Beiträge von Verbuendete

    Es tut mir leid, dass du so viele Jahre ohne deinen Seelenverwandten verbringen müsstest. Du liebtest ihn immer. Liebe ist etwas reines, allumfassende. Das kann euch niemand streitig machen. Ich hatte auch eine grosse Liebe, die mich verlassen hatte. Es vergingen viele Jahre bis ich mich wieder einem neuen Partner öffnen konnte. Bevor wir heirateten habe ich Jürgen erzählt, dass ich diesen Menschen immer noch in meinem Herzen verwahren, weil er ein sehr wertvoller Mensch für mich war. Er hat es verstanden und er sagte, jeder Mensch hat seine Erfahrungen und seine Liebe oft schon einmal gefunden. Aus irgendeinem Grund ging es nicht weiter, aber die eigentliche Liebe bleibt oft für einen Dr beiden wohl mehr als für den anderen. Als ich dann erfuhr, dass meine erste grosse Liebe schon viele Jahre gestorben war, bis ich es erfuhr.... Ja da fühlte ich mich auch, als würde mir jemand den Boden unter den Füssen wegreisen. Das gute war, dass ich das mit meinem Mann besprechen konnte. Wir planten zu der Zeit eine Reise in die USA und Jürgen meinte: wenn wir drüben sind, dann lass uns an sein Grab gehen, wenn es dir hilfreich ist. Das war so wertvoll für mich, dass er mir das zugestanden hätte. Dass es nicht mehr zu der USA Reise kam wussten wir damals noch nicht. Ich habe meinen Mann mehr geliebt als meinen damaligen Partner, der DAMALS meine grosse Liebe war. Und als Jürgen ging, da habe ich alles verloren, was mir wertvoll war. Mit ihm hatte ich eine Ehe auf Augenhöhe und eine Liebe über den Tod hinaus. Dass du mit deinem Bekannten zusammen Trauern darfst, das ist so wertvoll und wichtig. Denn es gibt nichts trauriger es als eine einsame Trauer um einen Menschen. Daher finde ich es von seiner Frau gut, dass sie dir da keine Steine in den Weg legt. Das kann ich dir schreiben auf Grund der Geschichte die du geschrieben hast. Ich hoffe du findest einen Weg mit der Trauer umzugehen. Alles Gute. W.

    Liebe Turicum. Ganz selten gibt es Partnerschaften, Beziehungen,... Wo alles glatt läuft. Jürgen und ich haben oft aneinander vorbei geredet oder zu wenig geredet und immer wenns mal eine längere Zeit gut war kam wieder ein Knaller und ich wusste nicht wie es mir geschah. Aber das ist auch eine Art der Kommunikation. Wir sind alle keine Gedanken Leser, sodass wir zu 1000 % den anderen verstehen können..... Manchmal ja, aber eben nicht immer. Und es spielt keine Rolle ob ihr eine schwierige oder eine problemlose Partnerschaft hattet, denn dein Partner ist weg. Dieser Zustand ist Fakt. Du musst gar nichts. Du musst ihn nicht vergessen, du musst nicht aufhören über oder von ihm zu reden.... I'm Gegenteil, ich stelle mir vor, dass gerade in "schwierigen" Beziehungen, wie du es nennst, im Nachhinein, vielleicht noch mehr Fragen offen sind, als da wo alles problemlos läuft. Und du kannst ihn jetzt so lieben wie du es kannst und willst. Nimm dir alle Zeit die du brauchst und versuche alle Fragen, die du hast zu klären, für dich. Es ist alles richtig, so wie es für dich richtig ist. Du bist noch ganz am Anfang und ich vermute, dass deine Freundin es nicht böse meint, sie weiß es einfach nicht besser. Sag ihr einfach, dass sie da falsch liegt, für dich und dass sie da als wahre Freundin einen etwas längeren Atem braucht. Fühl dich in den Arm genommen. W.

    Ach, ja, ich kann das genau so unterschreiben und keiner. Wirklich keiner kann uns das abnehmen. Schmerzen und Hilflosigkeit, Vorwürfe und der Wunsch nach Verzeihung ist allgegenwärtig und lässt uns spüren, wie sehr wir sie immer noch lieben. Es ist unser Recht zu leiden. Das aushalten müssen ist bei mir das schlimmste. Ich umarme dich. Waltraud

    Liebe Susanne, ich habe leider auch oft aus diesem Sumpf nicht rausgefunden. Mir hat es geholfen, wenn ich von ihm ein T Shirt anzog und laute Musik an und geheult, bis ich nicht mehr konnte. So konnte ich ihm zeigen dass ich immer für ihn da bin und gleichzeitig hab ich mich dann nicht mehr so schuldig gefühlt. Und einmal schrieb ich ihm einen Brief und habe ihm ganz professionell eine Flaschenpost in den Rhein geworfen. Ahoj gute Reise.... Das ist meine Strategie gewesen. Vergessen werden wir sie Nie, aber in dem Zustand mit ihnen sein tut schei... Weh. Ich drücke dich. W

    Lieber Ron. Bei mir waren es am 04.08. auch 2 Jahre. Ich Weiss nicht, wo die Zeit hin ist und für mich ist nichts besser, aber besser zu verbergen. Wenn ich alleine bin fühle ich mich aber noch immer sehr einsam, hilflos und sehr oft ganz schlimm verlassen. Ich kann das verstehen, dass die Vorahnung lauert. Ich werde an dich denken an Eurem schweren Tag und eine Kerze anzünden. Waltraud

    Lieber Nick, manchmal sieht man vor zu viel Wald den einzelnen Baum nicht. Daher ist es immer gut, wenn man seine Gedanken äussert, weil jeder eine andere Sichtweise hat. Für ein Problem gibt es immer verschiedene Lösungen. Ich freue mich sehr dass du Hilfe bekommen hast. Und weißt du, es geht mir manchmal auch so, dass ich kaum Kraft habe meine eigenen Probleme zu lösen, wie sollte ich dann noch für andere helfen können(ich meine jetzt zb. körperliche anstrengende Hilfe). Vielleicht,und so wie du schreibst, haben andere auch ihre eigenen Probleme....manchmal ist es schon eine Hilfe wenn jemand nur zuhört und seine eigenen Lösungsdtrategien vorstellt. Also, viel Glück beim erledigen. Waltraud💪

    Lieber Nick. Kannst du das Alte nicht inserieren. Kostenlos abzu geben bzw. Zu verschenken. Ich hatte damals meines bei allen Supermärkten ans schwarze Brett einen Zettel gemacht mit Bild. Bei uns gibt es auch sozialkaufhäuser die noch gute Möbel kostenlos abholen. War zwar dann bissl telefoniere rein, aber es hat geklappt. Und meine coz H hab ich mir auch bringen lassen für 90 Euro. Die haben sie auch reingetragen und die Füße drangeschraubt. Jedem noch 1 Tafel Merci und 5 Euro in die Hand und ich musste niemanden anbetteln. Alles Liebe.

    Lieber Ron, jeder hat sein eigenes Leben und seine eigenen Erfahrungen gemacht und das ist es, was daraus geworden ist :wir selber. Und ja du hast Recht keiner kann es ohne Vorbeschreibung verstehen, aber auch diese ist nur subjektiv. Es ist also völlig verständlich für mich wenn du schreibst, dass der Verlust so furchtbar ist. Sie hat dich nie kritisiert, trotz deiner Selbstverluebtheit, sie hat dir vorgelebt. Genau das Gefühl hatte ich bei Jürgen. Ein angenommen sein zu spüren trotz aller Unzulänglichkeiten. Es gibt nichts liebenderes finde ich. Ich umarme dich. W

    Ach liebe Rita,

    aber nachts fühle ich mich am wohlsten unter seiner Decke.

    dann verstecke dich unter seiner Decke und sei ihm nah.....das fühlst sich stimmig an für mich.

    Wenn es dir gut tut.

    Alles andere muss warten, hörst du!

    Du musst nicht Dinge tun, die nicht aus deinem inneren entspringen.

    Das nötigste ist in Ordnung.

    Ich möchte auch nicht so etwas Schreckliches noch einmal erleben

    müssen.

    das möchte ich auch nicht, und dennoch denke ich dass der Tod zum Leben dazugehört und ich diese Qual als überlebende ich nicht meinem Mann hätte aufbürden wollen....weist du was ich meine.....

    Ich habe gelesen, dein Mann hat auch so gerne gekocht und gerne für dich gekocht....meiner auch!

    Gestern habe ich Gulasch gemacht und als es nach anderthalb Stunden immer noch hart war, dann habe ich zu ihm gesagt: Schatzele, mensch, kugg mal her, alles ganz hart und ich habe es doch ewig gekocht...und dann habe ich seine Stimme gehört: Du bist zu ungeduldig....und außerdem kocht man Gulasch nicht zu tode, sonderm man lässt es auf ganz niedriger stufe vor sich hin blubbern...

    da musste ich denken, genau wie im Leben. Ich wollte immer gleich und hektisch eine Antwort, während er noch über die Antwort nachdachte.

    Es braucht alles seine Zeit.

    Ich umarme dich.

    Waltraud

    Lieber Nick, mir ging es beim ersten Termin auch so, dass ich sogar dachte, ich weiß nicht ob das überhaupt hilfreich ist. Ich kann dir nur sagen, dass du es spürst,..... Aber es kann natürlich sein, dass du das Gefühl hast, dass du nach dem ersten Gespräch gar nichts mehr weißt. Aber ich denke auch das ist normal. Es passiert ganz viel in einem Menschen, der den Boden unter den Füssen verloren hat, aber trotzdem funktionieren will(muss). Dieses rudern in der Luft ist sehr erschöpfend und es kann alles auslösrn, weil du am Limit bist. Vielleicht hilft es dir, wenn du nicht all zu viel erwartest, sodass du offen bist, für die Chance, die du (zeitlich gesehen doch relativ schnell) bekommen hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. W.