Liebe Annie,
die Seele existiert, auch wenn es dafür keine Beweise gibt. Sie ist ja das was uns Menschen letztlich ausmacht. Ohne Seele wären wir nur Hüllen aus Fleisch und Blut. Und die Seele ist unsterblich, denn sie ist nicht aus Fleisch und Blut sondern Materie. Was stirbt ist nur der leibliche Körper. Deinen Papa gibt es noch, genauso wie alle Verstorbenen. Er wird sich auch bei euch "melden". Durch Zeichen die nur euch etwas sagen. Wenn Du willst schau Dir mal den Thread "Zeichen von Verstorbenen" an.
Dort sind Beiträge über Zeichen die Mitglieder von ihren lieben Verstorbenen erhalten haben. Ich habe mir nach Andreas` Tod verschiedene Bücher gekauft, u.a. eines von Raymond A. Moody. Es heißt "Das Licht von drüben: Neue Fragen und Antworten". Dr. Moody berichtet über Nahtoderlebnisse von Menschen die klinisch tot waren, aber erfolgreich reanimiert wurden. Man kann diese Berichte natürlich als unbewiesene Spinnerei abtun. Nach dem Motto, da kann ja einer viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Aber es gibt sehr viele Übereinstimmungen in dem was diese Menschen, Männer wie Frauen, Alte wie Junge erlebt haben. Alle konnten genau sagen was sie während der Reanimation gesehen und gehört haben. Obwohl sie nachweislich klinisch tot waren. Und was sie berichtet haben ist auch genauso gewesen. Wie sollte das möglich sein wenn es nicht die Seele war, die hören und sehen konnte.
Mir hat das Buch sehr gefallen, und ich beneide die Menschen die so ein Erlebnis haben durften. Die Berichte machen viel Mut für das was uns nach dem Tod erwartet. Und daß mit dem irdischen Tod eben nicht alles zu Ende ist. Ich weiß nicht ob Du gläubig bist. Ich glaube an Gott, und daß wir zu ihm zurück kehren. Deshalb bin ich auch so zuversichtlich daß es ein Wiedersehen geben wird.
Angehörige leiden zu sehen schmerzt manchmal mehr als der eigene Kummer. Was ihr tut ist völlig richtig. Beieinander sitzen, auch wenn es stumm ist, miteinander trauern und weinen. Den Schmerz nicht verdrängen, das verbindet und gibt Kraft. Ich fühle mich Deiner Mama sehr verbunden, und damit auch Dir. Was Du über die Liebe zwischen Deinen Eltern schreibst trifft auch für Andreas und mich zu. Wir waren auch eins, und deshalb empfinde ich mein Leben ohne Andreas auch nur noch als sinnlos. Aber wir müssen aushalten und durchhalten bis wir unseren Lieben endlich folgen dürfen.
Es gibt ja viele durchaus auch sehr schöne Sprüche für Trauernde. In meinem und anderen Threads kannst Du etliche davon finden. Diese Sprüche ändern natürlich nichts an dem Verlust, aber tröstlich sind sie schon.
Ein Spruch der mir gut gefällt heißt: Sie sind nicht gestorben, sie sind nur vorausgegangen. Daran halte ich mich fest, und wir werden ihnen folgen. Irgendwann, auch wenn es noch dauert. Aber einmal sind wir auch am Ziel.
Liebe verstehende Grüße
Lilifee