Ich war schon recht lange nicht in meinem eigenen Wohnzimmer. Heute wird es aber mal Zeit.
Ich sitze in meinem Sessel und lese in einem Buch, was ich schon mal angefangen hatte. Erinnern kann ich mich ganz schwach. Aber am Lesezeichen konnte ich sehen wie weit ich war.
Es heißt: OPTION B
Im Text taucht dieser Titel öfter auf.
"Die Option A steht nicht mehr zur Verfügung." Sie wird nicht wiederkommen. Also machen wir das Beste aus OPTION B.
Option A war mein Leben mit Ralf. Und Option B ist das was übrig geblieben ist.
Eigentlich bleibt mir ja auch nichts anderes übrig als mit B weiter zu leben.
Schritt 1:
ich nehme es nicht mehr persönlich.
Ich habe es nicht ändern können. Es war aus der Sicht der damaligen Situation von mir nicht änderbar. Ich personalisierte nicht mehr. Ich entschuldige mich nicht mehr, wenn ich weinen muß. Ich streiche Sorry, Entschuldigung oder tut mir Leid aus meinem Sprachgebrauch. Es ist nicht ungerecht, wenn einem Leid wiederfähr. Leid gibt es solange es Menschen gibt. Das Leben kann so sein. Ist so. Ich frage nicht mehr warum ich? Da gibt es keine Antwort drauf. Viele Menschen erleben Leid und es ist gar nicht sichtbar. Es gehört zum Leben dazu. Deshalb haben wir in tausenden von Jahren die Fähigkeit zum Trauern entwickelt, das Immunsystem der Seele beginnt seine Arbeit.
Schritt 2:
Nicht Alles ist schrecklich. Es gibt auch bei der Option B Schönes oder Gutes.
Vielleicht erst nur winzig wahrnehmbar.
Aber doch da. Eigene Kinder, Enkel, Hunde, Blumen.......
Schritt 3:
Ich vertraue darauf, daß es nicht ewig und immer so ist. Ich streiche das Wort IMMER aus meinem Sprachschatz.
Auch wenn es 7000 Tage dauern wird irgendwann wird es besser werden. Besser sein. Es bleibt nicht stehen.
Das sind meine Erkenntnisse aus dem Buch. Bis jetzt.
Es tut mir gut es zu lesen.
Am Anfang des Buches, wenn die Erzählerin vom Tod ihres Mannes erzählt habe ich geweint. Sie schildert es sehr gut und es ist so unglaublich schrecklich......
Ralfsheidemarie
Die es heute das erste Mal geschafft hat sich länger zu konzentrieren und bis Seite 40 gelesen hat. Und auch weiter lesen würde, wenn die Hunde nicht raus wollten.