Beiträge von Lilifee

Liebe Helga,

heute habe ich den zweiten Einkauf mit Maske hinter mich gebracht. Er war genauso bescheuert wie der erste, und die Maske ist wieder gerutscht. Trotz Drahtbügel und Brille obendrüber. Habe auch zum ersten mal eine Frau mit Gesichtsvisier gesehen. Sah gar nicht so schlimm aus, und ich hatte schon gestern eins bei Amazon bestellt. Es ist dezent und soll besonders für Brillenträger geeignet seit. Füge hier mal das Bild ein, dann siehst Du, mit was ich demnächst einkaufen gehe:

Die Preisspanne bei Amazon erklärt sich durch die Anzahl der Visiere, die man für den Preis bekommt. Man bekommt ja nicht immer nur eins. Mein Visier ist allerdings ein Einzelstück für 7 Euro. Mehr brauche ich aber nicht, denn man kann die Dinger ja abwischen. Und ich schätze, das ist mir lieber als dauernd die Maske bis an die Augen zu haben. Und seit Wochen war das lange Klopapierregal wieder normal gefüllt. Man glaubt es nicht. Entweder haben die Leute jetzt mal genug gehortet, oder sie haben endlich gemerkt, daß Klopapier gegen Corona nichts hilft. :)

Mein Paket habe ich noch nicht, hole es am Freitag. Ich habe auch keine Idee was das sein könnte, meine Amazon-Bestellungen sind alle ordnungsgemäß angekommen, und sonst warte ich auf nichts. Aber die Benachrichtigungskarte ist für mich, hab extra noch mal geguckt. Wir haben ja schon seit einiger Zeit keinen Stammbriefträger mehr, sondern bald jeden Tag einen anderen, und nicht jeder kann lesen und schreiben. So kommt es mir jedenfalls vor, denn ich hatte auch schon Post für Nachbarn im Briefkasten.

Hoffentlich ist nichts mit Deinem Bekannten, und er hatte wirklich nur das Handy aus. Und der andere Verehrer denkt auch noch an Dich. Mann, bist Du gefragt. 8o Und so viele Spenden habt ihr bekommen. Könnt ihr die denn alle unterbringen und vor allem auch wieder verkaufen?

Den Sattel hast Du wohl schon getestet. Gut sitzen ist wichtig beim Radfahren, sonst taugt das alles nichts. Bei uns ist Fahrradfahren keine Option, zu viel Berg und Tal. Da käme man höchstens mit einem E-Bike zurande, oder man müßte Sportradler sein. Das eine wäre mir zu teuer für ab und zu fahren, und das andere bin ich nicht.

Schade, daß wir uns morgen nicht bei Dir treffen, wo Du doch schon so schön für uns eingekauft hast. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Hoffentlich kannst Du die Sachen aufheben. Wir kommen noch. Versprochen.

Schlaf auch gut :19: und bis neulich.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Bine, liebe Brija,

loslassen bedeutet NICHT vergessen, das hat Bine wieder sehr treffend formuliert. So kann ich "loslassen" akzeptieren. Vergessen werde ich meinen Andreas nie, dafür haben wir uns viel zu sehr geliebt. Und nur mit der Hoffnung auf das Wiedersehen ist es mir möglich, dieses elende ungewollte Leben irgendwie zu ende zu leben.

Liebe Grüße

Lilifee

<3 Lieben heißt,

das größte Glück zu empfinden, das Gott uns geschenkt hat.

<3 Lieben heißt,

einander anzunehmen, mit allen Stärken und Schwächen.

<3 Lieben heißt,

sich anzusehen und zu wissen was der andere fühlt.

<3Lieben heißt,

sich über jeden gemeinsamen Tag zu freuen.

<3 Lieben heißt,

gemeinsam lachen und gemeinsam traurig sein.

<3 Lieben heißt auch,

loszulassen, wenn der Tag gekommen ist.

<3 Lieben heißt auch,

zu trauern, weiterzuleben, in der Hoffnung sich wiederzusehen.

<3 Das ist meine Liebe. <3

Maria Höll-Fiebrandt

Lieber Matthias,

da kommen wir doch gerne zu Dir auf die Bank. Dorit und Andreas verstehen sich ja auch ganz gut. Und mit der Gerechtigkeit ist es so eine Sache. Offenbar gibt es die nicht für jeden in diesem Leben. Warum auch immer. Ich weiß es nicht. Und ob es irgendwann später mal so etwas wie eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt, da bin ich mir auch nicht immer so sicher. Aber darüber zu grübeln ändert leider nichts und bringt daher nicht wirklich was. Jetzt sitzen wir erst mal mit euch auf der Bank am Burgsee und finden vielleicht etwas Ruhe.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Helga,

im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß es mal wieder normal wird, und vor allem wann und wodurch. Corona kam zwar wie aus dem Nichts, wird aber wohl leider nicht genauso wieder verschwinden. Aber die ganzen Einschränkungen können ja nicht ewig sein. Das hält ja niemand durch, und bei nicht wenigen geht es ja jetzt schon um die pure wirtschaftliche Existenz. Hoffentlich gibt es nicht wirklich eine zweite Welle.

Kannst Du denn mit dem neuen Sattel besser fahren? Hoffentlich ist mit dem Lenker nichts gravierendes, das wäre nicht gut. Aber vielleicht kann es ja einfach gerichtet werden. Fachleute unter den Bekannten und Verwandten zu haben ist natürlich eine tolle Sache. Keine gute Sache ist es für die Gastronomie. Hier bei uns haben ja auch einige wieder offen. Aber manche sagen auch, so wie es erlaubt ist, rechnet es sich für uns nicht. Kann ich auch verstehen. Und ich stelle es mir sehr seltsam vor, unter solchen Bedingungen in ein Lokal oder eine Eisdiele zu gehen. Das würde mir glaube ich nicht besonders gefallen. Und über Urlaub wird ja jetzt auch sehr viel geschrieben und überlegt. Aber stell Dir mal einen Badeurlaub mit Maske vor. Obwohl, an manchen Stränden ist dann vielleicht endlich mal Platz. Und wie soll da der Zugang gesteuert werden. Aber da muß ich mir ja keine Gedanken machen. Morgen kommt wieder das Highlight der Woche. Die nächsten Pakete packen und einkaufen mit der anderen Maske. Hoffentlich rutscht die nicht auch so hoch. Gestern stand bei uns in der Zeitung, daß in Hessen jetzt auch Gesichtsvisiere erlaubt sind. Das war erst nicht so. Muß mich mal dafür interessieren wo es sowas gibt, die können wenigstens nicht rutschen. Hoffe ich jedenfalls. Und die Brille soll auch nicht so beschlagen. Bei Amazon gibt es wohl sowas habe ich gerade gesehen, muß ich gleich mal stöbern und vielleicht auch bestellen. Gibt es bei euch sowas auch? Gerade war ich am Briefkasten und habe eine Abholkarte für ein Paket rausgefischt. Der Zusteller hat es wohl sehr genau genommen. Naja, dann habe ich auch endlich einen Grund zum Uhrmacher zu gehen, und eine neue Batterie in meine Armbanduhr einsetzen zu lassen. Der ist nicht weit weg von der Post, und ich komme mal wieder in den Ort. Unser Edeka ist ja etwas außerhalb in einem Gewerbegebiet und für mich sehr günstig zu erreichen. Im Ort war ich deshalb schon eine Weile nicht mehr. Ansonsten gibt es seit gestern nichts Neues, woher auch.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Bine,

das wird wohl so sein, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Wenn man den Verlust endgültig realisiert ist das wie ein Doppelschlag in den Magen. Man knickt ein, und ist nur noch hilflos. Und da habe ich noch einiges vor mir, denn es ist ja noch kein halbes Jahr her. Obwohl es gefühlt schon eine kleine Ewigkeit ist, daß ich ohne meinen lieben Andreas weiterleben muß. Ihr seid schon um einiges weiter, aber es ist für euch noch nichts leichter geworden, geschweige denn besser. Besser wird es ja ohnehin nicht mehr, aber wenigstens etwas leichter, das wäre ja schon was.

Die Palmblattlesung fand ich auch sehr interessant, da traue ich mich aber nicht dran. Man sagt ja, daß nichts auf der Erde ohne einen Sinn ist, aber wo der Sinn der Trauer ist, das habe ich noch nicht herausgefunden. Wozu soll es gut sein, daß Trauernde sich so quälen müssen? Wird man dadurch ein besserer Mensch? Vielleicht. Also machen wir einfach weiter, was anderes bleibt uns ja eh nicht, und hoffen daß es wirklich einen Sinn hat.

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Matthias,

auch ich hatte große Hoffnung, vor allem hatte ich mir von der geplanten Reha einiges erhofft. Mir war schon bewußt, daß es ein langer steiniger Weg werden würde, aber für meinen lieben Andreas wäre ich ihn sehr gerne gegangen. Und die Kraft dazu hätte ich gehabt, das weiß ich, denn für den geliebten Menschen ist sehr viel möglich. Wenn auch leider nicht alles, wie wir und die anderen hier sehr schmerzlich erfahren mußten. Und Du hättest auch alles für Deine Dorit getan. Aber wir haben nicht die Chance bekommen diesen Weg zu gehen. Unser Weg ist leider ein anderer geworden, in eine Richtung in die wir nie wollten, und in ein Leben das wir so nie wollten. Den Verlust der großen Liebe werden wir nie verwinden, daß sehe ich genau wie Du. Wie sollte das auch möglich sein. Unsere Partner sind uns genommen worden, und niemand gibt sie uns in diesem Leben zurück. :33: Das zu realisieren ist verdammt schwer. Für mich ist es auch manchmal noch sehr abstrakt, daß Andreas nicht mehr da ist, und ich denke, das kann doch gar nicht sein. Wir hatten doch noch einiges zusammen vor. Aber er ist nicht mehr da, und damit muß ich nun leben. Frag nur nicht wie, und hoffentlich ist es nicht mehr so lang, dieses ungewollte Leben. :4:

Ich fühle mit Dir und :24:Dich

Lilifee

Und irgendwo sind immer Spuren Deines Lebens

Gedanken, Bilder, Augenblicke, Gefühle

Sie werden mich immer an Dich erinnern

und Dich dadurch nie vergessen lassen

So viele Worte hatte ich noch für Dich
    So viele Erinnerungen bleiben nun für mich
    So viele Gedanken machte ich mir um Dich
    Das was mir nun von Dir bleibt ist die Erinnerung
    an die Liebe, Wärme und Geborgenheit
    die Du mir immer gegeben hast
    Für immer wirst Du in meinem Herzen sein
    und eines Tages sind wir nicht mehr allein

Sondern wieder vereint, und dann für immer

Bei all diesem unsäglichen Schmerz
    über den unfassbaren Abschied für immer
    spüre ich auch Trost, weil ich Teil Deines Lebens sein durfte
    und Du für immer Teil meines Lebens bist

Ich kann es kaum fassen, kann es kaum verstehen,
    hoffe so sehr auf ein baldiges Wiedersehen

Liebe Ange,

das ist ein schönes Bild von euch, und Du siehst überhaupt nicht furchtbar aus, sondern sehr lieb.

Morgen, gut, da ist Dienstag, und dann?

die Frage könnte auch von mir sein. Jeden Tag aufs neue. Was ist morgen? Auch nichts anderes als gestern war und übermorgen sein wird. Ein Tag ist so öde wie der andere. Und Kraft hab ich auch nicht mehr. Für meinen Andreas hatte ich sehr viel Kraft, aber für mich? Nichts mehr übrig. Wozu auch? Da kann ich Dich sehr gut verstehen. Und ich beneide auch alle, die (noch) ein schönes Leben haben, das muß ich leider zugeben. Was haben wir verbrochen, daß wir nicht auch ein schönes Leben haben dürfen? Sollen die wenigen schönen Jahre alles gewesen sein? Aber so ist es wohl. Jetzt bin ich sehr bitter, aber manchmal ist man halt in so einer Stimmung. Wird auch wieder anders, wenigstens ein bißchen.

Viel Trost kann ich heute leider auch nicht bieten, aber ich umarme Dich :24:

Lilifee

Hallo zusammen,

eben habe ich beim Stöbern im Forum eine beeindruckende Geschichte im Thread "Der ungebetene Gast" von Zeraphine aus dem Jahr 2010 entdeckt. Sie ist wirklich lesenswert, deshalb stelle ich sie hier nochmal ein (hoffe, daß ich das auch darf, sonst lösche ich es wieder)

Die Trauer ist ein unerwarteter Gast.

Eines schönen Tages klopft sie an Deine Tür und fragt nicht erst,

ob sie hereinkommen darf, sondern sie setzt sich mitten in Dein

Wohnzimmer und macht es sich bequem und gemütlich.

Am Anfang denkt man sich *nun gut, irgendwo muss sie ja sein* und

bleibt gastfreundlich.

Dann kommt der Punkt, wo man sich denkt *nun könnte sie aber mal

langsam wieder gehen* und versucht, mit allerlei diplomatischen und

weniger diplomatischen Mitteln, sie dazuzubringen, aufzustehen und

sich zu verabschieden, weil man gern mal wieder für sich sein möchte.

Aber nein, sie hockt da, stumm und unversöhnlich und bewegt sich

keinen Fleck.

Man versucht sie rauszuzerren, rauszuekeln - aber sie sitzt da

einfach. Jeden Tag versucht man es wieder, doch wie ein Sack nasser

Zement thront sie auf Deinem Sofa und schaut Dir die ganze Zeit über

die Schulter. Du fühlst Dich beobachtet und unwohl - aber sie sitzt

Und schweigt.

und wartet.

Und weißt nicht mal worauf, geschweige denn wie lang.

Und noch ein Tag und noch ein Versuch, sie zum gehen zu bewegen.

Herrgott, in unserer modernen Welt muss es doch möglich sein, der

Lage Herr zu werden!

Aber nein, dieses Ding hockt da wie eine Spinne im Netz und wartet.

Ok, raus will sie nicht.

In Deinem Wohnzimmer ist zuwenig Platz.

Also fängst du an, Dich an sie zu gewöhnen. Stellst den Tisch ein

bisschen weiter da und den Stuhl ein bisschen weiter dort - und nun

sitzt sie zwar noch immer da, aber nicht mehr in der Mitte.

AHA - denkst Du Dir!

Ich kann sie nicht zum Gehen bewegen - aber ich kann mich um sie

herum bewegen. Ein bisschen Möbel umstellen, ein bisschen Perspektive

wechseln und schon sieht sie nicht mehr so bedrohlich aus.

Tatsächlich kannst Du sogar um sie herumgehen und sie von hinten

anschauen – unspektakulär.

Weitere Tage vergehen und sie setzt schon langsam ein bisschen Staub

an, bis sie sich plötzlich wieder mal schüttelt, eine Trauer-

Staubwolke aufsteigt und Dich einhüllt. *hust* . Du stellst den Tisch

noch ein bisschen mehr dort und den Stuhl noch ein bisschen mehr da,

und auf einmal ist sie nur noch der Rand Deines Wohnzimmers und

nicht mehr das Zentrum.

Aber sie sitzt noch immer da.

Manchmal wirft sie Dir einen vorwurfsvollen Blick zu und Du fühlst

dich versucht, sie wieder in die Mitte auszurichten.

Manchmal schüttelt sie sich und hüllt Dich in eine Staubwolke...

Aber irgendwann ist sie so eins geworden mit Deinem Wohnzimmer, dass

Du sie nicht mal mehr siehst, außer wenn sie sich grad schüttelt.

Und so hast Du aus der Not eine Tugend gemacht und dank dem

ungebetenen Gast, der nicht mehr gehen wollte, eine ganz neue

Perspektive in Dein Leben gebracht.

Und würde man nun die Trauer aus Deinem Wohnzimmer entfernen - so

würde ein hässlicher, kahler Fleck bleiben, weil da auf einmal etwas

fehlt.

Verfasser unbekannt

Ist das so? Würde uns etwas fehlen, wenn die Trauer entfernt würde? Ich würde liebend gerne auf die Trauer verzichten, aber mein lieber Andreas ist nicht mehr da, und so kann ich mir ein Leben "ohne" nicht mehr vorstellen. Denn das würde für mich bedeuten, daß Andreas für mich nicht mehr wichtig wäre, daß der Verlust nicht mehr wichtig wäre, und das wird nie und nimmer so sein.

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Matthias,

wir sind alle da, siehst Du uns nicht? Schön, daß auch Ange den Weg zur Bank gefunden hat. Und alle diese Köstlichkeiten. Hier bleiben wir erstmal, da kriegt mich so schnell keiner wieder weg.

Und liebe Kornblume, schreib nur wie Dir zumute ist. So ein bißchen fluchen, das halten wir doch locker aus. :S Was ist das schon, gegen das was wir sowieso aushalten müssen.

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Matthias,

ja wir verstehen uns und wissen wie beschissen das uns aufgezwungene Leben ohne den geliebten Partner ist. Und daran ändert sich ja auch nichts. Der Partner ist und bleibt leider weg. Und da kommt auch nichts mehr, jedenfalls nichts wirklich Gutes. Höchstens noch erträglich, und das ist zwar besser als nichts, aber insgesamt eben doch sehr wenig. Das wissen nicht nur wir, sondern auch viele andere hier.

Das Buch von John Holland habe ich auch mal auf meinem Wunschzettel deponiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Gestern Nacht war es schon spät, und ich muß es mir in wacherem Zustand noch mal ansehen.

Ich wünsche Dir, daß Du mit Dorits Stimme im Ohr ein wenig Ruhe zum Meditieren findest und schicke Dir eine liebe :24:an den Burgsee.

Lilifee

jedoch denkt einmal über euer Leben nach; es ist Lebenswert auch ohne unsere Partner, ihr seid es Wert geliebt zu werden und verschließt euch nicht dagegen mit aller Macht.

für mich ist das Leben ohne meinen Mann nicht mehr lebenswert. Mein lieber Andreas war der einzige, der mich wirklich geliebt hat. Möglicherweise bin ich es sogar wert weiter geliebt zu werden, würde es eigentlich auch gerne. Aber von wem? Nach meinem Andreas kann es niemand mehr geben, denn er war und ist die Liebe meines Lebens. Deshalb könnte ich auch nie mehr zu einem anderen Mann sagen "ich liebe Dich", denn das würde nie wirklich stimmen, das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Und was bleibt dann noch? Von anderen gemocht werden? Das ist ganz bestimmt der Fall, das zeigt mir meine Umgebung schon. Aber das ist überhaupt kein Ersatz für die Liebe des Partners. Dieser Verlust bleibt für immer. Und damit leben zu müssen ist für mich weder lebens- noch erstrebenswert.

Liebe Grüße

Lilifee

Hallo ihr LIeben,

und :2: für eure Beiträge. Genauso sehe ich es auch. Wie könnte irgendjemand anderen sagen, wie und wie lange getrauert werden darf. Wenn die Liebe des Lebens nicht mehr da ist, dann hört die Trauer eben nicht mehr auf. Der geliebte Mensch kommt ja nicht mehr zurück, das bleibt leider bis zu unserem Lebensende so. :33::33: Und wenn für diese Trauer hier kein Raum wäre, wo dann? Dann könnte man dieses wunderbare Forum wirklich einstampfen. Dank euch ist aber hier sehr viel Raum und wir können das Forum getrost behalten. Ich habe es schon oft geschrieben, und ich wiederhole es immer wieder, ohne euch wäre ich einfach nur aufgeschmissen und meiner Trauer völlig hilflos ausgeliefert. Immer wieder :2::2::2: für euch und eure liebevolle Unterstützung.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Helga,

ganz schmal sind ja eigentlich Rennsättel. Ein breiterer wird sicher besser sein. Da hast Du bestimmt mehr Halt. Ich wünschte, meine dämliche Maske hätte auch mehr Halt. Sie hat einen Drahtbügel, und den habe ich auch fest angedrückt, aber sie rutscht trotzdem hoch. Mal sehen, wie die anderen beiden sind, die ich noch habe. Die haben auch eine etwas andere Form, nicht nur ein breiter Streifen. Es ist alles ein Kack. Und kein Ende in Sicht. Gestern stand bei uns in der Zeitung daß es vielleicht nie einen Impfstoff gibt, dann liest man wieder die Entwicklung ist kurz vor dem Durchbruch. Da fragt man sich schon ob und wann mal wieder normales Leben möglich ist. Jetzt finden ja immer mehr Demos für und gegen Lockerungen statt. Ob die auch alle schön Abstand halten und Masken haben? Oder wird so langsam eine zweite Welle gezüchtet?

Und es gibt keine Hühnersuppe? Das ist schade, aber die Hackbällchen und die Hackfleischpizza sind ja auch gut. Bin schon gespannt, wer noch alles kommt. Vielleicht solltest Du mal eine Einladung in den Veranstaltungsthread stellen, unsere Beiträge hier liest vermutlich nicht jeder. Aber Andreas und ich freuen uns schon auf den Besuch bei Dir. Das wird bestimmt wieder nett und eine schöne Abwechslung. Sehe gerade, es ist schon wieder halb zwei durch. Werde mich jetzt ausklinken und höre mein Kopfkissen leise rufen.

Ich wünsche Dir einen möglichst guten Wochenanfang.

Ganz liebe Grüße

Lilifee

Liebe Helga,

wie geht es Dir heute? Gestern habe ich am späten Abend nochmal über eine Stunde mit meinem Schwager telefoniert. Meine Pakete sind nämlich gestern schon angekommen, er hat sich wieder riesig gefreut und natürlich gleich bedankt. Auf seinen Wunsch hin hatte ich ihm auch Comics eingepackt, die Andreas schon seit seiner Kindheit und Jugendzeit hatte. Irgendwie haben die mehrere Umzüge von Andreas überlebt, und lagen nun bei uns im Schrank. Er hat gesagt, das sind auch für ihn Erinnerungen an früher, und vor allem, Andreas hatte sie in der Hand. Für die nächste Woche werde ich dann wieder Pakete fertigmachen, es gibt noch einiges was ich ihm schicken will. Ich frage mich zwar so langsam wo er die Sachen in seiner kleinen Wohnung alle unterbringt, aber er sagt es wäre genug Platz da. Na dann, ich bin ja froh darüber.

Heute war es bei mir wieder später, gegen 12:30 Uhr. Habe festgestellt, daß mir das frühere Aufstehen nicht mehr so gut bekommt. :) Und nach dem großen Glas Rotwein gestern Abend konnte ich auch sehr gut schlafen. Hoffentlich wird das jetzt nicht zur Gewohnheit, ganz verlottern will ich ja nun doch nicht. :8: Deine 75jährige ist ja putzig. Manche haben aber auch Ideen. Und Hühnersuppe könnte sie ja mal für unser Treffen bei Dir kochen. Die mögen Andreas und ich auch sehr. Ob sie das wohl macht? Hoffentlich haben die anderen auch Zeit und können zu Dir kommen, sonst können wir es auch mal im kleinen Kreis machen. Und dann können wir vielleicht auch schon eure neue Fahrradschiene bewundern. Das wird bestimmt eine große Erleichterung für Dich. Aber 300 Euro sind ganz schön happig für ein Stück Holz. Gut, daß es Baumärkte gibt. Hoffe, Du hast einen möglichst angenehmen Tag. Meiner ist bis jetzt genauso öde und ereignislos wie gestern und vorgestern. Aber das ist immer noch besser als schlecht. Obwohl, gestern war es nicht so gut, aber heute geht es wieder. Jedenfalls bis jetzt.

Liebe Grüße und bis später

Lilifee