Beiträge von Linchen1

    Lieber Daniel,


    diese Gefühle sind denke ich völlig normal.

    Mir geht das auch so.

    Es ist einfach keine Realität für mich.

    Ich denke immer wieder ich träume nur das ich aus diesem Traum einfach nicht aufwache.


    Ich stehe am Grab sehe es an und mein Herz kann das nicht ertragen.

    Mein Kopf sagt mir zwar das es kein Traum ist aber mein Herz wehrt sich gegen diese Realität als ob es den Schmerz nicht aushalten kann.

    Vielleicht auch einfach meine Seele nicht.

    Damit zu leben ist einfach ich weiß nicht, ich weiß nicht wie das weitergehen soll.

    Diese Frage stelle ich mir genauso wie Du.

    Wie kann man wieder Freude Spaß empfinden, wieder leben ohne das man nur ein Tag nach dem anderen übersteht.

    Ich sag mir immer das würde Mama nicht wollen, doch wie soll ich dahin kommen.

    Ich kann doch nicht einfach den Schalter umlegen.

    Wie macht man das, wenn es doch einfach nur weh tut einem das Herz zerreißt.


    Vlg. Linchen

    Liebe Nelo,


    genau das ist es dieses niemals mehr.

    Das macht einen fertig und man steht an diesen Abgrund keiner sieht es oder reagiert darauf.

    Man sieht wie das Wasser immer weiter ins Boot kommt es ganz langsam voller und voller wird, das Boot anfängt zu sinken und man kann nichts dagegen tun.


    Man schafft es manchmal ein Stück weg vom Abgrund zu gehen oder das Leck zu stopfen.

    Aber es kostet unglaublich viel Kraft.

    Deswegen auch der Grund warum mich diese Menschen nicht mehr interessieren.

    Warum ich auch im Alltag so tue als wäre alles soweit okay.

    Das ist für mich einfacher zu ertragen als das andere.


    Eine Maske wenn man so will.


    Vlg. Linchen

    Liebe Yolanda,


    mein Gott was für dumme Menschen gibt es eigentlich.

    Die haben noch nie einen Verlust erlebt könnte man meinen.

    Selbst wenn man das noch nicht erlebt hat so etwas zu sagen ist das allerletzte:cursing:.


    Diesen Menschen würde ich nicht mal mehr ansehen.

    Ich kann mir den Verlust eines Kindes nicht ansatzweise vorstellen.

    Ich habe meine Mama verloren und es fällt mir schwer damit umzugehen.

    Wäre mir etwas zugestoßen wäre das für meine Mama beendet gewesen und das glaubte ich ihr auch.

    Ich habe am Anfang im Supermarkt geweint weil ich ihren Lieblingsjughurt in den Einkaufskorb tun wollte für Sie. Da war er gerade im Angebot es waren ein paar Sekunden bis mir klar war was ich da tue.

    Wie kann man soetwas sagen das ist wirklich mir will das nicht in den Kopf. Da gibt's wirklich nur eins.:4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4:

    Darf jeder gerne mitmachen für solche dummen Sätze.


    Vlg. Linchen ich umarme Dich einfach mal.:24:

    Lieber Daniel,


    du beschreibst es sehr gut, vor allem starten alle Leute neu mit relativ guter Laune weil alles besser wird.


    Bei uns ist das aber anders wir starten nicht neu unser Schmerz und unsere Sehnsüchte gehen mit uns in ein Jahr ohne unsere Mamas.

    Alle erwarten da draußen das wir genauso sind das alles toll und super ist, doch das ist es nicht, wird auch nicht.

    Doch ganz ehrlich mir ist es mittlerweile völlig egal was die denken, sagen.

    Diese Leute interessieren mich nicht mehr.


    Was viel schlimmer ist, ist die Sehnsucht die nicht gestillt werden kann. Das nie wieder.

    Damit müssen wir umgehen lernen wie ich weiß es auch nicht.


    Vlg. Linchen

    Liebe Andrea,


    solche Tage sind noch schwerer als andere.

    Manchmal kaum auszuhalten.


    Doch ich kann Dir sagen es ist bei jedem anders es gibt Parallelen ja und die Phasen verschwimmen auch miteinander, es gibt kein das muss so laufen.

    Es gibt nicht so viel Zeit dafür und so viel Zeit dafür.

    Das ist bei jedem ganz unterschiedlich. Was aber tatsächlich stimmt es braucht Zeit sehr sehr viel Zeit. Und egal wie sehr man sich es wünscht keiner wird einem diesen Schmerz nehmen können.


    Vlg. Linchen

    Liebe Birgit,<3


    das nehme ich gerne an die Umarmung.:24::24:.


    Ja das stimmt die Welt ist eine andere seit dem Moment.

    Darin sich zurecht zu finden den halt nicht völlig zu verlieren ist schwer, sehr sehr schwer.

    Der Abgrund an dem befinden wir uns alle.

    Egal welchen Menschen wir verlieren.


    Dieses Forum hat mir wirklich geholfen in vielen kleinen Dingen dahinter sitzen Menschen, Menschen die verstehen was man gerade durchmacht.


    Vlg. Linchen

    Liebe Birgit,


    ich habe gerade zufällig das Foto von dem Grab Deines Mannes gesehen, es ist toll, genauso sieht auch das Grab meiner Mama aus viele kleine Dinge es gibt eigentlich keinen Platz mehr.


    Engel Figuren, Elefant Mamas Lieblingstier es gibt keine Ecke in der Wohnung wo nicht irgendwo ein Fulli (Elefant) Mama hat sie so genannt...steht. Also mußte natürlich auch einer aufs Grab geht ja gar nicht ohne. Natürlich auch Weihnachtsbaum und die dazugehörigen Figuren ganz klar.


    Vlg. Linchen

    Liebe Birgit,


    es ist heute genau jetzt 9 Monate her.

    Für mich existiert diese Zeit nicht, ich habe irgendwie den Weg bis hierher geschafft wie keine Ahnung.

    Einfach einen Tag nach dem anderen so hab ich das auch mit den Feiertagen gemacht obwohl ich eine wahnsinnige Angst davor hatte.


    Kein Plan nichts einfach nur ein Tag und dann den nächsten.

    Ich habe es gestern zum ersten mal geschafft an Mama was zu schreiben.

    Dabei hab ich ihr Bild angesehenen und auf einmal ihren Geruch ihre Stimme ihre Berührung als ob ich in ihren Armen liege.

    Ich musste es abbrechen unterdrücken weil der Schmerz so unbeschreiblich war.


    Ich bin davon überzeugt das sie bei mir ist. Doch reicht mir das einfach nicht.

    Vielleicht ja irgendwann aber nicht im Moment.

    Trotzdem mache ich irgendwie weiter für Sie, so würde sie es wollen. Das ist das einzige was mich weiter machen lässt.


    Die Menschen da draußen die mir blöde Sprüche aufdrücken die sind mir mittlerweile so was von egal, es interessiert mich nicht mal mehr. Sollen die doch denken und sagen was sie wollen es macht mir nichts mehr aus.

    Das einzige was zählt wie es mir damit geht und meinem Papa alle a deren sollen ihren Mund halten fertig.

    Wenn ich weinen muss weine ich egal ob das jemand sieht oder nicht.


    Die Wunde wird nie ganz schließen der Schmerz wird immer ein Teil von mir sein, das habe ich akzeptiert genauso wie ich akzeptieren muss das mich niemand davon befreien kann.

    Doch hier fühle ich mich verstanden hier muss ich mich nicht verstecken.

    Hier bekomme ich auch mal liebevolle tröstende Worte wenn es mal wieder ganz schlimm ist und ich nicht weiter weiß.


    Vlg. Linchen

    Liebe Miri,


    ja kenne ich, kenne ich gut auch das ist völlig normal und in Ordnung gerade jetzt.

    Bei Dir ist alles noch so frisch und aufgewühlt und dann noch diese Zeit.

    Das ist eine besondere Herausforderung für uns alle.


    Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Buch es gibt so wahnsinnig viel auf den Markt was Trauerbewältigung angeht.

    Mir hat nichts geholfen gar nichts weder gut getan noch etwas geändert.

    Doch das ist sicher auch bei jedem anders vielleicht hilft es Dir, ich wünsche es Dir.


    Vlg. Linchen

    Liebe Miri,


    fühl Dich willkommen hier, schreibe einfach was Dir auf der Seele liegt egal wie oft Du es schon gelesen haben magst.

    Ich habe am Anfang gedacht man was soll ich hier schreiben es wurde schon alles geschrieben, vieles gleicht sich, viele Gedanken, Gefühle trotzdem ist jeder von uns anders.


    Mir tut es richtig gut, auch einfach mal über einen Tag der anders ist als andere oder über Dinge die mich genervt oder wütend gemacht haben. Dumme Sprüche z.B. das tut gut.

    Irgendjemand wird antworten immer.


    Vlg. Linchen

    Liebe day2,


    ich glaube das ging uns allen so gestern.

    Die Stille davor war fast schlimmer als der Trubel der letzten Jahre aber gut.

    Wir haben ein neues Jahr das stimmt aber ändert es wirklich was?

    Der Schmerz ist genauso wie gestern oder vorgestern oder vor 2 Monaten.


    Alle haben Hoffnung das es besser wird das wir unser Leben zurück bekommen, doch bei vielen auch bei mir wird es das nicht sein.

    Das Leben wird anders und der Schmerz wird bleiben auch wenn es sich vielleicht ändert ganz langsam doch diese Lücke die kann nicht geschlossen werden.

    Nur lernen wir damit irgendwie zu leben weiter zu gehen und irgendwie doch wieder Freude Spaß zu haben.

    Das würde Mama auch wollen doch es dauert noch.

    Es wird gute Tage geben aber auch schlechte Tage.


    Vlg. Linchen

    Liebe Clarissa,


    hmmm das ist natürlich immer schwer, ich kann das gut nachvollziehen aber ich hab keine Ahnung ob ich da was richtiges zu sagen kann.


    Hattest Du niemanden der Dir von Deiner Mama erzählen konnte? Dein Vater, Großeltern, Geschwister Deiner Mama vielleicht?

    Ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten.

    Hattest Du eine hmmm wie soll ich das ausdrücken eine Ersatzmama ich drücke es jetzt mal so aus.


    Ich kann nur von mir sprechen, ich wurde mit 2 Tagen von meiner Mama aus dem Krankenhaus geholt.

    Die jenige die mich auf die Welt gebracht hatte wollte mich nicht aus naja Gründen halt.

    Ich habe nie nach diesen Menschen gesucht wollte ich auch gar nicht, geschweige die kennenzulernen.

    Ich hätte das immer abgelehnt nie hätte ich das gewollt.

    Meine Mama war meine Mama nichts aber auch gar nichts hätte ich anders haben wollen.

    Es braucht keine Nabelschnurr meine Familie ist meine Familie mit allem was da zu gehört auch mit den Problemen die es in einer Familie nun einmal gibt.

    Meine Grosseltern waren meine Großeltern ich habe sie immer nur so gesehen nie anders. Genauso meine Tanten, mein Cousins und Cousinen.


    Meine Mama war alles alles für mich meine Mama meine Vertraute mein Berater die Lücke die sie hinterlassen hat ist unglaublich der Schmerz ist unbeschreiblich und mir geht es nicht gut. Gar nicht.

    Vielleicht hilft das für ein paar neue Gedanken.


    Vlg. Linchen

    Liebe fenjamarie,


    erst einmal mein tiefstes Beileid zu Deinem Verlust, Du bist sehr jung.


    Dennoch spielt es keine Rolle ob wir 19 oder 40 oder 60 oder 90 sind.

    Einen geliebten Menschen zu verlieren ist eine schreckliche kaum auszuhaltende Erfahrung.

    Solche Sätze sind einfach nur dumm.

    Es ist unglaublich aber diese Erfahrung machen wir alle hier das Trauer etwas ist was nicht in unsere heile Welt gehört.

    Du hast jemanden verloren der Dir wichtig war den Du geliebt hast.

    Das braucht Zeit viel Zeit.

    Es wird Doch auch ein Stück verändern, auch das ist einfach so.


    Ich wünsche Dir einfach nur viel Kraft und bitte gib Dir Zeit, lass Dich nicht unter Druck setzten egal von wem.


    Vlg. Linchen

    Liebe Miri,


    das ist ganz normal, es ist für Dich kaum zu ertragen das gelacht wird, gefeiert wird, Dir gute Wünsche gesagt werden.

    Du hältst es kaum aus, wir alle hier kennen das.

    Das man am liebsten jeden anschreien würde, seht Ihr denn meinen Schmerz nicht.

    Nein das tun sie nicht sie können oder wollen es nicht sehen.


    Glaub mir diese Erfahrung haben wir alle hier gemacht, warum schreiben wir hier mit Menschen die wir nicht mal kennen.

    Weil wir uns hier verstanden fühlen anders als da draußen.

    Das Du Dich schwach fühlst auch völlig normal Dein Körper leistet gerade unglaubliche Arbeit das strengt an.

    Gib Dir einfach Zeit, Zeit ist das wichtigste und tue nur das was Du tun willst, was Dir gut tut.


    Mehr kann ich Dir leider an Trost nicht mit geben.

    Nur ganz ganz viel Kraft....fühl Dich still umarmt.


    Vlg. Linchen :24:

    Hallo Ihr Lieben,


    noch gute 2 Stunden dann ist es vorbei....dann fängt ein neues Jahr an.

    Es ist so extrem still, auch schon als ich von Papa zurück gefahren bin, keiner war unterwegs selbst Autos nur sehr verhalten.

    Diese Stille ist fast schon unangenehm irgendwie.

    Ich weiß auch nicht---- oder es liegt an mir keine Ahnung.


    Hab mit Papa tatsächlich Dinner for one geschaut musste weinen und lachen beides.

    Das war immer ein Ritual mit Mama einmal musste es sein.

    Es ist einfach herrlich. Egal wie auch immer.

    Ich habe Mama lachen hören sie hat ja schon gelacht bevor was war, schon wenn sie nur den Tiegerkopf vom Vorleger gesehen hat, hat sie schon gelacht.


    Ja jetzt muss ich das allein schauen mit Papa und die Erinnerung ist alles was bleibt.


    Vlg. Linchen


    Mama wo bist Du, ich vermisse Dich so sehr.

    Mama Du bist so weit weg, ich erreiche Dich einfach nicht.

    Mama ich brauche Dich, ich liebe Dich, bitte, bitte komm zurück zu mir.

    Mama kannst Du mich denn sehen?

    Mama kannst Du mich denn hören?

    Mama ich liebe Dich.------Bussi:*:*


    Linchen

    Lieber Ronny-Dusty,


    ich finde das einen wundervollen schönen Gedanken, Dein Freund wird immer bei Dir sein.

    Er wird Dir helfen einen neuen besten Freund zu finden, vielleicht erkennst Du in einem neuen besten Freund auch Deinen Seelenhund wieder.

    Wer weiß das schon.....


    Es wird ihm bei Dir bestimmt genauso gut gehen wie Deinem Liebling wenn man die Bilder sieht weiß man wie viel ihr füreinander empfunden habt.

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück dafür, lass Dein Herz sprechen das wird Dir den richtigen zeigen.

    Wäre schön wenn Du uns auf den laufenden hältst.

    Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Vlg. Linchen :24:<3

    Liebe Andrea,


    das tut mir sehr sehr leid, meine Mama war genau 1 Monat später.


    Das Kopfkino wie ich es nenne ist völlig normal.

    Ich gehe auch immer wieder an diesen Tag im April zurück, ich kann es nicht aufhalten.


    Wir überlegen immer hätten wir dies oder jenes anders machen können müssen, hätten wir nicht schon früher was merken müssen.

    Was wäre wenn??????

    Ist denke ich völlig normal ein Mensch der uns so viel bedeutet hat, den haben wir verloren.

    Das tut weh unglaublich weh, damit zu leben ist unglaublich schwer.

    Ich habe es bald 9 Monate geschafft wie weiß ich eigentlich nicht.


    Viel Hilfe durch das Forum hier.

    Auch der Gedanke Mama möchte das ich weiter lebe.

    Das nie wieder niemals das ist kaum auszuhalten aber ich mache es.

    Ich schreie, weine oder sitze einfach und schreibe hier wenn nichts mehr geht.


    Vlg. Linchen

    Lieber Daniel,


    ich wünsche uns allen diese Kraft, im Moment ist es eine unglaubliche Leere.

    Liegt denke ich an der Ruhe nach den Feiertagen die sind zwar vorbei was auch gut ist.

    Aber besser geht es mir auch nicht wirklich.


    Ja so ist das denke ich.

    Man lernt es tatsächlich zu akzeptieren den Schmerz.


    Vlg. Linchen

    Liebe Jani/Chris,


    mir geht es gerade auch so es ist komisch diese Leere und wir fangen ein neues Jahr an doch ohne unsere geliebte Mama.


    Das Leben geht für uns weiter, was bleibt sind die Erinnerung die wir mit uns tragen, die Sehnsüchte die uns treiben.

    Der Schmerz geht mit uns.

    Ob wir wollen oder nicht, dieses niemals macht mich fertig.


    Doch wir müssen für Sie weiter machen, das hätten Sie gewollt, das ist das einzige was mich weiter machen lässt und mein Papa natürlich.

    Es tut einfach nur weh.


    Vlg. Linchen :24:

    Liebe Alika,


    ja ich denke das ist ganz normal das man plötzlich Dinge übernimmt.


    Ich habe angefangen Blumen zu pflanzen auf meiner Dachterrasse und werde das nächstes Jahr wieder tun.

    Mama hat das immer gemacht und ich hatte dafür nichts übrig, bedeute nur mehr Arbeit, jetzt weiß ich wie schön das ist wenn es blüht und ich fühle mich mit Mama verbunden.

    Mama sieht mir zu und lächelt und sagt bestimmt aha jetzt ist sie doch soweit.


    Du mußt Dir keine Vorwürfe machen mann darf auch mal wütend sein. 😠 Das wird Dir niemand übel nehmen Deine Lieben sowieso nicht, sie verstehen wie groß Dein Schmerz ist.


    Na das mit der Wäsche kenne ich jetzt auch nicht okay.

    Hmmm ja gut von wann bis wann gilt denn das genau gibt's da ein Datum?

    Würde mich interessieren.


    Vlg. Linchen :24: