Liebe Olga,
es hat nichts, aber auch überhaupt nichts Gutes, sein Kind zu verlieren. Auch nicht, wenn man dann sieht, wo die Freunde sind und wie sie sich verhalten. Ich habe mich lange sehr beherrscht, um den Menschen, die saublöde Kommentare abgegeben haben, nicht anzuschreien. So ein Satz von dieser Cousine ist genauso inakzeptabel wie der Satz den ich bekommen habe "dass es vielleicht ein Geschenk für mich von meinem Sohn ist".
Am Todestag hatte ich mir gewünscht, in einen Zoo, etwas weiter weg zu fahren und Flamingos zu beobachten. Flori liebte Flamingos.
Ich war nicht richtig bei der Sache, aber der Ausflug war schon ok. Das Erwachen kam bei mir am Tag danach.
Auf keinen Fall wollte ich ein Familientreffen oder irgendwo hin, wo wir alle so oft gemeinsam waren.
So haben wir es auch an allen anderen "besonderen Tagen und Feiertagen" gehalten. Niemals durften diese so stattfinden, wie wir es immer gemeinsam hatten. Es musste immer völlig neu gestaltet werden. So war es einigermaßen zu ertragen.
Vielleicht kannst du dir den Geburtstag deiner Kleinen und den 12.10 auch so vorstellen. Vielleicht hat deine Tochter einen Ausflugswunsch, der für euch neu ist und ihr dort noch nicht wart.
Olga, ich denke pausenlos an dich, deine Familie und die bevorstehenden Tage und habe dabei einen dicken Kloß im Hals. Bitte, bitte gehe ohne Erwartungen in die Verhandlung, um deinetwillen.
Alles Liebe
Iris