lieber Jakobiner,
aus deinen geschriebenen Worten lese ich viel verzweifelte Erschöpfung und Ratlosigkeit und Fassungslosigkeit...
Auch nehme ich an, das es eine entfernte Verwandte von dir war und du nicht wusstest wo das Grab ihres Mannes ist ?
Vielleicht kannst du doch ein wenig mehr hier schreiben , damit wir dir eine konkretere Hilfe geben können .
Natuerlich nur wenn du dazu in der Lage bist.
Ja, ein Bestatter kann dich gut beraten .
Aus deinen Worten lese ich das die Frist des Grabes abgelaufen war aus welchen Gruenden auch immer...
Ja eine Umbettung ist möglich .
Vermutlich nur nicht in das ja abgelaufene Grab des Ehemannes.
Es könnte aber , das ist in Deutschland durchaus möglich, wenn es eine allerdings URNENbestattung auch des Man
nes war,
das er, also der Ehemann ,in das jetzige Grab der Frau , welches ja nicht abgelaufen ist ,dorthin umgebettet wird.
Wenn der Ehemann allerdings eine Erdbestattung hatte , also mit einem Sarg bestattet wurde ,t keine Umbettung meines Wissens möglich.
Eine wuerdige Möglichkeit gibt es ja auch.
Ein eigener Gedenkstein des Mannes oder eine Inschrift auf dem Stein oder dem Holzkreuz der auf dem Grab seiner Ehefrau. steht oder stehen wird wenn die Bestattung erst kuerzlich war.
Das alles ist natuerlich mit Kosten verbunden die bezahlt werden muessen.
Auch das kann durchaus eine Ueberforderung gewesen sein die vielleicht auch zu deiner .
Der Ablauf war so stressig. Ich mag kaum darüber reden
Sprachlosigkeit und vielleicht auch Ueberforderung fuehrten ??
Nicht jeder KANN fuer seine Beerdigungskosten vorsorgen oder mochte darueber nicht nachdenken das es diese Kosten es am Ende unseres Erdenlebens gibt .
Fuer uns ALLE gibt....
Ich hoffe , das ich dir ein wenig helfen Konnte...
Vielleicht willst du ja ein wenig weiter schreiben ?
Es kann helfen deine Fassungslosigkeit etwas zu mildern...
liebe Gruesse
Sverja