Beiträge von Verbuendete

    Liebe Kikiro, du Liebe, heute sind all deine schweren Gedanken wieder präsent. Ich denke das ist sehr belastend. Deine Schwester und dein Freund müssen sich nicht mehr quälen. Das ist wenigstens gut. Ich umarme dich und hoffe du kannst den schweren Termin! irgendwie überstehen. W.

    Liebe Wanderin. Es tut mir sehr leid zu hören dass du jetzt alleine bist, deinen Seelenmensch loslassen musstest und es dir den Boden unter den Füssen wegzieht. Jeder durchlebt die trauridste Zeit seines Lebens und ich kann dir nicht sagen wie du dich über Wasser halten kannst. Vermutlich nur wie wir alle hier, nämlich paddeln u Schwimm bis zur Erschöpfung, ja bis man glaubt unterzugehen, und es sich sicherlich auch oft wünscht, unterzugehen. Manchmal habe ich gehofft nicht mehr aufzuwachen, aber leider bin ich immer wieder wach geworden um festzustellen dass mein Alptraum Realität ist. Du siehst, wir alle haben den Weg hierhin gefunden, vielleicht auch ein Stück weit um zu erfahren was wir schon wissen, aber eben auch um festzustellen dass es nicht nur mir oder dir so geht, sondern jedem von uns. Jedem auf die ein oder andere Art. Irgendwie hat mich allein das Wissen darum, nicht verzweifeln lassen. Ich gebe dir ein klein wenig von meiner Kraft ab. Und ich würde dich in den Arm nehmen und dir sagen wollen, sei willkommen, hier, wo keine (r) sein will. Verbündete

    Ach Engels Mann, du und auch deine Frau haben viel durchgemacht. Sie ist jetzt in einer Fried vollen und schmerzfreien Zone angekommen und Dir bleibt nur übrig irgendwie auszuhalten.... . Ja, du hast Recht der Schmerz nimmt bei vielen nicht ab... Aber bei vielen wandelt er sich und ich glaube, dass du bewusst im Schmerz geblieben bist (deine Computererledigungen bei dir daheim und nicht bei deinem Vater erledigt) um in ihrer Nähe zu sein und auch das finde ich persönlich sehr wichtig. Denn ich glaube dass das auch hilft beim Versuch herauszufinden wie sich der Verlust anfühlt. Ich persönlich glaube nicht dass unsere Partner einfach verschwunden sind, sondern dass sie erlöst sind von allen Qualen und auch wenn sie nicht sichtbar sind, so sind sie in unserer Nähe als Materie. Ich bin zum Beispiel sehr gerne daheim und kann es zulassen zu weinen und zu bereuen.... Aber das war nicht von Anfang an so. Jürgen ist am 04. August morgens bei Sonnenaufgang gegangen und begreifen kann ich es noch immer nicht, dass er nicht mehr bei mir ist. Ich verstehe deine Verzweiflung und ich kann dir keine Hoffnung machen dass das Gefühl des verlorenseins weggeht, aber ich kann dir sagen dass du Freunde hier hast die dich auffangen. Übrigens finde ich es gut dass du das alles geschrieben hast. Waltraud

    Es gibt Parallelen. Jürgen hat sich auch oft geweigert einzuschlafen, oder schlimmer noch, er hatte Angst davor. Er wollte nämlich auch nicht mehr aufwachen. Immer wenn er aufgewacht ist, hat er keine Luft bekommen. Daher wollte er lieber nicht mehr aufwachen. Paradox, furchtbar, schlimm. Warum wird uns der Tod immer als Feind verkauft. Vielleicht ist er unser Freund?! Zumindest für die, die gehen möchten. Da würde ich es mir wünschen.

    Liebe Engels Mann, du fragst ob es Betrug ist. Ich denke es ist dann Betrug, wenn es Dir nicht gut geht dabei. Aber wenn Du nur so damit umgehen kannst wenn es sonst nicht auszuhalten ist.... Was willst du sonst machen. Du versuchst es so zu verarbeiten und andere brauchen die Konfrontation... Keine genaue Antwort, denn jeder ist anders. Ich etappe mich dabei, wie ich beim Bilder anschauen anfange zu weinen und die Bilder am PC dann Weg drücke damit ich mich nicht verliere, weil ich weiß dass ich in 10 Min.einen Termin habe und nicht verheilt aussehen will. Dann Reis ich mich zusammen... Das ist auch eine Art wegschieben..... Schwierig da eine Antwort zu finden. Waltraud

    Liebe Birgit. Es käme dir wie Verrat vor??? Das Gefühl kenne ich, wenn ich mich beim Lachen etappe.!! Jürgen hätte nicht gewollt, dass ich mir wie eine Verräterin vor komme, wenn es mir mal gut geht. Dein Helmut? Oder deine Nadja? Ich glaube unseren Liebsten wäre es recht wenn wir mit ihnen im Herzen weiterleben könnten. Mit Lebensqualität uns selbstbestimmt. So wie sie es Taten! Jürgen wollte aber auch nie, dass ich mich verbiegen. Dass ich ich bin. Daher nehme ich es wie es kommt. Wenn ich mich scheisse fühle und traurig, dann fühle ich mich scheisse und traurig. Wenn ich mal über einen Witz lache oder mich freue, dann ist das auch legitim ohne schlechte Absicht. Ich lerne mich durch meinen Mann neu kennen und neu akzeptieren. Sie alle sind bei uns in jedem Moment und ich glaube sie sagen uns:So wie du es machst und empfindest, so ist es richtig. Liebe Birgit du bist eine wunderbare Frau und ich nehme dich in den Arm und Jürgen und Helmut passen auf deine Nadja auf und wir passen auf uns auf. Verbündete

    Keiner fragt uns und nimmt uns die schwere Last ab und keiner ist wirklich "geändert" durch unsere Trauer. Für jeden ist es Erfahrung, nicht mehr. Nicht wie bei uns, eingebrannt Schmerz. Für uns: Sie kommen, doch sie gehen auch wieder, in ihr eigenes "heiles" Leben. Sie brauchen uns nur, um das zu verstehen, dass bei ihnen das Leben noch wohnt. Bei uns ist das "Leben" schon lange gegangen, geflüchtet, erloschen und tot. Die Liebe, als einzige Zeugin geblieben, als dürftige, gültige Not. Doch trag' ich im Herzen Dein bildloses Bild, wohlwissend, die Erinn'rung verblasst - doch eines ist sicher, die Liebe bleibt stets, was du mich gelehret hast. WALTRAUD

    Liebe Anja, komm, lehn dich an meine Schulter. Stell dir vor, wie unsere Körper sich berühren und genieße die Wärme ohne Scheu, jemand könnte etwas anderes denken... Lass zu, dass dich jemand, in dem Fall ich, lieb drückt und dich hält. Bis du dich etwas aufgeladen hast mit neuer Energie, um die neuen Herausforderungen anzunehmen. Spürst du, wie es wieder besser wird. Wie du zuversichtlich und voller Mut deine neuen Aufgaben annehmen kannst. Das ist gut so. Gruß von Waltraud

    Lieber Ronny, ich kenne diese fürchterlichen abgedunkelten Couch Zeiten auch. Dann hoffe ich immer dass niemand an der Tür klingelt.... Zum Teil bin ich dann nicht mal fähig mich zu duschen oder einzukaufen. Ich weine mich dann oft in eine unglaubliche Ausweglosigkeit, dass ich mir wünschen würde, ich wäre bei meinem Schatz.

    Ich bringe dir einen Kaffee, nehm dich mal in den Arm und wir könnten zusammen über unsere Lieben erzählen. Jürgen kannte sich supdrgut am Computer aus und möchte gerne Fotografieren. Er war ein verdammt guter Zuhörer und war sehr gutmütig. Wie war das bei oder mit deiner Seelenfrau?

    Was möchtest du gerne an ihr. Ich habe das Gefühl, ich muss ab und zu über Jürgen reden, so fühlt er sich vielleicht nicht vergessen und für mich ist es mehr als wäre er mir nahe... Ich umarme dich einfach, inder Hoffnung dass es dir etwas hilft in der mutlosen Situation. Waltraud

    Liebe Blaumeise, ich freue mich total von dir zu hören.... Ich danke dir und unterstütze dich gedanklich auf deinem Weg. Es tut weh, aus egoistische Sicht, aber es ist richtig, richtig für dich. Danke für all deine Beiträge bisher. Komm, wann immer dir danach ist. W.

    Lieber Robert. Es ist so unsagbar schwer in Worte zu fassen... Die Liebe deines Lebens ist jetzt seit 1000 Tagen im Universum unterwegs. Dass du sie so sehr vermisst, deine Christie, ist UNENDLICH!! Ich möchte mich gerne zu dir setzen... Mein Jürgen ist in einer Vollmond acht, wie heute nacht, gegangen. Es sind in 6 Tagen genau 8 Monate und der Schmerz ist an manchen Tagen schier nicht auszuhalten und die Leere ist unfüllbar. Nichts kann seinen Platz je einnehmen. Er hat immer gesagt, ich will auf keinen Fall erleben müssen, dass du vor mir gehst, sonst will ich verrecken. Ich hoffe für dich, dass dein Weg bis zum erhofften Wiedersehen mit viel Liebe durch und von deiner Frau gesäät ist. Ich drücke uns die Daumen. W.

    Ron, danke für deine Worte. Ich denke du hast Recht, ich sollte die Kamara nehmen und erst mal ohne Anspruch losfotografieren um ein Gefühl zu kriegen, dafür. Ich bin gern in der Natur und gerne nah bei Tieren... Die sich natürlich mal schnell mal langsam bewegen. Gibt es da eine Möglichkeit.... Dass die Motive nicht verwackelt aussehen.... Oder ist das automatisch einstellen daf<r gedacht. Hab richtig Lust bekommen rauszugehen und Bilder zu machen. Wollt dir noch sagen dass mir deine eingestellten Musikberichte gut getan haben. Einfach gut getan, ja, das stimmt. Ich danke dir. Waltraud

    Lieber Ron. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe was deine geliebte Frau und du alles (er-) lebt habt. Ja es ist, wie du schreibst... Es gibt Zeiten, da verliert man sich.. Man steht neben sich und die Welt um einen herum ist in einen unrealen Schleier getaucht und es ist, als wäre gestern noch alles gut gewesen. Ich komme mir manchmal auch wie eine Verräterin vor, wenn ich mich dabei etappe, dass ich einen Moment lang, nur einen Wimpernschlag-und zugelassen habe, nicht an Jürgen zu denken. Wie Verrat. Ich habe ihm versprochen immer für ihn da zu sein und das will ich auch über den natürlichen Tod hinaus. Dieses Versprechen haben wir alle, alle Liebenden, gegeben. Da bin ich sicher keine Ausnahme. So wie du von deiner Frau erzählst wart ihr sehr vertraut miteinander, umso natürlicher ist es, sie immer dabei zu haben. Dass du Sie quasi nachts auf Google earth so sinbhaft und Real gesehen hast ist sicherlich eine Nachricht an dich. Kannst du nachvollziehen von wann diese Aufnahme stammt und was an diesem Tag war? In Gedanken bin ich bei dir. Ich setze mich etwas zu dir und mache dir einen warmen Tee oder Kaffee. An manchen Tagen muss der Rolläden unten bleiben und es ist gut, wenn du weinen kannst. Nichts wird gut, aber du kannst hier alles schreiben. Es ist immer jemand da der dir zuliest. Waltraud

    Liebe Brucknmandl,

    ein ganz leises Hallo an dich . Hier kannst du alles schreiben, was dir auf dem Herzen liegt. Manche haben auch ganz frisch Ihren geliebten Menschen verloren und andere sind schon eine ganz große Weile hier im Forum. Was ich sagen möchte, der ein oder andere kann mit mehr Erfahrungen und guten Hilfen hier im Forum helfen, weil er schon länger mit dem Unbegreiflichen lebt.

    Dein Verlust ist ja noch ganz frisch. Mein Mann ist im Hospiz gestorben. Er war schon Jahre an den Sauerstoff gebunden und bevor er auf die Palliativstation und dann ins Hospiz ging, konnte er ein ganzes Jahr schon nicht mehr raus zum laufen oder einkaufen. Alles was schwer anstrengte konnte er nicht mehr machen. Manchmal habe ich darüber nachgedacht, ob es für Ihn besser gewesen wäre, wenn er nicht so einen langen Leidensweg gehabt hätte, aber ich sehe jetzt an deiner Trauer, dass es auch nicht wirklich besser für ihn gewesen wäre...höchstens anders. Aber letzenendes wollen wir alle, dass unsere Partner, so lange wie möglich bei uns sind, denn ohne sie sind wir nichts. Der Verlust ist einfach gar nicht erklärbar.

    Dass dein Mann eine so heftige Diagnose, quasi von jetzt auf gleich bekommen hat und er dann ja auch gar keine Möglichkeit hatte sich auf sein Sterben vorzubereiten, das ist für dich, wie auch für ihn selber ja auch schwer zu verkraften.

    Ich verstehe , dass du mit dem schreiben mehr ausrichten kannst als momentan mit einem Gespräch unter Freunden oder Verwandten. Man will keinem zur Last fallen, hat aber doch so viele Fragen, auf die man keine Antworten findet.

    Hier gibt es Menschen die sich mit übersinnlichen Dingen gut auskennen und wieder andere ehrer mit pracktischen Dingen.

    Ich nehem dich fest in den Arm und hoffe du fühlst dich wohl bei uns.

    Wlatraud