Beiträge von Mutz

    Ihr Lieben, ich danke euch.

    Trotz der Transparenz dieses Forums bin ich froh, eure Gedanken in meine mit einfließen lassen zu dürfen. Es gibt kaum Anlaufstellen, wo man sofort seinen Schmerz aussprechen oder besser aufschreiben kann und eine Reaktion darauf kommt. <3<3<3


    Für diesen Tag, diese 2 Tage habe ich bereits geäußert, was ich tun möchte. Mein Mann hatte es zunächst ignoriert (🙄Männer!!!...) und auf meine Nachfrage hin sagte er, das machen wir. Jetzt bin ich etwas ruhiger und konzentriere mich im Moment nicht ausschließlich auf Floris Todestag.;(

    Nachdem ich es eben tatsächlich geschrieben habe, tue ich es doch. ;(


    Zunächst muss ich für Floris Freundin da sein. Morgen wäre ihr 2.Kennenlerntag. So kurz davor... Es geht ihr bei diesem Gedanken überhaupt nicht gut. Nach der Arbeit werde ich den Nachmittag mit ihr und mit Flori an seinem Platz mit vielen bunten Blumen verbringen. Sie will sich für diesen Anlass hübsch machen und hat einen dicken Rosenstrauß bestellt, den sie Flori bringen möchte. Es gibt also einen Plan und das ist gut. Es fällt auch mir wirklich schwer. Aber wenn wir nicht füreinander da sind.... Wer ist es dann?


    Liebe Olga,

    ich glaube inzwischen, dass man intuitiv das Richtige tut. Früher hatte auch ich Skrupel, jemanden mein Beileid auszusprechen. Auch ich bin den armen Menschen lieber aus dem Weg gegangen. Das kann ich nicht mehr. Ich gehe direkt hin, wir weinen und ich lasse die Person einfach erzählen. Wie sehr es hilft, den furchtbaren Kloß rauslassen zu können weiß ich nun.

    Gestern habe ich im Blog "In lauter Trauer" gelesen ~helfen hilft~. :30: Ich finde, das ist was dran und du hast genau das Richtige getan, indem du die Familie aufgesucht hast.

    https://in-lauter-trauer.de/he…alai-lama-bei-trauer-raet


    Liebe Grüße

    Iris

    Das Ventil muss her... schnell


    ... ich bekomme gerade einen Brechreiz und hoffe das Schreiben hier lässt mich wieder etwas zur Ruhe kommen. Die Krankenkasse unseres Sohnes hat eine Zahlungsaufforderung über 10 € geschickt. Sofort habe ich eine wütende Mail geschrieben, da wir bereits im letzten Jahr für 2 Tage Krankenhauszuzahlung (15 Minuten vor Mitternacht und 6 Minuten nach Mitternacht = 2 Tage Zuzahlung) überweisen durften. Die Antwort per Mail kam gerade rein. Es werden nun noch 10 € Zuzahlung für den Rettungswagen verlangt...


    Schickt der Bestatter, der ihn abgeholt hat auch noch eine Rechnung? Wir haben ihn nicht ausgesucht und uns dann für einen anderen entschieden.


    Es hört nie, niemals auf. Immer wieder gibt es noch was zu zahlen, zu regeln, abzurechnen.


    Im Juli habe ich die Steuererklärung für Flori machen müssen. Es war furchtbar, alles wieder in die Hand zu nehmen. Ich warte regelrecht darauf, dass das Finanzamt auch noch Stress macht.


    Das Nachlassgericht will auch noch eine Vermögensaufstellung haben, um uns auch noch eine Rechnung zu stellen.

    Ha, ha was für ein riesiges Vermögen hat wohl ein junger Mensch so angehäuft?


    In 3 Wochen wird es 1 Jahr her sein, das Flori verschwand. Ich habe Angst vor dem Tag, eigentlich vor den zwei Tagen. Ich wusste an diesem Donnerstag noch vor Mitternacht, dass wir uns nicht mehr verbschieden können. Als er an uns vorbei getragen wurde habe ich in Gedanken mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er gehen darf, wenn er nicht mehr kann. Ich habe die ganze Zeit mit ihm gesprochen, obwohl ich ihn überhaupt nicht sehen durfte... in Gedanken.

    7 Ärzte hantierten an ihm herum und stellten dann am Freitag früh um 0:06 den Tod fest.


    Ich habe in einem Trauerbuch gelesen, das viele Menschen Angst vor diesem ersten Jahrestag haben und doch... der Tag dann recht ruhig verläuft. Ist es so?


    Der Albtraum endet nicht. Man kommt auch nicht darüber hinweg, wenn das eigene Kind stirbt. Es ist keine schlechte Erfahrung über die man hinweg kommt und es gibt keinen Ersatz.

    Liebe Nebelschleier liebe Sabrina, :30: dieses Gedankenkarussell ist furchtbar und ich kann dich gut verstehen.

    Ich wünsche dir heute, dass du diese und vielleicht auch die nächste und immer mal wieder eine Nacht ohne Träume durchschlafen kannst. Einfach nur schlafen, damit du dich ein wenig erholst. Von Tag zu Tag...


    Und weil heute Dienstag ist, bin ich in Gedanken bei dir und nehme dich in den Arm.

    Alles Liebe <3

    Iris

    Liebe Sverja,

    danke dafür, dass du mir wieder einmal eine andere Sicht zeigst. So sehr ich mich auch anstrenge...es geht im Moment nicht. Ich bekomme keinen Zugang. Das grundlose und sinnlose Sterben meines Sohnes stehen wie eine Wand vor mir und um mich herum. Es geht mir nicht gut. Ich bin auf der Suche, auf der Suche nach meinem Sohn, auf der Suche nach Antworten und Verstehen. Das ist wohl das berüchtigte Trauerloch.


    Erhole dich bitte gut. Auf der Suche nach Antworten habe ich alte Threads gelesen und so auch ein klein wenig von dir (unter anderem Namen) erfahren... Unverkennbar dein Schreibstil und deine Ausdrucksweise. :) ...Bitter, sehr bitter das Leid und auch schön so viele liebe Menschen kennengelernt und begleitet zu haben. <3 Aber auch deine Kraft ist nicht unendlich. Es ist gut, dass du dir jetzt Zeit für dich und deine Gefühle nimmst <3


    Alles Liebe

    Iris

    Guten Morgen Barbara,


    . allerdings waren es auch keine echten Freunde und darauf kann ich in Zukunft verzichten. Wenn man sich anhören muss... ich bin lieber unter Menschen die positiv denken und viel und gerne lachen...dann passt es auch nicht mehr.

    ja, das ist wohl so. Die Spreu trennt sich vom... Ist das die oberflächliche Spaßgesellschaft? Selbstverständlich tun Lebensfreude und Lachen gut. Aber oft auch nicht.


    Dies heißt nicht, dass ich ausschließlich verbittert und mit griesgrämigen Gesicht anderen Menschen entgegentrete. Aber ich bin zurückhaltend geworden. Meine Unbeschwertheit und pure Lebenslust sind mit gestorben. Es kommt auch das Gejammer, der Menschen, die wegen Corona NUR Einschränkungen hinnehmen müssen, überhaupt nicht an mich heran. Ja, die Einschränkungen und Sicherheitsbestimmungen nerven oft, mich auch. Aber es gibt sehr viel Schlimmeres als Homoffice, Quarantäne und Mundschutz, viel viel Schlimmeres. Deshalb sind wir hier unfreiwillig in diesem Forum gelandet.


    Hast du irgendetwas Anderes, Neues in deinem Leben gefunden, was dich ablenkt, worin du deine Trauer verabeiten kannst? Oder anders gesagt... Ich höre und lese oft, dass jemand, der/die das Kind verloren hat, plötzlich einen völlig neuen Lebenssinn entwickelt hat. Eine Frau aus unserer Wohngegend hat einige Zeit nach dem Tod ihres Sohnes alles hier aufgegeben und lebt irgendwo weit weg im Ausland und ist da an einem Kinderprojekt beteiligt. Ich habe es nicht hinterfragt, weiß daher nicht mehr darüber. Andere verarbeiten Ihren Schmerz im Schreiben von Gedichten, Büchern oder malen oder sind anders kreativ tätig.

    Vielleicht wird man ja auch von einer Aufgabe gefunden und findet sie nicht selbst.


    Entschuldige, ich texte dich hier in "deinem Wohnzimmer" zu.


    Alles Liebe

    Iris

    Liebe Barbara,


    es liest sich, als würdest du 1:1 von meinem Sohn und unserer Familie schreiben.😔

    Auch Flori musste durch plötzlichen Herztod gehen und ich werde nicht damit fertig. Es quält mich aus den gleichen Gründen, die dich auch quälen und ich hätte alles gegeben, mit ihm zu tauschen. Aber wahrscheinlich hast du unsere "Geschichte" schon gelesen.

    Für mich ist das Leben ungerecht und unberechenbar. Dass meine Sicht auf die Dinge und die wahnsinnig schmerzhafte Trauer in 5 Jahren milder sein soll kann ich mir im Moment nicht vorstellen.


    Ich finde es überhaupt nicht kindisch, dass du dir dein altes Leben zurück wünschst. Wer von uns wollte das nicht. Ich möchte auch wieder völlig unbeschwert mit ganz normalen Alltagssorgen leben. Aktuell muß ich sagen Es geht NICHT. Selbst wenn ich mich zwinge, bin ich wie eingefroren und so wirkt es auch auf mein Umfeld.


    Lass dich von mir ganz fest drücken :24:


    Wenn du möchtest, erzähl von deinem Sohn. Nur, wenn du kannst und möchtest. Hier wird nichts erwartet. Immer nur so viel und so weit, wie du magst.


    Liebe Grüße

    Iris

    Liebe Sverja,


    so viele, leider auch sehr traurige und deine Kräfte zehrende Ereignisse, die du mit positiver Energie bemüht bist, in etwas Heilendes zu "verwandeln"...:22:

    Bitte achte auf dich und ruhe dich aus.<3 :30:<3

    Du reichst jedem die Hand und gibst... Du gibst uns hier im Forum Liebevolles, Positives, Sanftes, Mittrauerndes, Verstehendes, Beruhigendes, Hilfreiches und manchmal setzt du notwendigerweise auch "einen ruhestiftenden Schritt dazwischen", wenn sich Situationen zu verhärten drohen.


    Deine eigene persönliche Trauer steht hier nur sehr selten im Focus. Dabei ist sie ja da..., und wie... :33:


    Ich wünsche dir, dass du, für dich persönlich, wieder zu Kräften kommst. Das ist das Allerwichtigste.


    Auch von mir noch ein paar Worte zu Covid. Die gezwungende Ruhe hilft einerseits, sich auf sich selbst und die Trauer zu fokussieren. Ich sehe und erfahre jedoch auch die andere Seite, die bereits von Luseundich , von Mausebaer , von Tigerlily ,... angesprochen wurde.


    Ich habe verstanden, Trauer sollte man nicht verdrängen, sich sehr wohl aber zeitweise davon ablenken. Es ist schwer möglich und sehr oft will es auch überhaupt nicht gelingen, wenn plötzlich trotz der Covidbeschränkungen stückchenweise ein "normales Leben" erlaubt ist.

    Meine Ablenkung besteht in meinem Job, der für Stunden nicht zulässt, dass ich mich mit mir und meiner Trauer zu befasse. Dies sind für meinen (ich sag jetzt doch mal) Geist :) tatsächlich Stunden der Erholung.


    Alles Liebe<3

    Iris

    Liebe Sverja, liebe Nebelschleier,


    danke für eure lieben Zeilen.


    Bis... zu Floris Verschwinden habe ich mich immer geweigert, wirre Träume, seltsamen Vorahnungen, komische Bauchgefühle ernstzunehmen...

    Inzwischen sind es zu viele davon und es trifft auch immer etwas zu, was sich auf so eine seltsame Art angekündigt hat. Ich erschrecke mich vor mir selbst, habe Angst, dass ich träumen könnte oder ein merkwürdiges Bauchgefühl bekomme oder wieder so einen Anfall, wie ich beschrieben hatte. Ich warte in diesen Fällen regelrecht auf etwas ganz Schlimmes. Manchmal meine ich verrückt zu werden.


    Liebe Grüße

    Iris


    Liebe Grüße

    Iris

    Liebe Heima,


    darf ich dir mein herzliches Beileid aussprechen...:30:

    28 ist so jung und ich kann dich so gut verstehen.

    Fühl dich hier willkommen und schreib dir deinen Schmerz von der Seele. <3


    Alles Liebe

    Iris

    Dieses Forum (Ventil) muss wieder herhalten...


    Was ist alles passiert...

    Flori ging vor 46 Wochen. Die Wochen davor waren heiß. Er hatte immer diese Wetterfühligkeit.


    Genau an seinem Geburtstag im letzten Jahr im Februar.., ich war allein zu Haus und wollte ihm einen Kuchen backen. Plötzlich bekam ich Atemnot, Übelkeit, Arme wie gelähmt, Brustkorb wie in einer Zange, Hals und Kiefer bis zu den Ohren wie gelähmt, PANIK ... Nach knapp 20 Minuten war der elende Spuk vorbei. Seitdem trage ich brav mein Nitrospray für den nächsten Angina pectoris spazieren. Später habe ich davon auch den Kindern erzählt. Flori hat mit mir geschimpft, weil ich nicht sofort was gesagt habe.


    Sehr oft kommt mir der Gedanke, dass in mir etwas genau an seinem Geburtstag angekündigt hat, dass sich unser Leben ändert.


    ***


    Wir haben so, so viel gemeinsam gemacht. Oft dachte ich, komisch, er hat kein Problem gemeinsam mit den Eltern losziehen. Das hat aber unsere Tochter auch nicht. Vielleicht sind wir als Eltern doch gar nicht so peinlich.


    DANACH stand tatsächlich die Welt still. Kein gemeinsamer Weihnachtmarktbesuch, die Geburtstage, mein Schwiegervater... und dann kam Corona. Alle Veranstaltungen, Feiern, Konzerte, Musik- und Kneipentouren, Ausflüge, Handball, Fußball, alles was wir gemeinsam hatten... abgesagt.


    Man könnte beinahe glauben, die ganze Welt ist im Schockzustand und hat auch keine Lust ohne Flori.

    Vielleicht eine Gnade für uns. Wir müssen uns nicht damit quälen, dass alles wie gewohnt stattfindet und Flori fehlt.


    Es geht noch immer nicht in meinen Kopf hinein, dass alles, wie es ist, real ist

    Sein Tod ist wie eine Amputation ohne Betäubung.

    Ja, Maria. Das ist es und es spielt keine Rolle, ob dein Junge anders war. Ich erlaube mir, dir zu bestätigen, das es sehr wohl eine Amputation ist, eine Amputation am Herzen. Dieses große Stück verursacht einen höllischen Schmerz, noch immer.

    Ich wünsche uns, dass es irgendwann auszuhalten ist. Der Phantomschmerz wird wahrscheinlich bleiben. Ich hoffe, irgendwann nicht mehr so stark. :30:


    Liebe Maria, auch mir geht es wie dir, wenn mir Bekannte und Kollegen begeistert von ihren Kindern und den Fortschritten der Enkel erzählen. Es interessiert mich nicht. Es tut einfach nur weh. :33:


    Moritz's Lied ist sehr schön <3<3 <3


    Komm gut durch den Abend und die Nacht.


    Liebe Grüße

    Iris

    Danke liebe Sverja,


    ich könnte noch viel mehr schreiben und das nicht nur bei Maria...


    Die gestrige Hexenjagd auf Matthias zB... Kritische Worte sind ok. Doch sollte man seine eigenen betrachten und sich an eine gewisse Netikette halten, insbesondere, wenn man sich im "Wohnzimmer" des "Angeklagten" befindet.


    Mir fehlt einfach die Energie, mich da auch noch einzumischen.


    Auf der anderen Seite... wer diskutiert- lebt!!! <3 Es fand viel Leben statt, sogar etwas Leben von M., bis er verstummte...


    Deshalb habe ich einige der letzten Beiträge bei *miederer* gelikt (auch deinen), in denen ganz klar war, wenn... dann spricht man mit ihm und nicht über ihn. :thumbup:


    Dies alles gehört hier nicht in meinen Thread, ich weiß... Es musste einfach mal raus.;)


    Liebe Grüße

    Iris <3

    Liebe Maria,


    ich habe einige Zeit gebraucht, um dir schreiben zu können. War doch dein Sohn in etwa dem Alter wie meiner... ;( Sehr unterschiedich, aber dennoch unsere erwachsenen Söhne.


    Mein herzliches Beileid, liebe Maria.:30: Ich möchte dich gern umarmen.


    Auch du, besonders du bist für mich eine Löwenmama<3, die alles für ihr Kind tut. Welch ein wahnsinniger Kampf, insbesondere gegen Behörden, Krankenkasse etc es bedeutet, so eine tolle Therapie möglich zu machen und dies ist in den meisten Fällen nur durch Spendengelder von lieben Menschen machbar... Moritz hat es dir gedankt mit seinem Lachen und dem Beweis, dass er Stück für Stück dem Delfin vertraute und er war beim Herumjagen mit dem Tier glücklich. Das ist doch das, was Eltern wollen. Das Kind soll glücklich sein.

    Die von dir angesprochene Wut kenne ich gut. Auch für mich ist es unverständlich, wie Menschen, die völlg bewußt alles tun, um sich gesundheitlich zu schädigen oder bewußt sich und andere in Gefahr bringen, bekomen oft nicht mehr als ein "blaues Auge", einen "Schuß vor den Bug". Dieses "Glück" hat nicht jeder und hatten auch unsere Jungs nicht.

    Für unser Umfeld geht alles weiter wie vorher und man erwartet schnell, sehr schnell, dass wir wieder "normal" sind. Es ist einfach nicht vorstellbar, wie Eltern leiden, wenn das Kind, ganz gleich in welchem Alter stirbt.


    Du musst dein Leben neu ordnen und dich sofort um dich kümmern. Es braucht seine Zeit.


    Fühl dich hier im Forum willkommen und danke, dass du uns vertraust. :24:


    Alles Liebe

    Iris

    Liebe Sabrina,


    ich verstehe deine Angst sehr gut. :30:Irgend etwas sagt mir, dass es für dich richtig und gut ist, morgen zur Schule zu gehen. Deine Trauerbegleitung ist bei dir. Du bist nicht allein! Wenn möglich, würde ich einen Termin so wählen, dass dir kein Schüler mehr begegnet. Das könnte zuviel für dich sein. Ich glaube, es ist hilfreich, sich langsam, nach und nach bewusst solchen "Triggern" oder Trauerauslösern auszusetzen. Es wird schmerzhaft, aber hilft dir auf lange Sicht, deine Seele zu beruhigen. :30:


    So ein Erlebnis, wie das mit dem Jungen auf dem Sportplatz... :33: Es tut mir so leid und ich umarme dich jetzt. Solche ähnlichen "Erlebnisse" habe ich auch. Auch bei mir löst es Panik und Tränen aus. Leider werden wir uns daran gewöhnen müssen.


    Du hast aber wieder bewiesen, daß du eine Löwenmama bist. Wie du auf deine kleine Tochter reagiert hast, als diese auch die Stimme des Jungen hörte, war großartig. <3


    Du bist sehr tapfer.

    Alles Liebe

    Iris

    Liebe Sverja,

    im vollen Verständnis, aus Respekt und im tiefen Mitfühlen wünsche ich vor allem Dir, als liebevolle und hilfreiche Begleiiterin viel Kraft. :30:

    Ja, es sind nicht ausschließlich die schwer kranken und sterbenden Menschen, die diese Energie dringend benötigen. Es sind die Angehörigen und treuen Freunde, die all ihre Lebensenergie für die Begleitung auf dem schwerem Weg aufwenden bis zur vollkommenen Erschöpfung.


    5 lange Jahre habe ich das langsame Sterben meiner Schwiegermutter begleitet, Die letzten 3 Monate, die unwahrscheinlich viel Kraft und Lebensenergie kosteten haben mich so Einiges gelehrt.


    Ich wünsche Dir, vor allem für die nun kräftezehrende Zeit, dass Du deine positive Energie stetig nachtanken kannst . <3<3<3

    Ich wünsche, dass all deine Erfahrungen dem Paar nützlich und hilfreich sind. Ich wünsche ihnen, Dir, deinen Verwandten und Freunden eine Zukunft <3 <3<3


    Alles Liebe

    Iris<3


    Ihr Lieben,


    für viele bestimmt etwas kindisch. Aber weshalb nicht? Es sollte egal sein, was andere denken.


    Unsere Tochter hat jedem einen Sorgenfresser geschenkt. Sie hat einen, mein Mann, die Freundin unseres Sohnes und ich auch. Meinen möchte ich mit euch teilen.

    Ihr dürft ihn gerne jederzeit mit euren Sorgen, und dem kompletten schlimmen Schmerz füttern. Reißverschluss zuziehen nicht vergessen. :30: <3 :24:

    Liebe Biene 73,

    ich bin zwar nicht Nebelschleier, aber möchte dir trotzdem sagen, fühl dich hier im Forum wahrgenommen und willkommen.

    Mein herzliches Beileid liebe Biene.

    Ja, es ist der schlimmste Albtraum, wenn das Kind vor den Eltern geht. Wir wissen hier leider zu genau, wie es sich anfühlt und wie schwer es ist, irgendwie weiter zu machen.

    Geh ganz langsam, so wie du kannst, atme, wenn es dir möglich ist, draußen an der Luft und vergiss nicht etwas zu essen und zu trinken.


    Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich, die für dich da sind.

    Ganz vorsichtig umarme ich dich. :30:

    Alles Liebe

    Iris