Beiträge von Mutz

    Das Leben ist so anders geworden. Ich wollte es schon hier reinbringen, ein Song von Gloria Blau, zwei Leben heisst er.

    Dies ist genau auch mein Lied. Ich höre es oft. Danke❤


    Liebe Mama von Louis,

    ganz am Anfang, noch auf einem anderen Thread, habe ich dir schon einmal geschrieben. Ich verstehe dich wirklich so gut.

    Ich war heute 2 Mal am Grab. Es brennen viele Kerzen. Es ist mit Abstand das hellste Grab.

    Das hellste Grab❤ Das finde ich sehr schön. Auch der Platz meines Sohnes ist der hellste und durch viele Blumen das bunteste. Das Wort Grab kommt mir nicht so gut über die Lippen.

    Ich umarme dich, wenn ich darf.

    Alles Liebe

    Iris

    Liebe Sverja,


    ich hoffe, wir müssen uns um dich keine Sorgen machen. Obwohl... vielleicht doch. Du schleppst schon einige Zeit einen Infekt mit dir herum. Geht es dir gut?

    Ich sende dir viele, viele Genesungswünsche in deine jetzige Heimat Schweden. 🌷🌞❤


    Alles Liebe

    Iris

    Liebe Sverja,

    ich mag dich, deine Gedanken und die Ruhe, die du vermitteln kannst.

    Du hast selbst Menschen, die dir lieb waren und sind, gehen lassen müssen und kannst trotzdem an jeder Geschichte hier im Forum Anteil nehmen. Deine Worte tun einfach gut, auch wenn du glücklicherweise kein Kind oder Enkelkind verloren hast.

    Man merkt, dass du dir bei jeder, ich nenne es jetzt "Geschichte", Gedanken machst. Deine Worte begleiten mich, rücken mir mal meine Gedanken zurecht, mal fühle ich diese Gedanken bestätigt.


    Sprüche von "wir haben uns alle lieb"- und "genieße den Tag"- Kalenderblättern sind für mich weder wegweisend noch irgendeine Form der Unterstützung. Jedes Leben, jede Trauer ist individuell, man muss schon hinschauen, was jeder hier für ein Leben hat und welche Ressourcen jedem zur Verfügung stehen.


    So, und nun genug davon.😉

    Ich hoffe, es geht dir schon etwas besser und und du wirst deine schlimme Erkältung nun endlich los.

    Liebe Grüße Iris

    Irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen:


    Wenn die Eltern sterben, stirbt die Vergangenheit.

    Wenn der Partner stirbt, stirbt die Gegenwart.

    Wenn dein Kind stirbt, stirbt die Zukunft.



    Es wird nie wieder gut.

    Lieber Maik,

    ich möchte nicht anmaßend sein. Aber ich möchte dir gern etwas sagen, worüber ich einige Zeit nachgedacht habe. Du hast Olga geschrieben, dass du sie verstehst. Glaube mir, und als Trauerbegleiter solltest du es eigentlich besser wissen... du hast überhaupt keine Ahnung, was es bedeutet, wenn du dein eigenes Kind begraben musst. Der Vergleich mit Angehörigen und deinem Opa (was mir sehr leid tut) ist absoluter Unsinn. Auch Sterbebegleitung von fremden, nicht deinen eigenen Kindern ist nicht vergleichbar, weil es dich eben nicht so in deinem eigenen Leben trifft, als wenn deine eigene Familie, sofern du eine hast oder vielleicht mal haben wirst, zerrissen wird, eines deiner Liebsten in einer Sekunde weg, tot ist, Du deinem Kind das Leben zeigen wolltest oder es soweit war, dass es eigene Wege gehen kann und du dich freutest, dass es so gut läuft und auch glücklich warst, dass es ihm gut geht und auch dein Kind glücklich ist....

    Glücklich ist von uns niemand mehr. Das Kind kann man nicht neu machen. Mit viel Glück kann man einem neuen Partner begegnen. Das ist schön. Eltern und Großeltern müssen irgendwann gehen. Dann ist das Kind an der Reihe und hat vielleicht wieder eine kleine Familie...


    Ich habe viel gelesen und viele Denkansätze gefunden, auch in Trauerbüchern. Dabei fand ich auch Literatur von Roland Kachler. Ich bin kein Fan von ihm und kann seine jetzige Sicht auch nicht teilen, aber auch er, als Trauerexperte musste umdenken, als sein eigener Sohn starb. So etwas Ungeheuerliches kann sich niemand vorstellen und sollte es auch nicht müssen.


    Ich selbst wurde von einigen Personen ungefragt mit Informationen über die gestorbene Oma und ähnlichen Verlusten zugeschüttet und man war der Meinung, dass man aufgrund dieser Geschichten ach so gut verstehen kann, wie es mir geht und wir uns auf einer Wellenlänge befinden. Wir betrauern ja schließlich auch jemanden. NEIN!!! Solche Sätze gehören zur absoluten NoGo-Liste, die man Eltern sagt.


    Sorry, ich musste das einfach loswerden. Damit möchte ich auch nicht deine Fachkompetenz in Frage stellen. Vielleicht hilft es aber, die Sicht ein wenig zu weiten.


    🍀

    Meine liebe Olga,

    :30:


    was soll ich zitieren... ja das spüren, der Schmerz sind unerträglich. Diese verda... Pandemie macht es kein Stück besser. Es ist schon für Menschen, die niemanden betrauern, eine Katastrophe. Ich verstehe dich sehr gut. Ich möchte dir mein Wochenende schildern. -in der vergangenen Woche ist hier eine Baufirma angerückt. Am gesamten Haus sind von außen die Fenster zugeklebt. Es ist für ca 1 Woche immer dunkel. Mein Mann ist seit Freitag Abend beruflich im Dauereinsatz, habe ihn nur abends und morgens kurz gesehen. Ansonsten bin ich mit meinen Katzen allein. Samstag ging es noch. Das Wetter war gut und ich konnte wenigstens Flori besuchen und habe mich mit meiner Tochter und Floris Freundin per Videotelefonie getroffen. Sonntag war es auch draußen kalt, trübe, Graupelschauer... alles, was zu einer Depristimmung beiträgt. Dazu alleine... Bin im Bett geblieben und habe geheult, im Internet gedaddelt und den Fernseher laufen lassen. Am späten Nachmittag habe ich mich dann etwas aufgerafft.

    Diverse Dinge, die mich schon länger beschäftigen, mein Flori, dieses zu Hause eingesperrt sein, die Fenster, durch die man nicht schauen kann, die andauernden Coronainformationen, das Wetter... ein tolle Mischung. :33:Ich verstehe dich!!!:30:


    Heute bin ich im Homeoffice und habe ein wenig zu tun. Die Baufirma ist schon angerücktsteht und der Höllenlärm geht gleich wieder los. Das nervt und lenkt mich ab.


    Das viele Grübeln gestern hat auch wundersame Blüten getrieben. Vielleicht kann ich dich und die, die hier mitlesen zum Schmunzeln bringen. - Flori liebt das bunte und fröhliche. Seine Favoriten sind seit Jahren das, was heutzutage Mode ist: Flamingos und Monsterablätter. Unzählige Shirts und Badehosen mit diesen Flamingos und Monstera und anderen bunten Blumen und tropischen Vögeln. . Er muss unbedingt Toilettenpapier und Küchenrollen haben, wenn diese bunt bedruckt sind. Seit Flori gehen musste, haben wir dies so weiter gemacht. Es erinnert und hilft ein ganz kleines bisschen. Wer buntes Papier findet, kauft es und teilt mit den anderen. Nun ist es so, dass wir uns nicht darüber aufregen müssen, dass die Regale leer sind. Wir haben verschiedene Toilettenpapierrollen mit Spatzen im Schnee, mit Schweinchen im Sportdress, mit Papageien.... und Küchenrollen mit Kühen und schlittschuhlaufenden Elchen. Es ist schon seltsam. Warum haben wir diese Sachen seit September immer wieder gekauft?


    Es ist auch merkwürdig, dass nun alle Welt diese Flamingos und Monsterablätter auf allen möglichen Gegenständen haben muss... warum ist das jetzt plötzlich so?


    Warum ziehen sich Tiere an Floris Platz? Wir haben ihn oft scherzhaft Mama Florian genannt, weil er sich herzzerreißend um unsere Katzen gekümmert und gesorgt hat, vor allem als sie noch Babys waren.


    Der Stein... ja wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht. Es musste etwas besonderes sein. Floris Lieblingsfarbe ist grün, am liebsten maigrün oder neongrün. Fast alle seine Küchenutensilien sind grün. Es war klar, wenn es ein Stein sein muss, dann grün... und dann keiner wie die anderen von all den gestorbenen alten Menschen ringsum. Wir sind gemeinsam (mein Mann, unsere Tochter, Floris Freundin und ich) über den Friedhof gezogen und haben grüne Steine gesucht. Kein grün war richtig. Beim Steinmetz bin ich an zwei Säulen hängengeblieben. Diese waren so zart und hatten jeweils einen Sternenhimmel am oberen Rand mit kleinen Swarovskisteinchen...

    Entsetzlich...und das will ich dir leider sagen und dich vorwarnen, entsetzlich ist, dem Steinmetz den Namen und die Daten des eigenen Kindes zu nennen. Entsetzlich ist es, das alles dann auf diesem Stein zu lesen. Auch Glitzsteinchen machen es nicht erträglicher. Und ja, es ist nicht gerade günstig. Aber es ist das letzte und das Beste was man für sind Kind noch tun kann. Es war uns egal. Grün ist Floris Lieblingsfarbe und es ist kein typischer AlteLeuteStein. Wir waren bei jedem Termin gemeinsam mit Floris Freundin und haben gemeinsam ausgewählt.


    Liebe Olga, was für einen Hund möchte dein Junge? Wir hatten auch mal einen. Er war ein mittelgroßer Mischling, hieß Benny und ist 16 geworden. Also auch mein Kind. Ein Hund könnte auch dir helfen, wenn du dich erst mal in das kleine Kerlchen verliebt hast. :love: Und das geht schnell ;)


    Liebe Grüße (auch an alle anderen hier)

    Iris

    Es freut mich, wenn meine Bilder helfen, die Gesichtszüge ein wenig zu glätten 🐞

    ...So liebe Bilder mit dem Marienkäfer!

    🐞🌞


    Liebe Sverja, liebe Andrea,

    ja, Ihr habt recht. So eine Weise Abschied nehmen zu müssen ist ganz schlimm und macht sicher noch viel mehr mit einem, als wir ohnehin schon versuchen zu ertragen oder sagt man besser damit umgehen lernen. Ich sehe es auch so.

    Vielleicht kann man es dann sogar als Gnade ansehen , das wir das noch nicht erlebt haben müssen...

    Ja, so ein Abschied vom eigenen Kind ist möglicherweise der direkte Weg in die Psychiatrie. Das Wort Gnade finde ich passend

    ihr auch sehr zu schaffen :33:, aber sie hat gesagt, sie möchten das nachholen, wenn diese Krise vorbei ist!

    Auf jeden Fall muss sie das tun. Sie tut mir so leid. 😥


    Ihr Lieben, ich gehe jetzt wieder "vom Sender". Wollte eure Beiträge auf keinen Fall ignorieren. ❤:24::24:

    Liebe Sverja,

    was für eine Erleichterung. Die Zeit zwischen Bangen und Hoffen muss furchtbar sein. Auch einer meiner Kolleginnen ging es so. Sie hat ihren fiebrigen Sohn vom Flieger aus Spanien abgeholt. Der Test war positiv.


    Bitte bleib gesund 🌞 und bitte bleibt alle, die hier im Forum sind, gesund.

    Ich glaube, so wirklich möchte niemand so elendig durch diesen Virus aus dem Leben gehen.


    Alles Liebe Iris

    Ihr Lieben, lieber Maik, meine liebe Sverja,


    auch mich halten die aktuellen strengen Regelungen auf Trab. Bin

    nicht in Quarantäne und habe auch keine Ausgehsperre. Gestern nach der Arbeit habe ich Flori besucht. Auf dem Stein sonnte sich ein Marienkäfer 🐞.




    Aber ich habe auch eine Beisetzung im Freien, direkt neben dem Grab gesehen, ohne Trauergäste, aber mit schöner Gestaltung des kleinen Fleckchen Wiese, mit etwas Blumenschmuck, Urne und Bild der Verstorbenen. Der Bestatter hatte ein Notebook, ein Mikrofon und eine Videokamera aufgebaut. Sehr traurig, so ein Abschied wegen Corona.


    Liebe Sverja, ich hoffe, es geht dir nun doch schon einmal etwas besser. Manchmal braucht das eigene Immunsystem wirklich wochenlang, um den Körper wieder stabil aufzurichten. Dazu bedarf es nicht Corona. Eine Bronchitis kann sich ebenso hinziehen.

    Ich lese hier immer mal wieder mit und weiß, dass du dich mit Tee, Wärme und Rückzug stärkst. Gut so. :24:


    Auch wir werden durch die Medien darüber informiert, wie Schweden mit dem Virus umgeht. Man wird sehen...




    Ich ziehe mich nun auch wieder zurück. Wollte nur wenigstens mal ein Zeichen geben, dass ich noch da bin.


    Liebe Olga, kommst du einigermaßen zurecht?:30:


    Liebe Grüße Iris

    Liebe Sverja,

    ich glaube, die Geschichte mit dem Kaninchen ist nicht gut ausgegangen. Ich hatte Möhrchen mitgebracht. Der kleine hatte aber leider ganz andere Sorgen. 3 riesige Krähen hüpften um ihn herum. Habe die drei verjagt und das Kaninchen rettete sich in ein Grabgesteck. Die Möhren lagen noch Tage später da. Den Vierbeiner habe ich danach nicht mehr gesehen.

    Liebe Sverja,

    ich hoffe doch sehr, dass du "nur" erkältet bist. Von diesem ... namens C. möchte ich gar nicht sprechen. Das macht uns so schon das Leben schwer genug. Manchmal kann sich auch eine Erkältung wochenlang hinziehen. Hoffen wir das Beste.:30:

    Gute Besserung liebe Sverja


    Alles Liebe

    Iris


    (nun ein neuer Versuch, ein Bild einzufügen)🤦🏼‍♀️

    Liebe/r Louis Butzemann,


    auch ich muss dir unbedingt mein herzliches Beileid aussprechen. Auch mein Sohn musste vor 28 Wochen gehen. Die Verzweiflung, das Nicht Verstehen und nicht akzeptieren können kann ich so gut nachvollziehen. Bitte verwirf aber den Gedanken an das Nachsterben. Hier in diesem Forum hilft jeder jedem so gut es geht. :30:

    Alles Liebe

    Iris

    Liebe Sverja,

    ich wollte eigentlich auch gern Fotos einstellen. Ich habe mich zu dumm angestellt, es erschienen lediglich die Namen. Deshalb habe ich alles wieder gelöscht.

    Wir sind körperlich soweit gesund. Danke der Nachfrage.

    Ich wünsche dir und allen anderen, die derzeitige Virusjagd gut zu überstehen. <3

    Liebe Grüße Iris

    Liebe Olga,

    auch ich wurde beim Arzt gefragt, wieviel Kinder ich habe. Die Antwort war schwer auszusprechen, aber ich habe zwei gesagt. Und so ist es. Auf Nachfrage habe ich dann von Flori gesprochen.

    Und du hast 4 Kinder!!!

    Liebe Grüße Iris

    Liebe Olga,


    die Frage "wie geht es dir?" finde ich unpassend. Wie soll es einem schon gehen, wenn das Liebste genommen wurde. Ich wünsche dir stattdessen, dass all die lieben Menschen um dich herum dich weiter so annehmen und akzeptieren, wie du jetzt bist und nicht erwarten, dass du wieder bist und funktionierst, wie vorher. :24:

    Ich habe heute festgestellt, dass meine Zeitrechnung sich inzwischen auf "vorher" und "seit" umgestellt hat. :|

    Liebe Grüße Iris


    ***


    Liebe Jana,


    Zitat

    und nun geht es auf Reha weiter da hofe ich dass ich beschäftigt bin und Gesellschaft habe und etwas abschalten kann. Abschalten kann ich überhaupt nicht ich steh seitdem ständig unter Spannung mein Kopf ist wie in einer Blase.

    ich hoffe und wünsche dir, dass die Reha dir hilft. ...dass du, auch psychologische, Unterstützung in Anspruch nehmen kannst und liebe Menschen kennenlernst, die dich annehmen und die du annehmen kannst. Vielleicht kannst du etwas erfahren, was dir gut tut. :24:

    Alles Liebe Iris


    ***


    Liebe Sverja,


    du bist ein Schatz :) Danke, dass wir uns hier ein wenig kennenlernen dürfen.

    Liebe Grüße Iris

    Lieber Wolli,

    die Welt steht einen Moment still und niemand kann etwas sagen, wenn man daran erinnert, dass ein Kind vor seinen Eltern gehen MUSSTE.


    Es beherrscht mich diese Wut, wenn so etwas passiert..., bei euch, Olga, Alleine, Philmam, Yolanda, bei uns, bei so vielen anderen, die ihr Kind verlieren. Mich beherrscht die Wut, wenn mir Menschen begegnen, die durch ihre Lebensweise schwere Krankheiten und frühen Tod provozieren und darüber jammern und erwarten, geheilt zu werden, die trotz dieses Lebens recht alt geworden sind .... Ja, mir kommen auch sehr oft sehr häßliche Gedanken in diesem Zusammenhang....


    Ich bin in Gedanken bei dir und deiner Frau.:30::30: Diese Tage sind sehr schwer für euch und der 8. hat einen sehr sehr üblen Beigeschmack.


    Mir gefällt jedoch die Vorstellung, dass eure Püppi auf deiner Schulter sitzt und dich bei jedem Schritt zu begleitet. Ich glaube, so ist es. Unsere Kinder sind IMMER bei uns, auch wenn sie ihre eigenen Wege gehen, bzw. gehen müssen.

    Nur die Akzeptanz für diesen frühen letzten Weg, die stellt sich, bei mir zumindest, nicht ein. Ich weiß einfach nicht, ob es etwas Schlimmeres gibt. Es haben sich alle Angelegenheiten, die man früher als Problem gesehen hat, in Zweitrangiges, Unwichtiges aufgelöst.


    Ich umarme dich und deine Frau :24::24:

    Alles Liebe