Beiträge von RalfsHeidemarie

    Hallo Bena,

    Das ist genau richtig, da# Du das schreibst. Schreibe so viel Du willst und kannst. Dann gehen die Gefühle eher aus Dir raus. Schreibe, male. dichte, entwerfe oder komponierte.... Gib Deinen Gefühlen eine Form, Farben, Worte.......

    Schreibe Deine Geschichte auf. Führe ein Tagebuch. Und vielleicht schreibst Du ein Dankbarkeitstagebuch zusätzlich. Jeden Tag 3 ySachen für die Du dankbar bist an diesem Tag. Und vielleicht auch Sachen für die Du dankbar bist Deinem Vater.

    Du kannst auch einen Dankbarkeitssteinchen in der Hosentasche mit Dir tragen und wenn du ihn zufällig berührst überlegst Du, wofür Du dankbar sein könntest im Moment, oder kurz davor.


    All die Gedanken, die Du hast, die sich in Deinem Kopf drehen tun Dir nicht gut.

    Hast Du schon al was vom Klopfen gehört? Bei unangenehmen Gefühlen?

    Schau mal bei youtube unter dem Stichwort "Klopfen bei Trauer". Und hör Dir die Videos von Dr. Michael Bohne an. Vielleicht kannst Du da was mit anfangen. Bei Youtube gibt es auch Meditationen und Afirmartionen oder Phantasiereise zum Einschlafen. Oder Schlafen. Höre Dir sowas an anstatt stundenlang zu Grübeln. Du brauchst viel Licht und Vitamin D.


    Deinem Papa geht es jetzt gut. Selbst wenn es schlimm war, jetzt ist es das nicht mehr. Jetzt ist es für Dich schlimm.

    Mach ein Mindmap oder me eine Trauer Landkarte. Mit Städten und Ländern, die so hei#en wie Deine Gefühle.

    Schreibe Geschichten und denk Dir aus, was er tun würde, wenn er jetzt unsichtbar bei Euch auftauchen würde und wie er es schafft mit Euch in ykontskt zu kommen.

    Schreib ihm eine Biografie oder mach ein Fotobuch. Schreib alles auf, was er wie gesagt hat, was er gern gegessen hat! Sein Rasierwasser, seine Lieblingsseife usw. Kleidung, oder sonstiges. Alles kann man fotografieren und einfügen.

    Notiere alles was Dir einfällt über ihn. Dann geht es nicht verloren.

    Beschäftige Dich mit ihm auf positive Weise.

    Ich hoffe Du findest eine Möglichkeit, die Dir liegt. Hast Du schon mal an einen Jenseitskontakt gedacht?

    Mir hat das geholfen.

    Ralfsheidemarie

    Ach Du liebe Zeit wie böse und ätzend Menschen sein können.

    Ich bin entsetzt.

    Also sollte Frau vorsichtig sein. Wenn sowas auftaucht Zeit lassen.

    Ne. Ich kann es Mir nicht wirklich vorstellen. So ein schrecklicher Mensch.

    Ich finde es gut, daß Du noch davon gekommen bist ohne schlimmen Schaden. Das würde ein Pferd oder ein Hund nicht machen. Ich glaube ich vertraue nur noch meinen Hunden.

    Vertrauen darf Frau nur Pferden oder anderen Tieren gegenüber haben. Menschen verdienen Mißtrauen.

    Versuche es zu vergessen. Dieser Mann hat sich selbst disqualifiziert im Leben. Pfui.

    Ralfsheidemarie

    Daß Deine Tochter und die Enkel Dich in Ihrer Nähe haben wollen finde ich sehr lieb. Und sie haben an Alles gedacht. Nur nicht an das Grab und die Schwiegermutter? Schade, denn eigentlich wäre es schön schön in der Nähe der Kinder zu sein.

    Könnte man denn eigentlich auch einen Sarg oder eine Urne überführen?

    Wenn Deine Schwiegermutter Dich nicht brauchen würde.....

    Ralfsheidemarie

    Liebe Manu-ela,

    Ja das ist ein merkwürdiges Phenomen, daß man sich nicht genau an das Datum hält sondern an die Feiertage.

    Mein Papi ist am Ostersamstag gestorben. Vor vielen Jahren. Ich habe mir das genaue Datum gar nicht gemerkt. Sein Todestag ist für mich der Samstag vor Ostern, nicht das richtige Datum.

    Genau weiß ich noch wie es ihm an welchem Tag ging. Was wir gemacht und befürchtet haben. Er ist zuhause gestorben und das alles war neu für uns.

    Jedes Jahr denke ich an das was wir Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersamstag gemacht haben. Danach bricht die genaue Erinnerung weg.

    Es ist so.

    Ralfsheidemarie

    Die Sonne scheint und ich habe den Montag ohne Trauer flash und ohne Weinattacke geschafft.

    Und gestern habe ich Blumen gepflanzt.

    Ralf, ich will Dir sagen, es geht mir etwas besser und ich liebe Dich.

    Ralfsheidemarie

    PS auch wenn ich Dich verromantisiere

    Oh Mel, oh Emma, oh Bruder,

    ich bin entsetzt, erschrocken und entgeistert. Wie habt Ihr das erfahren?

    Das ist ja furchtbar.

    Du brauchst nicht zu schreiben, Du mußt erstmal wieder ein wenig Kraft aufbauen.

    Es ist ein gutes Gefühl, daß Du Emma bei Dir hast ab und zu. Ich denke an Euch und schicke Euch ein wenig Energie um zu überleben. Die schönen Blumen mit diesen wunderbaren leuchtenden Farben bringen auch die Liebe zu und von Robin zum leuchten.

    Möge Euch eine liebende Kraft auf Ihren Händen über das Entsetzen tragen wie eine Fähre über einen Fluß.

    Möge sich eine schützende Kraft zwischen Euch und das Böse aufbauen zu wundersamer Größe wie eine hohe Stadtmauer vor einem kleinen Dorf.

    Alle feinsäuberlich sortierten Gedanken sind nun wieder durcheinander.

    Aber die Liebe steht gerade da wie zuvor. Sie ist geblieben wie und wo sie war.

    Sie ist Euer Kompass in diesen verkehrten Lebensumständen.

    Ich schicke Euch ein paar liebende und wärmende, einhüllende und schützende Grüße

    Ralfsheidemarie

    Oh, lieber Engels Mann,

    mein Herz zieht sich zusammen und wird sehr schwer wenn ich Deine Worte lese.

    Nun gehörst Du zu uns. Zu denen, die wissen wie es einem geht, wenn der wichtigste Mensch in das Anderland gewechselt ist. Und die fühlen und erleben was Trauer ist.

    Ich wußte vorher nicht was Trauer in seiner reinsten Form bedeutet.

    Ich habe jetzt erst gelernt was alles dazu gehört an körperlichen, seelischen, sozialen Reaktionen.

    Erstmal kann ich Dir sagen, daß Deine Frau die Geschichte mit den Luftballons ganz bestimmt mitbekommen hat.das kann gar nicht anders sein. Ihr geht es jetzt gut. Sie hat keine Schmerzen und Ängste mehr. Sie hat in dem letzten Jahren viel gelitten aber von dem Moment an, in dem sie gewechselt ist geht es ihr gut. Sie ist zuhause angekommen. Und sie ist Dir vorausgegangen.

    Du kannst sicher sein, daß sie in Deiner Nähe ist. Und in der Nähe der Menschen, die sie liebte.

    Wenn Du ein Rotkehlchen siehst, daß ist für mich immer ein Bote von meinem Ralf, der mir Grüße schickt.

    Es ist gut, daß Du uns gefunden hast, denn Menschen, die nicht zu den Wissenden gehören können ich nachvollziehen was mit uns los ist.

    Wir sind für Dich da.

    Du kannst Fragen stellen, Alles schreiben, was Dich bewegt und 24/7 Stunden im Forum sein.

    Es tut ein wenig gut zu schreiben und es tut gut sich verstanden zu fühlen.


    Mein Schatz ist am 23.11.20 gestorben. Mit 57 Jahren. Es ist also 4 Monate her. Ich zähle die Tage der neuen Zeitrechnung. Und ich habe sein Zimmer erst ein paar Mal betreten. Aber nichts weg geräumt. Lass Dir Zeit.

    Mußt Du zur Arbeit? Und funktionieren?


    Ich schicke Dir ein großes Paket Kraft. Mein unsagbares Mitgefühl und ein willkommen.

    Ralfsheidemarie


    PS. Warum hast Du Dich Engels Mann genannt? Bist Du jetzt der Mann eines Engels?

    Liebe Anja,

    daß Du wegen der Ablehnung geknickt bist kann ich gut verstehen.

    Erstens ist es eben eine Ablehnung, niemand wird gerne abgelehnt und zweitens hat man sich, wenn man sich bewirbt schon mal in diese Rolle hineinversetzt. Und dann ist das nicht mehr real. Das sind 2 Enttäuschungen, die man wegstecken und verarbeiten muß. Das verletzt und macht einen vielleicht auch unsicher.

    Aber bedenke, daß meist ja nur 1 Mensch genommen wird, also die Leute sich entscheiden müssen. Das heißt eigentlich nicht, daß man prinzipiell abgelehnt wird, sondern nur, daß die sich für einen anderen entschieden haben, aus was für Gründen auch immer.

    Also nimm es Dir nicht zu Herzen und erhalte Dein Selbstbewußtsein.

    Schütteln es ab wie ein Hund die Wassertropfen, die auf sein Fell gefallen sind. 🐕💧⏮️⏭️

    Die Beziehung, die sich zwischen Dir und Olaf ergeben hat ist ganz rührend und herzerwärmend. Ein schönes Ergebnis für Deine neue Tätigkeit. Macht Hoffnung und Freude.

    Ich wünsche Dir noch zusätzliche gute Erfahrungen in Deinem neuen Job.

    Weißt Du noch wie unglücklich Du warst über das Ende Deiner Putzstelle? Es ist so wunderbar, daß sich alles so positiv entwickelt hat.

    Ralfsheidemarie

    Ach Du liebe Zeit, meine App vom Forum war und ist weg. Irgendwas ist auf meinem Handy völlig schief gelaufen. Ich kann kein Google aufmachen und kein Mail aufmachen und ich weiß noch nicht wie ich das alles reparieren kann. Bin deshalb schon einige ytage nicht im Forum. Habe schon Entzugserscheinungen. Ich hoffe ich kriege das wieder hin.

    Ralfsheidemarie

    Das ist ja ganu unglaublich. Ich hab mich schon gefreut wie verrückt als ich mein Auto vor unserem Haus gesehen hab bei google map. Und Du siehst Deine Liebste. Einfach nur toll.

    Mach Dir bloß eine Aufnahme. Nicht das die irgendwann die Sachen verändern. Bei mir sind es heute 15 Wochen genau. Montag war der schlimme Tag.

    Ich habe heute ganz kleine Augen vom Weinen. Mehrere Tage hatte ich Ruhe. Heute kam ein neuer TrauerAnfall.

    Es tut so weh. Dieses Niemehr.

    Ich kann Dich so gut verstehen. Antriebslos hänge ich hier rum. Mache keine Wäsche oder putze. Und wenn ich beim Hundespaziergang am Abend lauter Paare treffe komme ich supertraurig nach Hause zurück. Wenn ich dann Alkohol im Haus hab, dann rufe ich: Ralf, wir sind wieder da. Willst Du auch einen Grappa? Und Ralf will immer. Dann trinke ich meinen Grappa und dann seinen. Sage Prost. Und danach koche ich für die Hunde. Manchmal auch für mich. Und meistens bin ich früh im Bett. Dann kann ich am Handy über Trauer lesen usw.

    Ich wünsche Dir für die nächste Nacht einen ruhigen erholsamen Schlaf.

    Ralfsheidemarie

    Lieber Ron,

    Du hast ein paar Stunden Ablenkung gehabt. Hast mal an Anderes gedacht als an Deinen Verlust.

    Das ist schön und tut gut.

    So oder besser wird es wahrscheinlich werden, wenn Dein Trauern fortgeschritten ist. Oder vielleicht irgendwann umgewandelt.

    Aber wenn man aus der Ablenkung herauskommt und ins Haus kommt und den Verlust wieder ganz nah spürt..... dann ist es als wache man in seinem Alptraum/Alpleben wieder auf. Und das haut einen erstmal um. Dann übernehmen die starken Emotionen und das Weinen die Führung.

    Und das ist gut so, wenn auch schmerzhaft.

    Wenn es Dich überschwemmt, wenn Du so unendlich traurig bist. Vielleicht schluchst oder rufst oder bittest sie möge zurück kommen..... Gibt Deinen Gefühlen Ausdruck. Lebe sie, male sie, schreibe und erzähle sie, die Gefühle. Versuche sie aus Dir raus zu lassen mit allem was Dir zur Verfügung steht.

    Manche schreiben ein Buch, malen Gefühle und Wünsche, schreiben Musik oder dichten Gedichte.

    Und wir hier im Forum schreiben uns gegenseitig was mit uns ist. Wir erzählen uns und antworten, vergleichen, verstehen, versuchen zu trösten, werden verstanden....... Das ist TRAUERN.

    TRAU DICH ZU TRAUern.

    Schreib Ihr, Deiner Ann einen Brief, den kannst Du hier im Forum schreiben. Das machen einige. Ich auch.

    Du kannst auch in Vertretung von Ann die Antwort auf Deinen Brief schreiben.


    Es ist noch nicht lange her.

    Du mußt noch nicht lange ohne ihr lebendiges Wesen um Dich herum leben. Du lernst jetzt mit ihrem Geistigen um Dich herum zu leben. Deine Beziehung zu tranferieren in eine geistige Beziehung.

    Das braucht Übung und Trauern und Leben mit dem Verlust.

    Die Abstände der schlimmen und sehr schmerzhaften TrauerAnfälle werden größer werden mit der Zeit. Die Intensität wird geringer werden mit der Zeit.


    Wenn man sich von einer Alkoholsucht erholt muß man durch den Entzug.

    Man entgiftet weil das Gift im Körper mit einbezogen wurde und ohne nicht mehr kann.

    Wenn man aus einer Liebesbeziehung einem Wohlfühlzustand und Glücklichseinerleben herausgestürzt/gerissen wurde, dann ist das ein Entzug. Nicht von einem Gift sondern von dem Gegenteil.

    Ohne dieses kommt der Körper und die Seele nicht mehr aus.

    Es fehlen Botenstoffe, Transmitter, Sinn, Zukunft - - - es fehlt ALLES Gute.

    Auch das Gehirn mit seinen rein biologischen Vorgängen ist auf Entzug.

    Dazu noch die vielen verschiedenen seelischen Gefühle durch das Vermissen.


    Das macht unendlich Stress. Das braucht viel Energie. Das macht müde und schlapp. Das bringt uns an unsere Grenzen.

    Hab Verständnis für Dich. Auch Ann wird das verstehen und wird Dich begleiten und Dir helfen. Sie gibt Dir alle Zeit, die Du brauchst. Und Du Dir selbst auch, bitte.


    Natürlich wünscht Sie sich jetzt, wo es ihr gut geht, daß es auch Dir gut geht. Aber sie weiß das es ein Weg ist, ein Prozess.

    Sie würde Dich am Liebsten auf Händen über Deine Trauer hinwegtragen - aber das darf und kann sie nicht. Also wird sie Dich an der Hand nehmen und bei Dir sein. Deine Tränen auffangen und Deinen Worten zuhören und verstehen.

    Sei tröstlich umarmt und gehalten wenn es Dir gut tut.

    Ralfsheidemarie

    Ja Anja, wenn man ent....täuscht ist,

    dann ist eine Täuschung zu Ende. Und man hat es verstanden. Das ist traurig, daß man sich getäuscht hat in einer Person. Manchmal verwechselt man es mit dem Wunsch. Müsste man dann sagen man hat sich entwünscht?

    Irgendwie hat etwas einem die Augen geöffnet und das Verhältnis enttarnt.

    Es ist schade, es wäre anders viel schöner..... aber manchmal tut die Wahrheit weh.

    Zwischen dem, was Du brauchst, was Du Dir von Deiner Schwester gewünscht hast und dem was sie sagt und tut und zeigt ist ein tiefer großer Graben.

    Sei vorsichtig, geh nicht zu nah ran, Du brauchst jetzt Verstärkung und nicht Fußtritte. Wenn sie nicht versteht, was gut für Dich ist solange Du so verletzlich bist wird sie Dir immer wieder weh tun können.

    Krafträuber, Verletzter, Schimpfer, Energiefresser oder Schlechtmachter können wir Trauernde nicht verkraften.

    Wir brauchen Mutmacher, Versteher, Tröster, Zuhörer, Umarmer, Aufbauer, Helfer......

    Ralfsheidemarie

    Liebe Anja,

    auf so eine Schwester kann man getrost verzichten.

    Verabschiede Dich von solchen Menschen, die Dir nicht gut tun. Aus Telefonliste streichen und bei WhatsApp sperren.

    Wie wenig feinfühlig, wie unempatisch und brutal. Ich weiß nicht was mit manchen Menschen los ist.

    Du mußt weder für die Familie kochen oder backen noch sie einladen. Normalerweise ist das umgekehrt. Freunde und Nachbarn und Familie kocht für die Trauernde.

    Sag Deiner Schwester: und wovon träumst Du nachts?

    Oberhaupt, funktionieren. Was für moralische scheiß Manipulationen. Deine neue Familie sind wir hier im Forum.

    Solche dramatischen, traumatischen Geschehnisse verändern alles und es trennt sich die Streu vom Weizen.

    Oder wie das heißt.

    Diese Erwartungen kann sie sich was weiß ich wohin stecken.

    Nimm dieses Erleben und Trauern als Test. Und Deine Schwester hat den Test nicht bestanden.

    Solange Du sensibel bist, empfindsam und traurig halte Abstand von solchen Menschen. Das sind Energiefresser.

    Oh, das macht mich aufgebracht und sauer. Sei mutig, nicht Du hast sie disqualifiziert sondern sie selbst hat sich disqualifiziert.

    Nicht umsonst gibt es in psychosomatischen Kliniken Kontaktverbote. Weil solche Menschen einen noch kränker machen als man sowieso schon ist.

    Sag ihr, Dein Psychiater hat Dir den Kontakt bis auf weiteres verboten bzw abgeraten. Bis Du irgendwann stabil genug bist unverschämte unempatische Menschen auszuhalten und zu ertragen ohne Schaden zu nehmen.

    Man hey, ich kann mich gar nicht wieder beruhigen.

    Ralfsheidemarie