Beiträge von RalfsHeidemarie

    Hallo Birgit,

    Das Buch heißt "meine Trauer wird Dich finden." Das schreibt ein "Wissender", der seinen Sohn über den Tod hinaus weiter liebt und lieben will. Der sagt das Trauern verändert unsere äußere Beziehung zu einer inneren. Und ich muß sagen, er schreibt, daß die Liebe nach dem Tod im Trauern größer wird und intensiver. Genau das habe ich auch fest gestellt.

    Ralfsheidemarie

    Guten Morgen

    in alle Richtungen, wo immer Ihr alle wohnt. Heute Morgen hat die Postbotin ganz feste geklopft und die Hunde sind zur Tür gestürmt. Ich lag noch passiv und versteckt im Bett.

    Ein Schmuckstück, welches ich mir letzte Woche rausgesucht und bestellt habe ist geliefert worden.

    Ich habe Ralfs Kerze angemacht und mir einen Tee gekocht. Dann habe ich mich zu den Hunden auf meinen Sessel gequetscht und das Päckchen geöffnet. Es war eins der beiden bestellten Anhänger. Die Hand Fatimas. Ein Beschützer Zeichen.

    Mir war nicht die Fatima oder der Islam wichtig sondern ich hatte Anhänger in Form einer Hand gegoogelt und habe mich dafür entschieden.

    Weil Ralf der erste und einzige Mann in meinem Leben war, dem es ganz Ernst war mich zu beschützen.

    Zuerst, damals, war ich erstaunt. Ich war 60 Jahre alt geworden ohne männlichen Schutz. Ich lebe in der NRW nicht im wilden Westen.

    Aber dann war es doch irgendwie schön zu sehen, daß er es als seine Aufgabe ansah auf mich zu achten, mich zu beschützen.

    Wenn ich es mir richtig überlege habe ich ihn wahrscheinlich öfter beschützt als er mich....... aber es war ein schönes Gefühl, daß ihm das so wichtig war.

    Und deshalb mache ich jetzt die Hand Fatimas zu Ralfs Hand.

    Ich werde diese Hand an einem Band tragen und kann sie in meine Hände nehmen und ihn herbeiwünschen. Und ihm nahe sein.

    Ralfsheidemarie

    Liebe Birgit,

    Wunderschön Eure Krippe.

    Ich bewundere Dich, daß Du sie aufbauen konntest. Das hätte ich nicht geschafft.

    Ich habe Angst vor den Tränen und den Weinanfällen.

    Ich kann keine Musik hören und bin immer noch sehr passiv.

    Ich hoffe daß ändert sich irgendwann. Zumindest das mit dem passiv sein.

    Aber ich kann wieder lesen. Das Buch über das Trauern ohne loszulassen tut mir gut.

    Ralfsheidemarie

    Hallo Birgit,

    Dieser Typ hat ja keine Ahnung. Du bist ja nicht ohne Deinen Liebsten, er ist Dir ja sehr nah. Du wirst durch Deine Liebe zu ihm nicht ohne ihn sein. Du weißt genau, nach wem Du Sehnsucht hast. Du bist weiterhin ein WIR. In der Außenwelt ist er nicht mehr existent aber in der InnenWelt um so intensiver. Und von dieser Liebe, Intensität und inneren Beziehung zu ihm hat ein Nicht-Trauernder keine Ahnung. Sie sind keine Wissenden, sie wissen nicht wie intensiv die Liebe wird, wenn der Liebste gestorben ist.

    Ich habe gestern ein Buch angefangen zu lesen in dem das sehr genau und gut beschrieben ist. Vielleicht hast Du es ja schon gelesen. "meine Trauer wird Dich finden". Das ist so, daß ich bei jedem Satz sage: genau so empfinde ich es auch.

    Wir lernen eine innere Beziehung herzustellen zum Liebsten.

    Ralfsheidemarie

    Hallo Birgit,

    Diese Weihnachtskarte schick zurück. Mit dem Text schöne Weihnachten ohne Dein Herz, ohne Kinderstube, ohne Verstand und ohne Gedanken. Dafür mit Gedankenlosigkeit, Unhöflichkeit, Unverschämtheit und Unsensibilität. Das ist einfach nicht zu glauben.

    Schwamm drüber, der ist nix wert.

    Aber auf die Bilder von der Krippe bin ich gespannt. Freue mich schon drauf.

    Ralfsheidemarie

    Oh, oh, oh wie traurig Deine Geschichte.

    Ich fühle mit Dir. Deine Schilderung, wie Du Deine Mami gefunden hast. Das war bestimmt sehr traumatisch. Diese Bilder verfolgen Sie Dich? Oder geht es?

    Daß Du so einen lieben Brief geschrieben hast war wirklich super gut. In Deinen Träumen kurz nach ihrem Wechsel in die andere Welt hat sie nochmal Kontakt zu Dir aufgenommen um sich zu verabschieden und Dir zu sagen, daß sie Dir nichts übel nimmt und dass sie Dich liebt. Das ist wirklich wunderbar, daß Du so feinfühlig sein konntest und sie gespürt hast. Denk gar nicht groß an Deinem Bruder. Der hat bestimmt sowas Wunderbares nicht geträumt und empfangen.

    Vielleicht ergibt sich eine innige Beziehung zu Deinem Freund, der Dir geholfen hat.

    Mach Dir keinen Kopf, Deine Mutter hat Dir bestimmt die Streitereien verziehen. Und nun kannst Du sie von hier aus lieben und ehren.

    Nimm sie als Vorbild und versuche alles aufzuschreiben wofür du ihr dankbar bist. Und was Du von ihr gelernt hast.

    Nur das zählt.

    Dein Bruder wird vielleicht irgendwann schlauer werden, er ist in seiner Entwicklung noch nicht so weit.

    Darauf achte gar nicht. Sorge und kümmere Dich um Dich selbst und übernimm die Liebe Deiner Mutter und liebe Dich selbst, wie sie Dich geliebt hat. Und nur das zählt.

    Ralfsheidemarie

    Hallo ihr Lieben,

    Bekannte und Familie fragen mich immer wieder, ob es mich nicht noch mehr belastet, wenn ich die traurigen Geschichten von Euch lese. Wenn ich im Forum schreibe und lese.

    Nein, sage ich. Nein es belastet mich nicht mehr. Es tut mir gut verstanden zu werden. Was immer es auch ist, was gut tut, es war und ist meine Rettung. Dieses Forum.

    Wie geht Euch das? Ist es belastend? Die Geschichte der anderen zu lesen?

    Ralfsheidemsrie

    nein, wir sind nicht einsam, nicht du, nicht ich , keiner , der hier schriebt,


    OH was hat mir das gut getan. Ich bin nicht einsam. Stimmt. Ralf ist ganz nah bei mir. Vielleicht sogar Näher als im Leben selbst.

    RalfsHeidemarie

    Guten Morgen Birgit,

    Ich hoffe, daß Wort Jammertante hat niemand anderes zu Dir gesagt. Denn Jammern finde ich ist etwas völlig anderes als Trauern. Im Lexicon steht weh klagen = Jammern. Aber heute wird das Wort doch sehr negativ benutzt.

    Trauern dagegen ist ein ganz wichtiger Prozess, wenn einem ein Liebster gestorben ist. Und es ist ganz natürlich wenn Du so viel wie möglich darübr sprechen willst wie schlimm es für Dich ist. Die Tränen und das Weinen auch. Wichtige Gefühlsäußerungen, die den Stress mit raus schwemmen.

    Ich habe das Gefühl als mache mich der Verlust unfähig in vielen Bereichen. Ich fühle mich behindert, gelähmt und krank. Ich bin völlig aus dem Gleichgewicht, mir ist oft übel, ich esse nicht, mein linkes Auge zuckt und ich hab Durchfall.

    Mein ganzes System war auf ihn abgestimmt. In manchem war ich abhänig von ihm. Alles und jedes an mir, von mir und in mir war bezogen auf ihn. Immer und überall war eine Verbindung mit ihm als sei ich mit unsichtbaren Fäden mit ihm zusammen eins.

    Und nun hängen diese Fäden an mir runter. Sie finden den realen Schatz nicht mehr. Und Alles in mir sucht die Verbindung wieder her zu stellen. Vergebens. Ganz zarte und leise Fäden spinne ich ins Jenseits zu seiner Seele.

    Und nur das hält mich im Moment aufrecht. Ich bin jetzt bezogen auf Ralf im Jenseits. Und alles was hier ist muß ohne ihn gehen. Geht aber nicht.

    Und so geht es Dir bestimmt auch. Oder ähnlich. Ein Leben ohne meinen Gefährten kann ich mir nicht vorstellen und will ich ja auch nicht.

    Und trotzdem bleibt mir nichts anderes übrig als in kleinen Schritten zu lernen ohne ihn zu sein.

    Eine große "Trauertante"

    Ralfsheidemarie

    Hallo Ihr Lieben,

    Was das Handy und Computerwissen angeht war das bei uns anders. Da konnte ich etwas mehr und er brauchte mich, aber natürlich gibt es sooooo viele andere Bereiche wo ich ihn brauche.

    Löcher bohren und Leisten anbringen. Ratten töten und Deckenleuchten bestücken. Öl im Auto nachsehen und Wasser nach füllen...... Selbst getankt hat er für mich weil ich es nicht gerne gemacht habe. Und was mache ich mit meinem Wohnmobil ohne ihn?

    Und was mache ich mit meinem Herzen ohne ihn? Mit meiner Seele? Überhaupt mit mir?

    Ralfsheidemarie

    Eben habe ich beim Hundespaziergang nach einem Rotkehlchen Ausschau gehalten. Wie Hans Guck in die Luft bin ich über die Wiese gegangen.

    Ich meine einmal habe ich eins piepen gehört. Aber gesehen habe ich den Botschafter nicht. Schade.

    Ich wüsste auch nicht, ob mein Ralf mir das Vögelchen (20g) schicken könnte. Er weiß gar nicht wie es aussieht. Vielleicht würde er eher einen Spatz schicken.

    RalfsHeidemarie


    Hallo Luise,

    Das stimmt so nicht, Deine letzten Sätze.

    Es interessiert uns hier sehr, wie es Dir geht, was Du denkst und fühlst. Was Du machst und wünschst.

    Wer ist Amy?

    Wo wohnst Du. Ich komme vorbei.

    Wir sind alle in Deinem Hintergrund. Stehen bereit Dich aufzufangen.

    Hören Dir zu. (lesen)

    Nur Deinen Schatz können wir nicht zurück zaubern.

    Und übrigens: schreien hilft

    Und wie das hilft. Tu es.

    Wenn Du Dich genierst, vielleicht im Auto. Oder irgendwo, wo niemand ist.


    Ich habe im geschlossenen Bereich einen Thread angefangen in dem ich Briefe an meinen Ralf schreibe. Und ich habe mir vorgenommen an seiner Stelle eine Antwort zu schreiben. Wie in einem schriftlichen Rollenspiel.

    So versuche ich Kontakt zu ihm zu haben. Und dann fühle ich ein bißchen seine Nähe.

    Ich habe schon überlegt ein Fotobuch von ihm zu machen. Mit Fotos, Texten und Geschichten. Kleine Anekdoten, die einem einfallen. Worte, die er oft benutzt hat.

    Ich kann im Moment nur noch keine Bilder anschauen. Aber vielleicht später mal.


    Kennst Du die Engelsrufer? So kleine Kettenanhänger mit einer Klangkugel drin. Da habe ich eine Kette, die 2 Engelsrufer hat. Einen für meine MAMI, die 2014 gestorben ist und eine für meine Podencahündin CANDIS, die auch 2014 gestorben ist. Wenn ich die Kette trage, dann kann ich die Rufer in meine Hand nehmen und leise klingen lassen. Und damit rufe ich die Beiden zu mir.

    (Gibt es im Schmuckgeschäft.)


    Ich habe mir gestern Abend im Internet eine kleine Kette ausgesucht, die dann als Ralf's Rufer fungieren soll. Die will ich mir zu Weihnachten schenken.

    Flügel mit einem Herzen drin und die Fatimahand, die mich beschützt, in seinem Namen.

    Und seitdem ich mich dafür entschieden habe, daß diese Kette mein Botschafter zu ihm sein soll geht es mir ein wenig besser. Ich stelle mir jetzt schon vor die Kette zu tragen und mit meiner Hand eine Verbindung zu ihm herzustellen.

    Darauf freue Ich mich sogar. Vielleicht das erste Mal freuen seit dem schlimmen Tag.

    Ich begleite Dich in Gedanken

    Und sicherlich viele Andere hier im Forum auch.

    Wären wir alle in wirklich bei Dir, dann hättest Du immer eine Traube Menschen um und hinter Dir. 😘

    Ralfsheidemarie

    Hall Birgit,

    Das Rotkehlchen hat er richtig ausgesucht:

    Wie das Rotkehlchen zu seinem Namen kam:

    "Rotkehlchen gehören zu den häufigsten Gästen an unserem Futterhaus im Winter. Aber habt ihr gewusst, dass das Rotkehlchen in manchen Regionen auch Weihnachtsvogel genannt wird? Grund dafür ist eine zauberhafte Legende.

    So war das Rotkehlchen häufiges Motiv auf den ersten Weihnachtskarten, die Mitte des 19. Jahrhunderts in England gedruckt wurden und wurde zum Weihnachtsvogel, dem eine märchenhafte Geschichte zu Grunde lag, die natürlich was mit Weihnachten zu tun hat.


    Als das Jesuskind geboren wurde, in einem Stall in Bethlehem, waren da nicht nur Maria, Josef, die Hirten, Ochs und Esel, nein, auch ein kleiner Vogel, ein Rotkehlchen saß im Gebälk und war Zeuge der Geburt Jesu. Wobei das Rotkehlchen damals noch nicht Rotkehlchen hieß, es hatte nämlich noch keinen roten Fleck auf seinem Brustgefieder.



    Gespannt beobachtete der kleine Vogel das Treiben im Stall. Gegen Abend wurde es dann langsam ruhiger. Müde legten sich Maria und Josef zum Schlafen nieder und auch die Hirten schliefen langsam ein. Selbst Ochs und Esel senkten ihre Köpfen und beginnen genussvoll leise zu schnarchen. Nur das kleine Rotkehlchen war hellwach und beobachtete das Jesuskind in seiner Krippe, das war auch noch nicht müde und spielte mit seiner Wolldecke.

    Doch plötzlich begann das Jesuskind zu zittern, was war passiert. Das Rotkehlchen schaute sich um und entdeckte, dass das Feuer auszugehen drohte, dann könnte das Jesuskind erfrieren.

    Laut begann das Rotkehlchen zu zwitschern und versuchte die Menschen zu wecken, aber die Stimme des Rotkehlchen war zu leise, die Menschen reagierten nicht und schliefen einfach weiter. Da nahm das Rotkehlchen all seinen Mut zusammen, flog zum Feuer und fächelte mit seinen Flügeln dem ausgehenden Feuer Luft zu. Mit der Luft flammte das Feuer wieder auf und entwickelte in kurzer Zeit wieder wohltuende Wärme.

    Glücklich über seinen Erfolg merkte der kleine Vogel zunächst nicht, dass er sich das ganze Brustgefieder und das halbe Gesicht verbrannt hatte und dort jetzt ein blutroter Fleck war.

    Seit dieser Zeit haben alle Rotkehlchen einen roten Fleck auf der Brust und im Gesicht, der daran erinnert, dass sie einst dem Jesuskind das Leben gerettet haben."

    Hallo Birgit,

    Das war bestimmt ein Rotkehlchen. Die piepsen jetzt auch im Winter.

    Da hat sich Dein Helmut genau das richtige Vögelchen ausgesucht. Es ist ziemlich nah am Boden in Hecken und Gebüsch. Nicht in hohen Bäumen.

    In England ist es ein Motiv für Weihnachten weil es in dieser Zeit zu sehen ist. Ich glaube da kommen viele aus dem Norden um bei uns zu überwintern.

    Aber bei uns gibt es sie auch im Sommer, da fallen sie aber nicht so auf.

    Männchen und Weibchen sehen gleich aus.

    Und sie sind wunderschön mit dem roten Bauch, da wo das Herz ist.

    Das könnte ja ein Zeichen der Liebe sein.

    Sie sind keine Körnerfresser. Ich stell im Garten Haferflocken gemischt mit etwas Öl auf um sie zu unterstützen.

    Weichfutter.

    google doch mal. ROTKEHLCHEN. Ob es wirklich Dein Botschafter ist.

    Ralfsheidemarie

    Liebe Julia, Trauerwolke,

    Ich bin entsetzt, erschüttert und sehr sehr betroffen. Mir ist schlecht und ich fühle mich stumm.

    Am 23.11. ist auch mein Schatz gestorben. Und es ist unfassbar. Unbegreiflich. Unmöglich. Alle UN.... dieser Welt reichen nicht um das Schlimme zu beschreiben.

    Es ist schon verwunderlich, daß man nicht einfach umfällt, ohnmächtig wird oder stirbt an dem Schlimmen.

    Was hat die Evolution oder die höhere Macht sich dabei gedacht uns so reagieren zu lassen auf den Tod des Partners. 500% Stress und unfähig für Alles.

    Wenn man funktionieren muß, so wie Du jetzt, dann passiert das eher automatisch. Wenn überhaupt.

    Würde ich noch im Neanderthal leben, vor 400.000 Jahren würde ich wahrscheinlich gefressen werden weil ich so unfähig bin.

    Dann wäre ich wieder mit ihm vereint.


    Ich hoffe Du hast Hilfe beim Funktionieren und seelische Hilfe beim Überleben. Und Hilfe für die Kinder.

    Ich finde nicht die richtigen Worte für Dich.

    Ab Montag den 23.11. habe ich die Luft angehalten. Wäre in meinem Gehirn nicht die Permanentsoftware Daueratmen installiert hätte ich einfach aufgehört.


    Wir sind jederzeit füreinander da. Wir sind jederzeit für Dich da. Tag und Nacht, um "zuzuhören" (lesend, sehendes Hören) , um zu verstehen, mit Interesse, Geduld, und Mitgefühl. Wir wollen Dich auffangen und mit Dir durch das Schlimme gehen, wir wollen Dich beschützen und begleiten wie Bodyguards den Präsidenten.

    Ralfsheidemarie

    Alexa,

    gut, daß Du zu uns gefunden hast. So weißt Du doch im Hintergrund immer Deine Forums-Mitfühlenden, die Dich verstehen, die Dir "zuhören" und denen Du auch helfen kannst, so wie sie Dir helfen.

    Auch wenn Du nicht 40 Jahre mit Deinem Liebsten zusammen warst, Liebe ist Liebe.

    Vermissen ist vermissen und Trauern ist Trauern.

    Ob die Gefühle mit der Dauer der Beziehung an Schwere zunehmen oder ob es sehr ähnlich ist könnte nur jemand sagen, der beides erlebt hat. Und das gönne ich niemandem.

    Ich war 6 Jahre mit meinem Ralf zusammen. Habe ihn erst mit 60 Jahren kennen und lieben gelernt. Manche von uns haben sich schon in der Jugendzeit verliebt und ihr Erwachsenenleben zusammen verbracht. Wahrscheinlich unterscheidet sich nur der Grad der Abhängigkeit. (???.) Wenn überhaupt.

    Ich kann Dich sooooo gut verstehen. Die Gedanken beeinflußen unsere Gefühle und unsere Gefühle regen die Gedanken an. Ich versuche, wenn es gar so schlimm ist mit meinen Gedanken an Erlebnisse zu denken, für die ich dankbar bin. Dann verändert sich mein Gefühl von Verzweiflung in Dankbarkeit. Beides Zusammen kann man nicht fühlen. Das ist genauso mit der Angst.

    Dieses Geschehen ist der größte Stress den man haben kann. Und er äußert sich körperlich, geistig und seelisch.

    Und leider ist Trauer ein Tabu-thema. Das will außer uns hier kaum jemand hören.


    Schreibe uns und erzähle uns schriftlich was bei Dir los ist. Was Du denkst und fühlst. Was Du hoffst und fürchtest. Lass es aus Deinem Herzen durch Deine Arme und Hände herausfließen aus Deinem Körper. Wir halten zusammen und wir halten zu Dir.

    Ralfsheidemarie