liebe Jenny![]()
sorry, ich schon wieder ... Doch ich denke andere werden dir auch schreiben ![]()
![]()
Den Kindern haben wir das schon mitgeteilt als auch den Eltern. So können die Eltern gegebenenfalls mit den Kindern drüber sprechen, falls sie der Tod beschäftigt.
wie alt sind die Kinder die du unterrichtest?
Obwohl das nicht unbedingt eine "Rolle spielt"...
Wie Aspetos vor ueber einem guten Jahrzehnt gegruendet wurde von uebrigens Menschen die ein Begräbnisinstitut hatten und haben
und Christine ist auch Psychotherapeutin , wurde es sehr empfohlen das auch Kinder , wenn es welche gab , sich von der Mama, dem Papa oder der Oma oder dem Opa verabschieden sollten um zu realisieren das dieser liebe Mensch körperlich nie mehr bei ihnen sein wird.
Kinder trauern anders.
Meine Enkel haben vor 11 Jahren sehr um meinen verstorbenen Lebenspartner getrauert weil sie ihn ganz lieb hatten . ihn als Opa angesehen haben...
Mein juengster Enkel meinte " jetzt braucht er einen Helm und viele Luftballons damit er gut fliegen kann . " Da war er etwas ueber drei Jahre. Meine Enkelin , die am selben Tag wie mein Partner Geburtstag hatte ging dann mit mir und unserem Hund nach der Urnenbeisetzung in einem kommunalen Ruhewald spazieren . fasste mich ganz lieb an die Hand, schaute mich ganz , ganz lieb an ...wirklich ganz lieb![]()
![]()
und meinte " Oma, wir haben dich sehr lieb ,aber wir wohnen in einer anderen Stadt und haben nicht immer Zeit dich zu besuchen. Es wäre gut wenn du wieder einen Mann hättest"....
Dieses Mädchen ist KEIN bisschen unsensibel und hartherzig ... Kein bisschen ... Heute ist sie eine junge Frau und hat gerade das Abitur geschafft. und schreibt mir viele Whatsapp UND feiert an ihrem Geburtstag auch immer etwas den Geburtstag meines verstorbenen Partners mit![]()
.
Ich habe dir das erzählt und könnte dir noch ganz, ganz viel ueber die Trauer , die Kinder verspueren und wie sie damit umgehen schreiben ... Doch das wäre zuviel...
Ich weiss nicht was du unterrichtest?
Kannst du dir vorstellen , das du mit den Kindern einfach eine kleine Zeremonie machst während der Einäscherungszeit?
Du könntest ein nicht zu trauriges , sondern ein schönes Musikstueck laufen lassen und so ungefähr sagen " ich denke jetzt gerade ganz stark an meine Mama und ihr könnt ganz stark an einen anderen lieben Menschen denken , wenn es KLEINE Kinder sind .
Wenn sie ueber 10 Jahre sind kann man ein gutes Gespräch fuehren.
Das ist ALLES natuerlich MEINE ANSICHT.
du schreibst auch
Aber ich muss auch zugeben, ich war auch häufig genervt. Meine Mama war immer schnell gestresst das wiederum hat mich gestresst. Das hab ich ihr dann auch gesagt, weil mich diese schwarzmalerei wirklich genervt hat.
das ist doch völlig, völlig normal das du manchmal genervt warst.... Es gibt meines Wissens KEINE Beziehung wo es nur harmonisch und friedlich zugeht... Das ist menschlich![]()
![]()
Ich glaube dass du fuer morgen die "richtige Lösung" findest. Höre einfach in dich hinein.
lichst gruesst dich Sverja