Beiträge von Mutz

    Guten Morgen🌲,

    darf ich eintreten?

    Ich stelle für alle, die Zimt und Spekulatius mögen, eine Torte auf den Tisch. Sie hat schon die Nacht im Kühlschrank zugebracht und kann ab sofort vernascht werden. Bitte greift zu, wer mag 😋


    Hier das Rezept:


    Diese cremige Spekulatius-Torte gelingt schnell, ist einfach zubereitet und muss nicht in den Backofen! Sie verweilt lediglich im Kühlschrank und bekommt dadurch ihre sahnige und feste Konsistenz.


    Zutaten:


    Boden:


    85 g Butter (flüssig)

    200 g Spekulatius Kekse


    Creme:


    2 TL Zimt

    250 g Mascarpone

    500 g Speisequark

    400 g Sahne

    1 Pck. Vanillezucker

    1 Pck. Sofortgelatine

    100 g Puderzucker


    Zubereitung:


    1. Die Spekulatius Kekse zerkleinern (z. B. im Mixer) und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Dann gleichmäßig auf dem Boden einer Springform (ca. 26 cm) verteilen und festdrücken. Anschließend in den Kühlschrank stellen.


    2. Sahne mit einem Handrührgerät steif schlagen. Einen kleinen Teil für die Dekoration am Ende in einen Spritzbeutel füllen. Mascarpone, Puderzucker, Quark, Vanillezucker, Zimt und Sofortgelatine in einer anderen Schüssel mixen. Die restliche Sahne unter die Masse mischen.


    3. Die Mascarpone-Creme auf dem Keksboden verteilen und glattstreichen. Mit dem Spritzbeutel kleine Sahnehäubchen auf die Torte spritzen.


    4. Die Spekulatius-Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen. Optional noch ein paar Spekulatius Kekse zerbröseln und auf die Torte streuen.

    Liebe Sabrina,

    euer Bäumchen...ganz anders als sonst. Es ist gut so und schön, traurig und schön. Wir halten es auch so. Ein Weihnachten oder Scheinnachten wie es war, gibt es bei uns nicht.


    Mir fällt gerade eine Geschichte ein, die ich hier im Forum gelesen habe ... von "Zerafine", glaube ich... Ich suche....


    Gefunden:


    Die Trauer ist ein unerwarteter Gast.

    Eines schönen Tages klopft sie an Deine Tür und fragt nicht erst,

    ob sie hereinkommen darf, sondern sie setzt sich mitten in Dein

    Wohnzimmer und macht es sich bequem und gemütlich.

    Am Anfang denkt man sich *nun gut, irgendwo muss sie ja sein* und

    bleibt gastfreundlich.


    Dann kommt der Punkt, wo man sich denkt *nun könnte sie aber mal

    langsam wieder gehen* und versucht, mit allerlei diplomatischen und

    weniger diplomatischen Mitteln, sie dazuzubringen, aufzustehen und

    sich zu verabschieden, weil man gern mal wieder für sich sein möchte.

    Aber nein, sie hockt da, stumm und unversöhnlich und bewegt sich

    keinen Fleck.


    Man versucht sie rauszuzerren, rauszuekeln - aber sie sitzt da

    einfach. Jeden Tag versucht man es wieder, doch wie ein Sack nasser

    Zement thront sie auf Deinem Sofa und schaut Dir die ganze Zeit über

    die Schulter. Du fühlst Dich beobachtet und unwohl - aber sie sitzt

    da einfach.

    Und schweigt.

    und wartet.

    Und weißt nicht mal worauf, geschweige denn wie lang.

    Und noch ein Tag und noch ein Versuch, sie zum gehen zu bewegen.

    Herrgott, in unserer modernen Welt muss es doch möglich sein, der

    Lage Herr zu werden!

    Aber nein, dieses Ding hockt da wie eine Spinne im Netz und wartet.


    Ok, raus will sie nicht.

    In Deinem Wohnzimmer ist zuwenig Platz.

    Also fängst du an, Dich an sie zu gewöhnen. Stellst den Tisch ein

    bisschen weiter da und den Stuhl ein bisschen weiter dort - und nun

    sitzt sie zwar noch immer da, aber nicht mehr in der Mitte.

    AHA - denkst Du Dir!


    Ich kann sie nicht zum Gehen bewegen - aber ich kann mich um sie

    herum bewegen. Ein bisschen Möbel umstellen, ein bisschen Perspektive

    wechseln und schon sieht sie nicht mehr so bedrohlich aus.

    Tatsächlich kannst Du sogar um sie herumgehen und sie von hinten

    anschauen - unspektakulär..


    Weitere Tage vergehen und sie setzt schon langsam ein bisschen Staub

    an, bis sie sich plötzlich wieder mal schüttelt, eine Trauer-

    Staubwolke aufsteigt und Dich einhüllt. *hust* . Du stellst den Tisch

    noch ein bisschen mehr dort und den Stuhl noch ein bisschen mehr da,

    und auf einmal ist sie nur noch der Rand Deines Wohnzimmers und

    nicht mehr das Zentrum.


    Aber sie sitzt noch immer da.

    Manchmal wirft sie Dir einen vorwurfsvollen Blick zu und Du fühlst

    dich versucht, sie wieder in die Mitte auszurichten.

    Manchmal schüttelt sie sich und hüllt Dich in eine Staubwolke...

    Aber irgendwann ist sie so eins geworden mit Deinem Wohnzimmer, dass

    Du sie nicht mal mehr siehst, außer wenn sie sich grad schüttelt.

    Und so hast Du aus der Not eine Tugend gemacht und dank dem

    ungebetenen Gast, der nicht mehr gehen wollte, eine ganz neue

    Perspektive in Dein Leben gebracht.


    Und würde man nun die Trauer aus Deinem Wohnzimmer entfernen - so

    würde ein hässlicher, kahler Fleck bleiben, weil da auf einmal etwas

    fehlt.


    (Verfasser unbekannt)



    Alles Liebe für Euch <3:30::30::30:

    Iris

    Ihr Lieben, manchmal ist mir auch nicht so... Heute zum Beispiel. Ich sehe das Feuer im Kaminofen und denke an Krematorium, denke an... Manchmal ist es so


    Lieben Dank ihr alle, dass ihr schreibt.

    Olga, danke, dass du dich gemeldet hast. Ich bin wirklich erleichtert, von dir zu lesen. Dein Traum... ist ein Geschenk.

    Eigentlich dachte ich, das ich schon völlig ohne das Forum auskomme. Es funktioniert leider nicht. Mit wem soll ich darüber sprechen, was mich bedrückt, wem kann ich sagen, dass ich immer und immer wieder die furchtbare Nacht erlebe und den von 7 Ärzten geschundenen Körper meines Jungen sehe, dass ich Tage später nach der Obduktion bei der Aufbahrung ein leichtes Puckern spürte, als ich meine Hand auf seine Brust legte. Ich habe es gespürt und meine Tochter auch. Wir wissen beide, dass dies keine Lebenszeichen waren. 😭 Bilder... Niemand von der Familie spricht noch darüber. Für mich ist es wie totschweigen.

    Für mich es noch lange nicht vorbei und gut. Noch lange nicht... auch das nicht verstehen, dass es keine Erklärung für seinen Tod gibt.

    ***

    Mag sein, ich lebe inzwischen in einer Blase. Mir fiel heute beim Einkaufen auf, dass ich all das dumme Weihnachtszeug im Geschäft sehe, es mich aber nicht im Geringsten berührt. Es lässt mich genauso kalt, als würde ich Waschmittel oder irgendein neutrales Lebensmittel anschauen. Egal...

    Liebe Yolanda :30:,

    je älter ich wurde, desto ängstlicher wurde ich. Überall sah ich plötzlich Gefahren, die auftreten könnten und sehe ich heute noch.


    Wer von uns war nicht übermütig und leichtsinnig als Kind, als junger Mensch. Man will sich ausprobieren und testen, wie weit man gehen kann.

    Liebe Yolanda :30:<3, du hast nichts falsch gemacht.


    Ich drück dich. :24:


    Liebe Grüße

    Iris

    Ach meine liebe Sverja :24:<3,

    und wieder muss ich dir recht geben.

    Ich arbeite mitten in der Stadt. Ab Mittwoch wird alles dicht gemacht. Karstadt soll ab heute die Preise ordentlich gesenkt haben... Auf der Straße sind laaaange Autoschlangen. Shoppen ist wichtig. Jeder will die Schnäppchen an den letzten beiden Tagen vorm Shutdown. Ich verstehe die Menschen, denen es finanziell nicht möglich ist, sich oder ihren Liebsten das ein oder andere zu kaufen. Aber was sich da draußen abspielt ist völlig verrückt. Ich frage mich, was die Karstadtführung sich dabei gedacht hat.


    Kommerz, Kommerz, Spaß und Gier... :| Mehr zählt bei vielen im Leben nicht.


    Trotzdem liebe Grüße 💝

    Iris

    Liebe Sverja:24:,

    es ist nur ein Brauch🕯. Ja, ein schöner weltweiter... Jedoch zählen doch alle Momente, die nicht so öffentlich zelebriert werden, genauso. <3 Ich sehe nichts Schlimmes darin, dass du einmal nicht daran gedacht hast. Es bedarf meiner Meinung nach keiner festgelegten Gedenktage, auf unsere verlorenen Kinder aufmerksam zu machen und an sie zu denken. Ich glaube auch, dass die wenigsten Spaziergänger vor den Fenstern wissen, weshalb da eine brennende Kerze steht. Und trotzdem habe ich unsere Kerze am Fenster zur Straße hin aufgestellt. Erhöht und gut sichtbar. 🕯😔

    liebe Olga<3:24::30:<3<3<3<3


    das muss und will ich schreiben <3:24::30:<3

    Ich vermisse dich SEHR

    Liebe Olga,


    auch ich mache mir darum Gedanken, wie es dir und deiner Familie jetzt geht.

    Gehst du zu deiner Heilpraktikerin, bekommst du Unterstützung? Ihr musstet so viel einstecken. Ich mach mir wirklich Sorgen um dich und auch um Denis.

    Bitte gib uns ein klitzkleines Zeichen.


    Liebe Grüße

    Iris

    Ihr Lieben,


    es hilft tatsächlich ein Stück weit, sich hier auszutauschen. ...auch oder obwohl es einen immer wieder umreißt. Wir stehen aber immer wieder auf. Wir stehen und gehen, setzen einen Fuß vor den anderen.


    Tränen..., nie hätte ich mir vorstellen können, dass man täglich weinen kann/muss.


    Gestern unterwegs im Auto dachte ich ... ... mein lieber Flori, hast dich lange nicht gemeldet. Es wird langsam Zeit... Ist alles in Ordnung bei dir? ... Dann die beschi... Erkenntnis... ja klar hat er sich lange nicht gemeldet. Wie auch? ...😭


    Der Donnerstag liebe Sverja :24:<3, ja der ist nach wie vor ein mieser Tag. Je mehr er voranschreitet und der Abend, die Nacht bevorstehen... desto schlimmer. Ich versuche immer schnell ins Bett zu kommen und durch die Nachtstunden zu schlafen. Wenn es so nicht geht, dann eben mit einem Glas Rotwein. (Gestern habe ich nichts, nicht mal Tee gebraucht)


    Weihnachten.... was soll ich sagen. Ich habe zwei Zweige von Laubbäumen im Wohnzimmer. Daran hängen grüne Kugeln (Herzen und Zapfen) ohne weiteren "heile Welt-Weihnachten-Firlefanz". Da auch mein Schwiegervater gestorben ist, steht nun auch seine riesige selbstgebaute Pyramide im Wohnzimmer neben einer großen Dattelpalme. Ich denke, das ist ok, ihm zu Ehren. Also... wir befinden uns zurzeit im Urlaub "unter Palmen und Pyramiden" trotz Corona ... 😉


    Alles Liebe

    Iris

    Liebe Sabrina :30:<3,

    unser Leben, unser Umfeld ... alles ist verstummt. Ich denke darüber nach, ob ich den derzeitigen Teillockdown als Fluch oder Segen annehmen möchte. Man kann sicher beides darin sehen. Für mich fühlt es sich eher so an, als würde die ganze Welt trauern und nicht ihr gewohntes fröhliches Leben fortführen. Ein Stück weit hilft es mir, da alles, was wir gemeinsam hatten, einfach für alle nicht mehr stattfindet. Ich fühle mich dadurch nicht vollkommen von der Welt vergessen, da alle traurig sind. So schmerzt die Erinnerung an so viele schöne gemeinsame Unternehmungen wenigstens nicht so intensiv.


    Du hast es wahnsinnig schwer. Da sind ja deine Kinder, die du sicher durch die schwere Zeit führen willst. 🦁❤

    Bitte bleib dabei und schreibe hier, schreib mehr, egal was... Es entlastet dich und ab und zu kannst du hier vielleicht auch einige wertvolle Tipps bekommen. Wir begleiten dich hier alle. Auch die Tatsache, dass hier nicht alle oder nicht mehr alle Forumsmitglieder minderjährige Kinder haben, heißt ja nicht, dass wir alles vergessen haben, wie man Schwierigkeiten meistert. Jeder kann seinen Beitrag leisten, wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise. Erfahrungen, auch wenn es nicht die eigenen sind, sind so wertvoll.


    Habt ihr (du und deine Kids, einschließlich Riccardo) schon darüber nachgedacht, wie Scheinnachten- ganz anders- aussehen könnte?


    Bitte! Schreib mehr! :30:


    Liebe Grüße <3

    Iris

    Liebe Anja,


    Am Samstag ist der Todestag, ein Jahr ist um.

    Ich habe es so empfunden... die Tage vor dem ersten Todestag waren die Schlimmsten. Der Tag selbst war gut geplant und verlief dann ruhiger als befürchtet. Ich wünsche dir sehr, daß es bei euch ähnlich ruhig ist. Unsere Jungs werden uns immer fehlen.

    Liebe Grüße

    Iris

    Sitzen am Abendbrottisch, dein Foto steht vor der Kerze auf dem Tisch, dein Portemonnaie und dein Schlüssel liegen wie immer auf deinem Platz, Bluesmusik läuft, kein Wort, nur Tränen...

    Ein Jahr ist nichts. Es hört nach mehr als einem Jahr nicht auf...

    Worldwide Candle Lighting 13.12.2020

    "Am zweiten Sonntag im Dezember, im Jahr 2020 also am 13. Dezember, findet das Weltweite Kerzenleuchten beziehungsweise das Worldwide Candle Lighting statt. An diesem Tag gedenken weltweit Angehörige und Freunde ihrer verstorbenen Kinder, Schwestern, Brüder, Enkel und Enkelinnen. Initiiert wurde diese Initiative 1996 vom amerikanischen Verein verwaister Eltern, den "Compassionate Friends". Dieser Verein entstand ursprünglich in England aus einer Selbsthilfegruppe von Eltern, die ihre Kinder verloren hatten."

    Zum Worldwide Candle Lighting wird abends um 19 Uhr Ortszeit eine Kerze für jedes verstorbene Kind angezündet. Diese Kerzen werden von außen gut sichtbar an ein Fenster gestellt. Durch die Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone und werden in der nächsten entzündet. Dadurch entsteht der Eindruck einer Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die gesamte Erde wandert. "That their light may always shine" oder auf Deutsch "Möge ihr Licht für immer scheinen", ist die Grundidee hinter dieser Lichterwelle zum Worldwide Candle Lighting."


    Der Text "Worldwide Candle Lighting" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.