liebe Jenny,
deine Verzweiflung und deine Schuldgefuehle TEILST du LEIDER mit ganz vielen Trauernden hier...
Meinem Gefuehl "gehört es fast zu der Trauer dazu ...
erst einmal...
Dieses "erst einmal " ist immer sehr, sehr unterschiedlich lang und natuerlich ist es wie bei dir . Wenn ich dich lese ist deine Mama erst ein paar Tage körperlich tot...
Viele glauben , auch ich ,
das es nur einen körperlichen Tod gibt und das die Seele , oder der spirit fuer immer besehen bleibt !
Es ist immens wichtig das du dir weiterhin ALLES , alles was dich bedrueckt von der Seele schreibst .
Auch wenn du dich wiederholst .
Der Tod ist IMMER ULTIMATIV ...
Das war er fuer deine Mama und jetzt fuer dich/ euch.
Natuerlich können wir hier keine Ferndiagnose stellen ...
Du schreibst
Sie ist schon ganz kalt und die Hand ist ganz blau. ich glaube, sie lebt nicht mehr, ich tat nichts. Ich hab sie nicht versucht zu reanimieren. wenige Minuten später kam die Sanitäter und stellten ihren Tod fest. Keiner kann mir die Todesursache sagen. Noch kann mir jemand den Todeszeitpunkt sagen. Seit gestern hab ich Panik. Warum hab ich sie nicht reanimiert? Vielleicht war sie doch noch am Leben. Vielleicht hätte ich helfen können. Ich weiß nicht, was mit mir los war. dann kam die Polizei dann kam die Kripo.
Deine Mama war nach MEINER Ansicht nach tot.
Das haben ja auch alle bestätigt....
Ich glaube , weil ihr sonst viel mehr und schneller Kontakt hattet hast du ein schlechtes Gewissen und diese Schuldgefuehle ...
Es ist aber doch so
GERADE weil DU dir so sicher warst , das deine Mama es wie immer schafft durch ihre gewohnte Routine das du einfach mal nicht nachgefragt hast.
Das darf sein 

Auch wenn du/ihr die Wohnung jetzt ausräumt , bedeutet es keineswegs das du deine Mama und ihr Leben "auslöschst" 

Das geht garnicht...
Sie wird immer in deinem Herzen einen liebevollen Platz haben.
Natuerlich ist es JETZT erst einmal BITTER SCHWER...
Dieses Gefuehl kennen hier alle Schreibenden .
Sie erkennen aber auch nach einer Weile das diese Schwere sich verändert ... Es dauert ...
Schreibe hier weiter möchte ich dir empfehlen . Es kann sehr hilfreich fuer dich sein
mitfuehlende Gruesse sendet dir Sverja