Beiträge von Sommermond

    Lieber Uwe ,

    heute sind meine Gedanken bei Dir. Ich wünschte Du könntest uns allen erzählen von der Welt, in der Du jetzt bist. Ich hoffe, alle Deine Wünsche haben sich erfüllt. Denkst Du noch an Deine alte Heimat? Träumst Du noch von dieser wunderschönen Landschaft? Ich hätte so viele Fragen an Dich und versuche Geduld zu haben, bis sie beantwortet werden.

    Ich schicke liebe Grüße dahin, wo Du bist.

    Bis hoffentlich bald, lieber Uwe

    Sommermond

    Liebe Ulla,

    ich freue mich mit Dir. Was für ein Zeichen.

    Ich glaube fest daran, daß unsere Liebsten uns helfen und bitte meine Schwester manchmal, mir zu helfen und es hat schon oft geklappt.

    Alles Liebe

    Sommermond

    Liebe Engelslicht,

    es tut mir leid, dass Du in dieser traurigen und schwierigen Lebenslage auf Dich allein gestellt bist und Zweifel hast, ob Deine Liebe entsprechend erwidert wurde.

    Vielleicht würde es Dir weiterhelfen, mit einer medizinischen Kompetenz über Deine Situation zu sprechen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die nächsten Schritte auf Deinem Weg.

    Alles Liebe

    Sommermond

    Liebe Blaumeise,

    am Ende ist es die Zeit, in der wir unsere Liebe weiterleben und sie ist vergänglich und bringt uns zu zurück zu den Menschen, die wir so lieben.

    Danke für diese wunderschöne Geschichte, die für mich stimmig und tröstend war.

    Alles Liebe

    Sommermond

    Liebe Brija,

    ein schmerzlichen Gedenktag für Dich,

    die Trauer bleibt, weil die Liebe nicht vergeht.


    Mit Dir und allen anderen freue ich mich

    auf ein Wiedersehen mit unseren Liebsten.


    Sei tröstend umarmt.


    Alles Liebe

    Sommermond

    Liebe Rienchen,


    ich kann Deine Gedanken gut nachfühlen.

    Ich glaube, dass wir aus Selbstschutz, vieles verdrängen:


    "Alt sind die anderen, ich bin jung. Arbeitslos sind die anderen, ich habe eine gute Arbeitsstelle. Krank sind die anderen, ich bin gesund. Einsam sind die anderen, ich habe viele Freunde."


    Diese Reihe ließe sich endlos fortsetzen.

    Es beginnt schon in der Kita, wir müssen am weitesten springen, an schnellsten laufen, die coolste Klamotte, das teuerste Fahrrad und die größte Aufmerksamkeit der Betreuer ergattern. In Schule, Beruf und Freizeit wird diese Struktur ausgebaut und verfestigt. Verständnis, helfende Aufmerksamkeit und Empathie werden in Lern- und Ausbildungsplänen nicht aufgeführt . Die Medien tun ihr übriges. Tägliche Katastrophenmeldungen lassen uns nicht hinhören, sie stumpfen uns ab.

    Das Manko an Gefühlsleben wird mit Konsum aufgefüllt. Mir kommen Sätze in den Kopf wie: "Du mußt dich nur genug anstrengen, dann kannst du alles erreichen."


    Was wir "erreicht" haben, ist die tiefe Liebe zu einem Menschen, sie ist unauslöschlich. Leider haben wir diesen Menschen verloren. Ein Zurückfinden in die übliche Welt scheint mir unmöglich.

    Unser Leben ist für immer verändert.

    Unverändert ist aber auch dir Liebe zu unserem Herzensmenschen. Wir lieben und werden geliebt.


    Sei herzlich umarmt

    Sommermond

    Liebe Manuela,

    der schmerzliche Verlust Deines lieben Mann tut mir sehr leid. Ja, wir müssen Tag für Tag schaffen. Trauer ist ein langer, schwerer Weg. Ich hoffe, Du fühlst Dich ein wenig aufgenommen in diesem Forum und schicke Dir eine sanfte Umarmung.


    Sommermond

    Liebe Rinchen,

    gut das die "Feiertage" hinter uns liegen. Wir sind wieder ein Stückchen voran. Wir gehen weiter traurig, kraftlos, taumelnd.

    Die Seelenverwandtschaft ist an unserer Seite und oft die einzige Gemeinschaft, zu der wir wirklich gehören.

    Alles Liebe

    Sommermond