Beiträge von Sverja

    Fuer ALLE die heute ein wenig Entspannung brauchen

    und

    vielleicht auch träumenrisch sehen können welche Schönheiten und zauberhaften Musikklänge die Natur in diesem Video untermalen

    ...

    wenn es euch möglich ist

    lasst euch ein wenig "tragen"

    HERZ<3VOLL Sverja


    liebe Elster

    ich will mich noch " sortieren" ...

    gerade kam mir das Bild auch wenn ich das "Universum dabei durchwandern " muss..

    Die TRAUER und der TOD wie die LIEBE sind einfach ??????

    entweder schreiben

    oder schweigen ...

    Ich versuche gleich einmal ein "song" einzustellen der mir in diesen unermesslich grossen Gefuehlen viel geholfen

    hat



    lieber Alex,<3

    Es ist schade, das Verwirrtheit in der Sterbephase normal ist, denn ich denke ein schöner Abschied, mit stundenlangem reden hilft auch viel bei der Trauer und sollte jedem ermöglicht sein.

    Ich glaube das geht nicht ... Nicht nur aus medizinischer Sichtweise heraus sondern weil die Seele sich "emporschwingen oder sich von dem Körper lösen will"...

    Da stören Worte nur und binden einen an den Körper und auch an seine Lieben...

    Ganz, ganz häufig gehen auch gerade Mamas wenn ihre Kinder oder ihr geliebter Partner nicht im Raum ist..


    Es gibt sogar die Anschauung das man einen Sterbenden nicht mehr im Arm halten oder die Hand halten sollte sondern die liebevollsten Energiegefuehle aussenden möge zu denen man in verabschiedender Liebe in der Lage ist

    und innerlich sagt "du darfst gehen"...

    Das ist aber meinem Gefuehl nach wie alles ein sehr persönlich ausgewählter Weg ...

    Einer von den vielen liebenden Wegen...


    letztendlich ist es die LIEBE... die war und IST...


    Diese Liebe wird auch dir weiter helfen das Begräbnis zu ueberstehen und auch weiterhin durch deine noch fuer längere oder sehr lange Zeit Zeichen zu sehen und zu hören um ein sehr besondere Verbindung zu deiner Mama zu haben...

    Ich wuensche es dir sehr---


    HERZ<3VOLLE Gruesse von Sverja



    Wir waren heute beim Familiengrab und haben es sauber für die Einsetzung gemacht, Dafür mussten wir auch noch Blumen aussuchen, die auf den Sarg kommen.

    Liebe Elster

    ein Danke an dich das mich sehr, sehr bewegt hat und mir auch das Gefühl gegeben hat das man mit eigentlich sehr unvollkimmenden Worten doch das mitfühlen ausdrücken kann...


    Über deine und deines Sohnes Einsichten will ich später schreiben, da ich im völlig realen Einkaufsleben bin...


    HERZ💖VOLL grüsst und umarmt dich sanft Sverja

    Liebe Elster <3


    wenn es nach mir geht , bleibt gerade dein sehr bewegender Schmerzbeitrag hier stehen.... Meinem Gefuehl nach auch von eigentlich allen.


    Gerade !!!

    wegen dir , du Liebe <3 habe ich den "Nachbeitrag " geschrieben...


    Wirklich ALLES was du geschrieben hast ist auch meine traurige Erfahrung . Natuerlich in abgewandelter Form. Mit meinen 74 Jahren habe ich leider auch einige dieser bitteren Erfahrungen erlebt und mit erlitten...


    Ja, von "Selbstmord" wird eigentlich nicht mehr geschrieben und auch nicht gedacht... Bei "Freitod" schon eher...


    Ich sitze hier immer wieder sehr aufgewuehlt und mir gehen so viele Erlebnisse durch den Kopf ...


    Jeder , meinem Gefuehl JEDER HIER hat durch deine so LIEBENDEN , mit tiefem SCHMERZ erfuehlten Herzensworte und Sätzen den Eindruck von sehr, sehr viel liebender Fuersorge bei dir gespuert.

    ABSOLUT möchte ich sagen.


    Ja, "Verlust durch Suizid" ist wie eigentlich ja alle Unterforen ein liebevoller Versuch , etwas einzuordnen und vielleicht auch durchaus eine Stuetze .

    Doch es sind ja alles , alles MENSCHEN die uns unendlich viel bedeutet haben um die wir trauern...

    und ja

    besonders , ganz besonders stark ist es bei MIR auch bei Kindern und Jugendlichen...


    Die ganze Zeit seit ich diesen "Beitrag" geschrieben habe ging mir nicht aus dem Kopf ob ich mehr von dieser tragischen Familiengeschichte schreiben soll , weil ich ja "nur indirekt" mittraure...


    Ich schreibe es jetzt einmal weil es dann vielleicht erklärt wie wir alle als "Gesellschaft "uns mehr angesprochen und vor allem sensibilisiert werden...

    die Mutter von diesem Teenager hatte 2 Monate !! vor seinem Tode sich auch das Leben selber genommen .

    Warum und wieso weiss ich nicht und will auch nicht nachfragen , weil der trauernde Teenager , der diesen Freund verloren hat schon eine eigene schwierige Lebenssituation hat , die sie sehr mit Hilfe versucht zu meistern . ( auch fachlicher)

    Da helfe ich auch mit...leider wie fast immer nur mit Whatsapp und Telefonaten , weil ich ja in Schweden wohne.


    Der Vater dieses Teenagers hat seit dem Tode seiner Frau leider zu viel Alkohol getrunken ... und in der Schule wurde nicht so viel auf diesen schmerzlichen Verlust eingegangen . Vielleicht hat der Teenager auch nichts in der Schule erzählt ?! Ich möchjte da nicht nachfragen , sondern warte bis mir darueber freiwillig erzählt wird... Ich bin einfach leider nur bedingt DA...


    Auch jetzt will ich unbedingt noch einmal schreiben

    das es keine Schuld gibt meinem Gefuehl nach!!!


    Auch ich habe keine wirklich "Lösung" was wirklich helfen kann in der Gesamtheit das wir Menschen uns wohl und sicher und behuetet auf dieser Erde und in diesem Leben fuehlen um nicht glauben zu muessen diese Erde verlassen zu muessen....


    Fuehl dich liebevoll sanft umarmt liebe Elster  <3 wenn du es dir vorstellen kannst

    wirklich ...

    HERZ<3VOLL und immer noch bedingt "sprachlos" sind im Moment alle meine Gruesse und Beiträge die ich schreibe... <3Sverja

    Ihr lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    auch ich muss und will mit mir Geduld haben...

    Es sind wahrhaftig Extremzeiten gerade bei mir...

    Freude empfinden , doch eben halt auch mich fassungslos machende Nachrichten...

    ich finde zwar so langsam wieder meine innere "Mitte" doch sie ist fragil. Wenn ich stabiler bin , beschreibe ich mehr was mich so alles bewegt ...

    Manchmal glaube ich ist "schweigen" in gewisser Weise DER Weg.

    HERZ<3VOLL eure Sverja

    liebe Sumazo  <3 Susanne

    liebe turicum <3

    Ich hab mich dann für einmal tief durchatmen, ein geheimes Lächeln und ein kleines Dankeschön ans Universum für diese doch sehr wertvollen Erinnerungen entschieden.

    ja, das sind wertvolle Erinnerungen<3 und fuer mich schön , das du mit mir und anderen das Universum teilst. Die Erde ist ja ein Planet davon <3

    :24::30:<3


    Ich kann tatsächlich nur noch mit Menschen über meine Trauer reden, die das selbst durchgemacht haben.

    das ist eine ganze Weile so , das dieses Herzgefuehl im VORDER<3:!: GRUND<3:!: einen grossen Platz einnimmt . Lass ihn mit Kopf und Herz zu.<3:24::30:.

    Ich habe überlegt, dass Forum zu verlassen, aber hier gibt es wunderbare

    Menschen und ich würde es ungern verlassen.

    Ja, es gibt hier wunderbare Menschen<3:). wir sind ALLE wunderbar. Halt verschieden wunderbar.<3


    Ich denke die Zeit arbeitet für uns und wir müssen mit uns selbst geduldig sein. Auch wenn es schwer fällt....

    liebe Susanne,<3

    ja, Geduld haben und die Zeit als einen Faktor ansehen ist eine gewaltig , gute EiIN<3SICHT<3


    Nein, ich bleibe hier im Forum. Ich finde hier sind tolle Beiträge.

    schön<3:24:<3 . Zum Beispiel auch eure Beiträge, liebe Sumazo  <3 Susanne und turicum  <3.

    Fuer mich ist jeder Beitrag eine Herzensbeitrag der LIEBE<3.


    Kommt so gut wie es euch möglich ist durch diesen Tag , der ja auch in das nicht immer leichte Wochenende euch bringt... Auch das ist normal und die Zeit verändert es kann ich nur immer wieder schreiben.<3:24::30:<3

    HERZ<3VOLLE Gruesse von eurer Sverja

    natuerlich kann ich mich sehr täuschen aber ich schreibe jetzt erst einmal


    lieber Alex ,<3

    es ist wie bei uns allen die sich angemeldet haben häufig so das sie einen "BEFREIUNGSBEITRAG" schreiben

    oder

    fast nur einen kurzen Satz, weil sie vor Leid verstummt sind...


    Du hast dir jetzt sehr , sehr viel von der Seele geschrieben... Das ist "gut" und wird dir helfen dich und dein Innen- und Aussenleben mehr und mehr zu erkennen

    UND

    dich hoffentlich hier immer mehr begleitet zu fuehlen.

    Es ist in dem Austausch von lisa und dir schon so vieles Erlebtes und Erfuehltes geschrieben worden , das ich dazu erst einmal nicht soviel schreiben möchte ausser das es LEIDER langt wenn eine einzige Krebszelle nicht entfernt wurde das es dann zu einer neuerlichen Krebserkrankung kommen kann... Vor allem wenn das Immunsystem und ja auch die Psyche begreiflicherweise sehr geschwächt ist....


    Dann gibt es ebenso leider viele Krebserkrankungen die erst soooo bitter spät entdeckt werden, das eine Heilung fast kaum möglich ist...

    LEIDER <3:30::30::30::30::30::30:

    Sie hat nur so lange gekämpft das wir sie nicht im jungen Alter verlieren. Sie wollte nicht das ihre Kinder ohne eine Mutter aufwachsen.

    das hat sie geschafft <3. Das hat sie sogar SEHR geschafft. Du schreibst hier mit sehr viel Liebe meinem Gefuehl nach.

    Ich finde das du gar nicht so viel weggeschaut hast oder auch nicht zuwenig fuer sie da warst, Aus der ganzen Schilderung ihres Lebens was du geschrieben hast ist deine Mama den dich ja doch begleitenden Weg gegangen. Sie wollte euch ja nicht "zusehr" euch an sie binden. Das machen meiner Erfahrung Mamas sehr gerne...


    Meistens hat man nicht nur vom Kopf her sondern nach langer innerer "Herzeneinsicht" die Erkenntnis das der Tod durchaus eine Erlösung ist...

    wirklich eine Erlösung von all diesem Leiden wie Bettlägerigkeit , Schmerzen haben, Chemo , Port und so vieles unendliche einschränkende von dem SEIN , das es vorher gab...

    Jetzt hat deine Mama wieder ein sehr befreites SEIN jenseits aller Einschränkungen.<3:!:<3


    Fuer , ich schreibe jetzt einmal unsere geliebten "FREIEN" ist es alles vorbei...

    Fuer uns hier auf der Erde Lebenden fängt es an...


    es gibt ein slawisches Sprichwort .


    Es sind die Lebenden die den Toten die Augen schliessen.

    Es sind die Toten , die den Lebenden die Augen öffnen..


    Das habe ich dir zitiert weil du du diese wunderbaren und tröstlichen Zeichen erhalten hast...

    Wie die besonders strahlende LICHTE Sonne so ganz besonders wahr zunehmen ,

    dann die 2 Regenbogenflecken auf dem Fussboden und dem dreimaligen klopfen...


    Die "Toten" haben ja eine Seele ,oder ein körperloses SEIN , oder einen Spirit der sich MEINER und vieler Menschen ebenso Meinung erst "langsam von dieser Erde und ihren Lieben verabschiedet" ...


    Ausserdem zur "Erklärung" auch

    das meine und glaube ich ebenfalls ist ja das zwar völlig nicht Sichtbare wie die Luft oder der Wind als Element vorhanden aber nicht sichtbar . Doch sie SIND DA...


    Also bleibt eine Verbindung ebenfalls nicht sichtbar bestehen wenn man es will...


    Meine Erfahrung ist auch , das gerade die ersten Tage nach dem körperlichen Tode unsere SINNE WEIT geöffnet sind... So möchte ich es bezeichnen.

    Wir sind dann absolut offen durch ja das "einstuerzen " von "Verstandesmauern" das wir vieles wahrnehmen was wir sonst nicht wahr nehmen...

    Fuer heute wuensche ich dir das du natuerlich trauerst und so gerne deine Mama bei dir real hättest , doch auch ein wenig ihre FREIHEIT auch mit dem Herzen fuer kurze Momente fuehlen kannst... und natuerlich das

    ihr traurigen Lebenden ganz real ein wenig Halt an- und miteinander findet.


    Ich schreibe im Moment gerne , weil es so ist

    HERZ<3VOLL Sverja

    liebe Schäfchen,


    deinen bewegenden Trauerbeitrag habe ich schon unangemeldet gelesen und will dir sehr wuenschen das du dich wie so unendliche viele seit Anbeginn dieses Forums liebevoll begleitet fuehlst in soooo unendliche vielen Variationen deiner Trauer ...


    Dies wollte ich dir JETZT erst einmal schreiben , weil ich gerade sehr im Alltag bin mit allen seinen Erledigungen... Doch du wirst ganxz bestimmt von vielen , die auch ihre Mama erst vor kurzem verloren haben liebevoll und mitfuehlend begruesst.


    Meine Mama ist vor 24 Jahren gestorben ... In diesem Jahr wurde ich 50 jahre und hatte das gleiche Empfinden

    "Gib mir meine Mama zurück, ich will meine Mama haben". Man ist so hilflos und muss doch stark sein.

    Fuehl dich lieb umarmt wenn du dir das vorstellen kannst <3:30::30:

    <3Sverja

    Liebe Turicum <3 liebe alle hier TRAUERNDE<3


    Liebe Turicum <3

    :30:

    Ich fühle mich nicht so gut heute. Heute wäre sein Geburtstag gewesen.

    da haben wir etwas gemeinsam... Traurig und leider... Heute hätte auch mein zwar nicht im herkömmlichen Sinne Lebenspartner , aber fast 40 Jahre ein sehr, sehr enger Lebensweggefährte auch Geburtstag. Er ist Anfang Mai diesen Jahres gestorben.. Mehr möchte ich in diesem , deinenm Herzenshaus nicht dazu schreiben.


    Meine Ärztin meint, Trauer dauert mind. 1 Jahr. Manchmal komme ich ganz gut damit zurecht und manchmal

    weine ich in seine Sachen und will ihn zurück, aber sofort.

    Diese Ärztin ist keine Ausnahme... Das schreibe ich nicht mit Vorwurf oder Empörung. Es ist ein sehr, sehr gängiges Bild in dieser , unser jetzigen Gesellschaft... Vermutlich beruht diese Annahme noch auf dem ja anerkannten Trauerjahr. Das war noch in meiner Kinderzeit auch noch praktisch zu sehen mit schwarzer Kleidung tragen oder eine schwarze Trauerbinde tragen sehr sichtbar auch in Kleinstädten und Städten.


    Dieses Forum ist gerade aus diesem Grunde gegruendet worden weil man sehr genau bemerkte das eine TRAUER NICHT NUR 1 JAHR dauert.


    Meine Erfahrung als trauernder Mensch ist diese:

    "je länger ein Verlust an Jahren ist umso mehr so möchte ich sagen "verschmelzen" Trauer und freudige Ereignisse des geliebten Menschen

    zu einem GANZEN...

    Man könnte auch vielleicht schreiben " man sieht nur das Helle wenn der Hintergrund dunkel ist ...

    oder umgekehrt.

    Das yin und yang Symbol passt da auch gut...

    Meinem Empfinden nach sind wir ja alle sowohl ein Teil dieser Gesellschaft ebenso wie wir hier alle das Forum bilden...


    Ich kenne und bin in tiefer Verbindung MIT Menschen die hier im Aspetos geschrieben haben als auch MIT Menschen die nicht im Aspetos geschrieben haben ...

    Sie ALLE trauern und leben genau wie wir hier ...die hier schreiben... wir sind durch das schreiben nur vermeintlich sichtbarer...

    Heute sind es 18 Wochen her, wo er ins Krankenhaus kam. Ich hatte dem Arzt gesagt, dass ich das Gefühl

    habe, dass er stirbt, der Arzt hat mich ausgelacht. Einen Tag später war er tot.

    :30::30::30: 18 Wochen ist ein NICHTS an Zeit doch gefuellt und gefuehlt mit UNENDLICH viel Schmerz....

    Das habe ich schon mehrmals erlebt und geschrieben.

    Komme bestmöglich durch diesen hoch emotionalen , sehr besonderen Tag der Trauer IN deinem Leben und deinem Herzen und deinen Gefuehlen...

    Herz<3voll Sverja

    Ihr Lieben Wegbegleiter 💔💖❣️💔💖❣️

    Eigentlich wollte ich nie mehr meine eingestellten Beiträge löschen.

    Jetzt mache ich es zum zweien Mal...

    Es wird einen inneren Grund haben glaube ich.

    Kommt alle so gut wie es möglich ist durch diese Nacht.

    Eines aus dem eingestellten Video schreibe ich jetzt als Gruss

    "Liebe ist Freiheit"

    💗🙏💗

    Herz 💖volle Grüsse sendet euch eure Sverja