Beiträge von Lilifee

    Habs vorhin auch gehört. Glückwunsch an Leverkusen. Sie haben es sowas von verdient, und "Vizekusen" hat sich erledigt. Hoffentlich können sie diese tolle Saison noch mit weiteren Titeln krönen.



    Liebe Constanze,


    Ich wünschte, ich würde auch so welche empfangen.

    vielleicht dauert es noch etwas bis Dein Schatz Dir Zeichen schickt. Vielleicht kam aber auch schon eins, und Du hast es nicht als solches erkannt? Unsere Lieben nutzen unterschiedliche Möglichkeiten um sich bei uns bemerkbar zu machen. Andreas bevorzugt es offensichtlich Gegenstände zu bewegen. Dafür habe ich noch nicht von ihm geträumt obwohl ich mir das so sehr wünsche. Danke daß Du Dich mit mir freust. Ich wünsche Dir daß Du auch bald Zeichen bekommst.


    Alles Liebe

    Lilifee

    Ihr Lieben,


    mein Andreas ist noch bei mir. Nach langer Zeit habe ich heute gleich zwei eindeutige Zeichen von ihm entdeckt. Er hat wieder getan was er wohl am liebsten tut, und bei unseren Plüschtieren was verändert. Bei einem grasgrünen Schlumpelnilpferd im Flur das er sehr gemocht hat, liegt auf einmal etwas rötliches aus Wolle über der Schulter. Ich habe es noch nicht näher betrachtet, habe das Teil aber noch nie gesehen.


    Im Wohnzimmer habe ich unseren offenen Bambuswürfel mit dem Radio darauf stehen. Als ich hier eingezogen bin hatte ich eine Stoffgiraffe, ein anderes Plüschtier und dazwischen zwei kleinere Giraffen in den Würfel gestellt. Nun ist das andere Plüschtier verschwunden, und die kleinen Giraffen liegen flach und eng beieinander auf dem Boden des Würfels. Die größere Giraffe steht unverändert da.


    Das ist neu. Bei den bisherigen Zeichen hatte Andreas verschiedene Figuren und Plüschtiere anders gedreht als sie gestanden haben. Es ist aber noch nie eine verschwunden, und es ist auch noch nie etwas Neues dazugekommen. Was soll ich jetzt davon halten? Ich nehme es einfach freudig hin und sage

    :2: mein Schatz. Danke daß Du noch bei mir bist, und Dich mal wieder bemerkbar gemacht hast. Wiederholungen sind sehr erwünscht. Ich liebe Dich für immer und ewig.“ <3<3


    Dieses Erlebnis wollte ich mit euch teilen. Ihr könnt euch sicher denken wie mich das aufgebaut hat.


    Ich wünsche allen einen ruhigen Samstagabend.

    Liebe Grüße

    Lilifee

    Ihr Lieben,


    die EM kommt immer näher, und heute Abend sehen wir runderneuerte Nagelsmänner in einem vielleicht schon richtungsweisenden Testspiel. Werden sie etwas reißen oder werden sie wieder gerissen? Das ist hier die Frage. In einigen Stunden werden wir es wissen. Wenn der Radikalumbau, der vielleicht gar nicht verkehrt ist, heute und am Dienstag aber nicht fruchtet sehe ich sehr dunkel. Zeit für Experimente ist dann nicht mehr, und daß Julian Nagelsmann noch weitere Asse im Ärmel hat bezweifele ich. Also das Beste hoffen und Daumen drücken.

    PS: Wollen wir für die EM mal einen aktuellen Thread anlegen, und wenn ja, wer macht? Oder nehmen wir der Einfachheit halber diesen weiter?



    Mein lieber Schatz,


    die Bärchen sind für Dich. Du und Ich, Ich und Du. Wir gehören für immer zusammen. Der Tod kann uns nur eine Zeit lang trennen, unsere Liebe kann er nicht besiegen.<3 Irgendwann sehen wir uns wieder, und dann wird es noch schöner sein als je zuvor.


    :2: für Deine Hilfe in den letzten Tagen ...


    Wir beide für immer :24:<3<3:24:

    Deine Lilifee



    Lieber Simon,


    sinnvoll ist schon ein gutes Wort. Aber ist es gleichzusetzen mit Sinn? Natürlich könnte ich die Tage sehr sinnvoll füllen und gestalten. Möglichkeiten gibt es ja genug. Will ich das? Ehrlich gesagt nein. Ich will mich nicht mehr binden oder verpflichten.


    Es ist jetzt nicht so daß ich überhaupt nicht neugierig wäre, oder besser gesagt Anteil nehme. :P Aber wenn ich sehe was in der Welt so los ist, und das wird ja nicht mehr besser, hält sich meine Anteilnahme sehr in Grenzen. Andreas war knapp 64 als er gehen mußte, das war viel zu jung. Ich werde dieses Jahr 70. Um 100 zu werden müßte ich noch 30 Jahre leben. Danke, kein Bedarf.


    Ich bin manchmal sehr traurig, aber nicht schwermütig, denn ich habe den ganz festen Glauben daß Andreas und ich uns wiedersehen. Wann, wo und wie wird sich weisen. Aber die Seele stirbt nicht. Energie/Materie kann sich verändern, aber sie vergeht nicht.


    Und wenn doch nicht, ich schrieb es auch schon ganz lapidar, merken wir es nicht mehr.


    Aber ich denke auch, das wird. Und wer weiß, vielleicht treffen wir uns irgendwann, irgendwo da oben ... :8::8:


    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Sonnenente,


    was Du schreibst klingt nicht wirr sondern mehr suchend. Aber Suchende sind wir ja mehr oder weniger alle. Wir suchen nur nicht alle dasselbe. Der Horizont hat natürlich auch nicht für alle dieselbe Bedeutung. Da kommen wieder die unterschiedlichen Lebenssituationen und auch die unterschiedliche Mentalität ins Spiel. Auch die Frage „was erwarte ich (noch) vom Leben, und was erwartet mich hinter dem Horizont“ wird jeder anders beantworten. Für mich ist der Horizont der Punkt an dem Andreas auf mich wartet. Für andere ist er vielleicht eine Verheißung für das was noch kommt im Leben.


    Binsenweisheiten klingen banal, manchmal sogar platt, aber es gibt sie ja nicht umsonst. Daß niemand weiß was die Zukunft bringt ist banal, aber so wahr. Und wie Du es schreibst, es geht nicht nur die ferne Zukunft (hinterm Horizont) sondern auch um die unmittelbare sehr nahe Zukunft. Sogar um die nächste halbe Stunde. Ganz krass gesagt, niemand weiß ob er in einer halben Stunde noch lebt.

    Dazu meine ich zudem auch nicht, dass der Horizont das Ende ist, sondern eben einfach der Punkt, ab dem man nicht mehr sofort sieht, was dahinter liegt.

    Ich finde, das hast Du sehr schön ausgedrückt. Manchen macht das sicher Angst. Nicht sehen zu können was auf mich zukommt. Aber ist das nicht ein permanenter Zustand in unserem Leben? Wir planen dieses und jenes, gehen ganz selbstverständlich davon aus daß bestimmte Ereignisse stattfinden, oder daß wir dies und das tun werden oder eben nicht. Aber wir können ja nie wissen ob es auch wirklich so kommt, ob wir das überhaupt noch erleben, und das macht sich kaum jemand bewußt.


    Der Tod von unseren Herzens- und Seelenmenschen, ob er sich nun angekündigt hat oder plötzlich kam, verändert die Sichtweise. Auf einmal ist nichts mehr selbstverständlich. In unserem Leben gibt es jetzt ein „davor“ und „danach“. Ändert das auch den Sinn des Lebens, oder den Blickwinkel darauf?


    Ich habe auch keine Angst vor dem Tod, höchstens davor daß ich erst noch leiden muß. Ich habe auch keine Angst davor nicht mehr zu leben und vielleicht etwas zu verpassen. Der Gedanke auf einmal nicht mehr da zu sein ist allerdings schon etwas abstrakt für mich. Nach Andreas` Tod mußte ich ja -wie alle Angehörigen- die bürokratischen Dinge erledigen, Verträge kündigen, Büroschlüssel abgeben, Bankkonto auflösen, den Personalausweis ungültig machen lassen usw. Danach hatte ich das Gefühl, jetzt ist wirklich alles von seinem irdischen Leben ausgelöscht. Kein schöner Gedanke, obwohl Andreas natürlich trotzdem noch lebt, nur halt nicht mehr irdisch. Irgendwann wird auch mein irdisches Leben so ausgelöscht. Diese Vorstellung schreckt mich nicht, aber sie ist eben abstrakt.


    Meine Schwägerin ist so alt wie ich und sehr neugierig was das Leben noch so bringt. Sie will deshalb unbedingt 100 werden. Darf sie auch gerne. Sie will es aber nicht alleine, und deshalb soll ich gefälligst auch 100 werden. Ich habe zu ihr gesagt, Du kannst mir schön die Ruhe lassen. Das fällt mir im Traum nicht ein. Ich bin nicht neugierig ob noch was kommt oder nicht.


    Hinter dem Horizont gibt es kein "wir sind gemeinsam alt geworden, aber dafür ein „wir sind jetzt für immer zusammen. Nie wieder Trauer und Schmerz“. Das ist natürlich nur meine Überzeugung und keine Gewißheit. Aber daran halte ich mich fest, und deshalb möchte ich nur noch darauf zulaufen. Weil ich glaube wir werden noch etwas Schöneres bekommen als einen roten Luftballon.


    Und wenn das alles nicht so sein sollte werden wir es nicht mehr merken, und ob es einen Sinn des Lebens gibt oder gegeben hat ist mir dann so was von egal.


    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Karo,


    was der Sinn des Lebens ist habe ich noch nie so richtig verstanden. Trotzdem glaube ich nicht, daß unser Leben nur vom Zufall bestimmt wird. Wissen kann man das aber nicht. Warum gibt es uns Menschen überhaupt? Die Erde wäre ohne uns viel besser dran. Sie braucht uns nicht.


    Ich bin 5 Jahre nach dem Tod meines Mannes soweit, dass ich keinen Sinn sehe! Ich versuche nicht darüber nachzudenken und mein Leben Tag für Tag mit Würde und Anstand hinter mich zu bringen.

    Genau das versuche ich auch. So gut es eben geht, und in der Hoffnung daß es nicht mehr so lange dauert. Hab Dank daß Du uns Deine Sichtweise da gelassen hast. Jeder Gedanke ist wertvoll.


    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Sonnenente,


    andere Interpretationen als die eigene können sehr hilfreich sein und den Blickwinkel ändern oder weiten. Ob einfach losgehen ein Aufbruch ist hängt wahrscheinlich davon ab warum man losgehen will, und wo man ankommen möchte. Deine Überlegungen sind auch sehr wertvoll. Auf den noch im Nebel liegenden Horizont zulaufen, oder lieber noch nicht? Für mich ist das keine Frage, denn es gibt nur noch einen Weg. Den zu Andreas. Das Bedürfnis vor diesem Horizont weglaufen zu wollen habe ich nicht. Warum hast Du es denn? Wenn es aber zu persönlich ist vergiß diese Frage. Ich habe noch nie darüber nachgedacht was Andreas tun würde. Diese Idee ist mir noch nicht gekommen. Danke für Deine Überlegung. Zu Lebzeiten wäre das bei uns auch keine Frage gewesen. Wir hätten uns an die Hand genommen und gemeinsam geforscht. Wenn er übrig geblieben wäre, würde er aber auch so schnell wie möglich auf den Horizont zu laufen, da bin ich mir ganz sicher.

    Beantwortet das meine eigene Frage? Umdrehen ist keine Option? Drauf zugehen, beherzt mit Thomas in Gedanken an meiner Hand und ich an seiner?
    Das wäre dann aber auch wieder eine Art Aufbruch ...

    Das ist genau der Aufbruch den ich meine, und auf den ich mich freue. Wie heißt es so schön in einem Lied von Udo Lindenberg?


    „Hinterm Horizont geht's weiter

    Ein neuer Tag

    Hinterm Horizont immer weiter

    Zusammen sind wir stark!

    Das mit uns ging so tief rein

    Das kann nie zu Ende sein

    Sowas Grosses geht nicht einfach so vorbei!“


    Das sehe ich auch so, und deshalb kann ich diesen Aufbruch kaum erwarten ...

    Der Sinn des Lebens liegt darin,

    am Ende sagen zu dürfen,

    ich habe gelebt und geliebt.

    Liebe Mischi,


    wenn das der Sinn des Lebens ist, dann hatte mein Leben und das von vielen anderen Menschen einen Sinn. Ich wurde geliebt und habe geliebt, wenn auch nur für kurze Zeit. Aber diese Zeit war sehr intensiv und wertvoll. <3


    Wie ich auf dieses Thema gekommen bin weiß ich gar nicht so richtig. Es war auf einmal da, und ich mußte es loswerden. Es scheint aber auch ein wenig einen Nerv zu treffen. Danke an alle die ihre Gedanken mit uns geteilt haben, oder es vielleicht noch tun.


    Liebe Grüße :24:

    Lilifee