Beiträge von Sverja

ich schreibe jetzt "nur" einmal . Ihr drueckt es beide gut aus Wunderblume  <3 und DU , Anja<3. Es ist so LEBENSwichtig das mein sein

ICH BIN nicht völlig in der Partnerschaft aus "den Augen verliert"...

Liebe Anja<3

ich hoffe es geht dir gesundheitlich besser <3:!::?:

Habe <3 habt alle die hier schreiben und lesen einen bestmöglichen bis guten Tag

wuenscht euch <3 Sverja

( die fuer heute vermutlich nicht mehr im Forum schreibt)

Liebe Jenny, <3

ich lösche das Lied... Es ist wohl wirklich noch zu frueh<3:!:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich die Situation verhindern hätte können, ich bin mir da wirklich ganz sicher … alle anderen waren ja nicht in der Situation. Ich hätte nur mit hochgehen müssen. Sie meinte ja anschob ne 2 Wochen vor, das Gerät sei ihr was schwer. Aber da war ich patzig und meinte, ich kann dir das jetzt nicht immer hoch und runtertragen. Ich wollte halt, dass sie es alleine schafft und nicht von mir abhängig wird. Daraufhin fragte sie nie mehr.
    Es wäre schön, wenn ich von Erlösung sprechen könnte, aber das geht zu dem Zeitpunkt, an dem sich meine Mutter befand nicht. Es war noch nicht die Zeit des erlösens

Es ist sehr, sehr , sehr schwierig zu entscheiden , was notwendig ist und wann es richtig ist, es nicht als abhängig zu sein angesehen wird ...

Das ist ein tiefes Thema was du auch unbedingt mit deiner Therapeutin besprechen solltest..

Es ist Immer ein "Balanceakt" einem unheilbar erkrankten Menschen etwas zumuten zu wollen... Ich denke das dich auch dein "patzig gewesen sein" sehr belastet ...

Ja, wenn dein Partner noch beide Eltern hat ist er in einer anderen "Verhaltenswelt"...

Ich wuensche dir immer noch sehr , sehr viel Kraft fuer die Beisetzung und bin dann gedanklich mit euch verbunden.

liebe Energiegruesse fuer deine Trauer sende ich dir<3<3<3<3<3<3<3<3<3

deine Weggefährtin <3 Sverja

liebe Vanessa <3 MIT Philipp <3 und Jakob<3

Ein Bild von Philipps Grab ♥️ hat ganz gut geklappt mit Jakob zusammen

Er muss es leider lernen, dort an dem stillen Ort, geduldig zu sein

Ist leider so, damit wächst er auf

Ja, damit wächst Jakob auf. Das ist traurig .... und dennoch du schreibst das fuer mich sehr liebevoll .... Es braucht ja auch diese Stille und Ruhe...

Das bild con dem Grab ist fuer mich ein "Sommergrab " mit all den gelben Bluemchen , den Schmetterlingen und auf einem bemalten Stein habe ich einen Regenbogen gesehen.

Es ist ein liebevolles Grab... obwohl es soooo traurig ist , das es existiert .

JA, wir brauchen Verbindungsplätze<3

Alles LIEBE wuenscht dir und deiner Familie <3 Sverja

liebe Carmen,<3:24::30:<3

das kann ich mir absolut vorstellen .... Es sind ja Menschen mit denen du täglich zusammen warst <3:!:

Da entsteht eine Verbindung und natuerlich trauert man dann auch....

Ich wuensche dir wirklich sehr viel Kraft fuer diese Arbeit . Du betreust Menschen in ihrer letzten , nicht einfachen Lebensphase...

Das ist viel <3:!:

liebe gedankliche Umarmung sendet dir deine <3 Sverja

ach , liebe, liebe Mimi<3

du bist so bitter frisch "im Trauerland"...

Es kann nicht anders sein , was du erlebst und fuehlst.

Mel021099 hat es noch einmal sehr genau ziemlich am Ende in ihrem Buch "Mama mit halbem Herz" sehr genau schreibend vermutet das es in dem Sinne keine vollständige Heilung gibt... Es bleiben zumindest "starke Narben".

Weil ich mit niemandem darüber sprechen konnte, bin ich froh, dass ich euch gefunden habe.

Das geht wirklich ALLEN so. Das Forum ist schon ein "Geschenk" , obwohl es der traurigste Grund ist , der uns n hierher fuehrte.

Schreibe weiter ... es kann wirklich hilfreich sein !

Als ich in Paris war, kam ein Marienkäfer zu mir geflogen und hat sich für etwa eine halbe Stunde auf meine Schulter gesetzt!

ich GLAUBE sehr , das dies Fabian in dem Sinne war , ein ZEICHEN <3:!:

Dennoch , ja dennoch fehlt er am Tisch und ueberall

Eine sanfte Umarmung sende ich dir , wenn du dir das vorstellen kannst

deine Weggefährtin <3 Sverja

liebe Mimi,<3

weil ich mit 2 Mamas in privater Verbindung bin , die dir geschrieben haben , weiss ich das sie gerade intensive Zeiten haben . Ich bin mir sehr sicher , das sie dir bald schreiben.

Du weisst ja auch...

Trauer macht manchmal stumm...

DENKEN und MIT dir<3euch fuehlen wir ALLE...

<3 Sverja

liebe Jenny, <3

Gerade hatte ich eine kleine Heulattacke

JETZT hast du sogar ein MEER von Tränen die heftigst hinaus wollten...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie morgen zu beerdigen.

Du beerdigst morgen nicht deine Mama . Es ist ihre sterblichliche Huelle ...ihre Asche... JA , es ist schwer ! Umarme und halte die Urne ganz liebevoll fest... Das kann dir "helfen"... Mir hat es einmal SEHR halt gegeben...innerlich und irgendwie auch real durch das halten... Du kannst auch weinen... ALLES darf SEIN...

Morgen gegen halb zwei ist die Beisetzung.

Dann denke ich sehr stark an dich <3euch und bin gedanklich bei euch<3

Even waren die ganzen Schuldgefühle wieder ganz präsent. Es ist alles so sinnlos, denn wenn ich ein bisschen aufmerksamer gewesen wär, würde meine Mutter noch leben und ich weiß nicht, ob ich mir das jemals verzeihen kann.

Die Begruenderin dieses Forums schrieb sehr , sehr richtig.

ich hoffe ich zitiere sie genau . Sinngemäss stimmt es aber völlig mit dem folgenden zitieren

" Schuldgefuehle zu fuehlen , bedeutet nicht das sie berechtigt sind".

Deine MAMA hatte COPD ! Eine nicht heilbare Erkrankung! Ja, sie hätte vielleicht noch länger leben können... Wie lange und in welchem Zustand weisst du und wir alle nicht.

Auch ich konnte sehr, sehr lange den Spruch , das der Tod eine Erlösung sein könnte absolut nicht akzeptieren . Ich habe ihn NICHT , so gar NICHT gemocht... gehasst habe ich ihn nicht, doch eben halt nicht gemocht !

Vielleicht kannst du IRGENDWANN den körperlichen Tod deiner Mama , verursacht durch COPD auch so sehen ??? Das es keine Heilung gab...

Das stimmt. Ich bin wirklich gesegnet, dass ich zumindest einen schnellen Therapieplatz gefunden habe. Darüber bin ich sehr dankbar.

es ist gut , dass du dies dankbar annehmen kannst <3:!:

Ich liege schon wieder die ganze Zeit jetzt hier im Schlafzimmer. Mein Partner ist im Wohnzimmer und schaut Fernsehen. Irgendwie ist es gut allein zu sein aber auch irgendwie nicht. Aber jetzt einen Film schauen kommt für mich nicht infrage und mein Partner möchte ich es auch nicht verbieten.

Der Tod ist immer eine Herausforderung fuer eine Partnerschaft. Es ist kein verteidigen deines Partners ! Es ist nicht seine Mama ... Lebwn seine Eltern noch? Wie immer gilt das du nicht die Fragen beantworten musst <3:!: Es ist einfach eine tiefere Verbindung dadurch erschaffen möchten von meiner Seite<3.

Meine Zitierfunktion geht gerade nicht . Du schreibst

"es ist einfach sehr schwer. Und ich weiss nicht ob es der morgige Tag besser macht"...

DU wirst es ueberleben <3:!: In welcher Art und Form auch immer. ALLE hier , auch ich haben diese Begräbnisstage ueberlebt UND schreiben jetzt hier.

Das wird ebenso bei dir sein. In welcher Art un d Verfassung auch immer....

Liebe Jenny, <3

JETZT bin ich ziemlich muede und kann auch nicht mehr gut tippen .

Wir "sehen " und "hören" uns morgen wieder .

Bewusst habe ich "sehen und hören" geschrieben , weil es ja doch eine Art inneres "sehen und hören" der Verbindung gibt meine ich

Eine bestmögliche Nacht wuensche ich dir SEHR... Zumindest ein paar ruhige Stunden wenn es geht...

<3deine Sverja

liebe Jenny , <3<3<3<3<3<3<3

meinen vorherigen Beitrag habe ich schon geschrieben gehabt und ja abgesandt ...

Ich habe heute wieder alles mögliche erledigt. Jetzt liege ich hier und klar, dass ich morgen meine Mutter zu Grabe tragen muss. Es ist so unfassbar schlimm. Ich vermisse sie so sehr. Warum bist du alles passiert? Warum war ich nicht da? Ich werde meine Mutter nie wieder sehen und das zerreißt mich.

JA, deine Mama ist real UNFASSBAR... und JA, es ZERREISST dich innerlich !!! und JA du VERMISST sie SEHR ....

DAS ist die TRAUER....

WIR werden dich auf allen deinen Empfindungsebenen MIT<3begeliten<3:!:

glaubt <3 Sverja

liebe Jenny<3,

ja, morgen ist die Beisetzung ... Die letzte, und ja, endgueltige Verabschiedung und ja Wuerdigung deiner Mama...

Ja, es ist hoch emotional was du , ihr 5 "hier Gebliebenen" dann verkraftet...

Ich glaube es wird wirklich hart. Es ist so endgültig.

Vielleicht brauchst du es nicht als "hart " bezeichnen ?! Es ist ja eigentlich fuer mich das Gegenteil. Man muss sich eher "zusammen fuegen" mit ja dieser ENDGUELTIGKEIT....

morgen ist die Beisetzung. Wir werden nur ca. 5 Leute sein. Leider lebet ja keiner mehr. Ich werde die Urne an das Grab meiner Mutter tragen und wir werden ein Lied spielen, was ihr gefallen hat. Dann wollen wir noch gemeinsam die Schiefernplatte beschriften, die dort liegt,

ja, 5 Menschen vermutlich weil so viele gestorben sind. Da hast du schon viele, viele Menschen auch verabschieden muessen. Das ist auch nicht einfach fuer dich gewesen und hat dich mitgeprägt.... Auch deine Mama natuerlich<3:!: Das DU die Urne deiner Mama trägst ist ein wahres LIEBES<3GESCHENK... Da kommen bei mir auch Erinnerungen... Allerdings nicht bei der Urnenbeisetzung meiner Mama... Ein sehr, sehr schönes Ritual finde ich die GEMEINSAME Beschriftung der dortigen Schieferplatte.

Rituale sind fuer die spätere Erinnerung und jaaaaa, ich spreche auch von einer sehr, sehr , sehr langsamen Heilung so hilfreich fuer dich<3fuer euch...

Welches Lied wird gespielt werden frage ich dich einfach einmal ? Auch das ist eine wertvolle letzte Wuerdigung , das du ein Lied ausgewählt hast was IHR gefallen hat.

Das alles macht in dem Sinne die Trauer nicht leicht ! DOCH sie gibt dir /euch durch gerade diese Wuerdigung einen kurzzeitigen Trost und eine gewisse kurze Erleichterung.<3:!:

Ja, ich bin auch froh über die Therapeutin. Leider habe ich erst Ende Juli wieder einen Termin.

Da schreibe ich ganz, ganz ernsthaft das ich SEHR erleichtert bin , das du ueberhaupt so schnell einen Termin bekommen hast. Also damit meine ich deinen ersten Termin und den Ende Juli... Viele Trauernde warten länger....

In wenigen Tagen habe ich auch Geburtstag :-(

Du nimmst durchaus deine Trauer mit in den Urlaub.... und ja, es wird ein völlig, völlig , völlig anderer und nicht leichter Geburtstag. DOCH wenn du ihn an einem Ort "feierst , eher begehst" als in der ublichen Umgebung kann dich das ???? , (das ist sehr schwierig fuer mich in Worte zu fassen ) es kann die Trauer etwas "sanfter " machen ....

Heute Nacht habe von meiner Mutter geträumt. Sie wollte gerade in unser Auto einsteigen (habe sie ja oft abgeholt) und dann kam die Sanitäter. Sie wollten fragen, ob sie zufrieden war mit dem gesammelten Vorgang. Sie meinte: „Was meinen Sie denn, ich bi über die Wupper gegangen“ und stieg ins Auto ein. Was soll das denn nun bedeuten?

Linchen1 hat dir ja auch etwas ueber das träumen geschrieben... Ja, viele auch ich , sehen es als ein Verbindungszeichen unserer geliebten Vorausgegangenen ...

Deine Mama und du haben einen gewissen Humor "ueber die Wupper gegangen" kenne ich als Ausdruck auch gut...

Ja , sie sind auf der "anderen Uferseite" und jetzt gilt es entweder ein Boot zu finden oder anfangn eine "Bruecke zu bauen" ums Sinnbildlich auf diese andere Seite gedanklich und ja auf welcher Gefuehlsebene auch immer,"hinueberzukommen und diese Verbindung zu spueren.

NOCH EIN<3MAL möchte ich betonen , das jeder Weg , jede SANFTE , STILLE , KLEINE Empfindung völlig normal fuer DICH und ALLE Trauernden ist.

Fuehle dich morgen gedanklich begleitet.

Wenn du eine Uhrzeit schreibst können wir dich gedanklich unterstuetzen<3:!:

einen wahrhaftig bestmöglichen Abend und wenigstens einige Stunden tieferen Schlaf wuensche ich dir <3 Sverja

liebe Mimi <3,

deinen Herzensbeitrag habe ich schon bevor ich mich einloggte 2mal gelesen ......

Er hat mich wieder tief beruehrt wie er wohl ALLE die ihn lesen tief beruehren wird und gerade die Mamas und Papas haben eine ntiefe Verbindung in anderer Art und Weise MIT dir und deiner Familie....

Ja, Manchmal ist es sogar fast lebensnotwendig sich zurueckzuziehen von allen familliären Aufgaben um ueberhaupt die wichtige Kraft dann zu bekommen weiter zu machen ....

mit ALL DER FASSUNGSLOSIGKEIT...

Ein bisschen denke ich hast du das mit deinem Parisaufenthalt bei deiner Freundin geschafft !

ich zitiere nicht die "Glueckwuensche"...

möchte aber schreiben das fast alle hier sie kennen. Der Tod , insbesondere von dem eigenen Kind ist nach wie vor ein TABUTHEMA....

weitaus menr wie ein "Thema" .... Die Menschen der heutigen Zeit wollen sich nicht damit auseinandersetzen .

Es ist wirklich ein AUS...EIN... ANDER... SETZEN...

Du und deine Familie erlebt jetzt ganz heftig das AUS von Fabian in der Realität

und "taucht " in dieses so unsichere und völlig neue EIN der Innensicht...

und ja

DU und ihr alle als Familie seit völlig , völlig im ANDERS SEIN "angelangt...

Ein bitteres "Neuland" welches man gerade als Eltern die um das Kind oder als Geschwister gar nicht kennen lernen und betreten wollte ...

ich schreibe einmal weil gerade aus diesen unfassbaren Schmerzen dieses Forum eröffnet worden ist...

Es geht wirklich gerade nur um das seelische und körperliche Ueberleben:!:

ich wuensche und hoffe , das du diese Energie hast...

Gerade aus all diesen tiefen Gruenden ist das Forum gegruendet worden <3:!:

Wir stehen dir alle als Wegbegleiter zur Seite solange du hier schreibst

glaubt und weiss eigentlich aus eigener Erfahrung <3 Sverja

liebe Vanessa<3 MIT Philipp <3 und Jakob<3

Lieben Dank, ich schicke ein Bild, ich bepflanze es heute 🥰 habe gestern die Pflanzen gekauft, zwar nicht die, die ich wollte aber ich bekomme es sicher schön hin.

DA bin ich mir ganz, ganz sicher das du es schön bepflanzt:24::30:<3:!:

Ja, ich glaube und man sieht es ja auch geschichtlich das der Mensch schon seit langer Zeit Verbindungsorte braucht oder Wuerdigungsstätten gebaut hat schreibe ich einmal...

Innige , tiefe Verbindungsmomente wenn du das Grab bepflanzt MIT und fuer Philipp , liebe Vanessa...

und ja.... es ist unfassbar....

Wir begleiten <3EUCH <3immer weiter solange du hier schreibst, liebe Vanessa<3:24::30:<3

<3Sverja

ein guten bis bestmöglichen Morgen wuensche ich dir,liebe Carmen<3 und bleib JETZT schön still lieber Balu,

was lese ich da an Vermutungen und wahrheiten?

Ein SEHR lebendes Tierleben ! Ein Igel könnte es gewesen sein, ein Waschbär und dann war es ein Fuchs !

UND Balu<3:!: Ja, ihn festzuhalten ist glaube ich eine grosse Aufgabe !

Da schreibe ich doch einmal wie gut das dir Florian helfen konnte.

Jetzt bist du schon lange in der Arbeit und voll beschäftigt das alles zu meistern .

Ich schicke dir liebe Gruesse <3<3<3<3 deine Sverja

Nach wie vor eine Wohltat ohne die spam zu schreiben<3:saint: DANKE Thomas S. <3und Aspetos das es dies geändert hat

UND

Das finde ich eine ganz hervorragende Idee 🙏😘

schön, das du das auch meinst liebe Mel021099  <3 Immer mit Robin<3 und Luan<3

Vielleicht setzt jemand den Gedanken um...

Ich bin im Moment zu "schwach"

Man könnte ja auch ein "allgemeines Haus" zum Gedankenaustausch im OFFENEN Bereich

unter "Dies und Das"

und nicht unter einem anderen Unterforum . errichten .

liebe Jenny,<3

diesmal schreibe ich dir nach einmal durchlesen ohne angemeldet gewesen zu sein spontan..

Ich bin wirklich sehr erleichtert das diese Therapeutin uns bestätigt hat . Jedenfalls empfinde ich das so.

Jaaa , sich "bestrafen" ist durchaus auch ein grosses Thema...

Auch da gibt es viele Facetten des sich nicht gönnens ...

wirklich "gut" finde ich das du weiterhin in einem regen Austausch mit uns bist. Manchmal geht das durch die doch Anonymität des nicht face to face doch "leichter"...

In 2 Tagen ist die Beisetzung von der sterblichen Huelle deiner Mama.... Hast du schon Vorstellung wie du diese Zeremonie gestalten willst ? Wie ich schon einmal schrieb stehen wir auch da dir zur Seite.

Mehr schreibe ich jetzt erst einmal nicht und hoffe sehr das du durch diesen Besuch bei der Therapeutin ein kleines bisschen Gelassebheit fuer diesen Abend und diese Nacht bekommen hast.

Bis morgen vielleicht wenn du schreiben magst<3 gruesst dich deine Wegbegleiterin Sverja

liebe Vanessa<3 MIT Philipp<3 und Jakob<3

ansonsten bemalte ich gerade Steine für das Grab und habe eine personalisierte led-Kerze bestellt, eine nette Dame die ebenfalls ihr Kind verloren hat auf inst..Gram macht die … ich bin gespannt

oh , das klingt sehr schön. Ja, schön , wage ich zu schreiben. Vielleicht kannst du ein Foto hier hineinstellen <3:?:

Ja,

Man braucht Verbindungsorte zu seinen geliebten, Vorausgegangenen...

Bei uns ist es der See in unserer Nähe <3

und ausserdem habe ich ja Fotos von all meinen Lieben hier mit nach Schweden gebracht und wunderschöne Erinnerungsstuecke.

Habe ein schönes pflanzen , liebe Vanessa<3:24::30:<3

wuenscht dir deine <3Sverja

Liebe Mel021099  <3 auch hier sende ich JETZT dir und Robin und Luan einmal liebe Gruesse<3<3<3

eure <3 Sverja

liebe Jenny<3

schon gestern habe ich deinen Gefuehlsbeitrag gelesen und mir so meine Gedanken gemacht , was dir hilfreich sein könnte als Antwort....

Natuerlich kenne ich dich nicht gut...

ALLES was ich jetzt schreibe ist also nur eine wage VERMUTUNG ueber dich und dein Leben<3:!::?:

Du hattest ein Foto von euren Händen gemacht was fuer mich sehr stimmig war , weil es glaube ich eher eure Art war , die Zuneigung auszudruecken...

Ihr wart euch sehr zugetan ... doch nicht mit sehr viel Umarmungen lese ich aus deinen geschriebenen Worten . Das war das Wesen deiner Mama und ist es VIELLEICHT ??? auch bei dir.

Jetzt hast du Ferien und brauchst dich nicht "zusammenreissen" !

Natuerlich kann und will ich keine Ferndiagnose stellen . Da habe ich weder die fachliche Qualifikation noch kenne ich dich genug. Wenn DU meinst , du wärest depressiv dann lass es abklären .

DOCH bedenke immer auch das manche Trauer sehr ähnlich sich anfuehlt aber KEINE Depression ist !

Ich schreb weiter oben ja , das ich dich nicht kenne doch wir nehmen uns ja alle in irgendeiner Art und Weise war.

Fuer MICH bist du durchaus ein Mensch der liebevolle Emotionen hat<3:!:

Auch TRAUER GEFUEHLE hat<3:!:

Sie sind fuer mich nur "leise" und werden von dir auf eine "stille" Art ausgelebt.<3 was dir wohl entspricht... Deinem Wesen<3.

Wie meine Mama starb war ich kurz vor meinem 50 Lebensjahr und auch berufstätig.

In der Funktionsabteilung einer grossen internistischen Gemeinschaftspraxis. Da konnte ich auch nur kurz fehlen und ja, musste mich auch "zusammen nehmen"...

Dennoch habe ich tief getrauert ... Auch ziemlich still... Manchmal muss man tatsächlich das weinen , das tiefe weinen erst lernen . Vielleicht "lernst " du es auch mit der Zeit ?

Sei einfach weiter geduldig mit dir und sei nicht zu streng mit deiner Beurteilung ueber DICH und dein Wesen.

glaubt und hofft fuer dich sehr deine Wegbegleiterin <3 Sverja

liebe Carmen <3

Ich würde da sooo gerne mal ne passende Antwort geben...

es ist immer so ... Mir wuerde da auch nicht eine höfliche Antwort ueber die Lippen kommen... Jetzt bist du zum Glueck wieder zuhause<3:!::24::30:<3

Herzlichst gruesst dich <3 Sverja

Liebe Carmen,<3

ja... das glaube ich dir absolut , das dein Lars gezeichnet ist ! ... DOCH, JA , er lebt und kann und wird weiter leben mit aller Kraft und Energie , die er aufbringt<3:!:

Genau , DAS macht meine Bella<3 und ich auf andere Art und Weise wie Lars und wir ALLE....

Fuehl dich gedanklich lieb umarmt<3<3.

Ich lese immer noch jeden Tag deine Herzensworte <3:24::30:...

Doch ich hab im Moment nur begrenzte Kräfte.

Alle LIEBE weiterhin fuer dich und deinen Schatz und ALLE deine Lieben

wuenscht dir sehr deine <3 Sverja

ihr LIEBEN <3<3<3<3<3<3<3<3

bewusst habe ich diesmal nicht "gelikt" ... Verstehen kann ich sehr, sehr vieles...

Jetzt kommt das leidige doch

Ich habe schon mehrmals geschrieben das ich mit vielen trauernden Menschen täglich ganz real per WhatsApp oder durch Telefonate verbunden bin. Es sind sehr viele die "hier " im Aspetos NIE geschrieben haben und auch vermutlich nicht schreiben werden , es sei denn vielleicht wenn ich einmal sterbe.... Aber auch das ist nicht gewiss...

Lasst uns JETZT einfach weiterschreiben an liebe Trauernde , die hier gemeldet sind und schreiben...

das empfehle ich ...

Ich hoffe wir muessen dieses Herzenshaus " nicht mehr benutzen in Bezug auf spam.

Man könnte ja auch ein "allgemeines Haus" zum Gedankenaustausch im OFFENEN Bereich

unter "Dies und Das"

und nicht unter einem anderen Unterforum . errichten .

GUT wäre es wenn es jemand von der "jungen Aspetos Generation" eröffnen wuerde , wenn es ueberhaupt "sein soll"...

Habt ALLE nach wie vor einen guten bis bestmöglichen Tag....

Fuer manche ist es ja immer noch seelisch und körperlich ueberleben

<3 Sverja