über die Therapeutin. Leider habe ich erst Ende Juli wieder einen Termin.
Da schreibe ich ganz, ganz ernsthaft das ich SEHR erleichtert bin , das du ueberhaupt so schnell einen Termin bekommen hast. Also damit meine ich deinen ersten Termin und den Ende Juli... Viele Trauernde warten länger....
In wenigen Tagen habe ich auch Geburtstag 
Du nimmst durchaus deine Trauer mit in den Urlaub.... und ja, es wird ein völlig, völlig , völlig anderer und nicht leichter Geburtstag. DOCH wenn du ihn an einem Ort "feierst , eher begehst" als in der ublichen Umgebung kann dich das ???? , (das ist sehr schwierig fuer mich in Worte zu fassen ) es kann die Trauer etwas "sanfter " machen ....
Heute Nacht habe von meiner Mutter geträumt. Sie wollte gerade in unser Auto einsteigen (habe sie ja oft abgeholt) und dann kam die Sanitäter. Sie wollten fragen, ob sie zufrieden war mit dem gesammelten Vorgang. Sie meinte: „Was meinen Sie denn, ich bi über die Wupper gegangen“ und stieg ins Auto ein. Was soll das denn nun bedeuten?
Linchen1
hat dir ja auch etwas ueber das träumen geschrieben... Ja, viele auch ich , sehen es als ein Verbindungszeichen unserer geliebten Vorausgegangenen ...
Deine Mama und du haben einen gewissen Humor "ueber die Wupper gegangen" kenne ich als Ausdruck auch gut...
Ja , sie sind auf der "anderen Uferseite" und jetzt gilt es entweder ein Boot zu finden oder anfangn eine "Bruecke zu bauen" ums Sinnbildlich auf diese andere Seite gedanklich und ja auf welcher Gefuehlsebene auch immer,"hinueberzukommen und diese Verbindung zu spueren.
NOCH EIN
MAL möchte ich betonen , das jeder Weg , jede SANFTE , STILLE , KLEINE Empfindung völlig normal fuer DICH und ALLE Trauernden ist.
Fuehle dich morgen gedanklich begleitet.
Wenn du eine Uhrzeit schreibst können wir dich gedanklich unterstuetzen

einen wahrhaftig bestmöglichen Abend und wenigstens einige Stunden tieferen Schlaf wuensche ich dir
Sverja